garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: realp am 22. Januar 2012, 16:39:12

Titel: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 22. Januar 2012, 16:39:12
Im Nachbarsgarten steht schon seit immer ein Rosmarinbusch zum neidisch werden: völlig ungeschützt, bestimmt 2 Meter hoch, breit und buschig, der zu allem Unglück auch noch herrlich duftet und im Geschmack köstlich ist.
In meinem Garten hingegen pflanze ich jedes Jahr, an geschützter Lage, eine neue Pflanze vom Bauernmarkt, aus dem Gartencenter, aus dem Supermarkt, vom Biobauern usw. Keine übersteht den Winter draussen - bei 8 a !
Was mache ich falsch !?!
Gibt's eine Garantie, wenn ich vom Nachbarn einen Steckling erbettle, dass ich auch einen solchen neidisch machenden Rosmarin mal mein eigen nennen kann ? Und wie verhalte ich mich dem Steckling gegenüber richtig: Sand, Kompost, Anzuchterde, direkt ins Beet oder erst im Topf oder doch lieber zur Bewurzelung ins Wasserglas ?
Und wann nehme ich dann den noch zu erbettelnden Steckling : Jetzt oder im Frühling ? Und von wo nehme ich ihn ? Wie lang sollte er sein ?

Mein Neidfaktor ist so hoch, dass ich am liebsten den ganzen Busch ausbuddeln würde...
Aber vielleicht gibts Rat im Forum ?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2012, 17:00:10
Um den ganzen Busch zu holen empfehle ich einen kräftigen Spaten, ein paar kräftige Männer und einen versierten Rechtsbeistand.
Ab Mitte April kannst Du Stecklinge schneiden. Ich würde die in einen Topf mit sandigem Substrat stecken und schattig stellen. Im ersten Jahr würde ich den in einem kalten Raum überwintern. So schwer ist es nicht, Rosmarinstecklinge zu bewurzeln.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Luna am 22. Januar 2012, 17:05:44
realp, bitte auch einen Steckling für mich schnorren :-*

Denn diesen Rosmarin hatte ich auch über einen Steckling in meinem alten Garten, leider ist er nicht mehr.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 22. Januar 2012, 17:15:31
Wenn sich noch mehr Liebhaber für eine Steckling melden, lohnt sich doch die Ausbuddelei bei Nacht und Nebel... Für einen R'Beistand ist gesorgt.
Luna, geht selbstverständlich klar. Aber wie müssen uns , wie Staudo rät, halt bis April gedulden. Schick'mir bitte Deine Adresse per PM.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rieke am 22. Januar 2012, 17:19:41
Ich habe bei Rosmarin auch schon im Herbst und im Winter Stecklinge geschnitten. Die bewurzeln sich sehr leicht, einfach in ein Wasserglas stellen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 22. Januar 2012, 17:39:08
Dann gehe ich die nächsten Tage mal rüber zum Schnorren um einen ersten Versuch im Wasser zu starten... Luna, willst Du jetzt schon oder erst im April oder beides...?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Luna am 22. Januar 2012, 17:42:55
Luna, willst Du jetzt schon oder erst im April oder beides...?

April ist für mich super, ich melde mich, Danke :-*
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2012, 13:16:48
Ich habe mit Rosmarin im Freiland auch wenig Glück - vielleicht hat dein Nachbar ja wirklich eine besonders frostsichere Sorte.
Meiner überwintert in diesem Jahr erstmalig wie andere Kübel auch im Keller. Mal sehen, wie es wird. Glaube, er vergeilt grad bissel.

L.G.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Poison Ivy am 23. Januar 2012, 13:26:22
Selbst hier am Oberrhein hält Rosmarin nur an geschützten Stellen mit magerem, eher humusarmem und durchlässigem Boden einigermaßen aus, leidet aber im Winter immer mal wieder.

Ist halt von der Winterhärte her grenzwertig, selbst bei winterhärteren Auslesen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Januar 2012, 13:37:26
Mein Rosmarin (1,50 x 1,50 m ) hatte praktisch noch keine Winterschäden. Er sitzt allerdings an einer überdachten Hauswand-Westseite, und steht damit relativ trocken. In 100 m Luftlinie steht ein Rosmarin frei in einem Vorgarten (Südseite): über 2 m hoch und fast 5 m breit.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Duchemin am 23. Januar 2012, 13:51:52
@ Jo

Was ist das denn für eine Sorte? Ich tippe mal auf 'Arp'.

Meine kommen dank des sehr mageren Bodens idR gut über den Winter. Es sei denn ich hab' ne Lammschulter im Ofen ;D
Dann muss er teilweise Federn lassen :D
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2012, 13:53:38
Einen habe ich im Frühling auch - auf Anraten im Forum - in eine Trockenwiese gesetzt - und teste mal, ob das besser ist für die Überwinterung.

L.G.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rosana am 23. Januar 2012, 13:58:29
Bei mir steht ein Rosmarin nun im vierten Jahr im Garten, er ist etwa 60 cm hoch und steht in der kalkhaltigen, sehr steinige und daher durchlässige Erde meines Gartens. Extrem mager ist die Erde aber nicht. Der Strauch steht vollsonnig und in einem relativ niederschlagsarmen Gebiet. Durchschnitt 750 mm pro Jahr, dieses Jahr 580 mm.

Im ersten Winter hat er noch etwas gelitten, seitdem wächst er ohne Probleme und ohne Schutz.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Poison Ivy am 23. Januar 2012, 14:01:51
Das deckt sich gut mit meinen eigenen Erfahrungen.

Ich erinnere mich aber auch, dass im Winter 1996/97 einige Rosmarinsträucher hier in der Freiburger Gegend sehr stark zurückgefroren sind.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 23. Januar 2012, 14:04:53
Was ist das denn für eine Sorte? Ich tippe mal auf 'Arp'.

Auf gefühlte DNA-Analysen gebe ich nichts. Da Rosmarin auch über Aussaat vermehrt wird, geistern tausende verschiedene Typen durch die Gärten.


@ Gänselieschen: Rosmarin und Berlin/Brandenburg vertragen sich nicht. Ich habe schon Dutzende Rosmarin in sicher 8 verschiedenen Sorten an unterschiedlichen Stellen in den Garten gepflanzt. Mit unseren kalten Wintern wird das nichts.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 23. Januar 2012, 15:23:46
Gerade war ich bei der Nachbarin drüben und habe einen starken Zweig geschnorrt. Den habe ich jetzt in kleinere Zweige geteilt und mal ins Wasser gesteckt. An einem kühlen, aber hellen Ort.
Ich muss eine kleine Korrektur anbringen. Der Strauch ist nicht 2 Meter hoch. Aber so auf einsfünfzig bringt er's. Der pure Neidanfall rechtfertigt die Uebertreibung. Der Stamm, anders kann man's nicht nennen, ist dick wie ein junger Baumstamm.
Die Nachbarin, eine alte Bäurin, hat nur gelächelt als ich mich nach bes. Pflegemethoden erkundigte....
Jetzt hoffe ich auf Bewurzelung und bald einen Rosmarindschungel !!!
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2012, 15:40:22
Na dann Daumendrücken und viel Erfolg :).

Ich beobachte derweil meine beiden Überwinterungsexemplare - eins in der Trockenwiese - eins im Keller. Bei dem Winter hätte ich die Kübel bislang alle draußen lassen können, aber wer weiß das schon genau.

L.G.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 23. Januar 2012, 15:44:52
Danke Gänselieschen !
Hier hätte man auch keinen einzigen Kübel bisher einräumen müssen. Nur milde Temperaturen, während die Berge im Schnee versinken... Die Arbeit war bisher immerhin für die Katz !
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2012, 15:46:26
Ich überlege ernsthaft einige, kleinere Töpfe wieder auszuräumen - die gehen mir ein im Keller, weil sie mehr Wasser brauchen würden, als sie von mir bekommen :-[ :-[ :-[

L.G.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Poison Ivy am 23. Januar 2012, 15:48:17
OT: Warte noch 2-3 Tage, dann wird der Wetterbericht fürs Wochenende und die nächste Woche verlässlicher: Es könnte gut sein, dass du sonst schon am Montag alles wieder reinholst.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2012, 15:59:34
Dann sollte ich jetzt zumindest gießen, das schiebe ich auch schon seit zwei Wochen vor mir her. Aus den Augen aus dem Sinn :-\

L.G.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: wallu am 23. Januar 2012, 16:13:10
Gute Freunde von uns östlich von München (bestenfalls Zone 7a) haben seit bestimmt 10 Jahren einen großen Rosmarinstrauch völlig ungeschützt an der Hauswand stehen (Westseite), stets neidvoll von mir betrachtet. Beim letzten Besuch vor einigen Wochen habe ich mir Stecklinge mitgenommen...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lumusan am 23. Januar 2012, 16:29:49
Dürfte ich mich auch für einen Steckling anmelden?
Bisher hat es noch kein Rosmarin bei mir über den Winter geschafft...

Ich habe schon nach "Rosmarin Arp" ausschau gehalten, habe aber bisher noch keinen zu kaufen gefunden.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 23. Januar 2012, 17:00:11
Den gibt es z.B. hier und hier.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ManuimGarten am 23. Januar 2012, 17:15:37
Ich glaube, der trockene Standort ist entscheidend.

Hab's schon mal erzählt: im Gemüsegarten hatte ich mehrere Jahre einen Rosmarin an der Gartenmauer, sonnig, aber die Gartenmauer sieht aus, als hätte sie unten einen feuchten Rand - also kein trockener Boden.

Im Winter 09/10 erfror dort der Rosmarin, ein anderer in einem Tongefäß hielt durch, obwohl es im Gefäß von allen Seiten Frost gibt. Damals gabs auch kurz -15°C.

Also entfernte ich den toten Rosmarin an der Gartenmauer und pflanzte den Winterharten aus dem Gefäß hin. Im Winter drauf erfror der an diesem Standort auch. - Daraus schließe ich, dass es trockener Boden sein muß. Klimazone 8a klingt ja nicht zu kalt für Rosmarin.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lumusan am 23. Januar 2012, 18:20:06
Den gibt es z.B. hier und hier.

Danke, aber neben den sehr hohen Versandkosten nach Österreich gibt es auch noch einen Mindestbestellwert, den ich mit einem Pflänzchen Rosmarin nicht erreiche...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 24. Januar 2012, 12:37:42
Der Arp und auch die Sorte Weihenstephan sind bei mir nach dem Winter genauso tot gewesen wie die 0815 namenlosen Sorten vom Discounter oder Baumarkt. Hat mir der Verkäufer vom Gaissmaier aber schon prophezeit. Er meinte die Unterschiede in der Winterhärte seien nicht wirklich groß. Wichtiger sei der Standort.
Wenn, dann würde ich es mal an einer Hauswand probieren. Da sollten durch die Wand immer ein paar Zentimeter Boden halbwegs frostfrei sein, so dass der Busch ein wenig Wasser ziehen kann.

Aber bei mir sind alle sonnigen Wände entweder belegt oder gepflastert.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 24. Januar 2012, 13:11:30
Hallo lumusan ! Schicke mir eine PM mit Deiner Adresse , dann schick' ich Dir natürlich einen Steckling. Aber ich weiss nicht, welche Sorte das ist.

Hallo Amur ! Bei Rosmarin. glaube ich langsam, gibt es überhaupt keine Regeln. Mein Ob jekt der Begierde steht FREI in einem zugigen Windkanal und der Boden scheint mir auch nicht sonderlich trocken und mager. Auch ich habe wie Du an der Hauswand keine Pflanzmöglichkeiten.
Sollte sich mehr als 1 Steckling bewurzeln, werde ich die strategisch ausgeklügelt auf dem ganzen Grundstück verteilen. Irgendwo MUSS doch einfach so ein Prachtstück entstehen ! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 24. Januar 2012, 13:11:54
Wenn, dann würde ich es mal an einer Hauswand probieren.


Auch das hat hier nicht funktioniert.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 24. Januar 2012, 13:23:38
Siehste ...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Poison Ivy am 24. Januar 2012, 13:38:31
Hallo Amur ! Bei Rosmarin. glaube ich langsam, gibt es überhaupt keine Regeln. Mein Ob jekt der Begierde steht FREI in einem zugigen Windkanal und der Boden scheint mir auch nicht sonderlich trocken und mager.

Du gibst Winterhärtezone 8a in fast 500 m Höhe an. Das lässt mich vermuten, dein Garten liegt an der West- oder Südseite der Alpen. Dort ist das Klima - vor allem auch Häufigkeit und Dauer von Frostperioden und Zahl an Eistagen - schon ein wenig anders als z. B. im Brandenburgischen, wo Staudo mit Rosmarin Schiffbruch erleidet, oder bei Amur auf der Schwäbischen Alb.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Pattel am 24. Januar 2012, 14:29:33
Ist denn das andere Grunstück bewohnt? Sonst wär ich aber auch shcon mal mit einer Schippe losgezogen ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 24. Januar 2012, 16:46:52
Ja, bristlecone, das stimmt zwar alles: Ich wohne weit weg von den Alpen im Westen der Schweiz, an einem See , im Weinbaugebiet mit eigenen Weinstöcken - und trotzdem hat noch kein Rosmarin den Winter im Freiland überstanden... Das Neidobjekt beim Nachbarn gegenüber BLUEHT zur Zeit! Ich meine: Es ist Januar...Das gehört sich doch nicht !

Hallo Pattel ! Geht das vielleicht noch als Mundraub durch ?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: sarastro am 24. Januar 2012, 17:00:46
Auch hier steht ein Rosmarin bei einer befreundeten Familie an einer zugigen Hausecke seit mindestens 7 Jahren. Und wir hatten in den vergangenen Jahren durchaus auch Temperaturen unter - 10 Grad. Das bekommt der Rosmarin auch in manchen Gegenden des Mittelmeerraumes kurzfristig ab. Ich habe ihn nun nach längerem Beobachten vegetativ vermehrt und taufte ihn 'Innviertel'. Der kann 'Arp' leicht das Wasser reichen!

Trotzdem liegt die Ursache sicher tiefer begründet - zum Einen am Genom und dann von der Herkunft. Und vom richtigen Standort. Und Rosmarinus officinalis braucht im Winter ein Quäntchen Feuchtigkeit, an den Mittelmeergestaden regnet es im Winter am meisten. Ein zu trockener Standort ist nichts, ein zu nasser noch weniger.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Januar 2012, 21:19:27
Bei Rosmarin. glaube ich langsam, gibt es überhaupt keine Regeln...
Allerdings. Ich hatte mir angewöhnt, den Wurzelbereich unserer Rosmarine zu schützen.
Letzten Winter hat von der neu gepflanzten 'Santa Barbara' (zugegebenermassen nicht sehr winterhart) nur ein Exemplar überlebt.

Und just bei diesem hatte ich den Schutz vergessen...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ManuimGarten am 24. Januar 2012, 21:27:14
Und gab es bei diesen Rosmarinen einen Unterschied im Standort? Also Feuchtigkeit oder Sonne?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Januar 2012, 21:29:41
Jeder stand ein bisschen anders. Manche sonniger, manche schattiger, der Boden war vergleichbar.

Ein Abserbelmuster konnte ich nicht erkennen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 24. Januar 2012, 21:32:14
Ich hege den Verdacht, solche eher zufälligerweise ausdauernden Pflanzen haben dann schon mal einen Namen wie z.B. 'Arp' bekommen und dazu gleich noch den Heiligenschein der Winterhärte.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: salamander am 24. Januar 2012, 21:45:57
Hallo,
ideal wird beste Drainage d.h. garantiert keine Staunässe in Kombination mit Schutz vor zu viel Wintersonne sein. Wenn es an dem Standort nicht klappt, würde ich ein paar Schubkarren Sand oder Kalkschotter mindestens eine Spatentiefe einarbeiten. Ich habe ein paar prächtige Rosmarine in so einer Lage auf der Mauerkrone, die mehrere Jahre alt sind.
Von verschiedenen Gärtnern habe ich den Rat bekommen, eine winterharte Sorte nach dem Kauf erstmal ein Jahr im Topf weiterwachsen zu lassen und dann die Pflanze nach frostfreier oder -armer Überwinterung im folgenden Frühjahr auszupflanzen. So habe ich es bis jetzt immer gemacht - mit einigem Erfolg.
Auch habe ich den Rat bekommen, den Rosmarin immer wieder zurückzuschneiden. Ich bin aber nicht sicher, ob das in puncto Frosthärte hilft, es gibt auch immer wieder nichtzurückgeschnittene große Rosmarinpflanzen in wärmeren Gegenden Deutschlands zu sehen. So eine Pflanze - ein Riesenteil - hatte mein Vetter im Garten. Da er relativ kräftig blau blüht, habe ich mir Stecklinge gemacht, zwei sind angewachsen - zum Glück, die Originalpflanze gibt es leider nicht mehr.
Gruß Salamander
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2012, 13:50:13
Ich hätte ja auch noch zwei sehr südliche Wände - aber eigentlich sollte dort nix wachsen, man macht doch da immer eher einen Todestreifen lang, als ein Beet??
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 26. Januar 2012, 13:55:40
Wieso Todesstreifen? Lass doch da trockenheitsliebende Stauden wachsen. Lavendel, Sonnenröschen usw..
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ebbie am 26. Januar 2012, 14:00:21
Ja, genau da wird sich der Rosmarin wohlfühlen!

Ich hab' hier (Klimazone 6b) seit Jahren einen Rosmarin an der Hauswand nach SWW in der Drainageschicht meines Wohnhauses stehen. Das ist ein ganz normaler Rosmarin aus einem Kräutertöpfchen, der inzwischen zu einem großen Busch herangewachsen ist. Gelegentlich frieren einzelne Zweige ab, aber die kann man ja im Frühjahr problemlos herausschneiden.

Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2012, 14:06:20
Naja, die Idee kam mir ja auch grad eben, als ich das hier so las. Bisher habe ich dort allerdings Kies/Sand mit ner Schicht Rindenmulch drüber. Ggf. hat sich da schon bissel Erde gebildet, oder ich nehme einfach normale Gartenerde, die ist sehr sandig.

L.G:
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ebbie am 26. Januar 2012, 14:25:12
Kies/Sand passt doch. Erde würde ich da nicht zu tun.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2012, 14:47:35
Das ist aber richtiger Kies, zum Bauen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ebbie am 26. Januar 2012, 15:34:48
Also eine perfekte Drainage! So ist es bei mir auch.

Ich würde den Rosmarin erstmal mit Ballen in den Kies setzen und etwas Düngen. Wenn Erdreich angrenzt, wachsen Wurzeln mit der Zeit auch dahinein. Ansonsten kannst Du ja immer noch später etwas Humus untermischen. Sei aber damit sparsam und mäste den Rosmarin nicht - das geht nämlich auf Kosten der Winterhärte!

Von besonders winterharten Rosmarinauslesen halte ich im Übrigen wenig.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ebbie am 26. Januar 2012, 15:42:55
Jetzt habe ich meinen Rosmarin schnell noch fotgrafiert. Der dürfte jetzt so fünf bis sechs Jahre alt sein und hat jeden Winter ohne irgendeinen Schutz überstanden.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Januar 2012, 15:44:33
Ein Prachtexemplar!
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2012, 16:00:27
Ja, so in etwa könnte es bei mir auch aussehen - selbst das Fenster stimmt - ob der auch mit ner leicht gelblichen Fassade klarkommt ;)?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2012, 16:33:32
Bei mir sind alle Versuche Rosmarin an so einer Wand zu etablieren gescheitert.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Januar 2012, 16:56:19
Bei mir sind alle Versuche Rosmarin an so einer Wand zu etablieren gescheitert.

Problem: An die Wand sollte im Sommer die Sonne hinplätzen, im Winter sollte sie im Schatten liegen (Wintersonne ist tödlich! )

Zudem sollte der Boden nahezu ohne Humus sein und sehr durchlässig, am besten Kies.
Wiederum Problem: Der junge Rosmarin bekommt in den ersten Sommern in Kies nicht genug Wasser und vertrocknet ohne Hilfe. Wenn die Wurzeln von allein tief in Spalten gewachsen sind, hat man es endlich geschafft ;D

Ich bastle auch noch an meinem Rosmarin im Kiesstreifen am Haus....
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2012, 16:59:36
Ich habe den Rosmarin im Topf und wenn ich dran denke, räume ich ihn im Winter rein und wenn ich ihn vergesse, dann kommt im Frühjahr ein neuer in den Topf. Das funktioniert prima. ;D
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Januar 2012, 17:02:54
Naja, die Idee kam mir ja auch grad eben, als ich das hier so las. Bisher habe ich dort allerdings Kies/Sand mit ner Schicht Rindenmulch drüber. Ggf. hat sich da schon bissel Erde gebildet, oder ich nehme einfach normale Gartenerde, die ist sehr sandig.

L.G:

Wenn du den Rindenmulch wieder wegkratzt, ist das ideal.

In den Kieszwischenräumen (zwischen den Steinen) sammelt sich im Laufe der Jahre viel Kleinmaterial. Irgenwann ging bei mir in diesem Streifen mal von allein ein Lavendel auf. Dieser Lavendel (und nur dieser! ) wuchs kompakt, perfekt und blühte ewig. Nach und nach hab ich dann auch Rosmarin da hin gesetzt. Auch Erigeron karvinskianus, Nerine und andere Warmeliebende wachsen nun dort.

Blöd ist nur, in den Kies ein Pflanzloch zu kriegen. Und du musst anfangs gut gießen, bis die Wurzeln tief eingedrungen sind. Einpflanzen ist also etwas heikel. Aussähen hingegen klappt gut.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2012, 17:05:07
Bei mir sind alle Versuche Rosmarin an so einer Wand zu etablieren gescheitert.

Problem: An die Wand sollte im Sommer die Sonne hinplätzen, im Winter sollte sie im Schatten liegen (Wintersonne ist tödlich! )



Auch das hat nicht funktioniert. Ich habe mal knapp 20 Rosmarinen an der Hauswand verteilt. Den ersten Winter überlebt einer und nach dem zweiten Winter war auch der tot.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Januar 2012, 17:07:11
Bei mir sind alle Versuche Rosmarin an so einer Wand zu etablieren gescheitert.

Problem: An die Wand sollte im Sommer die Sonne hinplätzen, im Winter sollte sie im Schatten liegen (Wintersonne ist tödlich! )

Zudem sollte der Boden nahezu ohne Humus sein und sehr durchlässig, am besten Kies.
Wiederum Problem: Der junge Rosmarin bekommt in den ersten Sommern in Kies nicht genug Wasser und vertrocknet ohne Hilfe. Wenn die Wurzeln von allein tief in Spalten gewachsen sind, hat man es endlich geschafft ;D

Ich bastle auch noch an meinem Rosmarin im Kiesstreifen am Haus....

Ja, sehr gute Tipps. Mein Rosmarin steht daher an der Westwand des Hauses: Kaum Sonne im Winter, keine kalten Ostwinde
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Januar 2012, 17:13:12
Bei mir sind alle Versuche Rosmarin an so einer Wand zu etablieren gescheitert.

Problem: An die Wand sollte im Sommer die Sonne hinplätzen, im Winter sollte sie im Schatten liegen (Wintersonne ist tödlich! )

Zudem sollte der Boden nahezu ohne Humus sein und sehr durchlässig, am besten Kies.
Wiederum Problem: Der junge Rosmarin bekommt in den ersten Sommern in Kies nicht genug Wasser und vertrocknet ohne Hilfe. Wenn die Wurzeln von allein tief in Spalten gewachsen sind, hat man es endlich geschafft ;D

Ich bastle auch noch an meinem Rosmarin im Kiesstreifen am Haus....

Ja, sehr gute Tipps. Mein Rosmarin steht daher an der Westwand des Hauses: Kaum Sonne im Winter, keine kalten Ostwinde

Wobei man sagen sollte, bei dir am mediterranen Rhein wäxxxt eh alles ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Januar 2012, 17:15:27
Bei mir sind alle Versuche Rosmarin an so einer Wand zu etablieren gescheitert.

Problem: An die Wand sollte im Sommer die Sonne hinplätzen, im Winter sollte sie im Schatten liegen (Wintersonne ist tödlich! )



Auch das hat nicht funktioniert. Ich habe mal knapp 20 Rosmarinen an der Hauswand verteilt. Den ersten Winter überlebt einer und nach dem zweiten Winter war auch der tot.

Ok, was will ich dann noch sagen, gutes Argument! ;D
Du hast sicher nur den falschen Winter erwischt. Oder du solltest halt bei strengem Frost ein Brett oder ähnliches drüberlehnen (Altes Fenster? )
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2012, 17:18:26
Ich will damit sagen, dass Gänselieschen nicht enttäuscht sein soll, wenn es bei ihr mit dem Rosmarin nicht klappt. Und wenn es ihr gelingt, einen Rosmarin dauerhaft zu etablieren, hat sie allen Grund stolz zu sein. ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2012, 17:19:35
Das würde die Sache noch verlockender machen - solche alten Fenster habe ich seit ewig rumliegen - in purer Sammelleidenschaft - damit könnte ich im Grunde den ganzen Streifen im Winter ohne Stress in ne Art Kalthaus verwandeln - naja - fast.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 26. Januar 2012, 17:44:07
Ich habe heute bei dem Schweizer Grossverteiler M.gros für einen Franken zwanzig oder so ein Glas mit getrocknetem corpus delicti gekauft und dabei liebevoll an all unsere Kommentare gedacht. Wenn ich doch bloss ein Photo hochladen könnte. Ihr würdet vor Neid vor dem nachbarlichen Riesengewächs im zugigen Windkanal, Sonne und Eis ausgesetzt, in hundsnormaler Gartenerde erblassen. Crambe. Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber werd'mir Mühe geben...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ebbie am 26. Januar 2012, 17:44:15
Das kannst Du machen, sieht aber wahrscheinlich bescheuert aus. Aber warum denn? Der Busch kann doch ruhig nass werden - der stammt doch schließlich aus dem Mittelmeerraum und das ist Winterregengebiet. Ich bezweifle, dass offene Glasscheiben die Bodenfeuchte reduzieren und die Temperatur günstig beeinflussen können (möglicherweise bewirkt man damit sogar einen viel zu frühen Austrieb, wenn die Sonne drauf knallt).

Ich bleibe dabei, dass A und O ist eine vorzügliche Drainage. Mediterraneus hat natürlich recht - die Gefahr des Vertrocknens nach dem Einpflanzen besteht dabei durchaus.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilia am 26. Januar 2012, 18:14:39
Pur bildet. Ich wußte garnicht, daß Rosmarin so heikel ist. Jetzt werde ich meinen mit viel liebevolleren Augen betrachten.

LAP hat - an meiner Meinung nach völlig ungeeigneter Stelle - Lavendel gesetzt, und einen Rosmarin zwischendrin. Der wächst und gedeiht und wächst und gedeiht. In lehmigem, mit Bauschutt versetztem Boden, um einen gekappten Kirschlorbeer herum. Im Sommer wird alles auch fein gewässert ::) .
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Poison Ivy am 27. Januar 2012, 06:53:49
Der gerade anstehende kleine Wintereinbruch mit Ostwind, Sonne und Kahlfrost macht sehr schön deutlich, warum ein Rosmarin im Freiland in den östlichen Teilen Deutschlands eine sehr begrenzte Lebensdauer hat.

Die klimatischen Verhältnisse dort sind eben doch ein wenig anders als weiter im (Süd)westen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Januar 2012, 07:23:48
Das kannst Du machen, sieht aber wahrscheinlich bescheuert aus. Aber warum denn? Der Busch kann doch ruhig nass werden - der stammt doch schließlich aus dem Mittelmeerraum und das ist Winterregengebiet. Ich bezweifle, dass offene Glasscheiben die Bodenfeuchte reduzieren und die Temperatur günstig beeinflussen können (möglicherweise bewirkt man damit sogar einen viel zu frühen Austrieb, wenn die Sonne drauf knallt).

Ich bleibe dabei, dass A und O ist eine vorzügliche Drainage. Mediterraneus hat natürlich recht - die Gefahr des Vertrocknens nach dem Einpflanzen besteht dabei durchaus.

Drainage ist wichtig, stimmt.
Die Glasscheibe sollte nicht mehr drauf sein, wenn die Sonne draufknallt. Aber Wintersonne ist eh in Verbindung mit Frost schlecht, deshalb sollte das ganze ja im Winter beschattet sein. Wenns in der Sonne ist, sollte das Fenster halt einen "Vorhang"bekommen ;D
Du hast Recht, der Mittelmeerraum ist ein Winterregengebiet. Allerdings ist der Regen dort "warm" und es treten keine Dauerfröste auf. Gerade diese Verbindung Kälte UND Nässe ist für viele Mediterrane eben tödlich.

Wer in Zone 8a und wärmer lebt, kann den Rosmarin ganz normal ins Beet setzen, bis -12 hält er auch mit Nässe normal locker aus.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 27. Januar 2012, 08:55:15
Die bei Flora Toskana haben gesagt dass die Rosmarine bei uns (oft lange tief gefrorene Böden) durch Austrocknung im Winter eingehen.
Aber meine im GWH werden den ganzen Winter oft nicht gegossen weil die ganz hinten an den Scheiben stehen wo es sehr kalt ist.
So was denn nun?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Poison Ivy am 27. Januar 2012, 09:04:22
Die Winterschäden im Freiland werden vermutlich durch eine Kombination aus absoluter Kälteempfindlichkeit und Frosttrocknis verursacht: Bei gefrorenem Boden kommt die Wasserleitung zum Erliegen, die oberirdischen Teile vertrocknen dann.
Dazu kommen meiner Meinuung nach Kambiumschäden, besonders im bodennahen Bereich, wo es am kältesten ist. Die führen zum Absterben des Gewebes. Häufig sieht man das erst im späteren Frühjahr, wenn die Rinde aufplatzt und sich ablöst.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Januar 2012, 09:19:26
Im alten Garten im milden Münsterland hab ich mal so etwa 6-7 Jahre einen großen Rosmarin (Noname, Wuchsform war eher schlank aufrecht, untenrum aufgeastet) draussen mitten auf dem Beet freistehend ausgepflanzt im Garten gehabt. Wenn es ganz kalt wurde, hab ich ihn auch schon mal für eine Weile (durchaus mehrere Wochen bis Monate :-X ) mehrere Lagen Zeitungen drumgewickelt, drüber dann eine Plastiktüte gestülpt und untenrum locker zugebunden (ich weiß, ziemlich merkwürdig und fragt mich nicht, wie der Photosynthese betrieben hat ::) ).
Das hat aber ganz gut geklappt. In den hiesigen Garten hab ich ihn mitgenommen, in einen großen Kübel gepflanzt, die ersten zwei milden Winter hier oben hat er noch überstanden, den nächsten, kälteren dann nicht mehr. Er hat sogar einige Sämlinge produziert, die ich aber irgendwie verloren habe.
Jetzt hab ich seit etwa 6 Jahren einen anderen Rosmarin (aus einem Ramschladen, er war schon etwas älter und holzig, irgend so ein Überbleibsel aus einer aufgelösten Gärtnerei) er wächst eher niedrig buschig überhängend und hat eher gedrehte Zweige. Da er im Kübel steht, muss er, wenn es richtig kalt (ab -8°C) wird, rein in unseren ungeheizten Windfang, ansonsten steht er draussen nah am Hauseingang und bekommt nachts eine Wolldecke, wenn es so um -5° wird, dieses Jahr ist er seit gestern drin, zwischendurch mal eine Nacht.
Da er bei plötzlichen -18°C letztes Jahr nach einer Nacht auch im nicht frostfreien, besonders fußkalten Windfang untenrum schwarz erfroren war, hab ich ihn in den hellen Keller an die Heizung stellen müssen und dann auch, weil er natürlich geile, hellgrüne Triebe schob, nicht mehr vor Frostende rausgestellt. Aber diese Triebe haben sich gut im Sommer berappelt. Momentan ist er voller Blütenknospen und eine blüht schon, ich werde ihn wohl weiter wie ein nettes Haustier halten, weil ich ihn mag, alle Kollegen draussen sind mir im letzten Winter draussen auch, egal, wo sie standen, erfroren.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 27. Januar 2012, 09:20:34
Das heißt, besonders im Osten Deutschlands wäre Sorge zu tragen, dass der Boden um den Rosmarin nicht durchfrieren kann. Man müsste also eher den Boden abdecken als die ganze Pflanze?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: fyvie am 27. Januar 2012, 09:22:50
Bei meinen drinnen überwinterten Rosmarinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie den Aufenthalt auf dem zwar helleren, aber sehr lufttrockenen Speicher häufig nicht überlebten.

Währenddessen haben sie bisher im dunkleren, aber durch die Menge der anderen Pflanzen feuchteren alten Kuhstall garkeine Probleme, bei annähernd gleicher Erdfeuchte und Temperatur.

Ich vermute, dass sie durch ihre marine Herkunft einfach auf eine gewisse Luftfeuchte angewiesen sind.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sie keine Morgensonne mögen..., vielleicht weil dann der feuchte Taubelag bei unseren vorwiegend kontinentalen Bedingungen für den Rest des Tages ziemlich schnell aufgebraucht ist!?

Und tatsächlich gedeihen sie bei mir besser, seit ich sie von der sonnig heissen Südterrasse auf die Westseite des Hauses gestellt habe.
Vielleicht ist diese Lufttrockenheit bei strengem Frost auch im Freiland das Problem und eine Folie als kurzfristiger Schutz würde helfen, wenn er an exponiertem freiem Platz steht?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Januar 2012, 09:32:52
Zitat
Häufig sieht man das erst im späteren Frühjahr, wenn die Rinde aufplatzt und sich ablöst.
Ich meine auch, dass es durchaus verschiedene Gründe gibt, warum die Rosmarine versterben,
mal hat man den Eindruck, sie seien vertrocknet, das sieht man den Pflanzen an, wenn sie im Frühjahr gleich so grau und dürr aussehen, dann gibt es den Fall, dass sie eigentlich noch gut aussehen, man wartet und wartet, dass sie Knospen treiben im Frühjahr und dann werden sie langsam grauer und sterben, wenn man dann mal den unteren Stamm anschaut, löst sich dort die aufgeplatzte Rinde und der Stamm scheint tot.
Letztes Jahr hab ich dann zum ersten Mal beobachtet, dass die sattgrünen Triebe tatsächlich innerhalb von ein, zwei Tagen schwarz werden können, und sichtbar absterben, wenn sie schlagartig starken Frost abbekommen. Bei uns kam die Kälte eindeutig von unten und genau da war die Pflanze, wie abgezirkelt, schwarz.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Januar 2012, 14:14:49
Na ich werd es auf jeden Fall mit dem Südstreifen probieren - Versuch macht kluch. Ich dachte ja auch in den letzten Jahren manchmal, dass es auch an den billigen Baumarktteilen lag, wenn der Erfolg ausblieb. Manche scheinen wirklich zum Sofortverbrauch eingetopft zu sein.

Aber selbst wenn es jetzt mal 2 Wochen richtig friert - das müsste schon gehen. Die letzten Winter waren insgesamt härter. Es sei denn diese Winterperiode dauert dann bis Ende März.

L.G:
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Januar 2012, 13:41:44
Ja, probiers ruhig. Rosmarine sind ja nicht teuer.

Das hier ist meiner. Nach den ganzen Winterharten (Veitshöchheim, Arp usw.) hab ich hier auch einen Aufrechtwachsenden Noname.

Die Pflanze ist mir im letzten Frühjahr (2.Pflanzjahr) in der langen Dürreperiode vertrocknet. Nur ein kleiner Ast ist wieder ausgetrieben, der die jetzige Pflanze gebildet hat.

Es ist ein Kiesstreifen, ins Pflanzloch hab ich noch etwas mineralische ERde mit rein. Foto von gestern
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ninabeth † am 28. Januar 2012, 14:51:47
Kennt jemand von euch den Afrikanischer Rosmarin, Eriocephalus africanus ?
Die Blüte der Pflanze finde ich besonders schön.
Gibt es Erfahrungsberichte, bitte :D
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 06. Februar 2012, 12:22:26
Die Stecklinge des nachbarlichen Wunderrosmarins stehen nun seit 10 Tagen im Wasser, am hellen Fenster bei ca. 17 Grad im Raum. Nichts tut sich. Ausser dass einige Blüten erscheinen...Hab'ich etwas falsch gemacht ? Ich habe tief ins Holz für die Stecklinge geschnitten. Wäre es besser gewesen, die weichen Triebe einzustellen ? Und wenn ja, kann ich jetzt noch einkürzen ?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Februar 2012, 16:33:32
Ja, probiers ruhig. Rosmarine sind ja nicht teuer.

Das hier ist meiner. Nach den ganzen Winterharten (Veitshöchheim, Arp usw.) hab ich hier auch einen Aufrechtwachsenden Noname.

Die Pflanze ist mir im letzten Frühjahr (2.Pflanzjahr) in der langen Dürreperiode vertrocknet. Nur ein kleiner Ast ist wieder ausgetrieben, der die jetzige Pflanze gebildet hat.

Es ist ein Kiesstreifen, ins Pflanzloch hab ich noch etwas mineralische ERde mit rein. Foto von gestern

hab ihn am Wochenende in Zeitungspapier eingepackt. Obs was nützt? :-\
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: brennnessel am 06. Februar 2012, 16:39:43
Die Stecklinge des nachbarlichen Wunderrosmarins stehen nun seit 10 Tagen im Wasser, am hellen Fenster bei ca. 17 Grad im Raum. Nichts tut sich. Ausser dass einige Blüten erscheinen...Hab'ich etwas falsch gemacht ? Ich habe tief ins Holz für die Stecklinge geschnitten. Wäre es besser gewesen, die weichen Triebe einzustellen ? Und wenn ja, kann ich jetzt noch einkürzen ?
10 Tage ist noch viel zu kurz! Das dauert oft mehrere Wochen, bis sich Wurzeln zeigen. Ich gebe immer Holzkohlenstückchen mit ins Wasser, damit es klar bleibt.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Guda am 06. Februar 2012, 18:25:27
Zur Winterhärte der eigenen Rosmarinstöcke etwas zu sagen, ist mehr als blauäugig, wenn man gerade in einer akuten Kältephase steckt:
Ein anonymer "Frostharter" von einem Pflanzenmarkt (vermutlich ein Sämling?) und Arp.
Anonymus steht den vierten Winter im Schotterbeet /Südwest, drei Meter von der Backsteinmauer entfernt. Direkt einen halben Meter vor besagter Mauer steht seit fünf Jahren Arp, ebenfalls Schotterbeet. Beide waren in fast rein mineralischem Boden mit Lehmzusatz herangezogen worden, standen ein Jahr im unbeheizten - nicht frostfreien Gärtnerhäuschen.
Arp hat das erste Jahr draußen ziemlich gelitten, dabei war der Winter eigentlich keiner..Anonymus hat die Umstellung bisher nichts ausgemacht. Das Schotterbeet wurde ausgekoffert, ein geringer Teil des heimischen, basischen Lehms mit Werrakies und Kalksteinbruch aufgefüllt. Die beiden ersten Jahre habe ich die Sträucher mit Reisig geschützt, die letzten kalten Winter nicht mehr. Sonne hat ihnen nichts ausgemacht, die Tiefsttemperaturen lagen über längere Zeit zwischen -20 und -25° (WHZ 6b).
Aber jedes Frühjahr bricht mir der Angstschweiß aus, bis sie mit Neutrieb neues Leben signalisieren.
Von Anfang Dezember bis jetzt zum Frost (auch wieder -20 °, bisher) gab es nach wochenlanger Trockenheit etwa 150 mm Regen. Was die Rosmarine dazu sagen, ist noch unklar. Die Wurzeln werden ganz sicher bis in sehr feuchtem Boden stehen.
Nach meinen Erfahrungen mit sowohl Sand- als auch Lehmgärten stimme ich Ebbie und Mediterraneus zu: Boden sehr durchlässig, sehr mager, durchsetzt mit Steinen/ Kies / Lava, die gute Wasserführung gewährleisten. Auch Kalk scheint wichtig zu sein.
Ich glaube deshalb, dass Baumarktware nicht mit dem Originalballen ausgepflanzt werden sollte. Was ich hier in Geschäften sehe, steht in Torfsubstrat. Speichert viel zu viel Wasser.
Umgepflanzt in ein mineralisches Substrat ist der Erfolg sicher höher.

Ich habe die Rosmarine in eine Mulde gepflanzt und die erst zum Spätherbst mit feinem Kalkschotter aufgefüllt. Dadurch stehen sie geschützt.
Das erste Jahr wurden sie mehr hin als wieder gegossen, seitdem nie mehr. Der sehr lange warme Spätherbst hat ihnen gutes Ausreifen besschert - so hoffe ich, dass die Sonne jetzt ihnen wenig ausmacht.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Februar 2012, 07:58:28
Ich glaube deshalb, dass Baumarktware nicht mit dem Originalballen ausgepflanzt werden sollte. Was ich hier in Geschäften sehe, steht in Torfsubstrat. Speichert viel zu viel Wasser.
Umgepflanzt in ein mineralisches Substrat ist der Erfolg sicher höher.

Das trifft nicht nur auf Rosmarin zu. Mir sind schon viele Pflanzen kaputtgegangen, weil sie in "waldiger" Erde getopft waren.
Mineralisches Substrat finde ich bei allen Pflanzen besser.

Mein Rosmarin im Kleingewächshaus (sogenannter "Räucher-Rosmarin") hat an den Triebspitzen schon braune Stellen :'(
Der andere im Freien ist noch in Zeitung gehullt.

Im Frühsommer haben wir dann die Ergebnisse des diesjährigen Rosmarinlotto.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2012, 08:15:13
bei dem lotto kann ich schon ein ergebnis verkünden: r.i.p. balkontopfbaumarktrosmarin.

arp und weihenstephan im garten dürften dir folgen. :-\
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Februar 2012, 21:29:18
Mein Rosmarin (1,50 x 1,50 m ) hatte praktisch noch keine Winterschäden. Er sitzt allerdings an einer überdachten Hauswand-Westseite, und steht damit relativ trocken. In 100 m Luftlinie steht ein Rosmarin frei in einem Vorgarten (Südseite): über 2 m hoch und fast 5 m breit.

Hier ein Nachtrag: die passenden Fotos zum Riesenrosmarin.

(http://666kb.com/i/c12ag8cxtomi9pary.jpg)

(http://666kb.com/i/c12agjj6kwxhn4fri.jpg)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2012, 21:31:33
Wahnsinn! So einen hätte ich zu gern!
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Februar 2012, 21:40:44
Dieser Rosmarin zählt zu Recht zu den Gehölzen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2012, 07:33:49
Etwas kleiner hätt er ja schon sein können, hätt immer noch gestaunt ;D

Wo genau (und wieweit weg von einschlägig bekannten Chemieunternehmen) wächst das Teil? ;) :-X

Wahnsinn!
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Phalaina am 08. Februar 2012, 08:14:46
Erstaunliches Exemplar, selbst für Zone 8a! :o
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. Februar 2012, 08:25:43
Etwas kleiner hätt er ja schon sein können, hätt immer noch gestaunt ;D

Wo genau (und wieweit weg von einschlägig bekannten Chemieunternehmen) wächst das Teil? ;) :-X

Wahnsinn!

50 m Luftlinie vom großen Steamcracker entfernt! ;D






(...etwas weiter ist es schon)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Guda am 08. Februar 2012, 15:04:07
 Nicht zu fassen! Hättest Du gesagt, dieses Trumm steht irgendwo völlig mediterran, ich hätte es auf Anhieb geglaubt!
Da plagt mich doch der Neid
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Februar 2012, 18:37:28
Hier, fern von BA.F und Co ;) , scheint der Rosmarin wohl nicht so üppig zu werden. Hab ne Zeitung drumgewickelt, obs was nützt?

Was rausguggt, ist schon schwarz geforen :-\
Der Dauerfrost war wohl zuuu tief
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Februar 2012, 11:30:17
Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Was so eine Zeitung so alles bewirken kann. Während des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt. Nur die Spitzen sind abgefroren, siehe letzter Post.

Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Saka am 26. Februar 2012, 12:17:56
Was ist das für eine Sorte?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Februar 2012, 13:06:54
Zitat
Was so eine Zeitung so alles bewirken kann
;D , Glückwunsch!
Hab ich auch früher immer gemacht: siehe #66:
Zitat
hab ich ihn auch schon mal für eine Weile (durchaus mehrere Wochen bis Monate ) mehrere Lagen Zeitungen drumgewickelt, drüber dann eine Plastiktüte gestülpt und untenrum locker zugebunden
.
Das war in einer recht milden Gegend, da reichte es meist....
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Scabiosa am 26. Februar 2012, 13:30:11
Das sieht richtig malerisch aus, der Pflanzplatz vor den Steinen. Ist das ein besonderes Granulat, in dem der Rosmarin steht? Wahrscheinlich wirkt es wie eine Drainage?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dicentra am 26. Februar 2012, 23:51:42
Während des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt.
Verflixt, das hätte ich eher lesen sollen. Ich hatte nur Tannengrün drumherum gewickelt, das hat offenbar nicht gereicht. Mein voriges Jahr ausgepflanzter, noch junger Rosmarin ist hinüber. Der an der Hauswand unter der Terrassenüberdachung im Topf stehende scheint bisher überlebt zu haben. Ob das tatsächlich so ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Für den nächsten Versuch werde ich mir "Zeitung" ganz dick ins Notizbuch schreiben.

LG Dicentra
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Februar 2012, 07:26:00
Die Sorte weiß ich nicht, sie wächst aber sehr aufrecht.

Das ist der Kies-Drainagestreifen am Haus. Die "Erde" besteht nur aus Kieseln, in die Kieselzwischenräume hat sich allerdings im Laufe der Zeit Sand und organisches Material eingespült, so dass etwas Erde zwischen den Kieseln ist.
Dort gingen auch von allein Lavendel auf, Wildtulpen und spanische Gänseblümchen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2012, 07:28:50
Dicentra, Du brauchst Dich nicht zu grämen. In diesem Jahr wäre der Rosmarin trotz aller Bemühungen erfroren. Mir sind selbst im schwach geheizten Gewächshaus Pflanzen schwarz geworden, die in kalten Ecken standen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 27. Februar 2012, 21:46:00
Während des starken Frosts hab ich einfach Zeitungspapier um meinen Noname Rosmarin gewickelt.
Verflixt, das hätte ich eher lesen sollen. Ich hatte nur Tannengrün drumherum gewickelt, ....LG Dicentra

Wer weiss was Mediterraneus da für Zeitungen um den Rosmarin gewickelt hat dass es ihm so warm wurde ;) Da konnte das Tannengrün halt nicht mithalten...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dicentra am 27. Februar 2012, 23:56:44
 ;D Wir sollten ihn vielleicht fragen.

@Staudo: Ach nö, ich gräme mich nicht wirklich. Dann kommt dort eben ein neuer hin. Rosmarin gehört zu den Hätschelpflanzen, bei denen ich mich weigere, aus Erfahrung schlau zu werden ;).

LG Dicentra
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Februar 2012, 07:07:07
Was ihr wieder denkt, tsts ;D

Es war eine ganz normale Tageszeitung aus dem Altpapier. Nur die Todesanzeigen hab ich nicht genommen ;)

Die Schmuddel-Hochglanzmagazine (z.B. "Mein Schöner G. (punkt)") sind vom Format einfach zu klein zum Einwickeln 8)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Februar 2012, 07:43:26
Optimale Formate zeitungstechnisch haben die Süddeutsche und die Zeit.
Da dürfen die Pflänzchen auch etwas größer sein. ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Zirbe am 28. Februar 2012, 14:18:54
Mein Rosmarin hat den Winter gut überstanden. (Ohne Schutz!)
Er stammt noch von dem Vorbesitzer.
Ich habe ihn nur umgesetzt und er scheint den Platz zu mögen. :D

Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 28. Februar 2012, 16:30:45
Die Stecklinge des nachbarlichen Objektes der Begierde haben Wurzeln im Wasser gebildet !!!! Ich sehe mich schon durch einen mannshohen Rosmarinwald schlendern! Jetzt warte ich noch zu und werde sie dann irgendwann mal erstmal in Töpfe setzen, damit sie in einer Schutzzone aufwachsen können. Und liebevoll immer wieder an einen anderen Rosmarinlieblingspatz gestellt werden können. Wäre doch gelacht ! ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 02. März 2012, 11:28:48
Soweit ich das heute gesehen habe, sind meine Rosmarine alle drei hin - wie erwartet.

L.G:
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 03. März 2012, 19:31:24
Meine 3 Rosmarin - 2 Minibäumchen und ein Kriechender - alle 3 im Topf - haben im alten Schweinestall, saukalt, aber mit kleinem Fenster - bisher überlebt. Seit den milden Tagen hier stehen sie draussen und kommen ab morgen wieder in den Saustall. Es soll noch mal kalt werden...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. März 2012, 19:39:41
Jaja, Rosmarinus migrare, gemeiner Wanderrosmarin, hab auch so Wanderer zwischen den Welten, einen im Kübel, der ab morgen wieder Hausarrest bekommt ;) ;D :-X ,
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 03. März 2012, 19:40:41
 :) ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nina am 04. März 2012, 16:11:01
Ich gehöre auch zu den Glücklichen, bei denen der Rosmarin keine Schäden hat. Er steht an einer Westwand und ist ca 1 Meter x 1 Meter groß.

Außerdem haben Stecklinge von Staudos corsischem Rosmarin im Trockenmauerbeet überlebt! :D
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 04. März 2012, 16:51:11
Jaja, Rosmarinus migrare, gemeiner Wanderrosmarin, hab auch so Wanderer zwischen den Welten, einen im Kübel, der ab morgen wieder Hausarrest bekommt ;) ;D :-X ,

Solche hab ich auch. Allerdings bleiben die jetzt draussen. Wegen ein paar Tagen mit ein paar Grad unter Null kommen die nicht mehr rein. Ausser es würden nochmal zweistellige Minusgrade angesagt werden. Aber danach siehts nicht aus.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenentwickler am 10. April 2012, 17:23:05
Hallo,

wie weit schneidet ihr Rosmarin im Frühjahr ? Ich würde ihn wie Lavendel behandeln (Halbstrauch) also nicht ins alte Holz schneiden, kurz davor. Bester zeitpunkt ist ja eigtl jetzt oder ?

Lg
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Knusperhäuschen am 10. April 2012, 18:20:37
Also viel schneide ich ihn nicht, ohne nicht Zweige zu brauchen, der Küchenverbrauch reicht eigentlich. Auch diesesmal hab ich für die Lammkeule eine ganze Menge gebraucht, etwas gestutzt blüht er gerade, der Hausarrest währte auch nur während der ganz kalten Zeit, schon lange steht er wieder dauerhaft draussen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 18. April 2012, 18:52:45
Er hat es nicht geschafft ! Stand seit 20 Jahren gesund da und nun ist er hinüber ! Die Sprache ist vom Rosmarinstrauch im Garten der Nachbarsbäurin, der den thread eröffnet hat. Wir haben ihn heute beide betrauert. Sie will aber mit dem Begräbnis noch zuwarten-on sais jamais...
Aber ich habe vorgesorgt: Die Stecklinge von diesem ehemaligen Prachtstück stehen gesund da und wir teilen natürlich schwesterlich ! Sie blühen sogar schon im Topf...wenn das nicht schon wieder vorwitzig ist...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lumusan am 18. April 2012, 19:05:00
Oh wie traurig!! Vielleicht kommt er doch noch mal? ich hoffe für euch!!
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Cydonia am 18. April 2012, 20:58:01
Ja, sehr schade!

Auch in der Region Basel sind Pflanzen erforen, die 20, 30, 40 Jahre gestanden haben ...

Auch mein 18jähriger Rosmarin (nicht ganz so gross wie der deiner Nachbarin) ist erfroren. Habe bereits wieder einen neuen gesetzt. (Es wird ja wohl nicht von nun an nur noch solche Winter geben.)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rosana am 18. April 2012, 21:32:03
Meiner, der mitten frei im Garten steht, hat zwar ziemliche Schäden bekommen, lebt und fängt nun an auszutreiben.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Oswald am 23. April 2012, 08:49:55
Mein Rosmarin ist auch nicht ganz tot, an einigen Zweigen treibt er zaghaft aus. Die Nachfolger hab ich schon seit ein paar Wochen auf der Terrasse im Topf, mal sehen, ob und wann ich die wirklich auspflanzen muss.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Saka am 29. April 2012, 00:44:19
@realp
Wo hast du deinen Rosmarin Überwintert?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 29. April 2012, 17:12:01
@Saka ???
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Zausel am 29. April 2012, 18:09:12
@realp
Wo hast du deinen Rosmarin Überwintert?
Meine 3 Rosmarin - 2 Minibäumchen und ein Kriechender - alle 3 im Topf - haben im alten Schweinestall, saukalt, aber mit kleinem Fenster - bisher überlebt. Seit den milden Tagen hier stehen sie draussen und kommen ab morgen wieder in den Saustall. Es soll noch mal kalt werden...
ulkig, war ziemlich versteckt der Beitrag ;D
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 29. April 2012, 18:18:29
Zausel !!!! Chapeau!!!! Du musst ein Elefantengedächtnis haben ! Ich hatte keine Ahnung mehr.
Der Kriechende hat überlebt. Die beiden Bäumchen sind hinüber... War so eine Schickimicki-Sache, die toll aussah-aber für nur einen Sommer Lebenszeit schlussendlich zu teuer...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 28. Mai 2012, 20:23:31
Ein beliebtes zotteliges Forumsmitglied erkundigte sich gestern nach dem Stand der Dinge beim Ur-Rosmarin dieses threads.
Und da ist ein kleines Wunder geschehen, dass mal wieder zeigt, dass gärtnerische Geduld eben doch belohnt wird. Der alte, grosse Rosmarin der Bäuerin von gegenüber LEBT ! Er hat viele grüne Spitzen und auch am dicken Stamm selber spriesst es grün. Sie hat bis jetzt gar nicht an ihm rumgeschnippelt, sondern ABGEWARTET ! Und das wird sie weiter tun. Denn die Spitzen, die jetzt ausschlagen, wären sicherlich der Schere zum Opfer gefallen - bei mir...
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rosana am 06. September 2012, 00:41:32
Bei meinem Rosmarin sieht man kaum noch die Schäden dieses Winter.

Inzwischen ist also im 4. Standjahr draussen auf dem Freiland und hat wohl die 3 härtesten Winter seit langem überlebt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-pD2ACnb1yvY/UEfPRDbgQuI/AAAAAAABIjc/jXS-Ag2bhNc/s400/DSC_1050-001.JPG)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lumusan am 13. April 2013, 08:28:13
Hurra, mein Rosmarin hat den Winter überlebt! Im Haus zwar, aber abgesehen von den etwas vergeilten Triebspitzen sieht er sehr gesund aus! Denkt ihr, ich kann ihn schon nach drausen stellen? Wir bekommen bestimmt noch Frost, aber ein wenig Frost hält er ja normalerweise aus, oder?
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Jule69 am 13. April 2013, 08:42:19
Also meiner steht schon draußen, allerdings müsste er dringend zum Friseur und frische Erde könnte er auch gebrauchen...Ich sitze allerdings in 8 a.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Irisfool am 13. April 2013, 08:45:53
Meiner blüht schon eine Weile ( im GH und im Kübel) der sollte heute auch an die frische Luft, das gibt Platz und die geschnittenen Lorbeerbäumchen auf Stamm, werde ich heute auch herausholen, der Rest bleibt noch drinn. ;)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 13. April 2013, 23:07:43
Rosmarin konnte man schon lange rausstellen. Meine stehen schon 3 Wochen draussen.
Wenns dann mal in der Nacht -7° hat, aber Tags wieder taut, macht das denen gar nix aus.
Da ist die Bruthitze im GWH (da überwintern die bei mir) und zu trocken schädlicher.
Diesen milden Winter haben bei mir sogar 2 Stecklinge im Freien überstanden, die ich an die Hauswand gepflanzt habe. Ein paar braune Nadeln aber sonst sehen sie gut aus.

Wenn man sie jetzt rausstellt ist die Gefahr von Sonnenbrand viel größer als einen Frostschaden noch zu bekommen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: philippus am 24. April 2013, 22:50:49
Mein Rosmarin albiflorus hat die letzten 2 Winter (davon der diesjährige sehr lang und der vorjährige mit extremen Temperaturspitzen nach unten) praktisch ohne Schäden überstanden. Er steht nicht einmal sonnig, sondern halbschattig was an sonnigen Wintertagen wahrscheinlich sogar ein Vorteil ist.
Günstig ist in jedem Fall ein extrem trockener und mineralischer Boden.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: JörgHSK am 20. Mai 2013, 14:57:12
mein Rosmarin ist 1m hoch, steht in voller Sonne in einem 25cm breiten Beet, vor einer kleinen Betonmauer an der zugigen Ecke. Der ist jetzt mindestens 4 Jahre alt ich verstehe nicht wie der überlebt hat. Und hier war es kalt, unter -18 Grad.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Selene10 am 27. März 2017, 20:20:39
Dieser Rosmarin wächst vor einer Kirche, ganz sich selbst überlassen.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 27. März 2017, 20:55:06
Wenn, dann würde ich es mal an einer Hauswand probieren.


Auch das hat hier nicht funktioniert.

Schön wenn man so alte Dinge wieder liest.
Bei mir leben nun seit 4 Jahren 2 Rosmarin ganzjährig ausgepflanzt an der Hauswand im fast reinen Split.
Wenns mal ganz garstig kalt wurde diesen Januar, dann hab ich ne Holzplatte davor gestellt um den schlimmsten Strahlungsfrost und die folgende Sonne abzuhalten.
Die beiden werden bei uns ned besonders groß, da wir größere Mengen als Rosmarinsalz und Gewürz verarbeiten und sie dafür ziemlich radikal zurück geschnitten werden. 
Aber die beiden bringen ein vielfaches an Masse als alle anderen 4 Rosmarin im Kübel zusammen. 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 27. März 2017, 21:45:55
Meine ausgepflanzten Rosmarinbüsche haben -12 Grad gut überstanden, sind ca 15 Jahre alt und über 1Meter hoch.
Dann kamen die Gerüstbauer und haben einen davon zerstört. Ich habe ihn unterhalb der Bruchstelle abgeschnitten, ausgetrieben hat er bisher nicht. Der R. prostratus im Topf blüht jetzt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: andreasNB am 29. März 2017, 23:39:05
Meine beiden zur Hälfte im Topf abgesenkten und nicht rechtzeitig vor dem Frost eingeräumten Rosmarin sahen vor 2 Wochen noch gut aus. Nur die Spitzen waren welk. Und das nach wenigstens 2-3 Wochen Dauerfrost bis -15°C.
Aber noch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Mal schaun ob sie in 1 1/2 Wochen, wenn ich wieder im Garten bin, noch so gut da stehen. Winterschäden zeigen sich ja oft erst im Verlauf des April.

Ein kriechender Rosmarin, im letzten Jahr im Baumarkt gekauft und der in einem Balkonkasten bei einer Freundin in Westmecklenburg wächst, hat den Winter tadelos weggesteckt. Hätte ich nie im Leben gedacht. Bis zur Blüte kann es nicht mehr lange dauern. 

@Dornroeschen,
Rosmarin soll nicht aus dem alten Holz austreiben.
Du kannst Dir da sicher Ersatz besorgen.

Gute Idee Amur.
Ich werde mal einen Rosmarin testweise ins "Hochbeet" am Gewächshaus pflanzen und für den Winter 'ne Holzplatte bereit halten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2017, 23:48:18
Die Bruchstelle des Rosmarins war genau unterhalb der grünen Zweige. Vielleicht überlegt er sich doch noch auszutreiben.
Ersatz gibt es nicht wirklich, er war 15 Jahre alt... die Uhr tickt...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: andreasNB am 25. April 2017, 14:33:30
Von meinen beiden Rosmarin ist der frei stehende deutlich geschädigt. Ich hoffe ein paar Zweige bleiben grün.
Der andere Rosmarin stand im Winter schattig und neben einer Schilfrohrmatte+Weiden und bei ihm sind nur die Triebspitzen erfroren.
Ein Auspflanzkandidat ist übrigens letzte Woche von Treml mitgekommen, jetzt hoffe ich auf wenigstens zwei milde Winter damit er gut zulegen kann.

Und hier eine Aufnahme des oben engesprochenen Rosmarinus officinalis var. prostratus von Ostern.
Der Anblick hat mich geplättet.
Gut der Kasten hängt auf der Innenseite, Dämmung ist nicht vorhanden und in Westmecklenburg ist es auch nicht gar so sibirisch, aber in der 5.Etage ist es doch recht windig und die Ausrichtung nach Südwest schützt auch nicht vor der Gefahr des Gefriertrocknens in Frostperioden.



Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nina am 25. April 2017, 14:49:44
 Der hat ja ein  Traumfarbe – herrlich!  :D

Unserer  ist mittlerweile schon bald zehn Jahre alt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2017, 14:55:18

@Dornroeschen,
Du kannst Dir da sicher Ersatz besorgen.
Der Rosmarin war über 10 Jahre im Garten und mein Schönster, die ersten Jahre war er im Kübel.
Und leider gehöre ich zu den älteren Semestern und damit ist Zeit, in dem Fall 10 Jahre, ein limitierender Faktor.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: leonora am 25. April 2017, 15:04:13
Und hier eine Aufnahme des oben engesprochenen Rosmarinus officinalis var. prostratus von Ostern.
Der Anblick hat mich geplättet.





Mich auch! Der ist klasse!  :D :D
Warum auch immer, meiner (rd. 10 Jahre alt und Kübelpflanze) ist mir diesen Winter im unbeheizten GH eingegangen. Ich verstehe es selbst nicht, was genau da falsch gelaufen ist, zumal das ja sein gewohnter Überwinterungsplatz war ???

LG
Leo
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: andreasNB am 25. April 2017, 15:51:45
@Nina,
Was für ein Brummer.
So breit darf sich mein Testkandidat leider nicht machen.
Soweit nördlich/östlich wird er es aber eh schwer haben.

@leonora,
Sehr schade. Vielleicht hatte sich unbemerkt ein Pilz eingeschlichen?
In solchen Fällen steht das Ergebnis leider meist schon vorher fest.

@Dornroeschen
Ach, auch um deinen Rosmarin ist es schade.
Oft verbindet man ja auch irgendeine Geschichte mit seinen Pfleglingen.
Was den limitierenden Faktor angeht, der betrifft uns doch alle.
Die wenigstens wissen doch, wann ihr irdisches Dasein vorbei ist.
Von daher - alles auf Neu.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 16:01:16
Na gut - ihr wolltet es ja so ;D. Hier mein Rosmarin.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 16:02:08
und von etwas weiter weg, er steht bissel geschützt unter einem Kirschbaum
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 27. April 2017, 01:28:12
Ein uralter Rosmarin in der Nachbarschaft.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 27. April 2017, 01:30:55
 :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2017, 21:34:34
Bis meiner blüht, das dauert hier  noch  8)
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: caro. am 11. Mai 2017, 08:15:39



@ Gänselieschen: Rosmarin und Berlin/Brandenburg vertragen sich nicht. Ich habe schon Dutzende Rosmarin in sicher 8 verschiedenen Sorten an unterschiedlichen Stellen in den Garten gepflanzt. Mit unseren kalten Wintern wird das nichts.


Doch. Meiner hat schon 2 Winter am Gewächshaus ohne Schutz überstanden.   
vollsonnig....

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2017, 14:59:13
Eben - und ich habe ja inzwischen auch Einen, der offenbar besser klarkommt. Die dürfen ja auch unterschiedliche Anlagen haben.....

Stecklinge wollte ich noch machen - genau! Blühen tut er immer noch nicht, aber kein Wunder bei der Kälte.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 04. August 2017, 11:23:08
Kann ich jetzt noch Rosmarinstecklinge machen, und müssen die drinnen oder können sie auch draußen überwintern? ::)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 04. August 2017, 21:28:50
Rosmarin braucht zum wachsen Wärme und Licht. Deshalb wachsen aus dem Urlaub mitgebrachte Rosmarinstecklinge jetzt noch an.  ;) Allerdings werden sie kaum in die Höhe wachsen und sollten deshalb lieber drinnen überwintert werden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 12:15:41
Ach ja, da war ja noch was ::)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 15. August 2017, 23:09:46
Der größte und schönste Rosmarin, den ich kenne.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dicentra am 19. August 2017, 00:00:29
Wunderschön!

Meine Exemplare haben früher oder später immer aufgegeben, selbst wenn sie einige wenige Winter überstanden hatten. Bis zur Blüte hat es nie einer geschafft. Trotzdem lasse ich nicht locker ;D.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 19. August 2017, 13:13:13
Dann pflanze sie doch in einen Kübel, dann wirst du Erfolg haben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 19. August 2017, 13:17:05
Unseren großen Kübelrosmarin werde ich nicht überwintern sondern statt dessen im Frühjahr einen neuen pflanzen. Die saufen so viel und wenn sie mal trocken werden, brauchen sie ewig, um sich zu erholen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 19. August 2017, 13:21:01
Vielleicht an der Hauswand auspflanzen?
Habe ich vor Jahren mit meinem gemacht und jetzt ist er 1,50m hoch.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 19. August 2017, 16:33:08
Das mache ich jetzt gleich, ein paar größere Töpfe 'Arp' stehen noch herum. Allerdings vermute ich, dass der im Frühjahr tot ist. Rosmarin schafft es bei uns fast nie über den Winter zu kommen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 19. August 2017, 16:41:11
Ich habe das auch geglaubt. Aber ich habe einige Ableger im Garten die den letzten normalen Winter überlebt haben. Die Winter davor war eine der Mutterpflanzen schon fast einen Meter hoch geworden und nahezu so breit.

Dieser ist natürlich im letzten Winter ziemlich stark zurückgefroren. War der Besitzerin nicht mehr ansehnlich genug mit seinen wenigen grünen Zweigen. Wurde entfernt. Kein Wunder der war schon ein Monster, da wird der halt gerodet wenn das meiste erfroren ist. Aus altem Holz treibt der ja nur sehr unwillig aus.

Der andere Überlebende ist ein kriechender den ich letztes Jahr gesteckt hatte. Der ist zwar kaum gewachsen aber auch kein bisschen erfroren.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 19. August 2017, 16:42:11
Vielleicht liegts ja auch am Borax 8) Das bekommen die dort leider auch ab.
Ich kann Dir ja mal ein Tütchen schicken und dann behandelst Du die Hälfte.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buchkammer am 20. August 2017, 12:28:30
Meinen Rosmarin der Sorte Arp hat es letzten Winter ziemlich gebeutelt. Waren aber auch tiefste Temparaturen so um die -20 Grad. Aber nun ist er wieder auf bestem Wege, sich zu erholen. Bisher hat er die letzten 4 Winter im Freiland immer ganz gut weggesteckt. Er flüsterte mir noch zu: Mach lieber ein paar Stecklinge von mir - falls der Winter wieder so kalt wird, schaff ich es womöglich nicht mehr.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 12:49:36
Mir ist schon öfter aufgefallen das kleine Stecklinge nicht so arg frostharter Pflanzen deutlich härter sind als ausgewachsene Pflanzen.
So viel Platz nehmen sie ja draußen nicht weg im ersten Jahr.
Bei der Buschmalve Barnsley ist das schon lange eine erfolgreiche Strategie im September /Oktober Stecklinge draußen zu stecken.

Diesen Winter hatte ich eigentlich mit einem Totalverlust der alten Pflanzen gerechnet, da sie schon mehr als 2 Jahre alt waren.
Bei mir ist keine verloren gegangen. So hatte ich einige Pflanzen übrig.
Ich werde trotzdem wieder einige Stecklinge machen da die alten viel zu ausladend sind.

Ich habe mal von Charly zwei Farbvarianten bekommen eine die weiß mit innen pink anfängt und eine rein pink. Sollte ja was anderes sein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: gartenstolz am 20. August 2017, 12:56:27
Mein Rosamrinbusch hat hier um die 10 bayerische Winter problemlos draußen überstanden. Heuer haben ihn, den wahren Prachtburschen, die Spätfröste gekillt, eben als er zu neuem Leben erwachen und zu blühen beginnen wollte:-(

gartenstolz
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dicentra am 02. September 2017, 22:08:03
Vielleicht an der Hauswand auspflanzen?
Aber da ist es doch so trocken - oder bei Dir nicht? An der Hauswand passiert hier genau das, was Staudo schrieb, nämlich dass sie nach Trockenheit ewig brauchen, bis sie sich wieder berappeln. Dieses Jahr steht er im Topf und ich muss sehr aufpassen, dass er immer ordentlich Wasser bekommt. Ich glaube nicht, dass ich ihn reinholen werde, aber Stecklinge könnte ich noch versuchen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 06. September 2017, 13:24:33
Mein Rosmarin, blüht gerade, sowohl der R. prostratus im Kübel, als auch der Ausgepflanzte officinalis im Garten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: elisabeth am 10. September 2017, 23:49:14
In der Stadt steht vor einer Markt- und Veranstaltungshalle in einem Trog ein Rosmarin, ich hab gedacht mich trifft der Schlag vor Neid: 1,5 m hoch und ein Durchmesser von mindestens einem Meter. Ich hab extra nachgefragt, er steht immer draußen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 14. September 2017, 20:41:52
Unser ausgepflanzter war wieder ein Monster. Da wir eh wieder Rosmarin brauchen. hat er wieder 2/3 seines Grüns abgeben müssen. Das hängt hier und trocknet. Der Reststock darf wieder im Freien überwintern.
Es ist an den Hauswänden sicher trocken, aber ausgepflanzt machen die Rosmarin ein riesen Wurzelwerk. Nicht zu vergleichen mit den Kübelsträflingen. Da holen sich die das Wasser von weit unten. Mein ausgepflanzter steht in der Aufschüttung der Terrasse, Südostseite des Hauses, das ist reines Kies und hat sich noch nie beschwert, selbst wenn man ihn mal länger vergessen hat.
Von daher sehe ich das mit dem Trockenen nicht so dramatisch und ne Kanne Wasser reicht da lang.
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: michaelbasso am 12. Oktober 2017, 11:09:07
Doch. Meiner hat schon 2 Winter am Gewächshaus ohne Schutz überstanden.   
vollsonnig....

caro,
Du bist zwar nicht mehr im Forum, aber vielleicht liest Du es ja doch noch. Vielen Dank für die Stecklinge, sie haben Wurzeln stehen schon im Topf.
Danke!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 02. November 2017, 21:56:00
Der erste meiner Rosmarine blüht es ist entweder 'Harlem' oder 'Veithöchsheim'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=555224;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 02. November 2017, 21:57:58
Meine Rosmarine sind etwa 20 Jahre alt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=555226;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 02. November 2017, 22:02:12
Außer einem, der ist etwa 30 Jahre alt. Ich habe ihn einst aus Samen gezogen und in viele Jahre im Topf auf der Terasse gehalten bis dass ich mit dem Garten anfing, da habe ich ihn ausgepflanzt.
Dieser Rosmarin ist vom Aroma her der Beste. Auf dem Bild ist es die vorderste Pflanze.(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=555228;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: enaira am 02. November 2017, 22:07:20
Das sind ja beneidenswerte Exemplare, Lilo!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2017, 22:08:22
Eindrucksvolle Pflanzen zeigst du da.
Zu den Sorten kann ich nichts sagen, ich habe meine nur aus Stecklingen von Pflanzen, die die letzten Jahrzehnte hier schon gut über die Winter gekommen sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, auf Sandboden wollen sie nicht richtig fortkommen, setzen das fehlende Wachstum aber auch nicht unbedingt in mehr Blüte um.
Trockener Lehmboden mit ein wenig Anschluss an Tiefenwasser sagt ihnen deutlich eher zu. Hier zeigen sie mehr Wuchs, mehr Blüte.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 02. November 2017, 22:12:43
Hallo Thujon

Ich habe kalkarmen Sandboden und geringe Niederschläge.

Für einen Apotheker habe ich mal auf dessen Feld in lehmig-sandigem Boden Rosmarin gezogen.
Die Pflanzen sind zwar abgegangen wie Nachbars Lumpi aber nach 5 Jahren war 2/3 tot.

Von daher bin ich genau gegenteiliger Ansicht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2017, 22:21:13
Kenne ich, dann lags meist an zu viel Wasser. 500mm Jahresniederschlag sind eigentlich schon zuviel. Ohne genug Kalk wächst er eben langsamer, bleibt kleiner, blühfaul usw.

Das schöne an Rosmarinern im Sandboden ist allerdings das etwas kräftigere Aroma, ich empfinde es als weniger blumig, mehr Rosmarin halt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 02. November 2017, 22:26:34
 :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 02. November 2017, 22:27:55
Ich habe in diesem Jahr wieder einmal einen Rosmarin ausgepflanzt und wäre erstaunt, wenn der im Frühling noch lebt.  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Secret Garden am 05. November 2017, 18:53:43
Erstaunlicherweise wächst mein Rosmarin schon einige Jahre im fetten Lehmboden üppig, blühen will er aber nicht. Locker zweimal 500 Liter Niederschlag pro Jahr sind nicht optimal, die hiesigen rauen Winter auch nicht. Mal sehen, wie das weitergeht. :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2017, 18:57:16
Ich habe in diesem Jahr wieder einmal einen Rosmarin ausgepflanzt und wäre erstaunt, wenn der im Frühling noch lebt.  ;)

Wohin hast Du ihn den gepflanzt?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 20:10:22
immer nehme ich mir vor den Rosmarin im Neckartal Nähe Heidelberg zu fotografieren. Eine Südwand auf einem Hanggrundstück. Vielleicht denke ich nächstes Jahr dran.

Bei mir blüht einer, Sorte weiß ich gerade nicht. Bisher hat er im Wintergarten überwintert, jetzt werde ich mir etwas einfallen lassen und bin gespannt, ob mir die Überwinterung meiner Rosmarine gelingen wird.

Einfach schön, eine zartblau blühende Pflanze im November zu haben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 10. November 2017, 20:51:25
@Lilo, bekommen Deine Pflanzen Winterschutz?.
Mein großer ist drei Jahre alt, 50cm hoch, eher schmal.  Letztes Jahr hatte er einen mit Vlies umwickelten Obelisken bei starkem Frost als Schufz. Dieses Jahr ist er zu groß dafür. Das Foto ist vom Frühsommer..
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 10. November 2017, 21:00:39
Rosmarin in schwerem Lehm, der sogar recht nass im Winter ist, das Grundwasser ist im Winter da nicht so tief - hat den Nachbarn nicht gestört, als er ihn pflanzte, den Rosmarin auch nicht, Klimazone 7b.
Ich weiß nicht, ob er vor oder nach 2012 gepflanzt worden ist, aber all die letzten Winter hatte er null Winterschutz.
Ab morgens um 9 Sonne, zugiger Standort zwischen unserem und Nachbarshaus.
Vielleicht muss man einfach Glück mit dem Individuum haben


(http://up.picr.de/26339217wt.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 11. November 2017, 00:49:54
von meinem Rosmarin gibt es noch ein paar schönere Bilder aus dem September.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 11. November 2017, 00:52:42
das gefällt mir auch.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 11. November 2017, 08:02:41
@Lilo, bekommen Deine Pflanzen Winterschutz?.

Hallo Weidenkatz,

nein ich gebe keinen Winterschutz.
Mein Garten liegt klimatisch begünstigt bzw ungünstig, kommt darauf an wie man es sieht.
Es gedeihen im Freiland verschiedene Cistrosen, verholzende Phlomisarten auch Schopflavendel wächst schon seit mehreren Jahren im Freien. Dafür brauche ich mit Frauenmantel, Petersilie oder Salat garnicht erst anzufangen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 11. November 2017, 09:14:03
Danke :)! Das ist sicher mit meinem 7a/7b Gärtnern und örtlich viel Wind nicht zu vergleichen.
Da macht mir Gartenplaners Erfahrung immerhin Mut :), es ohne Schutz zu riskieren, ist immerhin "Veitshöchheim" oder "Arp"...
Da, wo mein Rosmarin steht, habe ich im mittelschweren Lehm zwar stark mit Sand und Kräutererde und darunter Kiesdrainage den Boden aufbereitet, aber es ist zugig und Wintersonne kann hier auch ganz gut draufprallen.
Reinnehmen oder Umpflanzen im Frühherbst aber haben hier bisher 2mal zum Absterben geführt...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 11. November 2017, 09:23:31
Auf der Sonnenseite Nadelgehölzzweige als Schattierung anbringen wäre eine Option.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 11. November 2017, 10:32:14
Das ist sicher mit meinem 7a/7b Gärtnern und örtlich viel Wind nicht zu vergleichen.

Zum neidisch werden ist mein Rosmarin zwar nicht, aber immerhin lebt er noch in 7b, Sorte unbekannt. ;) Die Lage ist ungeschützte Südseite, normaler Boden. Ich hatte damit gerechnet, dass er schon nach dem ersten Winter verschwinden könnte, aber die ersten beiden Winter waren gar kein Problem. Der letzte Winter aber hat ihn dann ziemlich reduziert. Starker Rückschnitt und umgepflanzt im Frühling mit dem Gedanken, "entweder oder".
Vorerst hat er sich entschieden zu bleiben. (Nach partisanengärtners Rat werde ich ihn mal ein bisschen schützen, sobald es richtig Winter werden will.)

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 13. November 2017, 09:57:16
Ach ja - da war ja noch etwas. Mein großer Rosmarin könnte auch etwas Schutz bekommen - jedenfalls werde ich es mal einplanen, für extrem frostige Zeiten. Und Stecklinge wollte ich auch schneiden - das habe ich ja wohl gründlich verpasst. Die schlagen doch jetzt keine Wurzeln .... ist ja Wachstumspause auch bei denen oder?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2017, 20:55:53
Bei mir blühen die Rosmarinpflanzen als wäre schon Frühling.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. November 2017, 21:11:22
Meiner ist dieses Jahr etwas spärlich in der Blüte. Liegt eventuell auch am Rückschnitt.
Man sieht ja das hellgrün-vergeilte an den unteren Trieben.

(http://up.picr.de/30944393zv.jpg)

Im Prinzip sollten sie von Herbst bis Frühjahr durchblühen. Zumindest soll das in deren Heimat so sein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 19. November 2017, 11:11:01
Im Prinzip sollten sie von Herbst bis Frühjahr durchblühen. Zumindest soll das in deren Heimat so sein.

Ah, das wusste ich nicht, dachte immer, wahrscheinlich hat er hormonelle Schwankungen. ;)
Angesichts deines grossen geschnittenen Exemplars thuja, kam mir ein grosser, alter, ungeschnittener bei einem alten Ehepaar in den Sinn, der dann plötzlich von einem auf den anderen Tag verstorben ist.
Ob es so ist wie beim Lavendel, dass der Schnitt die Lebenszeit verlängern kann? Ich denke ja.
Mein Topfling hat jetzt auch mit dem Blühen begonnen, möge ihm der Winter wohlgesonnen sein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: solosunny am 08. Dezember 2017, 21:59:14
Ich hätte auch noch einen, nicht bei mir, aber in einem Vorgarten. Klimazone 6 bis 7, seit Jahren völlig ungeschützt, an einem Nordhang.
Ich werde im Frühjahr mal um Stecklinge betteln gehen :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden!
Beitrag von: Staudo am 08. Dezember 2017, 22:22:35
an einem Nordhang.

Das ist vermutlich das Geheimnis. Ich habe mal wieder einen direkt vor die Südwand gepflanzt und gebe ihm keine Chance.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Dezember 2017, 23:41:05
Es schneit wie verrückt,
und der Rosmarin blüht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2017, 00:23:48
Hier wollen sie im Zweifelsfall geschützt von den Nordostwinden stehen.

Südhang ist hier kein Problem. 

Ich glaube langsam, wachsen müssen sie. Nicht zuviel und nicht zuwenig, sondern ziemlich genau das richtige Maß treffen.
Wenn der Stamm etwa Bierflaschendurchmesser hat, baut das Holz wohl ab und wird frostanfälliger. Jedenfalls gehen auffällig viele in dieser Altersklasse unvermittelt kaputt, zumindest teilweise.
Deswegen macht vielleicht auch ein rechtzeitiger Rückschnitt Sinn, um einfach wieder mehr Leben in die Bude zu bringen.

Alte, vergreiste und nie richtig gewachsene Exemplare halten hier aber auch so ungeschützt und frei die Winter durch, solange zumindest keiner im Sommer zuviel dran rumgeschnitten hat.

Ich denke, Rosmarin braucht einfach genug Reserven, die er einlagern kann, also im Sinne von natürlichem Rhytmus einhalten und nicht zuviel kaputtpflegen, nur weil man gerade Zeit hat, aber leider der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist.

Ein übers Jahr aufgebautes, möglichst kräftiges Wurzelsystem hilft bestimmt auch.
Humus ist kontraproduktiv. 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Dezember 2017, 07:38:55
Wie Staudo schon angedeutet hat gilt das nicht in den härteren Klimaregionen Deutschlands. Da werden die südwärts exponierten Exemplare von der Wintersonne gefriergetrocknet.
Wenn dann der Standort auch noch windexponiert ist geht das natürlich noch schneller.

Bei Dir gibts ja keine bis in größere Tiefe wochen bis monatelang gefrorenen Böden Thujon. Von Deinen Bedingungen können wir nur träumen.
Ab bierflaschenstarke Stämme sind besonders frostanfällig.... ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden!
Beitrag von: bristlecone am 09. Dezember 2017, 07:50:50
Hier im Südwesten hat Rosmarin im Februar 2012 sehr stark gelitten: Die Wintersonne plus Kahlfrost haben massive Frosttrocknis verursacht.
Mit allenfalls geringen Schäden haben Rosmarin überlebt, die in der der Zeit mit Sackleinen, viel Tannenreisig o. Ä. gut zugedeckt waren.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2017, 10:03:53
Mhh, ja, verstehe.

Vor winterlichen Nordostwinden geschützt ist die Frosttrocknis aber wohl auch weniger schlimm als an windexponierten Stellen. Bleibt halt die Frage, ob eure Winter dann mild genug sind, damits noch reicht.

Die 2 Wochen Kahlfrost 2012 mit minus 17°C glaubich hat meiner jedenfalls als gerade angewachsener Absenkersteckling mit rund 60cm ganz gut überstanden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Dezember 2017, 10:17:17
Ich habe hier den Eindruck das ganz junge Stecklinge oder Absenker deutlich mehr aushalten als gut eingewachsene die schon höher als 40-50 cm sind.
2012 hast Du ja einen Eindruck vom Normalfall hier gehabt. Auch wenn das bei Dir noch ein wenig mild war.

Auch wenn es heisst das manche Bäume und Sträucher in der Jugenphase weniger frosthart sind, gibt es auch gegenteilige Erfahrungen bei einigen klimatischen Grenzgängern.
Lavatera x olbia Barnsley ist so ein Fall und eben Rosmarin scheinbar. Da sind selbst schlecht angewurzelte Stecklinge härter als zwei oder dreijährige Pflanzen.
Darum empfiehlt es sich immer im Sommer ein paar Stecklinge zu machen um eine Sicherungskopie zu haben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: erhama am 09. Dezember 2017, 11:22:34
Mein im Frühjahr totgeglaubter Rosmarin (wir hatten 3 Wochen festgefrorenen, vereisten Schnee) hat übers Jahr wieder schön ausgetrieben. Ich habe ihn dieses Jahr kaum geschnitten, wollte ihn erst mal wieder wachsen lassen. Ein paar Stecklinge habe ich gemacht, die sind jetzt geschützt im GH eingeschlagen.

Ich bin gespannt, wie er diesen Winter übersteht. Er hat reichlich Schutz mit Wacholderzweigen bekommen, er steht gemeinsam mit Satureja montana recht frei auf einem Hügel, vollsonnig und windexponiert, karger Sandboden, kalkhaltig.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2017, 20:17:35
Staudo, ja, die kleinen sind vehätnismäßig kräftiger im Wuchs, wollen ja die Stresszeit mit Wurzelbildung usw aufholen.
Etwas ganz anderes als die vergeilten, die in der Küche auf der Fensterbank oder im Balkonkasten hochgeschossen sind.

Erhama: Ich drück mal die Daumen.
Habe aus Verzweiflung und mangels ernsthafter Abnehmer demletzt die 32 diesjährigen Stecklinge ins Vorbeet gepflanzt.

Falls euch was erfriert und ihr Versuchsmaterial braucht meldet euch, ansonsten gibts ne Rosmarinhecke bei mir nächstes Jahr.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2017, 21:06:20
 :D ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Dezember 2017, 12:28:54
Meinen habe ich weder stark geschnitten, noch hat er stark geblüht - aber er ist gesund und kräftig ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Januar 2018, 15:47:28
Meine Rosmarinus prostratus im Kübel hat dieses Jahr zum 1. Mal durchgeblüht. 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenlady am 24. Januar 2018, 16:43:36
Letztes Jahr im Frühjahr habe ich auf dem Wochenmarkt einen Rosmarin gekauft wie ich ihn noch nie hatte. Der Gärtner hatte neben den "normalen"  Jungpflanzen ein offenbar älteres Exemplar, mit ganz kurzen Nadeln und sehr dichten Internodien, im Frühjahr blühend, ganz bizarr gewachsen. Er ist auch jetzt übersät von Knospen und hat einzelne offene Blüten seit dem Herbst.

Ich finde ihn sehr attraktiv, man kann nicht massenhaft ernten, dafür wächst er zu langsam.

Ich möchte ihn unbedingt behalten. Solange er im Topf steht, ist es kein Problem. Aber dann muss ich ein passendes Plätzchen suchen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=561486;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2018, 17:00:28
Hübsches Kind  ;)
Ich hab in den vergangenen Tagen zwei Rosmarin-Pflanzen gekauft, weil ich etwas für eine Hochzeit brauchte. Wie unterschiedlich die doch sind, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht, weil das bisher nicht mein Thema ware. Ich hab zur Bearbeitung einen Hochstamm und eine Art Hängepflanze, je nachdem, wie ich mich entscheide, geht die übriggebliebene doch glatt in meinen Bestand über  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Januar 2018, 16:02:14
Winterblüte von R. prostratus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenlady am 26. Januar 2018, 13:36:47
Ja, genau, inzwischen habe ich rausgefunden, dass meiner auch ein R. ´Prostratus´ ist. Er wird leider als wenig winterhart beschrieben, wie sind Deine Erfahrungen?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2018, 15:35:02
Da dieser Winter mild ist, stand der Rosmarin bisher draußen bei den Oliven unter einem Dach an der Hauswand, das auch vor Regen schützt. Darunter befindet sich der Heizungskeller. Erst bei Dauerfrost stelle ich ihn ein ungeheiztes Zimmer.
Das Substrat ist sandig und er bekommt im Sommer den wärmsten Platz bei den Oliven und Citrusgewächsen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2018, 15:52:01
Ich habe einen Steckling vom kriechenden denzweiten Winter draußen stehen. Die Fröste hat er genauso anstandslos vertragen wie sein aufrechter Kollege.

Wenn es schneit was im letzten Winter ja der Fall war schmeiß ich meist den Schnee vom Weg daneben auf den drauf.
Allerdings wächst er schon sehr langsam. Ich habe da eine Sandsteineingrenzung zwischen Einfahrt und erhöhter Pflanzfläche.
Da habe ich ihn gleich hinter dem Sandstein vorletzten Frühling gesteckt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:22:34
Dieses müsste auch so ein hängender gewesen sein.
Jetzt lehnt er sich an die Hauswand und spielt Sommer...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:23:39
 ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenlady am 27. Januar 2018, 17:45:43
Winterblüte scheint normal zu sein bei diesem Rosmarin. Meiner ist ja auch übersät mit Knospen.

Er steht bei mir an der Terrassentür zur Nordterrasse, dort ist er vor Wintersonne (gibzs eh nicht dieses Jahr )  und etwas, aber nicht vollkommen regengeschützt. Im Sommer kommt er natürlich an die Sonne. Wenn es sehr kalt werden sollte, kommt er ins Winterquartier Garage mit künstlicher Beleuchtung zu den Agapanthus.

Jetzt ist er noch gut handelbar, wenn er zu groß wird, muss ich schauen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:12:33
meine 4 Exemplare stehen vor der Hauswand sonnenexponiert im Regenschatten eines Balkons.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:27:45
Rosmarinus officinalis 'Rex'
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:32:04
Rosmarinus officinalis Prostratus und daneben Rosmarinus officinalis fo. pinifolius.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:33:58
das Bild von Rosmarinus officinalis Prostratus sieht sehr ähnlich wie das von enaira aus. Identischer Verputz.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 15:35:26
die Blüte von Rosmarinus officinalis 'Rex' schein etwas heller blau zu sein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 17. Februar 2018, 17:30:36
Winterschutz für den Rosmarin:

(http://up.picr.de/31855288jx.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 18:17:36
Rosmarineis...
unbeeindruckt ist heute meiner blühend eingeschneit worden, er durfte unters Dach.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 17. Februar 2018, 18:43:33
Der ist dort ausgepflanzt seit 5 Jahren.
Kann ich nicht also nicht in Sicherheit bringen.
Da es bis jetzt äusserst ungewiss ist wie es weitergeht mit den Temperaturen, werfe ich lieber den Schnee der Terasse drauf. Wenns dann ned so kalt wird, schadet der auch ned.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2018, 18:55:34
Bei mir gedeihen auch welche ausgepflanzt, nach ca 10 Jahren ca 150cm hoch, welche auch schon mit Blühen begonnen haben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lumusan am 09. März 2018, 07:51:44
ich hatte meinen Topfrosmarin über den Winter im Haus. Er ist stark mitgenommen, aber er lebt noch. Allerdings sind die Spitzen grün, weiter unten ist er komplett verkahlt. Er würde also einen kräftigen Rückschnitt brauchen. Nur ist meine Frage: Wann soll ich das machen? Jetzt? Sobald er wieder richtig beginnt auszutreiben? Oder wenn sicher kein Frost mehr kommt? Und wie tief runter soll ich schneiden?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 09. März 2018, 09:19:36
versteh ich nicht. Wenn die Spitzen grün sind, dann lass doch erst mal die Spitzen dran. Damit überlebt die Pflanze. Möglicherweise. Später siehst du dann, wo es neuen Austrieb gibt. Dann kannst du immer noch schneiden.

Wenn es allerdings ein Rosmarin aus dem Kräutersortiment ist, dann empfiehlt sich einen neuen zu kaufen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 09. März 2018, 09:34:39
Aus altem Holz treibt er schlechter aus. Wenn er schon stark geschädigt auch noch seine jungen Triebe verliert ist es das oft gewesen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: na-na am 09. März 2018, 11:20:32
Im letzten Sommer habe ich auch einen Rosmarin aus dem Kräutertopf an den Teich gepflanzt.
Den Kahlfrost hat er ohne Schutz, unbeschadet überstanden.
Der Salbei im Hintergrund des Bildes hat ein paar Federn gelassen, lebt aber noch.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 19. April 2018, 12:34:15
Mein großer Rosmarin (1,20m) sieht nach diesem Winter leider auch sehr desolat aus. Ich werde ihn weit runter schneiden müssen - und ärgern tu ich mich maßlos, dass ich nicht doch noch Stecklinge im Herbst gemacht hatte. Der hatte so schöne halbverholzte Triebe - die sind jetzt alle hin....
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 10:38:37
Auslichten muss mal sein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 10:41:32
Rosmarin hat wieder Raum
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 10:42:29
Licht kommt nun wieder rein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Secret Garden am 01. Juni 2018, 10:48:26
Den hast Du aber ganz schön ausgelichtet. :) Mein Rosmarin war nach dem Winter zur Hälfte braun, hat sich aber nach einem Rückschnitt prima erholt. Jetzt blüht er und treibt wieder nach. Im gleichen Beet waren einige Rosen und Stauden restlos erfroren.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juni 2018, 10:52:07
@NK das war nötig. Bei mir ist noch nie ein Rosmarin so alt geworden, dass er solchen Zustand erreicht hätte. Wäre es angebracht ihn regelmäßig zu schneiden um Vergreisung zu verhindern wie beim Lavendel?

Mein  Prostratus´ sah im April und Mai wochenlang so aus:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Rosmarin-Mai0518_036.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 11:12:27
Ja, ist kräftig ausgelichtet.

Haben noch die Blütephase gelassen und vor eventueller Samenreife geschnitten.

Es hätte einiges an Samen geben können.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 11:13:09
Nun hat es duftendes Mulchmaterial.  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 01. Juni 2018, 12:16:53
Natternkopf, wofür nimmst es? :)
Ich habe zu spät erkannt, dass Rosmarin durch Schneiden schöner wird :-\.
Meiner ist 3, 1m hoch,  aber verzweigt sich durch letztjähriges Schneiden nur hoch oben...
Wie tief kann ich die Schere jetzt noch ansetzen?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2018, 12:27:03
Es ist wie beim Lavendel, es sollten grüne Triebe daran bleiben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2018, 12:31:05
Mein Rosmarin erholt sich jetzt auch sichtbar. Vielleicht hätte ich ihn sogar weiter runter schneiden sollen. Ich habe mich nicht recht getraut. Ob ich jetzt auch nochmal schneiden kann. Kann ich von den holzigen Trieben Senker machen - und wie am besten??
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 12:36:05
Möglicherweise
@NK  Wäre es angebracht ihn regelmäßig zu schneiden um Vergreisung zu verhindern wie beim Lavendel?



Ich weiss es jedoch nicht ob ja oder nein.
Aus älterem Holz treibt er kaum aus.

Mir ist auch schon ein Rosmarin eingegangen nach dem Auslichten.
Vermutlich falscher Zeitpunkt.
Seit er nach der Blüte geschnitten wird hat er bisher immer frisch ausgetrieben.
Mit einer leichten bis mittleren Herbstauslichtung reagiert er auch gut.

Habe heute festgestellt, dass sich zwei Absenker ergeben haben.  :)
Lasse die mal weiter wachsen.
Ziel: Alten Stock entfernen und mit den Absenkern neu beginnen.
Mal schauen

Grüsse Natternkopf

PS
NT finde ich noch witzig.
Arbeite ich doch im Umfeld von Autisten und die bezeichnen uns als NT's
.
 ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 12:41:41
Natternkopf, wofür nimmst es? :)

Wird so verwendet.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2018, 12:53:08
Ja Rosmarin kann man auch jetzt schneiden. Verholzte Triebe absenken? Die werden bestimmt abbrechen, aber Stecklinge gehen jetzt bestimmt gut.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 13:10:07
Salü Gänselieschen 🌹


Ob ich jetzt auch nochmal schneiden kann. Ja, günstiger Zeitpunkt.
Kann ich von den holzigen Trieben Senker machen Ob holzig geht, keine Ahnung.
- und wie am besten?? Lange Triebe auf dem Boden fixieren mit Erde+Laub zudecken.
Hatte sich bei dem Rosmarin so ergeben, ohne mein Zutun.

Lg Natternkopf
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 05. Juni 2018, 22:05:03
Meine kleine "Hecke" im Vorgarten nimmt jetzt auch langsam Gestalt an (habe gestern einen leichten Sommerschnitt verpasst).
Bisher immer nur jeweils Ende Januar stark zurückgeschnitten, um den Wuchs kompakt zu halten. Ging 15/16 und 16/17 problemlos, letzten Winter gab's dann einige leichte braune Spitzen an den Schnittstellen nach dem starken Frost Ende Februar, hat sich aber schnell wieder rausgewachsen

(https://i.imgur.com/XBIW0bV.jpg)

(https://i.imgur.com/R4EQC4Y.jpg)

(https://i.imgur.com/9rs7pls.jpg)

Angefangen vor fast 3 Jahren (da kamen erstmal nur 3 Pflanzen zum Testen hin - sieht das überhaupt was aus, übersteht's den Winter... - in den nächsten Jahren dann immer mehr) sah es noch so aus

(https://i.imgur.com/5PZJUuc.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2018, 23:52:09
Deine Dufthecke ist eine sehr schöne Idee und sieht gut aus. Hat der Rosmarin geblüht?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 06. Juni 2018, 17:36:16
Danke, geblüht haben sie im vorletzten Winter ein bisschen, im letzten dann etwas mehr. Aber kein Vergleich zum Hochstämmchen, welches bisher immer von September bis April massiv Blüten schiebt:

(https://i.imgur.com/174qwm0.jpg)

Mal schaun ob die Hecke jetzt im Herbst auch so dolle loslegt
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 18:12:16
Salü Gänselieschen 🌹


Ob ich jetzt auch nochmal schneiden kann. Ja, günstiger Zeitpunkt.
Kann ich von den holzigen Trieben Senker machen Ob holzig geht, keine Ahnung.
- und wie am besten?? Lange Triebe auf dem Boden fixieren mit Erde+Laub zudecken.
Hatte sich bei dem Rosmarin so ergeben, ohne mein Zutun.

Danke!!!

Lg Natternkopf
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 09. Juni 2018, 12:43:20
Rhoihess ! Deine Hecke! So was von hübsch !
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 10. Juni 2018, 18:14:54
Danke - hoffentlich bleibt sie's. Das kälteste was sie bisher in den letzten 3 Wintern erlebt hat waren gerade mal -10,2, und übermäßig verregnet waren sie auch nicht. Aber sind verschiedene Sorten drin (alles no-name Baumarkt, aber man sieht die unterschiedlichen Blattformen, -farben etc), also kann ich ja herauskristallisieren lassen was am besten funktioniert und das dann zur Not vermehren. Andererseits hat ein Bekannter den "prostratus" ausgepflanzt, welcher ja noch empfindlicher sein soll - keine sichtbaren Schäden
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2018, 13:14:54
Ein mallorquinischer Rosmarin, der rosa/lila Blüten hat.
Sein Duft ist anders, aber er ist nicht frosthart.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 27. November 2018, 19:50:30
Ich habe bei der Kiwiernte festgestellt, dass die Schattenseite von meinem Rosmarin, an der er zusätzlich von der Kiwi durch- und überwachsen wurde, praktisch kahl und abgestorben ist.
Daraus schließe ich, dass wenn Rosmariner alt werden wollen, sie rundum frei stehen sollten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 27. November 2018, 23:18:54
Bei mir funktioniert es auch vor der westlichen Hauswand, Blüten kommen aber nur auf der Sonnenseite. Eine Mauer oder Hauswand gibt Schutz vor kaltem Ostwind, deshalb würde ich so einen Standort wählen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 28. November 2018, 23:15:53
So steht er bei mir auch, auch wenn das Haus mehr Terasse neben der ungeheizten Gartenlaube ist, aber die Nordostwinde ziehen da drüber und nicht durch. Das macht schon das wesentliche aus.

Ich werde wieder Stecklinge machen diesen Winter. Irgendwo bekommt man sie ja doch unter.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 25. Dezember 2018, 18:46:13
Ich habe heute mal totes rausgeschnitten und versucht aufzubinden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 25. Dezember 2018, 18:47:10
Jetzt hat er etwa 2,8m und das tolle, man kann wieder den Weg benutzen. Zumindest wenn man gebückt durchläuft...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 25. Dezember 2018, 20:30:28
Donnerwetter! Ein Prachtbursche!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: martina 2 am 28. Dezember 2018, 14:12:43
Normalerweise neige ich ja nicht dazu, andern etwas zu neiden, aber dieser Rosmarin  :o  :D Ich kaufe jedes Frühjahr einen, der muß dann im November mit in die Stadt, wo er es am Schattenbalkon meist nicht lange macht. Und dann - manchmal bekomme ich Zweige von einem nicht ganz so großen (sowas hab ich noch nie gesehen), aber sehr prächtigen, das Aroma von einer alten Pflanze ist unvergleichlich, auch wenn er nicht mehr frisch ist.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2018, 11:22:29
Er dürfte jetzt etwa 10 Jahre alt sein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 01. Januar 2019, 16:10:03
Stecklinge im 2ten Winter. Sie wachsen doch recht unterschiedlich.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2019, 17:01:04
aber niedlich!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Januar 2019, 13:54:24
Mein Rosmarin möchte blühen trotz eisiger Nächte, er steht nahe am Haus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2019, 14:11:55
Siehe Titel  ;)  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Januar 2019, 14:36:13
Das ist R. prostratus, auch post 252.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Januar 2019, 14:42:59
Ein R. officinalis, ein Hochstamm, der im Garten steht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 00:05:42
Habe heute auch den Winterschnitt an der "Hecke" im Vorgarten vorgenommen, so langsam nimmt sie Form an:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2019-02-12_14-07-58.jpg)

Hier auch noch ein Bild vom letzte Woche prüniertem "Hochstamm":

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2019-02-12_14-08-34.jpg)

...und den zwei im April 2016 gepflanzten Stecklingen (waren damals vielleicht 2cm breit und hoch). Sie stehen direkt im schweren, gut gedüngtem Lehmboden, der von November bis März durchgehend durchnässt ist, was ihnen aber nicht nur gar nichts auszumachen scheint, sondern sie auch noch zum stärksten Wachstum antreibt. Sie wachsen weitaus schneller als all die anderen, mit besserer Drainage gepflanzten Exemplare, und sind trotz starkem Rückschnitt (jährlich, seit 2018 2x/Jahr) ziemliche Oschis geworden:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2019-02-12_14-09-04.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: realp am 13. Februar 2019, 06:13:25
Zum neidisch werden !
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 13. Februar 2019, 06:35:29
Der Hammer!  :o
Wann macht man Stecklinge?
Wie pflanzt und pflegt man s o eine geniale Hecke?
Ich will auch.  :(
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: MarkusG am 13. Februar 2019, 06:39:37
Die Hecke ist toll!

Zu Rosmarin in eher feuchtem Boden: Ein erfahrender Gartenfreund schilderte mir, er habe Rosmarin in Südfrankreich in der Natur stets an eher feuchten und schattigeren Standorten gefunden. Nun ist das Klima in Südfrankreich anders als unseres und dennoch warf diese Info bei mir viele Fragen auf.

Markus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 07:50:37
Hatte soweit ich mich erinnere die Stecklinge im Herbst 2015 innen gestartet, einfach ca. 5cm lange Triebe von den meisten unteren Blättern befreit und in Erde gesteckt, dann feucht gehalten, innerhalb ca. 10 Tage kamen dann schon die ersten Wurzeln. Für die "Hecke" habe ich stinknormale Baumarktpflanzen gekauft und in ca. 50cm Entfernung gepflanzt, seit Sommer 2015. Dann immer im Spätwinter stark geschnitten damit es schön buschig/kompakt bleibt und nicht ausladend wird
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2019, 08:27:49
Die Hecke ist toll!

Zu Rosmarin in eher feuchtem Boden: Ein erfahrender Gartenfreund schilderte mir, er habe Rosmarin in Südfrankreich in der Natur stets an eher feuchten und schattigeren Standorten gefunden. Nun ist das Klima in Südfrankreich anders als unseres und dennoch warf diese Info bei mir viele Fragen auf.

Markus

Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen bei getopften Exemplaren. Sie leiden schnell, wenn ich zu wenig gieße. Durch zu große Vorsicht beim Wässern im Winter werfen sie oft die Knospen ab und die Blüte fällt aus.

Es könnten also ebenfalls vorrangig Trockenschäden sein, die die ausgepflanzten Sträuchern nach härteren Wintern absterben lassen, weil sie im gefrorenen Boden nicht an Wasser kommen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2019, 08:33:36
Erst bei Topfkultur merkt man, wie trockenheitsempfindlich viele Pflanzen aus südlichen Gefilden sind. Die haben am Naturstandort einfach ein weitreichendes Wurzelwerk.  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: philippus am 13. Februar 2019, 08:49:08
Zu Rosmarin in eher feuchtem Boden: Ein erfahrender Gartenfreund schilderte mir, er habe Rosmarin in Südfrankreich in der Natur stets an eher feuchten und schattigeren Standorten gefunden. Nun ist das Klima in Südfrankreich anders als unseres und dennoch warf diese Info bei mir viele Fragen auf.
Ich war im Sommer in Südfrankreich (Alpilles) und fand dort sehr viel Rosmarin im lichten Schatten von Pinus halepensis. Die Plätze waren allerdings äußerst trocken. Unten ein Bild von einem Ort, wo sehr viel Rosmarin direkt unter den Bäumen wuchs und nur wenig in der direkten Sonne war. Ich habe aber Rosmarin auch in voller Sonne gesehen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2019, 08:52:23
... am Naturstandort einfach ein weitreichendes Wurzelwerk.  ;)

 ... in Kalkfels-Spalten? Wobei das in Deinem Bild nicht so felsig und spaltig wirkt. Weißt Du mehr über den Boden dort?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2019, 08:57:02
Felsspalten haben den Vorteil einer gleichmäßigen Wasserversorgung. Nicht unbedingt viel, aber es ist immer was da. Und es sammeln sich Nährstoffe drin.

Meiner wurzelt unterm Betonweg. Das Wasser steigt von unten auf und kann wegen dem Weg und der Terasse nicht verdunsten, also ists für den Rosamrin verfügbar. Giessen tu ich ihn nur wenn ich den Weg saubermache und da kehre ich das Wasser eher von ihm weg.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2019, 09:31:01
Zu Rosmarin in eher feuchtem Boden: Ein erfahrender Gartenfreund schilderte mir, er habe Rosmarin in Südfrankreich in der Natur stets an eher feuchten und schattigeren Standorten gefunden. Nun ist das Klima in Südfrankreich anders als unseres und dennoch warf diese Info bei mir viele Fragen auf.
Ich war im Sommer in Südfrankreich (Alpilles) und fand dort sehr viel Rosmarin im lichten Schatten von Pinus halepensis. Die Plätze waren allerdings äußerst trocken. Unten ein Bild von einem Ort, wo sehr viel Rosmarin direkt unter den Bäumen wuchs und nur wenig in der direkten Sonne war. Ich habe aber Rosmarin auch in voller Sonne gesehen.

Interessant. Ich werde mal Stecklinge machen und sie unter den Kiefern ansiedeln, mit Steinen als Mulch.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nina am 13. Februar 2019, 17:38:42
Rhoihess, was hast Du da angerichtet!  :o :D

Deine Hecke ist herrlich!  :D Ich habe vor Jahren in Kroatien Rosmarinhecken in einem Park bewundert. Rosmarin als Hecke mit Formschnitt hatte ich nie vorher gesehen. Und jetzt Deine Bilder und der hinweis mit dem Lehmboden ...  :D
Wir haben eine ältere aber nicht mehr schöne Loniera nitida Hecke, mit der Thomas sich nie anfreunden konnte. Er hat deine Bilder gesehen und will das jetzt unbedingt auch.  ;D

Etwas  ;) OT: Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Lonicera nitida? Gaanz tiefe Wurzeln? treibt immer wieder aus? Oder kein Problem?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: mifasola am 13. Februar 2019, 17:43:40
Ich habe vor drei Jahren zehn laufende Meter Lonicera nitida rausgeschmissen zugunsten von Liguster. Die Lonicera standen so etwa vier, fünf Jahre. Roden (mit der Grabegabel) war kein Problem, wiedergekommen ist auch nichts. In Sandboden allerdings.

OT Ende  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 13. Februar 2019, 18:06:54

Zu Rosmarin in eher feuchtem Boden: Ein erfahrender Gartenfreund schilderte mir, er habe Rosmarin in Südfrankreich in der Natur stets an eher feuchten und schattigeren Standorten gefunden. Nun ist das Klima in Südfrankreich anders als unseres und dennoch warf diese Info bei mir viele Fragen auf.


Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen bei getopften Exemplaren. Sie leiden schnell, wenn ich zu wenig gieße. Durch zu große Vorsicht beim Wässern im Winter werfen sie oft die Knospen ab und die Blüte fällt aus.

Es könnten also ebenfalls vorrangig Trockenschäden sein, die die ausgepflanzten Sträuchern nach härteren Wintern absterben lassen, weil sie im gefrorenen Boden nicht an Wasser kommen.

das kann ich nicht bestätigen. Hier in Heidelberg gibt es die prächtigsten mehrere Meter hohen Büsche direkt an Hauswänden im Regenschatten von Dachtraufen.

Meine eigenen Rosmarin stehen auch regengeschützt unter einem Galerie-Balkon. Ich gieße selten und nicht, wenn Frost angekündigt ist. Frost im Wurzelbereich ist nur bei feuchtem Boden problematisch.

Das mit den Pflanzen in Südfrankreich. Feucht ist es im Sommer nur in den Flussauen, in Senken und die können auch völlig austrocknen. Man sieht häufig Creeks im australischen Sinne. Also im Sommer trockengefallene Wasserläufe. Dort gibt es bestimmte Zwergsträucher und auch Bestände von Iris lutescens. Die Naturschutzbehörde des Massif de Maures postet im Winter Videos in denen zu sehen ist wie nässegesättigt und überflutet der Boden auf dem Hochplateau ist.

Mediterrane Pflanzen haben eine Sommerruhe und in dem warmen Streifen an den Küsten keine Winterruhe. Der Winter ist die Zeit in der sie viel Nässe vertragen und brauchen.

Nur ist das in unsere Klima anders. Hier gibt es Frostschäden im Wurzelbereich mit anschließendem Pilzbefall bei Tauwetter. Rosmarin profitiert also von sehr kurzen Wintern und von frühen und warmem Frühling mit viel Feuchtigkeit. Das ist auch die Zeit der Blüte und dann bin ich sehr motiviert meine Rosmarin zu gießen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nina am 13. Februar 2019, 18:42:36
Ich habe vor drei Jahren zehn laufende Meter Lonicera nitida rausgeschmissen zugunsten von Liguster. Die Lonicera standen so etwa vier, fünf Jahre. Roden (mit der Grabegabel) war kein Problem, wiedergekommen ist auch nichts. In Sandboden allerdings.

OT Ende  ;)
Danke!  Das klingt ja gut! :D
Unsere Hecke ist zwar 50 Jahre und wir haben Lehmboden, aber das klingt ja schonganz gut.  :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 19:21:02
Rhoihess, was hast Du da angerichtet!  :o :D

Deine Hecke ist herrlich!  :D Ich habe vor Jahren in Kroatien Rosmarinhecken in einem Park bewundert. Rosmarin als Hecke mit Formschnitt hatte ich nie vorher gesehen. Und jetzt Deine Bilder und der hinweis mit dem Lehmboden ...  :D
Wir haben eine ältere aber nicht mehr schöne Loniera nitida Hecke, mit der Thomas sich nie anfreunden konnte. Er hat deine Bilder gesehen und will das jetzt unbedingt auch.  ;D

Etwas  ;) OT: Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Lonicera nitida? Gaanz tiefe Wurzeln? treibt immer wieder aus? Oder kein Problem?

Danke danke, aber soviel Aufwand war's wirklich nicht. Man muss sich nur trauen, kräftig zu schneiden, anfangs 1x/Jahr, seit letztem gibt's auch nochmal einen Frühsommerschnitt im Juni. Ansonsten sehr pflegeleicht, nur im 1. und teils 2. Jahr muss man bei Trockenheit doch regelmäßig gießen, hatte im Sep. 2016 ein paar Trockenschäden. Thripse gibt's auch ab und zu, richten aber keinen größeren Schaden an. Dieses Jahr habe ich bei der langen Dürre die ältesten Pflanzen vielleicht 1-2x insgesamt gewässert (die größeren Büsche im hinteren Garten gar nicht, obwohl selbst der Lehm wochenlang bis locker 50cm Tiefe furztrocken war). Auf dem Bild sieht man auch nur den schon am weitesten entwickelten Teil der Hecke (gepflanzt Aug. 2015 als Experiment), sie soll noch länger werden und um die Ecke wachsen, dort habe ich erst 2016-18 gepflanzt also ist's bisher noch lückiger. Die Idee kam mir zufälligerweise auch aus einem Kroatienurlaub! Was natürlich geholfen hat ist die Tatsache, dass die letzten Winter hier nie unter -10 gingen, weiß nicht was passiert falls es mal wieder sowas wie 2012 gibt (2 Wochen Dauerfrost und bis zu -16).
L. nitida habe ich auch massenhaft (fängt gerade an zu treiben), müssten teils auch um die 30 Jahre alt sein, aber wieso findest du sie hässlich? Trockenschäden? Hatte ich letztes Jahr an meinen, sollte sich aber wieder rauswachsen. Auch die müssen radikal gestutzt werden um nicht sparrig zu werden, mache das meist nach dem Austrieb im Mai rum, und dann vielleicht nochmal Ende Juli
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 13. Februar 2019, 19:30:41
Hatte soweit ich mich erinnere die Stecklinge im Herbst 2015 innen gestartet, einfach ca. 5cm lange Triebe von den meisten unteren Blättern befreit und in Erde gesteckt, dann feucht gehalten, innerhalb ca. 10 Tage kamen dann schon die ersten Wurzeln. Für die "Hecke" habe ich stinknormale Baumarktpflanzen gekauft und in ca. 50cm Entfernung gepflanzt, seit Sommer 2015. Dann immer im Spätwinter stark geschnitten damit es schön buschig/kompakt bleibt und nicht ausladend wird
Danke :D.
 Dann ist das mit der fehlenden Winterhärte von Nichtsorten Humbug?
Ich dachte bisher nur Arp, Weihenstephan seien richtig winterfest...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 19:42:26
Wie gesagt, so einen richtig extremen Winter (also unter -10) haben die bisher noch nicht erlebt. Letztes Jahr hatte ich auch Anfang Februar geschnitten, dann kam nochmal der Spätfrost Ende Februar mit -10, und er hatte nur ein paar braune Spitzen abbekommen, die schnell wieder weg waren. Andererseits hat ein Bekannter den angeblich noch deutlich weniger winterharten "prostratus" ungeschützt ausgepflanzt (wann weiß ich nicht, aber bestimmt nach 2012), der lebt auch noch
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bristlecone am 13. Februar 2019, 20:34:13
Im Februar 2012 haben bei drei Wochen Kälte mit bis zu -18 °C, fast durchgehend Dauerfrost, auch tagsüber, und dazu Sonne und Ostwind alle hiesigen ausgepflanzten Rosmarin Schäden erlitten, oftmals Totalverlust.

In Erinnerung geblieben sind mir Rosmarinbüsche vor einer nach Süden gerichteten Hauswand, die in dieser Zeit mit Decken vor Wind und Sonne und damit vor starkem Austrocknen geschützt waren: Die haben mit nur geringen Schäden an den Zweigspitzen überlebt.
 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 20:58:59
Hmm, also wenn's nochmal dazu kommen sollte, am besten verdunkeln gegen Frosttrocknis? Danke, merk ich mir mal. Wäre ja bei meiner kompakten Heckenform kein allzugroßer Aufwand.
Im Nachbar"garten" (in eine Schäng-Fui-Schotterwüste umgewandelt - vielleicht haben sich die dunklen Steine tagsüber damals in der Sonne ausreichend über den Gefrierpunkt hinaus aufgewärmt und so den Bodenfrost abgemildert?) steht einer, der müsste dort schon vor '12 gewesen sein. Weiß aber nicht mehr ob und wie der geschützt wurde, und wieviel Schaden erlitten wurde. Überlebt hat er zumindest
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2019, 21:27:20
Meiner war 2012 Steckling oder frisch angewachsen.
Vor Nordostwinden geschützt, fast volle Sonne, Südseite eben.
Problemlos wars.
Vor rund 5 Jahren gabs noch einen Winter, da sind auch viele frei ausgepflanzt auf praktisch freiem Feld braun aus dem Winter gekommen. Die vor kalten Winden geschützten waren nicht so betroffen. Egal ob auf Lehm, Bauschutt, feucht, trocken usw.

Sorten? Das was überlebt wird vermehrt, vielleicht gibt es schon eine hiesige Selektion vergleichbar mit der Pfälzer Fruchtfeige?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 13. Februar 2019, 21:28:44
Mit Rosmarin in lehmigen Boden aber trockenen Standort habe ich folgende Erfahrung gemacht.

Die ersten 3 Jahre gutes, üppiges Wachstum. Die folgenden drei Jahre jeden Winter stärker zurückgefrohren.
Nach 6 Jahren waren von 45 Pflanzen noch 3 Besen da.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 21:31:58
@thuja thujon 13/14? Das war hier der mildeste Winter seit Jahrzehnten (Tmin -3,8°C, und das auch noch Ende November), wie sehr sich die Dinge doch lokal unterscheiden können

@Lilo: Na du machst mir ja Mut, sind die meisten meiner doch gerade in dem Alter (3 Jahre)... wie oder hast du überhaupt zurückgeschnitten? Waren die Winter in den Jahren 4-6 "übler" (kälter oder feuchter) als davor? Meine haben jetzt mal zumindest zwei ehere nasse hinter sich (17/18 und 18/19), was ihnen augenscheinlich nicht schadet
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2019, 21:36:24
Lilo, spricht das dafür dass er Futter will oder ists die Exponiertheit am Hang?
In Stadtlage gabs hier mal einen mit rund 3m Durchmesser der hatte in 15 Jahren nie Futter oder Wasser gesehen und Untergrund war lehmiger Auffüllsandbauschutt.

@Roihess, nein, das Klima passt schon. War der kalte Winter vor 2012?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 13. Februar 2019, 21:47:17
Hallo Rhoihess,

es tut mir leid, dass ich über solch schlechete Erfahrungen berichten muss.

Ich finde die Rosmarinhecke auch supertoll, gönne sie Dir von Herzem und wünsche, dass die Pflanzen weiterhin gut gedeihen.

Also ich hatte die Pflanzen einer größeren Anlage auf dem freien Feld für einen Apotheker gepflanzt.
Die Winter waren eigentlich nicht sehr unterschiedlich. Ich habe die Pflanzen geschnitten, indem ich Zweige herausgeschnitten habe, bzw. zurückgenommen habe.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 13. Februar 2019, 21:52:12
Na dann schaun 'mer mal, vielleicht hab ich ja mehr Glück und sie halten's etwas länger aus. Dass es bei meiner Schnittmethode Jahrzehnte werden erwarte ich auch eigentlich nicht, nehme an dass irgendwann die Haupt-Äste dann doch so dick werden, dass es zwangsläufig beim Schnitt mehr und mehr ins alte Holz geht und dann daraus nicht mehr treibt bzw. verkahlt.

@thuja thujon Meinst du vielleicht 2009? Da gab's hier im Dezember auch mal -16,5, was das kälteste seit 1987 war, aber nur in einer sehr kurzen, auf einige Tage beschränkten Kältwelle stattfand - und auch laut DWD-Daten das einzige Mal außer einem Tag im Februar 1956, dass die Tageshöchsttemperatur unter -10 blieb
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 13. Februar 2019, 21:53:41
Lilo, spricht das dafür dass er Futter will oder ists die Exponiertheit am Hang?

In meinem Garten in sandigem, armen Boden wachsen die Rosmarin recht langsam und sind schon über 20 Jahre alt.
Ich vermute, das schnelles Wachstum, verursacht durch nahrhaften und feuchten Boden die Pflanzen empfindlicher gegen Frost werden läßt.

Ich habe die Vorstellung, dass bei den langsamer wachsenden Pflanzen die Zellen kleiner und die Zellwände dicker sind, dass sie nicht soviel Wasser verdunsten und Wintersonne besser vertragen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 14. Februar 2019, 08:51:47
Ja, langsamer Wuchs unter Trockenstress und Nährstoffmangel bringt recht derbe Blätter die extrem harzig sind und dementsprechend aromatisch.
Der im Topf war auf dem Bild 5 Jahre alt. Substrat war Sand mit Kies und Dünger gabs alle ein bis 2 Jahre einen kleinen Schluck Flüssigdünger. Er ist irgendwann ausgewintert, er war einfach zu schwach mit so wenig Wachstum.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 14. Februar 2019, 08:53:14
Der Wuchs war wirklich sehr gedrungen und die Blühbereitschaft hoch, eine echte Angstblüte.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 14. Februar 2019, 10:21:27
seh ich nicht so. Nur in 9er oder 11er Töpfen würde ich keinen Rosmarin kultivieren.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Februar 2019, 11:06:12
Mein großer alter Rosmarin sieht in diesem Jahr noch immer super aus - aber es war auch bisher noch nicht richtig kalt. Von mir aus kann das aber auch so bleiben. Abgedeckt gegen Wintersonne habe ich bisher nicht, könnte ich aber noch machen. Habe ausreichend Eibenschnittgut dafür liege....
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 14. Februar 2019, 11:46:58
Nur in 9er oder 11er Töpfen würde ich keinen Rosmarin kultivieren.
Ich dachte das auch wegen dem kleinen Topf.
Allerdings verabschieden sie sich bei mir auch in grösseren Töpfen. Nach dem letzten Winter das zweite Mal. Immer so nach 4,5 Jahren.
Und nun frage ich mich gerade, warum ich nicht endlich einen auspflanze im grossen Garten. ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 14. Februar 2019, 20:18:19
Ich würde ihn auch nicht im 11er Topf kultivieren, ich wollte nur gucken wie lange er Nährstoffmangel mitmacht und wie sich das Aroma dabei entwickelt.

Dem ausgepflanzten gehts noch gut und von den Steckis werde ich demnächst wieder Steckis machen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nina am 15. Februar 2019, 08:29:11
... Die Idee kam mir zufälligerweise auch aus einem Kroatienurlaub!
Das ist ja witzig!  ;D :D

Zitat
L. nitida habe ich auch massenhaft (fängt gerade an zu treiben), müssten teils auch um die 30 Jahre alt sein, aber wieso findest du sie hässlich? Trockenschäden?
Ja auch, aber Thomas mag ihn einfach nicht.
Und ich habe großes Interesse daran, dass Thomas den Garten mag.  ;)

Wegen der Winterhärte mache ich mir keine Gedanken. Hier ist noch kein Rosmarin erfroren. Das Monstrum ist schon über 11 Jahre alt und andere Rosmarine an exponierteren Stellen hatten auch nie Probleme.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=520347;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 18. Februar 2019, 22:03:39
Ganz schöner Brummer, tolle Blüte! Bei mir blüht momentan nur der Hochstamm bereits extrem überreich (fängt meist mit vereinzelten Blüten im September an, wird dann Richtung Winter immer mehr, dann manchmal durch Starkfröste etwas unterbrochen, bevor im März/April das Maximum erreicht wird), die Büsche im Gemüsebeet sowie die Hecke vorne fangen erst seit letztjahr so langsam an, Fahrt zu gewinnen, da erwarte ich ab nächstem Herbst deutlich mehr

Das ist ja witzig!  ;D :D

Hab sogar das Foto gefunden, das ich damals dort von meiner damaligen "Inspirationshecke" geschossen hatte:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=626479;image)

Mal schaun ob ich meine durch regelmäßigen, kräftigen Schnitt vor so einem Vergreisen längerfristig abhalten kann
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2019, 22:41:30
Schönes Foto, danke dafür.
Das vergreisen aufhalten, ich glaube auch noch nicht so recht dran.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 18. Februar 2019, 23:01:42
Klar, erwarte nicht dass ich meine sehr kompakte Hecke (Breite/Höhe je ca. 25cm, etwas darf sie noch zulegen) in dieser Form für sagen wir mal 50 Jahre so halten werden kann. Andererseits sind die teils über 30 Jahre alten Lonicera nitida immer noch ansehnlich, dank starkem Schnitt jeweils im Mai und Juli. Ab und zu muss mal ein stärkerer Ast zur Verjüngung herausgenommen werden wenn er sich nach vorne an die Schnittgrenze drängt, das sieht dann vielleicht 1, 2 Jahre etwas lückig aus aber wächst sich wieder zu. Hoffe mit den Rösmarinern ähnlich verfahren zu können
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2019, 23:10:20
Zumindest treiben sie noch aus dem nicht allzualten Holz recht zuverlässig aus. Ich drück dir die Daumen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 19. Februar 2019, 00:01:56
Danke, erwarte jetzt erstmal über den Sommer einen schönen, kompletten Heckenschluss für den größten Teil. Und hoffe natürlich auch, dass jetzt, nachdem sie durch die aktuelle "Hitzewelle" zum Schwellen/Treiben angeregt wurden, es nicht nochmal gegen Ende des Monats Richtung -10 geht, aber das gilt natürlich auch für viele andere Gewächse. Wäre schon zufrieden wenn ich mich die nächsten ~10 Jahre an der dann hoffentlich ausgewachsenen Hecke erfreuen kann
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: tomir am 03. März 2019, 18:59:22
Ein eigener Rosmarinsämling blüht zum ersten mal, kriechend und in einem sehr sauberen Farbton.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Selene10 am 17. März 2019, 23:00:18
Dieser Rosmarin bedeckt eine hohe Mauer und ist voller blauer Blüten.

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Selene10 am 17. März 2019, 23:03:40
Anderer Blickwinkel:

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: häwimädel am 18. März 2019, 20:15:30
Das sieht schön aus, selene!  :D So eine grünblaugelbe Agave habe ich auch. Wenn sie den Winter überlebt hat, unterpflanze ich den Kübel mit Rosmarin!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 18. März 2019, 20:59:33
Agaven wollen regelmäßig umgetopft werden.

Ich finde die Bilder auch klasse. Und dort wo es warm ist, da blüht der Rosmarin auch vom Herbst bis zum Frühjahr. Kein Vergleich zu den 3 Mickerblüten bei mir.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: häwimädel am 19. März 2019, 18:42:30
Also geblüht haben meine Rosmarine meist den ganzen Winter. Nur wurden sie immer von irgendwelchen Spätfrösten gemeuchelt. Drinnen.  :-X
Aber einen Versuch kann ich ja starten. Regelmäßig umtopfen heißt in Zahlen?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2019, 12:58:00
Der Rosmarin legt jetzt richtig los.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2019, 13:25:58
Meiner blüht noch nicht - hat aber den Winter in diesem Jahr super überstanden. Ich mache mal wieder ein "neidisch" Foto ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2019, 14:48:37
Meiner braucht noch ein paar warme Tage.

@Häwimädel, ich sehe es bei meinen (kleinbleibenden) Agaven deutlich, wenn ich sie im Frühjahr nicht umgetopft habe. Rosmarin wuchert gerne in lehmigen Lava-Blähton Substraten, gut möglich dass der die Agave im Topf verdrängt. Die Agaventöpfe sind meist eh relativ klein gewählt und die Agaven ziemlich Konkrrenzschwach. Ich würde die also nicht zusammensetzen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2019, 14:16:07
Der letzte Sommer hat den Rosmarinpflanzen gut getan, so schön und reich blühen sie nicht immer.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2019, 20:40:40
 :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: häwimädel am 03. April 2019, 21:28:09
Danke für deine Erklärung thuja thujon. Die Agave ist eine Büroumzugsrettungspflanze, die keiner wollte. Ich hänge nicht besonders daran. Möglich wäre aber den Rosmarin mit Topf, als eine Art Wurzelsperre im Agaventopf zu versenken. Mal sehen...

Dornröschen, das sind aber eine Menge Blüten!  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 08. April 2019, 21:57:49
Hier in meinem Garten ist aktuell auch der Rosmarin in Vollblüte.  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 08. April 2019, 22:03:55
Ich hatte beim Umzug in den jetzigen Garten (2010) aus dem meinem alten Garten von dem damaligen knorrigen Rosmarin, der schon viele Jahre alt war, ein paar Stecklinge gemacht. Und der jetzige, der aus einem dieser Stecklinge hervorging, ist auch schon wieder ein mächtiges Teil.  :) Er fällt allerdings jetzt sehr auseinander. Nach der Blüte gibts also einen kräftigen Rückschnitt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 08. April 2019, 22:12:05
Übrigens habe ich die letzten Tage immer wieder ein Taubenschwänzchen im Rosmarin rumschwirren und im Stand schweben gesehen, den Rüssel dann jeweils in den Blüten.  :D Schon das Zweite, dass ich dieses Jahr bisher sah.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2019, 18:19:04
Das richtige Wetter für Rosmarin und Co.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 10:54:03
meine an der Hausmauer aufgereihten. Ganz links die Sorte Capri, dann Rex und Prostratus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 10:56:09
Rosmarinus angustifolius Pinien-Rosmarin und zwei Küchenrosmarine.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 10:57:03
Capri
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 10:58:33
Rex
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 10:59:25
Prostratus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. April 2019, 11:00:28
noch mal Capri, der ist am schönsten!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2019, 13:46:52
Rosmarinus angustifolius Pinien-Rosmarin.
Der schaut interessant aus.
Weißt du, wo er ursprünglich herkommt?
Ich habe einen mallorcinischen mit rosa Blüten. Die Kamera zeigt die Farbe falsch.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2019, 14:51:29
Im hannoverschen Berggarten. Geschätzte 2-3 m breit.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Zittergras am 01. Mai 2019, 22:37:39
Es gibt einen Rosmarin der nicht blüht? Das hat mir heute jemand erzählt.
Will man so einen überhaupt?  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2019, 23:53:48
Nu ja, meine bisherigen kamen nie ins blühfähige Alter, weil ihnen der Winter eher früher als später den Garaus machte. Der jetzige überstand nun den zweiten Winter (der fast keiner war) und blüht zum ersten Mal herrlich. Die Bienen freut's.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2019, 18:54:52
Es gibt einen Rosmarin der nicht blüht? Das hat mir heute jemand erzählt.
Will man so einen überhaupt?  :D

Wenn man ihn als Kräuterlieferant will, sind Blüten eher lästig.

Unserer blüht leider auch recht reichlich:

(https://up.picr.de/35783335ed.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2019, 12:03:27
Ich habe 2 solche riesen,der eine blüht,der andere nicht,
aber ich freue mich das sie so schön wachsen
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 21. Mai 2019, 12:19:08
Büten sind gerade beim Rosmarin für mich nicht ganz so wichtig; es ist ja der herrliche Duft, wieso man ihn hält. Wenn meiner einmal einen Winter überstanden hat, hat der auch keine Blüten gezeigt. Schön sind die Blüten aber natürlich schon.  :-* :D
Zitat
Wenn man ihn als Kräuterlieferant will, sind Blüten eher lästig.
Ja, so ist es.  :-\
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 19. August 2019, 21:29:42
Mal wieder ein Update zu meiner Hecke:
Dieses Jahr richtig gewuchert, also nach dem ersten Sommerschnitt Anfang Juni heute nochmal getrimmt. Wird jetzt richtig dicht, bis auf paar Lücken die in 1-2 Jahren hoffentlich komplett geschlossen sein werden

Gesamtansicht von der Ecke:
(https://i.imgur.com/Y3f2e3L.jpg)

Von der Straße aus. Mitte links die beiden wurden 2018 gepflanzt, ganz rechts die diesjahr im März (war vorher das Endstück einer Ligusterhecke)
(https://i.imgur.com/8OtscvQ.jpg)

Von der Einfahrt, die beiden kleinen links wurden im Mai 2018 nach Entfernung der zerzünselten Buchshecke gesetzt
(https://i.imgur.com/o0lu670.jpg)

(https://i.imgur.com/rslSPzq.jpg)

Die Sonnenblumen sind alles Selbstaussaaten, die ich stehen lassen habe
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 19. August 2019, 21:51:25
Sehr schön. Hast du die kleinen als Stecklinge gepflanzt?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 19. August 2019, 22:14:02
Mischmasch aus Baumarktpflanzen, Stecklingen und teils sogar Supermarktkräutern (weiß nicht mehr wo was steht). Auf jeden Fall müssen es ein paar unterschiedliche Sorten sein (verschiedene Blattfarben, Wuchsgeschwindigkeiten und Blühverhalten). Von den 2016er Stecklingen hinten im Garten muss ich morgen auch nochmal ein Foto machen
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 19. August 2019, 22:35:08
Wenn du die auf dem Foto haben willst komm vorbei und hol sie ab. Mindestens 5 Stück, innen noch dicht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 08:25:17
warum willst die dort weghaben, das sieht sooo schön und passend aus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 08:29:35
Finde ich auch.  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 20. August 2019, 09:05:06
Es sind zu viele, die werden zu groß. Einer würde reichen wenn er ständig geschnitten wird, ansonsten habe ich noch Thymian für die Stelle, die wuchern nicht so.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 09:17:35
Na gut.  :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: bling am 20. August 2019, 09:45:40
Ich muss meinen wuchernden Rosmarin auch jedes Jahr mit der Heckenschere trimmen, wenn er die halbe Terassentreppe zu verschlucken droht. Das Schnittgut wegzuwerfen tat mir jedes Jahr leid. Ein Teil hab ich mal eingefroren und im Winter daraus einen Badezusatz gebraut, wurde mir dann aber doch zu aufwändig.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 09:51:28
Mit der Heckenschere!  :D ;D

Ach, ich hätte auch so gern einen Rosmarin zum neidisch werden.  ;) :D
Da kann man drin rumwuscheln oder rumkneten, zerreiben und dran riechen. Das ist wunderbar. Meiner ist mir irgendwann mal erfroren. Oder vertrocknet oder beides.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: bling am 20. August 2019, 09:57:10
Der steht an der geschützten Südwand, neben Pfirsich und Aprikose und Mango, nein, Mango nicht.  ;D
Und ja, das ist jeweils die elektrische Heckenschere für einen geometrisch geraden Schnitt Richtung Treppe.  8)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 10:01:03
Ein kleines Paradies! :D ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: bling am 20. August 2019, 10:07:15
Na ja, es geht. Ein Rosmarin allein macht noch kein Paradies. Am besten gefallen mir Rosmarine, die an Mittelmeerküsten wuchern.  8)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 10:11:43
Verstehe. ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 11:27:21
Der steht an der geschützten Südwand, neben Pfirsich und Aprikose und Mango, nein, Mango nicht. 
vlt mangostan
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: bling am 20. August 2019, 12:31:07
Noch unwahrscheinlicher als Mango, aber danke für deinen Optimismus.  ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Oktober 2019, 11:58:47
Ein mallorquinischer rosa blühender Rosmarin,
die Kamera macht ein Fliederton daraus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2020, 08:56:21
Hier war die Blüte im Herbst recht schwach, es hängen fürs Frühjahr aber unzählige Knospen dran. Vermutlich fallen die aber der Schere zum Opfer, im Frühjahr bekommt er einen Schlankschnitt verpasst. Die Tage habe ich ihn aufgebunden, damit man wieder ohne die Klamotten zu rosmarinisieren vorbeigehen kann.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2020, 10:28:35
krass :o
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2020, 19:23:23
Schon. Aber wenn mal jemand einen Rosmarin nicht als 4 Quadratmeterdeckendes flaches Monstrum sieht, sondern auch mal eine `Säule´, gebt bitte Bescheid. Hier steht sie im Clinch mit der Kiwi, es passt einfach nicht wirklich. Auch wegen dem konsequenten Schmalschnitt bewundere ich die Hecke von Rhoihess.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2020, 19:29:31
ich hätte gerne 4 m2, dann bräuchte ich um diese fläche weniger jäten
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2020, 19:34:16
Stimmt. Untenrum macht er recht dicht wenn er noch jung ist, danach verkahlt die Basis und lässt wieder Unkraut wachsen. Alle 40cm einen letztjährigen Steckling auf einen knappen Meter päppeln kann man durchaus als Unkrautkur ansehen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2020, 19:53:59
also mir gefallen sie am besten wenn sie unten verkahlen, ich mags wenn man die rinde sieht, erinnert mich an unsere wacholder auf der alm
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 02. Januar 2020, 22:58:04
Stimmt, da ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 10. Januar 2020, 15:01:28
ich mags wenn man die rinde sieht, erinnert mich an unsere wacholder auf der alm
Wenn auch sehr zufällig (Foto und diese Paarung), manchmal findet eins zum andern.  Obwohl der Rosmarin (noch?) nicht zum neidisch werden ist und man die Rinde vom kleinen Wacholder nicht sieht. ;)
Wenn der Winter weiterhin so mild bleibt und der kleine Rosmarin im Topf überlebt, kommt er als Nummer drei ins Beet (wintertauglich und sommergut). Und vielleicht noch eine zwergige Konifere mit dazu.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2020, 21:49:30
Wenn das mal groß ist, siehts bestimmt unschlagbar aus.

Ich habe die Tage recht spillrigen Rosmarin flächig unter einer Kiefer gesehen. Warum der so komisch wächst hat sich mir noch nicht erschlossen, Sonne hat er. Hat aber was als Unterpflanzung.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2020, 21:56:52
An meinen Rosmarinstecklingen (ok, mittlerweile Jungpflanzen) habe ich eine umgedrehte Kiefernwurzel stehen. Ohne Rinde, hat aber auch was.
Ich finde Holz und Rosmarin passt einfach zusammen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2020, 21:58:40
Wo wir beim Thema sind: Rosmarinrinde pur
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Januar 2020, 22:01:24
schön grün ist es bei dir noch oder schon ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2020, 22:12:28
 ;D Die Kirschen haben angefangen mit Austreiben bevor das Herbstlaub unten war. Winter 19/20 fiel aus.
Aber das Vorbeetfoto ist wirklich schon älter.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Januar 2020, 09:12:08

Aber das Vorbeetfoto ist wirklich schon älter.
vorfreude auf den heurigen sommer :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Januar 2020, 00:13:18
Winter 19/20 fiel aus.
:o :o :o echt? und Du meinst, wir kriegen keinen richtigen Winter mehr ::) nicht wenigsten noch einen kurzen kleinen Winter....?
Das ist ja auf der einen Seite gut für mein Rosmarinjüngling. Aber was wird mit den Erdbeeren und Johannisbeersträuchern.....die brauchen doch eine kalte Phase.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Amur am 12. Januar 2020, 07:49:52
Dafür hats schon gereicht. Und was noch kommt weis niemand. Aber bis jetzt sieht eher weiter nach mild aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 12. Januar 2020, 09:40:05
Phänologisch ist er eben ausgefallen. Derzeit blühen noch Rosen und schon Schneeglöckchen. Ich denke im Februar wirds kalt, hoffe ich zumindest, sonst treibt alles noch weiter an und kalt wirds meist trotzdem nochmal.

Kalte Phasen, ich glaube Rhabarber ist da sehr bedürftig, 100 Tage rum, aber da zählt auch nicht Frost sondern Kälte, wie beim stratifizieren. Wächst wenns nicht reicht dann etwas verhaltener, nach kühlen Wintern ist der Austrieb jedenfalls deutlich besser.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: cornishsnow am 12. Januar 2020, 09:58:33
Mal etwas nomenklatorisches am Rande... im neuen "The Plant Review" der RHS wird erläutert, wie nahe verwandt Rormarin mit Salvia officinalis, S. sclarea, S. verticillata und den Perovskia Arten ist, weshalb sie jetzt alle unter Salvia laufen.

Rosmarinus officinalis heißt daher inzwischen Salvia rosmarinus...  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 12. Januar 2020, 10:00:54
Habs schon im anderen Strang mitbekommen. Für mich bleibts Rosmarin, habe ihn nie anders angeredet. Obwohl, eigentlich könnte ich meinen auch Schorsch nennen. 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Januar 2020, 10:13:03
Mal etwas nomenklatorisches am Rande... im neuen "The Plant Review" der RHS wird erläutert, wie nahe verwandt Rormarin mit Salvia officinalis, S. sclarea, S. verticillata und den Perovskia Arten ist, weshalb sie jetzt alle unter Salvia laufen.

Rosmarinus officinalis heißt daher inzwischen Salvia rosmarinus...  ;)
Salbei...nee...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2020, 10:18:19
ich habe schon beschlossen, schlicht bei Rosmarin zu bleiben... ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Aspidistra am 12. Januar 2020, 10:22:02
Ich wär dafür die Salbeien alle nach Rosmarinus salbeiensis ect. umzubennen....    :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Januar 2020, 10:23:08
bevor ich ihn salvia nenne, nenne ich ihn auch schorsch
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: cornishsnow am 12. Januar 2020, 11:18:31
Ich bin auch für Schorsch!  ;D

Wie auch immer der botanische Name auch ist, für mich bleibt es Umgangssprachlich beim Rosmarin.  :D

Interessant finde ich die verwandtschaftlichen  Verhältnisse aber schon und gärtnerisch passen sie auch gut zusammen... hach, hätte ich nur Sonnenplätze.  ::) :P
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 12. Januar 2020, 15:17:44
Interessant finde ich die verwandtschaftlichen  Verhältnisse aber schon und gärtnerisch passen sie auch gut zusammen... hach, hätte ich nur Sonnenplätze.  ::) :P
Ein Salbei zum neidisch werden passt ja jetzt hier. Und man sieht doch die Verwandtschaft oder? ;)
(Möge er noch lange leben. Ein alter, eindrücklicher Rosmarin bei Bekannten ist ganz plötzlich abgestorben, leider.)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Callis am 01. Februar 2020, 13:25:14
Ich hab jetzt wirklich einen Rosmarin zum neidisch werden. Gepflanzt habe ich Rosmarinus officinalis 'Rex' im Frühjahr 2018 in meinen relativ breiten Balkonkasten. Da war er ca. 20cm hoch. Es gefiel ihm und er wuchs und wuchs und ist mittlerweile ein 1m hoher Strauch. Wo immer ich eine Spitze abschneide, verzweigt er sich gut. Duft und Aroma sind köstlich. UND: er blüht seit November ununterbrochen, obwohl er doch erst im April anfangem sollte.
(https://up.picr.de/37782892ey.jpg)
Im alten Lehmgarten habe ich nie einen Rosmarin über den Winter bekommen. Endlich mal ein positiver Aspekt des Klimawandels. ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Scabiosa am 01. Februar 2020, 18:53:50
Ein Rosmarin 1 Meter hoch im Balkonkasten, das ist wirklich erstaunlich. Ein duftender immergrüner Sichtschutz! Sehr schön, Callis!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 19:11:16
Das ist wirklich ein Wummer,Callis. :o
In welcher Himmelsrichtung liegt denn der Balkon?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2020, 18:36:10
Rosmarin im Weinberg
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2020, 18:49:09
Verschiedene Sorten
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2020, 18:51:22
 :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 09. Mai 2020, 22:46:16
Mal wieder ein Hecken-Update - heute frisch frisiert. Die Lücken füllen sich immer noch sehr langsam (und ja das Schild ist hässlich aber dank angrenzender, schon immer überlaufener Arztpraxis inklusive äußerst lauffauler Kundschaft leider nötig) Den angefallenen Schnitt habe ich als Mulch für die Paprika verwendet

(https://i.imgur.com/7AO43pi.jpg)

(https://i.imgur.com/2mqlG5x.jpg)

(https://i.imgur.com/2vwYxrW.jpg)

(https://i.imgur.com/Do2lpGb.jpg)

Die beiden Stecklinge von 2016 hinten wuchern munter weiter und beanspruchen trotz mittlerweile 3x jährlichem, ziemlich starken Rückschnitt inzwischen zusammen ca. 3m², einmal Blüte im April, einmal Status heute. Bei denen warte ich aber noch ein paar Wochen für den nächsten Schnitt

(https://i.imgur.com/qLsAgp5.jpg)

(https://i.imgur.com/5iHd7dd.jpg)

Der 2015 gepflanzte Hochstamm ist mir leider im Herbst letzten Jahres flöten gegangen (so ab August einfach komplett langsam eingedürrt, im Januar war er offensichtlich endgültig futsch), weiß nicht woran es lag
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lutetia am 11. Mai 2020, 09:17:38
Ich habe vor drei, vier Jahren mehrere Rosmarin gesetzt und seit dem sind sie super gewachsen. Zwei Büsche, die sehr geschützt an einer Mauer sitzen, sind riesig geworden, blühen schon über den ganzen Winter und waren bis jetzt dicht und standfest. Nun sind sie auseinandergefallen. Was mach ich nun? Zusammenbinden? Zurückschneiden?  ???
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 11. Mai 2020, 10:59:59
Auf längere Sicht ist der regelmässige Rückschnitt auch im Sinne der Verjüngung wahrscheinlich die bessere Variante? Rosmarinschnittexperten gibt es ja hier. ;)

Deine Rosmarinkugeln gefallen mir sehr gut @Roihess, ich muss mir endlich mal eine härtere Rosmarinsorte besorgen.

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 11. Mai 2020, 13:19:36
Denke auch da hilft nur Rückschnitt wie bei Roihess. Rosmarin fällt einfach auseinander, der wächst so.

Wäre mal interessant zu wissen ob Spindelerziehung mit 5-6 Schnitterminen im Jahr geht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lutetia am 11. Mai 2020, 15:19:16
Dankeschön! Das werde ich dann nach der Blüte machen!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: echo am 23. Mai 2020, 01:52:45
Meine Frau hat auf der Spitze ihrer selbstgemachten Kräuterschnecke einen kleinen Rosmarin gepflanzt. Nun, zweieinhalb Jahre später, ist es trotz regelmäßigem Abschneiden einiger Zweige, recht groß geworden. Blühen tut es den ganzen Herbst und Winter lang, wächst nun ziemlich buschig. Für die Kräuterschnecke ist er nun zu groß bzw. zu breit. Bleiben zwei Alternativen entweder radikaler Rückschnitt oder als Stämmchen erziehen. Ist es aber überhaupt möglich Rosmarin als Stämmchen zu erziehen? ::)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 23. Mai 2020, 12:23:21
Vielleicht Drei
Bleiben zwei Alternativen entweder radikaler Rückschnitt oder als Stämmchen erziehen.

Kräuterspirale vergrössern um Faktor 3.  ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 14. Juli 2020, 17:13:09
 :D Ich bin n i c h t echos Frau  ;D ;D ;D, aber sie scheint meine Schwester im Geiste :D: Ich habe in e i n Blütenblatt meiner Kräuterblume einen Rosmarin gepflanzt, dem es da auch supergut gefällt und der sie quasi sprengt.
Er bleibt, denn er hat eine ewige Blütezeit, Bienenmagnet, Sichtschutz.

Aber ich wüsste gern:
Er war eine der 3 Sorten Weihenstefan, Veitshöchheim oder Arp. Kennt Ihr charakteristische Merkmale, so dass ich ihn zuordnen kann?
Mir wollen einfach n i e Stecklinge gelingen. Stets verwelken sie in Kürze.  :'( Hat da jemand einen Tipp, nochmal eine idiotensichere Anleitung?

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juli 2020, 17:31:08
Zu Sorten kann ich nichts sagen.

Stecklinge mache ich etwa 10cm lang. Die unteren 2/3 mache frei von Blättern und Seitentrieben, danach kommen sie so in den Boden, dass etwa 1cm vom unteren der 2-3 verbliebenen Blattpaare/Seitentriebe noch in die Erde kommt.
Zeitpunkt im Frühjahr wenn der Boden warm ist oder im August wenn es wieder etwas kühler/feuchter wird. Die Triebe so zurechtschneiden, das sie schon halbwegs verholzt sind. Es fallen also Spitzen für die Küche an.

Im Prinzip gehen die Stecklinge wie bei Lavendel oder Thymian.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juli 2020, 18:17:09
Ich habe meinen Rosmarin, Sorte unbekannt, die Tage geschnitten, nur hängende Triebe. Jetzt kann ich wieder den Weg neben dem Apfelbaum lang gehen ohne nach Rosmarin zu stinken.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: GrünLilly am 21. Juli 2020, 22:11:20
Meine Mutter hat ebenfalls einen riesigen Rosmarin. Der steht genau am Wintergarten und liebt die Sonne dort. Im Frühjar schneidet sie ihn immer an den Spitzen etwas ab.  Sollte ursprünglich das Wachstum in die Höhe verhindern, aber naja...ihr kennt das ja selber anscheinend :D
Aber sie nutzt ihn auch zum Kochen, daher stört es sie weniger. Der Witz an der ganzen Sache ist jedoch, dass Rosmarin bei mir gar nicht wachsen will. :-\ Entweder gefällt ihm der Boden nicht, oder die Sonne reicht nicht aus. Aber ok, ein Rosmarin reicht ja für die Familie.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nina am 21. Juli 2020, 22:15:34
Ich habe meinen Rosmarin, Sorte unbekannt, die Tage geschnitten, nur hängende Triebe.
Ein Rosmarinbaum!  :o  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 27. Juli 2020, 12:03:00
Untenrum freigemacht hat er schon ein kleines bisschen Stamm.

@GrünLilly: hast du mal versucht Stecklinge bei dir direkt in den Boden zu stecken? Manchmal wollen im Topf eingewurzelte Rosmarin nicht zuverlässig anwachsen/weiterwachsen. Ansonsten brauchts etwas Kalk, ähnlichen Boden wie für Lavendel, gerne auch etwas trockener. 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: austria_traveller am 10. Oktober 2020, 14:32:08
@thuja thujon
Was ist'n das für ein "Unkraut" links unten in deinem Bild ?
Ist das auch leicht stachelig ?

Das wächst bei mir auch im Beet und ist nicht rauszukriegen.
Kämpft sich sogar gegen Salbei durch !!!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 10. Oktober 2020, 14:34:24
Ist das eventuell Eryngium campestre?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Oktober 2020, 15:23:27
Stechpalme?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: austria_traveller am 10. Oktober 2020, 16:50:37
Stechpalme?
Nein, Ilex ist es keiner

Ist das eventuell Eryngium campestre?
Das ist möglich.
Die Blätter sehen zumindest mal gleich aus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 21:21:29
Ja, Eryngium campestre.

War nicht leicht anzusiedeln und hält sich in Nährstoffreichem Boden auch nicht wirklich gut. Ist trotzdem recht ausdauernd weil es noch genug Wildkrautcharakter hat.
Leicht stachlig ist der falsche Ausdruck, es kann schon etwas weh tun beim berühren ohne wirklich Stacheln zu haben. Die Blätter haben eben ein paar härtere Kanten. Irgendwo zwischen Ackerkratzdistel und Kaktus könnte man es einordnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feld-Mannstreu
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 10. Oktober 2020, 21:51:00
Hier wächst er wild, in trockenem sandigem Boden.
Neulich stach ich einen aus (um ihn vor Überschüttung zu retten), verletzte natürlich die sehr lange Wurzel, versetzte ihn, das Ding ging ein - und treibt jetzt nach dem Regen völlig ungerührt neu aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:01:49
Ja, ich denke auch, am besten über Samen oder Wurzelschnittlinge zu vermehren.

Hier muss man ihn suchen. Ich habe ihn vom Kieswerk neben dem Rhein, da ist auch viel Umsatz. In der Böschung kommt er häufiger vor, aber nicht so oft, das man ihn sehen könnte. Wilde Feigen sind noch etwas seltener.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: austria_traveller am 11. Oktober 2020, 10:42:04
und hält sich in Nährstoffreichem Boden auch nicht wirklich gut.
Das passt !
Der stand mal vor gut 12 Jahren vor dem Salbei dort und der Boden hat seit der Zeit weder Düngung noch zusätzliches Wasser bekommen.
Jedes Jahr im Frühling reiße ich 2 Handvoll raus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2021, 20:21:20
Rosmarin officinalis und prostratus im Garten haben den Frost wohl unbeschadet überstanden.
Der R.p. hatte schon angefangen zu blühen.
Daß er soviel Frost übersteht, hätte ich nicht gedacht.
Er war mit Tannenreisig und Schnee abgedeckt.
Einer im Kübel, mit Polsterfolie abgedeckt, der an der Hauswand stand, sieht auch gut aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2021, 20:37:47
Mein Rosmarin prostratus hatte auch schon die eine oder andere offene Blüte. Ich wollte ihn nicht verlieren und habe ihn deshalb während der Frostperiode in die leicht geheizte und beleuchtete Garage gebracht, dort hat er es gut überstanden.

Er ist jetzt voller Knospen wie immer, wird sicher bald zu blühen anfangen und dann bis in den Sommer hinein blühen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2021, 00:00:28
Hier siehts auch gut aus bis jetzt. Minus 9 Grad war wohl die untere Spitze. Winterschutz nichts.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mottischa am 18. Februar 2021, 06:39:44
Einer von beiden hat es hier wohl auch überlebt. Beide waren mit Schnee überhäuft, das hat offenbar vor -18° geschützt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. Februar 2021, 12:06:01
Ich habe hier im Leipziger Raum schon mehrjährige Exemplare gesehen. Selbst habe ich aktuell keinen Platz.
Zum Bewurzeln derartiger Sträucher (Lavendel und andere) nehme ich immer Kakteenerde. Stecklinge gleich in den Topf und eine Plasticktüte drüber.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Februar 2021, 12:16:58
Ich bin schwer gespannt, ob meine zahlreichen 5 bis 1jährigen ausgepflanzten und schutzlos gelassenen Rosmarine den langen Dauerfrost mit Spitzen von Minus 14 gepackt haben  :P...
( Standort, NONds, Lehmboden)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2021, 19:05:26
Was unter dem Schneehaufen lag hat wohl überlebt. Der Teil darüber ist wohl hin. Waren schon -18 und darunter in mehreren Nächten. Vielleicht treiben sie ja noch aus den matschfarbigen Trieben doch noch aus.

Nach meiner Erfahrung sind Stecklinge vom Frühjahr deutlich härter als mehrjährige Pflanzen. Gilt wohl für einige südlichere Heikelchen. Dann hat man zwar keine Bäume wie die in milderem Klima, aber wenigstens was zu ernten.

Zurückgeschnittene ganz verholzte Exemplare treiben hier wohl nicht mehr aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mottischa am 23. Februar 2021, 19:08:51
Ich hatte im Frühjahr zwei Rosmarin ausgepflanzt und beide haben überlebt. Der Teil über dem Schnee ist wohl auch erfroren, wie bei Partisanengärtner, der untere Teil sieht wirklich gut aus -18 Grad war wohl oberhalb auch zuviel. Aber ich bin froh :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. Februar 2021, 17:42:09
Mein Rosmarin im Steppenbeet hat bisher den 3. Winter mit drumherum gesteckten Tannenzweigen ohne größeren Schaden überlebt. Er ist etwa 30 bis 40cm hoch und sieht bis in die Spitzen voll grün aus.  ;D  Bisher....  ::)  Zur Sorte kann ich leider nichts Sicheres sagen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 05. März 2021, 22:36:49
Hier, bei bis Minus 16 Grad ist es ganz verschieden gelaufen, ca 40 Prozent Ausfallquote, wobei bei der Hälfte noch ein Abwarten lohnt. In der Regel sind die braunen kleinere jüngere Exemplare, die sogar vom Schnee gut bedeckt waren.
Überrascht hat mich ein größerer nah der Hüttenwand, dem Barfrost und knalliger Wintersonne ausgesetzt, und das alles blessurenfrei gepackt.

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2021, 19:09:13
Ein paar kleine die hier stark beschattet waren sehen auch mies aus.

Ansonsten öffnen sich jetzt langsam die Blüten. In 2 Wochen ist da vieles blau.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: grünerdaumen473 am 17. März 2021, 15:51:16
Hallo,

Wir haben bei uns im Hochbeet einen Riesen Strauch Rosmarin. Jetzt muss ich dir sagen wirklich viel tun wir nicht zur Pflege. Er ist allerdings an einem super Ort und kriegt sehr viel Sonne. Wenn es nicht regnet gießen wir ihn circa 1-2 Mal die Woche. Eigentlich ist er recht pflegeleicht.

Vielleicht bekommt deiner zu wenig Sonne?

Dazu muss ich sagen, dass der Strauch auch schon mehrere Jahre alt ist.

Hoffentlich gelingt es dir bald!!
LG
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 21. April 2021, 13:57:48
Ich brauche nochmal rat:
Was jetzt noch an Rosmarin recht braun ist, wird nix mehr, oder?

Und ob ich wohl ein 3 Jahre altes Exemplar, das den Winter offensichtlich gut gepackt hat, noch verpflanzen kann?
Er muss 2Meter weiter ziehen...
Jetzt?
Was muss ich beachten, wenn ja?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 21. April 2021, 14:08:06
Meiner ist jetzt in Vollblüte und was da braun ist wird absolut nichts mehr.

3 Jahre alte Pflanzen kannst du noch verpflanzen, großzügig ausgraben und stark zurückschneiden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 21. April 2021, 14:39:08
Lieben Dank, thuja  :D, dann versuche ich es!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 14:26:04
Der Umzug ist vollzogen, war erstaunt über das wenige Wurzelwerk im Verhältnis zur Größe, habe aber nicht bemerkt, etwas gekappt zu haben.
Ob 1/4 bis 1/3 Rückschnitt o.k. ist?

Ertaunlich auch, welcheWirkung es hat, dass er nun umgezogen ist - es wirkt als hätte ich an der Exstelle Kahlschlag gemacht  :(. Aber es musste sein, wollte unseren Teich noch sehen können.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 14:27:59
Beim näheren hinsehen hatte er doch einige Federn im Winter gelassen. Dauert, bis er hoffentlich dem Titel hier gerecht wird. ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 22. April 2021, 16:21:43
Die verkahlen halt relativ schnell wenn das Jahr trocken war. Ich würde die Hälfte wegnehmen. Sieht erstmal kahl aus, aber so kann er Basisnah neues Grün bilden und regt die Verzweigung an.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 16:22:27
O.k. :), danke!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 22. April 2021, 16:35:09
Sowas sieht mies aus, links im Bild.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 26. April 2021, 10:46:42
Ach schade um die Hecke. Aber deinem Rosmarin- "Baum" geht es hoffentlich gut? Der passt sehr gut zum Titel des Themas, finde ich.

Ich hab hier jetzt viel gelesen, weil ich auch sehr gerne einen "Rosmarin zum neidisch werden" hätte. Leider konnte ich keinen als besonders frosthart ausgezeichneten Rosmarin für oben in meiner Kräuterspirale bekommen. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, gezielt danach zu suchen? Oder ist die Sorte egal und eher ein guter Standort mit passender Eingewöhnungszeit wichtig?

Lg Inachis
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2021, 10:52:09
Es heißt der Veitshöchheim sei frosthärter.
Bei mir steht einer auf der Westseite, noname, schon viele Jahre, der -12 ohne Schaden überstanden hat.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rieke am 26. April 2021, 10:54:58
Oben in der Kräuterspirale auf Brandenburger Sand? Das könnte zu trocken sein und da steht er im Winter recht exponiert.
Ich habe vor einigen Jahren einen namenlosen Supermarkt-Rosmarin ausgepflanzt. Ob er den letzten Winter überlebt hat, bin ich mir noch nicht sicher, zumindestens partiell ist er braun. Aber die Winter davor hat er mit etwas Winterschutz gut überstanden und er ist ein schöner, großer Strauch geworden. Berliner Stadtrand ist natürlich etwas weniger kalt als ein Datschengrundstück in Brandenburg.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 26. April 2021, 11:01:40
Danke für eure Antworten. Die Kräuterspirale haben wir jetzt erst gebaut und ich habe vor, im Winter mit Stroh einzupacken was empfindlich sein könnte. Ich überlege aber noch einen zweiten Rosmarin neben die Steinmauer der Spirale zu setzen, in einen durch einen alten Apfelbaumstamm und Kübelpflanzen etwas geschützteren Winkel.

Gießen tue ich noch einmal die Woche auch oben, wenn es nicht geregnet hat. Die unteren Bereiche haben Tropfbewässerung.

Was würdet ihr für den Rosmarin unter den Brandenburger Gartensand mischen? Oben auf der Kräuterspirale habe ich etwas reifen Grünschnittkompost und Grauwackensplit untergemischt. 

Lg Inachis
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2021, 11:09:30
Er sollte langsam wachsen, ein wenig Humus reicht vollkommen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 28. April 2021, 14:23:56
Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, gezielt danach zu suchen?

Lg Inachis
Bei Neukauf würde i c h inzwischen auf Veitshöchheim oder Weihenstephan setzen. Bei mir haben alle von diesen  Sorten den Winter gepackt, alle vom Verkäufer sehr bepriesenen  Nonames nicht ( 5:5 ::)).
Allerdings muss ich einräumen, dass die Sorten ältere Exemplare ( 6 Jahre alt) sind, die anderen allesamt jünger waren.
1 Noname kämpft noch :(.

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Schnefrin am 30. April 2021, 22:42:30
Mein Rosmarin steht seit Jahren am trockensten, magersten Platz des Hügelbeetes. Wind- und sonnenexponiert auf Brandenburger Sand. Zum Winter hin gebe ich etwas Schutz mit Reisig, mehr als Verdunstungsschutz, denn Frost hält das nicht wirklich ab. Bis jetzt hat er auch die kältesten Ostwindphasen überdauert.
Wirklich schlecht sah er nach einem Winter aus, als es mal reichlich nassen Schnee gab und dieser Matsch dann für mehrere Wochen auf den Pflanzen festfror.
Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hatte ihn damals von Sarastro.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Mai 2021, 12:25:01
Dieses Jahr blüht er reichlich,
2m hoch, über 20 Jahre alt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 02. Mai 2021, 22:22:25
Wow, wie schön! Passendes Bild zum Thema-Titel.

Schnefrin, danke für deine Worte. Da bin ich ja schon etwas zuversichtlicher, für den Rosmarin auf meiner Kräuterspirale.

Ich pflanz trotzdem noch mindestens 1 weitere Pflanze. So einen großen schönen Rosmarin möchte ich unbedingt!

Vielen Dank auch für die Sorten Empfehlungen. Wenn ich es mal zeitlich schaffe, dann fahre ich zum Kräutergarten bei der Baumschule Späth, da müsste ich doch fündig werden, oder?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rieke am 03. Mai 2021, 21:56:46
Unser Rosmarin hat den Winter überlebt, aber einige Zweige sind braun, manche nur teilweise. Ist Rosmarin heikel beim Zurückschneiden?

Ein aktuelles Bild habe ich nicht. So sah er im letzten Herbst aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2021, 21:58:44
So lange du noch was grünes stehen lässt, ähnlich wie bei Thuja, sollte das passen mit dem Wiederaustrieb.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 04. Mai 2021, 21:44:52
So lange du noch was grünes stehen lässt, ähnlich wie bei Thuja, sollte das passen mit dem Wiederaustrieb.

Genau. Ich schneide auch so alle zwei Jahre runter, aber immer nur im Grün und lasse überall ca. 10 cm Grün stehen. Ich warte allerdings dieses Jahr noch die üppige Blüte ab.

So sieht Meiner aktuell aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 04. Mai 2021, 21:50:17
Ich habe ihn vor 10 Jahren aus einem selbstgezogenen Steckling aus meinem früheren Garten gezogen. Er ist so hoch wie ich,  ;) hat sich aber mittlerweile "hingelegt" und steht vor dem Flieder und hinter den Johannisbeeren.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 04. Mai 2021, 21:58:29
Und am Treppenaufgang links und rechts vom Garten hoch zur Terrasse: gezogene Stecklinge vom Steckling.  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 05. Mai 2021, 09:33:57
Uiuiui, schön!

Wie genau hast du die Stecklinge bewurzelt?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2021, 11:07:00
Ich stecke die einfach im Frühjahr in den Boden. Etwa Handlang von den Spitzen, die unteren 2-3 Finger breit entblättert, feucht halten im Halbschattig bis sonnigen Beet, irgendwann wachsen sie.

Man hat ja genug. Braucht man eher wenig und schon groß, kann man ablegern. Also Bodennahen Trieb auf den Boden runterbiegen, mit einem Stein beschweren und übers Jahr ab und an mal um den Stein giessen. Im nächsten Frühjahr abschneiden und pflanzen, das sind dann meist kleine Hochstämmchen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 06. Mai 2021, 18:11:38
Ich stecke die einfach im Frühjahr in den Boden.

Ich mache es fast wie thuja thujon, nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich sie statt im Boden zu mehreren in einem größeren Tontopf auf der Terrasse heranziehe, da ich die Feuchtigkeit der Erde dann eher im Blick behalte als im Garten und sie auch hin und herrücken kann, anfangs ohne Wurzeln noch schattig und sobald sie wachsen und Wurzeln gezogen haben, sonnig stelle. Einige Wochen nach Bewurzelung erst pflanze ich aus und behalte anfangs noch gelegenlich die Feuchtigkeit im Blick. Als Erde im Topf nehme ich entweder mit ca 1/3 Sand vermischten lehmigen Gartenboden zwecks besserer Durchlässigkeit oder, wenn grad vorhanden, düngerfreies Anzuchtsubstrat mit ca der Hälfte Sand vermischt.

Bekannten von mir, denen ich längere obere noch weiche Triebspitzen gegeben habe, ist es aber auch schon gelungen, sie im Wasserglas zu bewurzeln. Da müssen allerdings dann alle Nadeln, die im Wasser sein könnten, vorher abgestreift werden und das Wasser sehr regelmäßig ausgetauscht werden. Auf diese Weise hab ich es selbst aber noch nicht probiert.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 06. Mai 2021, 23:14:11
Danke für eure Beschreibungen! Das versuche ich auf jeden Fall.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Schnefrin am 06. Mai 2021, 23:21:42
Ich bewurzele auch im Topf: als Substrat nehme ich immer etwas schlichten Brandenburger Sand, den die Maulwürfe an einer eher humusarmen Stelle hochgewühlt haben. Letztes Jahr habe ich schon um diese Zeit Stecklinge geschnitten bzw einfach vorjährige Triebspitzen genommen, ca 10 cm lang, die unteren 2/3 entblättert und möglichst tief ins Substrat gesteckt. Halbschattig aufstellen, immer etwas feucht halten und als Verdunstungsschutz stelle ich immer so eine Plastehaube drüber, wie man sie auch als Frostschutz verwendet. Sobald die Stecklinge neues Wachstum zeigen, kommt die Haube runter - dann sind ja bereits reichlich Wurzeln da. Und den ersten Winter stehen sie noch völlig ungegossen im Kaltgewächshaus herum, bevor ich sie zum Einpflanzen verschenke.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Markus_ am 07. Mai 2021, 14:08:07
hi,

ich hab da mal ne Frage zu meinen Rosmarin Pflanzen. ich hab von dieser Sorte (unbekannt) 2 Stk ca 3 jährige Pflanzen(kompakte Wuchsform, ca. 1m hoch und 1,2m breit). Beide befinden sich auf einer südseitigen Böschung, haben den ganzen Tag Sonne und werden nicht gegossen.
Bis vor ca. einem Jahr gabs keine Probleme. Dann fing plötzlich der erste Rosmarin an, dürr zu werden. Ich hab ihn dann bis ins alte Holz geschnitten und dann war vorerst Ruhe.
Jz beginnt dieser wieder weiter braun zu werden.

Seit Oktober 2020 haut auch der zweite angefangen, braun zu werden (siehe Bild)

Liegt vil. an der Sorte? Ich hab auch einen anderen Rosmarin (von der Wuchsform vermutlich Arp, aber ohne Sortennamen gekauft), wo es überhaupt keine Probleme gibt seit über 5 Jahren...


Lg Markus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2021, 14:13:51
Frostschaden?, dieser Winter war sehr kalt.
Streusalz?, steht er an einer Straße?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Markus_ am 07. Mai 2021, 14:33:00
Frost kann man ausschließen, da es voriges Jahr im Herbst schon begonnen hat.
Streusalz ebenso (Bild täuscht vil etwas). Die Pflanzen liegen aufgrund einer Steinmauer 2m höher als die Straße selbst.

Lg Markus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2021, 15:25:56
Mit der Sorte hat das nichts zu tun,
wo liegt dein Garten, wieviel Wasser bekommt er?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Markus_ am 07. Mai 2021, 15:29:03
sicher?
Ich komme aus der Wachau, die Kälte sollte also nicht allzuviel aus machen.

Die beiden Problempflanzen bekommen eigentlich genausoviel Wasser wie der andere, der ohne Weiteres wächst.
Sprich: er bekommt nur den Regen ab, er wird 0 gegossen ???

Lg
Markus
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2021, 15:32:32
Regen ist ja recht unterschiedlich verteilt.
Meiner ist in 20 Jahren, außer am Anfang, auch nicht gegossen worden.
Vermutlich ist es dann eine Erkrankung, Pilz?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2021, 23:10:30
Irgendwie sieht mir das zu systemisch aus. Triebspitzen kaputt, auf der Schattenseite ganze Triebe kaputt.

Ausreife gestört wegen ?

Keine Ahnung, muss nicht am Wetter/Dünger/Wasserangebot liegen, man könnte auch sehr hochgegriffen was Bakterielles usw vermuten. Die letzten Jahre waren heiß und trocken genug für neue Schadorganismen, wer weiß was sich da unbemerkt etabliert, worüber noch keiner was geschrieben hat.

Vor 2 Wochen hats hier ähnlich ausgesehen. Untypisches Schadbild, nicht wirklich erklärbar mit rein physiologischer Betrachtung. Ganze Triebe an den Spitzen tot, daneben die Triebe unbeschadet. Das spricht für einen Organismus der da mitspielt, nix generelles wie Winter zu kalt. Foto siehe Triebspitze, nicht gut erkennbar, schlechtes Foto.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 07. Mai 2021, 23:35:07
Oh nein, der schöne Baum! Ich erkenne es nicht so gut, sind Triebe ganz oben braun? Wo sie übers Dach schauen? Oder auch Mittendrin?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 08. Mai 2021, 10:01:28
Mittendrin ist nichts, oben ein Teil der Spitze, wo der Baum im Hintergrund mit verwischt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Albizia am 08. Mai 2021, 10:17:38
Seit Oktober 2020 haut auch der zweite angefangen, braun zu werden (siehe Bild)

Auf dem Bild sieht man neben dem Rosmarin viel nackte Erde ohne Bewuchs. Wurde evtl. in der Nähe mit einer Hacke Unkraut entfernt bzw. Boden gelockert? Falls ja, könnten dadurch möglicherweise Wurzeln dabei beschädigt worden sein. Nur so als Möglichkeit.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2021, 10:36:27
Auch meine im Frühjahr 2018 als Rosmarinus officinalis 'Rex' gepflanzte Sorte vertrocknet seit Herbst 2020. Sie steht im breiten Balkonkasten und hatte sich zu einem erstaunlich großen Strauch von ca. 80-100cm entwickelt. Blütenknospen wurden noch angesetzt, verbräunten dann aber auch. Ich werde ihn jetzt rausnehmen müssen. Auf dem Fensterbrett in der Küche habe ich seit Herbst noch einen Steckling davon herangezogen, den ich ab morgen auf den Balkon stellen werde. Er ist zwar verzweigt aber bis jetzt viel zierlicher als die ursprüngliche Sorte.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: sunrise am 08. Mai 2021, 10:43:49
Irgendwie sieht mir das zu systemisch aus. Triebspitzen kaputt, auf der Schattenseite ganze Triebe kaputt.

Ausreife gestört wegen ?

Keine Ahnung, muss nicht am Wetter/Dünger/Wasserangebot liegen, man könnte auch sehr hochgegriffen was Bakterielles usw vermuten. Die letzten Jahre waren heiß und trocken genug für neue Schadorganismen, wer weiß was sich da unbemerkt etabliert, worüber noch keiner was geschrieben hat.

Vor 2 Wochen hats hier ähnlich ausgesehen. Untypisches Schadbild, nicht wirklich erklärbar mit rein physiologischer Betrachtung. Ganze Triebe an den Spitzen tot, daneben die Triebe unbeschadet. Das spricht für einen Organismus der da mitspielt, nix generelles wie Winter zu kalt. Foto siehe Triebspitze, nicht gut erkennbar, schlechtes Foto.
Mir ist leider auch einer meiner Riesen Rosmarine eingegangen, einfach alle Nadeln ab, und vertrocknet bis runter,
echt seltsam, der andere nebendran hat nix
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 08. Mai 2021, 10:59:52
Ich hoffe das Seite 15 und 16 nicht zutreffen. Die Zikaden haben die letzten trockenwarmen Jahre allerdings stark profitiert.

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb09/forschung/hst/hst-2018/reineke.pdf
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2021, 11:09:41
Feuerbakterium ?, da heißt es schnell handeln.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: sunrise am 08. Mai 2021, 11:19:07
Meinen habe ich runter geschnitten und entsorgt,
da war garnix mehr zu machen
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juni 2021, 11:29:36
Oh nein, der schöne Baum! Ich erkenne es nicht so gut, sind Triebe ganz oben braun? Wo sie übers Dach schauen? Oder auch Mittendrin?
Es ist nicht viel, vorne im Bild kann man die 3 Triebspitzen erkennen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mottischa am 21. Juni 2021, 10:45:08
Einer meiner Rosmarine hat den Winter überlebt und treibt wie verrückt aus, der andere hat es hinter sich.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Markus_ am 22. Juni 2021, 21:02:33
ist schon einige Wochen her seit meinem letzten Beitrag hier...
Ich habe die ausgetrockneten braunen Triebe damals entfernt.

Feuerbakterium kann ich glaub ich komplett ausschließen, da manche Triebe unten kahl sind und oben jetzt nach Wochen wieder voll austreiben (sieht ziemlich bescheiden aus ;D)
Ich werd aus gewissen Sorten einfach nicht schlau ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 23. Juni 2021, 23:04:30
Der Rosmarin von Beitrag 412 hat sich hier auch wieder in den meisten Bereichen gefangen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: neo am 18. Juli 2021, 08:29:43
hat sich hier auch wieder in den meisten Bereichen gefangen.
Der hat sich gut erholt! Mein GC- Rosmarin hat es doch auch wieder gepackt. Den wird wohl immer mal wieder ein Winter treffen, steht einfach zu exponiert an der Südkante.
Dem kleinen, im Herbst gepflanzten ‚ Arp‘ konnte der Winter hingegen gar nichts anhaben. Er steht aber auch „ winterbesser „ ( geschützter, trockener).
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 11. August 2021, 20:40:27
Ich glaube, hier passt der am ehesten hin - Rosmarinus officinalis 'Golden Escape'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=806399;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2021, 21:52:38
Hübsch. Hat er das ganze Jahr diese Färbung oder nur wenn er am wachsen ist?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 15. November 2021, 23:58:43
Das auseinanderfallen ist schon nervig. Da hilft auch binden leider nur bedingt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 15. November 2021, 23:59:34
Die etwas zurückgefrorenen Stecklinge zeigen sich etwas kompakter.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: semicolon am 16. November 2021, 07:28:43
Kann jemand etwas über den Pinienrosmarin berichten? Ich bin total vernarrt in dieses ganz spezielle Aroma. Allerdings habe ich in den letzten Jahren bereits 2 Pflanzen erfolgreich getötet noch bevor es Winter wurde. Dieses Jahr habe ich eine Pflanze in einem Tontopf stehen und überwintere zimmerwarm am Südfenster. Angeblich ist diese botanische Art extrem wärmeliebend und lässt sich sogar als Zimmerpflanze halten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 16. November 2021, 11:41:59
mein Exemplar Pinienrosmarin hat als einziges den Sommer überlebt. Keine Ahnung was die hatten. Wegen Regen hatte ich die nicht gegossen. Möglich, dass sie vertrocknet sind, weil sie unter dem Balkonvorsprung stehen. Jetzt ist auch der Haupttrieb des Pinienrosmarins hinüber. Ein kleiner bewurzelter Absenker ist noch ok. Genauso wie alle 7 neu angeschaffte Sorten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 16. November 2021, 11:46:48
schenke Pearl ein `nicht´.

Pinienrosmarin kenne ich garnicht. Liest sich so als ob man ihn nicht haben muss, oder ist das Aroma tatsächlich etwas `Tannig´?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 16. November 2021, 12:02:45
mein Exemplar Pinienrosmarin hat als einziges den Sommer überlebt. Keine Ahnung was die hatten. Wegen Regen hatte ich die nicht gegossen. Möglich, dass sie vertrocknet sind, weil sie unter dem Balkonvorsprung stehen. Jetzt ist auch der Haupttrieb des Pinienrosmarins hinüber. Ein kleiner bewurzelter Absenker ist noch ok. Genauso wie alle 7 neu angeschaffte Sorten.

Wie lange hattest du denn die eingegangenen Sorten schon?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 16. November 2021, 16:19:25
bestimmt 4 Jahre.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: semicolon am 16. November 2021, 18:59:52
schenke Pearl ein `nicht´.

Pinienrosmarin kenne ich garnicht. Liest sich so als ob man ihn nicht haben muss, oder ist das Aroma tatsächlich etwas `Tannig´?

Und ob man den haben muss, immerhin ist es die zweite der beiden einzigen Rosmarin-Arten (oder von den Zig Salbei-Arten, wenn man der aktuellen Nomenklatur glauben darf 😅).
Das Aroma ist sehr harzig, deutlich anders als beim bekannten Rosmarin. Erinnert in der Tat an Piniennadeln.

Kultur ist offensichtlich deutlich komplizierter. Ich denke, die Art ist sehr wurzelempfindlich und funktioniert nur in unglasierter Tontöpfen bei einem weitestgehend mineralischen Substrat. Außerdem ist die Art scheinbar nicht ansatzweise winterhart.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 16. November 2021, 19:25:21
bestimmt 4 Jahre.

Dann wundert mich das Eingehen. Eigentlich müssten die Wurzeln dann tief genug gehen um sich zu versorgen.
Frisch gepflanzte muss man im ersten und zweiten Jahr in sehr trockenen Gegenden doch etwas mit Wasser bei Laune halten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 16. November 2021, 23:09:54
die waren alle in Tontöpfen. In großen. Mich hat das auch gewundert, dass die alle eingegangen sind. Einfach keine Aufmerksamkeit übrig gehabt. Die waren zum Teil ziemlich groß. Nun, jetzt alles von vorne und auf Anfang.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 17. November 2021, 06:54:52
In Töpfen. Alles klar.
Die müssen gegossen werden, wenigstens ab und an durchdringend, auch große. (Ich habe zwei in Töpfen, stehen dort wo selten Regen hinkommt).
(dass die Aufmerksamkeit zuweilen nicht für alles reicht, weiß ich aber auch...)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 17. November 2021, 13:12:14
so ist es. Durchdringen gießen ist auch meine Methode. Deshalb stehen die Töpfe auf Untersetzern, damit das Wasser auch durchdringt nach längeren Perioden der Trockenheit.  ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 19. November 2021, 21:49:43
Das war mir gänzlich durchgerutscht...

Hübsch. Hat er das ganze Jahr diese Färbung oder nur wenn er am wachsen ist?

Er vergrünt, aber langsam.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=821133;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 19. November 2021, 22:21:16
Danke fürs Foto. Die Blattspitzen bleiben wohl chlorotisch. Das hat was.
Hier sind die Blätter nicht so schön unversehrt im Herbst, die Thripse.

Steht er in Blumenerde oder ist er von Natur aus so langnodig?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 19. November 2021, 22:32:10
Der steht in Topfsubstrat, mit Sand etwas durchlässiger gemacht. Ich habe ihn ja erst seit diesem Jahr, daher kann ich dazu nichts genaueres sagen. pumpot könnte vielleicht genaueres sagen, er hat ihn ausgelesen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 19. November 2021, 22:52:57
Ok. Der würde mich tatsächlich mal ausgepflanzt interessieren. Falls nächsten Sommer mal ein paar Stecklinge abfallen sollten wäre ich gerne bereit sie in Obhut zu nehmen. 

Hier beginnt es übrigens gerade mit blühen, trotz recht spätem, eher gefühlt kühl-feuchtem Jahr.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 19. November 2021, 22:58:19
ich nehme auch gerne einen bewurzelten Steckling in Obhut.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 19. November 2021, 23:10:41
Ich werde mich mal dran versuchen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 19. November 2021, 23:28:16
 :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ulrich am 20. November 2021, 16:58:03
Ich glaube, hier passt der am ehesten hin - Rosmarinus officinalis 'Golden Escape'.

Ich habe noch ein Detailfoto aus dem Sommer. Einen Winter hat er schon draußen überstanden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 20. November 2021, 17:53:50
Sehr verlockend! :D
Hach, dieses Gold!


Also ich würde auch... muss auch nicht bewurzelt sein...
Hatte den Pumpot mal in Leipzig mit oder kommt er nicht daher?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 20. November 2021, 19:38:40
Doch. Er hatte ihn im Frühjahr auch in Großpösna dabei.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ulrich am 21. November 2021, 17:15:00
Ok. Der würde mich tatsächlich mal ausgepflanzt interessieren. Falls nächsten Sommer mal ein paar Stecklinge abfallen sollten wäre ich gerne bereit sie in Obhut zu nehmen. 

Hier beginnt es übrigens gerade mit blühen, trotz recht spätem, eher gefühlt kühl-feuchtem Jahr.

'Golden Escape', Herbst 2020 ausgepflanzt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 21. November 2021, 18:03:19
sieht gut aus, erstaunlich gesund für eine gelblaubige Variante. Guter Gartenboden, übrigens.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: semicolon am 03. Dezember 2021, 06:43:37
Der Pinienrosmarin soll angeblich gut bei Zimmertemperatur und viel Licht überwintern. Habe meinen vor 2 Wochen eingeräumt und schon treibt er überall. Mein erstes Erfolgserlebnis mit dieser Art.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ulrich am 21. Dezember 2021, 16:40:15
'Golden Escape', Herbst 2020 ausgepflanzt.

Zum Glück habe ich den gestern mit Flies abgedeckt. Heute morgen -4°C
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: cunninghamii am 28. Dezember 2021, 09:00:29
Im Garten meiner Mutter wächst der auch wie verrückt, ist mittlerweile schon einige Jahre dort und ein richtig großer Busch. Vielleicht fühlt er sich dort auch einfach wohl oder die Erde ist besonders fruchtbar in ihrem Garten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 09:25:10
Naja, das ist schon sehr sortenabhängig: während Ulrich seinen "Golden Escape" bei -4°C abdecken muss, hat mein namenloser (bei der LaGa in Kamp-Lintfort mitgenommen) bei -11,2°C (vielleicht wars am Boden noch kälter) ungeschützt ohne Schäden überlebt. Dabei brauchts bei einer guten Pflanze gar nicht mal so super durchlässigen Boden oder sehr viel Sonne, 4 Sonnenstunden reichen aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2021, 10:00:37
Ich bin mal sehr gespannt, ob mein seit ein paar Jahren ausgepflanzter Rosmarin die letzten Nächte überlebt hat. Ed wäre schade um ihn, wenn.nicht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 10:15:59
Hast du ihn denn geschützt?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2021, 10:24:27
Dieses Jahr leider nein.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 28. Dezember 2021, 10:27:56
Meine Großen ausgepflanzten sind wohl alle unbeeindruckt, mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Ein hängender Rosmarin im Topf sieht nicht so begeistert aus...ich hatte vergessen die Rosmarine, die in Töpfen draußen stehen abzudecken. Einige sehen aber gut aus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 28. Dezember 2021, 10:48:01
'Golden Escape', Herbst 2020 ausgepflanzt.

Zum Glück habe ich den gestern mit Flies abgedeckt. Heute morgen -4°C

Ich hoffe doch nicht, dass der so zimperlich ist. In der Leipziger Gegend übersteht er die Winter wohl ausgepflanzt. Meiner stand bei -5°C jedenfalls noch im Topf auf der Terrasse, in den Stall ist er erst umgezogen, als es jetzt richtig knackig wurde.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Krokosmian am 28. Dezember 2021, 11:28:30
... Dabei brauchts bei einer guten Pflanze gar nicht mal so super durchlässigen Boden oder sehr viel Sonne, 4 Sonnenstunden reichen aus.

Bei meiner Schwester gibts irgendeinen Rosmarin, im Lehm, mehr oder weniger dauer(halb)schattig. (Direkt daneben steht eine wunderschöne Herbstanemone.) Das Ding wird geschnitten und beerntet wie es gerade passt, ist immer wieder voller Zikadenflecken. Sieht eigentlich nicht wirklich schön aus, aber wächst seit Jahren. Da der Hinterhof mit der Pflanze in einem "kalten Loch" liegt, treibt sie auch während warmer Phasen im Januar/Februar eher zögerlich aus. Stecklinge die ich davon mehrfach genommen habe sind dagegen hier (Weinbergsfuß, Boden durchlässiger) früher oder später zuverlässig während des ausgehenden Winters verreckt. Aber ich habe schon eine winterschattige Stelle im Zweitgarten ausgemacht... Wäre ja gelacht, es gibt in der Umgebung einige große Büsche.
.
Was Temperaturen angeht ist es, neben Sorteneigenschaften, imho wie so oft, dass bspw. -3° im falschen Moment mehr kaputt kriegen als  -10° zur richtigen Zeit.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 13:39:18
Unser Rosmarin bekommt nur ein wenig mehr Sonne und Wärme ab, wächst aber bisher sehr gut...
Eine hypothetische Frage: könnte das daran liegen, dass es ein Rosmarinstämmchen ist (wg. weniger Bodenkontakt o. ä.)?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2021, 13:49:28
Meine Vermutung:
Je mehr Sonne ein Rosmarin bekommt, desto mehr können die Triebe ausreifen, verholzen und sind dann widerstandsfähiger.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 28. Dezember 2021, 14:19:24
Im Licht gewachsen sind die Zellen kleiner weil das Zellstreckungswachstum von Licht gehemmt wird.
Kleine Zellen sind frosthärter als große Zellen.
Unabhängig davon bedeutet mehr Photosynthese mehr Assimilate und damit mehr Zucker usw.

Vergeilte Gemüsejungpflanzen kennt fast jeder der auf der Fensterbank zur Unzeit anzieht, die taugen einfach nix.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 14:27:07
Aber hat denn die Tatsache dass es ein Stämmchan ist einen Einfluss auf das Wachstum?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 28. Dezember 2021, 14:38:37
Nein. Es muss alles an Wasser und Salz durch den einen Stamm und die Krone hängt etwas weiter oben in trockeneren Luftmassen als die Bodennahen. Da Rosmarin aber nicht anfällig für Pilzkrankheiten ist spielt das keine wirkliche Rolle.

Wenn der Boden unter dem Stämmchen frei ist, könnte der Boden dort wärmer sein als bei einem Busch wo er beschattet wird. Die feinen Wurzeln sind aber eh weiter außen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 28. Dezember 2021, 14:44:36
Danke  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2021, 16:28:00
'Golden Escape', Herbst 2020 ausgepflanzt.

Zum Glück habe ich den gestern mit Flies abgedeckt. Heute morgen -4°C

Ich hoffe doch nicht, dass der so zimperlich ist. In der Leipziger Gegend übersteht er die Winter wohl ausgepflanzt. Meiner stand bei -5°C jedenfalls noch im Topf auf der Terrasse, in den Stall ist er erst umgezogen, als es jetzt richtig knackig wurde.

Ich möchte das gute Stück nicht verlieren, und das Flies war noch übrig, und schaden tut es ja nicht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: ringelnatz am 28. Dezember 2021, 17:14:03
Ich glaube, es hat auch viel mit der Frage Dauerfrost vs. Nachtfrost zu tun.
In Madrid steht Rosmarin als Böschungsgewächs an den Straßen. Dort wird es teilweise nachts richtig kalt, auch mal -8 Grad, ist dann aber tagsüber meist wieder knapp über Null.
Abgesehen davon dürfte die Sonneneinstrahlung im Sommer den oben angesprochenen Effekt auf die Winterhärte verstärken.

Ich habe zwar keinen Rosmarin zum neidisch werden (aber die Diskussion ist ja eh grad ein bisschen in die Frage Winterhärte abgeglitten), aber ich hoffe sehr, dass meine eilig am 23.12. übergestülpten Thujenzweige die -12,5 in der Nacht auf den 26.12. den Rosmarin gerettet haben. Letztes Jahr hatten wir ähnliche Temperaturen, aber da lagen 20cm Schnee über dem Busch (von mir drübergeschippt).
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Hausgeist am 28. Dezember 2021, 18:22:01
schaden tut es ja nicht.

Das bestimmt nicht. ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Dezember 2021, 18:50:05
Mein R.prostratus im Topf hat ganz viele Blüten angesetzt, steht draußen. Ein ausgepflanzter hat den Härtetest letztes Jahr mit -12°C fast ohne Schäden überstanden. Er war mit Tannenreisig abgedeckt.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 28. Dezember 2021, 22:29:20
Die winterhärtesten hier sind diejenigen, die vor kalten Nordostwinden geschützt stehen. Sortenunabhängig.  ;)

Wenn der hier mal erfriert, gibts gutes Grillholz.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rinca56 am 28. Dezember 2021, 22:46:41
Und wenn nicht, legst Du einfach ein paar Zweige auf den Grill. Riecht himmlisch und vertreibt die Mücken
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 28. Dezember 2021, 23:06:32
Wenn man einen ganzen Schubkarren Zweige drauflegt ist die Rauchsäule gut 10m hoch. Habs ausprobiert...
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: oile am 06. Januar 2022, 11:48:51
Mein Rosmarin hat ganz offensichtlich die letzte Frostperiode (Nachts bis -13 Grad) gut überstanden.  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 15. Januar 2022, 19:52:02
Aber ich wüsste gern:
Er war eine der 3 Sorten Weihenstefan, Veitshöchheim oder Arp. Kennt Ihr charakteristische Merkmale, so dass ich ihn zuordnen kann?
Mir wollen einfach n i e Stecklinge gelingen. Stets verwelken sie in Kürze.  :'( Hat da jemand einen Tipp, nochmal eine idiotensichere Anleitung?
Arp und Veitshöchsheim sind verhältnismäßig grau, die Blüten sind bei beiden hellblau. Arp wächst wie blöd und macht sich breit, das Aroma geht in Richtung "Badedas"
Veithöchsheim wächst nicht so stark und aufrecht, das Aroma ist auch nicht viel besser als bei Arp.
.
Stecklinge, etwa 15 cm lang, im Mai in sandige Erde stecken, andrücken und vergessen.
.
Ich frage mich gerade, wieso ich gerade eine Frage aus 2020 beantwortet habe? Habe ich auf den falschen Knopf der Zeitmaschine gedrückt?
.
Hier ein Trio von heute. Vorne Veithöchsheim, hinten Arp und in der Mitte eine vor 30 Jahren aus Samen gezogene Pflanze. Dieser Rosmarin ist nicht sicher winterhart, das Aroma ist balsamisch-süß, die Blüte etwas stärker Blau.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=826645;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 15. Januar 2022, 20:18:25
Ich hab auch keinen Schimmer, :o ;D aber ich freue mich immer noch über die Antwort und das tolle Foto, danke :D.
Der Stecklingversuch ist dann nochmal fùr Mai notiert.
Mein Exemplar hält sich nach wie vor gut, erfreut die Bienen bald wieder mit seinen hellblauen Blüten.
Dann werde ich mal demnächst Badedas testen ;).
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 19. Januar 2022, 22:22:01
Wow Lilo, das Foto passt ja sehr gut zum Titel des Themas! Wo hattest du denn die Rosmarin Samen her? Klingt ja wunderbar!

Mein Rosmarin arbeitet erst seit letztem Jahr am prächtig werden. Momentan steht er mit viel Laub um die Füße auf meinem Steinhaufen (Kräuterspirale) ganz oben und fühlt sich anscheinend wohl.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Secret Garden am 20. Januar 2022, 17:05:22
Danke für den Rosmarin-Vergleich, Lilo. :) Ich hatte viele Jahre 'Arp' im Garten, ein sparriges Monstrum und nicht sehr angenehm im Aroma. Den vergangenen Winter mit bis zu -22°C hat er nicht überlebt und ich werde ihn nicht ersetzen.
.
Die aromatischen Sorten sind noch weniger frosthart, auf (ausgepflanzten) Rosmarin muss ich halt verzichten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Lilo am 20. Januar 2022, 17:20:27
Wow Lilo, das Foto passt ja sehr gut zum Titel des Themas! Wo hattest du denn die Rosmarin Samen her? Klingt ja wunderbar!
Also nach 30 Jahren bin ich mir da nicht so sicher, ich glaube, ich habe mir bei Dehner ein Tütchen mitgenommen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Orendarcil am 05. März 2022, 21:10:36
Ein Rosmarin bei uns in der Nebenstraße :)
Er hatte schon etwas geblüht, aber viele Blüten werden in den nächsten Tagen erst noch aufgehen.
Sobald die Zeit reif ist, möchte ich mir davon einen Ableger ziehen  :)
(https://i71.servimg.com/u/f71/18/22/39/68/ceae3410.jpg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 05. März 2022, 21:49:59
Der sieht toll aus  :o
Bei uns in der Nähe steht auch so einer, aber er stützt sich am Zaun ab (und kann so vermutlich höher wachsen). Blühen tut er erst später.
Dann viel Glück beim Ableger ziehen  :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2022, 07:21:45
Hier blüht der Rosmarin wieder. Das blau ist etwas heller als das schöne Fass daneben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Inachis am 28. März 2022, 13:51:27
 :o

Das will ich auch!! (Die Rosmarin Pracht, nicht das Fass...)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. März 2022, 14:09:15
Ich dachte immer, bei uns in 6b wäre das undenkbar. Nun hat aber meine Nachbarin, eine völlige Gartenanfängerin, letztes Jahr in absoluter Ahnungslosigkeit einen Rosmarin in ihren Garten vor eine Holzwand gesetzt. Ohne jegliche Bodenabmagerung, in Lehmboden. Was soll ich sagen: Das Ding hat nicht nur den Winter überlebt, sondern ist inzwischen einen Meter hoch. Anfängerglück.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rinca56 am 28. März 2022, 14:15:51
Ja, dieses Anfängerglück habe ich auch schon häufig beobachtet  :D ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2022, 15:11:07
Ja, dieses Anfängerglück habe ich auch schon häufig beobachtet  :D ;D
Der letzte Winter war ja bisher vergleichsweise zahm.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Marianna am 28. März 2022, 15:44:04
Bei mir hat sich der Rosmarin jedes Jahr verabschiedet, egal was ich auch ausprobierte ::). Entweder liegts an den wärmeren Wintern oder der Lage oder der Züchtung, aber seit ca. drei Jahren wächst er endlich auch in meinem Garten. Von der Sorte her ist es Veitshöchheim oder Arp, wobei ich auf ersteren tippe. Jedenfalls roch einer von beiden mehr nach Lösungsmittel als nach Rosmarin :P.



Ostseite, Sandboden, Windschutz und etwas Wasser an frostfreien Tagen - mehr päppeln geht nicht :D
Titel: Re:Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ernst01 am 29. März 2022, 11:09:47
Zitat von: Staudo: « Antwort #14 am: 23. Januar 2012, 14:04:53 »
... Rosmarin und Berlin/Brandenburg vertragen sich nicht. ...
Ist zwar kein Rosmarin zum neidisch werden, hat aber schon ein paar Jahre nahe Berlin ausgeharrt.
Als ich den "übergeholfen" bekam, habe ich ihn einfach in der Nähe des Hibiscus syriacus reingestopft in dem Wissen, daß es beide nicht lange machen.
Nun ist er schon einen Meter lang ( ;)):
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 01. April 2022, 16:46:59
R. prostratus
steht in Vollblüte
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Orendarcil am 01. April 2022, 18:51:49
Die Blüte im letzten find ich wirklich toll! Ein wirklich schöner Rosmarin!
Wie alt ist der?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 01. April 2022, 21:25:52
Die Blüte im letzten find ich wirklich toll! Ein wirklich schöner Rosmarin!
Wie alt ist der?
Den habe ich schon lange, min 10 Jahre.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2022, 11:54:54
Der R.prostratus ist sehr dankbar, hat den ganzen Winter geblüht, heute Nacht haben die Blüten unter dem Schnee gelitten, man sieht sie kaum noch, aber sie sind noch da. Heute Nacht kommt er in die Garage.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=839011;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2022, 12:14:33
Wenn der Frost kommt, stelle ich ihn auch rein, der Ausgepflanzte blüht noch nicht, hat eine Schneepackung.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2022, 12:09:30
Foto von gestern, die Blüten sollten auch die nächste Nacht schaffen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Ingeborg am 03. April 2022, 18:44:32
Mein Rosmarin hat sich überhaupt nicht beeindrucken lassen von den Temperaturen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=839317;image)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Natternkopf am 22. April 2022, 17:27:00
Besummter 🐝 Rosmarin
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 22. April 2022, 22:52:36
Ja, man muss derzeit aufpassen das man keine Bienen einatmet oder in der Nase stecken hat wenn man dran vorbeiläuft. Aber sie sind ja zahm, bisher gings immer gut.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. April 2022, 10:03:09
Mein Rosmarin hat nun schon den vierten Winter im Steppenbeet- eventuell geschützt vom Schwimmbadrand und in den Frostwochen mit einem Zwiebelsack als Abdeckung- überlebt. Vorher hatte er schon ein paar Jahre im Blumenkasten meiner Mietwohnung überdauert. Er ist im Beet schon gut kniehoch geworden, nur geblüht hat er noch nie... Sorte ist unbekannt. Wie kommt das  ???
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=842723;image)
Kein gutes Bild vom April, man kann ihn aber links am Beetrand erkennen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2022, 11:11:56
Ich bin der Meinung die müssen erstmal alt genug werden.
Stecklinge von meinem blühenden brauchen in der Regel auch erstmal 4-5 Jahre oder noch länger um nennenswert Blüten anzusetzen.
Je älter sie sind, bzw je weniger sie wachsen, desto eher blühen sie auch. Also nicht umhätscheln fördert die Blüte. Wenn man sie im Topf quält geht es ein bisschen schneller.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. April 2022, 14:30:51
Na dann... abwarten.  Danke  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Wurzelpit am 25. April 2022, 14:42:05
Na dann... abwarten.  Danke  ;)

Ich finde du wartest schon ziemlich lange, 4 Winter und davor im Topf. Dafür ist der Rosmarin ziemlich klein. Vielleicht erntest du aber auch zuviel für Ratatouille & Co. Wenn ich welche pflanze blühen die spätestens im 3. Jahr und zwar dreimal, im Frühjahr (ein aktuelles Foto hab ich angehängt), im Sommer und im Spätherbst. Der Rosmarin braucht ja eine Kältephase. Vielleicht im Winter nicht mehr einpacken oder nicht zuviel in der Küche verarbeiten  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: AndreasR am 25. April 2022, 17:40:13
Nicht verhätscheln könnte hinkommen, ich habe seit mindestens drei Jahren einen Rosmarin in einem kleinen 12 cm-Tontopf, der bekommt nur Wasser und ganz selten mal etwas Dünger. Bisher hat er jedem Frost getrotzt und auch brav Blüten angesetzt. Allerdings schneide ich auch nicht dran herum, der Zuwachs ist ohnehin minimal.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. April 2022, 19:33:01
Na ja, Andreas...
Du könntest schon mal Kartoffelspalten mit Rosmarin zaubern... oder Grillgemüse nach Ratatouille Art.  :P
Allerdings habe ich nie mehr geerntet als 2 bis 3 Triebspitzen, das kann der Grund nicht sein. Etwas Schnitt tut doch den Kräutern gut, das machen in den Bergen Griechenlands die Ziegen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: AndreasR am 25. April 2022, 20:00:55
Ja, könnte ich, aber ich bin in der beneidenswerten Situation, dass mein Arbeitgeber - ein Catering-Unternehmen - sowas die ganze Woche über kocht und ich dort zu Mittag essen kann, so dass mein Bedarf an Kräutern und Gewürzen zu Hause extrem gering ist. ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. April 2022, 23:10:01
 ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Bufo am 27. April 2022, 14:48:23
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Rosmarin geschenkt bekommen. Ich habe ihn gepflanzt nach dem Motto "soll werden was will".

Eben fiel mir auf, dass er über und über blüht. Wenn ich besser knipsen könnte, dann wäre das auf dem Bild auch zu sehen. *hüstel*  Er ist jetzt am höchsten Zweig 1,34m hoch.  :D

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Kakifreund am 27. April 2022, 16:47:28
Schön  :)
Man sieht schon dass er blüht, und er passt auch zu dem niedlichen Häuschen  ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Aramisz78 am 29. April 2022, 17:49:51
Sehr schöne Pflanzen habt ihr.
Aber Rosmaring kann ich auch :)

Arp im Topf.  (Die ausgepflanzte Zwilling blüht gar nicht. )
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Aramisz78 am 29. April 2022, 17:53:28
Und daneben die Pinienrosmarin (R. angustifolia).

Die mickerte jahrelang nur vor sich hin. Und jetzt paar Blütchen. ;)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2022, 23:54:23
hmm… mein arp, der im kleingarten seit ein paar jahren draußen aushält, blüht (leider!) wesentlich unblauer: eher regenwolkengrau. :-\

ob es von der sorte inzwischen verschiedene subtypen gibt, bzw. ansonsten sehr ähnliche sämlinge?! ???
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Secret Garden am 11. Mai 2022, 21:06:30
Mein mittlerweile frostbedingt dahingeschiedener 'Arp' blühte ganz blass hellblau.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: zwerggarten am 12. Mai 2022, 22:24:48
meiner so:
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Aramisz78 am 12. Mai 2022, 23:34:40
Üppig. ;)

Ich habe meine unter diese Name gekauft, ob es stimmt, weiss ich nicht. Eure scheinen (also die Mehrheit) etwas heller zu sein.

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Secret Garden am 13. Mai 2022, 18:38:06
Egal ob es Arp ist oder nicht, er blüht schöner als mein ehemaliger. :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2022, 19:37:10
Mein Rosmarin hat nun schon den vierten Winter im Steppenbeet- eventuell geschützt vom Schwimmbadrand und in den Frostwochen mit einem Zwiebelsack als Abdeckung- überlebt. Vorher hatte er schon ein paar Jahre im Blumenkasten meiner Mietwohnung überdauert. Er ist im Beet schon gut kniehoch geworden, nur geblüht hat er noch nie... Sorte ist unbekannt. Wie kommt das  ???
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=842723;image)
Kein gutes Bild vom April, man kann ihn aber links am Beetrand erkennen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43832.0;attach=847446;image)
Ach übrigens... er blüht jetzt. Wenn auch noch nicht so spektakulär, immerhin...  ;D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rhoihess am 28. Mai 2022, 17:57:53
Zeit für ein überfälliges Hecken-Update

Ist jetzt ziemlich gut gefüllt, heute wurde wieder geschnippelt.
An einer Stelle (erkennbar ganz links im 2. Bild) ist es jedoch lückig geworden, denn aus irgendeinem Grund sterben besonders da ziemlich oft einzelne Äste ab (Pilz?), schon seit 2-3 Jahren

(https://i.imgur.com/uR5unm5.jpg)

(https://i.imgur.com/ZcgLzjd.jpg)

(https://i.imgur.com/iqy7nVs.jpg)


Die Büsche hinten im Garten (es waren mal zwei, man kann sie nicht mehr auseinanderhalten) sind richtige Wucherkerle. Im Frühjahr 2016 als Stecklinge gesetzt, bereits ein Jahr drauf die ersten Blüten:

(https://i.imgur.com/eTZpSKz.jpg)
April 2016

(https://i.imgur.com/SGfLDz1.jpg)
April 2017


Dieses Jahr zur Hauptblüte:

(https://i.imgur.com/greLMG0.jpg)
April 2022

Nach Schnitt heute:
(https://i.imgur.com/yvMtwZA.jpg)
Mai 2022

Es stört sie auch überhaupt nicht, dass sie im schweren Lehm stehen (i.d.R. von November bis März durchgehend wassergesättigt). Frostschäden gab es auch noch nie, obwohl sie ungeschützt frei im Garten stehen, weit weg von der nächsten Wand, Tmin waren zweimal knapp unter -10 (Anfang 2018 und 21)
Wer davon Stecklinge haben möchte kann sich gerne welche holen (die gingen auch ganz leicht von der Mutterpflanze, hatte damals soweit ich mich erinnere keine 10 Tage gedauert)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2022, 00:41:32
Roihess, deine Hecke habe ich mir schamlos geklaut. Nicht ganz so streng geschnitten, aber das Prinzip kam von dir.

Ansonsten habe ich heute meinen hohen Rosmarin etwas in der Breite zurückgenommen, das ich den Weg wieder langlaufen kann. Ein Drittel bisher nur, aber schon ein gestopfter Schubkarren voll Schnittgut. Das geht in den städtischen Kompost, ich mags dieses Jahr nicht bei mir im Garten zum mulchen haben.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 25. Oktober 2022, 13:23:13
Aktuell ist der Rosmarin bei den Honigbienen beliebt, im Honig wird die Herbstblüte aber wohl nicht landen.
Im Frühjahr ist die Blüte üppiger. 
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Rinca56 am 25. Oktober 2022, 13:39:28
So, wo pflanze ich jetzt meine Rosmarin-Hecke hin  ??? ??? ???  :D
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2022, 14:10:43
Der Mallorcarosmarin blüht als wäre Frühling.
Es hat 20 °C.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Microcitrus am 02. Dezember 2022, 13:12:29
Keine übersteht den Winter draussen -  bei 8 a !
Was mache ich falsch !?!

Rosmarin mag (wie alle mediterranen Wintergrünen) die Wintersonne nicht. Und Schnee als Frostschutz ist besser als kein Schnee. Und windärmere Innenstadt oder geschlossene Siedlungslage ist besser als zugiger Stadtrand. Und manchmal kommt nur aufs Kleinklima an (Wärmeabstrahlung von Gebäuden als Einflussfaktor) oder wie gut deine Gebete wohlwollend angenommen werden 😁.

Rosmarin vertrocknet eher als dass er nur erfriert. Deswegen keine wärmende Wintersonne (wenn die Bodenfeuchte fehlt oder alles gefroren ist) und keinen austrocknenden Winterwind (mit geringer Luftfeuchtigkeit die noch Feuchte aufnehmen könnte). Kalter Wind mit hoher Luftfeuchtigkeit ist egal sag ich mal.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 02. Dezember 2022, 16:57:03
meine stehen in wärmender Wintersonne, alle Rosmarine in Heidelberg stehen in warmer Wintersonne. Nur eben geschützt vor Nässe. Wasser ist kalt, leitet Wärme, Luft isolliert, trockene Steine sind warm. Eine Hauswand speichert die Wärme der Wintersonne, ein großer Hof mit Knochensteinen sowieso. Das vertrocknete Aussehen von Gehölzen nach Frost beruht auf Embolien in den Leitungsbahnen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Dezember 2022, 17:23:44
Zeit für ein überfälliges Hecken-Update

Es stört sie auch überhaupt nicht, dass sie im schweren Lehm stehen (i.d.R. von November bis März durchgehend wassergesättigt). Frostschäden gab es auch noch nie, obwohl sie ungeschützt frei im Garten stehen, weit weg von der nächsten Wand, Tmin waren zweimal knapp unter -10 (Anfang 2018 und 21)…
Wow!! Die ist ja wirklich üppig, die Hecke, sehr schön!
Unser Mieter hat auch 2 große Exemplare ähnlich wie die von Rhoihess stehen - im Winter nassen Töpferlehm, einer steht den ganzen Tag in der Sonne, der zweite ist im Winter teilweise tagsüber im Hausschatten.
Ich hab schon mehrfach versucht, welchen in die Trockenmauer zu pflanzen - die sind allesamt im Sommer vertrocknet.
Der letzte Versuch mit einem Aldi-Prostratus-Hochstämmchen hat jetzt geklappt:
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Microcitrus am 02. Dezember 2022, 23:01:13
meine stehen in wärmender Wintersonne, alle Rosmarine in Heidelberg stehen in warmer Wintersonne. Nur eben geschützt vor Nässe. Wasser ist kalt, leitet Wärme, Luft isolliert, trockene Steine sind warm. Eine Hauswand speichert die Wärme der Wintersonne, ein großer Hof mit Knochensteinen sowieso. Das vertrocknete Aussehen von Gehölzen nach Frost beruht auf Embolien in den Leitungsbahnen.

"stehen in warmer Wintersonne"

Ist der Boden aufgetaut oder gefroren?

Filippis "Dry Gardening Handbook" gibt für Rosmarinus officialis "Hardiness -8 to -15°C" an und eine Trockenzone von 5 (5 Sommermonate ohne Regen), aber auch "we grow a collection of more than 50 cultivars in our garden", da dürften allerhand unterschiedliche Ansprüche vorkommen. "The dates of flowering vary from year to year according to climate conditions: if the weather is mild, rosemary can flower without interruption from September to March."
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 03. Dezember 2022, 01:03:11
alle Rosmarine stehen in Terrakotta Töpfen auf Terrakottauntersetzern vor der weißen Hauswand auf der Südostseite des Hauses vor Regen geschützt durch oben umlaufenden Balkon. Davor eine Hoffläche mit Knochensteinen. Ich glaube ich hab 8 oder 9 Sorten.
.
In Heidelberg stehen die Rosmarine auf den Südseiten der Häuser direkt an den Hausmauern.

In Mannheim stehen junge Olivenbäume in Vorgärten. Reichen bis zur 1. Etage.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Aspidistra am 03. Dezember 2022, 01:47:02
In Mannheim stehen junge Olivenbäume in Vorgärten. Reichen bis zur 1. Etage.

 :o :o :o
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Microcitrus am 03. Dezember 2022, 05:19:32
Davor eine Hoffläche mit Knochensteinen.

Knochensteine? Ist das Pflasterung mit Doppelaxt-Steinen im Verbund oder Rinderknochen?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 03. Dezember 2022, 06:29:22
Bei Mannheim, er steht von den kalten Nordostwinden geschützt, also südseitig frei.
Das Foto ist von Anfang April. Er blüht auch seit 2 Monaten wieder.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. Dezember 2022, 06:47:19
So einen hohen Rosmarin-Strauch habe ich noch nie gesehen. Mir war nicht klar, dass die eine solche Höhe überhaupt erreichen können.  :o
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 03. Dezember 2022, 06:50:46
Ich binde ihn auch etwas aufrecht. Normal werden sie eher breit.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. Dezember 2022, 06:57:48
trotzdem absolut beeindruckend.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Aspidistra am 03. Dezember 2022, 09:18:37
Davor eine Hoffläche mit Knochensteinen.

Knochensteine? Ist das Pflasterung mit Doppelaxt-Steinen im Verbund oder Rinderknochen?

Es war doch ausdrücklich von KnochenSTEINEN die Rede.
Also versteinerte Knochen, wahrscheinlich von Brontosaurus!  8)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Dezember 2022, 10:12:15
 ;D
Für mich ein Verbrechen der Pflastersteindesigner an der Ästhetik.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Belle am 03. Dezember 2022, 11:53:25
Bei Mannheim, er steht von den kalten Nordostwinden geschützt, also südseitig frei.
Das Foto ist von Anfang April. Er blüht auch seit 2 Monaten wieder.

Der sieht ja toll aus! So hat er richtig was. Vielen Dank für das Bild, ich glaube, da werde ich meinen auch versuchen hinzuziehen, auch wenn er nicht so hoch wird wie bei Dir. Aber von der Idee her bin ich motiviert ihn etwas mehr zu erziehen.
Ich habe meinen mal bei Gaissmayer bestellt. Die Sorte "Weihenstephan". Er hat auch schon 2 mal umpflanzen und ziemlich kalte Winter (bis -18) Grad überstanden. Aber er ist so ausladend und fällt etwas auseinander.. andererseits ist es natürlich schön, immer genug Rosmarin zum kochen da zu haben.

Im Moment blüht er sogar etwas. Der Herbst war so warm.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/normal_43BA6EE1-A2F7-4D09-9BF9-77B14279493B.jpeg)

diesen Frühling

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/6DFD5ADA-F6C6-46BD-A884-B5DDF13ACFB0.jpeg)



Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Krokosmian am 03. Dezember 2022, 20:51:44
In Mannheim stehen junge Olivenbäume in Vorgärten. Reichen bis zur 1. Etage.

(Bei einem Nachbarn klopft die Olive im OG ans Fenster. Und an anderen Stellen habe ich noch welche gesehen, die schon ein paar Winter überstanden haben und wahrscheinlich mal groß werden. Bzw. es geworden wären, wenn man sie gelassen hätte. Wobei es mir in dem Fall eigentlich fast egal ist, richtig viel anfangen kann ich mit den Teilen auch beim besten Willen nicht.)
.
Rosmarine habe ich mir abgeschminkt, habe einfach keinen geeigneten Platz wo sie nicht nach einem zu warmen Winter im März doch noch erfrieren. Bei meiner Schwester wuchs einer im winterschattigen Hinterhof, der hat dort mindestens 15 Jahre leidlich gut ausgesehen. Um dann im vorletzten Sommer abzukratzen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 21:05:58
Werden Rosmarin überhaupt sehr alt? Is ja eher halbstrauchig, vielleicht gehen die auch ohne Frost nach Jahren ein?

Ich habe jetzt einen seit vielleicht 6 Jahren im Kiesstreifen direkt am Haus.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nox am 04. Dezember 2022, 10:07:52
Ich finde, sie vergreisen recht schnell an der Basis. Dann legen sie sich lang hin, weil ihr Stämmchen das Gewicht der Zweige nicht mehr tragen kann und sie treiben von unten nicht mehr aus. Ein dalmatinischer (Riesen) Salbei verhält sich bei mir genauso. Man muss also schon dahinter her sein und ihn stützen, schneiden etc.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 04. Dezember 2022, 10:11:48
Ja, vergreisen ist nervig, man sollte auch immer noch was grünes an eingekürzten Trieben haben.

Wie alt werden Rosmarine? Gute Frage. Ich habe noch keinen mit Oberschenkeldickem Holz gesehen. Die meisten alten haben hier nur Armdickes Holz.

Meiner ist jetzt etwa 15 Jahre.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Dezember 2022, 10:49:06
Ja, vergreisen ist nervig, man sollte auch immer noch was grünes an eingekürzten Trieben haben.

Wie alt werden Rosmarine? Gute Frage. Ich habe noch keinen mit Oberschenkeldickem Holz gesehen. Die meisten alten haben hier nur Armdickes Holz.

Meiner ist jetzt etwa 15 Jahre.
Meiner ist schon 20 Jahre, hat locker 250cm, dieses Jahr mußte er viele Zweige lassen, weil er dem Zwetschgenbaum den Platz streitig machte.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Microcitrus am 04. Dezember 2022, 12:53:12
Ich finde, sie vergreisen recht schnell an der Basis. Dann legen sie sich lang hin, weil ihr Stämmchen das Gewicht der Zweige nicht mehr tragen kann und sie treiben von unten nicht mehr aus.
Wenn sie sich hinlegen hilft nur noch "Abmoosen", also Bewurzelung eines Stammabschnittes, indem du den Stamm, der am Boden liegt mit Humus bedeckst.

Im schon erwähnten "Dry Gardening" Buch ist als bester selbstbewurzelnder Bodendecker "Rosmarinus officinalis 'Boule' erwähnt. Ansonsten Rosmarinus officinalis var. repens zum Herunterhängen an einer Stützmauer.

Im Frühjahr hat ein Freund einen Uraltolivenbaum, die hier in Großcontainern ab 1000 Euro aufwärts im Baumarkt verkloppt werden, von der Grünschnittdeponie heimentführt. Der Baum war halb eingegangen, ein Idiot hat ihn weggeschmissen, das alte Holz ist doch schönster Drechselwertstoff.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Krokosmian am 04. Dezember 2022, 14:08:33
Ich finde, sie vergreisen recht schnell...

In den Gärten der Umgebung gibt es immer wieder mal auch eben noch stolz aussehende Wonnepoppen die plötzlich braun werden. Neben Standort und den Wintern, bzw. ihren Spätfolgen, spielen imho auch Sorten und Typen ein Rolle. Meiner Meinung nach sind diese ziemlich variabel, mit teils erheblichen Unterschieden bzgl. Widerstandfähigkeiten, Vitalität usw.. Zumindest ist das bei Getopften so, jaja ich weiß, Torfsubstrat undso. Selbst das was man "als ganz normalen Rosmarin beim Hornbach oder auf dem Wochenmarkt gekauft hat" ist sicher nicht dasselbe. Wie bei einigem anderem, wäre es  vermutlich auch hier mal eine nette Aufgabe das was am Markt so rumschwirrt zu sammeln, auf ein Level zu bringen und dann vergleichend zu beobachten. Sowas gabs auch schonmal, nur mit als "winterhart" bezeichneten Sorten, was aber zwanzig Jahre her sein dürfte, seitdem hat sich evtl. doch was getan.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2022, 14:28:34
sowas versuche ich. Auf die extrem empfindlichen wie Prostratus und Seven Sea, die frostfrei kultiviert werden müssen, verzichte ich. Aber 8 Sorten halten hier am Haus an der Wand im Terrakottatöpfen aus. 30 cm Durchmesser.
.
Arb ist sehr hart, angegeben mit minus 15°C Winterhärte
.
Weihenstephan, angegeben mit minus 10°C Winterhärte
.
Mit minus 5°C Winterhärte eingestufte:
.
 'Blaulippe'
 'Boule'
 'Cinzago Murro'
 'Imperial Blue'
 'Pinifolius'
 'Rex' 
 .
kommen in den letzten Wintern hier gut klar. Ich muss mal daran denken Fotos zu machen, vor allem von den Blüten. Da ist Imperial Blue schon sehr schön blau.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Krokosmian am 04. Dezember 2022, 19:20:11
Ja, bitte Bilder. Ein schöner, dann mal auch noch nett blühender Rosmarin wäre vielleicht auch was fürs Grab. Dort stand bisher so ein dämlicher Garten-Wacholder der mal als Reminiszenz an die heiß geliebte Alb gedacht war. Aber das eigentlich nie gebracht hat. Sondern nur doof aussah. Dort auf dem Friedhof ist eine der Ecken an denen die Sonne nach Frostnächten sofort so heizt... wir hatten das schonmal wo.
.
Hätte ich ein Kalthaus oder sowas, dann tät ich wahrscheinlich auch noch Rosmarine sammeln, s´gibt schon schöne.  Als die Gärtnerei Frei/Weinlandstauden noch existierte, habe ich dort einen durchaus gut aussehenden gelb Panaschierten gesehen. Ist aber schon eine Weile her und mir nie wieder begegnet. War vielleicht doch nix Gscheites.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Allwetter am 04. Dezember 2022, 19:58:10
Moin in die Runde,
mir ist neulich ein Rosmarin zum Neidisch-werden begenget. Ich weiß, dass sich die Besitzer nichts aus Garten machen, sehr wahrscheinlich wird der Garten in absehbarer Zeit umgestaltet. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie schnell ich, mit der Schaufel schon in der Hand, Interesse bekundet habe  ;D
Aber es kommen Bedenken: Vertragen ältere Exemplare eine Umpflanzaktion überhaupt noch? Der bisherige Standort ist sehr geschützt (Innenstadt, direkt an westlicher Hauswand im Durchgang zwischen zwei Häusern). Der neue Standort wäre süd/westlich, sandiger Boden, zugig und hell. Alternative wäre bei gleichen Bedingungen und sehr trockenem Boden, den Neuankömmling näher am Haus zu setzen, aber das war der alte Standort unseren bisherigen Rosmarin und bestimmt müsste ich erst großflächig die Erde austauschen, richtig?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Markus_ am 04. Dezember 2022, 21:45:19
ich würde es einfach riskieren, den Rosmarin umzupflanzen.
Wenn ich so nachdenke, sind mir im Laufe der letzten Jahre auch bereits einige junge Pflanzen wenige Monate nach Pflanzung eingegangen (nein keine Staunässe, die vertragen Stress beim Umpflanzen wie's mir scheint sehr schlecht).

Sicherheitshalber würde ich 5Stecklinge davon nehmen, wenn es wirklich eine robuste Sorte ist. Davon nur am oberen Teil die Nadeln belassen und gleich in die Erde stecken. Gehen fast alle an, man braucht nur Geduld :)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Allwetter am 04. Dezember 2022, 22:48:36
Danke Markus - das Stecklingsthema habe ich hier auch schon beim Lesen verschlungen und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
An unserer Terrasse stand beim Einzug schon früher ein großes Exemplar, regengeschützt aber ohne jeden Frostschutz und leider optisch das genaue Gegenteil von meinem Objekt der Begierde: sparrig und sehr dünn belaubt, die Ästchen trocken und Zäh, kaum Aroma.

Ich habe es vorsichtig mit sparsamen Schnitt und Düngergabe versucht (der Vorbesitzer konnte sich seit Jahren nicht um den Garten kümmern) und dann bin ich dem Strauch bei der Neugestaltung des Gartens vielleicht ein wenig zu nah an die Füße gerückt. Das war alles zuviel: Jedenfalls ist er letzten Winter von uns gegangen  :'(
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nox am 09. Dezember 2022, 17:16:22
Ich finde, sie vergreisen recht schnell an der Basis. Dann legen sie sich lang hin, weil ihr Stämmchen das Gewicht der Zweige nicht mehr tragen kann und sie treiben von unten nicht mehr aus.
Wenn sie sich hinlegen hilft nur noch "Abmoosen", also Bewurzelung eines Stammabschnittes, indem du den Stamm, der am Boden liegt mit Humus bedeckst.
...
.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass aus so einem liegenden Stamm nochmal Wurzeln spriessen, wenn er schon zu alt ist, um nach einem radikalen Rückschnitt wieder auszutreiben. Ich habe so ein Exemplar, an dem kann ich's ja mal ausprobieren, nur aus Neugierde - denn es lohnt sich ja kaum gegenüber Stecklingen.
In meiner Ecke gedeihen auch die empflindlicheren Sorten gut. Gescheiter wär's, ich würde mal bei Senteurs du Quercy nach einer schönen Sorte stöbern. Na, für nächstes Jahr brauche ich ja auch noch ein paar Gartenprojekte, das kann warten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Februar 2023, 18:55:51
Der ‚Prostratus‘ von Aldi, erster Winter draußen, letztes Frühjahr gepflanzt, bisher tiefste Temperatur -9:

(https://up.picr.de/45210775jz.jpeg)

(https://up.picr.de/45210776hm.jpeg)

(https://up.picr.de/45210777fs.jpeg)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: lumusan am 21. Februar 2023, 11:16:48
Kann ich jetzt schon erfrorene oder abgestorbene Äste aus meinem Rosmarin raus schneiden oder soll ich warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Immer-grün am 23. Februar 2023, 21:39:35
soll ich warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist?
Was definitiv abgestorben ist, kannst du immer abschneiden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 23. Februar 2023, 21:41:10
Ich bin auch seit 2 Wochen am hadern. Habe mich für abwarten entschieden. Der Winter war nicht ganz so einfach.
Wenn die Kältewelle am WE durch ist, gehts aber los mit Rückschnitt und umpflanzen.

Zum Vergleich: hier beginnen die Forsythien zu blühen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: castello am 27. Februar 2023, 21:29:50
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3996274#msg3996274 date=1677184870]

Zum Vergleich: hier beginnen die Forsythien zu blühen.

Hier am Neckar fangen sie auch an zu blühen.  8)

Mein Rosmarin hatte im Winter noch keine Probleme, er verholzt auch relativ schnell und will lange Triebe bilden. Die Nachbarin hat einen riesigen, aufrechten Busch. Ich schneide meinen aber lieberregelmäßig stark zurück. Stecklinge hab ich im Halbschatten einfach in die Erde gesteckt und wachsen lassen. Hatten nicht mal im ersten Winter Probleme. Geschmacklich ist er ganz in Ordnung. Den filigranen italienischen ist er aber nicht ebenbürtig.

In Dorf Tirol habe ich eine tolle Hecke einer "krautigeren" Sorte gesehen. Die wurde Ende Juni gerade geschnitten und hat wunderbar geduftet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2023, 22:10:20
sowas versuche ich. Auf die extrem empfindlichen wie Prostratus und Seven Sea, die frostfrei kultiviert werden müssen, verzichte ich. Aber 8 Sorten halten hier am Haus an der Wand im Terrakottatöpfen aus. 30 cm Durchmesser.
.
Arb ist sehr hart, angegeben mit minus 15°C Winterhärte
.
Weihenstephan, angegeben mit minus 10°C Winterhärte
.
Mit minus 5°C Winterhärte eingestufte:
.
 'Blaulippe'
 'Boule'
 'Cinzago Murro'
 'Imperial Blue'
 'Pinifolius'
 'Rex' 
 .
kommen in den letzten Wintern hier gut klar. Ich muss mal daran denken Fotos zu machen, vor allem von den Blüten. Da ist Imperial Blue schon sehr schön blau.
.
Boule ist hinüber. Ist nicht so hart wie die anderen. Die sehen sehr gut aus. Fotos - muss ich mal machen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2023, 13:15:20
Ich habe am WE einen Rosmarinsteckling zum umpflanzen ausgegraben, das war eigentlich schon für letztes Jahr geplant, aber es kam nie dazu.
Wie auch immer, die Strategie, wie er an Wasser kommt, ist mit dem Wurzelbild klar.

Flache Wurzeln ganz oben, falls es im Sommer mal kurze Schauer gibt und lange, tief nach unten reichende Wurzeln, um an die Vorräte tief unten zu kommen.
Die eine habe ich nach etwas über 1m abgerissen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 07. März 2023, 13:32:22
Interessant!
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2023, 16:48:43
Ich habe einen r. prostratus (Topf), bestimmt schon 15 Jahre alt, der wohl erfroren ist.
Seine Wurzeln schauen aber noch ok aus, kann er noch austreiben?
Im Garten hat ein wesentlich jüngeres Exemplar fast unbeschadet überstanden.
Da sie aus altem Holz nicht austreiben, ist er wahrscheinlich hinüber?
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. März 2023, 16:55:22
Ich würde ihn mal stehen lassen, falls er nicht zu viel Platz wegnimmt.
Erfroren ist mir allerdings noch keiner, ich kann da also nicht mitreden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2023, 16:59:23
Ich würde ihn mal stehen lassen, falls er nicht zu viel Platz wegnimmt.
Erfroren ist mir allerdings noch keiner, ich kann da also nicht mitreden.
Dachte auch, daß er safe ist, habe ihn zurückgeschnitten, das Holz war trocken.
Die wenigen junge Äste sind auch trocken.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. März 2023, 17:05:34
Alte Exemplare erfrieren hier schon mal, meine sind aber noch nicht alt genug. Irgendwann sind sie zu alt.

Wenn das Holz bis unten trocken ist, kann man ihn noch zum grillen verwenden.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2023, 17:22:11
Alte Exemplare erfrieren hier schon mal, meine sind aber noch nicht alt genug. Irgendwann sind sie zu alt.

Wenn das Holz bis unten trocken ist, kann man ihn noch zum grillen verwenden.
Hab kein Grill mehr... :-X
Er hat ein paar frostige Nächte, am Haus unter dem Vordach bei den Feigen und Oliven draußen verbracht, das hat ihm nicht gefallen.
Die Jahre davor durfte er bei Frost ins Haus.
Das ausgepflanzte Exemplar steht kleinklimatisch nicht so günstig und ist ohne Schäden, das hat mich unvorsichtig gemacht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 13. März 2023, 22:43:42
Am schlimmsten ist wohl der Februar oder März, wenn es wieder wärmer und sonniger wird.

Topfware, prädestiniert zum erfrieren, wenn es nicht in der dunkelsten und kältesten Ecke draußen steht.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2023, 08:30:00
Es blüht wieder, wenn auch nicht viel, aber Mauerbienen, Hummeln und Honigbienen sind fleißige Besucher.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: MarkusG am 05. April 2023, 13:04:07
Irre! Sehr eindrucksvoll.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 07. April 2023, 17:17:14
Hier mobilisiert der ‘Prostratus’ nach 2 Nachtfrostperioden von mehreren Tagen bis -5 noch letzte Blütenknospen, die das überstanden haben:

(https://up.picr.de/45457002qc.jpeg)

(https://up.picr.de/45457000wi.jpeg)

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: oile am 21. August 2023, 10:54:57
Jetzt muss ich doch einmal meinen Rosmarin zeigen. Er sah nach fiesem Winter schlimm aus, hatte viele braune Stellen. Davon sieht man gar nichts mehr.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nox am 22. August 2023, 09:40:05
Ich finde, die niederliegenden Sorten haben die blauesten Blüten, die aufrechten blühen dagegen eher hellblau/hell-lila.
Nun hat eine niederliegende No-name Sorte mit schönen dunkelblauen Blüten bei mir angefangen, aufrechte Triebe zu bilden und davon habe ich Stecklinge bewurzelt. Freut mich ungemein, denn für die aufrechten findet man eher ein Plätzchen, nicht jeder hat eine Mauer zum Herunterhängen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 09:48:13
Meinst du der bleibt aufrecht? Normal bildet sich sowas doch gerne wieder zurück.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Nox am 27. August 2023, 11:59:02
Sorry, habe Deine Frage jetzt erst gesehen, thuja.
.
Versuch macht kluch, ich kann nur hoffen ! Zur Zeit sind meine Stecklinge gut bewurzelt, haben schon einen Neutrieb, aber erst 10 cm hoch. Französische Shops unterscheiden zwischen "kriechend", "aufrecht" und "kugelförmig". Vielleicht gehört meiner ja zur letzten Wuchsform.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Februar 2024, 22:42:55
Zweiter Winter für ‚Prostratus‘, im schattigen Gartenhof blieb das Minimum-Maximum-Thermometer bei -11 stehen, der Rosmarin steht in der nach Süden ausgerichteten Trockenmauer:

(https://up.picr.de/47130353ty.jpeg)

Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2024, 23:01:02
Einen neu gepflanzten 'Prostratus' hat es erwischt. Den hätte ich abdecken sollen. Einen älterer hat Schäden lebt aber noch. Einer von gelblaubigen ist auch hinüber, der andere nicht.
Alle standen im Kiefernwaldboden, der ist schwieriger für die Rosmarine als andere Orte hier im Garten.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Februar 2024, 06:22:41
Hat es irgendeine Chance, einen 3 jährigen Rosmarin "Arp" o.ä.  j e t z t aus dem Boden in einen Topf unter Glas zu holen? ???
( Ich frage nicht, ob es später im Jahr besser ist, nur, ob es jetzt eine Chance hat :P)
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: thuja thujon am 25. Februar 2024, 09:12:30
Ich würde sagen ja, das kann klappen. Je geringer die Luftfeuchtigkeit unter Glas und je mehr Wurzelverlust, desto eher über einen Rückschnitt nachdenken.

Ich hab gestern die im Topf überwinterten Rosmarine angedüngt. Man sieht, das die jetzt auch langsam loswachsen wollen.
Titel: Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Februar 2024, 11:53:20
Danke, Thuja, das macht Mut  :). Rosmarine habe ich trotz aller Beschäftigung mit ihnen noch nicht verstanden. Habe hier welche in fettem Lehm ohne jede Substrat/ Drainageverbesserung und sie gedeihen. Andere, die alles haben, was sie haben sollen,sind schon eingegangen...