garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Imme am 16. Februar 2012, 12:13:45

Titel: St. Julien A
Beitrag von: Imme am 16. Februar 2012, 12:13:45
Hallo,
wie wird die Unterlage "St. Julien A" vermehrt?
IG IMME
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: Zuccalmaglio am 17. Februar 2012, 00:13:37
Ich meine mal gelesen zu haben, durch Wurzelabrisse. Sicher bin ich mir aber ob des vergangnen zEITraumes nicht.
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: brennnessel am 17. Februar 2012, 08:53:00
Hallo,
wie wird die Unterlage "St. Julien A" vermehrt?
IG IMME
Wenn du einmal einen Baum mit dieser Unterlage hast, brauchst dich nach einigen Jahren um Nachkommen nicht mehr zu sorgen ;) ! Der Marillenbaum (=Aprikosenbaum) meines Nachbarn schickt seine Kinder mit Eifer in meinen mindestens 5m entfernten Gemüsegarten, wobei die aber unter einer 80cm tiefen Grundfeste der Gartenmauer durch müssen!
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: Imme am 17. Februar 2012, 12:12:21
Hallo,
bei "Prunus St. Julien Inra 655/2" ist das schon der Fall.
"Prunus St. Julien A" macht keine Ausläufer.
LG IMME
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Februar 2012, 12:39:42
Hallo,
bei "Prunus St. Julien Inra 655/2" ist das schon der Fall.
"Prunus St. Julien A" macht keine Ausläufer.
LG IMME

Das ist auch meine Information.

Ich vermute mal, dass die kommerziell über Gewebekultur/Labor vermehrt wird.

Zuhause müsste man eine Unterlage einfach wachsen lassen (ohne Aufveredelung), und diese dann durch Absenker oder Stecklinge vermehren.
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: Imme am 17. Februar 2012, 19:40:43
Hallo,
>Absenker -> die Idee, werde ich versuchen!
LG IMME
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: Wild Obst am 25. März 2015, 07:10:19
St. Julien A kann auch über Steckholz im Spätherbst vermehrt werden.
Titel: Re:St. Julien A
Beitrag von: dmks am 07. April 2015, 21:37:04
'St Julien A' und die 'St. Julien Inra 655/2' werden im allgemeinen aus Steckholz vermehrt und auch so als Unterlage angeboten.

Die 'St. Julien Inra 2' und 'St. Julien Brompton' gibt's als Sämlinge.

Titel: Re: St. Julien A
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2017, 22:10:06
Hat jemand mal Früchte von dieser Unterlage gesehen? Wie ist die Qualität?