garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: oile am 18. Februar 2016, 12:31:22

Titel: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 18. Februar 2016, 12:31:22
Ich beginne mal einen neuen Thread. :)
Vor meinem Bürofenster sitzt in einer Linde ein Paar Ringeltauben. Sie bessern ein Nest aus, das jetzt im dritten Jahr (mindestens)  genutzt wird. Ähnliches beobachte ich auch im Hausgarten.
Ich frage mich,  ob Ringeltauben eine mehrjährige Partnerschaft eingehen. Weiß jemand Näheres?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Februar 2016, 13:05:30
Mir ist so wie "Ja"!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Februar 2016, 14:03:12
Bei Wiki liest man, möglich ist alles.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 18. Februar 2016, 14:08:12
 ;D
Tatsächlich,  ich habe nachgelesen: monogame Saisonehe, aber auch Dauerehe bei Standvögeln. Häufig wiederholte Nutzung von Nestern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 19. Februar 2016, 14:49:39
Das kleine Kerlchen treibt sich schon seit Wochen auf der Terese rum.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Februar 2016, 15:58:40
Auf der Therese. mein Gott, was macht er dann da.

Nein, o.k. , bei mir ebenso und zwischen dem Gebälk, in den Schuppen usw. Stets auf der Suche nach Fressbarem.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Vögel über dem Garten 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2016, 08:11:32
Eben kreiste der erste Milan über dem Garten :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lilia am 22. Februar 2016, 10:25:12
hier an der neuen wohnung gibt es massai-kohlmeisen. drei stück. sie hüpfen aus dem stand einen dreiviertel meter hoch - wie die massai. auch so etwas wie dreisprung machen sie. hohes gras ist hier allerdings weit und breit nicht. also halte ich es mal für brautwerbung oder einen paarungstanz. das habe ich sonst noch nie gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Schneerose100 am 22. Februar 2016, 10:51:39
Gestern habe ich den ersten Star gesichtet, bei uns liegt noch Schnee, die Jahre davor, kamen sie erst in der 1. Märzwoche!

Der Kleiber repariet das Einflugloch ;) das Foto ist nicht gut, die Entfernung ist fürs Objektiv zu weit ::)



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Schneerose100 am 22. Februar 2016, 10:53:50
Die Amsel hat das Nest schon fertig - verrückt!!

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Schneerose100 am 22. Februar 2016, 10:55:54
Hausgeist, der Zaunkönig ist niedlich :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bumblebee am 22. Februar 2016, 11:11:50
Die Amsel hat das Nest schon fertig - verrückt!!

 :o Kann man wohl sagen. Aber sie brüten ja eh mehrmals. Hier gingen auch schon mal die ersten Küken an Kälte ein.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2016, 11:17:19
Bei mir haben schon vor zwei Wochen Blaumeisen einen Nistkasten erobert. Wenn ich den jetzt schützen will, mit Kletterschutz - dann störe ich die doch?? Wann kann ich das denn unbeschadet machen? Dieser Baum wird immer wieder von Waschbären besucht.... noch bin ich aber nicht auf der Pirsch.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Februar 2016, 11:43:23
Ich weiß nicht genau , was du machst, aber die Vögel lassen sich nicht stören. Ich habe mit Schülern jede Woche Nistkästen kontrolliert und brütende Meisen bzw. was sonst noch dran war, begutachtet. Wenn man sich auskennt, kein Problem. Sie werden ja auch zum Beringen herausgenommen, gewogen usw. Das stecken die Eltern locker weg.

@ Rath: Du kannst mal beobachten. Dein Kleiber kleistert wahrscheinlich schon das Einflugloch zu, d.h. er macht es kleiner, damit nur er und nicht der stärkere Star hineinpasst. Der Name Kleiber kommt auch daher, von ehemals Kleber.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2016, 12:00:52
Alles klar, dann bekommt der Baum noch einen Kletterschutz. Ob da schon gebrütet wird?? Ich will die nicht beim Nestbau stören und dann ggf. bauen sie nicht weiter.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Februar 2016, 13:45:08
Gebrütet, nein, zu früh. Und beim Nestbau störst du sie nicht, wenn es nicht Tage dauert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Schneerose100 am 22. Februar 2016, 14:34:01


@ Rath: Du kannst mal beobachten. Dein Kleiber kleistert wahrscheinlich schon das Einflugloch zu, d.h. er macht es kleiner, damit nur er und nicht der stärkere Star hineinpasst. Der Name Kleiber kommt auch daher, von ehemals Kleber.
Vg Wolfgang


Wolfgang, er hat ja im Vorjahr in diesem Kasten gebrütet, er bessert bei Einflugloch nach ;), beim Nistkasten reinigen, dürfte etwas abgebröckel sein, das wird ausgebessert!

Er begutachtet, ob alles in Ordung ist ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Februar 2016, 15:09:06
O.K. alles klar.
Er klebt auch um die normalen Meisenlochöffnungen. Es ist genetisch so festgelegt. Nur, da er auch noch reinpassen muss, lässt er die normale Öffnung frei und klebt drum herum ( was für uns natürlich unsinnig erscheint).
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2016, 17:34:39
vor meinem fenster übernachteten stieglitze
bild durch fenster, wollte sie nicht stören
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2016, 17:36:00
etwas später
hab nicht geglaubt dass sie hier schlafen
hab ich so auch noch nie erlebt, vlt war es wärmer über dem dachfenster
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Mümmel am 22. Februar 2016, 22:04:24
Gestern ist ein Schwarm von bestimmt 200 Erlenzeisigen bei uns im Garten eingefallen. Die sind überall rumgeturnt. Zuvor haben wir die hier noch nie gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Mümmel am 22. Februar 2016, 22:14:10
Leider ließen sie sich bei Regen durchs Fester nicht schön fotografieren.

Den Kleiber finde ich aber auch gut. Manchmal versteht man Tiere nicht, aber dass macht es vielleicht noch interessanter.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 22. Februar 2016, 22:44:35
Heute habe ich die Nistkästen gereinigt. Letzter Drücker (erste Hausbesichtigungen ;) fanden bereits statt); aber im eigenen Interesse - Flohbiss-Vermeidung - hatte ich Frost abgewartet, und danach war das Wetter erstmal zu fies für die Leiter.

Normalerweise, so habe ich mir sagen lassen, gilt die Faustregel: ein Kasten pro 100 qm. Diese Regel kam mir freilich erst zu Ohren, nachdem ich meine Kästen schon verteilt hatte - nun sind es doppelt so viele, einer davon ein Sperlingskasten mit drei "Appartements".

Zwei Kästen hängen so hoch, dass ich sie nur mit einem Extra-Leitersegment erreiche; das muss warten bis zum Samstag. Die restlichen 12 habe ich jetzt von Benutzungsspuren befreit und mit kochendem Wasser durchgespült. Was mich gefreut hat: 9 Kästen sind bewohnt gewesen, 6 davon zwei- oder sogar dreimal (verschiedene Nesttypen drin, Kleiber oder Sperlinge plus Meisen); beim Spatzenkasten hatten 2 Appartements Mieter, im dritten gab's ein unvollendetes Nest (sämtlich Meisen). Zwei weitere Kästen haben als Schlafplatz gedient. Nur die Zaunkönigkugel hat keine Liebhaber gefunden, trotz Aufhängung mitten im Zaunkönigrevier :-\ - lässt sich da was tun?

Besonders gefreut hat mich, dass erstmals ein Halbhöhlenkasten angenommen wurde :D. Möglicherweise vom Gartenrotschwanz, den ich seit zwei Jahren hier beobachte; das Nest sah den einschlägigen Net-Bildern jedenfalls sehr ähnlich (viel "ordentlicher" als Sperlingsbauten).

Jetzt können neue Bewohner einziehen :).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Februar 2016, 09:49:22
Alles prima.

Man kann auch enger hängen, muss nur mal beobachten, ob sich Meisenpaare so bekriegen durch die enge Distanz, dass sie sich beim Bauen oder Brüten stören. Hängen sie so, z.B. um die Hausecke und die Vögel sehen sich nicht ist das schon o.k. Koloniebrüter wie Spatzen, brüten ganz dicht, wie man an den Kästen mit mehreren Nistmöglichkeiten ja auch sieht.
Zaunkönig baut mehrere Nester und nimmt dann das, was ihm am besten zusagt. Insofern glaube ich, ist mit der Kugel nicht viel zu machen. Höchstens ab und zu umhängen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 23. Februar 2016, 11:05:40
Danke, Wolfgang.

Man kann auch enger hängen, muss nur mal beobachten, ob sich Meisenpaare so bekriegen durch die enge Distanz, dass sie sich beim Bauen oder Brüten stören. Hängen sie so, z.B. um die Hausecke und die Vögel sehen sich nicht ist das schon o.k. ...
Darauf habe ich geachtet. Wo mehrere Kästen im selben Baum hängen, sind Höhe und Einflugrichtung verschieden - das klappt.

...Koloniebrüter wie Spatzen brüten ganz dicht, wie man an den Kästen mit mehreren Nistmöglichkeiten ja auch sieht. ...
Zu den Spatzen-"Reihenhäusern" sagte mir der Ornithologen-"Guru" ;) Peter Berthold mal, dass die Konstruktion auf einem wissenschaftlichen Missverständnis beruhe und diese Kästen eigentlich nicht funktionieren (können): Spatzen würden sich bei so enger Wohnlage kloppen. In meinem eigenen Dreier-Kasten, der seit sechs Jahren hängt, hat noch nie ein Sperling gebrütet, es waren immer nur Meisen drin. Und wahrscheinlich zeitversetzt: Paar 1 in Appartement A mit der ersten Brut, Paar 2 in Appartement C mit der zweiten Brut oder so. Voll belegt, 3 Appartements,  habe ich den Dreier-Kasten bei der winterlichen Reinigung noch nie vorgefunden. Mitunter war allerdings ein bewohntes Abteil zweimal genutzt.

...Zaunkönig baut mehrere Nester und nimmt dann das, was ihm am besten zusagt. Insofern glaube ich, ist mit der Kugel nicht viel zu machen. Höchstens ab und zu umhängen.
Schon klar, dass Zaunkönigs wählerisch sind. Aber mit der Kugel haben sie bisher noch nicht mal gespielt, nie, obwohl das Ding geradezu lehrbuchmäßig hängt :-\... Ich werde mal den Platz wechseln. Freilich haben Zaunkönigs hier Nist-Alternativen satt (Waldrandlage, reichlich Gebüsch gleich jenseits des Gartenzauns); vielleicht passt ihnen das eh besser als eine Niststelle innerhalb der Gartengrenzen. Aber ich hätte sie liebend gern näher, um ihnen besser zugucken zu können ;).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2016, 11:18:21
Bei manchen Vogelhäusern habe ich den Eindruck, dass sie primär dem potentiellen Käufer gefallen sollen :-[

Hier wird es für die Meisen immer schwerer, sich beim Erobern eines Nistplatzes (die Autokorrektur besteht auf Kitaplatz  :-X) gegen die allgegenwärtigen Spatzen durch zu setzen. Und wenn dann ein RotschwanzPärchen meint, auf einem Vogelhaus brüten zu müssen, bedeutet das Leerstand.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Februar 2016, 13:06:59
Ich habe keine "Spatzen -Reihenhäuser", deswegen kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Ich habe aber an einer Scheunenwand einige Kästen hängen, so im Abstand von ca. 1m und da brütet eine ganze Sperlingskolonie ( und auch Stare ). Und den ganzen Winter schlafen sie auch dort. Ich stelle da keine Reibereien fest.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 23. Februar 2016, 21:52:25
Beim Gespräch mit Berthold ging's damals um Nistkästen dieses Typs. So ein Ding hängt bei mir. Nur 31cm Kastenbreite für drei Vogelpaare, da sitzen die Brüter wirklich extrem nah beisammen. Bzw. säßen, wenn sie alle drei Bruthöhlen bezögen - was hier bisher nie passiert ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 23. Februar 2016, 22:44:21
Die Meisen nehmen bei mir am liebsten die schlichten Nistkästen, die aus einem ausgehöhlten Birkenstamm mit Boden bestehen. Die sind aber leider auch am unsichersten.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 23. Februar 2016, 22:51:15
Hallo Querkopf,
haben sie denn dann immer die mittlere "Wohnung" freigelassen, um größtmöglichen Abstand zu wahren, oder ging das eher in die Richtung: zwei Familien auf dieser Fläche reichen?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 23. Februar 2016, 23:28:11
Hallo, häwimädel,

ja, die mittlere Wohnung ist bisher öfter unbelegt geblieben als die beiden äußeren.
Wobei ich tippe, dass das weniger mit Abstandsbedürfnissen zu tun hat. Sondern eher mit der Anordnung der Einfluglöcher (siehe Link-Fotos: außen jeweils seitlich, in der Mitte frontal). Davon hängt es ja ab, ob die Vögel einander sehen oder eben nicht.

Der Dreier-Kasten hängt etwas entfernt von meinen üblichen Beobachtungsplätzen; deshalb kann ich nicht genau sagen, ob die "Mieter", deren Spuren ich nach Saisonende gefunden habe, gleichzeitig drin waren oder zeitversetzt (erste/ zweite Brut). Und wie oft einzelne Appartements zweifach genutzt wurden, habe ich leider nicht notiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 24. Februar 2016, 00:09:58
Danke für die Antwort, Querkopf!
Bei mir ist es ja eher theoretisches Interesse weil
a) Katzen
b) kleiner Garten
aber spannend ist es allemal...

Die Fellträger versuche ich zur Brutzeit drin zu behalten, klappt mit den Jahren immer besser. Ich füttere hier nicht mehr, obwohl ich gerne würde. Dafür gibt es große Nachbarsgärten mit reichlich Rückzugsmöglichkeiten und Futterangebot. Der Wald ist auch nicht weit. Die Nistkästen des Vorbesitzers habe ich auch abgehängt  :(, aber seither gibt es hier wenigstens keine toten Jungvögel mehr...
Beobachten kann ich hier aber immer noch Zaunkönig, Meisen, Gartenrotschwanz, Amseln und Spatzen sowieso, und paar andere, die ich aber nicht genau zuordnen kann.

Wenn jemand Ideen hat, was und ob ich den Vögeln trotz Raubkatern Gutes tun kann, danke ich schon mal im Voraus!



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Februar 2016, 11:08:00
Man muss ein bisschen überlegen, was im eigenen Garten geht:
Katze ist nicht gleich Katze. Manche jagen kaum, andere sind wie wild. Das muss man beobachten.

Nistkästen so hängen, dass die Katzen nicht dran kommen. An Hauswänden geht das wunderbar. An freistehenden Bäumen geht das auch, wenn man unterhalb des Kastens einen Schutz anbringt. Es gibt professionelle, ich nehme grobes Netz, da trauen sich unsere Katzen/Kater auch nicht durch. Verheddert hat sich noch kein Vogel, ist auch eine Gefahrenquelle. Bei mir bisher nicht. Das Brüten ist da also nicht so das Problem.
Aber tatsächlich fallen jedes Jahr einige Jungvögel den Katzen zum Opfer. Hier geht es aber nur um wenige Tage, an denen die Jungen sich noch in Bodennähe herumtreiben. Danach fliegen sie meist sicher. In dieser kurzen Zeit, die Katzen ein bisschen im Auge behalten, klappt ganz gut. Man weiß natürlich nicht genau, wann sie tatsächlich ausfliegen, aber wenn an den Tagen schon schlechtes Wetter ist, sind die Katzen schon weniger draußen und die Gefahr ist geringer. Alles in allem kommen bei mir immer mehr Vögel hoch - trotz 3 Katzen/Kater - als gefressen werden und das zählt.
Wenn allerdings in den Nachbargärten viele Kästen hängen, dann braucht man auch selbst weniger machen( wenn man Angst hat wegen eigener Katzen ), denn für jede Brut braucht es auch einen Radius, um genug Futter herbei zu schaffen. Hängt natürlich wieder von der Umgebung ab.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 25. Februar 2016, 18:57:26
meine beiden sind tatsächlich Räuber. Es kommt schon mal vor, daß einer aus dem Stand 2 m hoch springt und sich ´ne Amsel holt, die ihn zuvor mit Tiefflugattacken genervt hat. Vielleicht werden sie ja mit zunehmendem Alter ruhiger. In der Woche 8 tote Blaumeisen war mir dann doch etwas zuviel. Ich bekomme die alle als "Geschenk", gefressen wird nur Katzenfutter. Und die jungen Rotschwänzchen waren sowas von zutraulich, die sind mir ja schon fast auf die Schulter geflogen. Dann schau ich lieber wo ich noch was stachelgestrüppiges pflanzen könnte.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Februar 2016, 19:07:10
So ist das mit den Katzen: Beim Fang von Wühlmäusen freut man sich und wenn (Jung-)vögel angeschleppt werden, ist man stocksauer. Mir geht das jedenfalls so.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 26. Februar 2016, 13:33:21
Katzen sind genauso verschieden wie Menschen.

Mein dreiviertel wilder Streunerkater sitzt vergnügt auf der Terrasse unter dem Tisch auf seiner Holzfliese und schaut VogelTV. Die Vögel fressen fleißig im Gras und Minitou schaut zu.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 27. Februar 2016, 21:28:16
Solange ich dabei bin ist das Schlimmste, was von meinen beiden zu befürchten ist Zwangskuscheln. Aber wehe, sie sind oder fühlen sich unbeobachtet. Dann machen sie auf Säbelzahntiger  ;D. Jetzt aber zurück zu den Vogis!  Den ein/anderen Nistkasten kann ich dank Eurer Infos noch (katersicher) anbringen, Zugang zum nichtbenutzten Dachboden ist ohnehin offen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Februar 2016, 21:36:37
Wichtig ist die Tiger einzusperren, wenn die Jungvögel ausfliegen. Die müssen warten bis die Elternvögel die Jungen weggelockt haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 27. Februar 2016, 21:41:34
... Nistkästen so hängen, dass die Katzen nicht dran kommen. An Hauswänden geht das wunderbar. An freistehenden Bäumen geht das auch, wenn man unterhalb des Kastens einen Schutz anbringt. ...
Geht an Bäumen auch ohne Schutz. Entweder, indem man  Nistkästen frei pendelnd an starken Ästen befestigt (z. B. an die Schwegler-Höhlen/ Halbhöhlen mit kegelförmigem Dach kommen Nesträuber bei dieser Aufhängung kaum ran). Oder indem man die Kästen so an den Stamm praktiziert, dass Räuber keinen hinreichend nahen Ast für den "Ansitz" haben. Variante 2 setzt natürlich etwas höhere Bäume voraus.

Hier kann ich leider keine Stubentiger einsperren, weil die, die durch unseren Garten pirschen, allesamt Nachbars gehören. Und gegen andere potentielle Nesträuber und Jungvogelmeuchler kann ich auch nix tun - Elstern, Eichhörnchen & Co. machen nun mal, was sie wollen :-\.

Trotzdem hatten "unsere" Piepmätze bisher gute Bruterfolge :).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 02. März 2016, 01:05:21
Nanu, wer ist das denn? Den kenne ich ja noch gar nicht, der war noch nie hier. Eichelhähergroß, eckige Bewegungen, Schnabel tief in der Wiese.
Zum Kuckuck, wo ist das Teleobjektiv? Und bloß nicht die Balkontür öffnen, die klemmt und macht Krach, dann fliegt er weg. (Zum Stativ-Aufbauen reicht's nun wirklich nicht mehr, es muss Freihand sein...)

Die Fotos sind grottenschlecht, zur Identifikation reicht's dennoch: Wir hatten Besuch von einem Grünspecht-Männchen :D.
Jetzt steht das ganz lange Paparazzo-Tele auf dem Stativ parat - ich hoffe, das hübsche Kerlchen kommt wieder :).


Grünspecht-Männchen1




Grünspecht-Männchen2

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 04. März 2016, 23:53:47
Wie schön :D!

Vorige Woche haben wir es endlich geschafft, die letzten Nistkästen zu leeren. Das vorige Brutjahr scheint schwierig gewesen zu sein, denn ich habe ich etlichen Kästen vertrocknete Vogeljunge gefunden, mehr als in anderen Jahren. Der heiße und trockene Sommer scheint auch den Vögeln zugesetzt zu haben.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein paar zusätzliche Nistkästen aufgehängt. Die relativ dichten Abstände scheint die Vögel nicht zu stören, sie benutzen dann zwar einen näheren Kasten nicht zum Brüten, dafür aber zum Schlafen. Auf den 350 qm gibt es nun 13 Nistkästen und zwei geflochtene Beutel. Von den schon lange installierten Kästen wurde bisher nur der Halbhöhlenkasten noch nie benutzt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 05. März 2016, 23:39:10
Heute war mal wieder einer der selteneren Gäste da: ein Mittelspecht :D.

Ein Beweisfoto ist mir noch nie geglückt, auch jetzt nicht. Aber die Identifikation war eineindeutig: rotes Käppi, gestrichelter Bauch.
Schaumermal, ob die Kamera bei seinem nächsten Besuch parat steht ;).



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: dreichl am 07. März 2016, 18:30:56
Der (oder die) hat gestern im Garten an was Erbeutetem genagt. Hatte Fell, ich vermute (Feld-)maus. Da ich durch die Scheibe fotografieren musste, ist das Bild etwas verwaschen. Kann jemand meine Vermutung Sperber verifizieren?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2016, 19:01:20
ja ,männchen
schöne aufnahme
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 21:40:05
Herrliches Tier!

Hier hüpfen mindestens 2 Rotkelchen herum.
Ich würde ihnen gerne eine Nistmöglichkeit anbieten. Gibt es bei den Kerlchen etwas zu beachten?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 07. März 2016, 21:56:25
Eine Röhre (Plaste, Pappe) unter einem Dach aufhängen. Das mögen bei uns die Rotkehlchen als Nistplatz.

LG Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 07. März 2016, 22:34:46
Guten Abend enaira

So was nehmen sie auch gern
Variante 1

Variante 2

Herrliches Tier!

Hier hüpfen mindestens 2 Rotkelchen herum.
Ich würde ihnen gerne eine Nistmöglichkeit anbieten. Gibt es bei den Kerlchen etwas zu beachten?
Rotkelchen Brüten auch auf dem Boden

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2016, 13:54:37
Rotkehlchen sind Bodenbrüter und daher brauchen sie eine katzenfreie Umgebung. Sie bauen ihr mit Moos ausgekleidetes Nest gern in Wurzelstöcken oder unter Grasbüschel in naturnahen Gärten.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 08. März 2016, 14:11:25
Rotkehlchen brüten nicht nur am Boden. Hier werden einige Bilder mit Nestern gezeigt.

Und hier brütet ein Rotkehlchen in einem Bastflechtwerk auch noch in einem Schuppen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2016, 14:18:36
ja Paw paw,
ich habe vergessen zu schreiben , in der Natur, denn dort gibt es keine Nisthilfen, wie Bastamphoren oder Halbhöhlen.
Vielen Dank für die Fotos.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Mufflon am 13. März 2016, 20:38:52
Rotkehlchennester habe ich hier bis zu 1m Höhe im Efeu selbstgebaut gefunden, im Steintrog auf ca. 1m Höhe, und auch in der Hecke.
Bruthilfen werden hier bis auf eine verschmäht.

Ich habe jetzt hier den 2. Winter die ganze Zeit Heckenbraunellen beobachten können.
Die scheinen jetzt auch Dauergäste zu sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. März 2016, 08:44:39
Als ich noch in Hessen wohnte hatte ich sporadisch immer mal 1 oder 2 Heckenbraunellen über Winter am Futterhaus. Hier oben an der dänischen Grenze bisher noch nicht, aber gestern tauchte die erste auf und zeigte Erstgesang. Sie brütet  regelmäßig hier und ist nicht selten. Im Frühjahr immer leicht zu sehen, da sie in den höchsten Baumspitzen ihr Lied vorträgt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 14. März 2016, 08:58:34
Hallo !

Heute habe ich auf unserer Bachwiese einen Grünspecht entdeckt. Er wühlte wie verrückt in der Erde. Das Bild ist leider unscharf, weil die Entfernung zu groß war.

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2016, 14:40:24
Der war definitiv auf Futtersuche :)

Heute Vormittag wollte ich gerade die Katze zum Lüften raus lassen, als ich ein kleines wuseliges Vögelchen im Beet an der Terrasse entdeckte. Protestierende Katze gepackt und gegen die Kamera ausgetauscht. Die Bilder sind grottig, aber es gab keine zweite Chance. Es sind bereits maximale Bildausschnitte.
Auffällig war, dass dieser Vogel überhaupt nicht hüpfte oder schritt. Ganz gleichförmig und zügig bewegte es sich im Beet ohne dass man die Beinchen sah. In meinem Parey bin ich nicht fündig geworden. Wer oder was konnte das sein?

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2016, 14:41:03
Und noch eines...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: birgit.s am 16. März 2016, 14:45:59
Ich schätze das ist ein Erlenzeisigmännchen.

Sieht man bei uns diesen Winter sehr viele.

LG

Birgit
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2016, 15:12:13
Danke Birgit  :)
Hab nun nachgelesen. An den Futterplätzen (Knödel und Säulen) hab ich sie schon öfters gesehen, aber nie so auf dem Boden "herum schnüren".
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 16. März 2016, 15:22:50
 :D

hatte auch mal einen :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: blubu am 16. März 2016, 15:50:02
Das ist aber ein Goldhähnchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Agathe am 16. März 2016, 16:12:44
Stimmt, ein Sommergoldhähnchen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2016, 16:18:31
der erlenzeisig sieht krank aus
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2016, 16:31:55
Weil er so aufgeplustert ist?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. März 2016, 18:55:03
Ja. Machte er einen ganz zahmen Eindruck und flog nur einige Meter, als du näher ran bist?
Manchmal plustern sie sich auch auf, wenn es kalt ist, aber es kann auch Anzeichen für Krankheit sein. Dann sieht man aber noch mehr merkwürdige Verhaltensweisen z.B. wenig Angst vor Feind.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2016, 20:39:58
Es fegte ein lausig kalter Wind durch den Garten. Aber ja - wegen des Verhaltens war ich schon auch ein wenig irritiert, denn - auch wenn ich die Türe nie laut aufreiße 8) - normalerweise bleibt kein Vogel so ruhig und geht weiter seiner Beschäftigung nach. Er flog dann in eine Kiefer und von dort weiter. Dabei fiel mir aber nichts ungewöhnliches auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. März 2016, 22:44:34
Hoffen wir mal für den kleinen Kerl es war nur der lausige Wind.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2016, 22:54:42
sie sind sehr gesellig,wenn nur einer allein war, ists meist um ihn geschehn
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2016, 23:35:50
Auch wenn sie mit dem Brutgeschäft anfangen?
Klingt alles nicht so gut, aber leider sterben auch Vögel eines natürlichen Todes.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Agathe am 18. März 2016, 11:18:18
Hab einen Bericht gefunden zu Salmonellose-Epidemien bei Erlenzeisigen: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayerischer-wald/regionales/Erlenzeisigen-droht-toedliche-Epidemie;art785,348521
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 18. März 2016, 16:50:32
Die allermeisten Erlenzeisige ziehen ja jetzt wieder weg. Heute Morgen wurden z.B. von 6.30- bis 9-30 knapp 3800 Erlenzeisige bei uns hier oben ( in Heidkate) gezählt. Durch die kalte Witterung ist sonst noch gar nicht so viel Zuggeschehen. Ausgenomen Erlenzeisig. Da gab es diesen Spätherbst + Winter auch ganz außergewöhnlichen Einflug, wie viele auch an den Futterhäusern beobachten konnten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. März 2016, 16:14:09
Es wird Frühling...
ich habe gestern die erste Feldlerche gehört.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2016, 20:39:08
Ich habe sie länger am Himmel beobachten können. Kurz bevor ein Graupelschauer niederging. Eine zweite habe ich singen hören konnte sie aber nicht ausmachen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 23. März 2016, 20:51:55
Ist es üblich, das Revierkämpfe bei Blaumeise mit dem Tod eines der beiden Vögel enden?

Ich habe gestern abend zwei Blaumeisen beim, wie ich dachte, Liebesspiel beobachtet.
Heute lag an der Stelle eine tote Meise mit Kopfverletzungen.

Spontan habe ich erstmal auf die Katzen geschimpft. Aber wahrscheinlich waren die in dem
Fall wohl unschuldig.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Agathe am 23. März 2016, 21:04:40
Ich habe davon gelesen, dass Meisen anderen Vögeln die Schädeldecke aufpicken, es aber noch nie beobachtet. In einem Buch zur 'Naturgeschichte' von 1868 habe ich mal gelesen, dass die Kohlmeise schön anzusehen wäre, aber leider einen hässlichen Charakter hätte, weil sie ihre Opfer von hinten anschleichen würde, um ihnen den Schädel aufzuhacken und sie würden dann das Gehirn fressen, ihre größte Leibspeise. Diese Schauergeschichte habe ich als Kind gelesen und nun lese ich hier im Forum, dass jemand das tatsächlich mitbekommen hat.
Meisen machen das sicher nicht, um das Gehirn zu fressen. Aber Revierkämpfe mit Todesfolge finde ich schon, wie soll ich sagen, extrem...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 23. März 2016, 21:12:40
Sowas hast du als Kind gelesen?  :o
Alle Wetter!
Das hätte bei mir damals Albträume verursacht.

Ich habe die Blaumeisen gestern bestimmt eine halbe
Stunde beobachtet.
Bis auf einen Meter haben sie mich an sich heran kommen
lassen.
Wenn ich das gestern schon gewusst hätte, hätte ich doch
eingegriffen. Ich hab nur geschaut.  :-[

Natürliche Selektion?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2016, 21:18:03
Ja auf Killergene. Shining gefiedert wird wohl kurz vor dem Kettensägenmassaker kommen. 8)

Ich schau mir sowas nicht an, habe zu schwache Nerven für sowas.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 23. März 2016, 21:25:39
Axel, ich bin davon ausgegangen, dass da was ganz anderes abgeht.  :o
Ich habe gedacht, die schnackseln und sorgen für kleine Pieper.  8)

Na gut, hätte ich vielleicht auch besser weggucken sollen.

Ich füttere immer noch. Sollte ich besser aufhören, damit ich nicht
zuviele Meisen anlocke?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 23. März 2016, 21:27:26
Shining gefiedert wird wohl kurz vor dem Kettensägenmassaker kommen. 8)
Raue Gegend hier.  8)  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Agathe am 23. März 2016, 21:27:36
Ha, hier habe ich doch tatsächlich eine aktuelle Horrorgeschichte über Killermeisen gefunden
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nahrungsmangel-killer-meisen-toeten-fledermaeuse-a-647742.html
Und ich dachte seit meiner Kindheit, dass in dem alten Buch Lügenmärchen standen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 23. März 2016, 21:30:47
Sehr interessant, Agathe.
Danke für deinen Link.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Agathe am 23. März 2016, 21:32:03
Also, so wie ich das über die Killermeisen lese, solltest du füttern, weil satte Meisen solche Dinge nicht tun.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 23. März 2016, 21:39:21
Bezogen auf den Artikel, hast du natürlich recht.

Aber mein Bauchgefühl sagt, je mehr ich füttere, desto mehr Meisen,
desto mehr Kämpfe.
Schließlich wollen die auch alle hier wohnen (wo der Tisch so reichlich
gedeckt ist).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: ninabeth † am 25. März 2016, 14:05:33
Kann mir bitte jemand sagen welcher Vogel das ist? Er ist etwas größer als der Zaunkönig.
Dieser Vogel treib sich seit ein paar Tagen in meinen Garten herum. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 25. März 2016, 14:09:11
Sieht nach Zilpzalp aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 25. März 2016, 14:19:02
Gartengrasmücke?
am Gesang könnte man sie unterscheiden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: ninabeth † am 25. März 2016, 15:04:41
hab mir jetzt die Fotos im Netz angeschaut - dürfte ein Zilpzalp sein
Danke :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 25. März 2016, 18:12:46
Seit Tagen geht mir hier ein Vogel mit seinem monotonen "Gesang" regelrecht auf den Keks. Zu sehen war er nur einmal in weiter entfernten Bäumen, daher nur ein schlechtes, rangezoomtes Foto.

Gerade habe ich versucht, seine Stimme aufzunehmen. Ist hier im Hintergrund zu hören. Wie einmal kurz die Tonleiter rauf und wieder runter (laut stellen und den Regen bitte überhören).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 25. März 2016, 18:56:39
Das ist eine Singdrossel. Aber der Gesang ist doch sehr hübsch.
Jedenfalls bei uns oder für mich.

@ Ninabeth: Zilpzalp oder Fitis. Sie lassen sich so nicht unterscheiden, also warten bis sie singen, dann ist es klar.

VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2016, 19:16:53
Singdrossel ist selbst für mich einfach zu erkennen. Kurze Strophen die immer zwei oder dreimal wiederholt werden.
Ansonsten durchaus variationsreich.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 25. März 2016, 19:28:15
Dieses monotone auf und ab ist für mich kein Gesang, sondern inzwischen tatsächlich ein nervendes Geräusch.  :P Ich hatte mir vorher im Netz die Singdrossel angehört, weil es entsprechend dem Foto naheliegend war. Der Gesang passte aber nicht auf das, was ich hier zu hören bekomme.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: APO am 25. März 2016, 19:57:26
Buchfink bei der Gartenarbeit. Er such Sonnenblumenkerne die aus dem Vogelhaus gefallen sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: APO am 25. März 2016, 19:59:45
Und er Partner
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 26. März 2016, 19:45:03
Heute gab es wieder einen Gartenbesucher, den ich nicht bestimmen kann.
Die Fotos sind leider sehr unscharf, sorry, vielleicht klappt es ja trotzdem.






Und von hinten (der arme Kerl schaut sehnsüchtig nach oben zur Futterstelle):




Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2016, 21:32:33
sing oder misteldrossel auf dem kleinen verschwommenen bild kann ichs nicht genau sagen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 26. März 2016, 22:37:34
Der Garten ist im Moment mit Amseln regelrecht übervölkert und einer versucht, schöner als der andere zu trällern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Querkopf am 26. März 2016, 23:59:33
Gesehen habe ich ihn schon oft, seit Jahren. Ein Bild klappte aber nie.
Heute zum ersten Mal :D:

1 Mittelspecht



Dass ich ihm näher rückte, fand er nicht so prickelnd, guckte sich die Lage erstmal aus der Baumkrone an:

2 Mittelspecht



Aber das nächste Restaurant ist ja nicht weit ;):

3 Mittelspecht

(Leider nicht ganz scharf. Trotzdem sieht man ganz gut, dass und wie schmale Metallstrukturen Spechten beim Futtern nützen.)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 27. März 2016, 08:42:46
Von allen Gartenvögeln ist bei mir der Specht der Scheueste. Wenn man in rund 8 m Entfernung hinter der Wohnzimmerscheibe nur die Kamera anhebt, flüchtet er sofort. Vorgestern habe ich ihn zum ersten Mal am Boden gesehen, sonst immer nur in meiner abgestorbenen Kirsche.

In den letzten Tagen ist mir wieder mal der schöne Gesang der Rotkehlchen aufgefallen. Wenn ich abends das Atelier verließ, saß immer eins auf der Dachkante oder auf einem der perfekt hausmeisterlich frisierten Sträucher und sang aus voller Kehle. Ich liebe diese kleinen Künstler  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 27. März 2016, 10:14:47
Der Mittelspecht L.medius ist mir noch nicht untergekommen :D. Einen Kleinspecht hatte ich mal ein Jahr lang im Garten habe aber nie rausgefunden wo er seine Höhle hat. Aber dort gab es sehr viele, sehr große Bäume auch in den Nachbargärten.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 27. März 2016, 11:03:48
@mavi:
Für Singdrossel zu groß, ich sehe eher Wacholderdrossel als Misteldrossel, aber wie lord schon sagt, leider recht unscharf.
Aber du kannst selbst im net vergleichen und wirst es herausbekommen, denn beide sehen doch recht unterschiedlich aus, wobei Misteldrossel noch etwas größer als Wacholderdrossel ist. Mir erscheint Wacholderdr. am Wahrscheinlichsten.

Wenn auch viele Vögel stark abnehmen, so hat der Mittelspecht hier im Norden sich stark ausgebreitet und neue Reviere besetzt. Beobachtung seit 2 / 3 Jahren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gartenklausi am 27. März 2016, 18:36:24
In diesem Garten ist nur Platz für einen von uns beiden ...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 28. März 2016, 13:00:38
Eine Drossel, aber welche?
Reicht die Bildqualität zum Bestimmen aus?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 28. März 2016, 13:08:03
Ab und zu schauen hier auch die Dompfaffen vorbei, leider viel zu selten. Ich mag die roten Gesellen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2016, 13:09:45
vermutlich eine Singdrossel,
wenn sie nicht größer als eine Amsel war, das spricht dann für die ähnliche Misteldrossel, die aber viel seltener ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 28. März 2016, 15:36:43
@ lord waldemoor und Cryptomeria: vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir schon sehr weiter.

Ja, die Bilder sind wirklich schlecht, ich habe aus fast 20 Meter Entfernung mit einer Kompaktkamera geknipst und mit Gimp versucht herauszuholen, was mir möglich war. Und ich kann leider weder fotografieren noch mit Bildbearbeitungssoftware umgehen. 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Minze am 29. März 2016, 07:49:57
Hallo @ all

füttert ihr noch ?
Bei uns brüten wieder Amseln im Garten.  An unserer ehemaligen Winterfutterstelle lege ich nun seit ein paar Tagen immer einen kleinen Berg Rosinen aus.
Beide Amseln sind ganz gierig darauf. Ich dachte so als Stärkung in der anstrengenden Brutzeit kann es nicht schaden ?
LG
Minze
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 29. März 2016, 14:49:52
@paw paw:
Singdrossel stimmt!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Artessa am 29. März 2016, 16:39:56
außer dem großen Meisenvölkchen, den Grünfinken, kommt bei Gelegenheit ein Buntspecht an die Meisenknödel, täglich ein Kleiberpärchen an die Sonnenblumenkerne und gestern zum ersten Mal ein Kernbeißer am Boden .. .....ein imposanter Finkenvogel.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 29. März 2016, 17:04:02
Ich füttere nicht mehr. Ich habe aufgehört, in dem Maße, in dem es wärmer wurde. Es würden ohnehin nur die "Allerweltsvögel" davon profitieren. Die können sich aber gut selbst versorgen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 29. März 2016, 17:07:44
Den Nistkasten haben Feldsperlinge okkupiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Soili am 29. März 2016, 18:02:38
Nabu empfiehlt Winterfütterung von November bis Ende Februar. Wegen der doch ziemlich kühlen Nächte hier im Norden hatte ich beschlossen, bis Ende März zu füttern, bin also auf der Zielgeraden.

Bei mir gehen die Spatzen an Maisenknödel - und wenn ich nicht aufpasse, ist ein Schwarm von einem Dutzend Krähen an ausgestreutem Fettfutter, Apfelscheiben und Rosinen dran >:(
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 29. März 2016, 19:10:36

- und wenn ich nicht aufpasse, ist ein Schwarm von einem Dutzend Krähen an ausgestreutem Fettfutter, Apfelscheiben und Rosinen dran >:(

Jetzt hab dich nichts so Soili. :(
Krähen/Raben sind auch Singvögel  ;D

 ;) Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Soili am 29. März 2016, 19:19:38
Wenn die wenigstens einzeln kämen und nicht in Scharen - wir werden in unserem Dorf noch mal ein massives Problem mit Krähen kriegen, wir haben Kolonien von Hunderten von Krähen und Dohlen. Habe mal eine Dokumentation über Krähen gesehen, die wurden in einer Wohnsiedlung in München richtig agressiv. Man versuchte die mit allen Mitteln zu verscheuchen, sogar mit Drohnen - hat die nicht  beeindruckt...

Wozu sind die eigentlich geschützt ::) - aus meiner finnischen Heimat kenne ich das nicht!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2016, 19:24:00
bei uns sind sie nicht geschützt im gegenteil,meine tiere sind vor den krähen geschützt, hier landet keine
die stieglitze haben wieder ein nest paar meter neben dem küchenfenster
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2016, 19:48:08
Der Eindruck das es soviele Saatkrähen gibt entsteht dadurch das sie Koloniebrüter sind. Aber auch durch die vielen östlichen Populationen die bei uns den Winter verbringen. Dabei sind sie über mehrere Jahre an den gleichen Plätzen.
Wenn so eine Kolonie vernichtet wird ist gleich ein größeres Gebiet im Sommer frei von dieser Art.

Dohlen  sind generell stark rückläufig da sie auch Bauwerke als Brutplatz bevorzugen. Da ist schnell mal ein Bestand illegal vergiftet oder seiner Brutmöglichkeiten beraubt.

Die Rabenkrähen dagegen brüten paarweise und sind auch im Winter nicht ganz so gesellig wie die Saatkrähen.
Brüten vor allem neben städtischen Nestern auch weit weg von den menschlichen Ansiedlungen und sind dadurch nicht so anfällig für Bekämpfungsmaßnahmen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2016, 19:58:56
Die großen Krähenschwärme waren früher in den nördlichen und östlichen Bundesländern eine willkommener Eiweißvorrat für den langen Winter. Solange noch genug eingesalzene Krähen in den Fässern waren, gab es keinen Hunger. 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 30. März 2016, 21:10:49
Fast schon eher Haus- als Gartenvogel. Die Amsel hat sich das Vordach über dem Hauseingang als Nistplatz ausgesucht und heute - völlig unbeeindruckt vom ständigen Verkehr - an ihrem Nest gebaut.
Titel: die ersten Jungvögel 2016
Beitrag von: GartenStein am 31. März 2016, 13:38:03
Letztes Wochenende wollte ich es noch nicht richtig glauben, da saß doch eine junge Blaumeise am Futterplatz.  ???
Als sich gestern aber gleich mehrere junge Kohlmeisen an meinen Erdnüssen picken sah ...
Die ersten Jungvögel und das Ende März  :o
Habe in diesem "Frühjahr" bisher mehr Jungvögel als Hummeln (2) in meinem Garten beobachten können
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 13:59:19
Ich hatte im späten Winter bei uns auch schon Blaumeisen an einem Nistkasten gesehen, rein raus - mal gucken.... aber inzwischen nicht mehr. Seit einigen Tagen sind im Garten auch wieder die Waschbären los - ich müsste auch die Bäume mit den Nistkästen wieder neu absperren.

Ansonsten habe ich immer noch gefüttert - bis eben vorgestern Nacht ein Waschbär den dicken toten Ast vom Vogelfutterbaum abgebrochen hat. Diese Randale ist immer eindeutig Waschbär. Das Haus war komplett leer - sonst liegen immer noch Reste.

In diesem Winter hatte ich ca. 10 kg Sonnenblumenkerne, 25 kg Fettfutterflocken und bissel dazu. Das ist jetzt fast alle. Ich werde noch zu Ende füttern aber immer erst morgens, damit wirklich die Vögel was bekommen und das Futterhaus nicht nachts geplündert wird.

Es kommen auch immer noch Erlenzeisige.

Ständige Besucher sind momentan noch: Stare, Amseln, Kohl-, Blau-, Sumpfmeise, Finken, Kleiber, Buntspecht, Eichelhäher, Ringeltauben, Spatzen, Rotkehlchen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: invivo am 31. März 2016, 15:56:57
Wir haben einen völlig irren Buchfinken. Der fliegt schon im zweiten Jahr ums Haus und attackiert sein Spiegelbild in jeder Fensterscheibe. Das macht er wochenlang, den ganzen Frühling. Ohne jede Übertreibung fliegt er im fünf Sekundentakt speziell gegen die Wohnzimmerscheibe, Stunde für Stunde, Tag für Tag, Woche für Woche, ununterbrochen. Die Scheibe ist schon ganz braun und voller kleiner Federn an dieser Stelle. Dabei startet er immer von einer Bank, die etwa einen halben Meter entfernt steht. Das Weibchen hüpft derweil in der Nähe durch die Büsche. Das macht einen ganz verrückt, immer dieser Schlag gegen die Scheibe und dem Resthirn des Vogels tut das sicher auch nicht gut. Völlig hormonüberladen der Arme, verscheuchen hilft auch nicht, kaum ist man außer Sichtweite kommt er wieder, auch bekleben der Stelle hat ihn nicht gestört. Wenigstens wechselt er gelegentlich die Scheibe. ::) Hoffentlich brüten die bald, dann ist er wieder anderweitig beschäftigt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 16:12:00
Vögel sind doof.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2016, 16:50:11
das hatte ich auchmal 3 jahre lang, aber kleiber, den ganzen frühling und nichtnur vor der brut
wollte ihn schon ermorden, das ging aber sowas auf den nerv
seit dem vorjahr ist er verschwunden, wahrscheinlich lebt er nichtmehr
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: invivo am 31. März 2016, 19:06:14
Wie lange lebt so ein Buchfink mit Dachschaden?  ;)  ;D

Ich hoffe er trifft einmal die richtige Stelle am Kopf und besinnt sich eines Besseren.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 05. April 2016, 14:11:06
Die Hausrotschwänzchen sind aus ihrem Winterquartier zurück. Seit heute mittag fliegt ein Pärchen vorm Haus herum. Vielleicht sind es die selben, die letztes Jahr auf dem Balkon gebrütet haben?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Hero49 am 06. April 2016, 19:36:45
Letzte Woche war ich auf Gartentour und habe Euch einen richtigen Angeber mitgebracht:
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Hero49 am 06. April 2016, 19:38:40
Seine Hennen waren nicht besonders beeindruckt. Wahrscheinlich finden sie ihn etwas peinlich.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Hero49 am 06. April 2016, 19:39:19
Doch die Konkurrenz wartet schon.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 06. April 2016, 19:40:47
 :D

Wenn die nur nicht so scharren und picken würden.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2016, 19:42:52
Je nachdem, wo du wohnst, aber auch schreien. :o

Tolles Foto, toller Hahn. Da hätte ich als Henne aber nicht 2x bitten lassen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 06. April 2016, 19:46:06
Grenzwertiges Tier bei den Gartenvögeln. Na ja sie sind frei...
Mein Freund in Erbendorf hatte immer Pfauen frei im Garten. Wenn sie das Rad schlagen haben sie noch einen Stampftanz. Das hat sein Hahn in Nachbars Garten auf dem frisch bepflanzten Salatbeet gemacht.

Große Scharrschäden sind mir nie aufgefallen. Na ja ich bin auch nicht immer da.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2016, 19:48:39
Bei uns hier oben gibt es Güter, da laufen Dutzende frei herum. Wenn die Männer dann abends schreien und hoch in die alten Eschen zum Schlafen fliegen, kommt man sich vor wie in Südostasien. Faszinierendes Beobachten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Hero49 am 06. April 2016, 19:52:56
In meinem Garten oder bei Nachbars möchte ich diese Vögel auch nicht haben.
An deren Geschrei - von Singen kann man da nicht reden - könnte ich mich nicht gewöhnen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2016, 22:01:50
warst du auf der isola bella. den dort gibts nur weiße
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Hero49 am 07. April 2016, 19:43:32
Ja, auf Kamelientour.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Soili am 11. April 2016, 10:58:01
Gestern Besuch gehabt von drei Staren und einem Gartenrotschwanz, erstmalig in diesem Jahr.

Wenn wir näher am Wald wohnen würden, gäbe es sicher mehr Vielfalt, aber so, mitten im Dorf...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Majalis am 11. April 2016, 23:58:12
Stare sehe ich seit ca. einer Woche überhaupt zum allerersten Mal hier in der Stadt  :D, die Futtersäulen haben sie schon gefunden:

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Majalis am 12. April 2016, 00:01:55
Der Kleiber auch hier immer kopfüber:

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Majalis am 12. April 2016, 00:03:47
Akrobatisch unterwegs  ;D:

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Majalis am 12. April 2016, 00:06:24
Hübsch sind sie ja durchaus, aber unglaubliche Fresssäcke:



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Majalis am 12. April 2016, 00:12:50
Ey, lass mir was übrig!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henriette am 12. April 2016, 09:09:05
Stieglitz gegen Kleiber - ein schönes Bild.

Stieglitze haben wir in den letzten Tagen auch hier gesehen. Aber sie sind sehr scheu.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2016, 23:13:29
Ich habe heute die erste Rauchschwalbe gesehen,
eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer, kann ja noch werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 20. April 2016, 18:21:20
Die Nachtigallen sind da! :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Quendula am 20. April 2016, 18:59:39
Habe vorgestern einen Eisvogel gesehen  :D. Hätte nie erwartet, dass die sich am Teltowkanal rumtreiben  :o.

Nachtigallen höre ich, seit wir hier im "Wald" wohnen, leider gar nicht mehr  :(. In unserem vorigen Wohnumfeld fand ich die Gesänge immer sehr schön.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 20. April 2016, 19:02:50
In meiner Wohnumgebung werden sie auch seltener,  in dem Maße, in dem Grundstücke verkauft und beräumt werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 20. April 2016, 19:04:45
Die Schwalben sind hier auch en gros eingetroffen und segeln ums Haus. Aber was mir aufgefallen ist, hier gibt es viele Lerchen. Der eisvogel treibt sich auch am Graben hinterm Haus rum, war leider eine Weile verschwunden, weil sie dran gebastelt haben, aber jetzt ist er/sie wieder da.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 20. April 2016, 19:07:19
Jetzt warte ich auf die Mauersegler. Dann kommt wieder Leben unters Dach. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: marcu am 20. April 2016, 19:14:03
Ob der nun ein Gartenvogel ist:  ???
Er schwirrt aber immer hier rum, weil so einige Nachbarn Teiche haben.
(http://up.picr.de/25244469vr.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 20. April 2016, 19:17:43
Wenn man den oder die entsprechenden Teiche hat, kommt der sehr häufig in den Garten. Bei meinem Nachbarn hat jetzt die Rohrweihe tagelang etliche  Kröten/Frösche aus dem Teich geholt und angebissen - meist halb - liegengelassen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: marcu am 20. April 2016, 19:19:41
Heckenbraunelle haben wir auch.
(http://up.picr.de/25043990rt.jpg)


(http://up.picr.de/25043984mh.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: marcu am 20. April 2016, 19:23:00
Da zupft sich doch die Schwanzmeise ein Spinnennest aus der Verblendung vom Garagendach:

(http://up.picr.de/25044013vs.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 20. April 2016, 20:21:49
3 sehr schöne Fotos, Kompliment!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 22. April 2016, 22:14:50
Die Nachtigallen sind da! :D
Bei uns (o.k. in Nürnberg 20km von hier) waren sie gar nicht weg!  :D
Ende November haben sie noch gesungen, im Dezember war ich nachts weniger unterwegs, und im Januar habe ich wieder welche gehört.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 23. April 2016, 19:54:55
Dss ist mir neu,  dass die Teilzügler sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: blubu am 23. April 2016, 19:57:58
Ist denn heute der 1.April? Wovon soll sich denn ein Weichfresser im Winter ernähren?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 23. April 2016, 20:01:46
Eben.
Und was soll das Gesinge im November?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: blubu am 23. April 2016, 20:06:18
Zu Ergötzung der Nachtigallenfreunde.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: blubu am 23. April 2016, 20:08:41
Ist es nicht schlimm ,das Elementarwissen ist verloren gegangen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 23. April 2016, 20:13:39
Was das Gesinge im November soll haben sie mir auch nicht erklärt. Hab´auch nicht gefragt. Sollte es zur Revierabgrenzung, wie bei anderen Vögeln dienen, könnte es aber durchaus auch einen Sinn haben.

Zum Elementarwissen: In der Schule mußte ich noch lernen, daß Amseln Zugvöggel seien, was schon in den Siebzigern für unsere Gegend nicht mehr stimmte.

Nun, die letzten Winter waren ja recht mild, und so ein Langstreckenflug ist auch nicht risikolos. Die Männchen, die hierbleiben haben auf alle Fälle die besten Brutreviere besetzt ehe die Konkurrenz zurückkommt. Und dort, wo ich sie im Winter gehört hab´, Nürnberg Pegnitzauen, Johannis Nähe Nordklinikum in großen, begrünten Innenhöfen, mit Kletterpflanzen an den Wänden, kann ich mir schon vorstellen, daß es da auch im Winter genügend Insekten etc. gibt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: blubu am 23. April 2016, 20:20:48
Ganz unrecht hast du nicht,die Amsel ist seit den Vierziger  Jahren des letzten Jahrhunderts ein Zugvogel- nämlich vom Wald in die Stadt.
Also Nachtigall nehm ich dir nicht ab,Mönchsgrassmücke  wäre evtl möglich.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 23. April 2016, 20:26:39
Wenn ichs allein gehört hätte, würde ich auch zweifeln. War aber mit jemandem unterwegs, der Mönchsgrasmücke und Nachtigall unterscheiden kann. Und es war um 2:36h
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 23. April 2016, 20:29:44
Gibt es dazu noch mehr Berichte?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 23. April 2016, 20:54:26
Ich habe auch nach anderen Berichten gesucht, aber leider nichts gefunden. Vor drei Jahren dachte ich, ich hätte akustische Halluzinationen, oder eben jemand hört sich Nachtigallengesang an und hat das Fenster offen. Das war aber nur manchmal, immer am gleichen Platz. In den folgenden Jahren waren die Gesänge häufiger, und auch an verschiedenen Stellen zu hören. Und mir begegnet auch niemand, wenn ich zwischen zwei und vier in Nbg. unterwegs bin. Die dunklen Ecken und Parks werden wohl von Menschen gemieden. Was das Singen allerdings auslöst? Ich bin auf kein "Muster" gestoßen. Bin aber auch viel zu selten nachts unterwegs, um ein System herausfinden zu können. Manchmal hört man sie, wenn es trocken ist, manchmal im Nieselregen, nie wenn es knackig kalt ist, oder richtig regnet bzw. schneit. Ich weiß, alles viel zu vage und ungenau. Im nächsten Winter werde ich Orte, Datum, Zeiten aufschreiben. Bisher war ich einfach immer nur komplett überrascht.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2016, 23:21:13
dass sie nicht singen wenn es schneit das glaub ich dir gerne ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 24. April 2016, 00:03:26
Ich würde über einen imittierenden Eichelhäher nachdenken . In Berlin lebte einer der Wellensittiche nachgemacht hat , hier ist die ländliche Variante unterwegs und ahmt abgesetzte Lämmer nach ... zum wahnsinnig werden für die Schafe .... ebenso Futterübergabe beim Habicht ( da werde ich irre und suche die Hühner ) ...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 24. April 2016, 00:19:15
Nachtigallen gehören zu den Langstreckenziehern. Sie ziehen los, wenn das Nahrungsangebot durchaus noch vorhanden ist. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass diese Langstreckenzieher ein ziemlich festes genetisches "Reiseprogramm" haben. Das trifft z.B. den Kuckuck hart, dessen bevorzugte Ammenvögel teilweise Teilzieher sind, mit variablem Zugverhalten. Letztere tendieren dazu, immer früher zu kommen und haben dann schon längst mit der Brut begonnen, wenn der Kuckuck ankommt.
Hier habe ich etwas zum Zugverhalten gefunden. Daraus folgendes Zitat:

Zitat
Ab Mitte August zieht die Nachtigall einzeln und nachts gen Süden. Ihr Überwinterungsgebiet erstreckt sich von Senegal und Guinea bis Somalia, Kenia und Nordtansania. Die Alpen, das Mittelmeer und die Sahara bilden für sie keine Hindernisse. Die Savannen südlich der Sahara erreicht sie ab Anfang September, danach verlangsamt sich der Zug ins Winterquartier. Mit etwas mehr Tempo fliegt die Nachtigall im März wieder zurück in die Brutgebiete. In Deutschland erscheinen die ersten Nachtigallen ab Anfang April.

Daher halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass im November Nachtigallen in einem Nürnberger Hinterhof singen.
Übrigens habe ich schon mal an meinem Verstand gezweifelt, als ich im Februar plötzlich einen Pirol rufen hörte. Es war aber ein Star.  ;D


Aber mitten in der Nacht?

Abgesehen davon singen Nachtigallen ja auch tagsüber. Die, welche ich jedes Frühjahr zu allererst höre, singt gegen 9 Uhr im Waldeckpark in Kreuzberg. Gestern wurde ich bei der Gartenarbeit von Nachtigallengesang begleitet, das war am frühen Nachmittag.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2016, 01:09:28
also ich gönne häwimädel die novemberliche nürnberger nachtigall – wo ist denn das problem?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 24. April 2016, 14:11:29
Danke zwerggarten, nur hier gibt es doch überhaupt kein Problem und es geht auch nicht darum, daß mir irgendjemand etwas nicht gönnt.

Das Zitat von Oile zum Zugverhalten und noch mehr habe ich auch gefunden. Ich glaube gern, daß ein Eichelhäher Wellensittiche, abgesetzte Lämmer oder auch einen Habicht nachahmt. Zur Stimme einer Nachtigall besteht doch ein erheblicher Unterschied.

Außerdem waren es letzten Winter mindestens drei Vögel die ich/wir gehört haben. Und bei uns singen die Nachtigallen wirklich, wie es sich gehört in der Nacht.  ;) Vielleicht auch tagsüber, gehen dann aber im restlichen Chor unter.

Mir ist noch aufgefallen, daß sich das Futterangebot stark verändert hat. Zum einen Ganzjahresfütterung an öffentlichen Plätzen/Grünanlagen, so daß sich die Vögel an die Futterplätze gewöhnen können. Zum anderen werden neben dem üblichen Körner-Nüsse-Flocken-Fettfutter auch (Trocken)Obst/Beeren, Trockeninsekten/Mehlwürmer angeboten. Und der Ausdruck "ziemlich fest" im genetischen Programm läßt m.E. einen gewissen Spielraum zu. Außerdem sichert Anpassungsfähigkeit an eine sich verändernte Umgebung das Überleben.

Vielleicht handelte es sich um kranke Vögel, die nicht weg konnten, aber eben wegen doch noch vorhandenem Nahrungsangebot den Nichtwinter überstanden haben. Ich kann ja auch nicht sagen, daß die im November gehörten die gleichen waren wie die im Januar...

@Oile: Die Pegnitzauen und das Nordklinikum als Hinterhof zu bezeichnen :o, laß das bloß keinen Nürnberger hören  ;)

Ich meinte, in den "Hinterhöfen", die in der Ecke relativ groß ausfallen, sind in den begrünten Fassaden noch Käfer, Spinnen etc. zu finden, wenn es außerhalb der Stadt, dafür schon zu kalt ist. Auch ist es an den von innen beheizten und von außen durch dichtes Laubwerk geschützten Hauswänden evtl. um die entscheidenden Grade wärmer, die das Überleben sichern.

Sorry für Longpost - ich bin weiter auf der Suche nach anderen Berichten dazu. Im nächsten Winter versuche ich das besser zu dokumentieren, bzw. noch andere Leute drauf anzusetzen. Und dann werden wir wieder einen Winter haben mit Frost von November bis April und nix is...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: *Falk* am 24. April 2016, 16:08:00
Beim Beobachten eines Eichhörnchens entdeckten wir in 20m Höhe noch diesen Gast.


Waldohreule (Weibchen)


(https://lh3.googleusercontent.com/-PGD4cvt2Nho/VxzNcmRaKOI/AAAAAAAAGe4/Z-A3pv1ZNJkz0F-8-jCP5byM_-rbbDnYgCCo/s800/IMG_1475.JPG)

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 24. April 2016, 17:47:24
So eine Waldohreulen-Sippe hatten wir da, wo wir bis vor kurzem gewohnt haben. Die haben sogar im Garten auf einer grossen Fichte gebrütet, da war die Kinder-und Jugenderziehung jeden Tag (Abend) spannender als das Fernsehprogramm.
Wir haben hier neuerdings, natürlich viel unspektakulärer, Grasmücken, Mönchgrasmücken genauer gesagt, denen unser Garten offensichtlich gefällt. Nur mit dem Fotografieren war es bisher schwierig. Wird dann nachgereicht, wenns mal geklappt hat. 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2016, 20:22:38
:o :D

ich will auch eine waldohreule, mit sippe! :D

wie lässt sich sowas wohl fördern? :P
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 24. April 2016, 21:23:23
Nadelbäume pflanzen oder stehen lassen.
Ich hatte letzte Woche in einem nur 3 m hohen dichten Nadelholz beim Schneiden einer Forsythie versehentlich einen schlafenden Waldkauz aufgeschreckt. Er flog als Schatten und lautloser Lufthauch an meinem Arm vorbei und tatsächlich habe ich ihn dann erst richtig gesehen, als er sich in einer hohen Esche niederließ. Sofort waren einige zeternde Amseln zur Stelle und nach ganz kurzer Zeit flog er wieder etwas weiter in eine auch recht niedrige, junge aber blickdichte Konifere.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2016, 22:04:14
im waldgarten ist alles voll von nadelbäumen, aber so blöde langstielige kiefernpinsel sind vielleicht nicht das richtige... :-\ ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 24. April 2016, 22:17:31
Eulen bauen keine eigenen Nester , Du könntest ihnen helfen indem Du größere Körbe mit Zweigen füllst und hoch in die Kiefern hängst . Für Waldkäuze gehen auch grooße Nistkästen , am besten mit etwas Rindenmulch versehen .
Zu den Nachtigallen : interessant wäre es natürlich weil die Daheimgebliebenen einen Standortvorteil gegenüber den Zugvögeln haben . Hier ist es ja auch so das Kraniche nicht mehr ziehen und dann ihr Brutrevier eben schon besetzt ist wenn die ziehenden zurück kommen , lohnt sich also sicher um die eigenen Gene weiter zu geben .
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 25. April 2016, 17:36:47
Seit zwei Tagen wird fleißig Gewürm gesammelt...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 25. April 2016, 17:37:17
... und in die gierigen Schnäbel gestopft.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 26. April 2016, 18:41:17
Der erste Gartenvogel den ich in diesem Frühling  am Teich begrüßen
und fotogafieren konnte . ;D

LG Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Nina am 26. April 2016, 18:43:25
ich will auch eine waldohreule, mit sippe! :D
Ich auch!  :P

Toll Falk!!  :D :D :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2016, 08:41:14
Der Zaunkönig scheint wieder im Mäuse-Reisig zu sitzen. Die Gartengrasmücke singt, wie es sich für ihren Namen gehört und
teilt sich den Garten mit noch anderen Grasmücken. Für die Nachtigall, die jahrelang im Apfelbaum über der Hängematte sang,
müssen Forsythie und Schneeball wohl noch lernen, die beim Nachbarn gerodete Fliederhecke zu ersetzen.

Sonst liefen hier die Stock-Enten durch den Garten oder fraßen die Eicheln vom Pappdach beim anderen Nachbarn.
Jetzt schauen die Mandarin-Enten öfter einmal vorbei. (Ein wenig blass bleibt er ja neben der Tulpe.  8))

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/aixsponkg163.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 27. April 2016, 09:09:30
Ich weiß wohl,  warum ich das hintere Schneebeerengestrüpp im Oilenpark belasse. Die Vögel lieben es.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 29. April 2016, 07:04:52
Der Kuckuck ist nicht direkt ein Gartenvogel, aber ich habe gerade - frierend im Garten stehed - einen gehört.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2016, 12:41:08
Hier hat sich heute mal wieder eine Bachstelze blicke lassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 07:51:28
Und wieder ein Vogel, den ich im Garten stehend gehört habe: Pirol.  :D
Es fehlt ein Zugvogelthread im Naturpark - náchstes Jahr!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2016, 09:16:29
hier ist der pirol noch nicht angekommen, oder er schweigt bei dem wetter
muss sich aber sputen denn um den 20. juni fliegen meist die jungen aus
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Mai 2016, 11:54:34
Die ersten Kuckucke sind auch schon zu hören.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2016, 21:07:38
Und wer zwitschert da auf der höchsten Antenne?
(Mehr Tele habe ich leider nicht...)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 02. Mai 2016, 21:23:21
hier ist der pirol noch nicht angekommen, oder er schweigt bei dem wetter
muss sich aber sputen denn um den 20. juni fliegen meist die jungen aus

Hier in etwa ähnlich.

Obwohl - am Samstag war es sonnig und wir waren draußen - irgendetwas im Auwald klang nach Pirol im Stimmbruch (ein uns unbekannter Vogelruf), klingt der bei der Balz irgendwie anders als nachher beim Brüten?
Bei uns lief er jahrelang unter der Bezeichnung 'Handy-Vogel', weil er immer den selben 'Klingelton' pfeift, erst voriges Jahr haben wir ihn identifiziert. 

LG
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Mai 2016, 10:02:08
@Ariane:
Wenn du die Stimme gehört hast, weißt du es. Erlenzeisig oder Girlitz ( wenn er schon da ist ). Der Vogel erscheint mir kleiner als Goldammer, also diese unwahrscheinlicher, auch etwas andere Färbung.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2016, 10:23:14
girlitz
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 11:12:57
@Ariane:
Wenn du die Stimme gehört hast, weißt du es. Erlenzeisig oder Girlitz ( wenn er schon da ist ).

Ja, das ist er, die Stimme ist unverkennbar.
(Hach, was ist so ein Computer doch praktisch...)
Ich erinnere mich, dass wir das Kerlchen früher, weil wir nicht wussten, was es ist, "Schrabbelschnutchen" genannt haben.
Er sitzt ja immer so weit oben, dass man ihn gegen den Himmel kaum erkennen kann.
Danke für die Hilfe!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Mai 2016, 12:23:54
Ja, die Stimme ist unverkennbar. Der nächste Verwandte hier vom Kanarienvogel, denn der wurde aus dem Kanarengirlitz gezüchtet und den kann man sehr gut auf den Kanaren hören und beobachten. Da sieht man dann sehr schnell die Verwandtschaft zum hiesigen Kanarienvogel.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Junebug am 04. Mai 2016, 20:53:14
Ui, ich habe gerade den ersten Gartenrotschwanz hier bei uns gesehen. (Leider bin ich immer zu langsam mit der Kamera.  ::)) Letztens einen Zilpzalp oder Fitis - dafür, dass wir so mittendrin sind und bei der Katzendichte finde ich das schon erfreulich.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2016, 20:57:16
Och, Rotschwänzchen lassen sich von den Katzen nicht so sehr stören...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Junebug am 04. Mai 2016, 21:00:01
Nee, anscheinend nicht, unsere hat es sich gerade auf dem Polster ::) bequem gemacht und er hüpft da immer noch rum. Vielleicht weiß er aber auch schon, dass die Dicke wirklich keine Gefahr darstellt. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 05. Mai 2016, 08:54:36
OT In Kreuzberg zwischen Gehweg und Mietshäusern sind die Amseln nicht wählerisch. /OT Ende
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 05. Mai 2016, 10:20:28
Wieso OT?
Weil's kein Garten ist?
Auf jeden Fall ideales Geäst für ein Nest! :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 05. Mai 2016, 14:26:04
Aber nicht blickdicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 05. Mai 2016, 21:00:39
Noch nicht.
Das Problem haben unsere Amseln im Apfeldorn in diesem Jahr auch...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 17. Mai 2016, 16:03:11
Beim Streichen der alten Parkbank hab ich gerade den ersten Pirol der Saison flöten gehört - pünktlich zu Pfingsten sind die 'Pfingstamseln' also wieder hier.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henriette am 17. Mai 2016, 21:28:33
Heute hat GG bei mir in der Reha angerufen, er war sehr traurig. Der Nistkasten an der Lärche hatte Blaumeisen mit Jungen. GG sah, daß ein Buntspecht ein vorwitziges Junges aus dem Nistkastenloch zog! So etwas habe ich auch noch nicht gehört.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 17. Mai 2016, 21:35:02
War eben ein bequemer Specht, der sich das Aufhämmern des Kastenlochs gespart hat.
Hier sind Nistkästen mit Spechtschutz aus Metall nötig, wenn die Jungen überleben sollen - es gibt viele Spechte, Elstern und Krähen und trotzdem viele Singvögel. Die Natur ist nicht nett - Spechtkinder haben auch Hunger.  :-\

LG
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henriette am 17. Mai 2016, 21:42:07
Das haben wir uns schließlich auch gesagt. Der Nistkasten ist so einer aus Holzbeton oder wie das heißt. Die Dinger sind schon wirklich stabil.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 17. Mai 2016, 23:28:04
An der Nesträuberei sind wohl mehr Arten beteiligt, als so allgemein bekannt ist.

Im estischen Looduskalender ist ein Videomitschnitt eingestellt, der zeigt, wie ein Wendehals die Eier und Nestmaterial aus einem Kohlmeisennistkasten ausräumt. Klick
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 18. Mai 2016, 08:27:00
Auf die netten Eichhörnchen nicht vergessen - die sind äußerst geschickt und motiviert beim Ausräumen von Vogelnestern (Eier und Jungvögel werden gerne genommen); proteinreiche Nahrung wird in der Regel fettreicher (Nüsse, Sämereien) vorgezogen - ist bei Allesfressern ein sinnvoller Mechanismus, der die Überlebenschancen deutlich verbessert.

LG
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2016, 11:13:39
Beim Wendehals liegt die Sache allerdings etwas anders. Er braucht als Heimkehrer eine Höhle und da er kräftiger ist als die Kohlmeise kann er die schon belegte Höhle für sich nutzen. Den anderen Greifern dienen ja Eier und Junge als Nahrung. Das passiert öfters auch bei Kleiber,Kohlmeise,Blaumeise. Deshalb ist es sinnvoll, auch Höhlen für kleinere Meisen, wie Blaumeise aufzuhängen.
Vg wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2016, 11:19:25
@Henriette - das ist traurig, aber passiert oft. Auch Eichelhäher räumen so die Kästen aus....je größer die Jungen sind, desto höher kommen sie zum Loch um die ersten am Futter zu sein. Sie recken sich ihren Feinden direkt entgegen....

Ich habe Pfingsten das erste Mal gesehen, wie ein kleiner Kleiber den Kasten verlassen hat. Das war ein schöner Moment. Die Jungen lärmten in den letzten Tagen schon sehr. Und da ich dort hinten am Beet war, habe ich es mitbekommen. Aber er war wohl schon der letzte beim Ausfliegen - mehr kamen nicht. Zuerst hat er immer rausgeguckt und geflötet - wieder zurück - wieder hoch - geflötet - gewartet - wieder zurück - und irgendwann schlüpfte er ganz raus. Beim Abflattern blieb er erst bissel mit dem Fuß am Ausgang hängen - alles will gelernt sein - und dann flog er davon.

 :D :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Mai 2016, 14:19:22
Die Kohlmeisen sind heute bei mir ausgeflogen, alle wohlauf.
Jedes Jahr brüten Kohlmeisen erfolgreich in einem Schwegler Vogelkasten, er ist besonders groß, ca 20x30x16 und hängt an der Hauswand meiner Dachterrasse, da kommt kein Räuber dran.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Aotearoa am 18. Mai 2016, 14:45:31
Seit dem 1. Mai hören wir eine Nachtigall in unserem Garten singen.

Ein Repertoire hat dieses Vögelchen, das ist sagenhaft !!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2016, 14:48:43
Jaaaa - Nachtigallen kamen zeitig an und seit ca. einer Woche ist der Kuckuck auch wieder da!!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2016, 18:36:41
Zur Rückkehr von der Reise hatten die Spatzen die Kästen-Bepflanzung auf Anfang gesetzt.  >:( >:(  Minzen, Erdbeeren, Tomaten dem Boden gleich gemacht. Diascie und Bidens gesellenbrieftauglich gestutzt. Die Ankunft der Mauersegler am Balkon muss für sie alljährlich traumatisch sein. Es wirkt dann so, als müssten sie sich abreagieren. Nach erster Wut mussten wir lachen, als wir uns vorgestellt haben, wie sie wohl wild in den Pflanzen herumgeknipst haben.

Heute haben sie Blümchen zur Entschuldigung abgelegt  ;). Ob sie die nun auf der Freundschaftsinsel oder einem der Nachbarbalkone geklaut haben - keine Ahnung.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 22. Mai 2016, 21:26:42
 ;D ;D ;D

Ich mag dieses lärmende Spatzenvolk. Die Jungvögel sind wie kleine Kinder, müssen alles in den Schnabel nehmen und anknabbern: Eine abgefallene, vertrocknete Kirschblüte, einen leeren Kirschenstiel, egal was ihnen vor den Schnabel kommt, es wird auf Fressbarkeit untersucht. Und wenn das alles weder schmeckt noch satt macht, dann werden die Eltern (oder ein anderer Erwachsener) angebettelt. Noch haben sie den Kindchenbonus und bekommen tatsächlich hin und wieder was Leckeres in den Schnabel gestopft.

Vor ein paar Tagen schien es, als würden die Rotschwänzchen bei uns brüten wollen, aber ich glaube, sie haben aufgegeben. War ihnen wohl zuviel Durchgangsverkehr - wir rennen andauernd zum Kompost, das Eichhörnchen flitzt vorbei und die Spatzenmeute muss sich lauthals über die Straße Bäume hinweg unterhalten. Da kann man doch nicht in Ruhe seinen Brutgeschäften nachgehen!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2016, 21:38:37
Heute abend gegen halb 9, wir saßen auf der Terrasse, plötzlich Geschrei - ein Vogel, ich vermutete einen Sperber, flog Kreise über uns und spektakelte fürchterlich. Dann tauchte ein weiterer gleich großer Vogel auf, mit auffällig rotbraunem Rücken, der vermutliche Sperber flog um den Nußbaum, weiter krakeelend, der Rotrücken, der auch raubvogelartig aussah, setzte sich in den Nussbaum und flog nach einer Weile ab. Ruhe alsbald.

Hm. Was oder wer war das? Was war da los?

Ich kennen keinen  Greifvogel mit rotbraunem Rücken.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Sternrenette am 23. Mai 2016, 21:42:05
Rotmilan?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2016, 21:49:01
Nein. Rotmilane gibt es hier reichlich, die sind sehr viel größer (und setzen sich nicht ruhig in den Nussbaum).

Der Vogel war nicht größer als der, von dem ich meine, dass es ein Sperber war- also taubengroß, aber beide schlanker.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Sternrenette am 23. Mai 2016, 21:49:50
Guckel Dich mal durch die diversen Falken.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2016, 21:52:51
Ja, da habe ich schon gesucht aber nichts gefunden.
Ein rotbrauner Rücken zu pfeffersalz(braun) geschipperten Flügeln ist schon sehr markant. So einen Vogel habe ich hier noch nie gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Mai 2016, 21:58:18
Der Turmfalke hat einen schönen rotbraunen Rücken. Pfeffer und Salzflügel kann auch hinkommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Sternrenette am 23. Mai 2016, 22:00:19
Ich hatte neulich einen Turmfalken - dem Geschrei nach - über dem Nussbaum, der war aber sehr hellbeige. Eventuell die Unterseite?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2016, 22:06:13
Dann werden es zwei jüngere Turmfalken gewesen sein, die sind hier so nah sonst nicht zu sehen, überhaupt im Garten eher selten.


Auf den Bildern, die ich mir angesehen habe, sind auch die Flügel so rot (bei den männlichen Vögeln), dass waren sie bei diesem Vogel eindeutig nicht - aber vielleicht war das eine Fehlfärbung oder eben noch nicht ganz ausgefärbt. (Ich hatte auch mal eine Amsel mit weißen Flecken hier...)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2016, 09:42:20
geschrei machen falken weniger , eher papageien und sittiche
fehlfarben bei falken gibts auch noch nicht
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2016, 09:57:16
Also das Geschrei der Jungen (eher ein Trillern) ist mir noch gut erinnerlich als ich einen Horst in einem Krähennest neben dem Haus hatte.
Schau Dir doch mal Turmfalken mit Bildersuche an. So ganz ohne Variationen ist der häufigste Falke hier auch nicht. Aber richtige Fehlfarben sind mir auch noch nicht untergekommen. Wobei ich sicher weniger Erfahrung damit habe als Lord.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2016, 10:27:58
normalerweise gibts um diese zeit keine ausgeflogenen greife
denn sie haben erst später junge wenn es genügend junge beute gibt
aber bei den letzten milden wintern passt eh nichts mehr zusammen, obwohl die bussarde hier erst brüten
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2016, 10:38:34
Heute früh war hier auch Spektakel - zwei Amseln (ich schätze Eltern) attackierten eine Elster, die sich offenbar am Nest zu schaffen machen wollte. Ob das dauerhaft von Erfolgt gekrönt bleibt, wage ich zu bezweifeln. Das fand ganz weit oben in einer Birke statt.

Am Freitag musste ich miterleben, wie Nachbars Bruno mit einem jungen Gartenrotschwänzchen im Maul ankam. Die Eltern flogen um ihn drumherum und spektakelten - aber chancenlos. Ich hinterher, Bruno hat dann abgelassen, aber das Vögelchen war tot. Bestimmt grad ausgeflogen, hatte noch den gelben Rand. In solchen Momenten verdamme ich Katzen wirklich - die bekommen alle Futter in Näpfe... und was tatsächlich abgeht, bekomme ich ja kaum mit. Das war doch nur die Spitze vom Eisberg. Junge Vögel haben doch kaum ne Chance bei der Katzendichte. Mein eigener Kater kommt momentan ausgesprochen selten rein. Wenn ich ihn einsperre, piss..t er in die Ecken aus Gnatz. Das mit Bruno muss auch blitzartig gegangen sein. Eine Minute vorher saß er bei mir vor der Tür und dann kam er aus der anderen Richtung aus dem Gebüsch. Auf jeden Fall haben die Rotschwänzchen dann wohl doch nicht bei mir im Kasten gebrütet, sondern nebenan....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bumblebee am 24. Mai 2016, 10:42:29
 :'(

Ich habe hier alle Nistgelgenheiten für Höhlenbrüter entfernt. So bleiben nur noch ein paar furchtlose Amseln, die an den unmöglichsten Stellen brüten. Ihre Bruten wurden gekillt oder sind erfroren. Ganz schlechtes Jahr hier für die Gartenvögel.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2016, 11:13:51
geschrei machen falken weniger , eher papageien und sittiche
fehlfarben bei falken gibts auch noch nicht

An Papageien dachte ich zunächst wirklich, denn zuerst war das Geschrei zu hören. Es waren aber eindeutig keine Papageien, sondern Greifvögel. Sie flogen so niedrig, dass wir sie gut beobachten konnten, nämlich direkt über unseren Köpfen. Dachte dann das es Balz wäre, aber dafür ist es doch etwas spät?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2016, 11:16:18
... und was tatsächlich abgeht, bekomme ich ja kaum mit. Das war doch nur die Spitze vom Eisberg. Junge Vögel haben doch kaum ne Chance bei der Katzendichte.

Nachbarins junge Blaumeisen hat ein Specht professionell aus dem Nest geholt und vor ihren Augen genüsslich verspeist....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2016, 11:49:33
Dachte dann dass es Balz wäre, aber dafür ist es doch etwas spät?
nicht unbedingt, am sonntag sah ich balzflüge bei bussarden
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 26. Mai 2016, 21:14:44
Heute hat GG bei mir in der Reha angerufen, er war sehr traurig. Der Nistkasten an der Lärche hatte Blaumeisen mit Jungen. GG sah, daß ein Buntspecht ein vorwitziges Junges aus dem Nistkastenloch zog! So etwas habe ich auch noch nicht gehört.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Irisfool davon vor einigen Jahren schonmal berichtet. Das scheint nicht unüblich zu sein  :-\

Meine Nachbarn haben Kois  8) ;D ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Graureiher_2016_04_29_9964.jpg)

Der Herr ist allerdings auch bei Elstern und Krähen extrem unbeliebt. Da gibt es manchmal regelrechte Luftkämpfe.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 26. Mai 2016, 21:17:27
Ich freue mich sehr über neue Helfer an der Blattlausfront.  :D :D
Seit 2 Tagen sehe ich sie regelmäßig. Davor jahrelang nicht.

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Haussperling_2016_05_26_0512.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Haussperling_2016_05_26_0513.jpg)

Sorry für die unscharfen Bilder - durch die Fensterscheibe fotografiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: *Falk* am 26. Mai 2016, 21:21:19
Seit einigen Wochen hören wir aus dem nahen Wald völig neue Vogelstimmen/ geräusche.
Es hört sich an wie " gluck- gluck- gluck". Was könnte das für ein Vogel sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Mai 2016, 20:05:23
Schluckspecht ;D

Spaß beiseite. das ist zuwenig, um eine Aussage treffen zu können.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2016, 20:24:31
Heute habe ich einen weiteren Gartenbewohner erstmalig erspäht und später - extrem unscharf, weil schräg auf Distanz durchs Fenster  :-[ - bei der Blattlausjagd abgelichtet. Ein grauer, meisengroßer Vogel mit auffallender schwarzer Haube und großem Auge. Wer kann das sein?






Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Mai 2016, 20:26:30
mönchsgrasmücke
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Mai 2016, 20:27:07
Ein Männchen der Mönchsgrasmücke.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 28. Mai 2016, 20:29:09
Seid ihr schnell  :o :o :o

Danke  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2016, 20:40:40
Woran erkenne ich den Unterschied zur Sumpfmeise?

Bei uns fliegt nämlich auch so ein Vogel im Pavillon herum, da hängen noch Futterreste.
Allerdings sind es immer zwei, die beide diese schwarze Kappe haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Mai 2016, 21:36:23
Die Sumpfmeise ist kleiner, die schwarze Kopfplatte zieht sich viel weiter in den Nacken.
Auch am Verhalten siehst du deutlich Unterschiede: Die Sumpfmeise benimmt sich wie alle Meisen, turnt durchs Geäst nach Insekten, hängt sich an Zweige usw.
Die Monchsgrasmücke gehört zu den Grasmücken. Sie huschen durchs Unterholz, auch mal durchs Geäst weiter höher.Der Name passt sehr gut. Kommt von gra smirna - grauer Schmieger, so verhalten sie sich auch. Aus gra smirna wurde dann Grasmücke.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2016, 21:39:04
Danke, dann sind das bei mir wohl tatsächlich Sumpfmeisen.
Ich habe die hier noch nie beobachtet, und es ist eher Zufall, dass ich noch Futter hängen habe...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Mai 2016, 22:56:24
Nur die Sumpfmeisen nehmen Futterreste ( Körner ), die Mönchsgrasmücke würde kleine Früchte wie Sanddorn, kleine Rosinen, Johannisbeeren u.ä. nehmen, aber keine Körner.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2016, 12:26:29
Körner sind es auch weniger, ist so'n Glas mit Fett und Mehlwürmern und Erdnussstückchen und so...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:16:07
Wer ist das wohl?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Mai 2016, 15:53:33
Ich tippe auf ein Weibchen vom Bluthänfling.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:57:02
Das scheint zu passen! Noch nie gehört.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2016, 16:56:48
Die tummeln sich hier auch immer wieder, ich meine aber später im Sommer.

Dafür beobachte ich in den letzten Tagen immer wieder einen Buntspecht.
Er mag aber nicht fotografiert werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2016, 18:51:09
Ich kann das Bluthänflingweibchen nochmal bestätigen. Sie brüten bei uns, deshalb auch jetzt beobachtbar, im Gegensatz zu den Berghänflingen, die jetzt schon wieder im Norden sind. Die Weibchen da recht ähnlich.
Hier auf dem Foto aber eindeutig.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2016, 19:46:41
Dafür beobachte ich in den letzten Tagen immer wieder einen Buntspecht.
Er mag aber nicht fotografiert werden.

Heute habe ich ihn aber doch mal erwischt, allerdings nur mit viel Fantasie zu erkennen.
Er ist einfach zu beschäftigt, scheint Junge zu haben...
Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Taube zu Besuch
Beitrag von: Natternkopf am 05. Juni 2016, 13:07:51
Seit zwei Tagen zu Besuch

Gestern war sie ca. 3½ Stunden unterwegs. Bei uns und bei den Nachbarn

Heute macht sie wieder ihre Runde  :)














Was machst den du
da bei mir unten?



Ach so, Fotos oder
sonst was.

Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Taubenbesuch :-)
Beitrag von: Natternkopf am 05. Juni 2016, 17:14:00
Taubenbesuch vom Rundgang im Quartier zurück.

Vom Tisch auf
den Stuhl


Oh, hier ist offen
gibt es was? 8)




Nichts am Boden ::)



Vielleicht hier?

Draussen gibt
es Futter  ;)



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 06. Juni 2016, 00:18:07
Das mit Bruno muss auch blitzartig gegangen sein. Eine Minute vorher saß er bei mir vor der Tür und dann kam er aus der anderen Richtung aus dem Gebüsch. Auf jeden Fall haben die Rotschwänzchen dann wohl doch nicht bei mir im Kasten gebrütet, sondern nebenan....
Ja, leider kann man gar nicht so schnell reagieren. Vor wenigen Jahren saßen wir mit dem Besuch beim Kaffee, als ein Jungvogel unweit von uns etwas ungeschickt landete. Ich dachte noch "Hoffentlich ist Tom nicht in der Nähe", als Nachbars Kater auch schon heranschoss, sich das Vögelchen griff und verschwand. Wir saßen da wie zu Salzsäulen erstarrt und hatten keine Chance einzugreifen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Gartenrotschwänzchen doch bei uns brüten und sich nicht ernstlich von unserer Anwesenheit beeindrucken lassen :D. Das freut mich sehr, denn die letzte Rotschwänzchenbrut in einem unserer Nistkästen liegt bestimmt 8 Jahre zurück.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2016, 10:10:07
Sie hat mir vorhin eine halbe Strunde zugeschaut
wie ich für die Tomaten die Sprialstäbe montiert habe.

Nun geniesst sie

das Sonnenbad.


Wir halten heute die Balkontüre nicht unbeaufsichtigt offen.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: *Falk* am 06. Juni 2016, 11:13:16
Diese Zaunkönignest ist direkt über unserer Terassentür . Die Alten rufen schon kräftig, aber die 4 Jungspunde haben keine Lust das
Nest zu verlassen.


(https://lh3.googleusercontent.com/-RgiHMFCQfjo/V1R16S7pxlI/AAAAAAAAHJc/DZSF9SZaeJYJRxdT1cMygO_Ey06v4dleACCo/s800/IMG_1728.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-rYZpxNskPDE/V1R17m1PWOI/AAAAAAAAHJc/LV563arIDsczRi5KTKu5-KWz-finHUwJwCCo/s800/IMG_1730.JPG)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 06. Juni 2016, 11:39:57
Klasse Fotos Falk ! :D

Ich hatte auch grad Besuch beim Essen zubereiten.
Aber keine Angst der ist nicht in der Pfanne gelandet. ;D
Jetzt fliegt er wieder draußen umher.

LG Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 06. Juni 2016, 11:42:05
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Taubenbesuch :-)
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2016, 12:43:57
In der Zwischenzeit hat sie den Raum inspiziert, anscheinend gut befunden.

Macht Mittagspause


:)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2016, 12:58:25
@ Borker - der Kleine hat nach Futter gebettelt - wie es aussieht.

Überhaupt - so schöne Fotos - wo gehört denn die Taube hin?? Das ist doch eine Zuchttaube, oder??
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: *Falk* am 06. Juni 2016, 13:00:14
@ Borker  - Sieht aus wie ein Grünfink-Junges.  :D  Die müssen noch viel lernen.

Für unsere Zaunkönige hat der Ernst des Lebens begonnen.Alle haben das Nest verlassen.


(https://lh3.googleusercontent.com/-j0maRikn5LM/V1VSIDwdLmI/AAAAAAAAHJ8/Jj3py8yf7tYlG1DhPwt359CUiR9If2D_QCCo/s800/IMG_1749.JPG)
Er sieht es noch sehr lässig.

(https://lh3.googleusercontent.com/-lGtDz1IEhJE/V1VSJ5te4jI/AAAAAAAAHJ8/tcfsdBacHskDVXpm9ZJBQ7TrMHm08I2wACCo/s800/IMG_1752.JPG)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 06. Juni 2016, 13:02:32
schön Eure Vogelimpressionen :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2016, 13:14:23

- wo gehört denn die Taube hin?? Das ist doch eine Zuchttaube, oder??

Keine Ahnung wo die hingehört und noch weniger weiss ich, ob das eine Zuchttaube ist.

Das einzige was uns auffällt, ihre Fluchtkreiszone ist ganz klein gegenüber Menschen.
Was auch ungewohnt ist:
Der Nachbar wollte die Garage schliessen, als sie drin war.
Er konnte den Besen hinhalten, wo sie aufstieg und er konnte sie raustragen.
Draussen stieg sie wieder runter.
Zu erwähnen ist, dass er als Kind um eine Vogelzucht herum aufgewachsen ist. Er geht da "geübt" heran.

Ob ich wohl mal beim jemanden Verständigen anrufen soll?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2016, 13:33:45
Wenn sie nicht krank aussieht und niemanden stört, ist es doch ein netter Gast.  :D. Hält denn wer in der Nachbarschaft Tauben?? bei uns gibt es etliche Wildtauben in der Nähe. Das Gurren ist sehr beruhigend... im Winter kommen sie auch zur Futterstelle. Da habe ich schon 8 Stück gezählt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2016, 16:12:44
Hier gab es heute eine mittelschwere Katastrophe für die Amselmama. Sie ist mit der zweiten Brut beschäftigt und füttert fünf hungrige Mäuler. Heute hat es sie - warum auch immer - ins Haus verschlagen, wo sie ausgerechnet das einzige Fenster mit einem Fliegenfänger ansteuern musste.  :-X

Meine Eltern haben sie so gut es eben ging von dem Teil befreit. Eben saß sie immerhin wieder am Nest bei den Jungen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2016, 17:35:36
Oh je - vielleicht legst du einfach mal als Hilfe ein paar verirrte Regenwürmer offen aus, dass sie es nicht so schwer hat....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2016, 17:37:33
Wir hatten des öfteren auch schon Brieftauben, die sich verflogen hatten und nicht mehr nach Hause fanden. Bei meiner ersten hatte ich über den Ring auch den Besitzer ausfindig machen können. Er wohnte in Holland und war überhaupt nicht interessiert. Die Brieftaubenspezies können mit den verflogenen nichts mehr anfangen und so landen sie meist im Kochtopf, so sein Kommentar.
Wir haben unsere dann auch in der Folgezeit mit Hühnerfutter(Weizen ) gefüttert, bis sie irgendwann verschwanden.
Ich vermute nächtliche Beutegreifer.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2016, 19:08:50
@ Borker  - Sieht aus wie ein Grünfink-Junges.  :D 
nein, sieh doch mal die beine an, eher rotkröpferl
deine könige sind süß

keine brieftaube
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2016, 19:44:29
Amselpapa mit halbstarkem Nachwuchs. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2016, 19:51:00
Ja, du hast recht, eher eine Taubenzuchtrasse. Da könnte man natürlich in der näheren oder weiteren  Nachbarschaft
evtl. fündig werden. Vielleicht wäre der Züchter doch froh.

Obwohl der Jungvogel ungewöhnlich grün rüberkommt, würde ich auch - wenn man den Schnabel betrachtet - eher auf Rotkehlchen tippen. Letztendlich muss man den Vogel ein bisschen beobachten, bis er gefüttert wird. dann weiß man Bescheid.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Taubensituation wird angeschaut
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2016, 20:29:03
Guten Abend

Taube sitzt nun den ganzen Nachmittag oben im Geräteabteil.
Gestern war sie viel munterer.


Wir hatten des öfteren auch schon Brieftauben, die sich verflogen hatten und nicht mehr nach Hause fanden. Bei meiner ersten hatte ich über den Ring auch den Besitzer ausfindig machen können.
Vg Wolfgang

Sie hat keinen Ring



Ja, du hast recht, eher eine Taubenzuchtrasse. Da könnte man natürlich in der näheren oder weiteren  Nachbarschaft
evtl. fündig werden. Vielleicht wäre der Züchter doch froh.

Vg Wolfgang

Habe in der Nachbarschaft einem ehemaligen Taubenzüchter vom Dorf angerufen. (Dem Vater vom "Besennachbarn". #255 )
Er kommt vorbei und schaut sich die Situation mal an.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: nana am 06. Juni 2016, 20:33:13
Natternkopf, du musst ein wirklicher Tierfreund sein, wenn du Tauben deine Gastfreundschaft schenkst  :D hier in der Stadt sind die Tauben persona non grata.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2016, 20:38:13
Salü nana

Leben und Leben lassen.

Natternkopf, du musst ein wirklicher Tierfreund sein, wenn du Tauben deine Gastfreundschaft schenkst  :D hier in der Stadt sind die Tauben persona non grata.

Halbso pathetisch, gewähre nur.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2016, 20:49:48
@Natternkopf: Lass dann mal hören, was der Taubenzüchter meint.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Taubensituation ist nun angeschaut & abgeklärt
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2016, 22:06:35
Hallo

Beschauung gehabt. Distanz 150cm


Vom Verhalten der Taube abgelesen, scheint sie gesund zu sein.
Ein Taube ♀  (kein Täuberich ♂)
Sie ist: Aufmerksam, wendig, beobachtet exakt, hört gut.

Der physische Zustand ist gepflegt und kräftig. Sprich: Körperbau, Gefieder, Augen, Schnabel, Füsse i.o.
Die Federn auf den Füssen deuten auf eine Taube von einer Zuchtlinie.
Die Gefiederfärbung weiss/braun gescheckt durcheinander, ist klar ein Baster. Nicht mehr zur Zucht geeignet, ausser für Taubenbraten.

Wir sollen uns wie folgt Verhalten:
Können sie im Schuppen lassen, sie fühle sich wohl und sicher.
Nicht füttern sonst bleibt sie.
Wird sie gefüttert: Bringt es mit sich, dass sie alles verkotet. (Das sehe ich jetzt schon.)
Irgendwann geht sie dann doch einmal.
Ich solle mal noch oben gehen, da halte einer Tauben mit Federn an den Füssen.
Die haben Ausflug, Abends gibt es immer das gleiche Geräusch mit einem Stecken verursacht und Futter.
Dann kommen sie fressen und gehen über Nacht in den Taubenschlag.

War nun gerade oben in den Schräbergärten, wo die anderen Tauben sind.
War niemand da. Gehe dann Morgen nochmals hin.


Dafür andere Leute getroffen, die mir ihre Thüringer Kaninchen, Zwergkaninchen und das Fasanenpaar mit 22 Eiern im Nest gezeigt hat.
Wir haben dann gemerkt dass:
- Er hatte 2014 trockenes Schilf und Gartengräser erhalten für Deko und Nestmaterial bei den Fasanen
- Ich diesen Herbst von ihr Laub erhalten, von einem stattlichen Baum für die Bananen mit Winterschutz einzupacken.
Hatte gar nicht gewusst dass die oben im Schrebergarten zwei Parzellen haben.
Den Dorfschreiner war auch noch da und hat mir was über seine Hasen und Meerschweinchen erzählt.

Gewohnter Weise geht man Reisen, um was zu erzählen.
Manchmal genügt es auch, einer Reisendenden Gastfreundschaft zu gewähren und sich dafür zu interessieren.  :D

Grüsse Natternkopf

Nachtrag
den  ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2016, 23:12:22
Schöne Geschichte, Natternkopf.  :) Ich mag das Ringeltaubenpärchen, das alle Jahre in unserem Garten brütet, sehr. Und den Schwarm Türkentauben, der sich vor allem bei Nachbars Hühnerfutter bedient und hier nur zur Stippvisite einfällt, auch.

Am Ende eines langen Tages hab ich mich gefreut, die Stieglitze zu sehen. Die zerzausten Fruchtstände der Centaurea lass ich nur für sie stehen.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 07. Juni 2016, 20:44:26
Den Falken sehe ich täglich. Heute war er so freundlich, sich mal auf der Birke niederzulassen. Leider nicht ganz scharf, weil sehr weit oben...


Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2016, 20:46:51
Putzpause auf'm Gartentisch.
Titel: Re: Gartenvögel 2016 Findelkind
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Juni 2016, 21:34:39
heut hab ich auf dem Acker mitten in der prallen Sonne ein Vogelbaby gefunden. Ich weiß nicht, wie lange es dort lag, aber es war schon recht schlapp und hatte ein paar, ich denk oberflächliche, Wunden.
Ich hab ihm über einen Löffel erst etwas Regenwasser gegeben und dann später Regenwürmer. Immer so viele, wie er wollte alle halbe Stunde. Zum Schluß nahm er bereits drei.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit der Kleine vllt. eine Überlebenschance hat

Er ist wirklich noch sehr sehr klein  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2016, 21:48:57
Wasser und Futter ist sehr gut! Vielleicht kannst du ihn mit einer (Schreibtisch)Lampe wärmen? Oder auf eine lauwarme Wärmflasche legen?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 07. Juni 2016, 21:49:36
Bienchen ich hoffe der Kleine schafft es. Ruft doch mal den NABU an, vielleicht kennen die eine Pflegestation

LG Borker 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 07. Juni 2016, 21:56:19
hier mal die Telefonnummer vom NABU Berlin Telefon 030.28 49 84-0
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Juni 2016, 22:00:15
Wir haben eine Nabu Ortsgruppe in Ganderkesee und eine Wildtierauffangstation in Rastede. Ich ruf da morgen mal an. Dank schön.

Alles andere hab ich bis nun gemacht. Er hat grad noch einen Wurm bekommen und Wasser vom Löffel. Ich hab Regenwasser genommen. Hab gehört, das sie normales Leitungswasser nicht vertragen.

Zugedeckt mit einem kleinen Baumwolltuch hab ich ihn auch.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2016, 01:22:35
etwas quark und wenig honig  gehacktes ei lauwarm kannst du ihm auch geben
in tierhandlung gibts auch eigenes aufzucht futter
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Juni 2016, 09:24:37
alles nicht mehr nötig. Er hat die Nacht nicht überlebt  :-\. Waren wohl doch zu schwer die Verletzungen und der Schock. Armes Kerlchen  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 08. Juni 2016, 09:35:30
och Schade  :( Nun ist er im Vogelhimmel.
So ist halt die Natur.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Juni 2016, 09:42:25
ja ist so. Hab eh nicht wirklich damit gerechnet. War einfach zu klein und zu federlos

Aber die Elstern hier räubern  was das Zeug hält und fressen nicht alles. Ich hab hier ständig nackige Vogelbabys tot irgendwo im Garten liegen. Meistens in der Nähe des Nestes der Elstern. Ich glaub nicht, dass das alles die Katzen sind. Vorallem nicht so kleine und die lassen normalerweise auch nur Federn über die Katzen, wenn sie denn mal einen erwischen. ich tipp schon auf die Elstern. Nun ja, sie müssen auch leben, aber dann sollen sie die doch auch fressen  :-\




Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: NaDeWe am 09. Juni 2016, 12:44:29
Habe mal eine Frage zu Zaunkönigen. Sie bauen mehrere Nester, nutzen diese dann als Schlafplatz im Winter, als Spielnester für den Nachwuchs oder zum Brüten, wie zu lesen ist.

Was aber passiert mit dem Nest, wenn darin gebrütet wurde? Wird es weiterhin genutzt oder kann (sollte) man es entfernen in der Erwartung, dass der Zaunkönig dort im Frühjahr ein neues baut und erneut darin brüten wird?
Bzw. was passiert, wenn es stehenbleibt? Ist der potenzielle Brutplatz damit ausgeschöpft und wird er nicht mehr als solcher genutzt, oder reißt der Zaunkönig das Nest von selbst herunter und baut neu, oder bessert er es aus und nutzt es im nächsten Jahr erneut? Oder macht das jeder Zaunkönig anders?  ;D

Er ist ein gerngesehener Gast, daher wollen wir ihn auch im nächsten Jahr "einladen".
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juni 2016, 12:55:41
Die Taube ist noch unentschlossen.
Sie war am Mi & Do zwischendurch fast den ganzen Tag weg.
Kam Abends zum schlafen und Morgens nicht zusehen.

Nun am Winterfutterplatz
die Überbleibsel raussuchen





Und wenn ich sie nicht finde, sehe ich am Kot ob sie da war.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juni 2016, 14:25:13
Hatte vorhin den Taubenzüchter aus den Schrebergärten geholt um die Taube anzuschauen.

Die Taube ist nicht von ihm.

Da ihr das Futterangebot bei uns im Garten passt und die jungen Bohnen und Salatsetzlinge ihr schmecken,
werde ich wohl die Gartenbeete abdecken müssen. Dies bevor ich neue Bohnen gesteckt  und neue Salatsetzlinge eingepflanzt habe.

Hornissen sind einfacher  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Juni 2016, 18:45:17
@NaDeWa:
Wenn die Zaunkönige ausgeflogen sind bleiben sie noch ca. 2 Wochen zusammen und gehen abends häufig noch ins Nest schlafen. Danach kann man das Nest entfernen, im nächsten Jahr wird neu gebaut. Es ist besser generell alte Nester zu entfernen, denn tatsächlich sind optimale Astqirle o.ä. rar.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Juni 2016, 19:55:51
Ich hätte den kleinen nackten Vogel für ein Elsterjunges gehalten.
Zaunkönige haben doch generell viele Nester. Schlafen die nicht auch gelegentlich drin?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Juni 2016, 20:06:18
Man kann das ja beobachten und dann reagieren. Bei mir schlafen sie im Winter in den normalen Meisen/ Holzbetonkästen. Wenn man  sieht, dass sie  ihr selbst gebautes Moosnest bevorzugen , entfernt man die Nester im Frühjahr oder lässt sie auch mal und beobachtet, ob sich noch etwas tut. Vögel sind auch Individualisten.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juni 2016, 22:35:56
Ich hätte den kleinen nackten Vogel für ein Elsterjunges gehalten.
Zaunkönige haben doch generell viele Nester. Schlafen die nicht auch gelegentlich drin?

nee, glaub ich nicht. Der war viel kleiner. Das Bild täuscht. War mir schon ziemlich sicher, das es ein Amseljunges war

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2016, 12:26:13
Ich hätte den kleinen nackten Vogel für ein Elsterjunges gehalten.
Zaunkönige haben doch generell viele Nester. Schlafen die nicht auch gelegentlich drin?

nee, glaub ich nicht. Der war viel kleiner. Das Bild täuscht. War mir schon ziemlich sicher, das es ein Amseljunges war
ein kleines elsternjunges
also mir war der schnabel auch zu grob für amsel
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Juni 2016, 12:57:14
Der wäre noch ordentlich gewachsen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juni 2016, 20:53:36
schmeißen Elstern ihre Babies selbst aus dem Nest?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Sternrenette am 12. Juni 2016, 23:06:48
Soweit ich weiss werfen Vögel "hoffnungslose" Junge aus dem Nest, u a ein Grund dafür, dass man sie als Mensch erst recht nicht durchbringt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Juni 2016, 13:15:18
gut, das wäre eine Möglichkeit. Wenn das wirklich eine Elster war, dann wäre das nämlich bereits das zweite Baby, was die Eltern rausgeworfen haben
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juni 2016, 13:20:53
Ich denke das sind eher die stärkeren Geschwister, die sie an den Rand drängen und dann herausfallen.
Denkt an die Kuckucktaktik, es ist nur Futter für ein Junges da, deshalb werden die Kleinen rausgedrängt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2016, 14:35:08
das elsternnest hat keinen rand!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juni 2016, 14:47:28
Die Raben und Rabenkrähen versuchen es immer wieder, Elsternnester zu plündern. Soweit ich weiß, werfen Elstern sich nicht gegenseitig aus dem Nest.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Juni 2016, 14:50:29
Die Weide mit dem Elsternnest steht bei den Nachbarn im Vorgarten. Die Babys lagen bei uns im Garten hinterm Haus. Luftlinie 15 Meter?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 13. Juni 2016, 15:01:38
Wie es bei Elstern ist, weiß ich nicht. Erst vor ein paar Tagen hat eine Schwarzstorchmutter ein Junges aus dem Nest geworfen. Dieses Nest hat eine Webcam und der, in unsren Augen, brutale Vorgang wurde mitgeschnitten.

Wer es sich anschauen möchte klickt hier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2016, 15:36:51
Etliche Vögel hört man hier nur und bekommt sie kaum mal zu Gesicht, geschweigedenn vor die Kamera. Die Mönchsgrasmücken sind dafür eigentlich viel zu quirlig.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2016, 15:37:16
Der Nachwuchs hat sich da nicht so.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2016, 15:37:29
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2016, 15:38:05
Die Nachtigall hat sich dagegen als unfotografierbar erwiesen.  :P
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Juni 2016, 15:49:13
So hoffnungslos fand ich den kleinen Schwarzstorch garnicht, aber er war schon sehr viel kleiner als die anderen beiden. Und drei Junge sind für Störche ja sowieso recht viel... bei Fremdaufzucht, wäre der Kleine sicher auch was geworden. Er war ja fit und hat auch gesperrt...so ist die Natur...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juni 2016, 17:50:48
Hausgeist:
Bist du sicher, dass das eine Nachtigall ist. Ich kann leider kaum Details erkennen, aber der Vogel erinnert mich an Neuntöter-Weibchen bzw. Nachwuchs.
Aber über Computer bin ich oft unsicher, deshalb meine Nachfrage.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2016, 18:00:16
Ja, absolut sicher. Der Warnruf war unverwechselbar. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juni 2016, 19:37:45
o.k. danke!
Nachtigallen gibt es bei uns hier oben nicht, aber dafür ( und leider sehr rückläufig, nur noch in Moorgebieten ) die Schwesternart, den Sprosser. Der Gesang klingt härter als bei der Nachtigall. Aber es gibt auch Übergangsbereiche, wo beide Arten vorkommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juni 2016, 19:43:28
Ich wohne unweit des Waldrandes und habe mich immer gewundert...
welcher Vogel fängt spät abends bis in die Nacht an zu singen... Nachtigallen gibt es hier nicht, die kenne ich aus meiner Berliner Zeit.
Nach Recherche des Gesangs... es ist der Sprosser... er singt sehr laut... :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Taube immer noch da.
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juni 2016, 19:58:30
Guten Abend

Das wir übers Wochenenden weg waren hat die Taube nicht gestört.

Sie ist immer noch da.



Kaum mache ich mir einen Tee und es raschelt,
Wird auch schon gekuckt.







Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juni 2016, 10:23:06
Die hat euch adoptiert.

Gerade habe ich auf der Schwimmbadwiese eine Ringeltaube dabei beobachtet wie sie einen großen Regenwurm verschlang.
Vermutlich ein Tauwurm. Wie lange sie insgesamt dafür brauchte kann ich nicht sagen. Als ich darauf aufmerksam wurde, machte sie noch drei vergebliche Ansätze damit fertig zu werden.

Der Wurm fiel immer wieder zurück auf die Wiese. Doch beim 4ten mal war sie erfolgreich.
Das habe ich noch nicht gesehen. Bisher dachte ich die seien reine Vegetarier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2016, 10:27:18
Die Tauben "kauen" doch alles weg  ;D. Bei uns laufen die immer auf der Terrassenüberdachung und suchen die nach Raupen ab die von den Eichen fallen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juni 2016, 21:56:02
Pablo... bad boy...
hat mir ein junges Rotschwänzchen auf den Teppich abgelegt, es lebt noch, hat sicher einen Schock, habe es eingepackt, die Augen macht es auf, aber es bewegt sich nicht, hat jemand Erfahrung wie lange ein Schock dauert, bzw die Frage hat es innere Verletzungen?, äußere habe ich keine gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2016, 22:05:45
Bei so kleinen Vögeln mit Schock ist Wärme wichtig - am besten auf eine körperwarme Wärmflasche setzen.
Außerdem immer wieder versuchen, ob es Wasser und Futter (Insekten) annimmt. Die halten keine langen Hungerperioden durch.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2016, 22:06:13
raussetzten, in einen Busch oder Baum und es in Ruhe lassen. Die Eltern werden wieder kommen und sich um den Kleinen kümmern

Zwiebeltom....da müsste man aber wissen, wie "jung" der Kleine ist.

Hat er schon seine kompletten Federn oder noch nackig oder halbnackig?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juni 2016, 22:29:00
der ist schon flügge, flog rum, wurde noch gefüttert, habe ihn ins Schlafzimmer in ein Nest gepackt, vielleicht hat er eine Chance. Die Eltern waren in der Nähe.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juni 2016, 22:56:22
Wenn die Eltern in der Nähe sind, werden sie ihn weiter füttern
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: GruenerDaumen am 15. Juni 2016, 00:01:13
Super Bild!  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 15. Juni 2016, 08:09:59
Hallo GD, wenn Du Dich hier wirklich beteiligen willst: herzlich Willkommen.  Mähroboter werden die meisten eher nicht brauchen. Du kannst Dir also Deine Signatur sparen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 15. Juni 2016, 08:52:13
*Guete Tag*

Hallo GD, wenn Du Dich hier wirklich beteiligen willst: herzlich Willkommen.  Mähroboter werden die meisten eher nicht brauchen. Du kannst Dir also Deine Signatur sparen.

Danke oile

Schön, treffend klar geschrieben, da gibt es nichts hinzu zufügen.

Vielleicht ein Bild,

um beim Thema zu bleiben.


  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2016, 12:24:55
... da gibt es nichts hinzu zufügen. ...

doch, eigentlich schon:

nutzungsbedingungen

werben auf garten-pur
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juni 2016, 12:47:54
Es gibt ein happyend... :D
Gestern abend lag er wie tot in meiner Hand, blinzelte nur, da machte ich mir Sorgen.
Das Vögelchen hat die Nacht im Nest im Schlafzimmer verbracht, eingekuschelt. Außer Kopf bewegte sich nichts, hoffentlich ist er nicht gelähmt, dachte ich und am frühen Morgen raschelte es im Nest, das ist ein gutes Zeichen. Und er krabbelte und flog ein wenig durchs Zimmer, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich schnell raus aus dem Bett, geschlafen habe ich kaum, Kater Pablo randalierte auch rum, erst durfte er gestern abend nicht raus, da die Vögel noch in der Nähe waren und später durfte er nicht rein ins Zimmer.
Also ich fange den Vogel, was leicht war, stecke ihn ins Nest und mache mich mit ihm auf die Suche nach seiner Familie. Es war ca 5 Uhr, nur die Vögel sangen schon. Ich habe auch das Männchen singen hören, aber kein Jungvogel, ich erweiterte mein Kreis und dann hörte ich sie, es war schon einige Häuser weiter. Ich wußte, daß es nur 2 Jungvögel waren gestern, also heute nur noch einer und als ich sie fand, war ich sehr glücklich. Ich setzte den kleinen in eine dichte Hecke mitsamt dem Nest und wartete. Der kleine flog nach einer Weile los und wurde gefüttert... :D.
Ich beobachtete die Familie noch eine Weile und wünschte ihnen viel Glück.
Es war ein alleinerziehender Vater mit jetzt wieder 2 Kindern. Die Mama war wohl auch schon Opfer von Räubern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 15. Juni 2016, 12:52:14
@Dornroeschen
schön, dass Du Dir soviel Mühe gegeben hast und es zu einem Happyend geführt hat.
hier gab es letzten auch ein Drama zwischen meiner geliebten Katze und einem Rotkelchen,
leider ohne happyend.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 15. Juni 2016, 12:53:36
@Natternkopf,
Deine Taube ist ja herrlich, die wirst Du nicht mehr los.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juni 2016, 13:18:06
Wenn du diese Knopfaugen siehst, versuchst du alles.
Ich hatte schon mehrfach erfolgreiche Bruten von Rotschwänzchen in einer Halbhöhle auf meiner Terrasse, aber da war auch Pablo noch nicht hier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Juni 2016, 13:56:54
Ich füttere seit ein paar Wochen nicht mehr - und sehe viel weniger Vögel - schade das  :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 15. Juni 2016, 14:30:02
Bei mir sind die - eigentlich viel zu groß gewordenen - Gehölze voller Jungvögel, die Zweig um Zweig nach Fressbarem absuchen. Es sind v.a. Meisen.  Das Gewisper und Gepiepse ist entsprechend vielstimmig. Die Felsenbirne wiederum beherbergt regelmäßig 4 oder 5 Amseln.
 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 15. Juni 2016, 17:06:22
Die Blattläuse scheinen zu schmecken?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2016, 17:17:10
Der liebt sogar die Beschützer der Läuse, die Ameisen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juni 2016, 19:06:36
Die Kirschen wird er auch mögen... ;D
In meinem Nachbargrundstück stand einmal ein uralter Birnbaum, zum Teil schon morsch, wo Holzameisen lebten.
Das war die Tankstelle für Buntspecht, Grün- und Grauspecht und Amseln bedankten sich auch für den gedeckten Tisch.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2016, 18:16:57
Die Nachtigall hat sich dagegen als unfotografierbar erwiesen.  :P

Nun aber doch. Aufgeplustert meckernd hat sie für einen Moment mal nicht sofort die Flucht ergriffen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Juni 2016, 19:26:34
Ja, jetzt erkennt man sie deutlich.
Gutes Foto!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2016, 23:15:22
Die Bachstelzen haben offensichtlich auch Nachwuchs. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kenobi † am 17. Juni 2016, 23:34:37
Die Bachstelzen haben offensichtlich auch Nachwuchs. :)

Ja  :D. Und offensichtlich kennen die Kleinen noch keine Angst vor dem Menschen. Bei uns in der Baumschule laufen grad zwei solch süßer Knirpse rum, sind dieser Tage erst aus dem Nest in der Parrotia gehüpft. Man kann einen Meter vor ihnen stehen und sie piepen ganz aufgeregt. Heute musste ich mit dem Lader extra anhalten, da einer von ihnen den Verladeplatz überquerte. :)

Ich hoffe, dass sie in Gegenwart der Katze nicht ganz so unbekümmert sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2016, 23:40:34
hg toll
ich habe noch nie eine nachtigall gesehn
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 19. Juni 2016, 07:36:35
Ich hab Nachtigallen bisher auch nur gehört, aber nie gesehen.

Hier war an dem Meisenknödelspender heute früh großes Spektakel. Familie Specht zu Besuch im Schnellimbiß  :o Das Elterntier saß am Meisenknödel, und sobald der Schnabel voll war gings zu einem schreienden Jungvogel zum Füttern. Und die zwei oder drei flüggen Jungen stritten sich um die besten Plätze.

Ich dachte immer, die Sommerfütterung nutzen die Altvögel, um sich zwischendurch mal den Bauch vollzuschlagen, während sie Insekten suchen...war wohl ein Irrtum.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anke02 am 19. Juni 2016, 08:00:27
Wir haben dieses Frühjahr neben Staren mit 2 Jungen, Bachstelzen und Rotschwänzchen auch ein nistendes Nachtigallenpaar im Garten  :D
Danke für das Foto HG! Wir haben es bislang nicht geschafft.Witzig, du hast Ahornblätter im Hintergrund. Hier sind sie in der Ecke der Feldahornhecke unterwegs.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2016, 10:29:16

Ich dachte immer, die Sommerfütterung nutzen die Altvögel, um sich zwischendurch mal den Bauch vollzuschlagen, während sie Insekten suchen...war wohl ein Irrtum.
das denken viele
aber logisch denken können nur paar(vögel) Papageien, raben
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 19. Juni 2016, 10:55:41
Jedenfalls lernen die Jungvögel gerade,  wo es bequem zu erreichende Futzerquellen gibt.  8)

Hier sind die Mönchsgrasmücken ausgeflogen!  Was für eine Warnerei rund ums Haus. Und sie scheinen wirklich überall zu sein. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Juni 2016, 11:22:52
Ich kann die Buntspechtfütterung bestätigen. Ich habe auch noch einen Rest Sonnenblumenkerne draußen und jeden Tag kommt das Buntspechtweibchen mit einem Jungvogel. Das Weibchen holt sich einen Kern, ab in eine kleine Kuhle ( Spechtschmiede ), aufgehackt und ab in den Schnabel des Jungen. Bei uns ist die Landschaft leider sehr ausgeräumt, nur Wirtschaftswald, viel Monokultur. Viele Vögel nehmen tatsächlich gerne noch solche Angebote.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anke02 am 19. Juni 2016, 12:15:36
Hmmm, es könnte auch ein Bluthänflingspaar in unserem Garten sein. Heute war mal Gelegenheit zum Fotografieren. Dabei fiel uns das leicht orangerot gefärbte Bauch- und Kopfgefieder auf. Wir rätseln noch...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2016, 20:10:32
hänfling haben einen wunderschönen gesang, da erkennt man sie
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 21. Juni 2016, 09:47:31
Zu meiner Freude kommen 2 Dompfaffe zur Zeit täglich hier her. Sie sitzen in den unzähligen Geranien und verspeißen die Samen. Das beobachte ich dieses Jahr zum ersten Mal. Bisher sah ich sie leider nur im Winter, wenn sie an die roten Beeren der Schneebälle gingen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 21. Juni 2016, 09:48:16
noch eins
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juni 2016, 18:27:29
Geniese auf den Sitzplatz die Gartenambiente und da guckt jemand vorbei.



Taube zu Besuch
26. Juni 2016



Sie ist immer noch bei uns.
Siehe #244 und #281

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Glockenblume am 26. Juni 2016, 18:37:31
Die Spatzen lieben uns

(http://up.picr.de/26018537qc.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 18:38:36
Genießt eben auch das Ambiente  ;) :D
Die bleibt!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juni 2016, 18:41:27
Daß die Taube den Menschen bevorzugt, statt sich um ihre Artgenossen zu kümmern, ist schon ungewöhnlich, vielleicht eine Fehlprägung?
Lieber ein Spatz am Dach als eine Taube zu Füßen... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 18:45:18
Vielleicht hat sie noch keinen Schwarm gefunden, wo sie aufgenommen wird?
Mein Ex hat gelegentlich flugunfähige Tauben aufgepäppelt und über den Winter in einer Voliére gehalten. Im Frühling wurden die dann regelrecht von anderen Tauben "abgeholt" und in den Schwarm integriert.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juni 2016, 18:47:38
Daß die Taube den Menschen bevorzugt, statt sich um ihre Artgenossen zu kümmern, ist schon ungewöhnlich, vielleicht eine Fehlprägung?
Lieber ein Spatz am Dach als eine Taube zu Füßen... ;D


Laut dem Taubenzüchter der da war, sei sie an Menschen gewöhnt.

Sie war kurz auf einem Rundflug und kam zum Sitzplatz zurück.


Stillvolle Landung


Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2016, 18:49:45
Zum Design paßt sie schon mal  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Juni 2016, 17:46:34
Bei uns verirren sich immer Schwalben in das Haus. Da wir beide Arten, also Mehl-, wie auch Rauchschwalben hier haben, sind es immer die Rauchschwalben. Eine war so orientierungslos, dass sie völlig platt auf dem Boden saß, sich in die Hand nehmen und raustragen ließ. GsD war unsere Katze nicht in der Nähe.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2016, 20:52:00
Ich stand vorhin recht irritiert im Garten und inspizierte den großen alten Kirschbaum bei den Nachbarn. Ganze sieben (!) Grünspechte saßen daran und darin! Offenbar eine Familie, die Gelege umfassen wohl tatsächlich fünf bis acht Eier.



Das mit den Schwalben gab es hier früher übrigens auch oft, als noch Stromleitungen zwischen den Häusern hingen. Da saßen die Schwalben dann schonmal auf den angekippten Fenstern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2016, 21:04:00
Sind noch Kirschen übrig geblieben?  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 27. Juni 2016, 21:08:27
Der Baum ist uralt und riesig, da können die noch ein paarmal einfallen. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 04. Juli 2016, 23:33:47
Seit heute abend gehören auch Wachteln zu unseren Gartenvögeln. Gestern hatte ich nur einen Hahn im Unkrautbestand an der Straße gehört und mich gewundert warum er jetzt noch schreit... Das zweite Volk lebt in unseren Kartoffeln  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 05. Juli 2016, 00:09:16
 :o
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Juli 2016, 10:09:06
Über Wachteln kann man sich sehr freuen, sie sind doch äußert selten ( geworden ). Wie viele andere Vögel der Feldflur ( Rebhuhn,Feldlerche usw. ) verzeichnen sie die stärksten Rückgänge. Nur auf nicht bewirtschafteten Flächen und Bio-Betrieben sieht die Bilanz noch besser aus. Vor allem , wenn mehrere Bio-Betriebe zusammenliegen.
vG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Alva am 05. Juli 2016, 10:28:50
Bei mir im Hof gibt es auch ein neues Vogelpärchen. Zwei Gartenrotschwänze sind eingezogen  :D
Eigentlich kommen die nur am Stadtrand vor und nicht in meinem innerstädtischen Bezirk.

Bis jetzt gabs hier nur Amseln, Meisen, Krähen und Tauben (in Abwesenheit der Krähen  ;))
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 06. Juli 2016, 19:48:40
Handelt es sich bei diesem Turmfalken um einen Jungvogel?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Turmfalke_16-2.jpg)

Es sah so aus, als wenn die Altvögel mit ihren Kindern Jagen üben...
Insgesamt waren es vier Vögel.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Turmfalke_16-1.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 06. Juli 2016, 20:10:19
Und dann landete plötzlich ein riesiger Schwarm in den Birken ein paar Gärten weiter und machten ziemlichen Lärm.
Es waren bestimmt hundert Vögel...
Leider ist mein Tele nicht stark genug.
Kann mir trotzdem jemand sagen, welche Vögel das sein könnten?
Wie Stare klangen sie nicht, die hätte ich wohl erkannt.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Voegel-unbekannt_16-1.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Voegel-unbekannt_16-2.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 06. Juli 2016, 20:15:47
Hallo Ariane,

vielleicht (Wacholder)drosseln? Gibt es die bei Euch? Die Vermutung ist aber sehr vage... (bei manchen scheint man einen hellen Bauch zu erkennen?)

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 06. Juli 2016, 20:30:06
Wacholderdrosseln gibt es ganz selten mal im Winter.
Aber nicht in sooo riesigen Schwärmen.
Und mir kamen sie auch etwas kleiner vor, schon eher wie Stare, oder vielleicht sogar noch kleiner...

Ich habe auch den Eindruck, dass das etwas bräunliche Farbe dabei ist.
War blöd zu fotografieren, gegen den Himmel, und schon im Abendlicht.
Ich kam leider nicht näher dran, da wären dann Häuser im Weg gewesen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 06. Juli 2016, 20:38:42
Wenn man mit Bildern aus dem Netz vergleicht, sehen sie Wacholderdrosseln sehr ähnlich. Aber wenn sie nur selten im Winter auftauchen...und vielleicht auch kleiner sind.... Eine andere Idee hätt ich auch nicht, so gut kenne ich mich (noch) nicht aus...

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juli 2016, 20:57:30
Ich würde den Vogelschwarm ohne weiteres für Stare halten. Die sind doch sehr vielseitig bei ihren Lautäußerungen und Jungvögel sind erstmal ziemlich schlicht graubraun.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 06. Juli 2016, 21:07:02
Sind die denn zu dieser Zeit schon in so riesigen Schwärmen unterwegs?
Das kenne ich eher im Herbst...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Agathe am 06. Juli 2016, 21:34:23
Wenn Stare sich an ihrem Schlafplatz versammeln, können das riesige Schwärme sein, die am Himmel wie wabernde Wolken aussehen. Ich hab mal in der Nähe eines Starenschlafplatzes gewohnt. Das war jeden Tag um die gleiche Zeit ein großes Spektakel.

Ich würde sagen, dass das Stare sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juli 2016, 22:53:05
so ist es ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2016, 10:41:15
Ich habe jetzt auch nochmal im Netz gesucht und denke, ihr habt Recht.
Danke!
Mir waren Stare zum dieser Jahreszeit in diesen Massen noch nie begegnet, es gibt hier überhaupt eher wenige.


Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Turmfalken sagen?
Jungvogel oder nicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juli 2016, 10:51:37
Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Turmfalken sagen?
Jungvogel oder nicht?

Wenn man seinen Rücken sehen könnte, wäre es einfacher.
Das Grau am Hinterkopf spricht meiner Meinung nach für ein ausgewachsenes Männchen. Weibchen und Jungvögel sind einheitlich rotbraun.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2016, 11:42:17
Ich schau nachher mal, ob auf den anderen Bildern mehr Rücken zu sehen ist.
Muss jetzt erstmal arbeiten...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juli 2016, 12:13:13
Nochmal zur Bestätigung:
Das sind eindeutig Stare. Und zwar ziehen die Altvögel jetzt mit sehr vielen flüggen Jungvögeln umher, um Nahrung zu suchen. Und auf dem Foto sieht man doch sehr schön auch die mattbraunen Jungvögel.
 Der Turmfalke ist für mich eindeutig ein Männchen. Die Jungvögel sind weibchenfarbig mit gestrichelter Brust.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 09. Juli 2016, 08:12:28
Eichelhäher gibt hier ziemlich viele. Der hier saß in der letzten Zeit öfter im Hof und ließ mich auch erstaunlich nah in sich ran. Kann es ein Jungvogel sein? Das Gefieder sieht schon so fertig ausgefärbt aus, deswegen bin ich unsicher.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160630_2.jpg)

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 10. Juli 2016, 10:03:27
Mein Garten ist regelmäßig von Amseln bevölkert, die in der Wiese Fressbares suchen oder in der großen Schale auf der Terrasse ausgiebig planschen.

Gestern Abend war es noch sehr warm in der Sonne und ich saß versteckt unter dem Walnussstrauch, als mir das Verhalten eines Amselmännchens auffiel: Der Vogel bewegte sich am Boden sehr langsam in der prallen Sonne, wirkte angeschlagen, hechelte. Dann legte er sich flach auf den Bauch, breitete die Schwingen seitlich aus und stellte das Rückengefieder auf. Nach einer Weile flog er auf und davon, in ganz normalem Tempo.

Es wirkte wie ein Ablenkungsmanöver vom Nest, doch Räuber (hier i.d.R. Elstern, Krähen, Turmfalke) habe ich nicht wahrgenommen. Was war das?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 10. Juli 2016, 10:06:53
Vielleicht war ihm einfach zu warm. Amseln scheinen sehr unter Hitze zu leiden, das ist mir schon öfter aufgefallen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Malvegil am 10. Juli 2016, 10:49:31
Das ist Sonnenbaden! Das machen alle Amseln, und es scheint hygienische Zwecke zu haben. Sie setzen sich ja manchmal auch auf Ameisennester, vermutlich um irgendwelche Lästlinge loszuwerden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Juli 2016, 12:38:00
Ja, das ist Sonnenbaden. Das andere nennt man Einemsen, hat nichts mit Sonnenbaden zu tun. Kann sich natürlich überschneiden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 10. Juli 2016, 22:01:18
Danke, wieder was gelernt. Das mit den Ameisen könnte auch gut hinkommen, hier sind überall Nester in der Wiese. Wehe, man steht zu lange am falschen Fleck  :o ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2016, 22:47:49
Der hiesige Amselhahn scheint ein Problem mit dem Gefieder zu haben, er sieht immer aus, als wäre er zu stark gefönt worden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. Juli 2016, 15:43:10
Eines der hier lebenden Garten-Rotschwänzchen hat sich einen, na sagen wir mal, ungewöhnlichen Platz zum Brüten ausgesucht. Direkt neben der Eingangstür,d.h. man muss ständig dran vorbei. Heute nun hat sie die ersten Eierschalen raus geschmissen. Hoffentlich klaut ihr kein Nesträuber die Kinder.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Juli 2016, 16:37:01
so einen Amselmann haben wir hier auch. Sein Name ist Zausel  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 11. Juli 2016, 19:30:01
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2016, 20:30:06
Die Grünspechte sind ständige Gäste im Garten, aber so präsent sie durch ihre Rufe sind, so schnell flüchten sie auch, wenn man sich ihnen auf weniger als 25 m nähert. Fotografieren ist nahezu unmöglich. Heute Mittag konnte ich sie aus einer Deckung heraus beobachten, wie sie an der kleinen Wasserstelle unter'm Kirschbaum badeten und sich anschließend das Gefieder richteten.  :D

Am Abend erwischte ich sie nun zumindest aus einiger Entfernung auf der nachbarlichen Wiese. Durch Weißdorn und Maschendrahtzaun hindurch waren nur leidliche Fotos möglich.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2016, 20:30:19
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2016, 20:30:31
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Juli 2016, 20:46:37
die sind doch toll geworden  :D

Wir haben hier auch ein Päarchen  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2016, 20:50:35
Die hier waren zu dritt, kürzlich habe ich ja die gesamte siebenköpfige Familie beobachten können. ;)

Und schärfere Fotos wären schon schöner.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chica am 14. Juli 2016, 20:24:47
Die sind sehr schön Deine Grünspechte, Hausgeist. Vögel sind sicher schwerer zu fotografieren als Schmetterlinge  :o.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 15. Juli 2016, 23:18:33
Sind die denn zu dieser Zeit schon in so riesigen Schwärmen unterwegs?
Das kenne ich eher im Herbst...
jepp, sind sie. Pünktlich zur Kirschenreife tauchen hier Schwärme mit mehreren hundert Exemplaren auf...
Übrigens hat das Strassenirgendwas-Amt auf die Mahd des Wachtelstreifens verzichtet, das kann ich dann machen wenn die Wiese nachgewachsen ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 16. Juli 2016, 09:08:34
Heute gab es schon große Aufregung in der Kiefer. Amseln warnten und das Eichhörnchen kriegte sich überhaupt nicht mehr ein. Auf einem Ast sah ich ein hellgraubraunes Etwas, plötzlich drehte sich mir ein rundes Vogelgesicht zu. Dann ging alles ganz schnell,  ich konnte nur noch den Abflug dokumentieren.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2016, 13:33:34
Hast du gesehen, was für eine Eule es war?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 16. Juli 2016, 13:35:59
Leider nein.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2016, 13:49:23
Hatte die Eule Ohren?
Vom Flugbild ähnelt es einer Waldohreule, sie lebt im Wald, aber auch im offenen Gelände mit einzelnen Bäumen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 16. Juli 2016, 15:31:32
Die war halb von Ästen verdeckt, ich konnte nichts erkennen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Juli 2016, 18:59:57
Nach Eule sieht mir das Flugbild mit den spitz zulaufenden, langen Flügeln nicht aus. Aber wahrscheinlich ist das Flugbild etwas verzerrt. Wenn die Flügel relativ abgerundet waren und der Flug auch absolut lautlos, könnte es natürlich hinkommen. Das Lärmen spricht dafür.
Vg wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 16. Juli 2016, 19:04:19
Die Färbung der Flügel könnte zu einem Habicht passen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Juli 2016, 19:15:17
Nein, Habicht passt nicht, dann eher Mäusebussard.
Aber auch da erkennt man im Abflug in natura viel mehr. Mäusebussard ist behäbig, Habicht sehr gewandt. Anhand des Fotos allein, ist das nicht zu erkennen. Was gibt es denn an Greifen überhaupt bei euch? Kann man da etwas ausschließen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 16. Juli 2016, 19:18:20
Es gibt sowohl Habicht als auch Mäusebussard.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Juli 2016, 19:22:37
Ja, dachte ich mir. Ist ja auch normal.
Vielleicht siehst du ihn doch nochmal wieder oder ein anderer hat bessere Augen und kann aus dem Foto mehr herauslesen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2016, 20:52:34
Oile schrieb "ein rundes Vogelgesicht schaute mich an",
ein Habicht bzw Bussard hat kein rundes Gesicht, das ist typisch Eule, auch die weißen Flügelunterdecken sprechen für Eule.
Auf dem Foto fehlt der Krumm-Schnabel, die Silhuette eines Habichts ist anders.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Juli 2016, 22:39:40
Das stimmt alles, aber hätte oile nicht sofort eine Eule erkannt und benannt. Die Flügel sprechen mir nicht dafür, aber es ist für mich zu sehr Spekulation.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natura am 17. Juli 2016, 16:20:47
In unserem ehemaligen Christbaum, den wir dummerweise vor das Haus gesetzt haben und der inzwischen riesig ist, brüten Turmfalken. Die Jungen machen zur Zeit einen Mordsradau. Ab und zu sieht man einen Altvogel ganz oben in die Spitze fliegen, das Nest selbst ist nicht zu entdecken.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2016, 17:18:06
Mama Rotschwänzchen und ihre hechelnden Kinder bei 35 Grad im Schatten
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 20. Juli 2016, 23:59:41
Heute gab es schon große Aufregung in der Kiefer. Amseln warnten und das Eichhörnchen kriegte sich überhaupt nicht mehr ein. Auf einem Ast sah ich ein hellgraubraunes Etwas, plötzlich drehte sich mir ein rundes Vogelgesicht zu. Dann ging alles ganz schnell,  ich konnte nur noch den Abflug dokumentieren.

Bussard fliegt mit ausgestrecktem Kopf , Habicht hat rundere Flügel ( den kenne ich besser als mir lieb ist ..) . Bleibt Eule  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Juli 2016, 10:25:38
Ich ziehe meine Einwände zurück, hatte den Kopfbereich falsch gesehen.Mit dem  kurzem Kopf eindeutig Eule. Die langen, schmalen Flügel deuten dann auf Waldohr- oder Sumpfohreule hin. Man kann vielleicht aufgrund des Habitats Sumpfohreule ausschließen ? Dornröschen lag somit am Anfang schon ziemlich goldrichtig. Allerdings hat Sumpfohreule noch etwas längere , recht spitze Flügel mit schwarzen Spitzen, was gut hinkommt.
 Man muss auf eine 2. Begegnung hoffen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Juli 2016, 15:36:36
 :)
Mit einem Brutbestand von 140 – 560 Brutpaaren in Mitteleuropa, der NABU gibt ca 100 an, sind Sumpfohreulen sehr selten und vom Austerben bedroht.
Sie brüten auf den friesischen Inseln und es gab 2014 mehrere erfolgreiche Bruten im Nördlinger Ries (nahe der Donau), 5 Brutpaare zogen 26 Junge erfolgreich auf. Ihre (Feder) Ohren zeigt sie nur bei Erregung.
Ihr Lebensraum ist die offene Lanschaft, Moore, Dünen, Salzwiesen, sie ist ein Bodenbrüter, tagaktiv, sie ruht auch gern am Boden.
Die Waldohreule klappt ihre Ohren im Flug ein und ist eine häufige Eule mit ca 32000 Brutpaaren in Deutschland. (Mitteleuropa ca 93000)
Sie besiedelt einen anderen Lebensraum, den Wald und angrenzende Gebiete auch Gärten. Sie ist nachtaktiv, verschläft den Tag in Bäumen, brütet auch dort in Krähen-und Elsternestern.
Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, es war eine Waldohreule.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2016, 17:01:15
mitteleuropa 93000, wer kommt auf solche zahlen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Juli 2016, 17:20:04
Diese Zahl stammt von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen, EGE. Natürlich nur Schätzungen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2016, 17:35:07
kein mensch hat sich bei uns mal  um eulen gekümmert, deswegen halte ich von solchen schätzungen überhaupt nichts
das kann gerade mal die hälfte sein oder auch die 3 fache menge
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Juli 2016, 17:53:35
Anhand der Häufigkeit der 2 äußerlich sehr ähnlichen Eulenarten bzw Verhalten, Habitat, kann man eine Art, die Sumpfohreule, wahrscheinlich ausschließen, deshalb habe ich die Schätzungen genannt.
Und es gibt mehr Vogelschützer als du denkst, Ehrenamtliche, Offizielle... :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2016, 20:53:59
und ich staune allein schon, weil das doch ein tagesfoto war?! eulen habe ich bisher nur in der dämmerung oder später gesehen, vor jahren einmal im großen tiergarten und vor wenigen tagen bei uns in der kolonie: die hiesige fiepshow fliegt inzwischen! :D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juli 2016, 21:09:53
Die letzten Tage/Nächte so zwischen 23 und 02 Uhr war ich draußen zum inhalieren und hörte einen Vogelruf. Für mich furchtbar traurig klagend sich anhörend, immer der gleiche Ruf in kurzen Abständen. Was für ein depressives Viech könnte das sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Juli 2016, 22:41:09
Das war auf jeden Fall auch eine Eule. Hör dir im net die Klagelaute an, dann weißt du vielleicht , welche Art es war.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 22. Juli 2016, 23:55:25
und ich staune allein schon, weil das doch ein tagesfoto war?! eulen habe ich bisher nur in der dämmerung oder später gesehen, vor jahren einmal im großen tiergarten und vor wenigen tagen bei uns in der kolonie: die hiesige fiepshow fliegt inzwischen! :D ;)

Die flog wohl notgedrungen bei dem Spektakel, was sie auslöste.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Juli 2016, 21:51:49
Immer mal wieder scheuche ich bei mir einen Waldkauz tagsüber auf, der in ca. 2m Höhe in blickdichtem Nadelholz schläft, wenn ich zu nahe an ihm vorbei komme. Und dann geht auch sofort das Gelärme der Amseln los, bis er sich wieder in einem anderen Nadelgehölz den Blicken entzogen hat. Also kein Problem für die Eulen sich tagsüber zurecht zu finden.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2016, 22:04:42
sehn am tag auch 5 x besser als wir
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Most am 25. Juli 2016, 08:35:31
Die jungen Amseln haben das Nest verlassen. Eine sitzt in meinen Kamelien und wartet ruhig auf die Mama.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Most am 25. Juli 2016, 08:36:16
Welche regelmässig kommt mit Würmern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 26. Juli 2016, 17:17:20
Besuch im Garten.

(Erkennt jemand, welcher Vogel das ist?)

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 26. Juli 2016, 17:21:04
Hier ist der Schnabel etwas besser zu sehen.... eine Finkenart? Grünfink?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 26. Juli 2016, 17:44:30
Unsere Rotschwänzchen sind ausgeflogen, damit ist unsere alltägliche Piepshow auch beendet.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Juli 2016, 18:51:36
@Piccolina:
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, kein Grünfink, sondern Haussperlingsweibchen. Bitte vergleiche, du kannst es am besten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 26. Juli 2016, 19:17:21
Hallo Wolfgang,

danke, stimmt, Haussperlingweibchen. Ich war unsicher wegen des Schnabels, deswegen war ich bei den Finken gelandet. Den Sperling hatte ich nicht auf dem Plan.  :)

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Juli 2016, 18:01:25
Das Abschiedsbild von unseren Rotschwänzchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juli 2016, 19:48:48
Goldig, diese Federbüschel,
bei mir sind sie noch ein wenig.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Quendula am 27. Juli 2016, 21:52:25
Junge Singdrossel?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2016, 21:57:26
ja
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 04. August 2016, 17:09:33
Da war er wieder.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. August 2016, 17:59:05
Jetzt sind seit einer Woche auch unsere Schwalben flügge und sausen durch den Garten, allerdings nicht ohne Zufütterung von Mama und Papa.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 12. August 2016, 18:22:04
@HG, Du  hast immer ein Glück mit dem Grünspecht,
wie machst Du das nur, dass er sich sogar fotografieren lässt,

ich schaue immer gerne mal hier rein :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2016, 18:40:27
es ist ein jungvogel, vlt deshalb nicht so scheu
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 02. September 2016, 15:28:21
Auch aus der Rubrik "mal eben schnell noch", in dem Fall die Auberginen im Hof gießen. Hm, da ist was im Wasserbottich, was da bestimmt nicht hineingehört. Vorsichtig...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160902_1.jpg)

und noch ein bisschen vorsichtiger heraus damit...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160902_2.jpg)

Oh je, das ist sehr nass und wahrscheinlich ziemlich unterkühlt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160902_3.jpg)

Einmal trocknen und durchwärmen bitte:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160902_6.jpg)

So sieht es schon eher wieder nach einem jungen Falken aus.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160902_7.jpg)

Eine Weile sitzt er noch in der Sonne, beginnt sein Gefieder zu putzen und fliegt schließlich auf einen Stapel Ziegel. Der Flug sah noch sehr unbeholfen aus, ich hoffe, dass er durchkommt. Gibt es irgendetwas, was ich für ihn noch tun könnte, außer ihn in Ruhe zu lassen?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160902_8.jpg)

Und jetzt sollte ich vielleicht die Auberginen doch noch gießen...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2016, 15:37:43
 :D

Ist ja unglaublich, wie ruhig und scheinbar dankbar er sich verhält :o 
Selbst das Föhnen wird mit stoischer Gelassenheit ertragen :o

Wird er in dem Alter nicht noch von den Altvögeln versorgt?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2016, 15:39:08
Zitat
Gibt es irgendetwas, was ich für ihn noch tun könnte, außer ihn in Ruhe zu lassen?

Hast du ungefährlichere Trinkmöglichkeiten für die Vögel?


Ob er mageres (!) Fleisch annimmt wenn du es ihm vorlegst?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 02. September 2016, 15:47:11
:D
Selbst das Föhnen wird mit stoischer Gelassenheit ertragen :o


Bis er richtig trocken war, hab ich fast eine halbe Stunde vorsichtig geföhnt. Er hat ganz ruhig auf meiner Hand gesessen und wenn ich den Föhn aus- und wieder angemacht hab, rutschte er immer ein Stück Richtung Föhn, er schien die Wärme sehr zu brauchen.


Hast du ungefährlichere Trinkmöglichkeiten für die Vögel?


Ob er mageres (!) Fleisch annimmt wenn du es ihm vorlegst?

Im Hof stehen mehrere flache Schalen für die Vögel, die ich täglich mit frischem Wasser fülle. Keine Ahnung, warum er in den Bottich gestürzt ist.

Kleine Fetzen rohen Fleischs hab ich ihm angeboten, hat er aber nicht angenommen. Vorhin sah ich auch einen Altvogel über dem Hof kreisen, ich hoffe, sie finden und füttern das Jungtier weiter.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2016, 15:51:51
Das muss eine schöne Erfahrung für dich gewesen sein :)

Ist er bei dir halbwegs vor Katzen u.ä. geschützt? Wenn du nicht den Eindruck hast, dass er von den Altvögeln versorgt wird, kann st du ev. Kontakt mit einer Vogelwarte oder einem Tierarzt aufnehmen. Alt genug um ihn halbwegs unproblematisch aufzupäppeln sollte er schon sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 02. September 2016, 16:04:20
Katzen sind hier zur Zeit kaum unterwegs, ihm könnten in der Nacht Fuchs und Marder gefährlich werden. Und eventuell Elstern und Eichelhäher, von denen es sehr viele gibt. Aber ich fürchte, da muss er durch, ich kann ihn nicht behüten. (Und ja, es war eine schöne Erfahrung, wie er sich am Anfang in meine warmen Hände geschmiegt hat und dann ganz still auf meinen Fingern sitzen blieb.  :) )
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 02. September 2016, 18:46:14
Salü Conny

Erlebnis geniessen und bewahren.

Schöne bebilderte Beschreibung.

 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natura am 02. September 2016, 22:30:55
Das Vögelchen hatte aber Glück dass du es gefunden hast bevor es ertrunken ist. Ich habe diese Woche nur einen großen grünen Grashüpfer aus dem Wasserfass gerettet. Das Falkennest dürfte ja in der Nähe gewesen sein, hast du sie nicht schreien hören? "Unsere" haben einen Riesenkrach gemacht.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 10. September 2016, 15:52:07
Conni,
was ist aus dem Falken geworden?
Was du tun kannst, entweder das Wasserfaß mit Deckel schließen oder ein Holzbrett drin schwimmen lassen oder einen dicken Stock mit Rinde. Dann können unbeholfene Jungvögel, die rein plumpsen überleben.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 19. September 2016, 21:34:43
Ende 2018 gibt es den neuen Brutvogelatlas der Schweiz. :D

Fest der Vogelzähler - Vogelwarte Sempach/CH

Freue mich schon.

Trillern & Gruss
Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 23. September 2016, 11:25:50
Diese Futterstelle habe ich Anfang der Woche in Belgien gesehen:

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/September%202016/slides/Kalmthout_2016_09_19_Vogelfutter_2502.JPG)


Die ältere Dame, die sie versorgte, berichtete, dass dies die einzige Lösung sei, um Krähen und Elstern Einhalt zu gebieten. Meisen und andere kleine Vögel fliegen direkt das Gitter an, die Amseln nutzen das vordere Brett zum Landen. Auf der Oberseite ist eine Klappe, das Brett oben drauf schützt vor Nässe. Die grünen Gitterkäfige gebe es fertig zu kaufen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 23. September 2016, 11:51:40
im ganzen leben habe ich hier noch nie eine krähe oder elster am futterplatz gesehn,würde sie vmt auch nicht
überleben

trotzdem gute idee in der stadt wegen der tauben auch
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 23. September 2016, 13:10:46
Ich schon.  Die versuchen sogar, an den Futtersäulen zu landen, Eichelhäher dito.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 25. September 2016, 00:00:26
bei uns haben sich die Elstern höchstens mal über die Brekkies hergemacht, die auf der Terrasse standen. Ansonsten sind es nur die Tauben, die sich ebenfalls bedienen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 27. September 2016, 22:29:00
Heute gab es schon große Aufregung in der Kiefer. Amseln warnten und das Eichhörnchen kriegte sich überhaupt nicht mehr ein. Auf einem Ast sah ich ein hellgraubraunes Etwas, plötzlich drehte sich mir ein rundes Vogelgesicht zu. Dann ging alles ganz schnell,  ich konnte nur noch den Abflug dokumentieren.

Ich habe den Vogel nicht mehr gesehen. Im Moment rufen aber Eulenvögel nachts. Eine Waldohreule konnte ich noch nicht hören, wohl aber den Waldkauz.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Conni am 29. September 2016, 20:43:51
Nachtrag zur Falkengeschichte von Anfang des Monats: Heute rief ein kleiner Falke, der auf einem Laternenpfahl direkt neben dem Garten saß. Und zwei Altvögel kreisten in der Nähe. Natürlich bin ich nicht ganz sicher, dass es wirklich derselbe ist, aber es hat mich sehr gefreut, ihn zu sehen.

Titel: Re: Gartenvögel 2016 / Vogelzug Schweiz
Beitrag von: Natternkopf am 20. Oktober 2016, 14:13:46
Vogelzug und Beringung 🇨🇭

Radar in Sempach und Beringung in ca. 6km Sichtweite von uns.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Oktober 2016, 13:19:53
Nachtrag zur Falkengeschichte von Anfang des Monats: Heute rief ein kleiner Falke, der auf einem Laternenpfahl direkt neben dem Garten saß. Und zwei Altvögel kreisten in der Nähe. Natürlich bin ich nicht ganz sicher, dass es wirklich derselbe ist, aber es hat mich sehr gefreut, ihn zu sehen.
Ich denke es ist ein Verwandter von dem jungen Falken, er hat ein anderes Muster auf der Brust.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Rieke am 14. November 2016, 12:55:56
Heute ist die erste Wacholderdrossel im Garten aufgetaucht. Es liegen immer noch reichlich Falläpfel rum und die Bäume sind auch nicht vollständig abgeerntet. Mal sehen, ob sie sich hier niederlässt. Vor einigen Jahren hatte eine Wacholderdrossel unseren Garten übernommen. Sie hat die Amseln verscheucht und blieb mehrere Wochen, bis das letzte Fallobst weg war. Die Amseln hatten keine Chance gegen sie.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. November 2016, 15:47:46
Bei mir zieht z.Zt. ein Trupp von  ca. 30 Wacholderdrosseln durch den  Garten, natürlich auch an Fallobst. Aber sie bleiben nicht, sondern vagabundieren umher und ziehen durch die Gärten mit Fallobst. Nach rel. kurzer Zeit ist alles geplündert und es geht weiter. Gestern war dann mal ein kleines Sperbermännchen dazwischen. Er wollte auch leben. So nutzt ihm auch das Fallobst.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 14. November 2016, 23:52:22
 :(
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 15. November 2016, 21:26:02
Da mein Vogelrestaurant noch etwas braucht bis zur Einweihung, haben einige Vögel die reifen und halbreifen Efeubeeren entdeckt. Da ist ein Leben drin. Wenn man still auf der Bank sitzt,haben die null Scheu gegenüber den Menschen. Ich dachte bisher immer, Grasmücken wären Zugvögel, oder haben die nur hier den richtigen Zeitpunkt verpasst? 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 15. November 2016, 22:06:07
Vielleicht gehört deine Grasmücke zu den Mutigen, die denken Deutschland ist warm, da kann ich mir den Flug nach Afrika sparen.
Der Vogelzug verändert sich durch den Klimawandel, es gibt Gewinner und Verlierer(Kuckuck zB).
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/klimawandel/
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 15. November 2016, 23:04:41
2013 überwinterte bei mir im Garten auch eine Mönchsgrasmücke und ernährte sich von Dez.-Febr. von Sanddornfrüchten. Die Meldungen bei ornitho zeigen jeden Winter , dass es immer ( ehemalige ) Zugvögel gibt, die hier bleiben. Auch das Rotkehlchen war mal in überwiegendem Maße Zugvogel . Heute trifft man es im Winter fast in jedem Garten. Mit dem reichlichen Futterangebot im Winter wird sich das in Zukunft auch weiter verschieben.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 16:58:50
Ich habe heute mein neues Vogelhäuschen installiert, aber noch nicht befüllt. Füttert ihr schon?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 25. November 2016, 17:25:23
Wenn ich eine elstern- und krähensichere Fütterungsstelle hätte, etwa so wie in #438 abgebildet, würde ich wohl schon anfangen. Manchmal warte ich aber auch, bis es "richtig" kalt ist.
Insbesondere Elstern montieren hier alles ab, was ich für kleinere Vögel aufhänge. Letztes Jahr haben sie so lange an einer Drahtsäule mit Meisenknödeln gearbeitet, bis sie am Boden lag und dann die Knödel durch das Gitter zerhackt und anschließend gefressen.

Und ich darf nicht vergessen, das Vogelfutter im Keller und nicht in der Garage zu lagern. Das hatte Mäuse angelockt, die sich dann gleich auch noch gemütliche Nester in meinem nicht benötigten Pflanzenabdeckungsvlies gebaut haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: botaniko † am 25. November 2016, 17:26:47
Das klingt nach Biotop bei Dir  ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 25. November 2016, 17:30:14
Ganz vergessen: heute habe ich kurz einen Eisvogel im Garten gesehen und erstmals auch gehört. In den nahen renaturierten Lippeauen gibt es Steilwände mit Brutplätzen, aber selten verirrt sich mal einer hierher. Vielleicht wollte er ja in Nachbars Teich fischen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 17:32:17
Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Da haben die Mäuse den Sack, in dem die Sonnenblumenkerne waren, fein zerlegt und als Nestmaterial verwendet. Elstern haben wir hier sehr wenige,überhaupt wird es spannend, was hier so an der Futterstelle passiert. Für uns ist es der erste Winter hier, und unsere Vorgänger hatten keine Futterstelle für die Piepmätze.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 25. November 2016, 17:34:23
Das klingt nach Biotop bei Dir  ;D.

Leider nicht. Hier ist nur so eine Art Treffpunkt für alles mögliche Getier. Drinnen wie draußen.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 17:39:04
Eisvögel treffe ich jetzt nur noch an der Angelstelle an. Da ist ein Wehr, was durch die Strömung nicht zufriert. Da halten sich auch jetzt noch viele kleine Fische, Ukeleis, Plötzen und Güstern, auf, die perfekte Größe für den Eisvogel. Im Sommer, bzw. wenn es warm ist, ziehen ja die Schwärme kleiner Fische auch ins Fließ hinterm Garten. Da sitzen die Eisvögel auch mal hier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 25. November 2016, 17:43:37
Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Da haben die Mäuse den Sack, in dem die Sonnenblumenkerne waren, fein zerlegt und als Nestmaterial verwendet. Elstern haben wir hier sehr wenige,überhaupt wird es spannend, was hier so an der Futterstelle passiert. Für uns ist es der erste Winter hier, und unsere Vorgänger hatten keine Futterstelle für die Piepmätze.

Meiner Erfahrung nach merken Vögel ziemlich schnell, wo es etwas zu holen gibt. Und kommen auch im Jahr danach wieder, so sie denn das Jahr überlebt haben.
Und bei Euch gibt es sicher mehr Arten zu beobachten als hier. Das wird bestimmt interessant.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Majalis am 25. November 2016, 18:08:52
Meiner Erfahrung nach merken Vögel ziemlich schnell, wo es etwas zu holen gibt. Und kommen auch im Jahr danach wieder....
Stimmt genau! Ich fühlte mich von den Meisen regelrecht aufgefordert doch jetzt endlich mal Futter anzubieten. Sie kamen ständig am Balkon zum Prüfen vorbei und suchten alles ab. Und so hängen die Futtersäulen seit ca. 10 Tagen wieder gefüllt an den bekannten Plätzen  :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 25. November 2016, 18:20:27
Hallo !

Ja, jetzt gehts bald wieder los mit dem Füttern. Habe meine Futterhäuschen schon wieder aufgehängt und befüllt. Damit sie wissen,das es wieder was gibt  wenn es richtig kalt wird. Momentan habe ich nichts in den Futterhäuschen weil es so warm ist, sie haben schon alles ausgefressen. Im Herbst merke ich immer das schon viele Meisen unterwegs sind und dort nachschauen, wo voriges Jahr das Futterhäuschen hing. Bei uns ist ja ganz nahe der Wald, da halten sie sich im Sommer auf, im Winter kommen sie dann ins Dorf.

lg elis
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ha-Jo am 25. November 2016, 19:30:34
Ich habe heute mein neues Vogelhäuschen installiert, aber noch nicht befüllt. Füttert ihr schon?
Hallo, ich füttere das ganze Jahr durch. Im Hochsommer etwas weniger. Evtl. ist dann auch mal ein paar Tage kein Futter da. Im Sommer sind auch nicht immer alle Vögel da. Ich füttere in drei Futterstationen.
Gruß von Jochen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 26. November 2016, 15:38:47
Ich hatte ja überlegt, mit der Fütterung bald anzufangen. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist, wenn es hier in der Gegend ( zur Zeit noch ca. 40 km entfernt) Vogelgrippefunde gab. Vielleicht ist darüber hier ja schon geschrieben worden, ich habe gerade keine Zeit, ganz lange zu suchen. Wenn jemand etwas dazu weiß, bin ich für Hinweise dankbar.
(Mein Zögern geht in Richtung "Futterplatz als Sammelpunkt für viele Vögel, die sonst nicht zusammenkämen" und damit eine schnellere Verbreitung der Krankheit.)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 26. November 2016, 16:02:49
Da kannst unbedenklich füttern. Singvögel zeigten bisher ( soweit mir bekannt ) keine Anzeichen von Vogelgrippe. Es waren bisher Reiher-, Eider-, Stockenten, Säger, Graugans, Schwan, Graureiher, sowie die Aasfresser Bussard,Möwen,Seeadler. Interessant wäre noch wie es bei den Kähen aussieht, denn sie haben in Plön die meisten infizierten Enten gefressen. Ich habe aber bisher nichts von Befall gehört. Auch kann der Virus in der freien Natur nicht so ansteckend sein, wie getan wird, denn hier oben haben wir Tausende von Wasservögeln, dicht an dicht und es sind( außer in Plön am Anfang ) nur  einzelne Vögel gefunden worden. In der Massenhaustierhaltung sieht das natürlich anders aus.
Ich fange jetzt auch langsam mit der Fütterung an. Viele Vögel sind hier schon am Suchen, denn Insekten sind doch schon rar geworden und viele Samenstände gibt es hier eh nicht. Was noch gut da ist bei uns ist Fallobst . Deswegen sind auch viele Amslen + Wacholderdrosseln am vagabundieren. Aber z.B. die Meisen holen bei mir schon jeden Tag Sonnenblumenkerne aus den im Frühjahr aufgegangenen Sonnenbumen am Futterplatz. Da ist mittlerweile fast nichts mehr da.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 26. November 2016, 16:13:25
Aber z.B. die Meisen holen bei mir schon jeden Tag Sonnenblumenkerne aus den im Frühjahr aufgegangenen Sonnenbumen am Futterplatz. Da ist mittlerweile fast nichts mehr da.

Erstaunlich, dass überhaupt so lange etwas da war.
Sonnenblumen werden hier leergepickt, bevor die Kerne überhaupt richtig reif sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 26. November 2016, 16:23:29
@Cryptomeria: super, vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Dann kümmere ich mich jetzt mal um Schutz gegen Elstern und Krähen.
Äpfel werden hier im Winter von den Amseln verschmäht. Im Frühsommer dagegen waren sie nicht abgeneigt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ha-Jo am 26. November 2016, 16:29:28
Aber z.B. die Meisen holen bei mir schon jeden Tag Sonnenblumenkerne aus den im Frühjahr aufgegangenen Sonnenbumen am Futterplatz. Da ist mittlerweile fast nichts mehr da.

Erstaunlich, dass überhaupt so lange etwas da war.
Sonnenblumen werden hier leergepickt, bevor die Kerne überhaupt richtig reif sind.
Hallo, das ist bei uns genauso. Die Sonnenblumenkerne werden halbreif ausgepickt, obwohl
10 Meter weiter geschälte Kerne angeboten werden.
Gruß von Jochen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 26. November 2016, 18:31:08
Ja, bei mir ist das auch so. Nur sind bei mir recht viele im Kies aufgegangen, einige sind umgefallen, teils mit fallenden Blättern bedeckt und da suchen immer wieder 2 Sumpfmeisen und einige Blau-und Kohlmeisen nach Resten. Aber auch so gut wie nichts mehr. Wenn ich jetzt anfange zu füttern , sind sie sofort an den Kernen. Allerdings füttere ich keine geschälten.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 30. November 2016, 18:51:46
Mein Freund Uwe hat in seinem Garten eine besondere Amsel. Erst dachte ich an eine Ringdrossel als er sie mir beschrieb, aber der weiße Bauch passt ja gar nicht und der Ring ist ja auch nicht ein Kragen sondern ein Latz.
Was meint ihr?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 30. November 2016, 18:53:36
So regelmässig gescheckt kenn ich Teilalbinismus nicht. Einzige Ausnahme an die ich mich erinnere ist eine Rabenkrähe bei der beide Schwingen lichtgrau waren. Sahen fast geisterhaft aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Dezember 2016, 10:12:36
Für mich ist das doch ein Teilalbino. Man sieht auch noch an anderen Körperstellen ( Kopf, Flügelspitzen,Bauch ) weiße Stellen.Aber schön und skuril: Die Amsel mit dem weißen Vollbart.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Dezember 2016, 10:55:56
ein ganz , normaler , schecke
früher gabs hier öfters welche jetzt habe ich viele jahre keine mehr gesehn, ebenso bei den spatzen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 01. Dezember 2016, 19:19:29
Wenn ich eine elstern- und krähensichere Fütterungsstelle hätte, etwa so wie in #438 abgebildet, würde ich wohl schon anfangen.
Mavi, die Käfige, die die Grundlage des Ganzen bilden, habe ich kürzlich im Internet gefunden: klick
Habe aber noch nicht bestellt, daher kann ich nichts zur Qualität sagen. Mir ist aber klar geworden, wieviel die in Kalmthout da noch selber dran optimiert haben  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Dezember 2016, 19:30:37
Die Flecken am Kopf und Flügl sind nur Lichteflexe weil Gegenlicht durch die Scheibe fotografiert.. Die ist nur an der Kehle und am Bauch weiß.
Weis ich auch nur weil ich eine genaue Beschreibung vom Gartenbesitzer habe und der kennt sich mit Vögeln wirklich gut aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Dezember 2016, 11:21:21
@ mavi: Nur wenn du wirklich viele Elstern + Krähen am Futterhaus hast, lohnt dieser Aufwand. Bei mir sind auch viele Krähen im Umfeld, es schlafen sogar in manchen Monaten mehrere 1000 nebenan im Wald. Aber am Futterplatz erscheinen sie nie. Da braucht man natürlich keinen Schutz.

@ Axel: Ich bleibe mit lord w. bei Amselschecke.

VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2016, 10:12:59
Gerade war ich dabei, ein Futterhaus am Pavillon zu befestigen, da landete nur wenige Meter weiter ein Sperbermännchen (glaube ich zumindest) mit Beute in den Fängen auf der Wiese.
So aus der Nähe hatte ich noch keinen gesehen, dachte eigentlich auch, dass hier in der Ecke nur Turmfalken jagen.
Schade, dass ich keine Kamera in der Hand hatte...

Genau konnte ich nicht erkennen (falsche Brille auf der Nase), um welche Beute es sich handelte. Als der Greif wegflog, kam es mir aber eher so vor, als wenn es ein Vogel gewesen wäre.

Besteht eigentlich die Gefahr, dass Greifvögel gezielt an den Futterstellen jagen?
Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 03. Dezember 2016, 10:26:17
Besteht eigentlich die Gefahr, dass Greifvögel gezielt an den Futterstellen jagen?

Warum sollten sie das nicht tun? Für sie ist es ein reich gedeckter Tisch.  8) Hier fängt sich der Sperber mit Vorliebe die Spatzen weg, die sich an den Futternäpfen der Hühner bedienen. Wenn man sieht, wie geschickt er die auch aus dichten Baumkrönen pflückt, wirst du das auch kaum verhindern können. Davon abgesehen - das sind auch nur Gartenvögel, die leben wollen. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Dezember 2016, 10:27:05
Bei mir jagen immer Sperber am Futterhaus. Aber sie sind nicht sehr oft erfolgreich. Die kleinen sind ratzfatz verschwunden. Lass den Sperber auch leben und ab und zu einen kleinen greifen. Machen  würde ich nichts, außer vielleicht die Futterstelle da einrichten, wo sich ein Trupp auch schnell verstecken kann, z.B. in Rosen oder Dornenhecke oder sonstiges. Es sind auch immer sehr spannende Beobachtungen.
2x in vielen Jahren ist auch der jagende Sperber in eine Fensterscheibe geknallt und verendet. 1x in einen Maschendrahtzaun, völlig aus der Puste, so dass ich ihn fast greifen konnte.
Übrigens meist peilt der Sperber die Lage, sitzt versteckt z.b. um die Ecke und nimmt dann Fahrt auf, um als Überraschungsjäger sehr schnell zugreifen zu können.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 03. Dezember 2016, 10:34:45
Guten Tag enaira


Besteht eigentlich die Gefahr, dass Greifvögel gezielt an den Futterstellen jagen? Ja, durchaus.
Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Da gibt es schon Möglichkeiten.

Kommt auf die Flugbahnverhältnisse drauf an, welche die Greife benötigen.
Wobei zum Beispiel der Sperber, im Wald fliegt und daher "verstellte" Flugbahnen sein Revier sind.
Die Greife mit bevorzugt offenen Flugbahnen, ist das Verstellen derselbigen eine gute Prophylaxe.

In den Käfig mit Futterplatz oder im Gebüsch füttern.

Wieso wollen wir meist nur die farbigen Singvögel füttern und die Greife nicht?

Die Rabenvögel gehören auch zu den Singvögeln, doch da ist die menschliche Zuneigung oft bescheidener.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:
Ein Futterplatz der ungewohnten Art
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2016, 10:39:58
Davon abgesehen - das sind auch nur Gartenvögel, die leben wollen. ;)

Das sehe ich genauso, aber ich möchte ihm die Beute trotzdem nicht auf dem Silbertablett servieren...

Lass den Sperber auch leben und ab und zu einen kleinen greifen. Machen  würde ich nichts, außer vielleicht die Futterstelle da einrichten, wo sich ein Trupp auch schnell verstecken kann, z.B. in Rosen oder Dornenhecke oder sonstiges. Es sind auch immer sehr spannende Beobachtungen.

Dann ist der Platz schon richtig gewählt, mehr als die Hälfte des Metallpavillons ist von Rosengestrüpp überzogen.

Und spannend ist es allemal. Ich fand es interessant, wie lange der Sperber auf dem Rasen sitzenblieb, obwohl er mich durchaus wahrgenommen hatte.

Jetzt muss ich doch mal erforschen, ob es möglicherweise gar kein Turmfalke ist, der gelegentlich unter dem Hausgiebel schläft, sondern möglicherweise ein Sperber? Oder bevorzugen die andere Schlafplätze?
Es ist immer schon zu dunkel, wenn ich ihn sehe.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Dezember 2016, 10:59:15
Hier ist der Tisch für alle Vögel gedeckt 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 03. Dezember 2016, 11:20:44
Die Fütterung der Bussarde fand ich spannend. Ich hab überlegt, im Winter auf dem Rasen eine Stelle einzurichten, wo ich abends etwas Vogelfutter streue - um Mäuse für die Eulen hier anzulocken. Oder ist das ne Schnapsidee ?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Dezember 2016, 11:25:03
Es ist eher der Turmfalke, der am Haus schläft, denn er brütet auch in Mauerlöchern,Felsspalten, unterm Giebel. Der Sperber ist eher ein Waldvogel, Nest versteckt in alten hohen Bäumen( häufig Nadelbäume ). Aber es gibt natürlich immer auch Ausnahmen: Deshalb bei Gelegenheit mit Fernglas nachprüfen.

Man muss es auch mal so sehen. Ich hatte in den letzten Jahren immer auch Grünfinken, die einen Virus hatten. Die sind durch Greife (z.b. Sperber ) schnell eliminiert und die Krankheit breitet sich nicht weiter aus.

Nein mit dem Vogelfutter ist keine Schnappsidee. Wir haben früher eine große Fläche ( ca. 6 x 6 m ) an einer Scheune mit Vogelfutter bestückt, um die Schleiereulen zu füttern . Nebeneffekt: Die Schüler konnten immer Gewölle untersuchen.
Aber , bei uns waren die Schleiereulen schon da. Da müssten sicher Eulen in der Umgebung sein, damit das etwas
bringt. Aber ein Versuch kostet nichts.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 03. Dezember 2016, 11:37:01
Eulen hats hier auf jeden Fall, ich höre abends häufiger Käuzchenrufe aus den Bäumen ringsum und wir sind hier ja am Stadtrand, das Ortsschild steht 50 m die Straße hinunter.

Dann probiere ich das aus, und im schlimmsten Fall fungiert es vielleicht wenigstens als Ablenkungsfütterung für diese gefräßigen Nagebiester und sie lassen mir noch was von meinen Pflanzen übrig  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 03. Dezember 2016, 11:40:10
Salü Annubias

Oder ist das ne Schnapsidee ?

Schnaps selber  ;) trinken, Fütterungsidee umsetzen, Beobachten.
Je nachdem: Abbrechen, beibehalten oder Fütterungsplatz optimieren.

Ich habe schon die einen und andern Fütterungstelle / -platz probiert.
Ist meteorologisch auch nicht alle Jahre gleich. Das wirkt sich in unserem Gebiet stärker aus als ich zu Beginn dachte.
Gemeint: Längere Zeit geschlossene Bodendecke durch Frost und/oder Schnee = Zusätzlicher Nahrungsmangel
Die Verschiebung bei den Besuchern ist Augenscheinlich. Amseln, Rotbrüstchen, Blaumeisen u.ä. sind eine Art Standartbesucher.
Ob jedoch wiederholt kleine Trupps Grünfinken, Buntspechtpärchen, Elstern oder Eule(n) dazu kommen gibt eine ganz andere Dynamik.
Die Tagesbesuchszeiten der Vogelarten verschiebt sich beziehungsweise ist wie gegliedert und aufgeteilt und weniger wild durch den Tag verteillt.
Ich gehe davon aus, das dies sehr Unterschiedlich ist, mit dem biologischen und geografischen Habitat und spezifisch erlebbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mach und Berichte

Gruss Natternkopf

Edith musste noch aus dem 'ei' ein 'ie' machen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 03. Dezember 2016, 11:45:32
Aye, Sir !  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 04. Dezember 2016, 11:52:45
Für Spechte und Kleiber schmiere ich Kokosfett in Ritzen von Baumstämmen (Eiche, Kiefer).  Das wird gut angenommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 04. Dezember 2016, 11:59:46
Das probiere ich dann auch mal, ich hab immer noch das Bild vor Augen, wie Familie Specht die Meisenknödel gefleddert hat  :D und die Meisen saßen genervt ringsum in den Bäumen  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Dezember 2016, 13:10:18
Für Spechte,Kleiber,Meisen kannst du beim Metzger Rindertalgstücke billig bekommen oder Flomen und in die Bäume hängen. Das habe ich früher immer getan, als ich noch Fleisch aß. Heute will ich wegen der Abfallstücke nicht nur zum Metzger gehen. Auf jeden Fall nehmen das die Spechte sehr gerne und es ist das Einfachste.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Dezember 2016, 15:26:30
Flomen habe ich mir auch des öfteren beim Fleischer geholt, aber ich fand das nicht sooo gut, besonders wenn es dann mal recht warme Tage gab und außerdem musste man ihn sehr gut sichern, damit er nicht verschleppt wurde.

Hier gehen die Spechte sowohl an die Meisenknödel als auch an die mit Erdnüssen gefüllten Futtersäulen. Am Freitag wurden hier erstmals wieder alle Futterstellen bestückt und heute turnte schon ein Grauspecht und ein Buntspecht an den Knödeln herum :D

Nach dieser wirklich kalten Nacht (knapp -10°C) war richtig Betrieb im Garten. Erstaunlicherweise erschienen auch gleich die ersten Buchfinken.

Erstmal habe ich heuer insektenhaltige Knödel im Angebot. Bisher werden die aber nur beschränkt angenommen, besonders von Spatzen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. Dezember 2016, 17:39:22
Wir sind hier offensichtlich weit und breit die Einzigen, die füttern. Nach zwei Tagen, an denen das Futter völlig unbeachtet da lag, gibt es jetzt eine regelrechte Vogelinvasion, die am frühen Morgen beginnt und in der Dämmerung endet. Die fressen uns die Haare vom Kopf!!! Die Futterstelle wird allerdings von Kohlmeisen, Blaumeisen, Feldsperlingen und seit zwei Tagen Grünfinken total dominiert
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 07. Dezember 2016, 10:53:26
So sieht unser Futterhäuschen aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 07. Dezember 2016, 10:54:42
Und so meistens die Belegung, wenn die Meisen fertig sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Dezember 2016, 11:14:41
Hier sind auch die Futterhäuschen nach einem Tag leer. Das ist sonst nicht mal im Winter der Fall. Letztens habe ich mehrere Eichelhäher am Futter gesehen - das würde eine Erklärung sein. Die fressen ordentlich was weg.

Typische Wintergäste habe ich noch nicht gesehen. Nur die üblichen Meisen (Kohl-, Blau-, Weiden(oder Sumpf)meisen, Amseln, Spatzen, Eichelhäher, Ringeltauben, Kleiber (wirklich weniger als früher).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 12. Dezember 2016, 06:56:15
diesen Besuch der besonderen Art am Vogelfutterplatz wollte ich Euch nicht vor enthalten.
In der Futterschale war Fettfutter mit geschälten Sonnenblumenkernen vermischt,
hat absolut lecker geschmeckt
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Dezember 2016, 09:49:08
Schönes Foto!
Flugunfähige Vögel sind hier doch recht selten im Garten. Den Schwarzen Schafskopf würde ich am Futterplatz allerdings eher zu den schrägen Vögeln zählen. ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: MeisterMaxx am 12. Dezember 2016, 12:03:25
Zitat von: kranich link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2773745#msg2773745 date=1481522175]
diesen Besuch der besonderen Art am Vogelfutterplatz wollte ich Euch nicht vor enthalten.
In der Futterschale war Fettfutter mit geschälten Sonnenblumenkernen vermischt,
hat absolut lecker geschmeckt

Woher kam der Besuch den bitte?
Das ist ja witzig!  :o
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 12. Dezember 2016, 12:41:27
ja Wolfgang Du hast den Nagel auf Kopf getroffen, dieses Schäfchen
ist wirklich ein schräger Vogel.

Eigentlich gehört es zu Nachbars Schafherde, aber es schert sich als Einziges nicht um die vorhandene Einzäunung. :D

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Dezember 2016, 12:43:02
Ich habe den ganzen Sonnabend über einen Fischreiher an meinem Teich beobachtet. Kaum hatten wir ihn mal verscheucht, 10 min später stand er wieder da wie ein Denkmal. Wahrscheinlich fischt er doch auch jetzt noch die Goldfischis raus... kann mer nix mache. Wenn wir nicht da sind, hat er ja auch den ganzen Tag sturmfrei. Ich bin garnicht so traurig drum, aber mein Nordlicht....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Soili am 19. Dezember 2016, 12:22:55
Ich streu Vogelfutter und Apfelscheiben unter eine größere Tanne, damit über uns fliegende hunderte von Krähen es nicht sofort erspähen. Neulich abends sass da ein Kaninchen und mampfe vor sich hin...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Dezember 2016, 13:41:13
Ich habe den ganzen Sonnabend über einen Fischreiher an meinem Teich beobachtet. Kaum hatten wir ihn mal verscheucht, 10 min später stand er wieder da wie ein Denkmal. Wahrscheinlich fischt er doch auch jetzt noch die Goldfischis raus... kann mer nix mache. Wenn wir nicht da sind, hat er ja auch den ganzen Tag sturmfrei. Ich bin garnicht so traurig drum, aber mein Nordlicht....
Hallo Gänselieschen, ......kann mer was mache!! Einen Reiherschreck an einem Wasserschlauch.
Das hilft! Jochen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 29. Dezember 2016, 00:27:04
diesen Besuch der besonderen Art am Vogelfutterplatz wollte ich Euch nicht vor enthalten.
In der Futterschale war Fettfutter mit geschälten Sonnenblumenkernen vermischt,
hat absolut lecker geschmeckt
Somalischaf  :o 8) oder nur zufällig in der Farbkombi ?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natura am 29. Dezember 2016, 19:01:45
@ Gänselieschen: wir legen ein Stück Draht über unseren Miniteich. Aber deiner wird wohl größer sein :-\.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 31. Dezember 2016, 15:19:15
Habe dieser Tage folgenden Bericht gefunden:

Singvögel im Winter: die Futterhäuser bleiben leer

Das trifft durchaus auf unsere Situation zu. Ich hatte mich schon gefragt, warum ich bisher kaum Vogelfutter nachfüllen musste. Sonst war an kalten Tagen alles immer
schnell weg, obwohl auch viele Nachbarn füttern.



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 31. Dezember 2016, 15:45:06
Hier ist es zum Glück wie immer: Amseln, Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen, Buchfink, Zaunkönig - alle da.  :D :D
Dazu reichlich Elstern, Tauben und Krähen, heute auch mal wieder der Eichelhäher.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Dezember 2016, 16:20:27
Bei uns ist es auch wie jedes Jahr, auch in den normalen Stärken: Feld-, Haussperling, Gimpel,Grün-, Buchfink,Goldammer,Fasan,Blau-,Sumpf-,Kohlmeise, Kleiber, Amsel,Rotkehlchen,Zaunkönig,Buntspecht.
Es fehlt noch: Bergfink,Mittelspecht
Durchzügler: Wintergoldhähnchen

Dass weniger Vögel da sind kann an den hohen Temperaturen in den letzten Wochen liegen, es gab noch genügend Nahrung außerhalb. Es kann auch sein, dass im Umkreis etliche Futterhäuschen schon bestückt sind und die Vögel sich verteilen.
Ansonsten für die Höhlenbrüter Nistkästen aufhängen, da kann man sich auch eine kleine Population in den Garten holen.
Dass aber die Vögel der Wiesen- und Feldflur in den letzten Jahrzehnten europaweit stark zurückgegangen sind, ist mittlerweile auch bekannt, ist aber nur in Einzelfällen am Futterhaus zu bemerken.
Macht alle mit bei der Stunde der Wintervögel am 7.+ 8.1.2017.  Dann können wir vieilleicht aus den Zahlen mehr ablesen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 04. Januar 2017, 15:10:51
Hier habe ich eigentlich den gegenteiligen Fall, die Vögel fressen mir regelrecht die Haare vom Kopf. Allerdings haben wir auch keine seltenen Arten. Nach dem ersten großen Grünfinkensterben ca. 2008 hatte es den Bestand nahezu dahingerafft und so ist es schon ein großes Ereignis, wenn ich überhaupt mal einen entdecke. Aber Haus- und Feldsperlinge, Meisen, Rotkehlkchen, Ringeltauben, Eichelhäher und eine Amsel kommen regelmäßig zum Futtern. Die Spatzen machen gerade einen mordsmäßigen Rabatz beim Abendbrot.
Und einen Zaunkönig habe ich auch letztens erst gesehen :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 04. Januar 2017, 15:34:44
Solange Katzen im Haushalt waren, habe ich keine Vogelfutterstelle eingerichtet. Jetzt ist der Haushalt katzenlos und in den nächsten Tagen soll es selbst hier knackig kalt werden. Hat vielleicht jemand ein bewährtes Rezept für selbstgemachtes Fettfutter?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 04. Januar 2017, 15:43:26
Ganz auf die Schnelle: Haferflocken in Sonnenblumenöl tränken.

Ansonsten nehme ich Pflanzenfett aus dem Supermarkt (ich glaub, das sind Kiloblöcke), schmelze die ein und mische mit Sonnenblumenkernen, Haferflocken, gehackten Nüssen und Erdnussbruch sowie ein paar Rosinen. Die Mischung wird ganz gern genommen, jedenfalls von den üblichen Verdächtigen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Januar 2017, 15:53:48
Das Füttern geht auch wunderbar mit Katzen im Haushalt. Wir haben 4 .
Ich stelle einfach den Anfang  meines Schafzauns großzügig um den Futterplatz. Da können sich die Katzen nicht unbemerkt anschleichen und die Vögel können schnell genug hochfliegen. Klappt prima. Vorher gab es immer mal Verluste durch einen sehr geschickten Kater.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Christina am 04. Januar 2017, 16:22:54
Mal was ganz anderes: ich kann in diesem Jahr kaum Gartenvögel beobachten, es sind schlicht einfach kaum welche da :-\ Ein Kohlmeischen und ein Rotkehlchen, 2-3 Amseln, größere Mengen Spatzen, aber das war es auch schon. Noch nicht mal der Zaunkönig ist zu hören. Sonst gab es hier viel mehr zu beobachten, zumindest die verschieden Meisenarten  waren immer in größeren Menge da. Sie fehlen mir richtig. Habt ihr auch so eine Abnahme beobachten können, oder woran könnte es liegen?
Ich habe 2 Katzen, aber die habe ich schon immer. Es kommt schon mal vor, daß sie sich einen Vogel greifen, aber sehr selten und meist nur in der Zeit wo die Jungvögel ausfliegen. In der Nachbarschaft gibt es sonst keine weiteren Katzen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 04. Januar 2017, 16:27:54
Hier wurde dazu schon ein Link eingestellt, du bist mit deiner Beobachtung offenbar nicht allein.

Habe dieser Tage folgenden Bericht gefunden:

Singvögel im Winter: die Futterhäuser bleiben leer

Das trifft durchaus auf unsere Situation zu. Ich hatte mich schon gefragt, warum ich bisher kaum Vogelfutter nachfüllen musste. Sonst war an kalten Tagen alles immer
schnell weg, obwohl auch viele Nachbarn füttern.




Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Christina am 04. Januar 2017, 16:56:41
Anubias, danke, das hatte ich wohl übersehen.  dann bleibt zu hoffen, daß es im nächsten Jahr wieder anders wird.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 04. Januar 2017, 16:58:13
Hier gibt es keinen Mangel an Vögeln, ich musste bereits innerhalb kurzer Zeit alle Futtersäulen nachfüllen; die Meisenknödel dagegen waren noch nicht besonders gefragt.

Macht Ihr bei der Vogelzählung in der kommenden Woche mit?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 04. Januar 2017, 17:00:54
Du meinst dieses Wochenende? Ja, ich habe schon in den vergangenen Jahren an der Vogelzählung teilgenommen und werde es auch diesmal wieder tun.

Voriges Jahr musste ich erst ein Foto machen, bevor ich die Spatzen in Ruhe zählen konnte ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 04. Januar 2017, 17:07:13
Richtig, 06.-08.01.

Spatzen gibt es seltsamerweise auf unserem Grundstück seit mehr als 20 Jahren überhaupt nicht mehr, früher aber massenhaft. In der weiteren Nachbarschaft sind sie reichlich vorhanden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Secret Garden am 04. Januar 2017, 20:19:53
hier bei mir am waldrand tummeln sich normalerweise vielerlei vögel und ich komme mit füttern kaum nach.
seit etwa 2 wochen sind fast keine mehr da. sogar die amseln, die sich vor kurzem noch zu dutzenden
um die zieräpfel gezankt haben sind verschwunden. :( ???

es wird sich hoffentlich um ein vorübergehendes phänomen handeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: casa † am 04. Januar 2017, 20:49:26
Hier gibt es seit Wochen keine Singvögel mehr. Die Meisenknödel hängen unberührt an den Sträuchern, außer ein paar Saatkrähen hört und sieht man nichts.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 04. Januar 2017, 20:58:34
Hallo !

Ich habe jetzt mal im Radio einen Vortrag von einem Ornitologen gehört, er war lange der Leiter von der Vogelwarte in Radolfszell. Das hat mich sehr beeindruckt, habe viel gelernt dabei. Er sagte heuer gibt es sehr viel Bucheckern,deshalb sind nicht viele Vögel in den Gärten. Sie sind noch in den Wäldern und Parks.  Nur die Spatzen sind da, weil die die Bucheckern nicht knacken können. Wenn die Bucheckern alle gefressen sind, kommen die Vögel wieder in unsere Gärten. Er sagte auch, wir sollten im Sommer, wenn es die jungen Vögel gibt unbedingt Fettfutter raushängen, in Form von Meisenknödeln oder Rinderfett. Das wäre sehr wichtig für die Elternvögel. Es gibt 80 % weniger Insekten wie früher, durch die Insektenvernichtsmittel, deshalb brauchen die Elternvögel länger Zeit zum Insekten-finden für die Jungen und kommen selber zu kurz. Deshalb ist das Fett so wichtig um Kraft zu bekommen für die Jungen-Aufzucht. Das habe ich nicht gewusst und werde mich heuer daran halten. Bekannte von mir haben mir gesagt, das da vom Metzger so Rinderfett am günstigsten und effektivsten ist. Bei mir sind schon wieder die Meisen, Zaunkönig, Rotkehlchen und Buchfink im Garten.
lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Januar 2017, 20:59:22
Die Beobachtung, dass zur Zeit nur wenig Singvögel zu sehen sind, wird zumindest auch sonst im Netz geteilt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 04. Januar 2017, 21:00:23
Also hier im Oderbruch ist die Artenvielfalt durch fehlenden Wald auch stark eingeschränkt, dafür sind unglaublich viele Spatzen, sowohl Haus- als auch Feldsperlinge jeden Tag am Futter, gleiches gilt für Blau- und Kohlmeisen. Aber das wars dann auch schon, wenn man mal von einem einsamen Rotkehlchen absieht.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 04. Januar 2017, 21:09:42
Bei mir ist alles wie gehabt: reichlich Kohl- und Blaumeisen,, Rotkehlchen ( waren vor 2Monaten mehr, Schwanzmeisen im Trupp,  Spechte, Kleiber, Feldsperling usw. 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 04. Januar 2017, 21:19:31
Hier sind etwas weniger Meisen und relativ wenig Amseln, aber ich wohne auch erst drei Jahre hier und hab da eh nicht so ganz den Überblick.

Was mich sehr gefreut hat, ist das Rotkehlchen, das mich seit letztem Frühjahr ständig bei der Gartenarbeit begleitet, die ersten zwei Jahre war hier weit und breit keins zu sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Rockii am 04. Januar 2017, 21:28:43
Hier scheint es mir auch so, als ob die Zahl der Meisen abgenommen hat. Aber der Trupp Goldammern und die Spatzen sind in der üblichen Zahl am Futterplatz. Einen Zaunkönig habe ich auch gestern gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 04. Januar 2017, 21:41:41
Elis, der Ornithologe war bestimmt Peter Berthold. Von ihm gibt es dieses Buch zur Vogelfütterung.
Wie ich gerade entdeckt habe, hat er auch einige Videos auf Youtube eingestellt. Klick

Meine Meisenknödel werden wie immer angenommen. Auch das Futter in den 2 Häuschen wird verputzt, naja, bis auf die Weizenkörner. Den Kleiber habe ich diesen Winter noch nicht gesehen. Täglich kommen Blau-, Kohl-, Sumpf- und Tannenmeisen, Buntspechte, Rotkehlchen, Buchfinken und Amseln zu den Futterstellen. Spatzen habe ich hier in den 33 Jahre noch nie gesehen. Liegt wahrscheinlich auch an unserer Wohnlage, rundrum kilometerweit nur Wald. Grünfinken sind auch sehr selten mal da, genau wie die Dompfaffen und der Zaunkönig.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Secret Garden am 04. Januar 2017, 22:04:46
in diesem jahr möchte ich erstmals an der vogelzählung/stunde der wintervögel des nabu teilnehmen.
wenn ich dann ein rotkehlchen und zwei blaumeisen gemeldet habe,
kommen alle anderen bestimmt wieder aus ihren verstecken hervor. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 04. Januar 2017, 22:06:52
So ungefähr stelle ich mir das hier auch vor  ::) ich weiß, dass wir hier Buntspechte, Kleiber und Eichelhäher haben, aber die werden sich bestimmt nicht blicken lassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 05. Januar 2017, 01:11:27
Hallo Pa paw !

Danke für den Link, genau das war er.  Das Buch will ich mir kaufen.  Auch das Video ist gut.

lg. elis

Bei mir kommen bis jetzt: Sperlinge, Grünlinge, Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Amseln, Buchfinken, Bergfinken, Dompfaff, Zaunkönig.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 10:14:29
Auch hier zur Zeit nur wenig Betrieb.
Obwohl durchaus Distelfinken im Trupp herumfliegen, gibt es an der Futtersäule mit geschälten Sonnenblumen noch nicht viele Fresser. Das könnte die These mit den vielen Bucheckern unterstützen, Buchen gibt es in den angrenzenden Wäldern nämlich jede Menge. Müsste mal wieder die hier berühmte Baumallee inspizieren.

Ein paar Amseln turnen im Apfeldorn herum, das waren im letzten Winter auch nicht mehr. Im Sommer gab es trotzdem eine ganze Menge, auch Jungvögel.
Wie es allerdings ein Autofahrer geschafft hat, in der Spielstraße vor unserer Haustür ein Amselweibchen zu überfahren, ist mir ein Rätsel. Wie war das nochmal mit dem Schritttempo...? >:(

Ein Zaunkönig wurde gesichtet, ebenso ein Rotkehlchen.

Meisen vermisse ich durchaus, da sehe ich im Moment nicht viele. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, denn im Keller ist das Futterlager gut gefüllt, nachdem die Kerlchen mir letztes Jahr die Haare vom Kopf gefressen haben...
Titel: Re: Gartenvögel 2016im flüchtigen Hinsehen
Beitrag von: Selene10 am 05. Januar 2017, 10:25:56
Bei mir ist der Kakibaum mit den noch hängenden Früchten ein Vogelmagnet.
Beim flüchtigen Hinsehen habe ich gesichtet: Amseln, Stare, Strassentauben, Schwanzmeisen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: kasi † am 05. Januar 2017, 10:35:13
Da war nicht der Autofahrer schuld. Die Amsel ist zu schnell und offensichtlich auch zu tief geflogen. Vielleich könnte man noch zusätzlich das Verkehrsschild 144 aufstellen (das abgebildete Fluggerät evtl. durch einen angreifenden Adler ersetzen). :D
Außer Meisen habe ich auch noch keine Futtergäste gesichtet. Obwohl ich die Kletterrose, die als Anflughilfe diente, durch Taras Rose ersetzt habe scheint das die Meisen nicht zu stören. Die Sonnenblumenkerne müssen sie sich bei mir allerdings selbst auspulen. Also schnappen sie sich einen Kern und fliegen damit zum Knacken um die Ecke zu einem Ilex und machen dadurch Platz für die nächste mit hungrigem Magen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 10:42:06
Haussperlinge habe ich noch vergessen, da gibt es auch ein paar.
Die brüten und schlafen hier unter dem Dach...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 10:45:45
Da war nicht der Autofahrer schuld. Die Amsel ist zu schnell geflogen.  :D

 :'(
Vermutlich war die Amsel damit beschäftig, ein Äpfelchen vom Apfeldorn runterzuwürgen.
Das klappt meist nicht im ersten Anlauf.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Januar 2017, 11:32:58
Amseln sind ehemalige Waldvögel. Sie haben sich erst sekundär in die Gärten entwickelt. Und auf der Suche nach bodennahem Futter fliegen sie tief zwischen den Stämmen. Die Genetik ist geblieben und so stoßen Amseln recht häufig mit Autos zusammen. Sie fliegen immer noch in Bodennähe.
Übrigens gibt es immer noch, wenn auch selten , Waldpopulationen. Diese sind sehr scheu und damit ganz anders im Verhalten als unsere Gartenbewohner.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: TamaraK am 05. Januar 2017, 12:11:23
Ich halte Hühner in meinem Garten und ihr Futtertrog lockt auch sehr viele verschiedene Vögel an. Da bekomme ich so ziemlich jede Art, die hier heimisch ist zu Gesicht. Auch Raben und Elstern, die sich aufgrund ihrer Größe gegenüber den anderen gut behaupten können und diese dann leider verscheuchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Januar 2017, 12:40:10
Bei mir werden Weizenkörner ( Hühnerfutter ) fast ausschließlich von Sperlingen,Goldammern und Fasanen genommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 05. Januar 2017, 12:50:14
ja ich werde die Vogelzählung an diesem Wochenende mit machen,
von einer Verringerung der Vogelanzahl kann ich hier nicht sprechen,
allerdings ist es genau wie bei Spatenpaulchen hier im Wörlitzer Winkel,
Spatzen ohne Ende,- einige Blaumeisen, ganz selten 1 Rotkelchen, das wars.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Januar 2017, 14:21:19
Hier sehe ich keine Vögel, das ist besorgniserregend.
Sind sie in den Süden gezogen?
Bis vor kurzem sah man noch Meisen, Distelfink, Rotkehlchen, Amsel, Zaunkönig, sogar Mönchsgrasmücke und Hausrotschwanz.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2017, 18:47:03
Ich war heute in einem Garten in dem über hundert Vögel zugange waren. Gimpel, viele Feld und Haussperlinge, Grünlinge, Amseln, Kohlmeisen, ein Rotkehlchen und ein paar Türkentauben.

Gelegen bei einem alten Schloß in einem Winzort. Hinter dem Garten ist eine alte Feldhecke und dann weitläufige Feldflur mit Hecken und Einzelgehölzen.
Das habe ich so in diesem Winter noch nicht gesehen.

Bei einem Freund Innerorts einer kleinen Stadt ist das normale Aufkommen von vielleicht 20 Vögeln auf einmal. Als es noch nicht so gefroren hat war auch der Eisvogel regelmäßig bei ihm zugange an seinem Gartenteich.
Der Sperber jagt auch dort.

Bei mir ist es allenfalls mal eine Amsel oder eine einzelne Meise.

Die Besitzerin macht bei der Zählung mit und der Trick die zu fotografieren hier aus dem Forum hat sie sehr gefreut. Sonst hat man bei dem Sperlingsgewimmel keine Chance. Alle anderen Arten sind weniger als je 10 Exemplare.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 05. Januar 2017, 22:41:38
bei mir seit dem Kälteeinbruch auch vieeeele Vögel an den Futterstellen:

Link entfernt!1[/b]/file/d/4591/zfrikii8_Link entfernt!1](http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]ad.net/images/170105/temp/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])



Link entfernt!1[/b]/file/d/4591/hygcevj8_Link entfernt!1](http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]ad.net/images/170105/temp/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

Mittelspecht, Rotkehlchen, Goldammern, Amseln, Spatzen , Meisen sowieso...Zaunkönig, Grünlinge, Kleiber...uvm...gottseidank...sie sind alle wieder da  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 06. Januar 2017, 20:44:46
ist zwar schon 2017....aber ich stell´ meine heute aufgenommene "Kältekugel" mal hier rein .....hatten heute vormittag  -11° im Frankenländle





Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Elke am 06. Januar 2017, 21:21:34
M13,
diese Aufnahme der sich aufplusternden Amsel ist Dir ganz wunderbar gelungen! :D

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 07. Januar 2017, 12:05:40
Ich habe vor zwei Stunden wieder den Stamm unserer Eiche mit Kokosfett präpariert - große Freude!  Dafür lassen die Meißen sogar Erdnusshack links liegen.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Swift_w am 07. Januar 2017, 13:08:14
Infos, erste Zwischenergebnisse zur "Stunde der Wintervögel 2017"

Hallo zusammen,

diese seht ihr hier; im Beitrag 56 u.a.

VG
Swift_w
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 07. Januar 2017, 13:15:17
Heute früh kreiste ein Milan über dem Haus. Das hat mich verwundert. Eigentlich sind die doch zur Winterzeit nicht hier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 13:19:49
Infos, erste Zwischenergebnisse zur "Stunde der Wintervögel 2017"

Hallo zusammen,

diese seht ihr hier; im Beitrag 56 u.a.

VG
Swift_w

Ich konnte meine Ergebnisse bislang nicht eintragen, die Datenbank hat wohl Probleme.
Es ist immer wieder daran gescheitert, dass es nach Eintragung des Bundeslandes nicht weiter ging.
Derzeit gibt es eine allgemeine Fehlermeldung:
"Derzeit wegen temporaeren Datenbankproblemen nicht erreichbar, bitte probieren Sie es erneut."
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 07. Januar 2017, 13:51:38
Unser alter Holunder-Baum vorm Küchenfenster fiel leider dem Bau der neuen Kläranlage zum Opfer, so dass auch ein neuer vorübergehender Standort für die Vogelfütterung gesucht werden musste. Als Provisorium dient nun zum Aufhängen der Schwengel einer nahestehenden großen alten Wasserpumpe. Wegen dieser für die Vögel nun ungewohnten und auch ungünstigen Umgebung hatte ich die Möglichkeit der Beobachtung unseres "Hausspechtes" in diesem Winter ausgeschlossen, wurde aber vorhin eines Besseren belehrt:
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Januar 2017, 14:18:37
Die erste Zwischenbilanz gestern laut NABU-Newsletter vom 6.1. lautete: Starker Rückgang der Meisen. Warten wirs ab.
@RosaRot: Es war bisher noch nicht kalt und möglicherweise findet euer Milan noch genügend Futter. Warum sollte er dann wegziehen? Die Masse einer Vogelart zieht weg, aber es bleiben bei einzelnen Vogelarten mit Überwinterungschancen  immer auch einzelne Tiere im Areal und versuchen zu überwintern,so z.B. Rotkehlchen,Hausrotschwanz,Mönchsgrasmücke usw.(aber auch z.B. Kraniche) um auch im Frühjahr als erste schnellstmöglich die Brutplätze zu besetzen. Da die Winter teils sehr mild sind, auch den ganzen Winter gefüttert wird, klappt das erfolgreich und diese Überwinterer nehmen dann auch zu.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 15:09:30
NABU-Seite geht wieder... :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 15:53:36
au fein! danke für den Tipp, mach ich gleich meine Eingaben... 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Januar 2017, 15:57:26
So, ich saß nun eine Stunde im Tiefkühlgarten, im Liegestuhl in Decken gewickelt. Die Ausbeute war bescheiden, womöglich lag es an meiner miserablen Tarnung  8)
Haufenweise Kohlmeisen und Amseln, zwei Buntspechte, zwei Blaumeisen, eine Truppe Wascholderdrosseln  :-[
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 15:59:15
Da hatte ich es besser, Blick aus dem Fenster genügte.
Es gab doch wieder einen größeren Schwarm Zeisige, ein paar Amseln, Spatzen, Blau- und Kohlmeisen, ein Rotkehlchen, und ein Zaunkönig lässt sich auch gelegentlich blicken.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 17:11:26
au ja, das war auch bei mir durch das Fenster bequemer  ;)

Fazit: weniger Blaumeisen und Kohlmeisen, irre viele Spatzen (Feldsperlinge) , vieeele Amseln, 1 Mittelspecht, 1 Buntspecht, 1 Zaunkönig, 1 Eichelhäher, viele Goldammern, gottseidank wieder einige Grünlinge, Buchfinken..., 1 Eichhörnchen  :P


@Waldmeisterin.....vielleicht ist noch bissi "Aufwärmglühwein" übrig von Weihnachten.. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 17:17:14
der Mittelspecht ist ein ganz hübsches Kerlchen, heute hab ich ihn nicht erwischt mit der Kamera.
Das Bild ist von letzten Jahr...

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 17:29:22
........und schnell noch zwei Lieblinge:



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Januar 2017, 17:41:15
tolle Bilder M13!
Ich sehe zur Zeit, wenn ich zum Fenster rausgucke, nur Eisblumen.
Glühwein wäre heute in der Tat eine Verbesserung der Beobachtungsbedingungen gewesen, zumal durch eventuelles Doppeltsehen die Ausbeute größer geworden wäre  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 18:12:14
Danke Waldmeisterin  :)

mir ist aufgefallen, dass es sehr auf die Tageszeit ankommt wieviel Vöchels gerade die Vogelmensa anfliegen...

früh zwischen 10:00 und 12:00 geht die "Post" ab...zum Five o'clock Tea' kaum  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: TamaraK am 07. Januar 2017, 18:22:33
Ja dem kann ich nur zustimmen, Mittags ist immer sehr viel los. Vor allem jetzt, da zu der Kälte endlich auch Schnee dazugekommen ist. So schöne Exemplare bekomme ich allerdings nicht zu Gesicht. Zu mir kommen eher die altbekannten Maisen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Januar 2017, 19:31:26
hm, in meinem Vogelbuch stand, dass Mittach eher Pause ist, dafür früh und am späten Nachmittag Teatime.
Früh fiel am Wochenende natürlich aus. Wenn "früh" allerdings zwischen 10 und 12 bedeutet, könnte ich es morgen ja vielleicht nochmal versuchen  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Januar 2017, 20:09:00
Das stimmt auch grob betrachtet. Wenn es aber aufgrund der Witterung , heute bei uns z:B. neblig-nieselig,  um 15°°  langsam dämmrig wird und die Vögel schon beginnen die Schlafplätze aufzusuchen, verschiebt sich natürlich alles. Dann findet die Tea-time schon im Schlafgemach statt.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 20:11:13
Ich hatte in den letzten Tagen das Gefühl, dass so um 11 Uhr herum recht guter Betrieb ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 20:31:56
ja....11:00 Uhr ...wird am Wochenende auch erst bei uns gefrühstückt und so fuddert jeder sein Körner-Müsli...die einen draußen, die anderen drinnen  ;D ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Selene10 am 07. Januar 2017, 22:23:57
M13, deine Bilder vom Mittelspecht sind wirklich schön.
Wie schaffst du es, ihn zu fotografieren? Mit Teleobjektiv? Und viel Geduld?

Ich habe heute am khakibaum wieder zwei Dohlen gesehen. Sie sind aber ziemlich scheu, sobald ich den Kopf bewegt habe, um sie besser im Visier zu haben, sind sie auf und davon.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 07. Januar 2017, 23:55:39
Hallo Selene10,
hab ne Nikon 5100 und ein Teleobjektiv bis 55/200mm.....habe zwei  Vogelfutterstationen, die ich bequem mit Foto/Tele/Stativ beobachten kann...die besten Schnappschüsse zeig ich natürlich gern  ;)...

jeweils durch das Terassenfenster, oder das Küchenfenster mit Stativ ...sonst wär´s verwackelt...

jetzt warte ich Ende Januar auf die kleine Horde Schwanzmeisen, die eigentlich zuverlässig jedes Jahr zu Besuch kommen...eine quirlige Bande  ;D

hier eines vom letzten Jahr:





Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 08. Januar 2017, 10:38:14
Ich habe gestern gezählt. Die Ausbeute heute wäre höher gewesen.  :(
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: planwerk am 11. Januar 2017, 07:17:55
Nicht im Garten, aber nicht weit weg. Ein Trupp Brachvögel am Chiemseeufer.
Die sind sonst immer auf der Wiese hinterm Haus. Haben eine große Fluchtdistanz und sind normal nur mit Tele zu erwischen. Durch den vielen Schnee sind sie in die Flachwasserbereiche ausgewichen um Nahrung zu finden. Das Schilf gab mir Deckung.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/15941455_621468241387842_6099024507001747113_n.jpg?oh=464e6272ef7891395e61a817219c17af&oe=58DE5FEC)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 11. Januar 2017, 13:56:39
Heute konnte ich feststellen, dass in diesem Jahr die Kleiber in der Fressgier an den Futtersäulen von den Grünfinken weit übetroffen werden. Ich kann mich an derart große Schwärme in der Vergangenheit nicht erinnern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 11. Januar 2017, 16:49:47
Ich gucke ja aus dem Atelier auf's NSG. 15 m vor dem Fenster steht ein gut frequentierter Apfelbaum. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2017, 16:53:10
Fasanenbraten :o
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 11. Januar 2017, 17:16:19
Der hatte drei Damen dabei. Ob dem nicht eine reicht?  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chrisel am 11. Januar 2017, 17:24:16
Hee du. Kann man hier nicht mal in Ruhe fressen ??!!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2017, 17:34:29
Der hatte drei Damen dabei. Ob dem nicht eine reicht?  ;D
Aber sicher doch :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Januar 2017, 18:33:26
Ist eben ein Hühnervogel. ;D
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cordula S. am 11. Januar 2017, 19:58:05
Zitat von: Chrisel Hee du. Kann man hier nicht mal in Ruhe fressen ??!!
[/quote


Eieiei wen hammer denn da?
Lieber fressen als fressen lassen!!??  ;D


Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chrisel am 11. Januar 2017, 20:09:14
Man muß ja sehen wo man bleibt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cordula S. am 11. Januar 2017, 20:21:33
Toll!
Ganz ohne serifen!
Warum denn nicht gleich so?  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chrisel am 11. Januar 2017, 20:35:50
Was soll das bitte !!!!???
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 11. Januar 2017, 21:09:51
Toll!
Ganz ohne serifen!
Was soll das bitte !!!!???

Vergiss es und mach dir keine Gedanken darüber.

Für Solches, ⛄ 🎶 🐝 habe ich auch schon unterschiedliche Kommentare erhalten.

Schönes Foto vom Kleiber. 🌷

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2017, 21:12:25
Winterblues gibts im Keller. Ich versteh den Kommentar auch nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 13. Januar 2017, 10:23:08
Mittelspecht und Grünfinken lassen sich hier vom aktuellen Schneetreiben nicht stören.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chrisel am 13. Januar 2017, 18:11:32
Geärgert hab ich mich doch über den Post.  >:(


Ordentlich was los an der Futterbar.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 13. Januar 2017, 18:22:49
Frage an alle mit Futter in Netzen: bleibt bei euch kein Vogel darin hängen?
Ich hatte hier schon kleine Erdnussfettstangen, die wurden von den Schwanzmeisen geliebt, aber ich habe beobachtet, dass sie manchmal Probleme mit dem Losfliegen hatten.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chrisel am 13. Januar 2017, 18:24:03
Hab ich die ganzen Jahre noch nicht bemerkt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 13. Januar 2017, 18:33:36
Hab ich die ganzen Jahre noch nicht bemerkt.

Das ist gut und lässt hoffen. Ich hatte schon ein Drahtgestell für die Stangen gebastelt, aber die Schwanzmeisen sind diesen Winter (noch?) nicht hier und die anderen
Meisen gehen nicht so gerne da dran. Ich glaube, sie sind sehr wählerisch, weil fast jeder hier füttert.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 13. Januar 2017, 19:23:18
Frage an alle mit Futter in Netzen: bleibt bei euch kein Vogel darin hängen?
Das ist hier letzten Winter zum ersten und auch zum letzten Mal passiert. Leider.  :'(
Die kleine Kohlmeise hat dabei einen Fuß verloren.
Ich hänge die nicht mehr auf.
Dieses Erlebnis war einfach nur schrecklich. Jetzt haben wir Meisenknödel-Halter.
https://www.vivara.de/vivara-meisenknodel-halter.html
Unbedingt empfehlenswert und günstig. Und ich bin jetzt beruhigter.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 13. Januar 2017, 20:37:50
So etwas hatte ich im Hinterkopf.
Meisenknödelhalter habe ich, auch netzlose Knödel, aber die Meisen gehen nicht oder kaum dran. Ein Rotkehlchen versuchte immer, etwas rauszupicken. Deshalb zerkleinere ich jetzt Knödel und streue sie in einen höheren (bepflanzten) Topf. Das wird gerne genommen.
Die Fettstangen mit Erdnüssen fallen allerdings ohne Netz auseinander. Dafür habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, außer besagten provisorischen Drahthalter. Ich hoffe, dass sich die Vögel am Draht festhalten und dabei nicht ans Netz kommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Januar 2017, 20:40:46
Ich habe es zwar noch nicht erlebt, dass ein Vogel im Netz hängen blieb, aber hier sind auch Knödelboys im Einsatz, die werden problemlos angenommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 13. Januar 2017, 20:48:29
Ich biete nur Futter in einer Futtersäule an. Die hat zwei "Umläufe".  Manchmal sitzen die Schwanzmeisen darauf dicht an dicht. Auch Spechte. Kleiber und Kleiber nutzen die bequeme Art, sich Futter zu holen. Für die Bodemfresser fällt immer genügend ab.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 13. Januar 2017, 21:00:51
Ich weiß nicht wie oft Unfälle mit diesen Netzen vorkommen. Mir hat einmal wirklich gereicht.
Wir haben die Meise damals befreit, aber das Bein war definitiv hin.  :-\  Mist.
Mich ärgerts immer noch.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 13. Januar 2017, 21:01:27
Die Futtersäule gibt es zusätzlich, ebenso jede Menge aufgeschnittene Äpfel.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 13. Januar 2017, 21:05:01
Hier bekommen die Pieper jeden Morgen ihr Futter in der Pfanne leicht angeröstet.
Grobe Haferflocken mit Sonnenblumenöl vorsichtig anrösten, ungeschwefelte Rosinen rein.
Einen klein geschnittenen Apfel, Sonnenblumen- und Erdnusskerne dazu. Fertig.
Dafür habe ich jeden Morgen Zeit.  ::)
Aber ich habe soo viel Freude an den Kleinen, dass ich es nur zu gerne mache.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 13. Januar 2017, 21:17:26
bei mir ist auch schon mal ne kleine Meise mit dem einen Füßchen im Netz hängen geblieben, konnte sich befreien, aber ich habe seither umgestellt.

habe Knödelhalterungen verschiedener Art und sind auch leicht aufzufüllen.



Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 13. Januar 2017, 21:19:38
Hübsches Bild.  :D

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 13. Januar 2017, 21:30:40
Ich bin ein Star, holt mich hier NICHT raus...oder "der Herr des Ringes"  ;D  8)


(http://fs5.directupload.net/images/170113/4nbgynds.jpg)


P.S....ich hoffe das Bild sprengt jetzt hier nicht den Rahmen....die nächsten werden wieder "normal"  ::)...war bloß ein "Glücksschnappschuß"
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2017, 21:39:30
ist das Starfoto ein aktuelles Bild?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 13. Januar 2017, 21:42:28
Hallo Dornröschen ,haha...naaa, ich hab des nur eingestellt wegen der netzundstressfreien Knödelfudderei  ;D

ist von 2015 gegen Ende der Vochelfudderei...aber es ist eines meiner Lieblingsfotos
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2017, 21:45:55
Ich bin ein Star... mich interessiert ob die bei dir überwintern, wo lebst du in Bayern?
bzw der Star hat auf dem Foto ja schon sein Prachtkleid an, also eher ein Frühlingsbild?
Ein tolles Foto ist dir da gelungen, man sieht jedes Federchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 13. Januar 2017, 21:47:41
Mittelfränkischer Prachtstar im Osterkleid  2015  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Januar 2017, 21:49:45
Entschuldige, Franken... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 13. Januar 2017, 22:00:05
 8)  Entschuldigung angenommen  ;D....

hab noch ein Prachtkernbeißerchen vom letzten Winter:

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Chrisel am 13. Januar 2017, 22:02:40
Tolle Vögel hast du bei dir im Garten.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: agarökonom am 13. Januar 2017, 23:03:09
Ich bin ein Star... mich interessiert ob die bei dir überwintern, wo lebst du in Bayern?
bzw der Star hat auf dem Foto ja schon sein Prachtkleid an, also eher ein Frühlingsbild?
Ein tolles Foto ist dir da gelungen, man sieht jedes Federchen.
Gestern war hier ein kleiner Schwarm Stare unterwegs
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2017, 10:26:18
Bei der diesjährigen Wintervogelzählung hat man gesehen, dass sehr viele Stare ( +86%) im Verhältnis zum Vorjahr hier blieben. Sicher deshalb jetzt noch  Besuche am Futterhaus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: SusesGarten am 14. Januar 2017, 10:47:11
Ich bin richtig neidisch, wie viele verschiedene Vögel bei euch an die Futterplätze komme! Bitte mehr  Fotos  ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 14. Januar 2017, 11:09:21
Danke!...heute Schneesturm und vieeeeel hungrige Gäste an meinen beiden Vochelmensas  ;D



Feldsperling...hoffentlich wird´s bald Frühling

(http://fs5.directupload.net/images/170114/fld7fwdl.jpg)


der rote Eichhornvogel war wieder da, während aufrechte Hörnchen jetzt brav ihren Winterschlaf halten, räumt dieses hier die Mensa leer.... :o

(http://fs5.directupload.net/images/170114/y43q3ev8.jpg)


und die Watching-Goldammer 

(http://fs5.directupload.net/images/170114/kgnpdn7h.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 14. Januar 2017, 11:13:45
Deine Bilder sind außergewöhnlich schön.
Der kleine Spatz und die Goldammer  - toll.
Mit meiner kleinen Digi versuch ich es lieber gar nicht erst.  ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: marygold am 14. Januar 2017, 11:22:35
Ja, wirklich schöne Aufnahmen  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2017, 11:23:37
Achtet auch mal auf die leicht zu übersehende Heckenbraunelle. Da sind auch viele diesen Winter hier geblieben. Ich habe auch überhaupt zum ersten Mal ganz hier oben fast an der dänischen Grenze diesen Winter 1 Exemplar in Futterhausumgebung.  Nimmt gerne Haferflocken und sonst auch das , was das Rotkehlchen frisst.

ja,sehr schöne Fotos von Goldammer und co.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: marygold am 14. Januar 2017, 11:25:55
Das ist der spatzenähnliche, aber sehr viel schlankere Vogel?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 14. Januar 2017, 12:22:02
Danke!  :)

@Cryptomeria, Heckenbraunellen seh ich bei uns im tiefen Mittelfranken hier leider nicht im Winter..obwohl ich speziell für unsere "Herbertle" (so nenn ich die Rotkehlchen  8)  ) lecker Futter besorge ...Hast du ein Bild von einer?

derweil mein Liebling , des Herbertle im Anhang:

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2017, 15:21:29
Ich habe keine Kamera, um wirklich gute Tierportraits zu machen, aber Fotos findet man zuhauf im net.Kaum zu überbietende Fotos gibt es bei www.birdphoto.fi
Ja, sehr schlank, grau + braun  und immer am Boden entlang huschend, ähnlich einer Maus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 14. Januar 2017, 17:51:29
Ich habe die Heckenbraunellen diesen Winter auch erstmalig im Garten gesehen und musste sie, da ornithologisch unbewandert, in meinem Bestimmungsbuch suchen. Ganz akzeptable Fotos gibt es  hier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 15. Januar 2017, 21:17:29
@M13, superschöne Fotos sind das, gerne mehr davon :D.

Ich dachte, die Vogelzählung würde keine Überraschungen ergeben, doch die Blaumeisen glänzten durch vollständige Abwesenheit, was dem allgemeinen Trend entsprach. Das hatten wir noch nie.

Die Schwanzmeisen haben sich auch noch nicht blicken lassen, dafür habe ich einen Kernbeißer gesichtet. Stare und Heckenbraunellen gibt es hier im Winter nie, die Grünfinken scheinen ausgestorben zu sein, Ammern und Kleiber mögen wohl eher ein anderes Umfeld.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: SusesGarten am 16. Januar 2017, 20:18:56
Im letzten Jahr hatte wir gemischte Meisenschwärme mit gut 20 Vögeln. In diesem Jahr waren höchstens 6 zusammen da. Dafür haben wir immer 2 bis 4 Heckenbraunellen. Zur Gartenvogelzälung habe ich aber nur eine gesehen. Dafür reichlich Gänse, die ich, weil ich sie hoch in der Luft nicht erkennen konnte, weggelassen habe.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Rieke am 17. Januar 2017, 11:41:08
Bei mir im Garten sind auch weniger Meisen als sonst im Winter - nur ein paar Blaumeisen und gelegentlich mal eine Kohlmeise. Normalerweise übernachten die Kohlmeisen im Winter immer im Fledermauskasten, aber da ist zur Zeit nichts los. Der Blaumeisengockel hüpft schon wieder regelmäßig durch den Birnbaum mit dem Nistkasten (den für Blaumeisen natürlich) und tschilpt.

Am Sonntag war ein großer Schwarm Wacholderdrosseln im Garten. Verpasst habe ich leider den Moment, als der Habicht interessiert kreiste und alle Drosseln (lt. GG mindestens 50) panisch geflohen sind. Heute früh waren 2 Wacholderdrosseln am Fallobst, Amseln sehe ich da auch regelmäßig. Dank des Habichts haben sie am Sonntag nicht alles auffressen können.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 17. Januar 2017, 12:05:49
Hier ist es heuer unüblich kalt (ca. 5°C weniger als die letzten Jahre, nachts bis -17°C) und daher kommen auch mehr Vögel aus dem Auwald in die Gärten. Leider füttert in unserer Umgebung kaum noch jemand und die wenigen verwenden hauptsächlich ungeschälte Sonnenblumenkerne.

Dementsprechend groß ist der Andrang hier im Garten - alle 2 Tage 1 Liter Fettfutter und 1 Liter geschälte Sonnenblumenkerne, dazu Nuß-Säckchen und Meisenknödel. Wir haben bisher die doppelte Menge verfüttert, die wir sonst die ganze Saison verbrauchen und kein Ende in Sicht - die kalten Temperaturen bleiben uns noch erhalten.

Der Hunger führt hier heuer zu recht untypischem Verhalten - haben in den Vorjahren immer zwei Amselpärchen um jede Futterstelle gekämpft, sieht man heuer bis zu 10 Amseln friedlich nebeneinander picken. Auch die Elstern, vor denen die kleinen Vögel immer Respekt hatten, führen nun zu keiner Fluchtreaktion - alles pickt gemeinsam wie im Hühnerhof.

Heute hab ich die Schwanzmeisentruppe zufällig fotografieren können (kommen immer nur, wenn es richtig kalt ist, aus dem Wald):
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. Januar 2017, 09:48:19
Wir haben gestern die Untersetzer mit Sonnenblumenkernen und Fett aufgefüllt, weil es zur Zeit nichts bringt, das Futterhäuschen zu füllen. Da gehen täglich mehr als ein Kilo Körner drauf. Einen Untersetzer haben wir gleich installiert und einen zum Abkühlen auf Fenstersims direkt am Küchenfenster gestellt. Da siehts jetzt so aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2017, 09:53:34
So 'verspatzt' sieht es hier auch aus. Dazu kommen ein Rotkehlchen, Blau - und Kohlmeisen, Amseln.
Es fehlen Kleiber, Spechte, Finken, Schwanzmeisen, Weidenmeisen, die im letzten Jahr hier regelmäßig waren. Auch Eichelhäher sind nicht zu sehen, ebensowenig Elstern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: derkaiser am 18. Januar 2017, 11:19:35
Ich stell immer Futter raus, aber leider verirren sich keine Vögel zu uns..bin ein wenig traurig...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 18. Januar 2017, 12:13:11
Vorhin habe ich erstmals in diesem Winter einen Eichelhäher unterhalb einer meiner Futterhäuschen gesehen. Sonst waren sie nur zu hören, nun aber scheinen die bisherigen Futterquellen aufgebraucht zu sein. Die gefräßigen Kleiber hatten ausreichend Körner nach unten geworfen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Januar 2017, 12:38:27
@derkaiser:

Nicht traurig sein. Wenn wirklich Vögel im Umkreis vorkommen, für die ein Futterangebot attraktiv ist, dann kommen sie auch. Allerdings kann es etwas dauern, bis eine neue Futterstelle entdeckt wird. Und es hängt natürlich vom Nahrungsangebot im Umkreis ab. Es kann in der nat. Umgebung noch etliches da sein und es können im Umkreis natürlich auch etliche Futterhäuschen bestückt sein. Einfach weiter anbieten und etwas Geduld.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 24. Januar 2017, 19:51:35
Wir haben gestern die Untersetzer mit Sonnenblumenkernen und Fett aufgefüllt, weil es zur Zeit nichts bringt, das Futterhäuschen zu füllen. Da gehen täglich mehr als ein Kilo Körner drauf. Einen Untersetzer haben wir gleich installiert und einen zum Abkühlen auf Fenstersims direkt am Küchenfenster gestellt. Da siehts jetzt so aus.
Cat Entertainment allererster Güte  :D :D

Wir füttern zur großen Freude der Amseln seit einer Weile Futteräpfel, die ein örtlicher Obstbauer verkauft.

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Amsel%20Schwarzdrossel_2017_01_24_3898.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Amsel%20Schwarzdrossel_2017_01_24_3896.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Amsel%20Schwarzdrossel_2017_01_24_3902.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Amsel%20Schwarzdrossel_2017_01_24_3905.jpg)
(http://) (http://)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 24. Januar 2017, 19:55:40
Inzwischen scheint sich das rumgesprochen zu haben, so dass sich jetzt bis zu einem halben Dutzend Verwandte gleichzeitig einfinden.  :D :D  Die kamen in den vergangenen Jahren zwar auch öfter, aber immer nur als Einzelgänger.

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Drosseln_2017_01_24_Front_3900.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Drosseln_2017_01_24_Front_3888.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Drosseln_2017_01_24_Seite_3892.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Drosseln_2017_01_24_Seite_3912.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Drosseln_2017_01_24_Ruecken_3897.jpg) (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Drosseln_2017_01_24_Ruecken_3907.jpg)

Fotos sind leider nur aus großer Entfernung durch die Scheibe möglich  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: realp am 24. Januar 2017, 20:02:55
So 'verspatzt' sieht es hier auch aus. Dazu kommen ein Rotkehlchen, Blau - und Kohlmeisen, Amseln.
Es fehlen Kleiber, Spechte, Finken, Schwanzmeisen, Weidenmeisen, die im letzten Jahr hier regelmäßig waren. Auch Eichelhäher sind nicht zu sehen, ebensowenig Elstern.
Kann ich nur unterschreiben. Bis auf die Elstern. Und heute hatten wir einen Luftkampf Krähe gegen einen Raubvogel. War eindrücklich.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Januar 2017, 20:45:15
Bei uns gibt es noch etliche nicht geerntete Apfelbäume. Am Boden liegen deshalb noch reichlich Äpfel. Vor 2 Wochen bei der 2.Wintervogelzählung hatte ich auf meiner Zählstrecke an 4 Bäumen im Umkreis 58 Amseln. Wacholderdrosseln sind allerdings bis auf wenige schon weitergezogen. Der Amselbestand war vor einigen Wochen also enorm hoch. Mal sehen, wie  das bei der 3. Zählung von 1.2. bis 15.2. aussieht. Wahrscheinlcih sind dann auch die meisten weitergezogen, bzw. haben sich großflächiger verteilt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ute am 25. Januar 2017, 19:37:15
Hier sieht es ganz genauso aus. Pro Tag füttern wir ca. 3kg Futter + über 1 kg Äpfel,tagtäglich. Sowas haben wir noch nie erlebt was hier los ist.
Besonders freue ich mich über die Wacholderdrosseln,ein Trupp von ca.15 Vögeln.
Den meißten Krach und Gezänke machen natürlich die zahlreichen Stare.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ute am 25. Januar 2017, 19:39:55
..das Bild wollte irgendwie nicht...dafür jetzt gleich zweimal... ???
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ute am 25. Januar 2017, 19:43:58
die Wacholderdrosseln sind hier leider nur am Boden, aber wenigstens ein Bild
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 25. Januar 2017, 19:49:57
Wunderbare Fotos werden hier gezeigt, ob am Futterhaus, im Geäst oder am Boden, einfach Klasse! Und erst die Darsteller, die Kleinen und die Großen sind immer sehenswert. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 25. Januar 2017, 20:03:26
Wie macht ihr das mit der Apfel-Fütterung bei Minusgraden? Wir haben hier tagsüber -7°C und die Äpfel sind in kurzer Zeit hart gefroren - für die Amseln daher nicht verwertbar. Auch das Fettfutter friert relativ rasch am Boden fest - keine ideale Lösung.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 25. Januar 2017, 20:23:42
Mit gefrorenem Obst oder Fettfutter, Samen und dergleichen haben die Vögel kein Problem. Sonst würde kaum einer den Winter hier überleben und es gäbe nur Zugvögel.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 25. Januar 2017, 20:28:32
Mit gefrorenem Obst oder Fettfutter, Samen und dergleichen haben die Vögel kein Problem. Sonst würde kaum einer den Winter hier überleben und es gäbe nur Zugvögel.
Warum bleiben dann die gefrorenen Äpfel unangetastet? Das am Boden festgefrorene Fettfutter kann ich selbst nur mit Werkzeug lösen - die meisten kleinen Gartenvögel hier schaffen es nicht mit dem Schnabel.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 25. Januar 2017, 20:38:01
Wahrscheinlich, weil auch die Vögel immer zuerst nach dem am leichtestens, schnellsten Verzehrbaren schauen und das nicht so Begehrte erstmal liegen lassen. Wenn nichts anderes gefunden wird, gehen sie auch an gefrorenes ran.

Alternativ kann man auch nur wenige kleine Apfelstückchen und dafür mehrmals am Tag auslegen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 25. Januar 2017, 20:42:10
Ich mische ja immer Haferflocken,  Kokosfett und Erdnussbruch. Wenn es sehr kalt ist, gebe ich etwas Öl dazu.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. Januar 2017, 20:50:20
Heute kamen zu unserer großen Freude die ersten Stieglitze. Erst nur ein Scout, dann ein ganzer Schwarm. Wenn die jetzt öfter kommen, muss ich mir was ausdenken, denn die treiben sich in Bodennähe und damit in Katzennähe rum. Unsere ist ja darüber erhaben, aber die anderen, die hier kommen... .
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natternkopf am 25. Januar 2017, 21:25:56
Ich hab keine Ahnung wie das Futterangebot in Feld und Wald in euren Umgebungen ist.

Bei uns gibt es noch etliche nicht geerntete Apfelbäume. ...
...
... Wahrscheinlich sind dann auch die meisten weitergezogen, bzw. haben sich großflächiger verteilt.
VG Wolfgang

Bei uns gab es heute einen Zeitungshinweis dazu:
Viele Besitzer von Vogelhäuschen und ähnlichen Futterplätzen vermissen ihre gefiederten Gäste.
Wo sind die Vögel? In den Wäldern!

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 26. Januar 2017, 09:14:17
Ich hab keine Ahnung wie das Futterangebot in Feld und Wald in euren Umgebungen ist.

Bei uns gibt es noch etliche nicht geerntete Apfelbäume. ...
...
... Wahrscheinlich sind dann auch die meisten weitergezogen, bzw. haben sich großflächiger verteilt.
VG Wolfgang

Bei uns gab es heute einen Zeitungshinweis dazu:
Viele Besitzer von Vogelhäuschen und ähnlichen Futterplätzen vermissen ihre gefiederten Gäste.
Wo sind die Vögel? In den Wäldern!

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf

Hier sieht es heuer leider völlig anders aus - der Wildvogelbestand dürfte aufgrund der miserablen Versorgungslage in diesem Winter deutliche Einbrüche zu verzeichnen haben, lediglich Vögel, die auf Körner ausweichen können, haben bessere Chancen. Auch für die Eichhörnchen sieht es traurig aus.

Der Grund dafür ist schlicht, daß der in unserer Region völlig unübliche Spätfrost im vorigen April für einen vollständigen Ausfall der Nahrungsgrundlage gesorgt hat. Es gibt/gab nicht nur kein Tafel- oder Wirtschaftsobst hier - auch das Wildobst hat nichts getragen, es gibt keine Nüsse und keine Hagebutten, weil selbst die Wildrosenblüte erfroren ist.

Der Ausfall war wirklich 100% - es gab nicht einmal vereinzelt Früchte, auch die robustesten Zucht- und Wildformen hatten keinerlei Ertrag (in der nahegelegenen größten Apfel-Anbauregion Österreichs war es ein depremierendes Jahr - keinerlei Erntearbeit aber auch kein Geld für die betroffenen Landwirte).

Ich probiere es jetzt mal mit Apfelstücken - mal sehen, ob die besser aufgenommen werden können. Bei den Rosinen gibt es keine Probleme - vielleicht macht Trockenobst mehr Sinn? Hier hofft alles auf die angesagte Wetterbesserung - aktuell tut sich aber leider noch nichts, Dauerfrost unter einer dunklen Hochnebeldecke, aus der es ab und zu gefroren nieselt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2017, 09:45:32
Hier gibt es auch so gut wie keine Vögel, ich wohne am Waldrand, das habe ich in 20 Jahren nicht erlebt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2017, 09:53:22
Ich kann erst am WE ausgiebig beobachten. Mein erster oberflächlicher Eindruck ist jedoch auch der, dass es weniger Gäste sind. Ich habe heute Äpfel für die Amseln hingelegt, gestern die Häuschen gefüllt - da ist noch was drin. Eigentlich sind die immer nach einem Tag leer.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 26. Januar 2017, 10:22:27
Hier sind mittlerweile sehr viele Vögel: Amseln, Meisen, darunter auch ein großer Trupp Schwanzmeisen sowie Weidenmeisen, Sperlinge, Rotkehlchen, auch Finken kamen schon. Es ist ein ständiges Treiben. Spechte fehlen nach wie vor. Besonders lieben die Vögel Walnüsse und gefettete Haferflocken, die sind sofort weg. Auch die noch im Garten liegenden Restäpfel sind weg.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Januar 2017, 10:25:40
Buntspechte habe ich immer mal wieder hier, die sind da. Aber ansonsten hatte ich bisher einfach noch keine Zeit zur "Vogelrushour", das ist ja so 14 Uhr, wenn es am wärmsten ist...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 26. Januar 2017, 12:20:14
Ich hab keine Ahnung wie das Futterangebot in Feld und Wald in euren Umgebungen ist.

Hier scheint es im Wald noch immer jede Menge Bucheckern zu geben. Zumindest liegen viele Hüllen auf dem Schnee.
Und gezwitschert wird im Wald auch...

An der Futterstation im Garten sind zur Zeit vor allem Distelfinken, aber die Schwärme erscheinen mir kleiner als im letzten Jahr.
Dazu ein paar Amseln, Meisen, Spatzen, 2 Rotkehlchen.
Es wird durchaus gefressen, aber ich muss selten nachfüllen.

Auffallend finde ich, dass an den Fettfutterblöcken recht wenig gefressen wird. Danach waren die Kerlchen im letzten Jahr wie verrückt, entsprechend viele hatte ich in diesem Jahr gekauft und aufgehängt... :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Jule69 am 26. Januar 2017, 12:58:20
Ich muss zur Zeit alle 3- 4 Tage auffüllen. Die Vögel, die hier sonst ihr Morgenbad nehmen, kommen jetzt halt zum fressen, weil ich die Teichpumpe abstellen musste. Schon witzig, wie sie immer den Wasserfall anfliegen und da ist dann nix...Da schießt einem die eine oder andere Sprechblase in den Kopf... ;)
Wir haben überwiegend Amseln, Meisen, ein paar fette Tauben und ein Eichelhäherpaar. Unsere Elstern beoachten alles und ich beachte die...Nachdem die 2 Amselnester geplündert haben, sind das nicht mehr meine Freunde  :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 26. Januar 2017, 13:07:56
Hallo enaira !

Das mit dem Fett habe ich auch festgestellt. Aber nachdem ich mir das Buch gekauft habe von Prof.Peter Berthold, Titel: Vögel füttern, aber richtig, verstehe ich so manches. Die Erklärung dafür ist, das Fett ist jetzt sehr kalt und ganz fest, deshalb wird das nicht so gerne angenommen momentan. Die fressen dann das weichere Futter lieber, wenn es aber wieder wärmer wird, dann fressen sie auch das wieder weichere Fett. Ich habe schon viele Vögel, aber diese typischen Bucheckernfresser sind z.Zt. weniger. Die kommen schon wieder.

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: hymenocallis am 27. Januar 2017, 09:28:10
Bei aktuell -7°C und Sonnenschein sind leider auch alle Apfelstücke bombenfest am vereisten Boden angefroren und für die Amseln nicht verwertbar. Das ausgestreute Fettfutter (ich hab den Eindruck, daß der Begriff hier unterschiedlich verwendet wird - ich meine damit 'Vogelmüsli', das mit Fett/Öl getränkt wurde und streufähig bleibt, nicht irgendwelche harten Blöcke) wird nach wie vor stark nachgefragt, ebenso die geschälten Sonnenblumenkerne und Nüsse.

Der Nahrungsmangel in der Natur scheint hier heuer besonders schlimm zu sein - wir haben das erste Mal in 10 Jahren Buchfinken am Vogelhaus zu Gast (die kommen hier normalerweise nicht in die Gärten). Der Rest kommt wie üblich, aber in deutlich größerer Zahl und verdrück daher auch ein Vielfaches der üblichen Mengen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 27. Januar 2017, 11:16:45
Hier treibt sich gerade eine einzelne Schwanzmeise rum, die mal an der Futtersäule frisst, mal das Fett aus den Rindenritzen der Eiche holt. Der Mittelspecht ist gerade wieder angeflogen.  Was noch? Eine Haubenmeise, Kohl-und Blaumeisen,  Feldsperlinge in Rauflaune und Amseln.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 27. Januar 2017, 11:24:52
Hier ist der schönste Vogelfutterplatz schon wieder ratzekahl leergefressen, die anderen Plätze haben noch Futter. Selbstgemachtes "Vogelmüsli" geht wie verrückt, da könnte ich unentwegt nachlegen. Momentan tschilpen die Spatzen auf dem Dach und die Futterstellen werden von Amseln und Meisen besucht.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Januar 2017, 12:02:44
Bei mir auch nach wie vor viel los. Jetzt auch regelmäßig Bergfinken dabei, Heckenbraunelle immer ( noch ) da. Wird nach den Wettervorhersagen auch bleiben.
Bedenkt, dass draußen die Nahrung natürlich immer weniger wird. Das könnte ein Indiz sein, dass es an vielen Futterhäuschen jetzt doch mehr (oder noch mehr ) Besuch gibt.
Ein Schwarm von ca. 40 Wacholderdrosseln zog vorhin vorbei, zeigt auch, dass die Äpfel langsam auch weniger werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 27. Januar 2017, 13:54:21
Die Schwanzmeisen kommen immer noch,  aber paarweise. Die kleinen Verbände,  die sonst mehrmals am Tag durchzogen,  scheinen sich aifgelöst u haben. Gerade waren zwei Buntspechte da, 1Kleiber und ein Rotkehlchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 27. Januar 2017, 15:53:51
Heckenbraunelle immer ( noch ) da.

Ist das hier eventuell eine?

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Wer_2017_01_24_3926.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: martina. am 27. Januar 2017, 15:55:31
Der hier und seine Kollegen suchen im Moment überall im Garten die versteckten Eicheln und Nüsse  ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Eichelhaeher_2017_01_27_3938.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016/2017
Beitrag von: martina. am 27. Januar 2017, 15:58:51
Bei Nachbars auf dem Zaun saß heute mal nicht der Fischreiher, sondern der hier und guckte mir dann noch ganz unverdrossen in die Linse  :o :o :D ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Wer_2017_01_27_3935.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Wer_2017_01_27_3937.jpg)

So friedlich konnte er aber nicht lange da hocken, Elstern und Krähen machten sich gleich an die Arbeit, ihn zu verscheuchen.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Jule69 am 27. Januar 2017, 16:03:50
So tolle Fotos!!!
Ich hatte es durch die Fensterscheibe versucht...ohne Worte... :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2017, 17:15:14
Ich habe auf einem kurzen Spaziergang eine Wacholderdrossel gesichtet.
Sind also doch welche da! :D
Futter dürften sind in den Streuobstwiesen noch ausreichend finden, da lagen kürzlich noch Unmengen an Äpfeln am Boden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: mavi am 27. Januar 2017, 17:17:43
Ja, wirklich schöne Fotos, und ein cooler Blick vom Greifvogel!

Hier sind es nach wie vor nicht sehr viele Vögel, die zu den Fütterungen kommen. Für das Rotkehlchen und die Heckenbraunelle streue ich immer einen zerkrümelten Meisenknödel an Ecken, die für größere Vögel nicht so gut erreichbar sind. Hier sitzen Elstern und Tauben nämlich auf der Lauer und beobachten, wo sich die kleineren
Vögel etwas holen.
Gestern kam ein Eichelhäher zu Besuch und hat ein paar Erdnüsse "geklaut".
Ansonsten sind es hauptsächlich Blau- und Kohlmeisen, Amseln und die oben genannten.
Schwanzmeisen waren, soweit ich es beurteilen kann, dieses Jahr nicht hier.

Hauptfutterzeit ist hier übrigens eher in der Morgen- und Abenddämmerung, Amseln und Meisen kommen allerdings auch tagsüber häufiger.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Januar 2017, 17:19:49
Ja, Martina, das ist eine Heckenbraunelle.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 27. Januar 2017, 17:57:45
Hallo, an alle Vogelliebhaber !

Heute abend um 22Uhr kommt auf NDR die Talkshow 3nach9. Als Gast ist Prof.Dr.Peter Berthold dabei, der kann uns sicher viel über Vögel füttern erzählen.  Werde genau zuhören.

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 28. Januar 2017, 00:16:30
martina...gaanz tolle Fotos, die "Jäger" müssen im Winter auch überleben....

bei uns haben es die Reiher besonders schwer ....aaaaalles im Moment gefroren..

Undercover-Specht......kurz vor dem Zugriff.... 8)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8aa201-1485558913.jpg)

 Kernbeißerchen .....knackt jeden Tresor... ;D
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/bf0b21-1485559002.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Januar 2017, 18:47:22
Schöne Fotos. Erstaunlich, dass man auch mit diesem sehr kleinen Ausschnitt den Mittelspecht gut erkennen kann.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: dmks am 28. Januar 2017, 20:15:12
Heut morgen am Feldrand hinter den Gärten, an einem Stück Aas.
Bussarde (leider grad nicht im Bild), Krähen, Kolkraben, Elstern.
(sorry für die Bildqualität, ist durchs Fenster und stark gezoomt)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 28. Januar 2017, 23:01:51
Schöne Fotos. Erstaunlich, dass man auch mit diesem sehr kleinen Ausschnitt den Mittelspecht gut erkennen kann.
VG Wolfgang

Ja!  ;D 8)....genau, der Mittelspecht ist ein treuer Mit-Fudderer an meiner Vogelmensa

(http://fs5.directupload.net/images/170128/temp/pv3ecvie.jpg)

aus dem Vorjahr
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Borker am 31. Januar 2017, 12:25:03
Ein Specht der Appetit auf Sonnenblumenkerne hat  ;D

LG
Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 05. Februar 2017, 01:33:58
Der König der Vögel  ;D


(http://up.picr.de/28223579xe.jpg)

(http://up.picr.de/28223582zr.jpg)

(http://up.picr.de/28223583om.jpg)

(http://up.picr.de/28223591gm.jpg)

und schnell wech...

(http://up.picr.de/28223595bd.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 05. Februar 2017, 01:37:08
des kleene is soooooooooooooooo,  goldig sag ich euch


(http://up.picr.de/28223607vz.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 05. Februar 2017, 01:38:27
(http://up.picr.de/28223612og.jpg)

hassu noch Walnüsse?.....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: dmks am 05. Februar 2017, 01:40:50
Manchmal mach ich im Gasthaus Tresendienst.... Diesen Blick kenne ich! ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Anubias am 05. Februar 2017, 01:44:32
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2017, 11:27:50
Herrlich!!!

Hier fallen in diesen Tagen die Distelfinken über die geschälten Sonnenblumenkerne her.
Jetzt sind es wieder große Schwärme, kaum zu zählen.
Ich denke, zwischen 30 und 50 Vögel...
Die machen einen Radau!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Februar 2017, 12:16:22
Hallo, also bei mir fehlen immer noch die ganzen Durchzügler - keine Finken, keine Buchfinken, keine Berkfinken, keine Erlenzeisig - rein garnichts.

Übermäßig viele Amseln sind am Futter - das sieht schlecht aus für die Erdbeeren im Sommer. Ansonsten
Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Buntspecht, heute mal ein Gelber (evt. Goldammer), vom weitem ein Kernbeißer, Spatzen, Eichelhäher

Es fehlen auch Kleiber, Weidenmeise, Haubenmeise, Schwanzmeise, Stieglitz - oder ich habe noch nicht zur rechten Zeit "angesessen". Ich konnte ja immer nur morgens bis 9 Uhr gucken.

Vielleicht kommt die ganze Rasselbande ja später. Allerdings sind in dem Fettfutter, dass ich momentan streue, keine Körner - das ist blöd. Vielleicht muss ich noch was dazu tun.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 10. Februar 2017, 12:32:04
herrlich das Foto mit dem Eichhörnchen,
hier sind in diesem Winter nur Spatzen/Sperlinge, 3 Amseln und mit ein wenig Glück ab
und zu mal 1 Rotkelchen
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 10. Februar 2017, 16:08:18
Hallo,

endlich waren sie wieder da: Schwanzmeisen, ein ganzer Trupp! Bestimmt 12 oder 15 Stück. :) :)
(Foto ist leider nicht so gut. Durch die Scheibe und es war schon zu dunkel...)

Hier sind eigentlich alle Gartenvögel da. Nur die Bergfinken fehlen noch. Bei meinen Eltern im Garten hab ich das erste Mal ein Wintergoldhähnchen gesehen.

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 16:28:32
Bei mir war bzw. ist alles da, auch Bergfinken. Lediglich Mittelspecht fehlte, ist aber sowieso ein seltener Gast.

Lest mal bitte bei den Wintervogelzählungen nach. Sehr wahrscheinlich waren die Zuzügler aus Nordost nicht in alle Gebiete, vor allem im Süden , vorgedrungen und so könnte ein Teil der Vögel an den Futterplätzen fehlen. Im Norden war es ja fast den ganzen Winter mild, zumindest viel milder als in der Mitte oder im Süden Deutschlands. Gut vorstellbar, dass ein Großteil der Wintergäste im Norden verblieben ist. Aber man muss natürlich auch die speziellen Bedingungen in den einzelnen Gärten berücksichtigen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 10. Februar 2017, 16:32:55
Letztes Jahr waren hier auch Bergfinken. Aber wenn die alle bei Dir gelandet sind.... ;)

Man muss ja auch grad zufällig aus dem Fenster sehen, wenn sie da sind.
Die Schwanzmeisen z. B. sind ja immer sehr schnell da und genau so schnell wieder weg.

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 16:36:56
Es waren dieses Jahr nur sehr wenige. 1x ein Schwarm von ca.30, aber nur auf der Durchreise. Sonst jeden Tag regelmäßig mal einer, 2 oder 3 . Die meisten sind doch woanders gelandet. ;)
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Thüringer am 11. Februar 2017, 12:20:39
Ich konnte wegen Glatteises auf den Wegen einige wenige Tage nicht in den Garten, um die Voglefutterhäuschen wieder aufzufüllen. Gestern gab's Nachschub, aber abgesehen von ein paar Amseln am Boden sind die vielen Meisen, Kleiber, Grünfinken usw. zwischenzeitlich untreu geworden und irgendwohin abgewandert, dem aktuellen Füllstand nach zu urteilen. Ein verwöhntes Volk.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: M13 am 12. Februar 2017, 00:14:00


jaaaa, heute auch erstmals Schwanzmeisen an der Vogelmensa gesichtet...Bergfinken waren schon letzte Woche da ...aber nur 1-2 statt 10 wie sonst.. ???
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 13. Februar 2017, 00:27:29
Habe gestern Abend auch die erste Schwanzmeise in diesem Jahr gesehen und die Blaumeise ist auch wieder da :D.

Es ist immer noch frostig und ziemlich trocken und der Schnee ebenfalls fast vollständig weggetaut. Nachdem mir dann gestern auch noch auffiel, dass eine Blaumeise versuchte, aus einer schmutzigen Pfütze zu trinken, hab ich fix die Vogeltränke reaktiviert. Heute gab es auch warmes Wasser, um das Eis zu tauen. Ich hab noch nie erlebt, dass die Vögel so durstig waren. Die flogen die Schale fast im Sekundentakt an.

Eine der kleinen Schalen auf Erdspießen hatte ich ebenfalls gefüllt. Sofort kam eine Blaumeise, trank eine ganze Weile und hüpfte schließlich kurzentschlossen hinein, um ein kurzes Bad zu nehmen. Der GG äußerte die Befürchtung, das Vögelchen würde erfrieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Evolution weiß, was sie tut.

Ansonsten herrschte die Schlacht am kalten Buffet, die Spatzen waren mit kurzen Pausen fast den ganzen Tag da. Was hatten die für einen Hunger!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2017, 13:17:40
Ich konnte wieder mal nur das Ergebnis begutachten - alles leer!

Heute früh habe ich wieder ein paar Meisenknödel rausgehängt und noch einen Topf mit selbst fabrizierten Fettfutter und reichlich gestreut vom losen Fettfutter mit Erdnüssen u.a. Im Laufe des Tages kommen hier ja auch immer die Ringeltauben.

Der Eichelhäher war enttäuscht, weil ich die Erdnussschale heute früh nicht aufgefüllt habe...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Bumblebee am 13. Februar 2017, 13:24:02
Sowas geht ja gar nicht!  ;)

Hier ist dieses Jahr trotz Schnee und anhaltenden Frost die Nachfrage sehr gering.
Gibt wohl irgendwo was Besseres.  >:( Verwöhnt sind die ja schon.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2017, 13:26:42
Mengenmäßig geht ca. 1 l Futter täglich weg, eher mehr - aber das Meiste fressen wirklich Amseln, Eichelhäher und Tauben und Spatzen - vermute ich mal keck. Am WE kann ich mal wieder über Mittag beobachten...vielleicht weiß ich einfach nicht mehr, was hier so läuft, wenn ich im Atelier bin...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2017, 13:34:04
Derzeit sind eigenartigerweise nahezu ausschließlich Blaumeisen hier. Seit Tagen habe ich keine Kohlmeisen mehr gesehen, allerdings gestern eine Nonnenmeise. Die Goldammern scheinen auch weiter gezogen zu sein. Die Spechte lassen sich auch kaum noch blicken. Finken kamen diesen Winter nahezu keine.
Die absolute Oberhand haben aber die Spatzen.
Das Futter geht noch in großen Mengen weg. An ca. 10 Stellen füttere ich in Säulen (Erdnüsse und Mischfutter) und mit zweierlei Knödeln (Fett mit Körnern, Fett mit Insekten). Die Häuschen mit dem Vorratsbehälter nutzte ich nicht mehr. Dort schaffen es sie Spatzen binnen einer halben Stunde ca einen Liter Futter heraus zu schmeißen >:(

Eine Beobachtung zu den Amseln wundert mich: Hier waren die Bestände durch den Virus in den vergangenen Jahren total reduziert. Heuer sind wieder Amseln da. Aber eigentlich ausschließlich Männchen - oft fünf oder mehr gleichzeitig. Sehr eigenartig ist das!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2017, 13:37:05
Hier sinds auch Mädels - aber vor dem Sommer ist mir dennoch Bange. Die Amseln hier stehen sehr auf Erdbeeren....

Der Buntspecht ist auch schon ganz früh da gewesen und deutlich mehr Kohlmeisen als Blaumeisen - aber keine Kleiber. Im letzten Jahr hatte ich ne erfolgreiche Kleiberbrut im Nistkasten, aber jetzt keine Spur zu sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2017, 13:47:52
Hier war heute früh ein Erlenzeisig, ganz allein. Habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2017, 13:49:16
Die kamen hier sonst im Winter in Scharen - bisher noch nix - vielleicht sind die wirklich nicht so weit gezogen in diesem fast milden Winter (s.o.).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2017, 13:58:01
Hier war der bisherige Winter alles andere als mild!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lorraine am 13. Februar 2017, 14:16:50
Einer meiner besonderen Lieblinge im Garten, auch wenn er die ganze Wiese mit einem Lochmuster "verziert":

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/286A8555%2014-01-2017.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Aspidistra am 13. Februar 2017, 14:24:26
In den letzten Tagen habe ich in der Küchenwand wieder Scharrgeräusche gehört.
Bei uns ist ein Spalt zwischen dem Rohr der Dunstanzugshaube und der Holzverkleidung darum.
Dort brütet immer ein Spatzenpaar.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2017, 15:16:04
Lorraine, solche Kollegen habe ich auch, aber nur im Sommer! Schönes Foto!

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Aotearoa am 13. Februar 2017, 15:27:31
Lorraine, das sind wunderschöne Fotos !!


Wir haben heute Nacht möglicherweise eine Waldohreule gehört. (Mal sehen,was Cryptomeria dazu sagt)

Ich habe im letzten Jahr mal die Vögel notiert, die ich in unserem Garten gesehen habe. Es waren 22 verschiedene Arten. 
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lorraine am 13. Februar 2017, 17:18:29
Hier ist der Grünspecht eigentlich übers ganze Jahr. Aber wenn ich die verschiedenen Vögel zählen müßte, die über Winter da waren, sieht es doch sehr mager aus:
Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Amsel, Wacholderdrossel, Star, Rotkehlchen, Dompfaff, Buchfink, Buntspecht, Grünspecht, Elster, Saatkrähe, Türkentaube, Stadttaube. Früher waren es bedeutend mehr.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Aotearoa am 13. Februar 2017, 17:24:59
Die 22 Vogelarten habe ich über ganze Jahr gezählt.

Hier in Schleswig-Holstein sind über Winter nicht so viele Vögel zu sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lorraine am 13. Februar 2017, 17:29:35
Na gut, da kämen dann doch noch einige zusammen, aber trotzdem könnten es gerne mehr sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2017, 17:33:55
Hier waren bisher: Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Haubenmeise, Weidenmeise, Rotkehlchen, Sperlinge, Amseln, Häher ab und an, Elster ab und an, gelegentlich saß ein Specht (bunt) im Baum und schaute dem Treiben zu. Krähen und Raben fliegen herum, kommen aber nicht in den Garten. Gelegentlich ein Milan über dem Garten.
Kleiber sah ich zuletzt im Herbst. Der Zeisig heute war auch eine Ausnahme.
Tauben kommen immer erst im Frühjahr (Ringeltauben).
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 13. Februar 2017, 18:17:54
wir  hatten am Wochenende ca. 30 Stare, die sich mehrmals am Tag überfallartig auf
alle 3 Futterstellen verteilt haben. Ist in den 13 Jahren, die wir hier wohnen noch nie vorgekommen.
@Lorraine, Dein Foto ist ein Traum, gehört habe ich den Grünspecht hier auch schon oft,
aber vor die Linse bekomme ich ihn nie.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lorraine am 13. Februar 2017, 19:16:50
Ich habe das Glück, daß ich die meisten Vögel aus der Wohnung fotografieren kann. Das macht es leichter. Die Grünspechte scheinen hier in der Nähe zu nisten, ich konnte sie schon beim Füttern beobachten und fotografieren.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Februar 2017, 20:33:23
@Aotearoa: Höhr dir die Stimmen von Waldkauz und Waldohreule an ( z.B. birdfoto.fi ). dann weißt du vielleicht genauer, was es war. Der Waldkauz ist der Vogel 2017. Im Spätwinter beginnt die Brutzeit und damit der Höhepunkt der Rufaktivität. In windarmen Nächten hört man ihn jetzt ganz gut. Jedenfalls habe ich ihn in den letzten 3 Wochen hier schon gehört.

Grün- und Grauspechte, ebenso wie Wendehälse konnte ich früher in Mittelhessen ( fast ) täglich über Sommer beobachten. Hier oben gibt es zu wenig Ameisen und so sind diese 3 Spechtarten ziemlich bis extrem selten.

Bei uns kommen aber doch einige Vogelarten mehr( als 22 ) zusammen, im Winter kommt das hin aber im  Sommer sind es viel mehr.

VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 13. Februar 2017, 21:32:38
Mir sind hier in den letzten zwei Wochen mehrere reinweisse Reiher aufgefallen. In der Größe entsprechen sie den Graureihern. Sind das Silberreiher?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Februar 2017, 21:47:45
ja
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2017, 22:14:29
hat jemand schon mal einen Wiedehopf gesehen,
auch aus früheren Jahren?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 14. Februar 2017, 10:53:32
Ja, ich. Das letzte Mal vor zwei oder drei Jahren. Seitdem habe ich ihn weder gehört noch gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 14. Februar 2017, 11:01:57
Schwiegervater hat letztes Jahr einen im Nachbarort in seinem Garten gesehen.
Ich selber habe noch nie einen gesehen. Wirklich schade.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 14. Februar 2017, 11:08:10
Wo ist das?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: KerstinF am 14. Februar 2017, 11:11:02
Im NordWesten von Sachsen-Anhalt. Altmarkkreis Salzwedel.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Februar 2017, 12:11:23
Gestern war offenbar der Fastentag der Woche - nix mit 1l Futter, da liegt noch massig Futter herum. Ich korrigiere mich also mal wieder. Auch die Meisenknödel sind fast unversehrt - und das bei der Kälte - ich verstehe das einfach nicht. Manchmal habe ich hier schon 8 Ringeltauben gezählt - danach dürfte am Boden nichts mehr liegen... vielleicht gibt es einfach woanders besseres Futter...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lorraine am 14. Februar 2017, 12:11:51
Den Wiedehopf habe ich bisher erst einmal gesehen, allerdings auf Lanzarote.

Bei meinen Aufzählungen habe ich diesen hübschen mit den schönen blauen Augen vergessen. Ich finde den Eichelhäher unheimlich schön:

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/IMG_8062-02052016%20(1).jpg)

Aber der lustigste Vogel, der mir voriges Jahr untergekommen ist, war dieser Pfau, der unbedingt ins Haus wollte. Er war drüben in Deutschland ausgebüxt  und hat wochenlang unser Dörfchen mit seinen lauten Rufen "beglückt":

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/286A1272-14062016%20(1).jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2017, 12:23:30
 :D ich liebe Pfauengeschrei!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Februar 2017, 12:28:24
Bei uns lebt auch ein verwilderter Pfau hier im Wald. Er kommt auch regelmäßig zur Haustür, wo er gefüttert wird. Auf den alten Gütern  im Umkreis gibt es teilweise 30/40 verwilderte Pfaue. Ein toller Anblick, wenn sie abends hoch in ihre Schlafbäume fliegen. Ein bisschen Flair mit ihrem Geschrei wie in Asien.
Lorraine, nicht ohne Grund tragen die Jäger an ihren Hüten kleine Eichelhäherfedern vom Flügel. Sie sind einfach sehr hübsch.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henriette am 14. Februar 2017, 12:30:24
@Lorraine: Du machst ganz tolle Fotos! Mein Kompliment!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2017, 12:46:55
Auf den alten Gütern  im Umkreis gibt es teilweise 30/40 verwilderte Pfaue. Ein toller Anblick, wenn sie abends hoch in ihre Schlafbäume fliegen. Ein bisschen Flair mit ihrem Geschrei wie in Asien.

Ja. :D So kenne ich es: uralte Schwarzkiefern auf einem Hügel am Ortsrand und dort die Pfauen. Weit weg von Deutschland und lange her. Und sie fliegen so schwerfällig... ::) und tagsüber im Park so elegant stolzierend und dazu die Mütter mit ihren Kükchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Februar 2017, 13:37:10
Eichelhäher finde ich auch sehr schön - auch eben wegen der schönen tropischen Farbe im Gefieder. Aber ich sehe sie dennoch nicht gern hier, Nesträuber eben.... aber es gibt hier leider sehr viele. Ein Jahr muss es ganz in der Nähe auch eine Brut gegeben haben. Als die dann flügge waren, war hier im Garten nur noch Lärm. Die halbwüchsige Bande hat genau hier rumgetobt und pausenlos krakeelt - wie menschliche Teenager....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Februar 2017, 13:39:40
@Rosarot:  Ja, so ist das bei uns. Nur fliegen die Pfaue abends in alte Eschen. Sie laufen bzw. fliegen auch über schneller befahrene Landstraßen, was manchmal recht riskant für alle Beteiligten ist. Auch stehen sie auf den abgeernteten Feldern.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Februar 2017, 13:42:37
Haben die denn keine Probleme mit frostigen Temperaturen??
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Februar 2017, 15:51:46
Nein, hier überhaupt nicht. Ganzjährig draußen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 16. Februar 2017, 10:13:57
Ich stelle mal wieder fest, dass Vögel Feinschmecker sind. GG hattel leider käufliches Fettfutter erworben ( von Fett keine Spur). Mangels Zeit habe ich damit die Futtersäule aufgefüllt.  Sie verschmähten es weitgehend,  die Sauerei unter dem Behälter ist groß. Jetzt habe ich das Futter mit Haferflocken, Erdnussbruch und 1Würfel Kokosfett gemischt - voilà, das Futter wird wieder angenommen und auch säuberlich vom Boden aufgenommen.  Auch das reine Kokosfett in Rindenritzen geschmiert findet reißend Absatz.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2017, 10:15:28
Nur Menschen sind so eigenwillig, freiwillig auf Proteine und Fette zu verzichten.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Februar 2017, 13:30:51
Ich hatte nochmal ne Großlieferung Meisenknödel ohne Netze bestellt - die werden gut genommen. Seit einigen Tagen kommt morgens immer ein kleiner Schwarm Schwanzmeisen. Die hängen tw. zu dritt an einem Knödel. Der Buntspecht ist wieder sehr aktiv - aber auch irgendein Räuber nachts, der den großen Drahtbehälter mit zwei Knödeln nachts runterreißt.... Ansonsten wirklich nicht viel los. Merkwürdig - überhaupt keine Wintergäste wie Bergfink, Buchfink, Grünfink oder Erlenzeisig...
Ein Kleiber war inzwischen da. Früher kamen immer mind. zwei gleichzeitig ans Futter...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 22. Februar 2017, 21:17:09
Hier hat sich der Sperber fest eingerichtet. Unser Futterplatzt ist sein Jagdrevier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2017, 09:49:41
Die Stare haben nun die Oberhand an den Futterstellen, an denen es die FettfutterKnödel mit Insekten gibt. Unglaublich, wie gierig die fressen :o
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 28. Februar 2017, 14:15:12
Das Fettfutter geht auch gerade weg wie nix.

Am Wochenende habe ich die letzten Nistkästen gesäubert. Hier ist mal ein Foto von einem Sperlingsnest, wie ich es aus dem Kasten geholt habe. Im hinteren Drittel sieht man die kleine, überwölbte Nistmulde recht gut.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Rieke am 03. März 2017, 14:24:20
Interview mit einem Vogelforscher: Die kleinen Vögel verhungern. Die Ursachen sind kurz zusammengefaßt, die industrielle Landwirtschaft, insbesondere der Maisanbau, und die Forstwirtschaft. Es gibt zu wenig Insekten und deshalb zu wenig zu fressen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Piccolina am 03. März 2017, 15:11:07
Ja, die Entwicklung ist mehr als traurig. Ich selbst versuche schon so viel wie möglich im Garten zu tun, um den Insekten und den Vögeln zu helfen. Aber es kommt einem vor wie der berühmte heiße Tropfen...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2017, 20:28:20
Im eigenen Garten ist die eine Sache ( kein Gift,vielfältige Bepflanzung ,Totholz ,usw.), aber auch Unterstützung der Umweltorganisationen, die Land aufkaufen o.a. und vor allem auch der Ökolandwirtschaft. Nachweislich steht auf den Bio-Höfen ein Vielfaches an Wildpflanzen und damit gibt es  signifikant mehr  Insekten, Vögel u.a.Wer dann noch Kontakt zu regionalen Betrieben und Hofläden hat, kann sich da auch selbst mal ein Bild machen.
Allerdings hilft das alles auch nicht allein, wir brauchen dringend ein Umdenken in der gesamten Intensivlandwirtschaft und im Waldbau. Erste Ansätze gibt es ja.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 04. März 2017, 19:41:35
Wir haben heute drei weitere Nisthöhlen aufgehangen. Während wir mit der zweiten beschäftigt waren, gab es bei der ersten nach sage und schreibe 5 Minuten die erste Wohnungsbesichtigung.  ;D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57911.0;attach=509648;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 04. März 2017, 21:13:49
Bei den heutigen Temperaturen geht das schnell mit einer Besichtigung. Denkt auch an die alt aufgehängten Kästen und nehmt jetzt die letztjährigen bzw. Winternester heraus.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Henki am 04. März 2017, 21:34:04
Das haben wir schon vor zwei Wochen erledigt. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Quendula am 05. März 2017, 20:15:38
Welcher Vogel bastelt solch filigrane Nester? Gefunden heute in Saxdorf.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. März 2017, 10:20:27
Das ist natürlich schwierig. Um irgendetwas einzugrenzen, bräuchte man genauen Standort, wie viel Meter vom Boden, Biotop, in welchem Baum oder Strauch, alle Details. Es könnte Grasmücke sein, vielleicht auch Finkenvogel. Man weiß nicht mal, ob das Nest überhaupt fertig gebaut wurde, da das Innere nicht ausgepolstert wurde.
Vielleicht kennt sich jemand mit Nestern besser aus.
Vg wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 06. März 2017, 10:44:15
Das sieht meiner Meinung nach auch sehr nach Grasmücke aus, sie flechten die Halme so filigran und polstern ihr Nest nicht. Es besteht nur aus Halmen. Es gibt Nestfotos im Netz.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 06. März 2017, 12:10:15
Die Vögel, die hier im Garten sind, haben momentan großen Hunger. Auch Stare habe ich jetzt gesehen. Aber wie gesagt - in diesem Jahr nicht einen Zugvogel, es sei denn die eine Goldammer o.ä. ist ein Zugvogel.
Ich habe am WE aus dem Norden drei Vorratsfutterdinger mitgebracht, mit Meisenknödeln, die dort offenbar verschmäht werden. Mal sehen, ob meine Spechte & Co, die hier täglich fast drei Knödel schaffen, die hängen lassen oder leer machen.
Am WE muss auch der Waschbär wieder da gewesen sein - die alten Apfelreste, die ich den Amseln hingeschmissen habe, sind restlos weg. Ich hätte mal einen Zettel dran machen sollen - nur für Amseln ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. März 2017, 12:14:35
Bei mir ist z.Zt. auch sehr viel los am Futterhaus. Für mich ist das logisch, denn die natürlichen Vorräte im Umland sind alle leer gefressen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 06. März 2017, 12:19:32
Ich hänge immer ein oder zwei Nistkästen später auf, damit auch die Zugvögel noch etwas finden. Bisher hatten jedes Jahr Trauerschnäpper Interesse,  sich dann aber anders entschieden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2017, 12:51:33
kompliment! EUCH BEIDEN
mönchsgrasmückennest
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Quendula am 06. März 2017, 20:38:31
Danke  :D. Da wird sich meine Tochter freuen.
Lag unter einer Hecke, Wolfgang. Ich glaube, aus dem Strauch hätten das meine Kinder nicht rausgeklaubt. Da hätten sie viel zu viel Respekt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 06. März 2017, 21:11:58
Der Neststandort passt auch. Prima! Danke an Lord für die präzise Zuordnung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Nelke am 08. März 2017, 14:07:33
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

Taube in unserem Kirschbaum
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Nelke am 08. März 2017, 14:16:11
Ops das war nix ...sorry ,
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2017, 10:40:41
Ich habe vor zwei Tagen einen kurzen Film aus dem Garten einer Freundin gesehen. Da hat scheinbar ein Sperber seinen Rupfplatz.
Der Vogel war gerade dabei einen taubengroßen Vogelrest sich einzuverleiben.
Einen Fuß konnte man noch gut erkennen, es sah für mich aus wie eine junge Straßentaube.  Die Größe kommt aber hin.

Der Sperber kommt da mit einem schon teilweise einverleibten frischen Opfer angeflogen. Als sie es mit einer Kartoffel erschreckte, flog er ab. Nahm aber seine Essensreste mit nur ein Flaumfederkreis ist noch da gewesen.

Mir selber ist so eine Beobachtung noch nicht geglückt. Die Freundin hatte Angst das er ihre Zwerghühner töten könnte. Bei der Beutegröße die das ziemlich große Tier gerade in Arbeit hatte, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016/2017
Beitrag von: martina. am 10. März 2017, 11:41:55
Allerdings hilft das alles auch nicht allein, wir brauchen dringend ein Umdenken in der gesamten Intensivlandwirtschaft und im Waldbau. Erste Ansätze gibt es ja.
VG Wolfgang
Ein Umdenken bei den Straßenmeistereien wäre auch wünschenswert. Hier werden die Sträucher entlang der Landstraßen und Autobahnen immer radikaler gekürzt, die Bäume gleich ganz gefällt. Irgendwie hat da seit dem Pfingststurm Ela eine regelrechte Panik eingesetzt.

Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Brutplätze da verlorengehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 11:08:05
Seit einiger Zeit werden bei mir nachts die Meisenknödel geräubert. Die Meisenknödel sind im Netz an Haken oder angedrahtet ca. 160-180 cm hoch in Sträucher gehängt. Morgens fehlen fast alle Knödel. Die Netze finde ich weit verstreut. Entweder wurden sie vom Haken geholt oder die Angedrahteten wurden abgerissen. Die Netze sind alle aufgerissen. Ich habe keine Ahnung welches Tier da am Werke ist.

Da sich der Diebstahl jede Nacht ereignete, bin ich dazu übergegangen die Knödel abends ab- und morgens wieder aufzuhängen. Das wurde mir dann doch zu lästig und ich bestellte mir Meisenknödelhalter aus Spiralfederstahl. Gestern wurden sie geliefert. 4 solcher Halter habe ich mit je 2 Meisenknödel bestückt. Das Netz habe ich nicht entfernt. Einen Halter habe ich am Futterhäuschen befestigt, einen an einer Betonsäule an den Ranken des Wilden Weins angedrahtet und zwei in Sträuchern festgemacht, 1x im Zweiggewirr einer Korkenzieherhasel und 1x an einem Forsythienast frei hängend.

Heute Morgen zeigte der Blick aus dem Fenster, dass diese Maßnahme nur teilweise erfolgreich war. Die frei hängenden Halter an Futterhäuschen und Forsythie hatten noch ihre 2 Knödel, doch der an der Betonsäule nur noch einen und den Halter in der Korkenzieherhasel konnte ich gar nicht mehr erkennen.

Aus der Nähe sieht das so in der Hasel aus:
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 11:13:32
Die Spirale war in einem anderen Ast richtig festgeklemmt und die Knödel waren weg. Ein Netz lag zerfetzt am Boden, das andere hing aufgerissen in den Zweigen.

Dem Halter an der Betonsäule fehlte nur 1 Knödel. Dem verbliebenen Knödel wurde auch das Netz entfernt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 11:16:15
Wer könnte-n der/die Übeltäter sein? Marder?

Zerfetztes Netz
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 12. März 2017, 11:49:05
Marder,Waschbär??
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 11:53:40
Waschbären sollen hier ja auch schon angekommen sein. Gesichtet oder bemerkt habe ich noch keinen. Müssten da nicht abgebrochene Zweige vorhanden sein? Zumindest im Dickicht der Korkenzieherhasel?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 12. März 2017, 12:21:22
Müssten da nicht abgebrochene Zweige vorhanden sein? Zumindest im Dickicht der Korkenzieherhasel?
Nicht unbedingt, wenn das Holz der Korkenzieherhasel so zäh ist wie bei einer "normalen" Hasel und Waschbären sind sehr geschickt. Gänselieschen hat berichtet, dass sie die Meisenknödel jetzt auch über Nacht abhängt, weil "ihre" Waschbären sonst bis zum Morgen alles geplündert haben.

Es sieht aus, als hätte jemand mit ordentlich Kraft an den Spiralen hantiert. Ich denke, dafür sind sowas wie Hände erforderlich.

Hast Du eine Wildkamera oder könntest Dir eine leihen?
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 12:33:57
Nein, ich habe keine Wildkamera. Kenne auch niemanden, der eine hat.

Die kleinen dünnen Zweige der Korkenzieherhasel brechen leicht ab. Wenn ich da reingehe, bleibe ich mit den Haaren (trotz Zopf) meist daran hängen. Einmal etwas den Kopf drehen und der Zweig ist ab und hängt im Haar.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 12. März 2017, 12:51:05
Schade.

Hm, wenn die Zweige so leicht brechen, weiß ich auch nicht weiter. Wobei wir natürlich deutlich ungeschickter sind als so ein Waschbär ;D.

An Ratten glaube ich nicht, wenn ich diese komplett schiefgezogene Spirale in der Korkenzieherhasel ansehe. Wobei Ratten eher an Ort und Stelle fressen, wenn sie sich unbeobachtet wähnen. Die würden zwar leicht verfügbares Futter verschleppen, aber keine Gewalt anwenden.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 12. März 2017, 13:05:45
Ratten gibt es hier keine, sonst hätten die Katzen schon längst mal eine gebracht.
Ich "freunde" mich gerade mit den Gedanken an, dass die Waschbären uns heimsuchen und überlege, was das zukünftig für Johannisbeeren & co bedeuten wird.  >:(
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Ephe am 13. März 2017, 10:36:01


Eichhörnchen... sie lieben es, Probleme bei der Nahrungsbeschaffung zu knacken.  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 13. März 2017, 10:40:33
Aber nur tagsüber.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 13. März 2017, 12:07:47
Geräubert wird nur nachts. So auch heute Nacht.  >:( Die Forsythie hat nun einen langen dicken Zweig weniger.  ;D

Jetzt probier ich alle möglichen geeignete Standorte in Hausnähe aus. Das ständige Abhängen möchte ich vermeiden, weil ich es manchmal vergesse und nachts nicht mehr raus möchte. Hauptsächlich aber, weil ich kein Morgenmensch bin und die Vögel lange auf das Frühstück warten müssten.  ;D 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 13. März 2017, 14:06:44
Bringe doch mal unter den Sträuchern, an denen du fütterst lockere Erde oder Sand aus. Dann findest du vielleicht nach der nächsten Nacht Fußspuren und es fällt leichter den nächtlichen Besucher zu entlarven.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Natura am 13. März 2017, 21:31:01
Ich habe zuerst an Halsbandsittiche gedacht, aber die sind wohl auch nicht nachts unterwegs ??? :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 14. März 2017, 10:26:57
Die brechen auch keine Zweige ab.
Bunt- und Mittelspecht kommen hier immer noch zum futtern.  Heute früh habe ich daher wieder den Eichenstamm mit Kokosfett präpariert.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 18:57:06
Hier ist momentan wirklich Party am Futterhaus:

Blau-, Kohl- und Schwanzmeisen, Spatzen, Kleiber, Buntspecht, Stare, Erlenzeisig, Amseln, Eichelhäher, Ringeltaube, Goldammer - und alle fast gleichzeitig. Das ist wie eine Belagerung.

Und wir haben in der Tat ein Eichhörnchen im Futterhaus gesehen - es muss also noch nicht der Waschbär gewesen sein - aber die Äpfel.....
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 14. März 2017, 19:04:44
Bei mir ist das genauso. Ich hatte in den letzten Wochen auch ein Eichhörnchen und seit 3 Tagen sind es sogar 2. Aber überhaupt kein Rabatz an der Futterstelle. Die Vögel halten nur etwas respektvollen Abstand und der Hund zittert vor Aufregung hinter der Küchentür. Jeden Tag Krimi.
VG Wolfgang

P.S. Man könnte aus Gartenvögel 2016 vielleicht 2016/2017 machen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 14. März 2017, 19:25:23
Heute Nacht wurde nichts geklaut. Ob es nur an der Aufhängung frei schwebendend an einem dünnen Nylonseil ohne Zweige ringsherum liegt? Die weiteren Nächte werden es zeigen.

Dafür habe ich bis nach Mitternacht immer wieder zum Fenster rausgeschaut und mit der Taschenlampe die Standorte der Meisenknödelhalter abgesucht. Dabei habe ich ein Tier verscheucht, dessen Hinterteil nur noch kurz zu sehen war, bevor es hinterm Buchs verschwand. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Dachs war.

Eichhörnchen waren jetzt schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr bei meinen Vogelfutterplätzen. Und nachts waren sie sowieso nie unterwegs.  ;)

Was mich dieses Jahr besonders freut, sind einen Pärchen Schwanzmeisen und die auffälligen Dompfaffen. Beide Arten sehe ich nur selten hier und die Dompfaffen waren in über 30 Jahren noch nie am Vogelfutter. Um so erfreulicher ist es für mich, das seit etwa 3 Wochen ein Schwanzmeisenpärchen täglich mehrmals zum Futtern kommen und die letzten Tagen mehrere Dompfaffen am Streufutter waren.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Mümmel am 14. März 2017, 19:27:57
Ganz großes Kino  >:(. Jetzt muss ich ganz dringend mein Auto waschen. Ich mag Stare trotzdem.

An der Futterstelle ist es etwas ruhiger geworden. Momentan hauptsächlich Feldsperlinge, Buchfinken, Grünfinken, Meisen, Tauben und der Fasan.
Rotkehlchen und Zaunkönig sind schon zum Nestbau übergegangen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 19:32:16
Ach ja - das Rotkehlchen hatte ich glatt vergessen.

Ich habe das Futter schon zwei Nächte nicht abgehängt - blieb auch ungestört hängen...
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 15. März 2017, 19:05:02
Heute waren zum ersten Mal 2 Dompfaff-Pärchen da und haben unterm Futterhäuschen Flocken und Samen gepickt.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 16. März 2017, 13:30:58
Und ich habe die erste Schwalbe gesehen!
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Lilia am 16. März 2017, 13:50:13
ein überübernachbar hält pferde und hat aussen und innen schwalbennesterdinger angebracht. noch sind keine da .... . dafür fliegt eine waldohreule nachts immer wieder über das grundstück, wohl in der hoffnung auf mäuse. spitzmäuse hat's hier genug. auch die falken sind schon unterwegs und beziehen ihr altes nest (?) gegenüber wieder, oder bauen sie neu an alter stelle ?
an echten gartenvögeln sehe ich immer nur zwei kohlmeisen und zwei spatzen, vermutlich pappsatt, denn die meisenknödel werden nicht goutiert. ich lasse sie solange hängen, bis das fett tropft..... .
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. März 2017, 13:56:48
Schon die erste Schwalbe. Das ist aber früh. Da tut sich bei uns im Norden natürlich noch nichts.
Dagegen wurden schon Blaukehlchen, Girlitz, Zilpzalp ....gemeldet. Singdrossel schon einige Tage hier und eifrig am Singen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 16. März 2017, 14:18:24
Eine Drossel habe ich gestern auch gesehen, die gibts hier nicht so zahlreich. Gefleckte Brust - das war keine Amsel....
Ich staune drüber, dass die Schwanzmeisen sich hier momentan so beharrlich halten. Geräubert war doch wieder.....
In diesem Jahr habe ich die Kästen nicht gesäubert - ob das schon zu spät ist jetzt?? In der Natur säubert doch auch niemand die Kästen  ???
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 16. März 2017, 14:33:49
Es wird ja in den nächsten Tagen wieder etwas kälter, d.h. mit dem frühen Brutbeginn kann sich das etwas verzögern. Man kann die Kästen noch säubern. Ich würde vorsichtig mal reinschauen, ob alte, nasse Nester drin sind, dann alles raus. Sind sie frisch + trocken ( evtl. auch Winternester ) kann man sie auch lassen. Aber jetzt noch alles raus, wenn noch kein Ei gelegt ist, ist problemlos. Man kann auch vorsichtig reinschauen und nach Milben etc. Ausschau halten. Ist der Kasten insektenfrei, ist das auch o,k, Es geht ja nur darum, dass diese Plagegeister nicht später die Jungen aussaugen. Deshalb säubert man. Und um nasse Nester wegzunehmen. Gerade die Meisen mit ihren Moosunterlagen sind oftmals doch durch Starkregen faulig nass am Kastenboden. Bei mir sind etliche Kästen auch voll mit Blättern. Hier überwintern oft 2 Gelbhalsmäuse in einem Kasten. Die werfe ich auch heraus, damit die Vögel brüten können. Aber vielleicht gehen die Mäuse auch wieder unbemerkt rein und belegen selbst den Kasten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 16. März 2017, 14:41:06
Danke - sehr hilfreich! Dann schaue ich mal meine Kästen durch - sind ja nur vier.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2017, 17:16:35
Heute hat sich der erste Hausrotschwanz, ein Männchen, gezeigt.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: elis am 19. März 2017, 19:44:21
Hallo !

Heute konnte ich endlich mal ein schönes Foto von einer Schwanzmeise machen. Die habe ich das erstemal in Natura gesehen heuer :D.

lg elis
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 20:02:24
Sind sie frisch + trocken ( evtl. auch Winternester ) kann man sie auch lassen.
[...]
Gerade die Meisen mit ihren Moosunterlagen sind oftmals doch durch Starkregen faulig nass am Kastenboden.
Winternester - das interessiert mich. Bauen denn Vögel Nester für den Winter? Oder meinst Du Winternester anderer Tierarten?

Diese feuchten Moosnester können in nassen, kalten Frühjahren der Brut gefährlich werden. Vor ein paar Jahren sind uns so Anfang Mai die jungen Blaumeisen alle eingegangen.

Inzwischen gibt es wieder frisches Katzenfell, damit bleiben die Nestchen hübsch warm und trocken  ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 20:06:13
Viele Vögel polstern die Kästen für den Winter aus. Das sind meist locker gebaute Unterlagen aus versch. Materialien, je nach Vogelart. Nicht so präzise und umfangreich wie die Nester zur Brutzeit. Eben ein bisschen wärmer und darin schlafen sie. Manche schlafen aber auch im " nackten " Kasten. Da findet man dann nur Kothäufchen beim Saubermachen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016/2017
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 20:08:03
Elis, prima Foto. Die weißköpfigen Schwanzmeisen sind hier auch immer wieder mal unterwegs. Meist kommen sie kurz vorm Sonnenuntergang, zirpen herum und futtern an den Meisenknödeln oder am Erdnussspender.

Die Sperlinge und Meisen futtern nach wie vor, als gäb's kein Morgen. Ich musste sogar Meisenknödel nachkaufen, was ich bisher noch nie tun musste. Stare scheinen noch nicht präsent zu sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2016/2017
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 20:12:11
Wolfgang, danke für Deine Antwort. Solche Winternester habe ich noch nie gefunden. Im Spätherbst hatte ich die leicht zugänglichen Nester bereits gesäubert und Ende Februar noch einmal kontrolliert, wobei ich in einem Kasten so viele neue Kothäufchen gefunden habe, dass der Boden fast damit bedeckt war. Das war in Kohlmeisens Lieblingswinterschlafplatz.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 20:15:02
Ja, das sind überwiegend die Meisen. Ich weiß auch nicht genau, welche Arten Winternester bauen, bei mir auf jeden Fall die beiden Sperlingsarten, manchmal finde ich auch kleine Moosunterlagen. Die müssten von Meisen stammen. Es nutzen im Winter auch Vögel die Kästen , die gar nicht darin brüten. Bei mir immer der Zaunkönig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016/2017
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 20:32:52
Da bin ich ja froh, dass ich die von den Sperlingen genutzten Kästen erst so spät ausgeräumt habe. Die waren voll bis obenhin, d. h. sie hatten es im Winter noch schön warm.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 20:39:05
Es sind halt Webervögel. Das sieht man immer wieder. Manchmal wundert's einem, dass da überhaupt noch ein Vogel reinpasst.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 20:47:21
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Hier hatte ich ein Foto vom entfernten Sperlingsnest eingestellt, hinten drin befand sich eine nette, gemütliche Höhle.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 20:50:12
Wenn alles trocken ist, macht man im Herbst auch nicht mehr sauber. Im Frühjahr vor Brutbeginn ist das dann o.k.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 19. März 2017, 20:57:39
Es war auch das erste Mal, dass ich schon im Herbst nachgeschaut habe. Ich wollte wissen, ob es noch tote Jungvögel in den Nestern gab und wollte die dort nicht über den Winter belassen. Das sehe ich aber erst, wenn ich das Nest bereits rausgeholt habe.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 22:00:37
Ja, auf jeden Fall alte Eier und tote Küken raus. Oft ist da auch Insektenbefall  zu finden.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: oile am 22. März 2017, 08:43:26
So langsam habe ich den Eindruck,  dass sich Bunt- und Mittelspecht an der Futterstelle häuslich einrichten.  Einer ist immer da. Das Kokosfett in den Baumritzen findet noch immer reißenden Absatz.

Heute früh amüsierte ich über eine Singdrossel.  Sie hatte die Gesänge diverser Gartenvögel in ihre Strophen eingebaut. Das aufgeregte Gegenangesinge der Inhaber der Originale war beeindruckend.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2017, 11:34:45
So sieht das Nest von 2016 im Meisenkasten aus, mit viel Wolle in Rot und Grün.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 12:34:34
@ Oile - ich bewundere dich :-* - ich höre nur Gesang und kann so gut wie nichts zuordnen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2017, 18:20:42
Liesel, so schwer ist das nicht.
Morgens sind es gleichzeitig oft sehr viele. Höre dir nachmittags bis abends die Vögel an. dann sind es oft nur einzelne. Jetzt sind die Bäume noch kahl, viele Zugvögel sind noch nicht da. D.h. die Auswahl ist noch etwas begrenzt und die Sicht gut. Also gur hinhören, orten, anschauen und im Vogelbuch nachschauen. Z.Zt. singt bei mir Singdrossel, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Amsel noch seltener, Star flötet + quasselt, Rotkehlchen, Gimpel, Grünfink.
Meisen + Sperlinge kennt man. Vielleicht habe ich noch einen oder 2 vergessen. Aber das ist überschaubar. Jetzt brauchst du noch ein paar Tipps: z.B. Heckenbraunelle + Singdrossel singen nur auf ganz hoher Warte, Größe gut abschätzen usw. Dann wird das immer einfacher.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 22. März 2017, 23:38:56
Ich muss gestehen, dass es mir genau so geht wie Gänselieschen. Hab einfach kein Sprachengehör, für mich sind selbst Dialekte wie Fremdsprachen. Inzwischen kann ich wenigstens Kraniche von Wildgänsen unterscheiden ;D.

Seit gestern gibt es auch wieder das Flöten und Quasseln - die Stare sind endlich da. Und Meisens haben wohl mit dem Nestbau begonnen, denn das im Spender bereitgestellte Katzenfell sieht neuderdings gerupft aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 23. März 2017, 09:26:35
Gerade war ein Stieglitz-Männchen bei mir zum Essen. Es ist das erste Mal, dass ich eines bei mir gesehen habe.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Kranich am 23. März 2017, 10:03:12
also ihr verblüfft mich immer wieder,-
@Dicentra,- an einen Katzenfellspender habe ich noch nie gedacht,
aber das könnte ich auch machen,um zu sehen, ob Vögel bei uns vielleicht mal Nester bauen.  :D

@Cryptomeria, danke auch für Deine Tipps zur besseren Zuordnung der Vogelstimmen.

Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 23. März 2017, 11:17:52
@Barbara: Stieglitz kann man Weibchen und Männchen am Gefieder so gut wie nicht unterscheiden. Bist du dir sicher ?
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Paw paw am 23. März 2017, 11:45:07
Eva hat unter Naturpark, Vogelbeobachtungen diesen tollen Link des NABU mit Vogelstimmen und Uhrzeiten gepostet.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2017, 18:12:51
das rot beim männchen der stieglitze geht bis hinters auge, beim weibchen meist mitte auge
flügeldeckfedern sind beim weibchen braun gesäumt, beim männchen nur schwarz
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 23. März 2017, 19:30:00
@Barbara: Stieglitz kann man Weibchen und Männchen am Gefieder so gut wie nicht unterscheiden. Bist du dir sicher ?


Ziemlich sicher. Klar, nicht zu 100 % weil ja kein zweites da rumhupfte.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Cryptomeria am 23. März 2017, 20:32:46
Erzählt mir nicht, dass ihr diese Nuancen, auf die Entfernung am Futterhaus unterscheiden könnt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 23. März 2017, 23:47:35
@Dicentra,- an einen Katzenfellspender habe ich noch nie gedacht,
aber das könnte ich auch machen,um zu sehen, ob Vögel bei uns vielleicht mal Nester bauen.  :D
Ja, versuch das mal. Ich benutze einen Noppenhandschuh zum Fellchenbürsten, da bleibt immer eine ganze Menge drin hängen. Das Superflauschfell kommt in einen Meisenknödelspender und wird von dort regelmäßig abgeholt. Hier hatte ich mal eine Fotocollage dazu eingestellt. Seit zwei Jahren erhalte ich schon Vorbestellungen der Frau eines Kollegen, weil sie es so niedlich findet, den Vögeln beim Wollekämmen zuzusehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 23. März 2017, 23:56:40
Im Meisennest sind viele Haare von Kater Pablo, cremeweiß, daher gut zu erkennen, selbst eingesammelt von den Nestbauern.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Dicentra am 24. März 2017, 00:02:59
Ja, das rote Fell zweier unserer Katzen lässt sich beim Ausmisten der Nistkästen in den Meisennestern recht gut identifizieren ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2016
Beitrag von: Melisende am 24. März 2017, 00:54:50
Ihr wisst schon, dass Ihr in "Gartenvögel 2016" schreibt!?