garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenbuch => Thema gestartet von: Inken am 04. Dezember 2015, 23:14:01

Titel: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 04. Dezember 2015, 23:14:01
Schon häufig habe ich nach einer Rubrik für Neuerscheinungen aus dem Bereich der Gartenliteratur gesucht - das letzte mir passend erscheinende Thema stammt aus dem Jahr 2004, der Thread von Hans erhielt damals keine Resonanz ... ;)
(Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte verschieben und an das bestehende Thema knüpfen. - Danke.)

Hier und jetzt also, ich würde mich freuen, könnten an dieser Stelle künftig neue Bücher über das Gärtnern, aber auch zu Themen wie Gartenkunst oder Gartengeschichte vorgestellt werden. Mich interessiert es, viele von Euch hoffentlich auch.

Beginnen möchte ich mit einem in der vergangenen Woche erschienenen Buch, das von der Bücherei des Deutschen Gartenbaues e.V. herausgegeben wurde:

"Geschichte der Gartenkultur"

(http://thumbs.picr.de/23886485kd.jpg)

In dem vorliegenden Band wird Garten aus der Perspektive der 1822 gegründeten Berliner Gartenbaubücherei betrachtet, aus ihrem reichhaltigen Fundus schöpfen sich die vielfältigen Themen des Buches, die von einem Autorenkollektiv bearbeitet wurden. Entstanden ist ein lebendiges Potpourri voller Informationen - Stauden und Obst, Pflanzenzüchter und Gartenarchitekten, Mistbeete und Glashäuser, die Reihe ließe sich fortsetzen. Jedem der jeweils kompakt gehaltenen Kapitel ist eine Doppelseite gewidmet, mit wunderschönen historischen Illustrationen:

(http://thumbs.picr.de/23886486gk.jpg) (http://thumbs.picr.de/23886487xu.jpg) (http://thumbs.picr.de/23886488kw.jpg).

Eine kurzweilige Reise durch die Geschichte des Gartens und des Gärtnerns. Ich empfehle dieses Buch. :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 04. Dezember 2015, 23:22:42
Diese Chance möchte ich gleich nutzen ;) und noch einmal auf das schöne Orchideenbuch, das im anderen Faden vielleicht nicht bestens aufgehoben war, hinweisen:

Zitat
Catherine Vadon: Mythos Orchideen: von leidenschaftlichen Sammlern, fernen Ländern und besonderen Sorten.
Aus dem Französischen von Claudia Arlinghaus.

Vor mir liegt ein prachtvoll ausgestatteter Bildband, der wahre und spannende Geschichten bereithält und dessen historische Abbildungen mir besonders gefallen. Aber das Verhältnis ist recht ausgewogen. ;) In der Beschreibung fällt das Wort "atemberaubend". In der Tat!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 14. Dezember 2015, 15:45:46
Heute mal ohne großes Tamtam (obwohl ich so gern würde!):

Es gibt eine neue Lenné-Biographie.
Nach den Werken von Gerhard Hinz und Harri Günther sowie den Büchern von Heinz Ohff und Christa Hasselhorst, die sich vor allem mit den ausgeführten Anlagen Lennés befassten, ist das die erste kritische Betrachtung der Person Peter Joseph Lenné von einem Autor, der seit über dreißig Jahren dazu forscht. Es gibt viel zu sagen, wenn Ihr Fragen habt - sehr gern, ich kenne das Werk in- und auswendig. ;) :)

Clemens Alexander Wimmer: Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné: Eine Karriere am preußischen Hof.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: sarastro am 14. Dezember 2015, 16:27:18
Das sind alles wundervolle Weihnachtsgeschenke! :-*
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Wiesenknopf am 14. Dezember 2015, 16:38:51
Schönes Thema! Erst seit diesem Jahr auf dem Markt und wegen der liebevollen Gestaltung, der tollen Fotos und der vielen Informationen ein wunderbares Geschenk (ich bin nicht mit den Autoren verwandt oder verschwägert, nur sehr begeistert von dem Buch): "Geliebte Viola" http://www.tecklenborg-verlag.de/product_info.php/info/p885_Geliebte-Viola.html

Man möchte gleich Veilchen bestellen und an jede freie Stelle seines Gartens pflanzen. Und das Buch selbst behalten ...

Viele Grüße
Wiesenknopf
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: maliko am 14. Dezember 2015, 16:59:47
Genau  :)
Das Buch "Tulipa" aus dem gleichen Verlag ist ebenso, wenn nicht noch schöner.

Schöne Bücher, der Geruch, wenn man die Seiten zum ersten Mal aufschlägt..... wie das Papier sich anfühlt...gut gebunden..vielleicht Lesebändchen oder ein wertiger Einband -
für mich nicht durch ebooks zu ersetzen.
Natürlich sollte auch der Inhalt stimmen  ;)
Wie bei den akribisch recherchierten und angenehm zu lesenden Büchern von Dr. Wimmer.
Eine gute Empfehlung!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: mavi am 14. Dezember 2015, 18:44:37
Danke für die Threaderöffnung. Ich sehe schon, dass es sich lohnt, hier hereinzuschauen. Ziemlich virulent.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2015, 20:01:59
inken, ist einem lenné sympathisch (geblieben), nach der lektüre?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 14. Dezember 2015, 21:09:59
Was für eine Frage! ;)

Nein. Er ist für mich nicht der große Sympath. Von Lenné kannte ich bis zu diesem Buch nicht viel mehr als den Namen in Verbindung mit einigen Parkanlagen und Sanssouci, vor allem aber den Lenné-Park in Frankfurt (Oder) - meinen Schulweg. ;)
Das Buch sollte ursprünglich einen anderen, vom Autor gewünschten, Titel tragen. Darin kam fast ausschließlich das Wort "Gärtnerkarriere" vor. Lenné wurde von einem geltungsdrängenden Vater erzogen. Die Bedeutung und Würdigung seiner Person, seines Namens (als Markenzeichen) waren ihm sehr wichtig, seine Äußerungen mach(t)en auf mich häufig einen etwas unangenehmen Eindruck:

"Seine Tätigkeit für Friedrich Wilhelm IV. fasste Lenné mit den Worten zusammen: „Lenné war der Mann dazu, einen schönen, großen Gedanken zu erfassen und planmäßig durchzuführen. Seit 18 Jahren wurde in diesem Sinne geschaffen und Unglaubliches geleistet.“" (aus: C.A.W.: Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné. 2015)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2015, 21:33:14
hm. also letztlich ein warnbuch für menschen mit zu großem ego? 8) ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Staudo am 15. Dezember 2015, 08:31:33
den Lenné-Park in Frankfurt (Oder) - meinen Schulweg. ;)

Der muss damals ein übles Spitzahorndickicht gewesen sein.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Maria Zauberfee am 17. Dezember 2015, 14:18:52
Insgesamt 64 Neuerscheinungen gab es für mich dieses Jahr... http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/liste_rezensionen.html

Anführen möchte ich als anschauenswerten Bildband, aber auch als Anregung für Gartengetaltung:

Hasselhorst, Christa / Marion Nickig Faszination Grüne Gärten. Die schönsten Gestaltungsideen mit ausführlichen Pflanzenporträts
176 S. m. 200 Farbf. Callwey 2015

Im ersten Buch, das sich ganz dem Thema "Grüne Gärten" (nicht Topiary-Gärten...)  widmet, in dem nicht die Blüten, sondern das Blattwerk im Vordergrund steht, geht es in der Einleitung um die Frage, warum immer mehr Gartenbesitzer auf diese Gestaltung setzen. Weil die meisten Grünpflanzen pflegeleichter sind als die der klassischen Staudenbeete, die Farbe Grün Ruhe ausstrahlt im heute so "bunten" Alltag? Die 18 Privatgärten aus Deutschland und den Niederlanden, die entweder strikt in Grün oder mit grünen Teilbereichen gestaltet wurden, stellt die Autorin jeweils mit beigefügter Planzeichnung ausführlich vor. Palette in Grün, Stil-Mix in grüner Harmonie, Grün genial kombinieren, Kunst-Kabinett in Grün, Grandezza in Grün, Virtuose grüne Noblesse lauten einige Kapitelüberschriften, die schon darauf hinweisen, daß die Gärten bei aller Beschränkung auf die Farbe Grün doch sehr unterschiedlich sind. Anschließend folgt ein Teil mit den 50 schönsten Grünpflanzen (alphabetisch von Agave bis Ziest) mit konkreten Gestaltungskombinationen auf jeweils zwei Seiten mit Foto, den wichtigsten Merkmalen und gartenpraktischen Erläuterungen. Sonderthemen sind hier die Farne, Moose und Gräser. Der Anhang listet Adressen der zugänglichen Gärten und weiterführende Literatur auf. Der sehr reich illustrierter Bildband zeigt, daß auch die Farbe Grün viele Varianten bietet und damit wunderschöne Gärten zu gestalten sind. Informativ und inspirierend!

Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 17. Dezember 2015, 21:11:05
Insgesamt 64 Neuerscheinungen gab es für mich dieses Jahr... http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/liste_rezensionen.html

Du hast mir gerade eine Stunde meiner Zeit geklaut. ;) ;D - Danke!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2015, 14:21:55
Insgesamt 64 Neuerscheinungen gab es für mich dieses Jahr... http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/liste_rezensionen.html

Du hast mir gerade eine Stunde meiner Zeit geklaut. ;) ;D - Danke!

Nr. 15 und Nr. 16: Sowas wollte ich unbedingt schon immer mal haben/lesen. Herr Pfennigschmidt hätte seine Freude dran  ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 13. Februar 2016, 17:33:07
Urte Stobbe: Fürst Pückler als Schriftsteller. - Hannover: Wehrhahn, 2015

Dieses Buch habe ich erst vor wenigen Tagen auf eine Empfehlung hin gekauft - nach Lenné nun sein Gegenspieler Pückler. ;)

LG Inken
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: tubutsch am 21. Februar 2016, 11:09:02
Gab es da nicht ein Buch, das ausschließlich von grün blühenden Blumen handelt? Ich meine mich zu erinnern, kann es aber nirgends finden  ??? Habt Ihr eine  Ahnung?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Maria Zauberfee am 03. März 2016, 19:40:21
@tubutsch - es gibt ein Buch "Faszination grüne Gärten" von Christa Hasselhorst (siehe oben meine Rezension)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Maria Zauberfee am 09. April 2016, 18:54:36
Für alle für alle England-Garten-Fans oder die, der es noch werden wollen, sehr empfehlenswert!

Anja Birne, Romantische Gartenreisen in England: Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps 208 S. m. ca. 200 Farbf. Callwey 2016
Die gelernte Gärtnerin Anja Birne leitet seit 1994 Gartenreisen u. a. nach England.
Ihre persönlichen Lieblinge, traumhafte Gärten und Landschaften in den südenglischen Grafschaften von Kent bis Cornwall, stellt sie hier so persönlich, als nehme sie uns persönlich mit auf Reise, vor.
Nach einer Einleitung mit Wissenswertem über die Geschichte der Gärten Englands, sowie über RHS, National Trust, typisch Englisches wie Pubs und Teatime geht es sechs mal "auf Tour". Auf Landkarten sind die Ziele jeweils eingezeichnet.
 Insgesamt 45 Gärten, jeweils mit ausführlichen Beschreibungen, einem (allerdings durch die Farbwahl schlecht zu lesenden) Extra werden zudem jeweils der Eigentümer und die Besonderheit des speziellen Gartens hervorgehoben als auch die entsprechende Website genannt.
 Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe und weiteren Gärten in der Nähe, für Wandermöglichkeiten, Adressen zu empfehlenswerten B & B's, Country Hotels und Tearooms ergänzen den jeweiligen Teil.
Es sind neben berühmten Gärten auch kleinere, weniger bekannte Gartenparadiese, die untermalt durch stimmungsvolle, oft ganzseitige Fotografien im Bild gezeigt werden.
Abgerundet wird das Buch mit 30 köstlichen Rezepte zum Afternoon-Tea und einen Adressenteil mit Gartenreiseveranstaltern.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Kasbek am 14. Juli 2016, 13:21:21
In der "Mauritiana" betitelten Schriftenreihe des Altenburger Naturkundemuseums Mauritianum ist als Band 29 eine über 300seitige Abhandlung von Hartmut Baade erschienen: "Carl Friedrich Waitz (1774–1848), ein Gelehrter aus der mitteldeutschen Residenzstadt Altenburg". Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich die hochinteressante Biographie eines Juristen und Finanzbeamten, der "nebenher" Botaniker und Pomologe von hohem Rang war; seine Spezialgebiete waren die Ericaceen und die Rosen (es gibt auch eine nach ihm benannte Rosa x waitziana, über deren genauen taxonomischen Status die Rosentaxonomen wohl immer noch uneins sind, sowie eine australische Korbblütlergattung namens Waitzia).

Dürfte im Buchhandel schwer zu bekommen sein, kann aber über www.mauritianum.de bestellt werden.

(Da das Buch speziell auch für die Rosenfreunde interessant sein dürfte, poste ich den Text gleich nochmal im Rosarium.)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 15. Juli 2016, 19:30:47
Danke für den Tipp!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 26. Juli 2016, 04:31:29
Es ist ein neues Buch erschienen, das sich mit Karl Foerster beschäftigt. Wer Ein Garten der Erinnerung noch nicht kennt und/oder die Fotos von Hans Bach mag:

Karl Foerster - Der Stauden-Schöpfer. - Monumente, 2016

Laut Verlagswerbung (Deutsche Stiftung Denkmalschutz): "Ein einfühlsames Porträt!" mit "... Erzählcharme ..." ...
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Kasbek am 05. September 2016, 20:37:21
In der "Mauritiana" betitelten Schriftenreihe des Altenburger Naturkundemuseums Mauritianum ist als Band 29 eine über 300seitige Abhandlung von Hartmut Baade erschienen: "Carl Friedrich Waitz (1774–1848), ein Gelehrter aus der mitteldeutschen Residenzstadt Altenburg". Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich die hochinteressante Biographie eines Juristen und Finanzbeamten, der "nebenher" Botaniker und Pomologe von hohem Rang war; seine Spezialgebiete waren die Ericaceen und die Rosen (es gibt auch eine nach ihm benannte Rosa x waitziana, über deren genauen taxonomischen Status die Rosentaxonomen wohl immer noch uneins sind, sowie eine australische Korbblütlergattung namens Waitzia).

Für Kurzentschlossene, die in "Reichweite" von Altenburg wohnen: Am morgigen Dienstag, 6.9. hält Hartmut Baade um 18 Uhr in Altenburg im Mauritianum einen Vortrag über Carl Friedrich Waitz. Weitere Infos hier: www.mauritianum.de
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2016, 22:42:03
Eigentlich fürchte ich, dass noch länger keine Langeweile aufkommen wird - und wer sich auf Bücher freut, für den wird 2017 ein feines Jahr  8).
Wer weiß etwas?

Neugierige Grüße!

Und nachträglich liebe Geburtstagsgrüße an Katrin!  :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Katrin am 28. Oktober 2016, 09:58:06
Ich melde mich, sobald etwas davon soweit gediehen ist, dass es Links dazu gibt  :D (danke!).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 28. Oktober 2016, 10:07:37
... etwas davon ...

Es sind mehrere Projekte? :o :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Katrin am 28. Oktober 2016, 10:17:57
Naja, es sind zwei, daher der Plural  ;).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 28. Oktober 2016, 10:24:36
Danke. :D Viel Erfolg!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Katrin am 27. Dezember 2016, 21:52:19
So, versprochen ist versprochen! Nachdem beide Bücher schon im Internet zu finden sind und, darauf hab ich gewartet, weils damit für mich "offiziell" erscheint, in der gedruckten Frühjahrs-Erscheinungen-Vorschau zu sehen sind, trau ich mich langsam auch  :).

Im Februar wird bei BLV ein kleinerer Ratgeber zu Bienenfreundlichem Gärtnern erscheinen und im März dann ein größeres Buch bei Ulmer unter dem Titel Schattenstauden :D. Ich bin selber am meisten gespannt, das könnt ihr mir glauben.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Henki am 27. Dezember 2016, 21:53:25
Glückwunsch! Ich freue mich schon drauf!  :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: *Falk* am 27. Dezember 2016, 21:55:36
 :D :D :D :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Natternkopf am 27. Dezember 2016, 22:29:48
Ah, Dankeschön


Im Februar wird bei BLV ein kleinerer Ratgeber zu Bienenfreundlichem Gärtnern erscheinen und im März dann ein größeres Buch bei Ulmer unter dem Titel Schattenstauden :D. Ich bin selber am meisten gespannt, das könnt ihr mir glauben.
Das merke ich mir gerne mal vor.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: biene100 am 28. Dezember 2016, 08:09:52
Nein,-...mannmann....Schattenstauden.... :o  Ich wollte doch etwas zurückrudern. Aber das Schicksal will es wohl anders. ;) ;D Das MUSS ich mir selbstverständlich ansehen.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Dezember 2016, 13:10:42
ich warte ja schon länger auf neue Anregungen für Gartenbücher.
Und dann jetzt gleich zwei neue Bücher von Katrin. :D
Das ist vielversprechend und ich gratuliere schon mal im Vorfeld dazu.
Auf das Bienenpflanzenbuch bin ich schon sehr gespannt.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: mavi am 30. Dezember 2016, 19:40:24
Hört sich beides gut an. Kommt auf die Liste der zu kaufenden Gartenbücher.
(Es wird Zeit für neue Regale...).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Katrin am 01. Januar 2017, 17:57:45
Danke für eure lieben Reaktionen  :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Eva am 01. Januar 2017, 18:30:11
 :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Wiesenknopf am 01. Januar 2017, 18:31:59
Ich habe den Link zum Schattenstauden-Buch gerade mal an einen Freund mit dunklem Berliner Hinterhofgarten gemailt. Viel Glück und Erfolg mit den beiden neuen Büchern, Katrin! Bei dem Bienenbuch musste ich sofort an das wirklich herrliche Bilderbuch denken, dass ich gerade meinem Patenkind zu Weihnachten geschenkt habe:

https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836959155

Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 21. Oktober 2017, 19:20:50
Hallo Gartenbuchfreunde!
Hat schon jemand das neue Buch von Jonas Reif und Jörg Pfenningschmidt gelesen? "Hier wächst nichts". ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Heidschnucke am 21. Oktober 2017, 19:42:21
Ja, ich! Mit großem Vergnügen!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 21. Oktober 2017, 19:48:13
Danke! Dann lohnt es sich also? :D Ich habe nur kurz hineinschauen können, musste aber schon beim Durchblättern hier und da schmunzeln, auch über den Einstieg: "... Die Schönheit gibt uns Grund zur Trauer, die Häßlichkeit erfreut durch Dauer." (R. Gernhardt)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Heidschnucke am 21. Oktober 2017, 20:02:01
Für mich ja. Einiges kannte ich ja aus den Kolumnen, aber so kompakt, mit den Fotos dazu, fand ich es gut. Mit viel Witz.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: mavi am 21. Oktober 2017, 20:13:21
Hallo Gartenbuchfreunde!
Hat schon jemand das neue Buch von Jonas Reif und Jörg Pfenningschmidt gelesen? "Hier wächst nichts". ;D

Nein, dieses Buch kenne nicht. Es hört/liest sich aber interessant an.

Habe beim Studieren des Links dann noch ein anderes neues entdeckt, dass ich mir sicher anschaffen werde:
"Meine Welt der Stauden" von Christian Kreß. Hat dies jemand schon (gelesen)?

Vielleicht hat er jetzt ja wieder Zeit für garten-pur.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Lyssie am 23. Oktober 2017, 15:48:05
Hallo Gartenbuchfreunde!
Hat schon jemand das neue Buch von Jonas Reif und Jörg Pfenningschmidt gelesen? "Hier wächst nichts". ;D
Ich habe es vor 2 Tagen innerhalb weniger Stunden verschlungen und herzhaft gelacht aber auch mich und meine Nachbarschaft in einigen Dingen wiedererkannt.  ;D ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: raiSCH am 23. Oktober 2017, 16:10:26
Habe beim Studieren des Links dann noch ein anderes neues entdeckt, dass ich mir sicher anschaffen werde:
"Meine Welt der Stauden" von Christian Kreß. Hat dies jemand schon (gelesen)?
Vielleicht hat er jetzt ja wieder Zeit für garten-pur.

Sarastro hat lange keinen Verleger dafür gefunden, da das Buch zu "englisch" sei mit viel Persönlichem, viel über die Gärtnerei oder über Reisen, aber ich liebe solche Nicht-nur-Fachbücher, und Fachliches ist ja genug enthalten.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Rosenfee am 23. Oktober 2017, 16:10:34
Ich habe es mir gerade bestellt, nachdem ich schon beim Lesen der Vorschauseiten Tränen gelacht habe ;D

Edit: Das bezieht sich natürlich auf "Hier wächst nichts"
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Anubias am 23. Oktober 2017, 16:34:19
Ich glaube, ich werde „Hier wächst nichts“ auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen - es verspricht auf jeden Fall mehr Freude zu bereiten als die rosafarbenen bestickten Handtücher, die ich letztes Jahr bekam *würg*  ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: mavi am 23. Oktober 2017, 18:16:40
Habe beim Studieren des Links dann noch ein anderes neues entdeckt, dass ich mir sicher anschaffen werde:
"Meine Welt der Stauden" von Christian Kreß. Hat dies jemand schon (gelesen)?
Vielleicht hat er jetzt ja wieder Zeit für garten-pur.

Sarastro hat lange keinen Verleger dafür gefunden, da das Buch zu "englisch" sei mit viel Persönlichem, viel über die Gärtnerei oder über Reisen, aber ich liebe solche Nicht-nur-Fachbücher, und Fachliches ist ja genug enthalten.

Ja, ich finde es auch immer interessant, wenn man noch Hintergründe erfährt; das ist dann zumindest ein Grund, ein weiteres Buch über Stauden zu kaufen, auch wenn man eigentlich keines mehr braucht.  :)
Schön, dass es jetzt mit dem Verlegen geklappt hat. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit dem Buch und habe es heute bestellt.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: enaira am 24. Oktober 2017, 10:12:57
- es verspricht auf jeden Fall mehr Freude zu bereiten als die rosafarbenen bestickten Handtücher, die ich letztes Jahr bekam *würg*  ;D

Benutze die doch einfach nach der Gartenarbeit.
Dann hast du sie in einer passenderen Farbe... ;) ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Anubias am 24. Oktober 2017, 10:21:19
Ich hab sie GG gegeben, als er zum Ölwechsel am Oldtimer nach Putzlumpen fragte  ;) ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 24. Oktober 2017, 13:48:24
Das ist böse!!!! *lach*
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2017, 17:33:35
das ist schön! Als Putzlumpen überleben die schönsten Stoffe!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 25. Oktober 2017, 20:12:18
Ein Tipp von mir: "Neue Gärten!" - die Begleitpublikation zur Ausstellung "Neue Gärten! Gartenkunst zwischen Jugendstil & Moderne", die ab dem 25. Februar 2018 auch in der Liebermann-Villa am Wannsee zu sehen ist.
Das Buch ist toll bebildert und gegliedert in thematische Kapitel, die sich u.a. der Reform der Gartenkunst um 1900, den Villengärten des späten 19. Jahrhunderts, der Konkurrenz zwischen Architekten und Gartenkünstlern, den Künstlergärten in Gemälden, dem Aufbruch der Staudenzüchtung und der Verwendung von Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen zu Beginn des 20. Jahrhunderts widmen.
Komplettiert wird das Ganze durch ein Verzeichnis der Ausstellungsstücke und ein Literaturverzeichnis.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2017, 12:01:24
Hallo Gartenbuchfreunde!
Hat schon jemand das neue Buch von Jonas Reif und Jörg Pfenningschmidt gelesen? "Hier wächst nichts". ;D

Ich komme nicht ran, um es zu lesen. GG hält es fest und hangelt sich von einem Lachkrampf zum nächsten.  ::) ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: neo am 09. November 2017, 09:36:19
Er ist schuld, dass bei mir Nelken in Töpfen eingezogen sind. Ebenso, dass naturnahe Rosen im Garten wachsen (aber das waren andere Bücher). Und die eine Gartenecke ist (fast) auschliesslich einheimischen Pflanzen gewidmet. „Fast“ weil Beschränkung halt schwer fällt bei all dem Pflanzenreichtum, was ein echter Gärtner immer versteht.

Ich empfehle sozusagen blind, „Das Wilpflanzen Topfbuch“, 4.Auflage von Reinhard Witt. (Die 3.Auflage steht bei mir im Regal.)
Der Mann schreibt unheimlich ansteckend, quirrlig (als wäre er selbst eine Wildbiene) und mit grosser Kompetenz. Und nur schon rein geistig macht es unheimlich Spass in möglichen Topfkombinationen zu schwelgen. Z.B. im Winter, der da kommen wird.

Einzig..., in der dritten Auflage waren die Fusszeilen so mikroskopisch klein, da nutzte es nichts die Augen zusammenzukneifen. Mit Lesebrille wohlgemerkt. Herr Witt, sie haben auch ein schon etwas gesetzteres Publikum! Ok, ich brauche wahrscheinlich schon auch eine neue Lesebrille ;). (Ein bisschen grössere Buchstaben am Fusse der Seiten, vielleicht sind sie ja trotzdem in der 4.Auflage zu finden.)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 09. November 2017, 10:17:59
Ich habe auch noch drei Empfehlungen für gartenhistorisch interessierte Gärtner, Pflanzenliebhaber und Leser:

1. Noel Kingsbury: Garden Flora: The Natural and Cultural History of the Plants in Your Garden. Timber Press, 2016
"Garden Flora reveals the fascinating history of your favourite garden plants. ..., it will also make you a better, and better-informed, gardener." (Klappentext) - Der Inhalt ist alphabetisch nach Gattungen geordnet, ein Epilog "These we have lost" ist angefügt. Das Buch ist reich illustriert - wunderschöne historische Abbildungen (u.a. Esther Bartnings Farbtafeln oder feine Katalogbilder) bereiten Freude. Anhand des Beispiels Phlox kann ich sagen, dass zwar nicht ins Detail gegangen wird, doch ein guter Überblick gegeben wird.

2. Denise Wiles Adams: Restoring American Gardens: An Encyclopedia of Heirloom Ornamental Plants 1640-1940. Timber Press, 2004
"But is there something missing in our gardens if we ignore our ties to the past?" (Klappentext) - Denise Wiles Adams ist eine der bekanntesten amerikanischen Gartenhistorikerinnen. Sie hat eine Fülle an Material ausgewertet. Das Ergebnis ist ein äußerst ansprechendes Buch über die Geschichte der Gartenpflanzen, ihres Wandels und ihrer Verwendung. Sie nennt denkwürdige Sorten und zitiert aus alten Quellen. Ich mag es!

3. Stephen Anderton: Die großen Gärtner: 40 Persönlichkeiten - 500 Jahre Gartengeschichte. DVA, 2017; (Übers. Folko Kullmann)
Dieses Buch habe ich erst kürzlich erworben und bisher nur überflogen. Es ist sehr stilvoll gestaltet und wartet darauf gelesen zu werden. ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Weidenkatz am 09. November 2017, 12:14:11
Nr.3 hatte ich gestern in der Buchhandlung in der Hand und gleich als Weihnachtswunsch notiert :)!

"Hier wächst nix" fand ich auch prima (Lieblingsgeschichte kann ich mich kaum entscheiden -evtl. die "Hopi-Karin")und nun wird es an einen alten Garten-Hasen verschenkt! ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Anubias am 20. November 2017, 20:49:08
Ich glaube, ich werde „Hier wächst nichts“ auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen

So war jedenfalls der Plan. Ich habe es gekauft, um es dann als Weihnachtsgeschenk (für mich) weiter zu reichen.
Leider hat das nicht funktioniert  :D ich habe über den Text hinten auf dem Buch schon so gelacht, dass ich der Versuchung erlag, es sofort zu lesen.  :D

Und jetzt kichere ich schon seit einer halben Stunde in mich hinein ;D

Muss ich mir wohl was anderes als Weihnachtsgeschenk ausdenken...das Buch bleibt sofort hier !  :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2017, 08:16:48
Ich habe es gestern geschenkt bekommen und sofort auf der ersten Seite laut gelacht. Herrlich, ich glaube niemand bleibt verschont  ;D

Für mich ist es Bettlektüre, das reinigt den Kopf besser als Schäfchenzählen.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Anubias am 23. November 2017, 13:39:23
Ich habs gleich zwecks Erheiterung an einen Arbeitskollegen weiter gereicht - der auch herzlich gelacht hat  :D

Vielleicht sollte ich das im Frühjahr in der Firma bereit halten, um durch spontane Lesungen den Saisonstress zu verringern  ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2017, 14:10:45
Gute Idee.

OT: Für aufheiternde Lesungen eignet sich auch das uralte Buch "Das Jahr des Gärtners"- Daraus habe ich schon bei zwei verschiedenen Gelegenheiten gelesen. Dieses Buch hat mir vor einigen Jahren mein Bruder geschenkt, der eigentlich mit Garten "nix am Hut"  hat, aber Capek als Science Fiction Schriftsteller schätzt.
Titel: Re: Neue Bücher: Pilze. Die Galerie
Beitrag von: martina. am 30. November 2017, 19:35:41
Ich hatte heute das große Vergnügen, den Ratinger Fotografen Axel Schmidt zu treffen, der mir sein neues Buch gezeigt hat: Pilze. Die Galerie

Kein Pilzbestimmungsbuch für die Hosentasche, sondern was Herrliches zum Schmökern an dunklen Winterabenden. Ein hochwertiger Bildband im XXL-Format, der mit exzellenten Fotos in die Welt der Pilze entführt. Vor dem schwarzen Hintergrund kommen die Details wunderbar heraus.

Zugegeben: Der Preis lässt einen zucken, aber dieses Buch ist ihn sicher wert.
*geht den Wunschzettel hervorkramen* :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 07. Dezember 2017, 07:37:52
Hallo zusammen,

wurde hier schon "Gärten im Winter" erwähnt? Das Buch kam gestern bei mir an und für mich ist es eine Offenbarung. Das ein oder andere Beispiel an gelungenen "Wintergärten" hatte ich ja schon im Internet gesehen, auch hier im Forum wurden immer wieder sehr schöne Gestaltungen gezeigt, aber die Darstellungen in diesem Buch sprengen meine bisherige Fantasie. Alles, was ich bislang gepflanzt und gestaltet habe, erscheint mir jetzt als belanglos.

In dem Buch geht es vor allem um Gehölze, kaum um Stauden und die Beispiele sind großen Gartenanlagen entnommen. Daher stellt sich sicherlich die Frage, wie man das Dargestellte in kleineren Gärten umsetzen kann. Trotz dieser Schwierigkeit führt an dieser Ästhetik kein Weg mehr vorbei. Zukünftige Gartengestaltungen werden sich an dem messen, was da in England und Frankreich geschaffen wurde.

Ihr merkt, das Buch hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl ich es erst zweimal durchblättern konnte.

Markus
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 07. Dezember 2017, 18:13:00
Mit Deiner Begeisterung hast Du mich jetzt richtig angesteckt. Ich werde das Buch auf meine Weihnachtswunschliste setzen.
Titel: Gärten im Winter
Beitrag von: Jonas Reif am 07. Dezember 2017, 18:44:01
Die Einschätzung von MarkusG kann ich nur bestätigen. Das Buch ist wirklich erstklassig (hätte ich auch geschrieben, wenn ich nicht bei Ulmer arbeiten würde ;)). Habe mir das Buch gekauft, dann die Pflanzen bestellt und zuletzt noch eine Reise im Februar nach England gebucht (die französischen Gärten liegen etwas weit auseinander).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Bufo am 07. Dezember 2017, 19:38:54
"Hier wächst nix" ist gerade auf meinem Wunschzettel gelandet.  :D
Titel: Re: Gärten im Winter
Beitrag von: neo am 09. Dezember 2017, 15:50:37
Das Buch ist wirklich erstklassig

Ich hatte und habe mir Bilder daraus mehrfach angeschaut (Blick ins Buch). Die perfekten Bildkompositionen in für mich schon fast unwirklicher Schönheit haben mich fast ein bisschen geschreckt im Sinne von, "So was in deinem Garten, vergiss es, das kannst du nicht!" Wahrscheinlich mangelt es mir einfach an gärtnerischem Ehrgeiz oder anders gesagt, ich glaube, das ist nicht die Gartenliga in der ich spiele. ;)
Ich bin gespannt auf die Umsetzung in deinem Garten @MarkusG.

"Hier wächst nichts" ist im Warenkorb gelandet und ebenso "Avantgardening", gerade auch drum, weil es hier im Forum ein bisschen kontrovers diskutiert worden ist irgendwo an anderer Stelle.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 10. Dezember 2017, 09:03:08
Hallo neo,

ich kann verstehen, dass sie Umsetzung der Ideen von "Gärten im Winter" schwierig ist, wenn auch nicht unmöglich. Ich habe derzeit nix anderes mehr im Kopf.  :D Mal schaun...

"Hier wächst nix" habe ich auch. Es ist eine angenehme Sammlung unterschiedlicher Themen, in kurzen Texten behandelt. Anfangs war ich irritiert, dass sehr ironisch, witzig gehaltene Texte neben ernsten "Ratschlags"-Texten stehen, aber das ist halt der Stil des Buches und damit mittlerweile ok für mich. Das Buch hat jedenfalls Passagen (wie z.B. der Steingarten der sieben Gartenjahreszeiten), die für mich Loriot-Niveau in seiner höchsten Form haben. Manchmal beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass Frauen in dem Buch irgendwie schlechter davon kommen als Männer. Aber ich habe es noch nicht ganz durchgelesen.

Mit "Avantgardening" macht man sicherlich nichts falsch, zumal der abgebildete Garten wunderschön, der Text gut zu lesen ist. Ich habe ja an anderer Stelle meinen Gefühlen gegenüber dem Text schon Luft gemacht. Die "großbürgerliche" Haltung, die an verschiedenen Stellen im Text erscheint, (z.B. es gibt Polizisten, die Horowitz nicht kennen; es gibt Gärtner, die doch tatsächlich noch Unkraut jäten; Gärtner, die sich nichts getrauen, etc.), was mir einfach aufstößt. Alleine die Tatsache, dass ich aber doch sofort wieder meinen Senf zu dem Buch abgeben muss, spricht aber auf der anderen Seite wieder dafür, dass das Buch auch nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Gruß
Markus
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2017, 09:48:11
Manchmal beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass Frauen in dem Buch irgendwie schlechter davon kommen als Männer. Aber ich habe es noch nicht ganz durchgelesen.

So was wischen wir Frauen mit einem Lachen vom Tisch. ;)
Und nix besseres, als wenn einen ein Buch wirklich inspiriert. Ich zweifle eigentlich nicht, dass du deinen "Garten im Winter" erfinden wirst.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 12. Dezember 2017, 09:16:24
Es fehlt hier noch mindestens ein Buch in der Aufzählung der Neuerscheinungen, das im Grüntöne-Thread bereits besprochen wurde:

Grüntöne. Sieben Laster und ein Schnegel: Literarisches aus Nicks Garten.

"Wer mindestens eine Helleborus-Blüte genau, und ich meine das "genau" sehr genau, studiert hat, weiß, dass das Leben einen Sinn hat." (S.91)

@Nick, Phlox geht auch. ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: mavi am 15. Dezember 2017, 18:53:54
Hallo zusammen,

wurde hier schon "Gärten im Winter" erwähnt? Das Buch kam gestern bei mir an und für mich ist es eine Offenbarung. Das ein oder andere Beispiel an gelungenen "Wintergärten" hatte ich ja schon im Internet gesehen, auch hier im Forum wurden immer wieder sehr schöne Gestaltungen gezeigt, aber die Darstellungen in diesem Buch sprengen meine bisherige Fantasie. Alles, was ich bislang gepflanzt und gestaltet habe, erscheint mir jetzt als belanglos.

In dem Buch geht es vor allem um Gehölze, kaum um Stauden und die Beispiele sind großen Gartenanlagen entnommen. Daher stellt sich sicherlich die Frage, wie man das Dargestellte in kleineren Gärten umsetzen kann. Trotz dieser Schwierigkeit führt an dieser Ästhetik kein Weg mehr vorbei. Zukünftige Gartengestaltungen werden sich an dem messen, was da in England und Frankreich geschaffen wurde.

Ihr merkt, das Buch hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl ich es erst zweimal durchblättern konnte.

Markus

Danke für die Erwähnung.
Ich habe es mir nach deiner Empfehlung online angeschaut und heute bestellt. Und schon nach den wenigen Vorschaubildern gemerkt, dass ich dringend einen Park brauche.  :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Weidenkatz am 20. Dezember 2017, 08:12:29
Nochmal eine kleine Anekdote zu Gärten im Winter:
Ich schaute es in der Buchhandlung an, war begeistert, weil die Fotos zauberhaft waren und mir genau so ein Buch  noch fehlte. Auch wenn sich im Kleingarten nicht viel davon umsetzen lassen wird  :-[, dennoch inspirierend! :D
Einen Tag später rief ich in der Buchhandlung an, um es zurücklegen zu lassen, wusste aber nicht mehr den genauen Titel. Die junge Buchhändlerin meinte, es müsse sich nach meiner Beschreibung (geht um Winteraspekt in Gärten, steht in der Gbabteilung, drittes Regal links , Preis, neu, Bildbandähnliche Aufmachung ) um "Gärten im Winter" handeln.
So weit so fein. Aber, um ganz sicher zu sein, fragte ich, was auf dem Cover abgebildet sei (und erwartete: "Herrlich weiße Birken, strahlend rote  ...." ) Die Antwort war ernüchternd: "So'n kahler Wald halt." :o ;D ;D ;D
Tja, so verschieden können die Perspektiven im Leben sein.... ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 20. Dezember 2017, 08:25:27
Manchmal beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass Frauen in dem Buch irgendwie schlechter davon kommen als Männer. Aber ich habe es noch nicht ganz durchgelesen.

So was wischen wir Frauen mit einem Lachen vom Tisch. ;)
Und nix besseres, als wenn einen ein Buch wirklich inspiriert. Ich zweifle eigentlich nicht, dass du deinen "Garten im Winter" erfinden wirst.

Muss mich korrigieren: Bin gerade in einem Kapitel zum Thema Gehölzschnitt durch Männer, da bekommen wir auch ganz schön unser Fett weg!  ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 20. Dezember 2017, 08:29:03
Nochmal eine kleine Anekdote zu Gärten im Winter:
Ich schaute es in der Buchhandlung an, war begeistert, weil die Fotos zauberhaft waren und mir genau so ein Buch  noch fehlte. Auch wenn sich im Kleingarten nicht viel davon umsetzen lassen wird  :-[, dennoch inspirierend! :D
Einen Tag später rief ich in der Buchhandlung an, um es zurücklegen zu lassen, wusste aber nicht mehr den genauen Titel. Die junge Buchhändlerin meinte, es müsse sich nach meiner Beschreibung (geht um Winteraspekt in Gärten, steht in der Gbabteilung, drittes Regal links , Preis, neu, Bildbandähnliche Aufmachung ) um "Gärten im Winter" handeln.
So weit so fein. Aber, um ganz sicher zu sein, fragte ich, was auf dem Cover abgebildet sei (und erwartete: "Herrlich weiße Birken, strahlend rote  ...." ) Die Antwort war ernüchternd: "So'n kahler Wald halt." :o ;D ;D ;D


Wunderbare Anekdote! Man sieht halt, was man sehen will. Sehr schön! ;D
Tja, so verschieden können die Perspektiven im Leben sein.... ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: neo am 20. Dezember 2017, 10:52:30
Muss mich korrigieren: Bin gerade in einem Kapitel zum Thema Gehölzschnitt durch Männer, da bekommen wir auch ganz schön unser Fett weg!  ;D

Musste so schmunzeln, als die zwei sich über Rosen unterhalten haben mit dem Versuch, sich auf die drei Schönsten festzulegen. Also eine Frau hätte gleich gewusst, dass das so überhaupt nicht geht! ;D ;)
Und das Kapitel, wo sich jemand in einer Arbeit mit ganz "gewöhnlichen" Pflanzen beschäftigt hat, und wie man diesen einen anderen Auftritt geben könnte hat mich sehr erfreut.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: elis am 24. Dezember 2017, 16:30:45
Hallo !

Ich habe mir ein schönes Buch an Weihnachten gegönnt.
Titel: Wo die Liebe hinfliegt von Tanja Brandt.
Das ist so zauberhaft und diese schönen Bilder :D

http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?buyButton=no&showExtraShopButton=false&fullscreen=yes&isbn=9783431039696

Ich hoffe, der LInk klappt.

lg. elis
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Natternkopf am 24. Dezember 2017, 21:47:25
Hallo !

Ich habe mir ein schönes Buch an Weihnachten gegönnt.
Titel: Wo die Liebe hinfliegt von Tanja Brandt.
Das ist so zauberhaft und diese schönen Bilder :D

http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?buyButton=no&showExtraShopButton=false&fullscreen=yes&isbn=9783431039696

Ich hoffe, der LInk klappt.

lg. elis

Da "fehlt fast" -> Wo die Liebe hinfällt, steht sie wieder auf.  ;)

Schöne Festtage elis 🌹
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: elis am 24. Dezember 2017, 22:00:21
Hallo !

Ich habe mir ein schönes Buch an Weihnachten gegönnt.
Titel: Wo die Liebe hinfliegt von Tanja Brandt.
Das ist so zauberhaft und diese schönen Bilder :D

http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?buyButton=no&showExtraShopButton=false&fullscreen=yes&isbn=9783431039696

Ich hoffe, der LInk klappt.

lg. elis

Da "fehlt fast" -> Wo die Liebe hinfällt, steht sie wieder auf.  ;)

Schöne Festtage elis 🌹

Danke, das wünsche ich Dir auch von ganzen Herzen :D

lg elis
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2017, 22:20:13
Wir haben uns zu Weihnachten dieses Buch gegönnt. Gekauft haben wir es direkt beim Verlag. Das geht genauso einfach wie beim Riesen, aber wahrscheinlich hat der Verlag mehr davon.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Steingartenfan am 07. Januar 2018, 09:58:12
verschoben 8)

Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 10. Januar 2018, 17:57:17
"Hier wächst nix" ... Manchmal beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass Frauen in dem Buch irgendwie schlechter davon kommen als Männer. ...

... Ebenso freue ich mich über "Hinweise", dass Frauen bei "Hier-wächst-nichts" schlechter wegkommen...

Also das Rosengespräch haben Frauen geführt.

8)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 22. Januar 2018, 14:48:47
Es gibt etwas Neues: Ein Buch mit dem vielversprechenden Titel "Alte Staudenschätze", die Autoren sind Dieter Gaißmayer und Frank M. von Berger. Ich hoffe, es trifft morgen hier ein - ich bin sehr erwartungsvoll!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: fyvie am 22. Januar 2018, 14:59:18
... - ich bin sehr erwartungsvoll!

Das wundert mich nicht, wenn schon das erste Bild in der Buchvorschau ein wogendes Phloxmeer ist  ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 22. Januar 2018, 15:00:49
 ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: blommorvan am 22. Januar 2018, 15:53:57
Fast vierzig Taler für ein Buch? Ich glaube, ich lebe auf einem anderen Stern. 8)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Steingartenfan am 22. Januar 2018, 18:11:11
@Blommorvan,
ich habe für ein gebrauchtes Buch ( Enziane und Glockenblumen von Köhlein ) vor 1 Woche 48.-€uronen bezahlt und war froh es um diesen Preis überhaupt zu bekommen!
Gute Bücher haben halt mal Ihren Preis  ;D!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: blommorvan am 22. Januar 2018, 18:24:53
Tja, wer so ein Druckwerk unbedingt besitzen will, muß mit solchen Preisen leben.
Ich kann mir so etwas halt nicht leisten.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Steingartenfan am 22. Januar 2018, 18:44:33
@blommorvan,
verstehe Dich sehr Gut, wenn man sich´s halt nicht leisten kann !
Ich hab´s mir halt gewünscht und es macht sich bezahlt!
Nur so als Beispiel: Hätte ich das Buch nicht, würde ich mir die eine oder andere Enziansorte mal kaufen und dann entäuscht werden wenn sie mir eingeht. Dank des Buches spare ich mir dieses da alle Gentiana Sorten sehr gut im Buch beschrieben sind auch was ihre Standortansprüche in Kultur betrifft und ich kann halt nur Arten gebrauchen die ich frei Auspflanzen kann da ich kein Alpinhaus besitze!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: blommorvan am 22. Januar 2018, 18:59:54
Man kann das Buch aber doch sicher ausleihen, oder?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 22. Januar 2018, 19:01:41
Manche Bücher muss man einfach haben. ;) Gaganov zum Beispiel. 8)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: blommorvan am 22. Januar 2018, 19:11:52
Manche Bücher muss man einfach haben. ;)
Das dachte ich während des Studiums auch. Nun stehen hier ein paar Regalmeter bedrucktes Papier rum. ::)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 22. Januar 2018, 19:12:37
Das dachte ich während des Studiums auch. Nun stehen hier ein paar Regalmeter bedrucktes Papier rum. ::)

Alte Bücher?

 ;D ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: blommorvan am 22. Januar 2018, 19:15:39
Nein, was man halt so gelesen haben sollte ( Gestammelte Werke von....). In Taschenbuchformat.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Starking007 am 22. Januar 2018, 20:21:23
"....Ich kann mir so etwas halt nicht leisten...."

Das mit dem "nicht leisten" mag in Einzelfällen zutreffen.

Meist ist es eine Frage der Wertigkeit.
Alles was beim Auto über einen gebrauchten Fiat Panda etc. hinausgeht ist purer Luxus.
Und die Kiste nimmt im Wert rapide ab, während sich ein Leberblümchen im Wert von 100€ ab und an verdoppelt, das kriegt keine Aktie hin!!!!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: raiSCH am 22. Januar 2018, 21:30:05
Ich habe siebzehn Bücher von Karl Foerster antiquarisch gekauft, und die waren auch nicht gerade billig. Aber es hat sich über mehr als drei0ig Jahre erstreckt, und damit waren sie doch nicht zu teuer. Und der ideelle Wert ist sowieso immer subjektiv.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 23. Januar 2018, 09:54:05
Ich habe siebzehn Bücher von Karl Foerster antiquarisch gekauft, ...

1943 schrieb Foerster an Robert Zander, dass er bereits 14 Bücher geschrieben hat und noch weitere 10 folgen sollen. Ich weiß gar nicht, wie viele es am Ende geworden sind.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Maria Zauberfee am 23. Januar 2018, 10:26:25
Zitat
Ich weiß gar nicht, wie viele es am Ende geworden sin

http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/gartenbuecher_autoren/foerster.htm

Veröffentlicht wurden 33 Titel , 9 blieben unveröffentlicht (u. a. hätte mich natürlich "Rosen aus dem Vollen - Entdornung der Rosenfreude" sehr interessiert!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 23. Januar 2018, 10:33:47
Danke!

Das Gaißmayer-Buch ist da. Schwer und schön. (Aber beim Phlox ... stehen leider die alten, falschen Sortengeschichten. Schade.)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2018, 18:24:46
wie nennt man sowas: unbelehrbar? :-\
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 25. Januar 2018, 09:23:07
@zwerggarten, ich weiß es nicht. Im Phlox-Abschnitt wird einführend betont, wie sehr der Stauden-Phlox Dieter Gaißmayer am Herzen liegt. Im Vorwort des Buches ist von der Bewahrung alter Staudenschätze die Rede.*
 
Was die Darstellung der Geschichte der Phloxzüchtung betrifft, so werden nur Pfitzer, Arends und Foerster genannt, deren Züchtungsarbeit ausländische Wegbereiter hat. Lena und ich haben das in dem einleitenden Text der Checklist für die Hohen Stauden-Phloxe ausgeführt.
Dem Stauden-Phlox wurden im Buch zusätzlich zwei Seiten Raum gegeben für historische Sorten. Und da ich mich hier am besten auskenne: Die Angaben für die vorgestellten Sorten sind bis auf wenige Ausnahmen unnötig fehlerhaft.
So hat Foerster (der übrigens nie wirklich studierte - nach einem Semester war Schluss) angeblich Phlox paniculata 'Gräfin von Schwerin' aus Schwerin mitgebracht - das war demnach spätestens 1891 zu Ende seiner Lehrzeit dort. Von 1903 bis 1907 wurde seine Staudengärtnerei in Berlin-Westend aufgebaut, der erste Katalog erschien 1907. Er hat diesen Phlox zu keiner Zeit angeboten, nicht erwähnt und auch niemals abgebildet. Seine Vorlieben und Zuchtziele waren andere, eigene Phloxe gab er ab 1931 in den Handel. Der Phloxzüchter Buchner hat diese von ihm erzielte Sorte nach der Frau (Anna) seines Kollegen Fritz von Schwerin (Wendisch-Wilmersdorf) benannt.
'Le Mahdi' ist eine Züchtung des berühmten Victor Lemoine aus dem Jahr 1897 (s. Kat. Lemoine). Goos & Koenemann haben damit nur insofern zu tun, dass sie diesen Phlox später verkauft haben, wie andere Staudengärtnereien auch. Ihren eigenen Züchtungen gaben sie Namen nordischer Mythengestalten oder solche mit Regionalbezug. (Das Foto zeigt augenscheinlich nicht den echten 'Le Mahdi'.)
Der alte weiße Phlox heißt 'Freifräulein von Laßberg' (s. GP 7/2015), und bis auf Gaißmayer selbst kolportiert meines Wissens niemand in diesem Zusammenhang die Geschichte von Goethe und der Ertrunkenen in der Ilm (auch Krausch nicht!).
'Rembrandt' ist keine Züchtung von Bonne Ruys und erst nach 1945 zu datieren (s. Zandera 1/2016 + Checklist), 'Eclaireur' wird heutzutage vermutlich nicht mehr echt angeboten und stammt aus dem Jahr 1889, 'Rijnstroom' ist 1910 eingeführt worden, und der Züchter von 'Border Gem' schreibt sich Fairbairn.

Ähnliche kleine Mängel sind mir an anderer Stelle im Buch ebenfalls aufgefallen, doch ich hoffe, dass sie nicht durchgängig vorkommen. Hauptsächlich ist die Einführung der Stauden Thema. Zur Geschichte der Gartenblumen hat Krausch (2003) hervorragende Arbeit geleistet, dieser Literaturhinweis, wie auch der auf Brickell, findet sich im Anhang. Die einzelnen Pflanzenkapitel sind lehrreich und interessant.
Die Behandlung der eigentlichen Staudenzüchtung ist dürftig geraten. Friedrich Meyer hatte 1951 begonnen, es folgten Swantje Duthweiler (2011) mit ausgewählten Gattungen und C.A. Wimmer (2014) innerhalb der Pflanzenverwendung in der Gartenkunst. Eine umfassende Bearbeitung steht nach wie vor aus.
Die deutschen Pflanzennamen als Überschriften sollen wohl ein breites Publikum ansprechen, die Sortierung erfolgt allerdings nach den wissenschaftlichen Namen, was irritiert. Sorten als Ergebnis züchterischer Arbeit werden in den wenigsten Fällen ausführlich besprochen. Angefügt sind Texte zur allgemeinen Verwendung von Stauden mit einem Exkurs zum New German Style.
 
Das Buch ist sehr schön gestaltet und liegt gut in der Hand, es hat einen Schutzumschlag, die Fotos sind toll. Der Titel "Alte Staudenschätze" lässt viel erwarten. Wer weniger an Sorten interessiert ist, wird sicher nicht enttäuscht sein, da zahlreiche alte Staudenarten behandelt werden.
Schließlich ist es eine prachtvolle und aufwändige Ausgabe zum Ulmer-Jubiläum. Bitte lasst Euch von meiner Krittelei nicht abhalten, es zu lesen!

*(Anmerkung: Der Verkauf u.a. echter historischer Phloxsorten in der Illertissener Gärtnerei, die ein zweifellos bemerkenswertes Phlox-Sortiment führt, sollte also Chefsache sein. Es geht um 'Europa', 'Kirmesländler', 'Frau Alfred von Mauthner' und 'Le Mahdi', aber auch um die richtige Etikettierung von Sorten wie 'Molodost', die nach wie vor irrtümlich als 'Nachodka' von Gaganov angeboten wird. 'David' (1987!) gehört zur Phlox paniculata Group, und die fragliche Phlox-amplifolia-Sache muss aufgeklärt werden.)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Januar 2018, 11:05:53
Danke, Inken für den gründlichen Korrekturzettel.

... Der Phloxzüchter Buchner hat diese von ihm erzielte Sorte nach der Frau (Anna) seines Kollegen Fritz von Schwerin (Wendisch-Wilmersdorf) benannt. ...
Wie soll einer so weit im Süden auch wissen, dass "Schwerin" ein in Nordostdeutschland nicht allzu seltener Orts- und Landschaftsname ist.  ;)
Dass aber Graf von Schwerin in Wendisch Wilmersdorf langjähriger Vorsitzender der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft war und ein Sortenname sich eher auf dessen Verwandtschaft beziehen dürfte als auf die niemals von Grafen und Gräfinnen regierte mecklenburgische Residenzstadt, das könnte man wissen.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 28. Januar 2018, 18:32:45
Zu dem Buch "Alte Staudenschätze": Es lohnt sich meiner Meinung nach sehr, die Rezension von sarastro auf Amazon zu lesen!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: blommorvan am 28. Januar 2018, 18:44:30
Danke für den Hinweis :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: RosaRot am 28. Januar 2018, 18:45:00
Sehr tröstlich die Rezension, dann kann ich das Buch guten Gewissens nicht kaufen... ;D ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 28. Januar 2018, 19:03:22
Ist vielleicht auch ein wenig die Frage für wen es geschrieben wurde...

Sammler und Kenner erwarten sicherlich das Angemahnte, für die in früherer Zeit hier immer so gerne genannten "Lieschen Müllers" ;D ist halt irgendwelches historisch anmutendes (!) einfaches Zeugs besser geeignet, als eben bspw. Anemone x lesseri oder definitiv nicht pflegearme gefüllte Campanula persicifolia. Und mir ganz persönlich rollt es bei der Nennung von Iris barbata im Zusammenhang mit Sorten genauso die Fußnägel hoch wie bei Iris germanica.

Danke für den Hinweis :D

*stimmt zu*
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 28. Januar 2018, 19:10:24
Ist vielleicht auch ein wenig die Frage für wen es geschrieben wurde...

In jedem Fall sollte aber möglichst nichts Falsches publiziert oder gar wiederholt werden.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 28. Januar 2018, 19:25:04
Ist vielleicht auch ein wenig die Frage für wen es geschrieben wurde...

In jedem Fall sollte aber möglichst nichts Falsches publiziert oder gar wiederholt werden.

Sicher! Ich glaube eine Bekannte wollte es holen, vielleicht schnorre ich es mal oder blätter drin rum.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pumpot am 28. Januar 2018, 21:13:22
Ich werden nach dem Buch mal Ausschau halten und dann durchblättern. Das Register ist für meinen Geschmack nicht allzu aussagekräftig. Kommt mir sehr allgemein gehalten vor. Das kann aber täuschen. Zumindest gibt es schon paar Jahre ein recht gutes deutschsprachiges Gartenbuch, welches alte Gartenpflanzen behandelt. Das nennt sich Historische Blumen: Sorten, Anbau, Geschichten von Brigitte Wachsmuth. Kann man nur empfehlen.  ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 28. Januar 2018, 23:28:46
Und mir ganz persönlich rollt es bei der Nennung von Iris barbata im Zusammenhang mit Sorten genauso die Fußnägel hoch wie bei Iris germanica.


na ja, vielleicht ist das eine Glaubensfrage. Wobei ich an Iris germanica glaube, aber nicht an Iris barbata, weder an Iris barbata-nana, noch Iris barbata-media oder Iris barbata-elatior. Die gibt es für mich garnicht.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 28. Januar 2018, 23:45:49
Diese frühblühenden Blauen, die gerne die Mauerkronen in Weinbergen behübschen und schon bei der Oma immer im Garten wuchsen "dürfen" von mir aus (sehr!) gerne so heißen. Iris germanica bezeichnet wohl sicher nicht die die korrekte Herkunft dieses Schwarms, ist aber zwischenzeitlich ein traditionsreicher Name.

Nur bei Sorten (und um die geht es meist, wenn irgendjemand I. g. sagt) egal ob das ein Flammenschwert oder eine Allermodernste ist, finde ich das definitiv verfehlt, da sind für mich die die Gruppenbezeichnungen (TB, SDB usw.) im Wesentlichen zielführender.

"Iris germanica" sollte sich m. E. auf die oben Genannten beschränken. Allein einfach das man weiß, über was man redet.

Aber eigentlich ist das OT ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 00:16:23
gerade habe ich mir Alte Staudenschätze: Bewährte Arten und Sorten wiederentdecken und verwenden einmal über Blick ins Buch angeschaut. Ich weiß nicht, was ihr habt! Das ist überaus anschaulich und gut illustriert mit Werken aus mehreren Jahrhunderten, die Pflanzen darstellen. Eine Übersicht über die wichtigsten Züchter des 19./20. Jahrhunderts. Die Geschichte der Staudenzüchtung. Alles gut.

Was soll diese Haarspalterei? Das Werk gibt ja nicht vor ein erschöpfendes Lexikon alter Sorten zu sein. 

Das Buch von Dieter Gaißmayer hat auch nichts mit der Publikation von Brigitte Wachsmuth gemein. Die nur eine kurze oberflächliche Auswahl trifft und bekannt ist für sehr publikumsschonende Texte. So wird es auch beworben.

"... Geheimtipp mehr, sondern ... sommerlichen Gartenmessen angeboten. ... Schönheit von gebrochenen Tulpen ... gefüllten Levkojen ... Tür in eine Welt wunderschöner alter Sorten ..."

Auch finde es nicht per se kritikwürdig, wenn einer, der eine Gärtnerei hat, auch ein Buch über Gartenpflanzen veröffentlicht. Manche erwarten das geradezu. Nur wenigen gelingt es auch damit zu überzeugen.

Wenn man Gaißmayers Buch mit dem Schrott vergleicht, den Engländer bisweilen publizieren und den ich schon in den Regalen hatte, dann könnte man, muss aber nicht, eine Empfehlung aussprechen.

Für mich ist das Buch allerdings nichts. Für RosaRot vielleicht auch nicht. Ich hab nur noch ein 30er IVAR mit 6 Regalböden Platz für Gartenbücher und habe den Hennebo, den Dürer, den Förster, den Tarouca ... schon drin stehen. Ich brauche jetzt eher was neues, in eine Richtung zeigendes, die in Amerika gerade entwickelt wird. Resilient planting design sowas.

Die Pflanzen dazu hat Gaißmayer. Da läuft schon die nächste Bestellung für 2018, bei Annemarie Eskuche und bei Die Staudengärtnerei auch.

Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 00:21:11
Diese frühblühenden Blauen, die gerne die Mauerkronen in Weinbergen behübschen und schon bei der Oma immer im Garten wuchsen "dürfen" von mir aus (sehr!) gerne so heißen. Iris germanica bezeichnet wohl sicher nicht die die korrekte Herkunft dieses Schwarms, ist aber zwischenzeitlich ein traditionsreicher Name.

Nur bei Sorten (und um die geht es meist, wenn irgendjemand I. g. sagt) egal ob das ein Flammenschwert oder eine Allermodernste ist, finde ich das definitiv verfehlt, da sind für mich die die Gruppenbezeichnungen (TB, SDB usw.) im Wesentlichen zielführender.

"Iris germanica" sollte sich m. E. auf die oben Genannten beschränken. Allein einfach das man weiß, über was man redet.

Aber eigentlich ist das OT ;D

egal! Du hast natürlich recht. Iris germanica ist eine 100 % sterile Pflanze, formenreich, daher von Botanikern Aggregat, Agg. genannt. Die kann aus naheliegenden Gründen nicht zur Züchtung taugen. Iris SDB, Iris IB, Iris TB sind die korrekten Bezeichnungen unter Leuten, die Bart-Iris kultivieren.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 29. Januar 2018, 06:49:02
Es ist erstaunlich, wie viel man über Bücher, die man nicht gelesen hat, und was man über eine Autorin, die man nicht kennt, schreiben kann.

Brigitte Wachsmuth ist eine Pflanzenhistorikerin par excellence, und Du findest Artikel von ihr u.a. in: The Plantsman, Zandera, Grüner Anzeiger. Ihre Vorträge, beispielsweise zur Nelkengeschichte und Blumistenblumen, sind begeisternd und vor allem gut. Wie ihr Werk. Leider ist das keine aktualisierte Liste, so erschien 2017 beispielsweise in The Plantsman "A historical overview of Convallaria cultivars".
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 11:08:52
jedenfalls ist Brigitte Wachsmuth auch aus meinen Regalen verschwunden. Das dicke Buch über Aurikel ist in den Kartons gelandet, die jetzt Christina hat.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 12:58:10
Mein ganz persönliches Traumbuch würde möglichst umfangreich und tiefgehend den Werdegang möglichst vieler Staudengattungen und ihrer Sortimente beschreiben. Wie kam es zur heutige Fülle an Taglilien, Phloxen Astern etc...? Oder auch welche wirklich mittelalterlichen (bei buntlaubigen Arundo donax wohl sogar antiken) Typen sind heute noch vorhanden?

Warum finde ich im nahen Umkreis Massen von weißen und gelben Buschwindröschen die keinerlei nennens- oder erhaltenswerte Abweichung und schon gar keine einzige Kreuzung aus beiden beinhalten? Und warum gibt es trotzdem unglaublich viele Sorten, von der Einen mehr wie von der Anderen?

Es würde beschreiben, dass man auch bei einzelnen Gattungen in Europa auf einen vorhandenen Genpool zurückgreifen konnte. Bspw. bei den Lactiflora-Pfingstrosen die schon zuvor in Fernost jahrhundertelang (oder gar Jahrtausende?) in Kultur und Auslese waren. Damit wurde weitergearbeitet, durch die Hybriden ein weiteres Krönchen draufgesetzt.

Mein Traumbuch würde also auch einen Bogen in die Gegenwart schlagen und nicht nur die heutigen Schlimmen Zeiten bejammern. Beispielsweise war es vor gut zwanzig Jahren in der „Szene“ Allgemeinwissen, dass es, abgesehen von ein paar Hobbybastlern, in Europa keine wirklich Bart-Iris-Züchtung mehr gäbe. Dass dies durch den Zweiten Weltkrieg zum Erliegen kam, dass man geradezu auf Übersee angewiesen sei. In der Jetztzeit gibt es mit Cayeux (wieder) eine unbestreitbar fähige Firma, welche wirklich gute und geeignete Sorten auf den Markt bringt. Und ja, der Auftritt ist äußerst kommerziell, aber mal ehrlich, Gärtner leben nun mal vom Verkaufen, egal ob sie Georg Arends, Heinz Klose oder Richard Cayeux hießen/heißen! Man entschuldige bitte, dass ich nochmals mit den Iris angefangen habe, glaube da eben halbwegs genug gelesen zu haben. Komisch nur, dass der Atlantik jahrelang durchlässiger als der Rhein gewesen sein soll… Egal!



Und es enthielte auch einen Giftschrank!

Zitat
Zitat aus der Rezension
Sehr wohl könnte man aber gegen geschützte und patentierte Staudensorten Stimmung machen, die manches Mal sogar älteren Ursprungs sind, nur eben umgetauft und neu aufgewärmt, weil die so genannte Staudenindustrie mit dem Rücken zur Wand steht und dazu verdammt ist, durch den momentanen Neuheitenhype immer wieder "Neuheiten" aufzuspüren, auch solche, die keine sind und daher den Namen nicht verdienen.

Mich würde es ganz ernsthaft interessieren, welche Staudensorten unter einem (evtl. älteren) klassischen und einem geschützt-mafiösen Namen im Umlauf ist oder war. Gibt es beispielsweise sowas wie eine `Peppermint Twist´-Verschwörung ;)? Wurde der dunkelrosa Rückschlag aus `Schwerins Flagge´ etwa wirklich als `Pink Attraction´ aus dem Hut gezaubert um ihn wiederum als (vermeintlichen) Ursprung präsentieren zu können? Dass das geschah klingt für mich durchaus schlüssig und nachvollziehbar (ein ähnlicher Fall ist m. W. `Candy Twist´?!). Allerdings habe ich selbst eben auch schon an PA-Pflanzen gestreifte Blüten gefunden, warum sollten das also Andere nicht auch können…

Und wenn ja, welche weiteren Stauden-Beispiele gibt es noch? Wie gesagt, würde ich sehr gerne lesen, bin ja durchaus interessiert. Das Ganze sollte wirklich mal durch ganz konkrete Vergleiche, Pflanze neben Pflanze dargestellt werden. Ich selbst probiere das zur Zeit mit diversen Duft- und Laubschmuckveilchen. Und unterschiedlichen Iris (schon wieder ;D), leider ist Beides vermutlich von eher mäßigem Interesse und wird keine echte Enthüllungsstory. Mit Verlaub: Mutmaßungen, die mit geheimnisvoller Miene geäußert werden, oft noch mit einer per-se-Verdammnis heute angewandter Vermehrungsmethoden im Nebensatz, finde ich da einfach nicht hilfreich.

So sehr ich Dieter Gaißmayer nicht in die Quere kommen möchte, wenn er „narret isch“, so sehr erlebe ich ihn, wenn ich mal mit ihm ins Gespräch komme, auch als sehr konziliant und dazu fähig, den Dienst vom Schnaps zu unterscheiden. Trotzdem ist „Alte Staudenschätze“ vermutlich nicht mein Traumbuch. Und genauso ist mir auch klar, dass es dafür wahrscheinlich einen einfach viel zu kleinen Markt gäbe.

So, wer Schreib- und Grammatikfehler findet darf sie wie immer für sich behalten ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 13:38:31
Mutmaßungen, die mit geheimnisvoller Miene geäußert werden, oft noch mit einer per-se-Verdammnis heute angewandter Vermehrungsmethoden im Nebensatz, finde ich da einfach nicht hilfreich.


wirft aber ein Licht auf den Mutmaßenden. Dieter Gaißmayer äußert sich in einem Interview mit Petra Pelz auch zu dem Thema industrielle Vermehrungsmethoden und hat ein paar Fakten dazu Design natürlich: Grünes Treiben auf der Jungviehweide.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 14:23:31
Habe es gerade nur schnell überflogen, weil ich gleich weg muss, ist mir aber trotzdem ein Bedürfnis mal zu sagen, dass zwischen einerseits prominenten Gärtnern und anderseits gesichts- und namenlosen Fabrikproduzenten auch noch ein Zwischending an Staudengärtnern existiert, das zwar keine riesigen Sortimente, aber handwerklich gute Ware für die, ich nenne es mal "Allgemeinheit" ("Säge nicht den Ast... ;D"), produziert. Diese immer so gerne zelebrierte Schwarz-/Weiß-Unterscheidung, "Wir die Guten, die die Schlechten" gibt es definitiv nicht. Meine Meinung. ("Wer den Teich trockenlegen will... ;)).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 29. Januar 2018, 14:59:36
@Krokosmian, ich glaube nicht an eine 'Peppermint-Twist'-Verschwörung o.ä. Das sind Geschichten, die erzählt werden, zusammen mit anderen. Für viel wahrscheinlicher halte ich die Vorstellung, dass sich jemand an den gestreiften, alten Phlox erinnerte und dessen Namen herauskramte. Aber auch das ist Spekulation.
Es sind vermutlich nicht einmal eine Handvoll russische Phloxsorten, die nachweislich in Europa und Nordamerika unter einem anderen Namen angeboten werden. Viel Theater um wenig, zumal in den meisten Fällen der ursprüngliche Name offenbart wurde.

Das Wunschbuch wünsche ich mir auch! ;) Eines, das tatsächlich die Staudenzüchtung behandelt und umfassend im Blick hat.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 15:47:07
Also eher so Richtung gärtnerischem Seemannsgarn..., danke!

Zur Züchtungsgeschichte gibt es einen kleinen Anriss ausgewählter Gattungen in der alten "Freilandschmuckstaude" (Band I: Sortiment, Band II: Kultur, Vermehrung, Verwendung usw.). Immer noch lesenswert, zumal ja selbst schon wieder fast historisch.

Ähnlich dann in der als "Neuauflage des zweiten Bands" gepriesenen "Kulturpraxis der Freilandschmuckstauden" aber auch da nur ein paar Gattungen und, so mein Eindruck bei den Perspektiven der Züchtung, eher das Wunchdenken des Autors wiedergebend.

Trotzdem vielleicht der lesenswerteste Teil des Ganzen, dieses Werk nehme ich dem Ulmer-Verlag irgendwie übel, da praktisch schon bei Erscheinen vielfach nicht mehr aktuell. Gelinde gesagt. Ich kenne Gärtner, die sich die alte Version kopiert haben, da mehr damit anzufangen war. Und die Neue tatsächlich zurückgaben. Hätte ich auch tu sollen, kostete damals ein kleines Vermögen :(. Aber auch das ist OT, weils ja wirklich kein neues Buch mehr ist.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 29. Januar 2018, 16:03:37
Die Geschichte und Züchtungsentwicklung einzelner Gattungen hatte Friedrich Meyer 1951 erstmals bearbeitet (Heft 97 Freiland-Schmuckstauden). Das findet sich dann zu großen Teilen in den genannten Bänden (1963+1966) wieder. Ich nehme sie oft zur Hand. @Krokosmian, für Iris wäre Swantje Duthweilers Buch vielleicht eine Quelle. Sie hat die Sortimente von 1900 bis 1945 beleuchtet. Aber bestimmt kennst Du es.

edit: Dieses Buch?! ;) Außerdem hat Judith Taylor sich mit den großen Pflanzenzüchtern der Vergangenheit beschäftigt. Leider kommen Iris und Phlox nicht vor.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 19:39:19
Herrjeh! Dann gäbe es auch noch so viel anderes Interessantes :P. Und gerade jetzt haben der Autoschrauber und meine Zahnärztin Ansprüche aufs Girokonto angemeldet... Habe dieses Jahr noch nicht mal so richtig Pflanzen gekauft/bestellt, nur eine überschwänglich duftende Winterblüte und gerade mal eine gute Hand voll Schnittlauchsorten ::) ;D. Nächsten Monat vielleicht. Oder Übernächsten :-[ :-[ :-[
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: troll13 am 29. Januar 2018, 22:38:54
@Krokosmian, ich glaube nicht an eine 'Peppermint-Twist'-Verschwörung o.ä. Das sind Geschichten, die erzählt werden, zusammen mit anderen. Für viel wahrscheinlicher halte ich die Vorstellung, dass sich jemand an den gestreiften, alten Phlox erinnerte und dessen Namen herauskramte. Aber auch das ist Spekulation.
Es sind vermutlich nicht einmal eine Handvoll russische Phloxsorten, die nachweislich in Europa und Nordamerika unter einem anderen Namen angeboten werden. Viel Theater um wenig, zumal in den meisten Fällen der ursprüngliche Name offenbart wurde.

Das Wunschbuch wünsche ich mir auch! ;) Eines, das tatsächlich die Staudenzüchtung behandelt und umfassend im Blick hat.

Ich habe hier selten eine so lebhafte Reaktion auf eine Neuerscheinung erlebt. (Ausnahme mag vielleicht das unsägliche "BlackBox  Gardening" sein) ;)

Aber ich vermute dieses "Wunschbuch" wird es vermutlich nie geben. Wer sollte es schreiben? Wer hat so viel Wissen über die Züchtungsgeschichte in den vielen unterschiedlichen Staudengattungen, dass er oder sie einen "umfassenden Blick" vermitteln kann?

Entweder sind es Gattungsspezialisten und hier würde ich mir mehr Literatur mit fundierten Informationen wünschen oder aber es sind Universaldilettanten, die nicht wirklich einen Einblick in die Tiefe des Themas haben können.

Ich habe bei Amazon auch nur mit der Stichwortsuche einen "Blick ins Buch" gewagt, bei einer Gattung, mit der ich mich näher beschäftigt habe und musste innerlich auch gleich "Aua" schreien bei einer Zuordnung eines englischen Trivialnamens.

Kann man hier nur den Autor dafür verantwortlich machen oder sollte der Verlag nicht überlegen, eher den pflanzenverrückten Spezialisten Angebote für die Veröffentlichung von Gattungsmongrafien zu machen anstatt zu versuchen, sich mit bekannten Autorennamen und Veröffentlichungen von "eierlegenden Wollmilchsäuen" auf dem Markt zu plazieren, die letztlich doch nicht halten, was sie versprechen.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 23:00:08
Traumbücher sind halt irgendwie auch Schäume... Aber wer sagt, dass es, rein theoretisch ein einzelner Autor sein müsste? Die letzte "Freilandschmuckstaude" hat schließlich auch 32 Mütter und Väter.

Und zumindest in meinem Fall war ein Teil der "lebhaften Reaktion" einer schon vorher gerne getätigten, aber bisher immer noch nicht wirklich ausgeführten Darstellung, in besagter Rezession [Edit: die bei Amazon] geschuldet. Aber das lasse ich jetzt, denn dafür bin ich einfach nicht diplomatisch genug. Und eigentlich ist die auch nicht das Thema.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 23:21:55

Zur Züchtungsgeschichte gibt es einen kleinen Anriss ausgewählter Gattungen in der alten "Freilandschmuckstaude" (Band I: Sortiment, Band II: Kultur, Vermehrung, Verwendung usw.). Immer noch lesenswert, zumal ja selbst schon wieder fast historisch.


super Idee! Du meinst Jelitto Schacht Feßler Die Freiland-Schmuckstauden, und Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freinland-Schmuckstauden oder?

Ob es sinnvoll ist die allererste Ausgabe antiquarisch zu bestellen?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 23:28:53
so, ich habs getan! Alle Werke I bis X des Jelitto von 1950 bestellt.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 23:42:03
Die Beiden, meine ich!!!
Ob sichs lohnt, weiß ich nicht, möchte sie für mich nicht missen. Wenn man was über die Vermehrung nachlesen will, ohne großartige Einrichtungen hinterm Haus zu haben, hilft Band II durchaus auch heute noch praktisch, Band I beschreibt in einem Buch das damalige Sortiment, ist natürlich nicht mehr updodate, aber trotzdem nett anzuschauen, besonders weil man ja weiß, was sich bei einzelnen Gattungen noch getan hat. Und es fehlt anderseits Manches, was man damals als Kraut, heute als unverzichtbar ansieht. Für mich haben die beiden Bücher halt auch noch ideellen Wert, weil meine Mutter sie wiederum von ihren Eltern geschenkt bekommen hatte... kennt man ja, sowas. Und mir gefällt auch noch der ganze Nierentischkrempel, da passt das dazu.


...Jelitto Schacht Feßler Die Freiland-Schmuckstauden...,

Das kenne ich nur vom drin blättern, ist natürlich nicht mehr so aktuell wie die letzte Ausgabe von 2003 (2 Bände, nur Sortiment), welche hier wiederum neben dem Computer steht. Welche aber ja auch teilweise schon wieder von der Zeit überholt ist.


...Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freinland-Schmuckstauden...

...dieses Werk nehme ich dem Ulmer-Verlag irgendwie übel...
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2018, 23:50:29

... in besagter Rezession ...

... ist wie in trolls "Aua" Schrei eigentlich nur eins konkret: die Aufregung.

Offenbar gibt es vermintes Gebiet und zwar, weil ich eine Nase für Verschwörungstheorien habe, geht es da um russische Phloxe und genauer um das beschädigte Ansehen der Russen als Züchter oder überhaupt. Sozusagen Lüders im Garten.


Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 29. Januar 2018, 23:52:08
so, ich habs getan! Alle Werke I bis X des Jelitto von 1950 bestellt.

Bitte unbedingt drüber berichten, notfalls latsche ich dann doch noch zur Bank und schneide die Substanz an :P!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 30. Januar 2018, 00:01:33
ich leih es dir jederzeit aus! So vollständig wurde es nur einmal angeboten.

Jetzt haben wirs also: Leo Jelitto und Wilhelm Schacht   Die Freiland-Schmuckstauden 1 und 2 von 1963/66 hast du von deiner Mutter noch.

 Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freinland-Schmuckstauden von 1997 nimmst du übel und die aktuellste Ausgabe hast du neben dir. Die nehm ich auch immer mal wieder in die Hand.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 30. Januar 2018, 00:08:04
Genauso, in der Reihenfolge
und danke im Voraus!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 30. Januar 2018, 00:17:24
und ich bin ganz gespannt auf die beiden Bände aus deiner Mutter Hände! Da fällt mir ein. Eine Monografie über Iris hätte ich und den hervorragenden Band von Dykes. Wir sollten ein Büchertreffen machen!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 30. Januar 2018, 06:06:15
@pearl, ja, die beiden Bände aus den Jahren 1963 (I) und 1966 (II) - die sind Gold wert. Oder besser gleich F. Meyer aus der Heftreihe (X. 1951). Die folgende Entwicklung muss man sich dann zusammenklauben. Eine aktuelle komplette Bearbeitung kann ein Autor allein gar nicht leisten, da habt Ihr recht. Es braucht Experten für die einzelnen Gattungen.

... in besagter Rezension ...

... ist wie in trolls "Aua" Schrei eigentlich nur eins konkret: die Aufregung.

Offenbar gibt es vermintes Gebiet und zwar, weil ich eine Nase für Verschwörungstheorien habe, geht es da um russische Phloxe und genauer um das beschädigte Ansehen der Russen als Züchter oder überhaupt. Sozusagen Lüders im Garten.

 ;)

Zu 1) Nein, es gibt Gründe.
Zu 2) Mir ist nicht bekannt, welche Informationen genau sarastro hat. Aber er streitet für die russische Phloxzüchtung, und das ist eine feine und wichtige Sache. In dem Buch "Alte Staudenschätze" allerdings hat sie, so wie Gaißmayer den Zeitrahmen gesteckt hat, nichts zu suchen.
Historisch gesehen ist die Bedeutung der Russen in der Phloxzüchtung gering, Ende des 19. Jahrhunderts begann Trespe bei den Immers, auch die russische Gartenbauschule Studenez spielt eine Rolle. Aus dieser Zeit sind nur ganz wenige Sorten bekannt, zwei davon existieren noch. Die systematische Züchtung nahm in den 1930er-Jahren ihren Anfang - mit Pavel Gaganov, Maria Nagibina, Maria Sharonova u.a. Von den zumeist hoch qualifizierten Gartenfachleuten wurden wunderbare Phloxe gezüchtet. Sie gehören zum Besten, was man beim Phlox finden kann!
Das war bis vor ca. zehn Jahren kaum bekannt.
Lange Zeit kursierten Gerüchte über eine private Sammlung russischer Phloxsorten, die nach der Perestroika in den Westen gelangt sein soll, und mit der ein holländischer Staudengärtner "Geschäfte" machen wollte.
Jan Verschoor* hat einer gängigen Umbenennungspraxis in einem offenen Brief an die russischen Freunde widersprochen, und ich halte das für glaubwürdig.
Einige Sortennamen wurden von großen Exportfirmen für den Verkauf im Westen markttauglicher gestaltet. DarwinPlants wird in diesem Zusammenhang z.B. genannt.
Herangezogen werden häufig die Beispiele 'Ural'skie Skazy' (Gaganov 1953) mit den Handelsbezeichnungen Fairytale of the Ural; Ferris Wheel und 'Uspech' (Gaganov 1937) als Laura.
Bei 'Candy Twist' handelt es sich um ein Synonym von 'Mishen'ka' (Dronov <1968). Hier eine Verbindung zu der Uraltsorte 'Croix de Malte' herzustellen, halte ich für illusorisch.
Blieben noch 'Dötlinger Gartenliebe', 'Rainbow' (Gerüchteküche) und 'Natascha' ('Sonata', 'Pestrushka'; von Udinceva in den 1960er-J.), deren neuer Name selbst von russischen Phloxliebhabern anerkannt wird. Ohne die Einführung in Westeuropa wäre dieser Phlox sicher untergegangen.
'Uspech' und 'Natascha' brachte Luc Klinkhamer in den 1980er-Jahren nach Holland und Linne. Aber auch Privatleute, baltische Gärtner und der Botanische Garten Prag sind als Quellen für russische Phloxe im Gespräch. Jan Verschoor berichtete 2011, er hätte Ausstellungen besucht und den Traum von einer Sammlung russischer Phloxsorten gehegt, die er als The Russian Collection anbieten könne. In der Tat gibt es eine Russian Lady Series, doch die ist von Geerlings. Es ist schwierig, gesicherte Informationen zu erhalten. Was und wie viel in Gärtnerkreisen bekannt ist und wie es sich konkret verhält, erfahren passionierte Sammler wie ich eher zufällig und selten auf Nachfrage.
Zu guter Letzt: 'Nachodka' war eine Verwechslung. Es wäre schön, wenn Dieter Gaißmayer hier reagieren würde und diese Sorte unter ihrem wahren Namen 'Molodost' verbreiten würde. Bitte.
Weitere Beispiele habe ich jetzt nicht zur Hand, aber für Hinweise wäre ich dankbar. @sarastro?! ;)

*"... It is not my goal to deceive Russian breeders. Why should I do this? ..."
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 30. Januar 2018, 17:09:47
Wir sollten ein Büchertreffen machen!

Unbedingt!

Eine aktuelle komplette Bearbeitung...

wäre eine feine Sache!!!
Und ein Mammutwerk, vielleicht ein digitales, dadurch eventuell flexibleres? Man könnte vielleicht nur das rausziehen (und bezahlen ;)), was man wirklich will... Träumen darf man ja mal, ist beim Wetter schließlich auch Usus ;).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Starking007 am 01. Februar 2018, 20:20:34
".....Leo Jelitto und Wilhelm Schacht  Die Freiland-Schmuckstauden 1 und 2 von 1963/66
 Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freiland-Schmuckstauden von 1997..."

Und daneben steht Hansen/Stahl Die Stauden. Ist zwar überholungsbedürftig, aber ich schau immer mal wieder gerne rein!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 01. Februar 2018, 20:36:52

Und daneben steht Hansen/Stahl Die Stauden. Ist zwar überholungsbedürftig, aber ich schau immer mal wieder gerne rein!

Ich bin jetzt leider zum wiederholten Mal beim Versuch der Lektüre dieses Buches eingenickt, ich lasse es jetzt. Mir ist das zu "geordnet".
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Starking007 am 01. Februar 2018, 21:01:00
Ja, ist ein Tabellenbuch.
Als Härtetest könntest mal "Ellenberg - Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen" reinziehen!
Oder, noch brutaler: Sakuteiki  :-*


Sakuteiki oder Die Kunst des Japanischen Gartens über amazon
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 01. Februar 2018, 21:34:03
Danach habe ich jetzt gerade mal gegoogelt. Ich fürchte, die unermesslichen Freuden der Steinverrückungen werden mir ewig verschlossen bleiben.  ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2018, 09:40:39
Stimmt, den "Hansen/Stahl" habe ich auch, manchmal sogar zurate gezogen.., Überarbeitung wäre wohl allein schon wegen der aufgeführten Pflanzen teils notwendig. Delphinium `Ulrike zur Linden´ + `Schneespeer´ oder Aster x alpellus `Triumph´... waren irgendwie schon vor zwanzig Jahren verschollen.

Hier wurde nur das Vorwort erneuert, das Innere sonst so belassen?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 02. Februar 2018, 12:23:53
neue Sorten stehen in Katalogen. Der Hansen Stahl führt Lebensbereiche aus, die Zuordnung neuer Sorten zu den Lebensbereichen kennt man, oder liest sie in guten neuen Katalogen wie dem von Gaißmayer.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2018, 18:03:34
Zwischenzeitlich Überholtes und Zeugs von dem eben schon vor Jahrzehnten nur noch der Name existiert hat ist schon nochmal zweierlei. Ob es immer so ideal läuft wie von Dir geschildert... ?

Aber Du hast da recht. Bei manchem Architekten, GaLa-Bauer oder Stadtgärtner hat man den Eindruck, dass "er mal bei Gaißmayer schaut" und dann anderswo bestellt. Oft in utopischer Stückzahl und/oder kruder Zusammenstellung. Zumindest kommt er, wenn man danach googelt immer ganz oben.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 23:07:04
Hier trafen zum Wochenende Jelitto/Schacht von 1963/66 ein, sowie Martyn Rix, 'Growing Bulbs' - aus letzterem habe ich schon beim Querlesen wieder alles Mögliche gelernt.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 23:22:08
die Bücher von Phillips & Rix sind alle toll!
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Februar 2018, 15:43:38
Wir schreiben hier ja nicht nur über "wirklich neue" Bücher.

Gerade ist mir wieder einmal der Hortus Lusatiae von Johannes Franke aus dem Jahr 1594 (Reprintausgabe der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Isis, Bautzen 1930) in die Finger gekommen. Der Mann hatte Leidenschaft und Ausdruckskraft. Zwei Sätze, nachdem er das Werk seiner "Edlen Ehrntugentreichen Frauen Brigitten" widmet, gibt er es allen, die die Schönheit der Pflanzen nicht zu würdigen wissen.

" ... wol viel leute sindt / welche nicht anderß gedenken / als das GOtt die kreuter nur zur erhaltung des viehes lasse wachsen / haben auch weder lust noch freude an solchen herrlichen geschöpffen Gottes / und gehen darüber hin wie das viehe / ohne alles nachdencken / sind auch deren wegen mehr dem viehe als vernünfftigen menschen zuvorgleichen ..."  :-X
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: MarkusG am 05. Februar 2018, 16:14:57
@Lerchenzorn:  ;D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2018, 16:19:02
***Prust***
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2018, 16:37:14
Tja, wie es scheint, hat sich die Menschheit in den letzten 400 Jahren nicht besonders weiterentwickelt... :P
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Staudo am 10. Februar 2018, 18:01:45
Und ein Mammutwerk, vielleicht ein digitales, dadurch eventuell flexibleres? Man könnte vielleicht nur das rausziehen (und bezahlen ;)), was man wirklich will...

Der Ulmer-Verlag arbeitet seit Jahren an einer digitalen Lösung auf der Grundlage der Stauden-CD. Die erste Version soll demnächst online gehen. Allerdings sollte sie das schon mehrfach. Wer bereit ist, viel Arbeit ohne Honorar zu leisten und obendrein bereit ist, Kompromisse einzugehen (bei so einem Werk wird es immer verschiedene Meinungen geben), kann sich bei mir melden. Na Inken?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 10. Februar 2018, 18:18:04
Aber nur für Phlox. ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Staudo am 10. Februar 2018, 18:21:24
Genau so war mein Einwurf gedacht.  ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 26. März 2018, 17:01:04
Druckfrisch: Das Gartenbuch "Myśli różne o sposobie zakładania ogrodów" der polnischen Fürstin Izabela Czartoryska (1746-1835) erstmals in deutscher Übersetzung:

"Mancherlei Gedanken über die Art und Weise, Gärten anzulegen".

Herausgegeben von der Pückler-Gesellschaft Berlin, mit einleitenden Beiträgen polnischer und deutscher Experten. Das Original erschien im Jahr 1808. Die jetzt publizierte deutsche Ausgabe enthält die dreißig Kupfertafeln der handkolorierten Ausgabe der Großherzogin Maria Pawlowna aus der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar. Izabela Czartoryska sorgte mit ihrem Buch in Polen für die Verbreitung der Idee vom Landschaftsgarten. Sie gibt darin viele praktische Hinweise, die sich heute wie vor 200 Jahren befolgen lassen. Ein schönes und bemerkenswertes Buch.

Mancherlei Gedanken über die Art und Weise, Gärten anzulegen über amazon

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 14. April 2018, 10:34:27
Ich möchte Euch das Veilchenbuch von Brigitte Wachsmuth ans Herz legen.

Brigitte Wachsmuth: Duftveilchen: Geschichte - Verwendung - Sorten. Weimar: vdg, 2018

"Auf keinen Fall möchte sich dieses Buch einreihen in die unüberschaubare Anzahl von Werken, die ein Bild des Veilchens vermitteln, das von abgegriffener Metaphorik und von Klischees bestimmt ist und die unter dem Begriff "Veilchensentimentalität" zusammengefasst werden können." (B. Wachsmuth)


edit: Link geändert
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Krokosmian am 17. April 2018, 21:53:22
Da gerade die Zeit fehlt, habe ich nur so ein bisschen angelesen und denke dennoch, das Veilchenbuch ist für jeden, der sich in den Geschichten hinter der Pflanze verlieren kann, ein Muss. Mehrere alte Fragen und Vermutungen wurden ohne großes Suchen bestätigt, sehr toll! Wer indes schonmal mehr als drei Töpfe mit Königin Charlotte ausputzen musste, um sie zum Antreiben vorzubereiten, der tut sich mit Sentimentalität eh schwer :P.


Daneben liegen die weiter vorne schon ausführlicher behandelten  "Alte(n) Staudenschätze", auch das nur grob angeschaut und so ein wenig gewundert was alles unter diesen Begriff fallen kann... Eigentlich mit etwas gutem Willen so ziemlich jede Staude, aber davon verstehe ich nichts ;D ;). Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch!
 
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2018, 14:49:56
In der Wochenendausgabe des Standard findet sich eine ausführliche Rezension zu einer Neuerscheinung (läßt sich leider nicht verlinken): Nelken: Ein Portrait   passenderweise zum 1. Mai.

"Das 'Zarte, Wiegende', für das sie in der Blütezeit der Nelkenliebhaberei zwischen 1600 und 1850 so bewundert wurde, ist ihr gründlich ausgetrieben, sprich weggezüchtet worden. ... eines hat sie uns auf jeden Fall hinterlassen: den Namen einer Farbe ... Denn 'pinks' heißen die - oft pinken - niedrigen unter den Gartennelken auf Englisch. Ihnen verdankt die Farbe ihren Namen. Nicht umgekehrt."


Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 13. Mai 2018, 18:43:11
@martina, ich lese es gerade. Der Titel "Nelken: Ein Portrait" passt so sehr, denn genau das ist es.

"Die Rose ist schön, die Nelke ist schön und interessant."
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Thüringer am 13. Mai 2018, 19:09:34
Meine Gattin hatte vor 45 Jahren einen wunderbaren Brautstrauß aus Nelken.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Inken am 28. Juli 2018, 19:19:44
"Sag's durch die Blume!: Wiener Blumenmalerei von Waldmüller bis Klimt": Die Begleitpublikation zur Wiener Ausstellung im Belvedere (noch bis 30.9.).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Natternkopf am 09. August 2018, 20:09:08
Habe heute in der Buchhandlung was gekauft.

Einblicke in das Leben der Europäischen Hornisse und
EBildatlas zur Regenwurmbestimmung

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)

Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Natternkopf am 22. Juni 2019, 10:19:41
Kann ich in wenigen Tagen abholen.  :)

Komisch, alles chemisch!
Mai Thi Nguyen-Kim 

Wissenschaftliches zeitaktuell vermittelt für Laien.


Grüsse Natternkopf


Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)



Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. Juni 2019, 11:04:17
Danke für den Link. Das scheint ganz interessant und unterhaltsam zu sein.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Kasbek am 12. Juli 2019, 13:25:16
Neu hier eingezogen: „The Tian Shan and its Flowers“ von Vojtech Holubec und David Horák, ein großformatiges (knapp größer als Din A4) und gewichtiges Werk mit reichlich 400 Seiten und 900 Fotos von überwiegend exzellenter Qualität. Geschrieben in gut verständlichem Englisch, enthält es kurze Einleitungskapitel zur Geographie, Geologie, Erforschungsgeschichte und Pflanzengesellschaftsverteilung im Tienschan, der Hauptteil gehört dann den Beschreibungen von 621 Arten – neben den üblichen Merkmalen gibt es auch Infos zur gärtnerischen Kultivierung, wo solche vorliegen (Holubec und der ebenfalls beteiligte Aleksandr Naumenko sind ja Spezialisten in der Richtung). Die grundlegende Systematik ist die der Flora of China, als Artenkonzept wurde das eher kleinteilig strukturierte russische angewendet.

Zum detaillierten Lesen des Hauptteils bin ich noch nicht gekommen, aber auf den ersten Blick macht das alles einen sehr guten Eindruck. Nur zum Mitschleppen in den Tienschan ist es natürlich viel zu groß  ;D Also muß ich irgendwann die nächsten zwei Wochen noch Zeit zum Lesen finden, vor meinem Aufbruch nach Kirgisien.

Mehr Infos: http://holubec.wbs.cz/ (in den dortigen Bildergalerien kann man auch viel Zeit zubringen  ;)).
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Bristlecone am 15. November 2019, 14:02:45
Eben eingetroffen: Differentialdiagnostik in Koniferen  - ein illustrierter Gattungsschlüssel.
Für den fortgeschrittenen Holzkopf.

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Hobelia am 24. November 2019, 09:58:08
Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)
https://www.amazon.de/Planting-Natural-Garden-Piet-Oudolf/dp/1604699736/ref=pd_sbs_14_img_1/257-2139414-3776144?_encoding=UTF8&pd_rd_i=1604699736&pd_rd_r=c75f4e8f-9b1d-4600-b623-a3a58074e4d0&pd_rd_w=DgNX9&pd_rd_wg=MYkqh&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=K9VFABHM3BDB88JYSYVB&psc=1&refRID=K9VFABHM3BDB88JYSYVB
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 24. November 2019, 18:02:26
Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)

Hat es denn schon jemand in den Händen gehabt?
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Hobelia am 24. November 2019, 19:59:05
Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)

Hat es denn schon jemand in den Händen gehabt?

Ja, ich habe es mir bestellt. Wird meine Lektüre im Winter. Ich wollte damals unbedingt das Buch "Meine Lieblingspflanzen", was aber schon nach wenigen Jahren ausverkauft war und nicht mehr neu aufgelegt wurde. In einem Thread hier bei garten pur wurde geschrieben, dass die englische Fassung "Planting The Natural Garden" heißt. Die Inhaltsangabe des neues Buches scheint identisch zu sein mit der Auflage von 2003, aber es ist einiges hinzugefügt worden (jetzt fast 300 Seiten, früher 144 Seiten, allerdings hat das Buch ein kleineres Format). Bei amazon kann man ja auch einen Blick ins Buch werfen.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Crawling Chaos am 24. November 2019, 20:41:09
Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)

Hat es denn schon jemand in den Händen gehabt?

Ja, ich! In der Buchhandlung gesehen, lang drumrumgetigert und dann gleich mitgenommen. Bin begeistert, kannte allerdings das ursprüngliche nicht, keine Ahnung wie das an mir vorübergehen konnte. Es hat einen ausführlichen Teil mit Pflanzenbeschreibungen nach Alphabet, am besten gefiel mir aber der hintere Teil, in dem Pflanzen nach ihrer Wirkung in Gruppen zusammengestellt sind, z.B. "filigran", "üppig" usw. Dann sind noch ein paar Original gezeichnete Pflanzpläne von Oudolf drin, auch recht nett. Uuuuund es hat endlich mal ein handliches Format, trotzdem ordentliches Hardcover.... quadratisch praktisch gut. Bei den sonstigen Riesenbildbänden tun mir immer die Arme irgendwann weh vom halten.  ;D
Grosse Erkenntnisse bringt es vielleicht nicht, aber trotzdem wars ein guter Kauf *find*.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Winterblüte am 25. November 2019, 13:24:10
Moin!

Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)... Crawling Chaos:

Du machst mich sehr neugierig auf das Buch! Das kommt auf die Wunschliste.... wenn ich so lange warten kann.

Ich war froh, neulich gebraucht "Zarte und prachtvolle Gräser von Piet Oudolf und Michael King (Dumont, 1997) erstanden zu haben. Ein ganzes Buch nur über Gräser! Nicht nur ein Unterkapitel....

Zu Reinhard Witt "Naturnahe Rosen": Er bekam dafür 2010 den Deutschen Gartenbuchpreis. Sagenhaft, was er an Informationen links und rechts vom Mainstream über die Garten- und Wildformen zusammengetragen hat. Durch ihn bin ich auf die Zimtrose gekommen. Leider habe ich übersehen, dass er sich imWuchsverhalten oft auf den Süddeutschen Raum bezieht. So macht die Zimtrose dort nur ganz wenige Ausländer, bei unserem Sandboden hier schon im zweiten Standjahr mehrere bis zu 3m lange Ausläufer...  :o
Seine Beschreibung der Hagebutten aller Rosen, die er erwähnt, war für mich hilfreich, da ich auf der Suche nach Vogel- und Insektennährgehölzen war/bin
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Kasbek am 26. November 2019, 12:48:53
Winterblüte, für antiquarische Gartenbücher gibt es hier auch zwei gesonderte Threads, u.a. den hier:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,34456.180.html
Das Buch „Winterblüher – Düfte und Farben im winterlichen Garten“ von Jelena de Belder und Bie Wouters (2003, nur noch antiquarisch zu bekommen) kennst Du vielleicht schon – falls nicht: Das lohnt sich definitiv  :D

(Und noch: Herzlich willkommen im Forum!)

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Ulrich am 26. November 2019, 18:39:35
Für die Farnfreunde hat Mr. Rickard eine Monographie über Polypodium herausgebracht. Die werde ich mir wohl gönnen.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 28. November 2019, 17:01:56
Gut, dann ist jetzt 'Planting the Natural Garden' von Oudolf auf die Merkliste gelandet. :)


Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 30. November 2019, 17:07:41
Hat schon jemand die Beth Chatto Biografie 'Mein Leben für den Garten' gelesen?Ich hatte da bei amazon mal reingelesen,aber was man da so als Häppchen zum Einlesen sieht,ist nicht besonders aussagekräftig.


Beth Chatto - Ein Leben für den Garten

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Hobelia am 01. Dezember 2019, 15:55:00
Hat schon jemand die Beth Chatto Biografie 'Mein Leben für den Garten' gelesen?Ich hatte da bei amazon mal reingelesen,aber was man da so als Häppchen zum Einlesen sieht,ist nicht besonders aussagekräftig.
Ich habe mir seinerzeit die englische Fassung gekauft, weil sie damals wesentlich günstiger war. Der englische Titel lautet "A Year in the Life of Beth Chatto´s Gardens". Im Gegensatz zum englischen Titel trifft die deutsche Übersetzung den Inhalt nicht, denn in dem Buch werden die Gärten im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten gezeigt. Sehr schöne Fotos mit Gesamtansichten, dazu einzelne Pflanzenaufnahmen, ein tolles Buch für´s Auge, allerdings mit wenig Text. Zu Beginn jeder Jahreszeit ein einseitiger Text, ansonsten nur Erläuterungen zu den Bildern. Gerade in den Wintermonaten schaue ich immer wieder mal gerne hinein, muss allerdings auch gestehen, dass ich  eh ein Fan von Beth Chatto´s Garten bin, den ich schon in natura gesehen habe.
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Crawling Chaos am 02. Dezember 2019, 12:49:14
Gut,dann ist jetzt 'Planting the Natural Garden'von Oudolf auf die Merkliste gelandet. :)
Jetzt lese ich gerade "Naturalistic Planting Design - The Essential Guide" von Nigel Dunnett. Würde ich auch gleich noch auf die Merkliste geben ;-) .


"Naturalistic Planting Design - The Essential Guide" von Nigel Dunnett

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)

Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Dezember 2019, 16:57:24
Hat schon jemand die Beth Chatto Biografie 'Mein Leben für den Garten' gelesen?Ich hatte da bei amazon mal reingelesen,aber was man da so als Häppchen zum Einlesen sieht,ist nicht besonders aussagekräftig.
Ich habe mir seinerzeit die englische Fassung gekauft, weil sie damals wesentlich günstiger war. Der englische Titel lautet "A Year in the Life of Beth Chatto´s Gardens". Im Gegensatz zum englischen Titel trifft die deutsche Übersetzung den Inhalt nicht, denn in dem Buch werden die Gärten im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten gezeigt. Sehr schöne Fotos mit Gesamtansichten, dazu einzelne Pflanzenaufnahmen, ein tolles Buch für´s Auge, allerdings mit wenig Text. Zu Beginn jeder Jahreszeit ein einseitiger Text, ansonsten nur Erläuterungen zu den Bildern. Gerade in den Wintermonaten schaue ich immer wieder mal gerne hinein, muss allerdings auch gestehen, dass ich  eh ein Fan von Beth Chatto´s Garten bin, den ich schon in natura gesehen habe.
Ich bin jetzt dahinte gekommen,dass wir von zwei verschiedenen Büchern reden.'Mein Leben für den Garten 'ist am 12.9.19 im Ulmer Verlag erschienen und geschrieben von Catherine Horwood. 'Beth Chatto - Ein Leben für den Garten' von Fergus Garrett (Head Gardener Great Dixter) gibt es schon länger.Das habe ich schon. Das neue Buch von Catherine Horwood soll eine reine Biografie sein.
Sehr verwirrend diese feinen Unterschiede im Titel.

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Dezember 2019, 17:10:08
Jetzt lese ich gerade "Naturalistic Planting Design - The Essential Guide" von Nigel Dunnett. Würde ich auch gleich noch auf die Merkliste geben ;-) .
Gucke ich gleich mal nach. ;)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Hobelia am 02. Dezember 2019, 17:22:57
Nova Liz, ich hatte das Buch mit dem hier verwechselt: :-[
https://www.amazon.de/Beth-Chatto-Ein-Leben-Garten/dp/3862441199/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ein+leben+f%C3%BCr+den+Garten&qid=1575303269&sr=8-2
Was doch ein einziger Buchstabe ausmacht  ::)
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2019, 18:02:17
Übrigens, wenn ihr wie Hobelia ,einfach den Amazonlink postet, dann wird automatisch ein garten-pur-Partnerlink daraus gemacht.  ;) :D
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Dezember 2019, 18:31:45
Hobelia
Genau und ich meinte das hier:
https://www.amazon.de/Beth-Chatto-Mein-Leben-Garten/dp/3818608261/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Mein+Leben+f%C3%BCr+den+Garten&qid=1575307720&s=books&sr=1-3
Titel: Re: Neue Bücher
Beitrag von: Natternkopf am 04. August 2020, 06:32:47
Habe mir 3 Bücher gegönnt.