garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: KerstinF am 18. April 2017, 21:41:29

Titel: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 21:41:29
Der Ahorn leidet seit zwei, drei Jahren an Verticillium und soll nun ersetzt werden.
Mittlerweile hat es den Haupttrieb erwischt.  :-\

Habt ihr eine Idee?

Gerne rotlaubig oder anderweitig auffällig, da es sich um eine exklusive, sofort ins Auge fallende
Stelle direkt am Weg handelt.

Vom Wuchs unten schlank, oben breit. Ich möchte irgendwann unter der Krone hindurch flanieren können.  ;)
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 21:43:48
 :)
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2017, 21:47:05
Hm , kämen sich da in Zukunft nicht Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei' und ein weiterer "Baum" ins Gehege?
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 21:51:38
Gut gesehen, Gartenplaner.
Auf den Kugel-Urweltmammutbaum brauch keine Rücksicht genommen werden.
Den mögen wir nicht. War ein Fehlkauf.
Ist mir heute noch unerklärlich, wieso wir einen als Kugel geschnittenen Mammutbaum haben wollten.  ::)

Bitte einfach ignorieren. Stehen auch 2-3 Meter versetzt voneinander.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: enaira am 18. April 2017, 21:55:47
Fagus sylvatica "Rouge Minaret"

Ist dann aber vielleicht doch zu langsam wüchsig...
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 21:58:26
Die ist hübsch, Ariane, aber etwas zu lütt.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: enaira am 18. April 2017, 22:01:30
Koelreuteria paniculata vermutlich langfristig zu groß....

Styrax?
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2017, 22:04:48
Den 'Matthaei' braucht man doch eigentlich nicht schneiden, oder?
Dachte, das ist so eine aufgepropfte, langsam und dichtverzweigt wachsende Variation wie beim Kugelahorn.

Cercidiphyllum japonica 'Rotfuchs' - ich weiß aber nicht, wie empfindlich die auf den im Boden vorhandenen Verticillium reagiert...
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. April 2017, 22:06:13
Wie hoch soll/darf das Gehölz denn werden?


Cercis canadendis 'Forst Pansy' hat einen intensiven Rotton. Wenn man etwas nachhilft ergibt auch Cotinus coggygria 'Royal Purple' einen kleinen Baum.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: enaira am 18. April 2017, 22:06:23
Malus toringa 'Scarlett'

Cornus kousa 'Gold Star' (In den habe ich mich in Weihenstephan verliebt....)
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Cryptomeria am 18. April 2017, 22:06:59
Irgendwann müsste  Meta 'Matthaei'  eine Spitze bilden und sich konisch auswachsen ( wenn man ihn lässt ). Er sieht normalerweise wie ein kleiner Metasequoia aus.

Ich kenne weder deinen Platz im Garten noch deinen Boden, nenne dir nur mal einige für mich attraktive Rotlaubige:

Cercidiphyllum jap. Rotfuchs
Cercis canadensis Forest Pansy
Cotinus coggygia Royal Purple
Prunus padus Colorata
Prunus spinosa Purpurea + Rosea
Sambucus nigra Black Beauty + Black Lace
Zanthoxylum piperitum Purpureum

VG wolfgang
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: enaira am 18. April 2017, 22:07:09
Wenn man etwas nachhilft ergibt auch Cotinus coggygria 'Royal Purple' einen kleinen Baum.

Den mussten wir wegen Verticillum roden...
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 22:12:24
Styrax?
Styrax japonica gefällt mir.

Der Baum sollte so 4-5 Meter hoch werden. Unten schlank, oben ausladend.

Cercidiphyllum japonicum Pendulum leidet im selben Garten auch seit letztes Jahr an der Welke.
Cercidiphyllum also lieber nicht.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 22:16:05

Cercis canadendis 'Forst Pansy' hat einen intensiven Rotton. Wenn man etwas nachhilft ergibt auch Cotinus coggygria 'Royal Purple' einen kleinen Baum.
Mit dem Cercis habe ich schon vor längerer Zeit geliebäugelt. Ich weiß, der gefällt auch GG. Perückenstrauch steht schon woanders.
An geschützter Stelle dürfte der Cercis canadendis 'Forst Pansy' in meiner Klimazone wohl was werden?
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: troll13 am 18. April 2017, 22:16:14
Wenn es den Sommer über doch grün bleiben darf...

Pflanz doch eine Stewartia vieleicht St. pseudocamellia oder St. rostrata. Malerischer Wuchs ähnlich einem Acer aufrechten Acer palmatum,  besonderer Blüteneindruck und hoffentlich auch wie hier eine faszinierende und langanhaltende Herbstfärbung.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: enaira am 18. April 2017, 22:18:35
Stewartia ist auch toll.

Oder wie wäre es mit Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder' ?

(Ich wühle gerade in der Liste, die wir uns vor Jahren mal für einen Apfelbaum-Ersatz angelegt haben)
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 22:18:54
Malus toringa 'Scarlett'

Cornus kousa 'Gold Star' (In den habe ich mich in Weihenstephan verliebt....)

Letzterer ist irgendwie nicht mein Ding (wo die Liebe hinfällt  ;)) Ich kann gar nicht sagen, warum nicht.
Vielleicht zu unruhig für mich.

Aber das Äpfelchen ist auch toll.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Henki am 18. April 2017, 22:23:34
Cercis und Cotinus würde ich bei Verticillium sofort streichen. Da kommt ihr vom Regen in die Traufe.  :-\

Schonmal über Sassafras albidum nachgedacht?
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 22:24:18
Mensch, ihr habt so tolle Ideen.
Und ich nur einen Platz. Ohje.

@Cryptomeria: Vielen Dank für deine Ideen. Die schaue ich mir morgen früh in aller Ruhe an.
@Troll: Auch an dir ein Danke. Ich google morgen.

Jetzt muss ich die Vorschläge mal auf mich wirken lassen. Und GG das ein oder andere zeigen.
Meld mich morgen wieder.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Vorschläge.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: enaira am 18. April 2017, 22:25:12
Hier findet sich war zum Cercis...
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 22:25:39
Cercis und Cotinus würde ich bei Verticillium sofort streichen. Da kommt ihr vom Regen in die Traufe.  :-\

Schonmal über Sassafras albidum nachgedacht?

Ersteres ist echt schade.  :-[  :-\

Den Sassafras schaue ich mir morgen an. Danke Hausgeist.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: KerstinF am 19. April 2017, 08:22:42
So.
@Hausgeist: Sassafras albidum wird eindeutig zu groß.  :-\
                  Aber Danke für die Warnung hinsichtlich Verticillium bei Cercis. Der damit leider, leider raus ist.

@Cryptomeria: Prunus padus Colorata gefällt mir irgendwie nicht so recht.
                      Prunus spinosa Purpurea + Rosea, lieber nicht wegen der Ausläufer.
                      Sambucus nigra Black Beauty + Black Lace. Ich glaube die sind auch anfällig für die Welke, oder?
                      Zanthoxylum piperitum Purpureum. Wo bekommt man den denn?  :o  Wie wuchsfreudig ist er. Der ist toll.

@Troll13: Die von dir vorgeschlagene Stewartia rostrata ist auf jeden Fall in der engeren Wahl. Deine Argumente sprechen ja für sich.  :)

Also habe ich jetzt Stewartia rostrata, Zanthoxylum piperitum Purpureum (wenn der überhaupt zu bekommen ist) und Styrax japonica in der engeren Wahl.
Eventuell Sambucus nigra noch und ein rotlaubiges Äpfelchen.

Das sind die Vorschläge die ich meinem GG mal unterbreiten werde. Ich habe mit eurer Hilfe sozusagen eine Vorauswahl getroffen.  ;) 


Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: BlueOpal am 20. April 2017, 21:26:13
Meinen hatte es auch hingerafft. Der Ahorn mochte es sauer, das Ersatzgehölz kalkhaltiger. Deshalb musste ich erstmal den Boden austauschen. Als Ersatz wurde Cercis canadensis Forest Pansy gesetzt. Allerdings ist insgesamt der Boden ein ganzes Stück ausgetauscht worden, da es eideutig zu dicht war. Der Cercis steht nun den 2. Winter dort. Blüten hat er bisher nur wenige, aber die Blätter bildet er trotzdem fleißig. Steht allerdings auch nicht 100% windgeschützt. In einem Beet mit Frühlingsstauden macht er sich dennoch gut. Diese überbrücken die fehlenden Blätter im Spätinter/Frühling.
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: 100% am 20. April 2017, 22:23:49
Sambucus Nigra "Black Lace" warf bei mir im vergangenen Jahr, ca. im August, das Laub ab.
Das passierte auch bei einigen anderen Forumsmitgliedern, es gab dazu bereits einen Faden. Es stand auch die Überlegung im Raum, das es ein Pilz sein könne. Vielleicht ihn dann lieber nicht mit in die engere Wahl nehmen?
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2017, 23:44:25
Er macht es nicht jedes Jahr und geht auch nicht daran ein - aber in einem Befallsjahr ist der Anblick natürlich nicht der dollste
Titel: Re: Ersatz für Acer palmatum 'Atropurpureum'
Beitrag von: Flora Gunn am 21. April 2017, 23:49:28
Wenn man etwas nachhilft ergibt auch Cotinus coggygria 'Royal Purple' einen kleinen Baum.

Den mussten wir wegen Verticillum roden...

Wir auch! An die Stelle haben wir Physocarpus gepflanzt, ohne den Boden auszutauschen.
Ist bei weitem nicht so schön wie der Cotinus, aber wächst und gedeiht problemlos.