garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: lerchenzorn am 06. März 2017, 08:38:07

Titel: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2017, 08:38:07
Noch kein Primel-Thema in diesem Jahr?

Wie alljährlich haben die Nachfahren von aus Topf-Primeln und wilden Karnevalsprimeln (Primula vulgaris subsp. rubra, syn.: P. sibthorpii)* schon im Spätherbst die ersten Blüten. Erst jetzt kann ich hier im Garten aber wirklich von Blüte sprechen. Immerhin deutlich vor den anderen Kissenprimeln, deren Knospen noch tief in den Blattrosetten stecken.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulgcv172.jpg)

Im Moorbeet ist noch "kaltes Schweigen". Ebenso alljährlich sind die hochgefrorenene Rosetten von Mehl- und Japan-Primeln wieder in den Boden zu drücken. Bei Primula frondosa könnte es sich bewähren, sie im geschlossenen Rasen niedriger Gräser zu ziehen. Wenige Sämlinge, die sich in den Horsten von Carex pulicaris zu behaupten scheinen, sind auch nach den Frösten fest eingewurzelt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron_carepuli.jpg)


*) Primula acaulis wird, entsprechend einer von Greuter (1989) versuchten Klärung des Namens, von der Flora Europaea immer noch als gültig geführt. Die meisten anderen Autoren halten sich an die anschließende Replik von Meikle (1993), welche die Gültigkeit des Namens Primula vulgaris für die Kissenprimeln belegt. Die Differenzen haben ihren Ursprung in den verschiedenen Ausgaben von Linnés "Flora Anglica" (1754) und der unterschiedlichen Deutung von Feinheiten im Druckbild. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bewertungen der wenig später erschienenen Arbeiten von Hudson (1762 > P. vulgaris) und Hill (1765 > P. acaulis), mit den obigen Folgen. (Pflanzennamen sind wirklich keine kleine Fingerübung für zwischendurch. :P  )
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 06. März 2017, 10:06:38
die früheste Primel im Wiesengarten ist eine großblumige Primula veris.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Šumava am 06. März 2017, 10:37:43
bei mir sind die P. vulgaris die ersten (vom Süden Österreichs hierher verpflanzt), von den hier heimischen P. elatior sehe ich noch keine in Blüte...

(http://s29.postimg.cc/vm17wxcfr/015.jpg)



Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 06. März 2017, 18:31:23
Hier sind P. elatior und diverse Acaulis-Nachkommen allmählich am Erscheinen, außerdem habe ich mir letzte Woche noch eine gute Handvoll veg. Topfprimeln m.o.w. aufschwatzen lassen. Irische Sorten sinds, so hats geheißen, muss man doch kennen... Blühen aber noch nicht richtig, ein paar davon sind Rotlaubige. Werde sie noch in Tontöpfe umtopfen, mal schauen wie sie erhalten bleiben, gepflanzt würde ich sie irgendwann vergessen.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 06. März 2017, 18:34:50
Und was man sich so in der Frühjahreuphorie sonst noch ans Bein bindet: stand auf einem Tisch im Baumarkt mit billigen gefüllten Sämlingen. Eigentlich wollt ich nur UK-Latten holen.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 06. März 2017, 20:12:43
ich bin auch jedes jahr mit den normalen primeln fällig. wobei manche erstaunlich gute gartenpflanzen abgeben. es wird aber auch jedes jahr interessanter, früher gabs nur die faden riesenblütigen in knallfarben. inzwischen gibts farben, die recht natürlich daherkommen, auch kleinere blüten an längeren blütenstielen
und irgendwer muß die ja retten...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 06. März 2017, 21:36:05
Ich hatte sie bei den Märzblühern schon gezeigt - Primula x pruhoniciana 'Bergfrühling' macht hier den Anfang.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60474.0;attach=509678;image)

Viele andere starten aber auch gerade durch. Ich hoffe, die zahlreichen Primula veris, die ich im letzten Jahr gesetzt habe, tauchen wieder auf.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2017, 21:45:14
Ist die wirklich so blau? Tolle Farbe.
Den Himmelsschlüsseln (P. veris) müsste es bei Dir eigentlich gefallen. Wenn sie weg sind, kannst Du vermutlich reichlich Samen bekommen - wenn sie annähernd so gut blühen wie in den letzten Jahren.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 06. März 2017, 21:48:57
Im Original geht die Blüte ein wenig stärker ins violette, hat aber eine auffallend dunkle und satte Farbe. Auf das Angebot mit den Samen komme ich ggf. gerne zurück, da ließen sich durchaus noch einige Ecken mit impfen. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: moreno am 07. März 2017, 21:50:13
I saw it for the first time in this forum and I liked it a lot.
It’s a Primula vulgaris subsp. sibthorpii, I raised from seed in the past spring and now it blooms in my garden.
 :D

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/sibthorpii_zpsioxsaetp.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. März 2017, 06:35:48

Schön, dass es bereits einen Primelthread gibt, ich schätze diese kleinen, bescheidenen Frühlingsblüher sehr.
Den Anfang macht dieser zitronengelbe Sämling.  :)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Primelchen.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 08. März 2017, 11:31:31
Irische Sorten sinds

Meine beiden "Irinnen" vom letzten Jahr sind über den Winter gekommen, aber noch etwas zögerlich im Wuchs jetzt. Sind wohl eher später Blühende.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 08. März 2017, 11:47:40
Wundervoll, ja, bin ja seit letztem Jahr auch richtig primelverliebt - danke an Scabiosa und oile, die die junge Liebe so großzügig angefüttert haben  :). Es blühen auch schon ein paar, aber hier, der frische Austrieb von 'Drumcliff' braucht das fast gar nicht, finde ich. Fast.  ;)

(https://c1.staticflickr.com/3/2913/33267119625_930ef629f0.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 08. März 2017, 19:11:27
 :D Die rotlaubigen sind mir die liebsten! Im Moment muss man da aber schon sehr genau hinschauen. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 10. März 2017, 09:27:11
I saw it for the first time in this forum and I liked it a lot.
It’s a Primula vulgaris subsp. sibthorpii, I raised from seed in the past spring and now it blooms in my garden.
 :D

Entzückend! :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 10. März 2017, 10:27:41
:D Die rotlaubigen sind mir die liebsten! Im Moment muss man da aber schon sehr genau hinschauen. ;)

Stimmt! Was hast Du denn da für eine?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. März 2017, 11:56:53

Die rotlaubigen Primeln sind mir ebenfalls die liebsten, wenn sie dann noch in Richtung Polyantha gehen, dann umso mehr. So dunkel wie Dein 'Drumcliff' ist hier allerdings keine. 'Dark Rosaleen' ist wohl meine dunkelste.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 10. März 2017, 13:47:47
Ich muss mal auf's Schild schauen, es könnte Primula vulgaris 'Innisfree' sein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chrisel am 10. März 2017, 20:54:49
Heute angekommen:

Primula auricula  ' Bartl' und 'Nanni'
Primula x pubescens
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2017, 21:22:50
Diese hellgelbe ist auch eine meiner ersten, vor ein paar Tagen noch recht zaghaft, steht sie nun in voller Blüte:

(http://i.imgur.com/wfuwtR1.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2017, 08:59:16
Schöne Blümkes 🐝

Das tapfere Primchen und die Tulpen warten seit Nov. 2016 auf's einpflanzen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 11. März 2017, 19:30:36
Fast neu bekommen, Primula `Moneygall´, das helle Gelb ist so genau Meins!

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. März 2017, 19:51:31
so blühen meine primula vulgaris von alleine, und todsicher. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 11. März 2017, 19:58:25
Die haben aber einen vulgäreren Namen ;).
Mich wiederum erinnert  sie vor Allem an P. elatior, meine absolut liebste Primel.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. März 2017, 21:03:36
ja, die liebe ich auch sehr. sehrsehr!

witzigerweise steht im kleingarten keine einzige, während im waldgarten jede menge aus einer lokalen wildherkunft (vor jahrzehnten "gerettet" :-X) herumblackboxen... :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Katrin am 11. März 2017, 21:07:52
Falls jemand von den Berliner Purlern ein paar Sämlinge abzugeben hätte, wäre ich eine dankbare Abnehmerin! Ich siedle in einer feuchteren Ecke des Gartens grad ein paar Primeln an (ganz normale no-names, aber da gibts ja so nette Farben!) und werd immer ganz neidisch bei euren Bildern!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2017, 21:13:56
Welche meinst Du? Kissenprimeln (P. vulgaris) oder Schlüsselblumen (P. elatior)?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Katrin am 11. März 2017, 21:19:56
Kissenprimeln, P. elatior und P. veris sind hier heimisch und in ihrer gelben Variante reich im Garten vertreten.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2017, 21:26:02
Bist Du am Freitagabend schon in Berlin?
Sonst gebe ich welche für Dich mit. Das sollte klappen.
Meistens sind es wildfarbene, es kann aber auch mal etwas blass rotes dabei sein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 12. März 2017, 18:19:31
 :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2017, 18:46:00
Schöne Farbe! :D

Die 'Zebrina' fängt rein blau, mit weißem Rand an, später bleiben nur die Adern blau und sie zeigt ihren typischen Matrosenlook. :)

(http://up.picr.de/28572871yo.jpg)

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 12. März 2017, 19:09:44
:D
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60500.0;attach=511127;image)

ein Wanda Typ. Sehr schön blau, sehr empfindich, sehr anspruchsvoll. Verschwinden bei mir immer. Wie lange sind die schon da?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: jardin am 12. März 2017, 19:28:34
Meine primula vulgaris (acaulis), die ich vor 2 Jahren bei ebay gekauft habe, haben sich sehr gut entwickelt und blühen schon seit Anfang März.
Diese ist besonders üppig geworden.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: jardin am 12. März 2017, 19:37:01
Leider schaffe ich es nicht mit meiner Kamera die Farbintensität der Primeln wiederzuspiegeln.
Die primula pruhoniciana brauchen noch eine Weile bis zur Blüte.

Noch ein Bild von meinen p. vulgaris.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 12. März 2017, 20:26:27
ein Wanda Typ. Sehr schön blau, sehr empfindich, sehr anspruchsvoll. Verschwinden bei mir immer. Wie lange sind die schon da?

Kann ich dir nicht genau sagen.
2-3 Jahre?
Vor einem Monat sah sie auch recht übel aus.

Ich habe noch eine andere, von einem lieben Purler, die sieht besser aus, blüht aber noch nicht.
Sie steht in einem anderen Beet, mit nicht gar so lehmiger Erde. Gefällt denen vielleicht besser?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 13. März 2017, 00:00:02
das hängt davon ab. Es gibt diese sehr nach Primula juliae aussehenden Typen, die keinen austrocknenden Boden vertragen und von den Engländern Primula Juliana genannt werden und im Deutschen Teppich-Primeln heißén. Die Primula Polyantha vertragen die kalten und feuchten Winter nicht, können aber mehr Trockenheit vertragen. Die Primula Primrose Typen sind die robustesten, die können kalte Winter und trockene Sommer vertragen. Die Sorten verhalten sich alle unterschiedlich, manche behält man länger, manche knicken sofort ein.

Primula juliae sollten ganz einziehend sein. Die Bastarde behalten ihre Blätter im Winter unter günstigen Bedingungen. Die Primula vulgaris, die Kissenprimeln ähnlichen behalten die Blätter auch unter ungünstigen Bedingugen und sehen entsprechend ramponiert aus. Primula veris und Primula elatior sind ja so nett und ziehen im Winter auch ein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Alva am 13. März 2017, 16:45:41
P. vulgaris ssp. sibthorpii in drei Farbschattierungen. :) Rechts die Mutterpflanze, in der Mitte und links Sämlinge.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2017, 20:48:32
Der zarte Austrieb von Primula juliae, die Wildform. Hätte feminist nicht geschrieben, dass sie im Winter völlig einzieht, hätte ich es nicht einmal sagen können. Aber es stimmt, da sind bis vor einigen Tagen nur die alten Triebe und jungen Triebknospen gewesen. Selbst da, wo sie frei an der Oberfläche liegen, hat ihnen der Winter nicht geschadet. Ich habe sie nur dort stehen, wo keine oder kaum Sonne hinfällt. Sonst sind sie hier in heißen Sommern zu schnell verloren.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 14. März 2017, 23:09:21
hier sind sie schon etwas weiter und zeigen heute auch den ersten Ansatz von Knospen. Du bist ein Schatz!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 15. März 2017, 18:19:14
Diesen netten gerandeten Sämling habe ich heute entdeckt. (Und ich wollte ihn schon ausreißen)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 15. März 2017, 18:23:39
Diesen netten gerandeten Sämling habe ich heute entdeckt. (Und ich wollte ihn schon ausreißen)

Gut, dass du das nicht gemacht hast!

Lerchenzorn, schau mal!
Lehm und sonnig...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 15. März 2017, 18:54:01
Diesen netten gerandeten Sämling habe ich heute entdeckt. (Und ich wollte ihn schon ausreißen)

Wie hübsch!

Mein Julchen ist auch wieder aufgetaucht, war mir auch nicht sicher, ob sie ganz einzieht und darum sehr beruhigt über das hier Geschriebene.

Aber das dauert noch ein bisschen, momentan könnte ich ständig nach hinten zu dem kleinen Leuchtbolzen hier laufen. :)

(https://c1.staticflickr.com/4/3946/33303335932_6517257d6f.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 15. März 2017, 19:04:27
Hier fängt die weiße 'Wanda' gerade an zu blühen.  :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2017, 20:10:34
Es fängt schon mächtig an. Meine Rosenprimeln fangen an.  :D :D :D Danke für die Saat, Lerchenzorn.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2017, 20:59:32
Die Szenerie ist grandios. (Kann man das sagen, bei der Winzigkeit?) :D

@enaira: Du wirst den Platz mit der Julia aber nicht durchtrocknen lassen?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 15. März 2017, 21:04:52
@enaira: Du wirst den Platz mit der Julia aber nicht durchtrocknen lassen?

Den letzten Sommer hat sie an der Stelle anscheinend prima weggesteckt.
Ich hatte sie ja im April bekommen...
Ich gieße dort aber schon gelegentlich.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2017, 18:32:13
Mit deren Abkömmlingen hatte ich leider nie dauerhaften Erfolg...  :'(

Neu bei mir ist Primula veris 'Katy McSparron', eine hübsche gefüllte Form, die tatsächlich stärker duftet als die Normalform. :D

(http://up.picr.de/28619543pp.jpg)

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 17. März 2017, 19:26:06
Die ist sehr schön :D
Ich hatte sie auch schon in der Hand und habe mich dann aber gegen den Kauf entschieden weil ich Sorge habe, daß die auch nicht langlebig ist.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2017, 19:34:17
Sie soll recht wüchsig sein, will aber vermutlich alle drei bis vier Jahre geteilt und verpflanzt werden. :)

Wie alle gefüllten Primeln, langlebig am selben Platz sind sie alle nur selten, vielleicht unter idealen Bedingungen, aber die kann ich leider nicht bieten.

Ich bin schon froh das ich inzwischen den Dreh bei Primula sieboldii raus habe und auch die wollen im selben Rhytmus verpflanzt und geteilt werden. ;)

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 17. März 2017, 19:53:39
dies gefüllte Primula veris ist sehr schön! Ich hätte sie sofort gekauft.

Im Wiesengarten sind zwei gefüllte Primula Prim Group ausdauernd, Captain Blood und Eugene. Halten schon 7 Jahr oder länger aus. Die großen Bestände, die ich hatte, sind erloschen. Nur die Primula veris und Primula elatior sind wirklich beständig und versamen sich.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2017, 20:19:26
Eine gelbe gefüllte aus der Belaria Serie hält sich hier gut, sind aber nicht so wüchsig wie die "Zebrina", ab und zu tauchen mal Primula etatior Abkömmlinge auf, aber eher selten, ihnen ist es hier im Sommer wohl zu trocken, daher werde ich jetzt mal Primula verbis dazu nehmen und testen, hab hier zwar neutralen bis leicht sauren Boden aber vielleicht gefällt es ihnen... wenn ich mal die tollen Hose-in-Hose Formen bekomme. :D

Die gefüllte dient nur Schau- und Riechzwecken. :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2017, 07:58:05
Schau- und Riechzwecke triffts! Wenn so bessere Sorten in Gefäßen wachsen, sehen sie für mich irgendwie am richtigsten aus. So als Bestandteile ganzer Sammlungen diverser Kostbarkeiten, bzw. so Zeugs das halt so aussieht. Ist aber mein persönlicher Geschmack oder vielleicht auch Zurechtreden...

Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 18. März 2017, 08:01:40
Schöne Farben hast du da ergattert.  :D

Die gefüllte P. veris ist toll.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 18. März 2017, 08:22:37
sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren

Eine mit einer (starken) Farbe, die in unserem Garten nicht so häufig ist, die meisten sind doch in Pastellfarben.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 18. März 2017, 08:23:44
Auf meinem Parkplatz blüht`s jetzt auch wieder.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 08:49:52
Die wildfarbenen Kissenprimeln in den Staudenbeeten sind in Blüte. Werden wahrscheinlich schneller warm, wie auch Dein Parkplatz.  ;)
Die im Rasen hängen hinterher.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 18. März 2017, 09:03:10
Schau- und Riechzwecke triffts! Wenn so bessere Sorten in Gefäßen wachsen, sehen sie für mich irgendwie am richtigsten aus. So als Bestandteile ganzer Sammlungen diverser Kostbarkeiten, bzw. so Zeugs das halt so aussieht. Ist aber mein persönlicher Geschmack oder vielleicht auch Zurechtreden...

Wenn man es genau nimmt, sind diese Formen der Primeln ja ursprünglich für Schau- oder Ausstellungszwecke gesammelt und gezüchtet worden, was in England schon früh sehr beliebt war. Die gefüllten und die Goldlaced sind noch die bekanntesten Formen und natürlich die Aurikel.

Das einige Nachkommen anfingen durch die Gärten zu Blackboxen, hat vermutlich die Grundlage für die heutigen Gartenprimeln gebildet hat. Den kleinen Vagabunden kann man auch nur schlecht wiederstehen... ;)

Zitat
Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Das ist natürlich ideal und würde ich auch gern hier haben, kommt leider nur selten vor, hier herrschen keine idealen Primelbedingungen und da ich nicht auf Primeln verzichten kann, karre ich jedes Jahr ein paar neue an und hoffe das sie sich durch Samen vermehren, in der ahoffnung, das es doch irgendwann ein Selbstlöufer wird. :)

Selbst die Normalform von Primula vulgaris muss ich hier betüddeln...  :-\
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 18. März 2017, 10:31:08
die rosafarbenen rettungsgeplünderten Kissen-Primeln sind wahrscheinlich Primula vulgaris subsp. sibthorpii und blühen sicher schon im frühen Februar.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2017, 10:42:56
die rosafarbenen rettungsgeplünderten Kissen-Primeln sind wahrscheinlich Primula vulgaris subsp. sibthorpii und blühen sicher schon im frühen Februar.
Sehr wahrscheinlich sind das welche mit sehr gemischten Genen. Die einer Form zuzuordnen ist wohl genauso vermessen wie bei den Helelborenhybriden eine Wildart zu vermuten. ;)

Hier in der Gegend gibt es viele Gärten wo sie zu hunderten in allen Farben durch die vermoosten Rasenflächen vagabundieren.
Am seltensten sind blaue.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 18. März 2017, 10:59:20
Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Die hätte ich auch allesamt gerette. Besonders die hinten rechts...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 18. März 2017, 11:10:48
Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60500.0;attach=512195;image)

Die hätte ich auch allesamt gerette. Besonders die hinten rechts...

ja, "hinten rechts" ist sehr schön.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 18. März 2017, 11:30:04
Aus Georgien habe ich mir letzten Sommer ein kleines Stückchen der Bergenienblättrigen Primel (Primula megaesifolia) mitgebracht. Noch zu klein zum Blühen aber angewachsen. Hat jemand mit der Art Erfahrung?  Vermutlich nicht ganz winterhart?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 12:20:33
Die Spezialistenseiten hast Du schon gelesen?
Vor allem bei
Alpine  Garden Society
und
Primula World

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 18. März 2017, 17:08:09
Ah Danke!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2017, 21:01:30
Schau- und Riechzwecke triffts! Wenn so bessere Sorten in Gefäßen wachsen, sehen sie für mich irgendwie am richtigsten aus. So als Bestandteile ganzer Sammlungen diverser Kostbarkeiten, bzw. so Zeugs das halt so aussieht. Ist aber mein persönlicher Geschmack oder vielleicht auch Zurechtreden...

Wenn man es genau nimmt, sind diese Formen der Primeln ja ursprünglich für Schau- oder Ausstellungszwecke gesammelt und gezüchtet worden, was in England schon früh sehr beliebt war. Die gefüllten und die Goldlaced sind noch die bekanntesten Formen und natürlich die Aurikel.

Ein Aurikeltheater o. Ä. soll hier nicht enstehen, in letzter Zeit topfe ich aber so Pflanzen die etwas Aufmerksamkeit brauchen (Primelsorten, Veilchen, zwergigste Iris u. A.) in Tontöpfe, von denen mir eh ein paar überlassen wurden. Leider größtenteils komplett neu, ohne Kalk und Algen. Das macht mir gerade Laune, außerdem füllt es Ecken, die sonst den kitschverliebten Teil der Verwandtschaft nötigen würden, mir irgendwelche Deko zu schenken ;D.

Mal schauen wie ich im Sommer beim täglichen Gießen drüber denke.

Keine gefüllte Besonderheit, trotzdem anders: Primula vulgaris `Dunebeg´, noch neu hier.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 18. März 2017, 21:08:48
 :D Voll mein Beuteschema!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2017, 21:11:32
die rosafarbenen rettungsgeplünderten Kissen-Primeln sind wahrscheinlich Primula vulgaris subsp. sibthorpii und blühen sicher schon im frühen Februar.

An die hatte ich irgendwie gar nicht gedacht, scheinen mir eher verwilderte Topfprimeln. Wobei ich die Karnevalsprimel auch dann nicht erkennen würde, wenn sie wirklich leibhaftig vor mir stehen würde. Ist immer entweder gerade überall ausverkauft oder ich verpasse gekonnt Gelegenheiten sie zu bekommen. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass meine Findlinge erst jetzt zu blühen anfangen, bin immer wieder auf ihrer Wiese, da dort auch Schneeglöckchen und Krokusse rumverwildern.


Besonders faszinierend finde ich aber so sich selbst erhaltende verwilderte Topfprimelnachfahren, gestern war ich ein wenig Rettungsplündern...

Die hätte ich auch allesamt gerette. Besonders die hinten rechts...

Vielleicht wächst sie schnell genug, dass man sie bald mal teilen kann ;), die dortigen Pflanzen sehen jedenfalls sehr wüchsig aus! Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 18. März 2017, 21:18:28
:D Voll mein Beuteschema!

Nicht nur deins!
Laub- und Blütenfarbe passen toll zusammen!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2017, 21:18:50
:D Voll mein Beuteschema!

Die Rotlaubigen waren für mich erst etwas verstörend, jetzt finde ich sie aber auch richtig toll! Ist was deutlich Anderes! Es folgen davon noch zwei oder drei Sorten, die bisher nicht bis wenig blühen.

Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. Die mit anderen Farben schon weggekauft. Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. Manchmal ists eine Macke von mir, Pflanzen mit eigenen Namen zu versehen. "Pennywise" heißt sie für mich.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 18. März 2017, 21:21:03
Solche standen hier im GC auch herum, vielleicht nicht ganz so schrill....
Ich habe mich nicht erbarmt. Erstens waren es zu viele, zweitens ist sie mir zu sehr bonbonfarben....

Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.
So etwas ist mir deutlich lieber! ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2017, 21:23:11
Die heißen (glaube ich) `Jupiter´, wobei `Joker´ auch passen würde... Dort war es nur eine einzelne Pflanze zwischen anderen, die Horrorclownprimel schlechthin!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 18. März 2017, 21:28:16
 ;D

Im Baumarkt gab es heute Rosenprimeln - nach Axels wunderschönem Foto musste ich natürlich eine mitnehmen. Die gehen auch normal im Beet, wenn der Boden feucht genug ist, oder? Ich hab nur einen Zinkwannenteich, der hat ja keine Uferzone und ist zur Zeit der Blüte auch noch nicht wieder aktiv.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 18. März 2017, 23:32:43
Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. Die mit anderen Farben schon weggekauft. Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. Manchmal ists eine Macke von mir, Pflanzen mit eigenen Namen zu versehen. "Pennywise" heißt sie für mich.
Die hat etwas von Petunie ;)
Ich finde sie hat eine ganz besondere Zeichnung.

Hier findet man zur Zeit nur so orangenes und dottergelbes Zeug :(
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 14:05:43
 :-X Die Bonbon-Tüte hätte ich wohl doch stehen lassen.

Von den Sämlingsnachkommen unserer Topfprimeln sind uns die am liebsten, die sich besondere Plätze suchen.
Die mit der sattesten Farbe steht am Tischbein der Gartenbank, hält schon einige Jahre aus.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 14:07:37
Primula juliae in der "kalten Ecke", mit alten Triebästen, die dem Winter frei ausgesetzt waren.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: fromme-helene am 19. März 2017, 14:27:54
Mein persönlicher Favorit ist übrigens "rechts unten", hoffe man erkennt auf dem Bild unten die rosa Randtönung.

Ich weiß ja nicht, ob ich ein gestörtes Farbempfinden habe,  aber diese verwaschen schlüpperrosa und müde rotvioletten Dinger finde ich einfach nur gruselig.  :-X

Von denen gibt es hier Millionen - die kommen einfach überall und beißen sich farblich auf das grausamste mit Elfenkrokussen, Helleboren, Scilla, Veilchen und Narzissen.  :P

Und nun haut mich ruhig.  ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2017, 15:17:35
Nö! Jeder nach seiner Facon undso.

Primula elatior in ziemlich reiner Form als junge Pflanze. Allmählich werden es mehr, der von mir erträumte Massenbestand scheint näher zu rücken.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 15:32:17
... Und nun haut mich ruhig.  ;)

Hast schon recht. Die Freude liegt im Fortleben vergangener Erwerbungen und der ästhetische Genuss geschieht im Tunnelblick.  8)


Primula elatior ist hier weit ab von seinen natürlichen Vorkommen und das merkt man ihr auch im Garten an. Sie will nicht recht vom Fleck.
Massenbestände fände ich wunderbar, müsste sie aber mühsam erzwingen.  :-\
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Isatis blau am 19. März 2017, 15:47:43
Primula eliator kommt hier natürlich vor. Im kletschigen zähen Ton scheinen sie sich richtig wohl zu fühlen. Die meisten Mischungen mit den Nachfahren von Topfprimeln sind weißlich oder gelb, schlüpferrosa gibt es auch ;). Dieses Exemplar habe ich schon vor einem Jahr gezeigt, es ist wiedergekommen und etwas größer. Wenn jetzt noch der Stiel etwas länger wäre...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: fromme-helene am 19. März 2017, 15:59:58
Den Elatior-Primeln ist es hier leider zu trocken, hier kommen nur die üblichen schwäbischen Typen - acaulis oder vulgaris mit reingemendelten Blumenladenprimeln. Am liebsten sind mir eigentlich diese wildfarbenen, "primelgelben".

An etwas feuchteren Stellen halten sich mit Mühe ein paar P. veris, werden aber leider nicht üppig.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 16:58:10
In einer Ecke habe ich einen etwas dichteren Bestand der hohen Schlüsselblume. Meist ist ihr Abstand zu einander weiter.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 17:05:19
Am Freitag hat GG bunten Primelnachschub vom Baumarkt mitgebracht. Vorm Regen noch eingepflanzt, doch obwohl es heute trocken blieb hielt sich die Nässe auf den Pflanzen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 17:06:26
 :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 17:07:14
 :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 17:08:00
 :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 17:08:33
 :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. März 2017, 17:09:08
 :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chica am 19. März 2017, 17:19:35
Die drei in Deutschland heimischen Primeln wachsen hier inzwischen sehr zuverlässig und ich liebe dieses pastellgelb. P. vulgaris und elatior im hinteren feuchteren Gartenbereich und Primula veris versamt sich auch im trockeneren Einfahrtbereich in rot, orange und gelb, blüht aber jetzt noch nicht. Farbtupfer gibt zur Zeit P. vulgaris ssp. sipthorpii, in wunderbarem pastellrosa. die P. pruhoniciana in mehreren Sorten zeigen ihre Nestchen, Vorfreude  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/VcVd0GlcJ2-BV140R3tfsRntMSFFrFQMWFg8zHS6bat9w51fCDLWurVFoPZwWTNbJD2gto_zJ3iUMemuae8Op07SP_7OX9oxSvF_vG5M5CLREBe71EOEA6PpLGDjZGgyTWOMK8jRZcFE8b5k0QcqerQY1l7OXzghD6QHOKGESiEj_68lFYmCULO6bc8WJidQjzThp6weQ8k_JhQPLeqvx4I5a4HkImxaZyVL8K-DGLYV5ApnTHB3pR_yQzB3sOzq4xkWUS9hFUSTQvjjnPO0ar1RvlGmM_PcUaE93w2Jayjq9mzsMugl32gpZC3n6vUfSMt3Ix_wWvUEsERH0l8MWJWO0-Dj8u_HAG-L947rFUINhSS0NqdEwoiVygAMVtkuEi9mXc4-A8A23P6P17dR67zjXQ-zjGswLyypdaZeDdeU2aAz1YQrXrJOguACkbuwiMVbRhC73r8mQTSG3BxV0YjyBQzbLAIis37v0N3lhqKuUhnmFkHxs_uosURsttmUjDDBcZ5S0Pt2vL7XarUHMZGk96G7pbXdglXaoe4XLohVrPmlDSR_0tawKn5DpuN-x668jKK0ZMLWg8nYhdhJd-PgdUSrwHPXEhixFJRD3oedAwbCxkQp5w=w920-h690-no)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 18:27:50
... Apropos verstörend, letzte Woche vor dem Supermarkt, fast ganz allein auf dem CC-Container zurückgeblieben. ... Niemand wollte sie, also hab ich mich erbarmt. ...

:o :o

ich breche zusammen, der bin ich letzte woche durch halb berlin hinterhergerannt, nachdem ich die letzten sonntag bei freunden gesehen habe! ;D

jupiter (R) white with red eye, sog. sternprimeln von volmary.

ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, die freunde hatten sie abgesetzt präsentiert mit blüten von tulbaghia violacea 'alba', einfach nur großartig! :D

aus frust habe ich am freitag eine jupiter yellow gekauft, keine weißen weit und breit zu bekommen. :(
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 19. März 2017, 18:49:14
was für ein Drama!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: jardin am 19. März 2017, 18:53:53
Wie sind eigentlich eure längerfristigen Erfahrungen mit dem Auspflanzen von "normalen" Primeln, die man zur Zeit überall kaufen kann, in euren Gärten?
Wieviel Prozent dieser Primeln leben nach einigen Jahren noch?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 18:54:49
was für ein Drama!

;D

wenn man neu für etwas schönes brennt und dieses nicht zu erringen vermag, ohja! 8)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: martina 2 am 19. März 2017, 18:59:18
Nö! Jeder nach seiner Facon undso.

Primula elatior in ziemlich reiner Form als junge Pflanze. Allmählich werden es mehr, der von mir erträumte Massenbestand scheint näher zu rücken.

Eine schöne Pflanze  :) Solche habe ich grade von der Wiese einer Freundin bekommen und grüble, ob ich sie in der Stadt im Hofgarten (Halb- bis Vollschatten, Lehmboden) oder im Waldviertel auf die sonnige Wiese (Sandboden, trocken, ein paar P. veris und P. elator haben sich da schon eingefunden) pflanzen soll. Letzteres ist höchstwahrscheinlich sinnvoller und vor allem auch passender, hier hätte ich jetzt mehr davon  :-\
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: APO am 19. März 2017, 19:15:25
Vielleicht kann man sich hier kurz mal zwischen schalten. Wir sehen bei unseren Kindern in der Schweiz, dort ist uns das besonders aufgefallen, immer Wiesen auf dehnen zig Primeln blühen von rot bis gelb. Könnt ihr mir sagen um welche Sorte es sich handeln könnte?
Seit ca. 3 Jahren werfe ich im Frühjahr Samen auf unsere Wiese aber nichts passiert.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Isatis blau am 19. März 2017, 19:40:19
Wie sind eigentlich eure längerfristigen Erfahrungen mit dem Auspflanzen von "normalen" Primeln, die man zur Zeit überall kaufen kann, in euren Gärten?
Wieviel Prozent dieser Primeln leben nach einigen Jahren noch?

Nach einem Jahr kommen alle wieder, sehen ein paar Jahre schön aus und werden dann unansehlich. An anderen Stellen kommen Sämlinge, die den Eltern teilweise ähnlich sehen. Die halten sich auch ein paar Jahre.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Majalis am 19. März 2017, 20:03:11
Die stehen hier in der Wiese (eher mehr Moos), die Vorgänger wurden vermutlich vor Jahrzehnten mal gepflanzt, sie werden an der Stelle nie gedüngt und auch nicht extra bewässert:

(http://up.picr.de/28643622ya.jpg)

Standort ist halbschattig in lehmigem Boden.

Im Beet werden sie durch Düngergabe für die Zwiebelpflanzen zu regelrechten Monstern!!! Da muss ich gelegentlich reduzieren  ;).
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: APO am 19. März 2017, 20:49:27
so eine Wiese ist doch ein Frühjahrstraum
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2017, 21:11:06
Die hat etwas von Petunie ;)

Stimmt, da hast du recht!

ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, ...

Meine Schwester stand vorher vor ihr und wusste nichts zu sagen, was bemerkenswert ist ;).


Bei den Rotlaubigen vermochte sie zu sagen, dass sie wohl besonders seien, schienen ihr auch zu gefallen.

`Drumcliff´, noch nicht ganz voll blühend.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2017, 21:11:27
Hier ist das Geheimnis so einer Wiese der vermooste Rasen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: APO am 19. März 2017, 21:15:19
Also wird das nichts bei mir denn ich lass ja die Wiese wachsen. Auch Gänseblümchen gehen nicht die mögen auch kein langes Gras. Siehe Gänseanger.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2017, 21:22:53
Eine schöne Pflanze  :) Solche habe ich grade von der Wiese einer Freundin bekommen und grüble, ob ich sie in der Stadt im Hofgarten (Halb- bis Vollschatten, Lehmboden) oder im Waldviertel auf die sonnige Wiese (Sandboden, trocken, ein paar P. veris und P. elator haben sich da schon eingefunden) pflanzen soll. Letzteres ist höchstwahrscheinlich sinnvoller und vor allem auch passender, hier hätte ich jetzt mehr davon  :-\

Hier im Hausgarten ist der Boden teilweise Mischmasch, so grob hält sich Primula elatior an das ihr zugeschriebene Ideal. Also humoser Lehm, halbschattig, nicht zu trocken...

Am schönsten finde ich solche Individuen, welche sich ihren richtigen Platz selbst gesucht haben, die werden teilweise uralt!

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2017, 21:29:08
Primula eliator kommt hier natürlich vor.

Hier auch, so mehr oder weniger wild. An den Hängen, welche für den Weinbau zu absonnig sind, gibt es sie auf den Obstwiesen, Gärten, im "Sekundärwald". Leider nicht mehr so häufig wie in früherer Zeit, warum auch immer.

...Mischungen mit den Nachfahren von Topfprimeln ...
...Dieses Exemplar habe ich schon vor einem Jahr gezeigt, es ist wiedergekommen und etwas größer. Wenn jetzt noch der Stiel etwas länger wäre...

Diese Pflanze, auch letztes Jahr schon da gewesen, fand ich heute wieder, an wirklich verwinkelter fotounfreundlicher Stelle. Von der muss ich unbedingt Samen ernten, solche gabs hier im Garten "schon immer".

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2017, 21:33:57
Was normalerweise gar nicht geht, sind Primula denticulata, welche mesit meist genau einmal blühen, bevor sie im Sommer verdampfen. Letztes Jahr war es aber mal nicht so heftig, zumindest hier, weswegen es tatsächlich blühende Sämlinge gibt und auch Altpflanzen überlebt haben. So wie diese, mag jetzt blass sein, ich finde sie sieht irgendwie antik aus.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: fromme-helene am 19. März 2017, 21:44:26
Die ist ein Träumchen!  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 21:49:59
Ja! Ich mag die auch. Erst am Donnerstag hatte ich wieder welche in Händen und erinnerte mich dann - richtig - ans Verdampfen.  :-\
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 22:22:14
ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, ...

Meine Schwester stand vorher vor ihr und wusste nichts zu sagen, was bemerkenswert ist ;) ...

hm, nichts gegen den geschmack deiner schwester, aber...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 19. März 2017, 23:22:55
da hat jemand aber sicheres Stilgefühl. Schöne klassische Töpfe mit den passenden Untersetzern. Ordentliche Granitplatte und guter Fliesenboden. Gute Freunde.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2017, 23:43:51
in der tat!

bei mir reicht es mit der stilsicherheit nicht so weit, zumal ich ja nur die bescheuerte jupiter yellow auftreiben konnte, aber ich habe noch ein bisschen drumrum dazu gekauft. 8)

heute im dauerregen leider nicht gar so frühlingshaft... der brutal duftende quatsch wird dann vor der abfahrt hier ausgepflanzt, respektive den rehenhasenkaninchen zum fraß vorgeworfen. ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 19. März 2017, 23:47:24
lecker.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 20. März 2017, 11:00:10
eine dunkelblau gefüllte Kissenprimel, Primula Primrose Double Group
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 20. März 2017, 11:04:18
Primula veris am sonnig trockenen Hang in der Staudenwiese.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 20. März 2017, 11:10:09
an feuchten, mehr schattigen und kühlen Plätzen Primula elatior.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 20. März 2017, 11:14:31
ein Sämling. Primula Polyantha in Lila.

In Primeln bin ich nicht mehr so engagiert, nachdem so viele Cowichans verschwunden sind. Nur die Bestände von Primula veris und Primula elatior versuche ich weiter auszubauen. Hier und da gibt es eine Versuchung in Blau, aber sonst halte ich mich mit Primeln zurück.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 20. März 2017, 13:01:35
Oh, die mit den Stielen sind noch nicht ganz soweit. Hier primelt es aber unter den Bäumen und Sträuchern :D
Das ist erst der Anfang, es wird noch bunter ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 20. März 2017, 13:02:19
Das sind überall Sämlinge aufgetaucht :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 20. März 2017, 13:03:00
Sie lieben wohl diesen Mulch :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2017, 14:07:43
Eine schöne Pflanze  :) Solche habe ich grade von der Wiese einer Freundin bekommen und grüble, ob ich sie in der Stadt im Hofgarten (Halb- bis Vollschatten, Lehmboden) oder im Waldviertel auf die sonnige Wiese (Sandboden, trocken, ein paar P. veris und P. elator haben sich da schon eingefunden) pflanzen soll. Letzteres ist höchstwahrscheinlich sinnvoller und vor allem auch passender, hier hätte ich jetzt mehr davon  :-\

Hier im Hausgarten ist der Boden teilweise Mischmasch, so grob hält sich Primula elatior an das ihr zugeschriebene Ideal. Also humoser Lehm, halbschattig, nicht zu trocken...

Am schönsten finde ich solche Individuen, welche sich ihren richtigen Platz selbst gesucht haben, die werden teilweise uralt!

Danke dir. Dann werde ich es wohl hier versuchen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2017, 14:13:31
ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, ...

Meine Schwester stand vorher vor ihr und wusste nichts zu sagen, was bemerkenswert ist ;) ...

hm, nichts gegen den geschmack deiner schwester, aber...

Also ich mag ja eigentlich nur die gelben Wildformen, aber die hat tatsächlich was, überhaupt in diesem Topf - rot, weiß, grün, so klar und lebensfroh, irgendwie sehr selbstbewußt  :D Passen muß sie halt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2017, 14:15:54
an feuchten, mehr schattigen und kühlen Plätzen Primula elatior.

Das hilft mir auch ein bisserl weiter. Aber etwas Sonne brauchen sie wohl? Was aus den letztes Jahr in der Wiese Gepflanzten geworden ist, werde ich erst im April sehen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eva am 20. März 2017, 14:18:50
Diese Pflanze, auch letztes Jahr schon da gewesen, fand ich heute wieder, an wirklich verwinkelter fotounfreundlicher Stelle. Von der muss ich unbedingt Samen ernten, solche gabs hier im Garten "schon immer".

 :D Solche hab ich mit meinem Garten "geerbt". Weißt du einen Namen? Die sind wirklich unverwüstlich.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scilla am 20. März 2017, 18:06:58
Die stehen hier in der Wiese (eher mehr Moos), die Vorgänger wurden vermutlich vor Jahrzehnten mal gepflanzt, sie werden an der Stelle nie gedüngt und auch nicht extra bewässert:

(http://up.picr.de/28643622ya.jpg)

Standort ist halbschattig in lehmigem Boden.

Im Beet werden sie durch Düngergabe für die Zwiebelpflanzen zu regelrechten Monstern!!! Da muss ich gelegentlich reduzieren  ;).

 :D  Ach, was für ein herrlicher Anblick!! Ich brauch dringend mehr Primelchen! 

Sagt's, nachdem sie letzten Herbst Hunderte kleiner Sämlinge aus den Beeten gejätet hat...
  ::) 
 ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 20. März 2017, 19:15:13
Diese Pflanze, auch letztes Jahr schon da gewesen, fand ich heute wieder, an wirklich verwinkelter fotounfreundlicher Stelle. Von der muss ich unbedingt Samen ernten, solche gabs hier im Garten "schon immer".

 :D Solche hab ich mit meinem Garten "geerbt". Weißt du einen Namen? Die sind wirklich unverwüstlich.

Nein, keinen Namen, das sollten wohl im Endeffekt Hybriden sein, die bis auf die Farbe, wie P. elatior aussehen. Denk ich jetzt mal. Es gab/gibt sie immer wieder mal, manchmal sieht man eine Weile lang keine mehr, dann ist plötzlich wieder eine da :D! Momentan ist sie die Einzige, hoffe mal, dass sie wenigstens ein paar gleiche/ähnliche Nachkommen hinterlässt. Sind mir wirklich sehr wichtig!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eva am 20. März 2017, 19:52:44
Danke - muss morgen mal schauen, wo meine dieses Jahr ist, sie wandern.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2017, 13:00:20
So, jetzt habe ich es auch mal geschafft, meine Primeln zu "inventarisieren". :)

Diese hellgelbe hatte ich schon gezeigt, es ist meist die erste, vielleicht, weil sie recht geschützt direkt vor einer Mauer steht:

(http://i.imgur.com/wfuwtR1.jpg)

Weitere Primula vulgaris in allen möglichen Farben, das dürften alles verwilderte Exemplare von ausgepflanzten Topfprimeln sein, hier ein schönes Bordeauxrot:

(http://i.imgur.com/SdS8QK3.jpg)

Grell-Lila:

(http://i.imgur.com/uVT3oew.jpg)

Ein ganz leichter Gelbton:

(http://i.imgur.com/BUosXXN.jpg)

Fahlweiß:

(http://i.imgur.com/Up7n726.jpg)

Verwaschenes Lila:

(http://i.imgur.com/2tCqmqk.jpg)

Lila-rot vor Paeonia officinalis-Austrieb:

(http://i.imgur.com/QtM9ddU.jpg)

Schöner blau-lila-Ton:

(http://i.imgur.com/4mtU5L6.jpg)

Vielleicht eine Zufallskreuzung in grellsten Farben:

(http://i.imgur.com/HiuVcxr.jpg)

Diese hier hat längere Blütenstängel, womöglich mit Schlüsselblumen-Vorfahren?

(http://i.imgur.com/MP65XxT.jpg)

Hier ist auf jeden Fall Primula elatior drin:

(http://i.imgur.com/2LptJrZ.jpg)

Eine rote Variante:

(http://i.imgur.com/jfj3dNl.jpg)

Bunte Mischung:

(http://i.imgur.com/A5XzNxI.jpg)

Primula veris wächst überall auf dem Rasen:

(http://i.imgur.com/YlsMFrn.jpg)

Hier hat sich offenbar eine rote Primel eingekreuzt:

(http://i.imgur.com/6XmuFnr.jpg)

Und diese hier sind wirklich blutrot. :)

(http://i.imgur.com/IrP8HRO.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 13:07:10
sehr schön, bei dir sieht es sehr ähnlich aus wie bei mir im Wiesengarten. Päonienaustrieb und Kissen-Primeln mit bisschen wiesigem Beikraut. Die blass lilafarbene hat wahrscheinlich schon Anfang Februar geblüht und zeigt zwei Bestimmungsmerkmale von Primula vulgaris subsp. sibthorpii, der Karnevals-Primel.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 15:44:28
Schöne Serie. Die Bandbreite stellt sich hier auch ein, nur haben es die mehr wildhaften veris-Typen irgendwie schwer. Die mögen den Sand offenbar nicht.

@Eckhardt
Aus Georgien habe ich mir letzten Sommer ein kleines Stückchen der Bergenienblättrigen Primel (Primula megaesifolia) mitgebracht. Noch zu klein zum Blühen aber angewachsen. Hat jemand mit der Art Erfahrung?  Vermutlich nicht ganz winterhart?

Die Spezialistenseiten hast Du schon gelesen?
Vor allem bei
Alpine  Garden Society
und
Primula World

Ich habe mal im Richards nachgeschlagen. Sinngemäß:
"An schattigen, reichen, gut feucht bleibenden Plätzen mit gutem Wasserabzug langlebig. Samenansatz selten, vielleicht, wenn nur ein Klon kulitviert wird. Mag, anders als die meisten Primula-Arten, keine Störung und benötigt nach dem Aufnehmen einige Zeit, um wieder Fuß zu fassen und zu blühen. Blattschäden durch Schnecken und starke Fröste. Da die Blätter nur einmal jährlich erscheinen, bietet sich während der Blüte oft ein sehr unschöner Anblick."

Köhlein hat für die Art keinen Beitrag übrig, nennt sie nur knapp in Übersichten und einleitenden Kapiteln.

Bemerkenswerte Hybriden mit P. juliae sind 'John Fielding' und 'Barbara Midwinter'.
Die finden sich öfter auf den Seiten englischer Sammler und Gesellschaften.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: jardin am 21. März 2017, 19:29:48
@ Primelexperten:
  Wisst ihr vielleicht, ob sich alle dieser Primelarten (elatior, veris ,vulgaris und pruhoniciana ) miteinander kreuzen Können?
 
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 19:35:26
sicher, so sind die vielen Gartensorten entstanden. Im eigenen Garten spontan habe ich das eher selten beobachtet, da bleiben die Bestände im wesentlichen rein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2017, 19:39:25
Zumindest meine verschiedenfarbigen Schlüsselblumen müssen auf diesem Weg entstanden sein, falls es denn nicht eine spontane Mutation ist. Meine Tante erzählte mir, als Kind habe sie ein paar Schlüsselblumen auf den Rasen gepflanzt, und mittlerweile haben die sich im ganzen Garten verteilt.

Ansonsten kenne ich auch nur die gelben, dass es auch verschiedene Rottöne gibt, war mir neu, und umso überraschter war ich, als ich dort welche fand. Es passiert sicher nicht so oft wie z. B. bei den Akeleien, die meist in allen möglichen Farben auftauchen, aber unmöglich ist es wohl nicht.

@feminist: Danke für den Hinweis bzgl. Karnevalsprimel, das kann in der Tat sein, diese ist auch immer eine der ersten, die Blüten zeigt. :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 21. März 2017, 19:42:30
@Lerchenzorn:
Danke für die Auskünfte. Ich werde sie zunächst im Topf behalten und keinen starken Frösten aussetzen. Blütezeit ist im Winter, hm, nicht optimal.
Vielleicht kann ich sie später teilen und dann experimentieren. Mein kleines Wurzelstück wächst recht freudig los, siehe Bild.
Ich halte sie im wassergefüllten Untersetzer, weil sie am Wildstandort auch sehr feucht stand.
Eckhard
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 21. März 2017, 19:48:27
Hier noch ein Bild vom Wildstandort von Primula megaesifolia. Im Mtirala-Nationalpark, am Ufer eines Bergflusses. Sogar auf bemoosten Steinen zusammen mit Pteris und Hirschzungenfarn. Die Gegend hat enorme Niederschläge, bis 4.000 mm!!!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 21. März 2017, 19:49:44
 und nochmal:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 20:49:31
Schöne Plätzchen.  :) Wie weit war das vom Schwarzen Meer entfernt? Im türkischen Transkaukasus war mir aufgefallen, dass der Teeanbau schon hinter der ersten hohen Bergkette aufhört. Pflanzen humider Regionen habe ich etwas weiter landeinwärts nur noch am Grund der tief eingeschnittenen Täler gesehen, die im Winter erstens voller Schnee und zweitens sonnenfrei sind. Im Sommer sind diese Stellen von dichten Laubdächern bedeckt und bekommen fließend Wasser von allen Seiten. Primula megaseifolia habe ich aber nicht zu Gesicht bekommen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 21. März 2017, 21:51:26
Das war in einem Küstengebirge, Entfernung ca 20 km vom Schwarzen Meer. Der große und der kleine Kaukasus bilden ja eine Art Trichter, so dass die feuchte Luft aus Westen aufsteigen muss. Daher ist die Gegend sehr niedrerschlagsreich. Zusammen mit Dr Wärme der Gegend eine tolle Kombination!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: leonora am 22. März 2017, 09:13:03
Schönes zeigt ihr da!  :D :D

Diese Primula auricula war vor Jahren mal "Beifang" in einem Paket aus Österreich. Normalerweise ist Gelb nicht so meins, aber dieses Gelb ist wirklich ein sehr schönes, v.a. als Kontrast zu dem leicht bemehlten Laub. Habe die Pflanze in einen Kasten gesetzt, damit sie mir nicht verloren geht. Sie gedeiht da offenbar gut.

(http://up.picr.de/28667039xu.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 16:36:42
Primula juliae, danke dem Spender! Sieht sehr gut aus, das Habitat scheint zu behagen. Die Würste kommen vom Haselbusch, der über der Szene ausgebreitet ist.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 22. März 2017, 21:11:12
Die blüht bei mir jetzt auch - tolles Primelchen.  :)

Die elatior fühlen sich anscheinend wohl und verbreiten sich gut, noch nerven sie lange nicht.  ;)

(https://c1.staticflickr.com/3/2943/33553049056_2b0a555eb3.jpg)

Könnt Ihr noch mal was zu den denticulatas sagen, sind die einfach kurzlebig oder so heikel?

Und das hier
Rosenprimeln - nach Axels wunderschönem Foto musste ich natürlich eine mitnehmen. Die gehen auch normal im Beet, wenn der Boden feucht genug ist, oder?
ist wohl untergegangen, mag sich da jemand erbarmen?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2017, 21:54:00
Primula juliae

 :) Die brauchen hier noch ein wenig. Sehen gut aus bei Dir!

@Junebug: Sowohl Primula rosea als auch Primula denticulata halte ich hier ausschließlich im Moorbeet, das nie trocken wird.
Dann sind beide wirklich langlebig, während sie im sandigen Gartenboden schon geringe sommerliche Trockenheit umbringt. P. rosea hat sich aus verschleppten Samen in einer sonnenfreien Ecke mit dichter gepacktem Humus-Sand selbst angesiedelt und wird dort sparsam gewässert. Das scheint auch über Jahre gut zu gehen. Düngung ist an allen Plätzen hinund wieder nötig. Für reiche Blüte und kräftige Pflanzen scheint auch eine ordentliche Portion nötig zu sein.

Auf der Potsdamer Freundschaftsinsel stehen Kugelprimeln frei ausgepflanzt. Der Boden ist dort in den Staudenpflanzungen aufgebessert und vielleicht auch mit bindigen Substraten angereichert. Sie scheinen dort jahrelang durchzuhalten und die Gruppen sehen üppig aus. Eine Kollegin mit gut lehmigem Gartenboden berichtet, dass ihre Pflanzen ordentlich Zuwachs haben. Es scheint also ganz wesentlich an der stetigen Wasserversorgung zu liegen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 21:58:15
absolut! Hier am Bach ging das ne Weile gut, dann war ein trockener Sommer, der Bach ein Rinnsal und aus war es mit der Pracht.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: fho am 22. März 2017, 23:04:41
Die Blüten meiner ausgepflanzten Primeln werden grundsätzlich entweder schon als Knospe oder eben aufgeblüht durch irgendwelche Mistviecher verstümmelt. Meist sind ein oder mehrere Petalen an- bis ganz weggefressen. Die spanischen Nacktschnecken können es nicht sein, denn die sind z.B. jetzt noch nicht aktiv. Ich habe den Verdacht, dass es Dickmaulrüssler sind, habe aber noch keine gesehen. Ausser in einem Primel-Topf, in dem sich die fetten Larven getummelt und die Wurzel komplett verzehrt hatten.
Hat noch jemand dieses Problem? Kann man irgendetwas dagegen tun?

Hier noch eine neugekaufte, da konnte ich nicht widerstehen:

(http://)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: fho am 22. März 2017, 23:29:13
Hier war sie noch im Topf. Später, ausgepflanzt, war fast jede Blüte angefressen:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 23. März 2017, 11:14:52
Danke, lerchenzorn und feminist, einen Versuch ist es dann wert - ich habe hier ja fetten Lehm.

Fho, ich weiß ja nicht, wo du gärtnerst, aber hier sind die Schnecken schon seit einer Weile wieder aktiv, nur halt noch klein.  ;) Dickmaulrüssler sind aber sicher auch nicht auszuschließen, wenn du schon Larven entdeckt hast. Das erinnert mich daran, dass ich auch wieder Nematoden gießen muss.  ::)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 23. März 2017, 17:10:13
könnten erdraupen auch schuld sein? schnecken glaub ich weniger, hab auch schon früh heuer was gegen die tiere getan. hab das gleiche problem. irgendetwas hat auch im großen stil einen hundszahn angefressen
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 23. März 2017, 17:57:32
Erdraupen, die auch noch - könnte sein, dass ich die auch habe, mir sind da so ein paar verdächtige Cyclamenblätter begegnet. Wie lästig werden die wohl? Bekämpfung Quassia und absammeln, las ich, s. auch den Wiki-Artikel.

Hier ist so ein Sämling, bei dessen Anblick sich lene wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen  ;D. Ich mag ihn sehr - wollte anfangs sogar nur morbide Farben haben, obwohl ich mich jetzt natürlich auch über die Knaller freue.

(https://c1.staticflickr.com/4/3934/33479350861_4c18620278.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 23. März 2017, 19:14:12
die ist wirklich schön, vor allem mit den dunkleren Blütenstielen und den hübsch proportionierten Blättern
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 23. März 2017, 19:25:08
Hier ist so ein Sämling, bei dessen Anblick sich lene wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen  ;D.
Was gibt es da zum aufrollen? Der Sämling ist doch perfekt!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 23. März 2017, 19:36:55
ganz genau! Nix zum Aufrollen! Wunderbare Primel und sehr schönes Bild.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: fromme-helene am 23. März 2017, 19:38:23
die ist wirklich schön, vor allem mit den dunkleren Blütenstielen und den hübsch proportionierten Blättern

Allerdings!

Schlüpperrosa ist scheußlich, aber gegen edle Dessous habe ich reinweg gar nichts einzuwenden, solange ich selbst sie nicht tragen muss.

 8)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 24. März 2017, 11:50:37
Ach, lene!  ;D :-* Dann überlassen wir das mal der Primel, die trägt es sicher am besten. Und danke euch allen!

Wo ich doch gerade so im Fieber bin: Etagenprimeln sind aber jetzt wirklich nur was für den Teichrand, oder? Sind die Bullesianas robuster als beesiana und bulleyana, bzw. was ist der Unterschied? 
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 24. März 2017, 12:51:34
Primula Bullesiana-Hybriden sind Kreuzungen aus beesiana und bulleyana. Sind zumindest hier alle immer regelmäßig Hitzeopfer.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 24. März 2017, 14:03:36
Danke und tschuldige, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass das Hybriden aus den beiden sind, wusste ich, nur nicht, warum - also, wie unterscheiden sich die Elternsorten und welche tollen Eigenschaften haben dann die Kinder? Hitzeopfer klingt nicht so gut, normal im Beet?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 24. März 2017, 19:44:28
Achso, die Hybriden sind bunt, haben ein breites Farbenspektrum, es sind teilweise richtig krasse Einzelpflanzen dabei. Sehen aber in der Masse in den verschiedenen Tönen auch sehr gut aus!

Früher hatte ich den gerade richtigen Boden für sie nicht staunaß, ebenso wenig zu trocken, wenn doch gings mit gelegentlich gießen. Außerdem gab es einen Wanderschatten durch Gebäude und Bäume, passte genau. Auch wenn es keine Riesenbestände waren. Lag dazu noch in einer ehemaligen Neckaraue. Heute wohne ich am Weinbergsfuß, da ist alles anders, umgedreht. Selbst das, was im Halbschatten steht, muss im Sommer kämpfen... Höhere Primeln und sowas versuche ich zwischenzeitlich gar nicht mehr, sie blühen einmal und treiben dann nicht mehr aus, egal was ich mache. Wundert mich eh, dass P. elatior schon seit Jahrzehnten hier wächst. Aber so sei es!

Die "Freilandschmuckstaude" (Köhlein/Kummert) nennt nennt verschiedene Rassen und als Eltern noch P. aurantiaca, P. chungensis, P. cockburiana und P. pulverulenta, wobei mindestns Vorletzte auch als zweijährig beschrieben ist.

Zur Kultur der gesamten Sektion Prolifereae (Candelabra), hoffe darf das abschreiben:
"Die Kultur der Etagen-Primeln ist nicht allzu schwierig, solange der Standort halbschattig und der Boden lehmig humos und nährstoffreich ist. Sie benötigen während der Vegetationsperiode viel Feuchtigkeit bei durchlässigem Untergrund.  Schwere Böden macht man durch Einbringen von Dränageschichten durchlässig und durch Torfmullzusatz in den oberen Bodenschichten wasserhaltend. Bevorzugt finden die Arten Verwendung in Gruppen im Schattengarten"

Außerdem wird in lufttrockenen Gebieten ein häufigeres Umpflanzen empfohlen... hier bleibt dafür nur nix übrig...
Vielleicht hilft das, oder jemand Anderes weiß noch was Zusätzliches. Hätte sie wirklich sehr gerne im Garten!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2017, 00:43:15
wow.

aber nichts für mich, ich will nur die jupiter white with red eye.

weil ich sie wieder nicht fand, gab es einen frustkauf. ::) :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2017, 00:45:42
irgendwie hatte die was...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2017, 00:46:24
... und die auch, bzw. erst! :) ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 01:04:44
irgendwie hatte die was...

was total kaputtes hat die. Den Frust sieht man ihr total an.

Heute habe ich einen Cowichan Sämling in tiefem samtigen dunklem Rot in der Staudenwiese gesehen, zwischen all den Primula veris. Überrascht und gefreut hab ich mich. 
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2017, 01:32:35
was total kaputtes hat die.

quark.

die ist total klasse, ungewöhnlich, herrlich abartig: die brutalversion einer hybride zwischen hoher schlüsselblume und aurikel. ;D

Zitat
Den Frust sieht man ihr total an. ...

wem? 8) :-X ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 25. März 2017, 07:56:51
die ist wirklich schön, vor allem mit den dunkleren Blütenstielen und den hübsch proportionierten Blättern



Schlüpperrosa ist scheußlich, aber gegen edle Dessous habe ich reinweg gar nichts einzuwenden, solange ich selbst sie nicht tragen muss.

 8)


 ;D ;D ;D

Die Vielfalt und kreuzungsfreudigkeit der Primeln fand ich schon immer faszinierend.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 25. März 2017, 19:46:59
Mein bestes rotes Kugel-Primel:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 25. März 2017, 20:53:39
Primula vulgaris `Innisfree´, welche ihre Blüten aus irgendwelchen Gründen nicht richtig öffnen will. Vielleicht ist es ihr noch zu kühl.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 25. März 2017, 20:59:14
Im Gewühl am Gartenzaun guckte mich heute dieser Sämling an, bin ja normalerweise fast geschmacksfrei, aber...
Die P. elatior im Hintergrund muss die Mutter dieses hässlichen Entleins sein.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 21:38:00
 ;D

Hm, ein Foto von heute. Weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Die wollten einfach mit.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 21:54:47
Das sind aber auch edle Stücke, Dicentra.
@Krokosmian - warum hässliches Entlein? Edles lavendelblau.

Die Ecke unter der Mahonie haben sich die Sämlinge über die Jahre selbst gebaut.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2017, 21:55:38
Vom Kaffeetisch fällt der Blick auf dieses dick gestopfte Kissen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 22:09:38
Schööön und perfekt farblich abgestimmt mit Scilla-Blau.

Die Primula elatior sind aus irgend so einer hochgepuschten Serie, 'Gold Nugget' oder so. Eigentlich nicht mein Ding, aber die Farben hatten es mir angetan. Ich hoffe, diese Riesenblüten normalisieren sich mit der Zeit etwas, sofern die Pflanzen den nächsten Winter überstehen. Und das kleine blaue Dingelchen konnte ich auch nicht stehen lassen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:29:04
Ich habe heute mal wieder Bilder von meinem Primelallerlei gemacht.
Dieses violette Primelchen steht schon vier Jahre im Vorgarten wo es heiß und trocken ist. Sicher gefällt es ihm zwischen den Rauhblattaster, die Sorgen im Sommer für Schatten und Kühle :D
Den Platz hat es selbst ausgesucht.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:29:58
Mitten im Irisbeet habe ich dieses Jahr dieses entdeckt :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:30:53
Und noch dieses ist ein selbst angesiedelter Neuling.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:32:26
Jetzt fangen auch langsam die Doldenprimeln an, meine Lieblinge.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:33:06
Kunterbunt unterm Pfirsich.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:33:47
Da sind starke Farben aufgetaucht :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:35:07
Dafür hat dieses Primelchen zuwenig Farbe ;D Aber irgendwie sieht es witzig aus.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:36:32
Ganz interessant wie manche Primel so einen starken Farbwechsel haben.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 22:39:12
Und die Gesellschaft ist letzten Sommer aufgetaucht. Da stand letztes Frühjahr nur ein Riesenbusch in pink(steht daneben, nicht auf dem Bild).
Toll was da für Farben auftauschen.

Wenn ich das so sehe muß ich sagen, daß ich noch mehr davon will, ich finde diese Farbenpracht einfach super.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 22:44:34

Dieses violette Primelchen ...

das ist ja allerliebst! Man könnte es für eine Karnevalsprimel halten Primula vulgaris subsp. sibthorpii. Wenn du sie irgendwann teilst ...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 22:55:01
in der Stauenwiese zwischen all den Primula veris ist ein roter Sämling aufgetreten. Ich dachte gestern in der Hast und Arbeitswut des Rodens am Kompostplatz im Vorbeieilen es sei eine Cowichan Wiederauferstehung. Aber nein, es zeigt alle Anzeichen für Primula veris.

Laub, bauchiger Kelch, orangefarbene Punkte am Schlund, ...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 23:01:31
als die Sonne weg war habe ich noch ein Bild gemacht. Das Rot kommt dann besser.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 23:05:57
und zum Vergleich von den dort üblichen Primula veris. So sehen die Sämlinge dort alle aus. 2016 habe ich noch Primula veris subsp. macrocalyx dazu gesetzt. Die blühen aber noch nicht. 
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2017, 23:09:49
Feminist von den roten veris hast Du früher aber typischere Exemplare gezeigt. Nicht ganz so große Blüte, längere Stengel.
Bei mir tauchen solche Exemplare auch gelegentlich auf. Die verschenke ich dann an einen Freund der bei denen nicht ganz so rassistische Einstellungen hat.
Deins hat allerdings eine wirklich tolle Farbe, die hätte ich vielleicht sogar in meinen Vorgarten gesetzt, da kann sie meine roten nicht verwässern.
Hier Deine aus einem alten Beitrag. Die dunkelrote Nr 128 (ein wenig scrollen) meine ich.
http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=34954.120
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 23:16:06
du meinst diese hier:

diese sind mir einigermaßen gelungen:



Primula veris Rote Form 1a




Primula veris Rote Form 2




Primula veris Rote Form 3




Primula veris Rote Form 4




Primula veris Rote Form 5



fünf Variationen von Primula veris  Rote Form

das war eine andere Sache. Die waren als Primula veris Sunset Shades gekauft. Gerade vorgestern habe ich die Reste davon umgepflanzt. An einen sonnigeren und kalkhaltigen Standort in die Staudenwiese. Ich hatte sie ja für Wald-Primeln, Primula elatior gehalten und jahrelang am falschen Standort wachsen lassen, wobei sie immer weniger wurden.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 25. März 2017, 23:28:27

Dieses violette Primelchen ...

das ist ja allerliebst! Man könnte es für eine Karnevalsprimel halten Primula vulgaris subsp. sibthorpii. Wenn du sie irgendwann teilst ...
Nö, das sieht nur so unscheinbar auf dem Bild aus, ist ein dicker Plopper mit 4cm großen Blüten.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 25. März 2017, 23:34:30
was meinst du? Ich meinte, dass du diese schöne wüchsige und vitale Primel mal teilst, dann könnte mich ein Teilstück interessieren.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 26. März 2017, 00:11:25
Ei sicher doch, Du bekommst ein Stück ;)

Ich sollte auch mal meine anderen älteren "Büsche" teilen, ich muß ja noch mehr haben und im Garten verteilen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 26. März 2017, 00:49:26
ja, das tut ihnen gut und verjüngt sie.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2017, 09:16:10
... Man könnte es für eine Karnevalsprimel halten Primula vulgaris subsp. sibthorpii. ...

à propos, bei mir sieht die so aus:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2017, 09:42:15
Die sieht gut aus.  :) So hab ich meine verblichenen in Erinnerung.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 26. März 2017, 12:12:32
Elro sehr schöne Pflanzen, besonders die beiden Blauen! Hier gab es in einem schräg gegenüber liegenden Nachbarshaus auch solche selbst ausgesäten Bestände, vor Allen im Rasen. zwischenzeitlich wohnen neue Besitzer drin, welche den Garten vor Allem als Standplatz für den Feuerschalengrill und als Hundeauslauf brauchen. Traue mich gar nicht zu fragen, ob ich welche von den Primeln holen darf, die haben mehrere Rottweiler, Pittbulls und sowas...


Primula eliator kommt hier natürlich vor.

Hier auch, so mehr oder weniger wild. An den Hängen, welche für den Weinbau zu absonnig sind, gibt es sie auf den Obstwiesen, Gärten, im "Sekundärwald". Leider nicht mehr so häufig wie in früherer Zeit, warum auch immer.

Gerade eben habe ich mal wieder nach ihnen geschaut und zuerst fast nichts gefunden, war dann ziemlich gefrustet. Allerdings habe ich nicht an den richtigen Stellen gesucht. Da wo sie früher auch in Masse wuchsen sind sie zwar weg, das liegt meist einfach daran, dass dies jetzt mehr oder weniger intensiv genutzte Obstplantagen bzw. richtige Chilloutgärten und keine Streuobstwiesen mehr sind. An steileren Stellen, die man nicht so wirklich gut bearbeiten kann oder an denen das Trampolin den Berg runter rutscht, wachsen sie aber noch reichlich, teilweise in großer Menge! Davon ist mir nur kein gutes Bild gelungen.

Das eigene Grundstück wäre potentiell stärker besiedelt, wenn mein Vater endlich einsehen würde, dass die KEF an seinen Kirschen nicht auch noch einen unterbewuchsfreien gedeckten Tisch braucht.

Teilweise gibt es richtig große Einzelexemplare. Ob es sich um wirklich Wilde, oder um (vor langer Zeit) wildgewordene aus Gärten handelt vermag ich freilich nicht zu beurteilen.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 26. März 2017, 12:19:51
Dieses Bild ist speziell für zwerggarten ;), (wegen rechts unterhalb des Zauns), die erstgesehene und für kurze Zeit vermeintlich einzige Pflanze, ausgerechnet an der Grenze zwischen einer Apfelspindel-Plantage und einem gerade entstehenden Shäng (p)Fui-Garten.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 26. März 2017, 13:07:17
Schön, eure Primelvielfalt!  :D Die roten haben es mir ja auch angetan, hier spitzt die Cowichan 'Venetian' schon die Lippen (danke nochmals, Scabiosa!).

(https://c1.staticflickr.com/4/3854/33528231281_58e4f8f141.jpg)

Und vielen Dank an Krokosmian für die ausführliche Antwort zu den Etagenprimeln - ich werd es wohl auf einen Versuch ankommen lassen, sie sind einfach zu schön!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 26. März 2017, 13:15:16
So ein schönes Foto, Junebug! Anscheinend fühlt sie sich sehr wohl bei Dir! :D Das freut mich. So langsam geht es hier auch los mit den Primelblüten.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 26. März 2017, 13:24:45
Dankeschön! Ja, ich glaube, sie haben sich alle ganz gut eingelebt  :) - auch die anderen in den diversen Violettschattierungen blühen reich, ich habe nur noch kein tolles Foto hingekriegt. Aber ich bleibe dran.  ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: leonora am 26. März 2017, 19:05:32
Von dieser winzigen Primula ist leider das Stecketikett nicht mehr lesbar. Kann jemand von euch helfen beim Benamsen?

(http://up.picr.de/28715633mj.jpg)

Der Nachwuchs ist noch viel winziger, aber immerhin überragt er schon das Sternmoos. ;D

(http://up.picr.de/28715667kl.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2017, 20:20:45
Die ist aus der Mehlprimel-Verwandtschaft. Ich vermute, dass es die Balkan-Mehlprimel (Primula frondosa) ist, weil die von diesen Arten am häufigsten angeboten wird und auch am einfachsten zu halten ist. Es gibt aber eine Reihe sehr ähnlicher Arten.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: leonora am 27. März 2017, 10:12:35
Danke, lerchenzorn.  :)

Habe mir das Stecketikett nochmal vorgenommen und mit dem seinerzeitigen Lieferschein von Pavelka, Tschechien abgeglichen. Es steht Primula wigramiana drauf, aber diese Schönheit ist meine Pflanze leider nicht.  :-\Schon eher die von dir genannte Primula frondosa, oder vielleicht auch Primula modesta? Letztere habe ich gerade im I-Netz gesehen und finde sie auch ähnlich. Nun ja, wieder eine mehr mit Fragezeichen in meinem Bestand. Pavelka hatte diese Primel damals als fertige Pflanze geschickt, nicht Samen. Vielleicht kann ich ihn noch fragen und er erkennt sie wieder.

LG
Leo
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 27. März 2017, 20:10:02

Die Primelsaison fällt hier teilweise wegen nächtlicher Erdraupenvöllerei aus;
manche Pflanzen sind so fies verstümmelt, dass da wohl gar nichts mehr kommt dieses Jahr.  :-\ >:( >:(

Aber ab & an dann doch ein Lichtblick, wie hier dieses hübsche, satte Primelkind.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Primelkind.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2017, 21:04:48
Aber die eine lohnt sich. Ein wunderbares sattes Rot. Das fehlt in unseren Primelkissen komplett. Wir haben es nur bei einer Handvoll Absaaten von den veris- und elatior-Typen.

Seit Monaten blühen nun schon die Enkel der verstorbenen Karnevalsprimeln. Schön aufgegangen ist wieder einmal Primula x digenea, seit Jahren zuverlässig.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulgabs172.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primx_di171.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 27. März 2017, 21:07:24
Kalenderfoto!  :D Ich war heute recht erstaunt über eine "normal große" Primel im Beet, die nun Blütenstengel schiebt und an deren Herkunft ich mich nicht genau erinnern konnte. Ein wenig wühlen förderte einen Stecker zutage: Die stammt aus einer bunten Samentüte von Barnhaven aus dem letzten Frühjahr. Dass die so schnell Format kriegen, hätte ich nicht gedacht. 
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2017, 21:12:48
In Deinem Boden geht das wohl. Hier bräuchte es ein, zwei Jahre länger.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 27. März 2017, 21:14:03

Mir fallen die Augen zu & die Erdraupentour liegt noch vor mir, aber hierfür musste ich mich nochmals anmelden:


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulgabs172.jpg) 

Da würde ich mich jetzt gerne einrollen... am Morgen dieses Bild in den ersten funkelnden Sonnenstrahlen mit einer Tasse herrlichem Kaffee. Ui, das wäre was!
Grandios, lerchenzorn! :D :D :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2017, 21:24:14
Danke Euch beiden.  :) (Der Garten ist nichts. Das Detail ist alles.  :-X - Ich bin den Zwergen immer wieder dankbar, dass sie sich so hübsch zusammenstellen. Die da oben spielen gerade "Colour Chart")
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Secret Garden am 27. März 2017, 21:26:20
das primelfoto ist wunderschön - aber das i-tüpfelchen ist die winzige blaue scillablüte. :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2017, 21:28:10
 >:( Habe ich vergessen, zu jäten. Schande.  ;) (ne, ne - das darf bleiben)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: häwimädel am 27. März 2017, 21:34:21
... die Erdraupentour liegt noch vor mir...Da würde ich mich jetzt gerne einrollen... Grandios, lerchenzorn! :D :D :D
Jaaaa, Frühlingshoffnunglilaleuchten  :D
Die zarteste Versuchung seit es Primeln gibt!
So ein bißchen kann ich die Erdraupen ja verstehen, wenn´s nun mal soooo lecker aussieht und duuuftet  :P
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2017, 22:12:48
>:(

in der tat! das hat mich auch gleich sehr gestört. >:(

Zitat
... (ne, ne - das darf bleiben)

:o

;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2017, 22:16:11
Du bist falsch abgebogen vom Henning-Pfad?  :D (Das hier ist erst eine der letzten Wegemarken.)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2017, 22:20:37
irgendwie finde ich diesen henning immer bescheuerter. :P ;D

deine armen schönen primeln, jedenfalls. so sieht es aus, als flöge ein fetzen müllsack durchs wunderland. :-\
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 27. März 2017, 22:26:34
wie heißt dieser klar rote Lerchensporn, lerchenzorn?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2017, 22:32:15
Das sind alles Sämlinge, deren Ahnen aus dem Foerster-Umfeld in P-Bornim kommen. Corydalis solida subsp. solida korrekt, kein Sortennamen.
Inzwischen mischen die roten im Stadtgebiet die ursprünglich vorherrschende blasse Form auf. Wobei die lachsroten stark überwiegen. Dunkelrot (scharlachfarben) ist seltener und als einzelne Pflanze bei mir offenbar schneller wieder verschwunden. Siehe hier.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 27. März 2017, 22:39:29
Kunterbunt und doch so harmonisch - wunderschön, lerchenzorn! Ich hoffe, irgendwann sieht es hier auch mal so aus. Und Emmas Rotsamtene ist auch toll!  :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 28. März 2017, 20:45:55
Ich war heute recht erstaunt über eine "normal große" Primel im Beet, die nun Blütenstengel schiebt und an deren Herkunft ich mich nicht genau erinnern konnte. Ein wenig wühlen förderte einen Stecker zutage: Die stammt aus einer bunten Samentüte von Barnhaven aus dem letzten Frühjahr. Dass die so schnell Format kriegen, hätte ich nicht gedacht.

Heute mal ein Foto dazu. Was man von den Blütenblättern bisher erahnen kann, scheint recht dunkel zu sein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 28. März 2017, 20:47:28
Primula juliae alba 'Wanda'  :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 29. März 2017, 10:33:48
in letzter Zeit topfe ich aber so Pflanzen die etwas Aufmerksamkeit brauchen

Ich dachte, ich mach`dir das mal nach. ;)
Die Rosenprimel ist mir schon mal verstorben, mal schaun`wie das im Topf klappt. Die Rosenprimel von damals hatte aber nicht diese langen Blütenstiele, gibt`s von der verschiedene Varianten? (Oder trügt meine Erinnerung?)
Übrigens, prachtvoll wie`s primelt bei euch!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2017, 14:27:15
Rosenprimeln fangen klein an und kommen (ein bisschen  8)) hoch hinaus. Der Blütenschaft streckt sich im Verlauf der Blüte.
edit: Foto vom April 2016. Hier sind derzeit erst die ersten Knospen zu sehen.


(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/primrose16.jpg)

Am besten wachsen sie bei mir in dauerhaft feuchten bis nassen Kübeln oder im Teichufer. Stehende Nässe scheint denen nichts auszumachen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 29. März 2017, 14:40:31
So schön mit dem Moos! Bezüglich der Nässe gab micc mir gestern den Tipp, es doch mal mit einem eingegrabenen Eimer zu versuchen - ohne Abzugslöcher, aber einige cm tiefer als die Erdoberfläche, sodass schon einiges an Wasser in die Umgebung abziehen kann, nur eben nicht alles. Scheint mir doch eine gute Idee (bloß ob ich irgendwo noch einen ganzen Eimer ins Beet kriege ...  :-X).

Blaue Cowichan am blauen Morgen:

(https://c1.staticflickr.com/4/3754/32904856653_f5625021f5.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 29. März 2017, 15:40:43
den Tipp, es doch mal mit einem eingegrabenen Eimer zu versuchen - ohne Abzugslöcher

Hm, interessanter Tipp, danke!
Vielleicht hol`ich mir noch ein zweites Versuchsobjekt für in die feuchte Erde auf der Nordseite, zu hübsch die Rosenprimel von lerchenzorn. :)
Die Königsblaue ist auch schön, habe ich in dieser Farbe noch gar nie gesehen. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 29. März 2017, 16:17:29

Die blaue ist sehr schön, Junebug.
Pendant in violett - Partyplatz der Erdraupen & Dickmaulrüssler.
Geht aber noch, die Gerippe zeige ich besser nicht.  ::)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Primvio.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2017, 22:41:26
Schade, dass mir die Cowichan bisher nicht gelingen wollten. Eine, noch von Földesi, hat nie zu wachsen angefangen. Etwas gefällt ihnen hier nicht.

Aber die kleinen wilden legen los. Primula marginata mochte jahrelang nicht blühen. Jetzt klappt es, nach ein paar Jahren guter Düngung.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2017, 22:42:58
Kaum spricht man von ihr, zeigt sie sich: die ersten Rosenprimeln am Teich sind da. Die Geschwister mit weniger Sonne zeigen noch kein Rot.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2017, 22:44:50
Caltha palustris var. alba sollte eigentlich mit Primula rosea blühen, wie von Köhlein empfohlen. Irgendwie ist sie aber an Primula denticulata geraten.  ???
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 30. März 2017, 23:01:36
ich werd verrückt! Eine weiß blühende Form der Sumpfdotterblume neben einer sehr blauen Form von Kugel-Primel! Die Steigerung von perfekt!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:36:18
Hier hat sich, auch ungeplant, eine Art Ton-in-Ton-Pflanzung ergeben.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:36:55
Mal was Knalliges für zwischendurch.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: floridus am 31. März 2017, 13:38:06
Bei mir säen sich die Primeln gerne mal aus und ich lasse sie auch gerne mal wachsen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: knorbs am 31. März 2017, 13:47:27
Primula marginata lässt sich einfach vermehren...von vorhandener pflanze einfach den sich im laufe der jahre bildenden stamm ein paar cm unter der blattrosette abschneiden, stecken + spätestens im nächsten jahr an ihren platz in steinspalten oder ähnl. pflanzplätze im steingarten reinsetzen. an der ursprungspflanze bildet sich eine neue rosette. man muss also auch keine bedenken haben, schöne farbformen in den alpen so zu sammeln...die wilde bleibt ja vor ort erhalten.


Primula marginata



Primula marginata

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 31. März 2017, 14:49:06
finde ich unverständlich. Es gibt unendlich viele Sorten von Primula marginata und keinen Grund in den Alpen zu räubern, auch wenn die Pflanze sich gut vegetativ vermehren lässt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 31. März 2017, 19:48:59
Es ist schon interessant, die vielen Sorten von marginata. Hier mal eine schöne dunkle.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 31. März 2017, 21:43:13
super schön! Bei mir blüht gerade Drake's Blue. Die einzige, die überlebt hat. Sie brauchen sehr viel mehr Dünger und Wasser, als man meint, wenn man an Gebirgspflanzen denkt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Nienna am 31. März 2017, 21:50:39
Mich verwirrt eine meiner Primeln ein wenig...
Letztes Jahr sah diese Primel definitiv anders aus - einfache Blüten. Und diese Jahr tauchen lauter gefüllt, bzw. gerüscht wirkende Blüten auf.
 ???

Links und oben rechts sind die gerüschten Blüten. Rechts unten die "normalen".
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Nienna am 31. März 2017, 21:51:50
Mal etwas näher:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Nienna am 31. März 2017, 21:52:57
...und die Blüte ganz nah:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: dreichl am 31. März 2017, 22:05:43
Hat sich jemand von euch schon mal an Primula ioessa versucht? Meine Sämlinge aus dem letzten Jahr haben zumindest mal den Winter überstanden, werden aber vermutlich noch nicht blühen. Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 31. März 2017, 22:22:25
Mich verwirrt eine meiner Primeln ein wenig...
Letztes Jahr sah diese Primel definitiv anders aus - einfache Blüten. Und diese Jahr tauchen lauter gefüllt, bzw. gerüscht wirkende Blüten auf.
 ???


unter welchem Namen hast du die Primel denn gekauf? Es scheint eine Teppich-Primel zu sein. Primula x juliana zu sein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Nienna am 31. März 2017, 22:46:22
unter welchem Namen hast du die Primel denn gekauf? Es scheint eine Teppich-Primel zu sein. Primula x juliana zu sein.

Ich hab sie nicht gekauft, sondern von ner Bekannten bekommen. Das waren fünf kleine Sämlinge, die bis auf die Blütenfarbe alle gleich aussahen.
Scheinbar hat sich die P. juliana mit einer anderen gekreuzt.

Meine P. elatior kreuzen sich auch munter mit den anderen, wie das Foto zeigt:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 31. März 2017, 23:25:32
spontan würde ich sagen, dass das hybriden mit primula veris sind.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 01. April 2017, 01:13:50
nicht mal Hybride, das ist eine Primula veris fo. rubra, kommt vor. Nicht in Kultur entstanden, sondern eine natürliche Variante oder Form. Wird im Handel als Primula veris Sunset Shades angeboten. Ein Strain.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 01. April 2017, 20:13:13
Um `Sunset Shades´ sollte ich mich vermutlich mal bemühen, meine vorhandenen roten Primula veris bringens irgendwie nicht.

Das einzige kleine Vorkommen (gelber Pflanzen) in der Gegend das ich selbst kenne, befindet sich auf einem kleinen Wiesenrasenhang, umgeben von mehr oder weniger Kulturwüste. Oft wird vor der Samenreife gemäht, manchmal haben sie Glück, reicht dann zumindest zur Erhaltung. Glaube eigentlich an Gartenflüchtling also nicht wirklich wild, andererseits wachsen (oder wuchsen) nicht weit davon irgendwelche Ragwurzen. Was bei der dortigen Umgebung irgendwie surreal ist.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 01. April 2017, 21:00:09
Aus meiner Topfecke im Hinterhof: Primula vulgaris `Tara´.

Zu große grüne Primelkragen stören mich meist, hier sieht man ihn nicht. Das Gelb ist braunstichig, die Sorte hat was, weiß nur noch nicht was genau.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 02. April 2017, 08:34:28
du machst Witze, andere Leute sammeln diese Jack-in-The-Greens.

Warum soll das Vorkommen von Primula veris zusammen mit Ragwurzen nicht indigen sein? Es ist doch genau die Form, die die meisten als die natürliche empfinden, also mit sehr kleiner Krone und sehr aufgetriebenem Kelch. Primula veris subsp. macrocalyx. Die natürlichen Vorkommen in Deutschland nach FloraWeb Verbreitungskarte.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Weinbergeule am 02. April 2017, 11:36:55

Das sind Nachkommen von P. elatior und veris, sowie P.veris uralensis (rote Typen). Sie verbreiten
sich auch laufend, ab und zu sind schöne Exemplare dabei. Das Foto zeigt nur die Ersten.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2017, 12:42:29
Sehr prächtig. Das Rot der Pflanze mit den elatior-artigen Blüten finde ich umwerfend. Aber warum soll das Rot von der uralensis-Sippe kommen? Wenn die mit der östlichen Unterart macrocalyx synonym ist, hat sie das gleiche satte Dottergelb wie die veris-Unterart. Das könnte von den 'Shades'-Typen der Primula veris kommen.

Bei unseren bunten Gemischen glaube ich bei einzelnen Sämlingen die Eltern zu erkennen, dann, wenn es noch die unmittelbaren Nachfahren der drei gelben Wildformen sind.

Ansonsten machen die hier allmählich, was sie wollen, sowas zum Beispiel:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2017, 12:46:59
Das ist am Rand des Trampelweges, wo nie etwas gepflanzt wurde, wo sich aber vieles selbst aussät, dem der Sand unseres Gartens sonst zu luftig und locker ist.

Im ausgetrockneten, weil über die Jahre "verkommenen" kleinen Teich hält sich der kleine Sumpf-Primel-Hügel mit wenig Jäterei ganz gut.
Primula rosea, Primula denticulata in rot und blauviolett und die 'Johanna'.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Weinbergeule am 02. April 2017, 16:00:37
Sehr prächtig. Das Rot der Pflanze mit den elatior-artigen Blüten finde ich umwerfend. Aber warum soll das Rot von der uralensis-Sippe kommen? Wenn die mit der östlichen Unterart macrocalyx synonym ist, hat sie das gleiche satte Dottergelb wie die veris-Unterart. Das könnte von den 'Shades'-Typen der Primula veris kommen.

Bei unseren bunten Gemischen glaube ich bei einzelnen Sämlingen die Eltern zu erkennen, dann, wenn es noch die unmittelbaren Nachfahren der drei gelben Wildformen sind.

Ansonsten machen die hier allmählich, was sie wollen, sowas zum Beispiel:
Habe diese rote Form als P.veris uralensis von der Raritätengärtnerei Wetzel gekauft. Das war in den
1990-igern. Die Firma gibt es leider nicht mehr. Sie findet ich immer wieder unter unter anderen
Sämlingen ein.







Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2017, 18:17:49
Ich weiß nicht, woher die roten Typen hauptsächlich stammen und ob sie auch in natürlichen Populationen als Mutation auftreten können.
Primula veris subsp. uralensis wird in der Flora der UdSSR nur als Synonym für die subsp. macrocalyx genannt und dafür nur die gelbe Blütenfarbe mit orangener Punktzeichnung angegeben.

Primula veris
subsp. macrocalyx im Transkaukasus:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2017, 18:23:57
Was ich aber toll finde, ist, dass rote veris, die noch von Wetzel sind, bei Dir bis heute überdauern oder wenigstens getreue Nachkommen hinterlassen. Besser dieses schöne Rot im Garten, als "nur" eine weitere gelbe mit richtigem Namen.  8)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2017, 19:32:08
Ich habe auch einige rote Primula veris im Rasen, sowie welche mit gelb-orangenen Zwischentönen, die sind definitiv nicht gepflanzt worden. Wenn nicht Mutation, gehe ich davon aus, dass da Pollen von anderen Primeln im Garten 'reingefunkt hat. Und ja, die vermehren sich offenbar auch, vor einigen Jahren habe ich bewusst nur eine oder zwei rote gesehen, jetzt sind es sicher schon ein Dutzend. :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 02. April 2017, 19:59:17
...Warum soll das Vorkommen von Primula veris zusammen mit Ragwurzen nicht indigen sein?...

Keine Ahnung, ist irgendwie so eine festgesetzte Vermutung. Vielleicht weil sie sonst nirgends im direkten Umkreis vorzukommen scheint. Möglicherweise war ich bisher aber auch immer an den falschen Stellen zur falschen Zeit.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Isatis blau am 02. April 2017, 20:09:30
Seit ich beim Mähen das Schnittgut zusammenreche und um die Bäume mulche werden die veris wieder mehr. In meiner Kindheit war der ganze Hang gelb um die Jahreszeit. Früher wurde auch noch Heu gemacht.

Letztes Jahr habe ich eine veris in ein Beet zu roten Beetprimeln gepflanzt, in der Hoffnung, dass sich nicht nur eliator mit Topfprimeln mischen, sondern auch veris und Topfprimeln.

So Primeln, die machen was sie wollen, wie bei Lerchenzorn hätte ich auch gern, aber es wird.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 02. April 2017, 20:45:23
Der Zauber der rotlaubigen Primeln wirkt erst so richtig im Gegenlicht - 'Dark Rosaleen' blüht als erste.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 02. April 2017, 21:00:07
...und die 'Johanna'.

Ist das die niedrige hinten?
Die ist ja ganz besonders hübsch.
Der wäre es hier vermutlich leider zu trocken... :'(
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2017, 21:13:00
Ja, Trockenheit bekommt ihr nicht. Ich pflanze sie dauernass bis wenigstens feucht, mit den Rosenprimeln. Da ist sie aber fast noch wüchsiger als diese, weil sie vegetativ sehr gut zulegt. Und: sie hält sich anstandslos im nassen Topf auf engstem Raum. Du brauchst also keinen ganzen Teich.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Helene Z. am 02. April 2017, 21:47:49
Eine Frage bitte: Kann ich von dieser Pflanze um diese Zeit Stecklinge abnehmen?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Staudo am 02. April 2017, 21:55:22
Stecklinge nicht, aber teilen kannst Du die Primel derzeit.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Helene Z. am 02. April 2017, 21:59:13
Danke Staudo  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 02. April 2017, 22:51:36
Meine rote Form von Primula veris:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 02. April 2017, 22:55:28
Ein daraus gezogener Hybrid-Sämling:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 02. April 2017, 23:03:42
Noch ein Geschwistersämling in Orange:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 02. April 2017, 23:14:38
Heute will ich auch mal ein paar Sämlinge zeigen. Mich freut besonders, daß viele Doldenprimelchen dabei sind.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 02. April 2017, 23:15:35
Da sind so viele Sämlinge durcheinander und alle blühen sie das erste mal :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 02. April 2017, 23:16:17
Das Teil finde ich sehr witzig.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 02. April 2017, 23:17:06
Das hier ist ähnlich aber mit sauberem weißen Rand.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 02. April 2017, 23:17:44
Und wieder ein Durcheinander
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 02. April 2017, 23:38:38
Meine rote Form von Primula veris:

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60500.0;attach=515695;image)

wunderbar kräftig rote Individuen von Primula veris fo. rubra!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 02. April 2017, 23:40:21
Und wieder ein Durcheinander

die blauen sind schön!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 03. April 2017, 00:11:20
Ja und gerade heute ist mir aufgefallen, daß ich nur ganz wenige blaue Primel habe.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2017, 00:13:22
ach, eigentlich sind doch alle primeln schön! :D 8) ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2017, 00:33:12
Hier noch zwei Bilder von meinen roten Primula veris, einträchtig neben den gelben. :) Auf dem zweiten Foto kann man bei dem Exemplar ganz rechts einen roten Schimmer an der Blütenbasis erkennen.

(http://i.imgur.com/Vj4HlsO.jpg)

(http://i.imgur.com/WcQReIv.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 03. April 2017, 11:08:36
Noch ein Geschwistersämling in Orange:

Toll!!!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 03. April 2017, 11:09:32
Ja, Trockenheit bekommt ihr nicht. Ich pflanze sie dauernass bis wenigstens feucht, mit den Rosenprimeln.

Mit Rosenprimeln hatte ich bislang auch keinen Erfolg.
Zum Glück gibt es ja noch viele andere schöne Arten!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2017, 12:58:09
Heute habe ich mir meine Schlüsselblumen noch einmal genau angeschaut, die roten scheinen sich in der Tat ganz gut zu vermehren. Dabei ist mir auch eine schwefelgelbe Primula veris aufgefallen - das gleiche Gelb, das ansonsten die Primula elatior hat. Auch eine dunkelgelbe Form habe ich gefunden. Es sind jeweils die einzigen mit derart deutlichen Farbabweichungen, die werde ich mal im Auge behalten. :) Zum Vergleich eine Gegenüberstellung mit der normalen gelben in der Mitte:

(http://i.imgur.com/NbCbsQC.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Kasbek am 03. April 2017, 13:05:44
Zwischen all den Sämlingen taucht auch mal so etwas auf. Frage ist nur, ob das stabil ist (vermutlich eher nicht, oder?).
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 03. April 2017, 17:58:51
P. vernis steht in den Startlöchern.
Dieses hier dürfte ein Sämling sein.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chica am 03. April 2017, 21:45:56
Ein Gemisch an Sämlingen. Das ist hier im trockenen Sandboden gar nicht so selbstverständlich und ich freue mich riesig darüber.

(https://lh3.googleusercontent.com/Z4_5au4Wl0zLpmqHgCM7h3PJbwssHc8Aj3-m5KahuXEODyrHw1qSWePDkqETmnjN3Q0NC1oFSIW9Yo7fuBYhb_FWy8XWFjdmKjHe7RW5tEO6MXj_8SlnYYJyAQZoLM6zZyCt4WtAyuGRKwpyBWrL828Wu_FJFW-wd2uMb7QCWiBb065zC7ZwDmuOp4f2PHy6cje-xFWQTCqcRlCPEHvK_E5uqe2Lpex750jxAG9xPPSFRe0iA7bIAdjy-g9q0qJ3g4vI_HRo8GcxjNhX2mafaVXtvHxKjUvGlYgOTScC3iYFGHnmfGXsL_iZvPr_0MaBxXfnKM45GYQCbvrjdSWgoqh1qs5yBD4q4XxdAXBVNvnrYUJb_096DQ4p8qyvjtnCkgwOFj_MZS_rIau3V_NXAMGZ2vvpfI2wNRGBe324z98vWH4hF9bFgpdKU4E7QaFM-wQobfhEO0Lg4k315g7oUvL8JCK8s7JOa-tP4CyYRynLNfgyb1UoPzy7SKPE72UXLVN8S1ccYto8AYnfgxbLhMzN6S23fq3UCwi4mhzVWMUtpbymY8hAPdRZzBoCBcb_UDlbSFmY3E8Go5Sa1A8_VBQnwpL54ld3Ncx0PkgU6ghVTIG3DaiNTw=w663-h884-no)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 03. April 2017, 23:04:26
Sehr schönes Bild :D
Ich habe heute auch wieder Sämlinge geknipst, will aber gar nicht alle zeigen sonst wird es hier zu knallig ;D
Anbei eine Kostprobe
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 03. April 2017, 23:05:17
Und hier etwas näher sieht man die Vielfalt :D
Nur blau fehlt etwas.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 04. April 2017, 00:21:04
Zwei stengellose  Geschwistersämlinge:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 04. April 2017, 00:24:22
Etwas in Altrosa:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2017, 07:31:28
chica, eine sehr aparte kombination, als wäre ein äußerst geschmackvolles floristi am werke gewesen... :D

und elro, das ist unerhört: des frühlings bunter paukenschlag! :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 04. April 2017, 19:33:25
Was mag aus dieser wohl werden? Die müsste auch aus der Samentüte von Barnhaven stammen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 05. April 2017, 22:26:33
Primula farinosa am Teichrand blüht auf:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 07. April 2017, 20:04:25
Ist dies eine P. vernis?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Primula_veris_17-1.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2017, 20:16:58
Mehr oder weniger: Ja.  ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 07. April 2017, 20:20:53
D.h., da hat noch etwas anderes mitgemischt?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. April 2017, 20:38:47
Ja, da Primula veris ausschließlich dottergelbe Blüten hat.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. April 2017, 21:06:20

Das ist auch eine.  ;)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Primula_veris.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 07. April 2017, 21:13:59
Viiiiiel schöner fotografiert! ;)

Ich habe an anderer Stelle noch eine andere stehen, die ich vor 2 Jahren bei Schachtschneider als Primula veris 'Orange mit Gelb' gekauft habe. Die ist aber noch nicht so weit.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 07. April 2017, 21:17:58
Ist dies eine P. ver[]is?


ja, sicher, die aufgetriebenen Kelche mit den klaren Kanten sind Merkmale von Primula veris, die rote Form ist nicht in Kultur entstanden. Ein Bastard ist das nicht.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 07. April 2017, 21:19:55

Die ist hauptsächlich gefüllt & von daher besonders.  ;)
Zeig doch auch mal noch die andere, wenn sie denn blüht, enaira.

Die vielen Polyanthaprimeln haben für reichlich Nachwuchs gesorgt,
das meiste zsammgeraspelt von Erdraupen & Konsorten. Viele in seltsamen Unfarben.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Prims.jpg)


Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 07. April 2017, 21:40:02
Und schon wieder so ein tolles Bild.
Die Elfenblüten passen super dazu!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. April 2017, 07:37:10

Ja, die fügt sich da wirklich prima ein & so hässlich, dass ich es wirklich rauswerfen würde, war hier eh noch kein Primelkind. Ich toleriere sogar ein schlammgrauviolettfarbenes.  8)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Anke02 am 08. April 2017, 07:46:51
Schlammgrauviolett - also herrlich morbide?!  8)
Bitte bei Gelegenheit mal zeigen  :-*
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 08. April 2017, 08:36:49
Ich hatte mal einige Dutzend dieser merkwürdigen Auslesen. Ich nannte die Kollektion damals "Kranke Farben"
Bei den Umzügen sind sie dann auf der Strecke geblieben.
Nur die Schlüpferfarbenen sind ohne Päppeln damals auch da geblieben. Eine wunderschöne Graue ohne Gelbstich hat sich schon nach einem Jahr heimlich ins Nirvana geschlichen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Isatis blau am 08. April 2017, 21:21:44
So kann ein schlecht gepflegter Rasen auch aussehen :D.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2017, 01:47:23
fürchterlich! ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 09. April 2017, 10:41:50
ganz entsetzlich! - Schön!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 09. April 2017, 10:57:03
Mit so etwas kann ich inzwischen auch dienen. Ich habe mit viel Nichtdisziplin darauf hingearbeitet.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 09. April 2017, 11:01:21
Gut versteckt unter dem windschiefen 20jährigen von mir gehassten, von GG und den Bienen sehr geliebten Hängeweidenbäumchen entwickelte sich eifriges Gekuschele.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: häwimädel am 09. April 2017, 11:11:36
oile, wie sieht die "Nichtdisziplin" denn genauer aus? Möchte auch gerne Primchen in der Wiese  :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 09. April 2017, 11:57:01
Nichts tun. Nicht vertkutieren, nicht düngen, gießen nur en passant, das Moos lassen. V.a.das Moos, das scheint fürs Keimen der Frühjahrsblüher wichtig zu sein. Mähen muss ich inzwischen wenig.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: häwimädel am 09. April 2017, 12:28:55
Danke, dann stehen die Chancen gut  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chrisel am 09. April 2017, 19:20:42
Meine Aurikel haben ihr neues Zuhause bezogen.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 09. April 2017, 21:10:23
Primula vulgaris `Innisfree´, welche ihre Blüten aus irgendwelchen Gründen nicht richtig öffnen will. Vielleicht ist es ihr noch zu kühl.

Zwischenzeitlich öffnet sie ihre Blüten, wobei sie dann doch ramponiert aussehen, allmählich sind die diversen Primeln und Schlüsselblumen durch.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 09. April 2017, 21:14:13
Primula vulgaris `Claddagh´ hat sich erst jetzt entschieden doch eine knappe Hand voll Blüten zu bringen. Dort wo ich sie her habe wurden die Pflanzen komplett "grün" weggeworfen, entweder ist sie blühfaul oder die Charge war schlecht.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 09. April 2017, 21:17:51
Nur die Schlüpferfarbenen

Ihr sprecht immer von dieser Farbe und ich weiss nicht genau was ihr damit meint! ;D
Sowas? (Das Foto lässt die Farbe eher mehr strahlen, in echt mehr dumpf, verwaschen.Sie ist hier die einzige unter vielen mit dieser "speziellen" Farbgebung.)

@Chrisel: Hoffentlich windfest, nicht dass dir die Töpfe durch den Garten fliegen! ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Krokosmian am 09. April 2017, 21:20:15
Die hier letzte noch wirklich frisch-knackig aussehende Primel ist diese, letztes Jahr im Baumarkt mitgenommen. Hatte sie zu lange im alten Topf gehalten, weswegen sie etwas hungerte und deswegen wahrscheinlich wenig Blüten ansetzte. Ist aber definitiv robust und winterhart, leider setzte sie wie ihre ausgepflanzte Schwester keinen Samen an.

Scheint "was Besseres aus dem Labor" und keine Sämlingssorte, wie ich anfangs dachte.

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chrisel am 09. April 2017, 21:21:45
@Chrisel: Hoffentlich windfest, nicht dass dir die Töpfe durch den Garten fliegen!

Ja, keine Angst, ist getestet.
Außerdem stehen sie da ziemlich regengeschützt.
Die, die da blühen haben dort den Winter überlebt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 09. April 2017, 21:25:17
Gut. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 22:18:38
'Claddagh' und 'Innisfree' blühen hier auch erst. 'Claddagh' ist ein kläglicher Rest der gekauften Pflanze. 'Innisfree' Kann ich es hingegen nicht übelnehmen, dass sie noch recht lütt sind, ich habe sie direkt nach dem Kauf geteilt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 22:19:16
Außerdem blühen hier noch Primula vulgaris 'Avondale'...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 22:20:05
... und diese rote vom Staudenmarkt, die nur den Namen 'Wanda' trug.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 10. April 2017, 21:27:55
Die roten Primula veris halten sich dauerhaft. Diese Sämlinge habe ich erst kürzlich aus der Wiese raus genommen und verpflanzt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 10. April 2017, 21:28:40
Und überhaupt primelt es jetzt überall:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 10. April 2017, 21:46:55
Schönes Geprimel! :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2017, 21:52:36
Die roten Primula veris halten sich dauerhaft. Diese Sämlinge habe ich erst kürzlich aus der Wiese raus genommen und verpflanzt.

So einen schicken Sämling habe ich auch gefunden. Steht auch esrt mal im Topf.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 10. April 2017, 22:20:24
Hier standen sie ungünstig und wären zertreten worden, Sonderbehandlung brauchen dir roten eigentlich nicht. Ich dachte allerdings zunächst, dass sich schnell wieder die gelbe Form durchsetzt, dem ist aber nicht so.

Ursprünglich wollte ich ein bisschen "Ordnung" halten bei den Primeln, Cowichans hier, Primula veris da, gestreifte dort, Hose-in-Hose woanders ... Aber das sittenlose Gesindel macht was es will.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 10. April 2017, 22:42:41
Sittenlos, genau. Und wenn dann auch eine eher blaustichig rote partout meint, sich in einer eher ziegelroten festkrallen zu müssen, wirkt das schlicht ordinär.  ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2017, 22:46:03
Gerade die Schlüsselblumen müssen eigentlich "unordentlich" auf der Wiese (Rasen ist das bei mir ganz bestimmt nicht mit so vielen "Beikräutern") stehen, wie es halt auch in der Natur zu sehen ist. :) Ich habe auch schon überlegt, bei mir ein wenig aufzuräumen, aber ich glaube, ich werde nur hier und dort welche ausbuddeln, die ansonsten in Gefahr sind, zertreten zu werden, weil man da immer entlangläuft. Ansonsten halte ich es aber wie mit den Akeleien, die säen sich mehr oder weniger (un-)gewollt irgendwo hin und dürfen meist auch dort bleiben, weil sie ja eigentlich kaum Platz wegnehmen und für willkommene Farbtupfer im Garten sorgen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 11. April 2017, 18:48:01
Ich habe an anderer Stelle noch eine andere stehen, die ich vor 2 Jahren bei Schachtschneider als Primula veris 'Orange mit Gelb' gekauft habe. Die ist aber noch nicht so weit.

Jetzt ist sie vorzeigbar... :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 11. April 2017, 18:55:54
in der Tat! Sehr schlüsselig, übrigens.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Helene Z. am 11. April 2017, 20:23:50
Für dieses Rot habe ich bis jetzt noch keinen Platz im Garten gefunden, aber es mußte mit  :D *nameless*
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Helene Z. am 11. April 2017, 20:25:55
... und diese stand neben deutlich schlichteren Gartenaurikeln  ;) *nameless*
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2017, 00:17:48
diese gefüllte hält sich gut
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 12. April 2017, 08:58:18
Ein Halbgefülltes hält sich im eher trockenen Garten auch erstaunlich gut. Verschwindet vorerst fast immer auf ein Minimum, taucht dann aber mehr und mehr wieder auf.

Aber das sittenlose Gesindel macht was es will.

Eine Gelbe war selbst mir an dieser Stelle zu gelb, hatte sie entfernt. Aber die pflanzten sich einfach schnell, schwups, fort, und jetzt stehen da viere! Und alles unter meinen Augen... ;D ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 12. April 2017, 21:58:37
Hier mal ein Vergleich von den Größenverhätnissen von letztjährigen Sämlingen zu alten Pflanze. Das gelbe Ding hat über 40cm Durchmesser :o
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 12. April 2017, 22:00:02
Wenn sich nur alle Sämlinge so entwickeln würden.

Von dieser hätte ich gerne auch so ein Busch ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2017, 15:15:33
Einiges an Hybriden und Absaaten steht hier noch in den Startlöchern.

An der Steinkante im Hof beendet die so genannte Primula x thomasiana die Blüte, ein Name, den ich nur in Gartenkatalogen finde.
Es soll die Hybride aus Primula hirsuta und P. integrifolia sein. Beide sind auf Urgestein verbreitet und gelten als kalkfliehend. Das fehlende
(oder winzige) Auge in der Blüte passt erst einmal zu P. integrifolia.

Alpine Primeln brauchen hier immer einige Zeit, bis sie sich bestocken und blühen. Wenn etwas mehr davon vorhanden ist,
teste ich sie mal auf kalkhaltigem Substrat.

Danke, feminist! Die kam mal von Dir.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primx_tho171.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2017, 15:18:31
Für dieses Rot habe ich bis jetzt noch keinen Platz im Garten gefunden, aber es mußte mit  :D *nameless*

Vielleicht berichtest Du in ein, zwei Jahren, ob ein solcher Rot-Ton sich in Deinem Garten hält oder sogar in andere Bestände mischt.
Bei mir sind solche Pflanzen leider immer schnellstens eingegangen. Klasse Farbe!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Christina am 13. April 2017, 16:03:37
Lord: ja so eine gefüllte habe ich auch erstanden, sie blüht jetzt schon 4 Wochen.
Elro, die mit den dunklen Blättern ist sehr appart

zwar nur ganz "normale" Schlüsselblumen, aber in allen orange-gelb Tönen. Anfangs gab es nur die P. veris und eine Polsterprimel aus Nachbars Garten in rostrot. Jetzt haben sie sich munter gemischt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Christina am 13. April 2017, 16:04:02
und hier die dunkelste:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henriette am 13. April 2017, 17:50:27
Ich hatte mich mit einem Bekannten "zusammen getan" und Cowichian-Primeln in GB bestellt.

Im letzten Jahr blühte "Blue Cowichian" und "Venetian Cowichian". Davon habe ich mir je eine mit in den kleinen Garten genommen und sie blühen sehr schön.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Isatis blau am 13. April 2017, 18:04:29
zwar nur ganz "normale" Schlüsselblumen, aber in allen orange-gelb Tönen. Anfangs gab es nur die P. veris und eine Polsterprimel aus Nachbars Garten in rostrot. Jetzt haben sie sich munter gemischt.

Sehr schön. Nachdem sich bei mir nur Eliator- und Topfprimeln mischen, habe ich vor einem Jahr Veris aus der Wiese neben rote Primeln gepflanzt. Da freue ich mich schon drauf, wenn da Primelsämlinge auftauchen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 14. April 2017, 17:41:27
Heute habe ich diesen gerüschten Zufallssämling entdeckt:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 14. April 2017, 17:42:12
Bild 2:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 14. April 2017, 17:44:45
Der ist ja mal extravagant.  :D


Hier blüht die 'Garnet Cowichan'
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 14. April 2017, 18:25:42
Ein Primula veris-Abkömmling:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: blommorvan am 14. April 2017, 18:38:49
So etwas Ähnliches habe ich heute geknipst:

(http://thumbs.picr.de/28898467nf.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 14. April 2017, 19:33:55
Dieses kleine Primelchen steht schon sehr lange (mind. 20 Jahre) im Garten, und erträgt so manchen Fußtritt und andere Quälereien, weil es nah am Gehweg steht.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 14. April 2017, 19:34:31
Trotzdem hat es einen schönen Sämling hervorgebracht.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 14. April 2017, 21:38:36
Die gerüschte ist ja witzig!  :D

Cowichans sind klasse

und manche echt hart im Nehmen
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Starking007 am 14. April 2017, 22:12:23
Das "kleine Primelchen" ist auch hier seit Jahrzehnten zu Hause,
vererbt schön und gut.

(Altes Bild)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: RosaRot am 14. April 2017, 22:51:29
Hier blüht ein hübscher Abkömmling einer 'Gold Laced' Primel, die sich nicht lange gehalten hat, ebenso wie andere edle Sorten, die dort noch standen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 15. April 2017, 00:18:19
Hier sind viele Primel schon am verblühen, einige welken weil sie auf dem Unkrautvlies aufgegangen sind und nun unter Wassermangel leiden. Morgen ist also umpflanzen angesagt. Auch will ich ein paar besonders schöne Sämlinge vor dem Rasenmäher retten und lieber in einem Beet bewundern.

Letzte die noch üppigst blühen sind die bunten Blütenmischungen von Primula veris Sunset Shades
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Anke02 am 15. April 2017, 07:25:00
Trotzdem hat es einen schönen Sämling hervorgebracht.

Glückwunsch! Sehr schöne Farbe! Viel Freude damit!  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 15. April 2017, 18:04:18

Letzte die noch üppigst blühen sind die bunten Blütenmischungen von Primula veris Sunset Shades

bei mir sind sie auch so spät. Schöner Platz unter dem Kirschbaum und sehr üppiger Bestand!

Gerade umgepflanzter Zwerg blüht sehr gründlich.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 15. April 2017, 21:51:35
Noch einmal  Primula veris:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: pearl am 15. April 2017, 22:03:17
sehr prächtig!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2017, 22:07:11
Was für ein Rot! Und was für schöne Gruppen von Himmelsschlüsseln.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 16. April 2017, 17:52:00
Ja feminist, Dein roter Zwerg ist umwerfend schön.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2017, 18:10:53
Das ist ja ein umwerfendes Rot, feminist :D

Primula veris steht über den Garten verteilt immer wieder in kleineren Gruppen. Teilweise blühen sie schon über Wochen, andere gehen jetzt erst auf. Vielleicht liegt es an der Trockenheit ???
Die größeren Bestände von Primula eliator verblühen nun leider.

Noch ein Ostergruß :)




Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 16. April 2017, 21:29:58
Hier noch einmal die zierlichen Mehlprimelchen am Teich. Jetzt sind sie richtig aufgeblüht:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 21:35:02
Hübsch!  :) Vielleicht sollte ich für einige Preziosen doch nochmal irgendwo eine Art Sumpfbeet anlegen.

Primula vulgaris 'Avoca' gefällt mir richtig gut.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 21:35:25
Noch ein Barnhaven-Sämling:
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 21:37:33
Diese beiden fischte ich kürzlich bei meiner Gärtnerin aus den Paletten.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2017, 23:26:40
Hier noch einmal die zierlichen Mehlprimelchen am Teich. Jetzt sind sie richtig aufgeblüht:

Sieht sehr schön aus. Wie lange kannst Du die so halten? Mehr als drei oder vier Jahre? Und ist es Primula farinosa oder P. frondosa?

An meinen restlichen P. frondosa habe ich in diesem Jahr fast alle Blütenstände entfernt, in der Hoffnung, dass sie sich neu bestocken. Obwohl fast nie Samenansatz zu beobachten ist, scheinen sich die Pflanzen in der Blüte schnell zu erschöpfen. Sämlinge finde ich nur wenige.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Eckhard am 17. April 2017, 09:32:17
@Lerchenzorn: Es müsste P. farinosa sein. Ich hatte neulich mal die Merkmale angeschaut.
Ich hatte die Pflanze vor zwei Jahren einen vom hiesigen Botanischen Garten erworben und gleich mal geteilt. Ich habe also auch noch keine Langzeiterfahrung mit der Pflanze. Mal gucken, wie es weitergeht!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: enaira am 17. April 2017, 10:30:09
Diese beiden fischte ich kürzlich bei meiner Gärtnerin aus den Paletten.

Die rechte hätte ich mir auch gefischt!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 17. April 2017, 18:31:38
Souvenir de Schoppenwihr, im dritten Jahr jetzt richtig angekommen; `Garryarde Guinevere`

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 17. April 2017, 18:48:53
Wenn sie sich einmal etabliert ist, kann man sie sogar ständig teilen, neo.
Hier blühen die Barnhaven Cowichans in diesem Jahr besonders schön.
'Venetian Cowichan' und 'Blue Cowichan' vermehren sich besonders gut. 'Garnet' (siehe Foto, ist 1 Jahr später hier eingezogen)
'Amethyst Cowichan' steht etwas schattiger und beginnt gerade erst, die Knospen zu öffnen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2017, 20:55:16
dieser sämling freut mich dieses jahr ganz besonders – eigentlich müsste er wohl schon letztes jahr farbe gezeigt haben, aber daran erinnere ich mich irgendwie nicht. :-[
 
:D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 19. April 2017, 18:59:46
Primula sieboldii 'Aoyagi Zome' ist neu hier eingezogen und wurde mit frostigen Temperaturen konfrontiert. Sie hat es überstanden, aber 2 der grüngestreiften Blüten hats erwischt. Hat jemand zufällig diese Sorte und beobachtet, dass sie auch reinweiße Blüten ausbildet oder ob es evtl. an der momentanen Kälte liegt?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 19. April 2017, 19:08:11
Bei mir hatten die Blüten letztes Jahr auch nur einen geringen Grünanteil. Woran es liegt - keine Ahnung.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2017, 19:22:18
Primula sieboldii 'Aoyagi Zome' ist neu hier eingezogen und wurde mit frostigen Temperaturen konfrontiert. Sie hat es überstanden, aber 2 der grüngestreiften Blüten hats erwischt. Hat jemand zufällig diese Sorte und beobachtet, dass sie auch reinweiße Blüten ausbildet oder ob es evtl. an der momentanen Kälte liegt?

Im ersten Jahr bilden sich bei vielen Primula sieboldii Sorten nicht die typischen Blütenmerkmale aus. Bei gefüllten und gefleckten ist das eigentlich immer der Fall... ;)

Etablierte und Kräftige Rhizome sind dagegen zuverlässig und sollten regelmäßig vereinzelt werden. Sie mögen einen freien Platz und gute Nährstoffversorgung. :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 19. April 2017, 19:25:20
Danke Hausgeist und cornishsnow, dann habe ich ja noch Hoffnung. Sie hatte ja auch die schönen Blüten wie auf den gezeigten Fotos bei Barnhaven. Deshalb war ich etwas irritiert.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2017, 19:29:39
Ich vermute die Sorte ist eine Chimäre, daher werden immer mal reinreiße Blüten dabei sein und deshalb ist der Grünanteil auch nicht regelmäßig verteilt, aber genau diese Wandlungsfähigkeit macht ja den Reiz dieser Sorte aus. :)

Hier blüht gerade ein Neuzugang von Edrom auf, eine blaue, geschlitzte Schönheit, wenn die nächste Nacht gnädig ist, gibt es ein Foto. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Hortus am 19. April 2017, 23:28:07
Mein dunkelster Sämling :
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Norna am 19. April 2017, 23:33:23
Das auffallend schöne Auge kontrastiert wunderbar zum dunklen Rot!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2017, 00:56:38
uii, fedrig gezeichnet, wirklich sehr schön!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Norna am 20. April 2017, 14:00:13
Bei dieser Primel ist das Auge nicht so besonders, es ist eine Hose-in Hose - Form.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 17:15:31
Völlig unverfroren blüht hier ein feuerwehrroter Sämling.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2017, 19:18:16
Primula sieboldii 'Aoyagi Zome' ist neu hier eingezogen und wurde mit frostigen Temperaturen konfrontiert. Sie hat es überstanden, aber 2 der grüngestreiften Blüten hats erwischt. Hat jemand zufällig diese Sorte und beobachtet, dass sie auch reinweiße Blüten ausbildet oder ob es evtl. an der momentanen Kälte liegt?

Im ersten Jahr bilden sich bei vielen Primula sieboldii Sorten nicht die typischen Blütenmerkmale aus. Bei gefüllten und gefleckten ist das eigentlich immer der Fall... ;)

Etablierte und Kräftige Rhizome sind dagegen zuverlässig und sollten regelmäßig vereinzelt werden. Sie mögen einen freien Platz und gute Nährstoffversorgung. :)

Hier blüht 'Flamenco' schon im 2. Jahr ohne Füllung. Schön ist sie trotzdem mit ihrer zweifarbigkeit.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 19:18:20
Und noch einer.  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2017, 19:19:10
Völlig unverfroren blüht hier ein feuerwehrroter Sämling.

Der ist auch Klasse. Ist das die Samenmischung?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 20:08:37
Ja, das ist diese Mischung "was beim Eintüten so runterfällt". Da waren bisher ganz nette Sachen dabei. :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 20. April 2017, 21:08:55
wenn ich nicht so unbegabt beim säen wär, hätt ich die auch bestellt
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 21:14:48
Das war wirklich total unkompliziert. Die Saat ging gut auf, im Sommer habe ich irgendwann pikiert und im Herbst dann schon ausgepflanzt. ich war ja echt erstaunt, wie schnell die sich entwickeln.

Ich bin immer noch gespannt, wie das Exemplar aus #277 dann mal blühen wird.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 20. April 2017, 21:16:56
Ja, das ist diese Mischung "was beim Eintüten so runterfällt". Da waren bisher ganz nette Sachen dabei. :)

Ja, die ist spannend  :D

und der Sämling aus #277 auch
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Irm am 20. April 2017, 21:23:55

Ich bin immer noch gespannt, wie das Exemplar aus #277 dann mal blühen wird.

Ich tippe da auf eine Etagenprimel, da erscheinen die Knospen so Anfang Mai  ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2017, 22:06:57
So wird es wohl sein. Die Rosetten von Primula japonica sehen bei mir so aus.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 22:08:13
Daran hat sie mich auch erinnert, nur dieser scharf gezahnte Rand schien mir auffallend. Demnächst werden wir dann mehr wissen.  :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 09:04:53
Es gibt ja bei den Etagenprimeln nicht nur P.japonica. P.sikkimensis sah z.B. so aus, wenn ich mich nicht ganz stark irre. Leider halten sich diese Primeln hier nicht besonders lange  :-\

P.cowichan ist da dankbarer  :) diese blaue ist auch von Barnhaven, Foto ist nach dem Frost, sie war nicht abgedeckt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2017, 14:19:41
Ursprünglich aus der selben Quelle kommt dieser schön gefärbte Polyanthus Sämling aus der "Spice Shade Group". :D

(http://up.picr.de/28992460tp.jpg)

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2017, 14:26:08
Im Frühjahr hatte ich bei Edrom eine Primula sieboldii "Blue Frilled" mitbestellt, als sie aufblühte, kam daheim der Kommentar... "Schon wieder was geschlitztes!" ;D

(http://up.picr.de/28992557fg.jpg)

Gestern hab ich nachgebessert und die kam dann besser an. ;)

'Sangoguko'

(http://up.picr.de/28992597zj.jpg)

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 23. April 2017, 14:42:51
Ist 'Blue Frilled' identisch mit 'Frilly Blue', cornisnow? Wunderschön dieser zarte Blauton!
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2017, 14:45:50
Ist 'Blue Frilled' identisch mit 'Frilly Blue', cornisnow? Wunderschön dieser zarte Blauton!

Ja, ich hab mich vertan. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 23. April 2017, 17:02:49
Die sieboldiis sehen Klasse aus, meine sind noch nicht so weit.
Dafür erfreut mich 'Garryard Guinevere' mit der schönen Blüte.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: chlflowers am 25. April 2017, 21:43:37
Letztes Jahr vom Kiekeberg mitgebracht:

Primula x pruhoniciana 'Helge'

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 25. April 2017, 22:04:26
Wie üppig, chlflowers!
Hier blühen auch noch einige Primeln, u.a. ein Gold Laced-Sämling. (Beeches Strain)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5469yhs9j16pz3.jpg)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2017, 22:06:57
Und so schön. Die halten sich hier nie lange. Bekommt sie bei Dir besondere Pflege?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 25. April 2017, 22:17:44
Nein, lerchenzorn. Für besondere Pflege mangelt es mir leider an Zeit. Sie steht allerdings tatsächlich etwas geschützt zwischen dem austreibenden Laub von 2 größeren Hemerocallishorsten und sie profitiert evtl. etwas vom Dünger, den diese beim Austrieb erhalten.


(Sorry lerchenzorn, ich hatte versehentlich Deinen Namen falsch geschrieben) :-[
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: chlflowers am 25. April 2017, 22:18:27
Ich bin von Helge auch sehr angetan, weil die Blüten eine sehr zarte Farbe haben und so schön zierlich sind  :).

An meiner "Gold Laced"-Pflanze hatte ich auch nur zwei Jahre Freude  :(, aber wie in den darauffolgenden Jahren sichtbar wurde hat sie sich fröhlich mit Primula juliae gekreuzt und eine bunte Schar an Nachkommen hinterlassen  ;D.
So hatte ich auf einmal weiße, gelbe und pink/rosafarbene in einigen Schattierungen...
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 27. April 2017, 19:30:51
Dafür erfreut mich 'Garryard Guinevere' mit der schönen Blüte.

Mich auch. Die Vermehrung im letzten Jahr hat sich gelohnt.  :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 27. April 2017, 21:15:52
'Tomato Red' trägt seinen Namen zu Recht und hat seit letzten Jahr gut zugelegt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Scabiosa am 27. April 2017, 21:30:50
Alle Primelblüten leiden hier unter den täglichen Hagelschauern momentan sehr.
Die irische P. vulgaris 'Glengarriff' hat hübsche rote Blütenstiele und hält sich noch tapfer.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 29. April 2017, 15:53:23
Mir hüpfte heute in Schoppenwihr eine schräge Primel in den Einkaufsbeutel: 'Franziska'.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 29. April 2017, 17:38:35
Gute Wahl, die fangen hier auch gerade wieder an zu blühen. :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 29. April 2017, 17:46:39
An die kann ich mich nicht gewöhnen. Das braucht wohl noch seine Zeit.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 29. April 2017, 17:47:16
Da hab ich lieber was knalliges
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 29. April 2017, 17:51:17
Oder P. sieboldii 'Shiro-Tonbo' als Schneeflocke.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Elro am 29. April 2017, 20:53:16
Mir hüpfte heute in Schoppenwihr eine schräge Primel in den Einkaufsbeutel: 'Franziska'.
Ja die ist toll, ich habe sie schon seit vier Jahren, hält sich also gut. Sie gehört bei mir zu den spätblühenden Primeln.

Aber, was muß ich da lesen, Du in Schoppenwihr? Anny hatte mir das heute gesagt, jetzt haben wir uns schon zweimal verpaßt. Sorry OT
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Irm am 30. April 2017, 09:04:59
Oder P. sieboldii 'Shiro-Tonbo' als Schneeflocke.

Die blüht hier auch, und die 'Fuji Shishi', die anderen sind noch knospig.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: marygold am 30. April 2017, 09:06:28
Sehr hübsche Kombi mit dem Glaucidium.  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 30. April 2017, 09:30:51
Hübsch!  :D Hier sind die sieboldii alle noch knospig, sind aber dieses Jahr fast durchweg sehr üppig wiedergekommen. Eventuell ist sogar die 'Hana Angya' wieder aufgetaucht! Das war aus der Barnhaven-Lieferung seinerzeit das mickrigste Ding, letztes Jahr kam von ihr nichts, da hatte ich sie bereits abgeschrieben. Nun tauchten an dieser Stelle zwei kleine Austriebe auf.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 00:00:24
Dieser Sämling gefällt mir immer besser.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 03. Mai 2017, 19:11:48
Shibori Gasane gibt sich gerade die Ehre.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2017, 19:15:12
Toll! :D

Meine 'Flamenco' scheint sich auch zu besinnen, das sie eigentlich gefüllt sein sollte, zumindest sehen die Knospen danach aus... :)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 03. Mai 2017, 20:49:51
Meine auch - sie blüht sogar schon. Nur ist vom Regen (?) der Blütenstengel aufgeplatzt. So hat sie sich dekorativ in 'Sato Zakura' gelegt.  ::)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2017, 20:56:56
Vermutlich ist eher der Frost schuld am aufplatzen... aber sie blüht ja unverdrossen weiter.

Sehr schön! :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2017, 18:22:22
Iso Botan, leider sind nicht alle Blüten so schön gefüllt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2017, 18:27:22
Primula veris 'Katy McSparron', über die freu ich mich besonders.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 23:32:06
Shades of Red and Yellow  ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 23:37:38
Gestern auf dem Pflanzenmarkt in Leipzig habe ich diesen Sämling erstanden. Die blauen Knospen gefallen mir sehr gut.
@ Irm, die P. sieboldii, die ich von Dir bekam, hat sich gut etabliert und offensichtlich auch ausgesät *freu*.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: neo am 09. Mai 2017, 13:26:58
Sehr schön fotografiert @Ulrich und deine Primelecke gefällt mir sehr gut @oile!

`Miller`s Crimson`soll ja eher kurzlebig sein, sagen und schreiben sie. Ich glaube *Falk* hatte mal ein ganz tolles Foto gezeigt mit einem grösseren Bestand, ob sie noch da sind?
Vor zwei Jahren unwissend, dass "Crimson" über den Winter einzieht dachte ich damals: "Was für ein selten kurzes Gastspiel!" ;D
Heute bin ich gespannt, wie lang so ein Primelleben denn tatsächlich sein wird, wenn es als eher kurzlebig gilt.


Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Junebug am 11. Mai 2017, 11:27:23
Ich habe nun auch so ein Schneeflöckchen - P. sieboldii 'Kotobuki'  :). Muss ich da irgendetwas Besonderes beachten, oder ist sie von den Ansprüchen her mit den anderen zu vergleichen?

(https://c1.staticflickr.com/5/4176/34203864330_40725ba78a_z.jpg)

Und dann ist mir letztens noch eine Primula kisoana zugelaufen, leider ohne Foto (vor dem Urlaub hab ichs nicht geschafft und danach war sie verblüht  ::)). Hat jemand damit Erfahrungen?
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chrisel am 13. Mai 2017, 22:05:07
Ich konnt nicht dran vorbei gehen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2017, 22:21:26
die "franzi", immer wieder schön! :D ;)

bei mir war es ihr wohl irgendwann mal zu trocken... :-\
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Chrisel am 13. Mai 2017, 22:28:53
Ich werde alles versuchen, es ihr recht zu machen.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2017, 14:52:09
Primula sieboldi 'Flamenco' blüht hier dieses Jahr auch nicht gefüllt.
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2017, 14:52:51
und noch eins  ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2017, 20:48:40
Primula sieboldi 'Flamenco' blüht hier dieses Jahr auch nicht gefüllt.

Hier gibt sie Vollgas.  :D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2017, 21:57:39
Hier ist sie auch etwas gefüllt, lümmelt aber auf dem Boden rum... ich muss wohl einen neuen Platz suchen.  :-\

Hier mal für den Lord, ein Petergstamm in Hamburg. :D

(http://up.picr.de/29206238fx.jpg)

Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2017, 07:56:15
Primula sieboldi 'Flamenco' blüht hier dieses Jahr auch nicht gefüllt.

Hier gibt sie Vollgas.  :D

oha, sie kann, wenn sie will ...  ;D
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2017, 21:23:33

Ich bin immer noch gespannt, wie das Exemplar aus #277 dann mal blühen wird.

Ich tippe da auf eine Etagenprimel, da erscheinen die Knospen so Anfang Mai  ;)

Nun blüht sie. ;)
Titel: Re: Primula 2017
Beitrag von: Ulrich am 21. Mai 2017, 18:26:10
Noch blühen die sieboldiis. Apple Blossom