garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 22:42:02

Titel: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 22:42:02
Ich habe einen Nachbarn dessen Aussicht durch meine Obstbäume beeinträchtigt wird. Es ist ein Wohnhaus neben der Schrebergartenkolonie Sie sind zwar mehr als 7 Meter von seine Grenze weg aber er ruft dauernd beim Vorstand an das die dringend auf 3 Meter gestutzt gehören.

In meiner Abwesenheit wird in den letzten Tagen dauernd an meinem Apfelbaum rumgesägt, der etwa 7 Meter neben seiner Grenze steht und 5 Meter hoch war. Dem Schnittbild nach mit einer kleinen Aufastungsmotorsäge. Gesehen hat niemand was.
Ich habe sowieso an ihm rumgeschnitten weil er mir zu hoch ist und die Äpfel nicht so besonders sind. Hat mich natürlich nicht begeistert, das da einer sehr unfachmännisch arbeitet.

Jetzt habe ich noch eine große grüne Reneclaude die noch mal 7 Meter weiter weg steht. Die ist  6 Meter hoch. Sie trägt schlecht war aber bis letztes Jahr sehr vital.
Jetzt treibt sie schlagartig nicht mehr aus. Ist noch grün aber die Knospen vertrocknen. Ringsum treiben Wurzelschößlinge von der Pflaume  mit krankhaft gelb verkrüppelten Blättern aus. Doch ein Pilz oder was anderes?

Der Giersch und die Blütenstauden drum herum sind aber gesund und vital. Muß ich jetzt den Nachbarn verdächtigen oder kann das ein Pilz sein der die Pflaume mordet. Wenn nicht alles andere drum rum gesund wäre hätte ich auf Glyphosat getippt, aber da ist nichts. Selbst das Moorbeet und die gelben Tulpen drunter sind völlig gesund.

Ich wollte sie ja eigentlich sowieso wegmachen, aber hätte mir noch ein wenig Zeit gelassen. Welche Mittel gibt es den sowas zu veranstalten, was für Spuren kann es denn geben? Was mir am liebsten wäre, ist ein natürliches Ableben.


Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: oile am 11. Mai 2017, 22:46:49
Monilia? Vor ein paar Jahren sind hier etliche Bäume,  allerdings junge, so eingegangen. 
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 22:49:01
Der Stamm hat mehr als 40 cm Durchmesser und war voll belaubt ohne Fruchtmonilia oder Dürreerscheinungen die ganzen Jahre.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Staudo am 11. Mai 2017, 22:49:46
Monilia halte auch ich für am wahrscheinlichsten. Um jeden dummen Verdacht auszuräumen, würde ich den Baum akribisch auf Bohrlöcher o.ä. absuchen. Angeblich lassen sich Bäume durch Glyphosatinjektionen umbringen. Versucht habe ich das allerdings noch nie.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: dmks am 11. Mai 2017, 22:52:42
Es kann natürliche Ursachen (Viren Pilze, Ungleicher Bohrer etc) geben - aber natürlich auch abiotische Faktoren oder Nachbarn. Möglichkeiten sind vielfältig (Glyphosat oder Kupfersulfat "intravenös" oder Wärmebehandlung....)
Genaueres kann nur ein Sachkundiger vor Ort (versuchen zu) klären.
Wenn Du Deinen Frieden haben willst - dann war es einfach so, vielleicht Hallimasch oder ein Holzschädling. Er sollte ja eh weg.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 22:58:06
Ohne Brille habe ich rein gar nichts gesehen. Schau noch mal morgen genauer nach. Obwohl sie bisher im Gegensatz zu den Schattenmorellen rein gar keine Monillaerscheinungen hatte wäre das für mich schon eine schöne Lösung.

Ich hatte mich vo ein paar Wochen entschieden das mit dem Baum anzugehen. Er blühte immer üppigst und ist auch jetzt über und über voller Blütenknospen. Aber die Befruchtung war trotz meiner Bienen so schlecht das die riesige Krone nur ein paar Kilo Früchte trug. Der geeignet Befruchter für die große grüne R. ist aber nicht in der Nähe.

Wenn da ein Vollertrag möglich wäre könnten das locker mehrere Zentner Früchte sein, die ich nie verarbeiten könnte. Der Baum ist schon eher ein Wald mit einem Stamm, keine normale Pflaume.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Piccolina am 11. Mai 2017, 22:58:41
Ich hab mal gehört, dass kleine Kupfernägel in Bäume geschlagen werden, um sie zum Absterben zu bringen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber dann müssten ja auch kleine Löcher zu sehen sein.
Ein Pilz wäre wohl für alle Beteiligten - mit Ausnahme des Baumes - die "stressfreieste" Möglichkeit....
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 23:03:33
Ich halte das mit den Nägeln für ein Märchen. Eschen und Ahorn die in Beerensträuchern aufwuchsen haben sich auch durch viele Nägel nicht beeindrucken lassen.

Bohrmehl oder was anderes habe ich eben nicht gesehen aber das hole ich morgen nach mit einer Lupe. Gehe aber davon aus das da nichts ist.
Nur die gelben Schößlinge bis zu 7 Meter vom Baum weg haben mich stutzig gemacht.

Wäre natürlich ein tolle Lösung wenn das ein natürliches Ende hat. Der Apfelbaum wird es überleben und nach zwei Jahren ist der schöner als vorher.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 23:05:18
Vielleicht haben ihn ja meine Gedanken getötet. Dann muß ich aber in Zukunft vorsichtig sein. 8)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: dmks am 11. Mai 2017, 23:07:35
Kupfernägel gehören zu den ältesten und ziemlich plumpen Varianten - "Profis" kneifen vorher die Köpfe ab... Die Nägel sind aber trotzdem auffindbar, es ergeben sich unter der Rinde (auch bei Kupfersulfat) typische blauschwarze Verfärbungen.
Außer dem Nachbarn könnten es auch noch Aliens gewesen sein - viel schwerer nachweisbar!
Aber wie gesagt - auch ich würde für eine natürlichen Tod plädieren! Alles andere ist reine Spekulation!
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Piccolina am 11. Mai 2017, 23:10:32
Funktioniert das denn tatsächlich mit den Nägeln?

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass wir hier außerhalb auf dem Land leben. Der nächste Nachbar ist weit genug weg...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 23:11:17
Ich habe nicht vor mir das Leben mit einem Krieg schwer zu machen. Nur wenn die Bäume noch weiter weg sterben müssten, hatte ich wohl ein kleines Problem.

Ich bau jetzt Gemüse an. Obst ist in Kef Zeiten völlig überschätzt.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2017, 23:13:43
Bei meinen Beerenobstmitbewohnern hat es rein gar nichts genützt. Das waren schon 5-10 cm Knorzen die durch jährliches Abschneiden immer dickere Stämmchen bekamen.

ich habe dann die Beerensträucher samt Bäumchen ausgegraben und die Johannisbeeren wieder gepflanzt.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Amur am 11. Mai 2017, 23:53:24
Funktioniert das denn tatsächlich mit den Nägeln?
...
Nein, hat ein Professor von Hohenheim widerlegt. Bei seinem Antritt nagelte er in etliche Bäume Kupfernägel. Als er nach vielen jahren in den Ruhestand ging, waren alle Bäume noch bei brster Gesundheit. Findet man auch irgedwo im Netz.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2017, 09:10:29
Das war kein natürlicher Tod der Reineclaude. Ich vermute, ihr wurde mit einem Herbizd den Garaus gemacht. Wahrscheinlich mit etwas, das für Privatanwender käuflich war oder ist, ich würde auf Glyphosat tippen. Es gibt da (natürlich völlig illegale) Anwendungsmöglichkeiten... Kann man untersuchen lassen, ob das für Privatleute aber so einfach und bezahlbar ist, weiss ich nicht. Ich würde es zumindest in dieser Richtung versuchen, denn wenn ein offensichtlich gestörter Nachbar Bäume vergiftet und an anderen herumsägt, sind noch weitere Übergriffe zu befürchten.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2017, 09:21:18
Zu der Reneclode: dass das Schadbild, das ein Splintkäfer verursacht, einen Baum innerhalb weniger Tage absterben lassen kann, habe ich hier im Garten erlebt.

Opfer war eine junge Zwetschge. Unser damaliger Baumwart hat sofort die kleinen (~1mm) Ausflugslöcher gesehen.  An Spuren von Sägemehl kann ich mich nicht erinnern.  Der Baum welkte von jetzt auf gleich.
Wie sich das auf Wurzelschösslinge auswirkt,  entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2017, 09:35:25
Bei Käfern gibt es dieses Bild nicht: "Ringsum treiben Wurzelschößlinge von der Pflaume  mit krankhaft gelb verkrüppelten Blättern aus."
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2017, 09:42:05
Ich habe es befürchtet.
So weist das Schadbild eher auf den Befall durch einen Psychopathen hin :-\
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 09:43:30
Kupfernägel funktionieren jedenfalls nicht, das ist ein Märchen.

Hast du Hallimasch in dem Gartenstück? Das wäre eine Möglichkeit. In dem Fall sollten aber in den Wurzeln zwischen Holz und Rinde Myzelien zu finden sein.

Ein Herbizid würde ich auch nicht ausschließen.

P.S. Glyphosat müsstze übers Blatt appliziert werden - das scheidet wohl aus - oder über Bohrlöcher injiziert. Aber es gibt andere Herbizide, die über die Wurzel aufgenommen werden. Und wenn man das "richtig" macht, müssen die anderen Pflanzen auch nicht unbedingt Schaden nehmen.
Als erstes fiele mir da Natriumchlorat ein. Ist als Herbizid nicht mehr zugelassen, aber als "Steinreiniger" nach wie vor im Handel und wird ganz scheinheilig angepriesen, z. B. hier.

 

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2017, 10:13:58
oder über Bohrlöcher injiziert

Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, um keine Anleitungen zu geben. Aber wer mit der Säge an fremden Apfelbäumen rummacht, kann auch mit dem Akkubohrschrauber in der Tasche und einem Fläschchen rummachen. Die gelben verkrüppelten Blätter der Schösslinge sehen einfach nach sowas aus. Kann man auch in Obstplantagen sehen, wo damit der Erdstreifen in der Pflanzreihe freigehalten wird und es auch mal einen Austrieb am Boden erwischt. Freilich sind da die Dosierungen und Anwendungsart nie so, dass ein Risiko für Baumschaden entsteht.

Untersuch mal den Stamm, vor allem unten, wo er schon in die Erde geht. Nur nach einem Loch. Eventuelles Sägemehl kann man wegblasen, um Spuren zu verwischen. An Natriumchlorat glaube ich weniger, dazu müsste der Hobbybaumfrevler was recherchieren. Glyphosat ist leicht zu bekommen und allgemein bekannt, das Mittel der Wahl für Arbopathen :-)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 10:33:47
Arbopathen

Das Gegenteil sind Arbopaten, oder?  ;)


Diese "Steinreiniger" sind, vermute ich, bekannter als gedacht. Wer dauernd im Kampf gegen "Dreck", Unkraut und andere Unbill der Natur ackert, kennt auch die Helfer, die es da braucht.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Mümmel am 12. Mai 2017, 10:38:50
Wenn jemand "dauernd" an deinem Apfelbaum rumsägt könntest Du kurzfristig eine Wildkamera aufhängen. Wenn Du den Guerillagärtner erwischt hast, kannst Du dir überlegen was Du mit deinem neuen, starken Argument machst. Aber es einfach akzeptieren ist da wohl keine Lösung. Die Pflaume ist fertig, aus welchen Gründen auch immer, jetzt zersäbelt jemand den Apfelbaum, was eine offensichtliche Grenzüberschreitung ist, und was stört noch?  Unglaublich.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: leonora am 12. Mai 2017, 10:43:21
Bohrlöcher

Stamm, vor allem unten, wo er schon in die Erde geht.

Die Wurzeln, die knapp unter der Erdoberfläche liegen wären eine diskrete Stelle.

Nur gut, dass partisanengärtner ohnehin eine Gartenumgestaltung geplant hatte und der Baum weg sollte. Sonst wäre das Ganze noch verstörender, als es ohnehin schon ist. :-[

LG
Leo
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2017, 10:51:00
Bevor wir jetzt ein Forumstreffen organisieren und den uns unbekannten Nachbarn teeren und federn, könnte Partisanengärtner vielleicht mal Fotos machen. Gute Anzeiger für Glyphosatbehandlung in der Nachbarschaft sind Brennnesseln und Rosen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 10:55:41
Du bestehst doch nicht etwa auf Fakten??? Das ist doch so was von vorgestern.

Aber bitte, wenn du meinst: Hast du Beweise, dass der Baum nicht vergiftet wurde?
Nein? Also - dann ist der Fall doch klar.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Bufo am 12. Mai 2017, 10:59:38
Wenn jemand "dauernd" an deinem Apfelbaum rumsägt könntest Du kurzfristig eine Wildkamera aufhängen.

Das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, mir sofort eine hochwertige Wildkamera zu kaufen. Auf dem eigenen Grundstück darf ich filmen was und wann ich will.

Sollten diese Aufnahmen "ohne Befund" bleiben, so würde ich zumindest keinen falschen Verdacht mehr hegen.

Nachtrag:
Abgesägte Äste entstehen mit Sicherheit nicht auf natürlichem Weg, wie z.B. durch Monilia oder Bohrkäfer. Irgendetwas stimmt also ganz und gar nicht.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Mümmel am 12. Mai 2017, 11:14:40

Du bestehst doch nicht etwa auf Fakten??? Das ist doch so was von vorgestern.

Aber bitte, wenn du meinst: Hast du Beweise, dass der Baum nicht vergiftet wurde?
Nein? Also - dann ist der Fall doch klar.

;D Außerdem ist die Artenvielfalt geschrumpft. Muss also Glyphosat gewesen sein.

Man muss ja nicht teeren und federn, aber mit einem Foto von Nachbar und Apfelbaum und dem Verdacht bezüglich der Pflaume, würde einem evtl. die Polizei die Arbeit abnehmen rauszufinden, ob es Glyphosat, Agent Orange, das andere Mittel aus der Garage des Nachbarn oder nix davon war.

Oder die Fotos und die Drohung zur Polizei zu gehen verschaffen einem Ruhe bis an das Ende aller Tage.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2017, 11:28:25
Das ist ja unglaublich.

Wenn der schon auf's Grundstück kommt - Hausfriedensbruch - am Apfelbaum sägt - dann glaube auch ich nicht daran, dass eine total gesunde alte Reneklode urplötzlich im Frühling abstirbt. Nee, nee, da müsste man sich Hose schon mit der Kneifzange zumachen.

Ich finde es gut, dass du das etwas gelassen siehst - das erspart dir viel Ärger. Ich könnte das vermutlich auch - es kommt meist nur ne Eskalation heraus. Mir hat mal ein Nachbar eine lange Ligusterhecke heimlich ausgegraben, als er einen neuen Zaun machte. Vorher knietief abgeschnitten - ich habe das moniert - mit der Bemerkung, naja, sie wächst ja wieder. Als ich aus dem Osterurlaub kam, war die Hecke raus - Sie habe beim Spannen des Zaunes gestört, weil sie zu dicht stand.... Lüge und lächerlich. Ich habe nichts unternommen, ca. 25 m Hecke...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2017, 11:42:05
Zitat
Arbopath
Ein wunderbares Wort 8) Viel schöner als mein Psychopath  :D
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2017, 12:16:40
Gute Anzeiger für Glyphosatbehandlung in der Nachbarschaft sind Brennnesseln und Rosen.

Nicht, wenn er das Zeug direkt in den Stamm oder eine dicke Wurzel gebracht hat. Anbohren, auffüllen mit dem Mittel und wieder schnell verschwinden. Da stirbt nichts ausser dem Baum selbst, das Mittel kommt in den Saftstrom. Pünktlich beim Austrieb.

Würde ich alles schon etwas ernster nehmen. Ein Nachbar, der zur handfesten Selbst"hilfe" greift weil er den Anblick von entfernten Obstbäumen nicht erträgt wird sich auch sonst "behelfen", wenn ihm etwas jenseits des Zauns nicht passt. Bei Gestörten gibts da immer was.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Paw paw am 12. Mai 2017, 13:46:30
Als erstes fiele mir da Natriumchlorat ein. Ist als Herbizid nicht mehr zugelassen, aber als "Steinreiniger" nach wie vor im Handel und wird ganz scheinheilig angepriesen, ...
Was ist an dem Wirkstoff gefährlicher, bedenklicher als bei Glyphosat?
Andererseits ist ein Abschwemmen ins Erdreich und in die Kanalisation bei Natriumchlorat und vorgeschriebener Anwendung zwangsläufig.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 13:51:31
Ganz kurz: Natriumchlorat wird nicht im Boden gebunden und gelangt damit praktisch vollständig ins Oberflächenwasser (und ggf. von dort aus weiter), es ist - anders als im Link behauptet - schlecht abbaubar, anders als Glyphosat.
Aber das lässt sich alles auch im Glyphosatthread nachlesen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Paw paw am 12. Mai 2017, 13:55:43
Danke!
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2017, 15:24:53
Mich stört ein Spitzahorn beim Nachbarn ::)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Secret Garden am 12. Mai 2017, 15:32:08
mich stört so einiges - aber fremdes land betreten und sich an pflanzen vergreifen ist unverschämt und kriminell. :P
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2017, 15:36:42
Ja - dagegen gibt es nichts zu sagen. Der Mann der Nachbarin, der aber inzwischen ausgezogen ist, hätte den Baum auf meinen Wunsch schon vor Jahren entfernt, aber er hatte nix zu sagen im Garten. Zum Glück hatte er mir mal die Erlaubnis gegeben, Baumsämlinge auf seiner Seite zu entfernen. Aber es war mit ihr nicht besprochen. Sie war etwas angepisst. Es hat sich aber wieder gegeben. Der Ahorn neigt sich in 45 Grad und der Schatten auf meine Gemüsebeete wird immer schlimmer.... er war mal dreiarmig, ein Arm ist schon mal gekracht. Ich hoffe, dass die anderen es auch nicht mehr lange machen..... Ich wusste nicht, dass Spitzahorn so doll wächst.... auch eine Selbstaussaat.... auch eine Korkenzieherweide, die ja eigentlich so als Osterstrauch bewurzelt nicht allzu langlebig sind, hat sich dort zum Monster entwickelt. Die Sonne zieht vom Spitzahorn zur Korkenzieherweide und weiter zur Riesenulme - irgendwann habe ich einen Schattengarten.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 12. Mai 2017, 16:52:18
Ich würde auch eine Kamera aufhängen. Geplante Gartenumgestaltung hin oder her, sollte sich der Nachbar, der sich vermutlich ohnehin schon am Baum mit der Säge zu schaffen machte, wirklich für das Absterben des Baumes verantwortlich sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jenachdem wie der Garten umgestaltet wird, ihm wieder etwas ein Dorn im Auge sein. Dann geht das Spiel vielleicht erneut los.

Mit der Kamera solltest du dir zumindest ein wenig Klarheit verschaffen, ob und wer sich so auf deinem Gartenstück herumtreibt.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 17:56:39
Leider habt Ihr recht.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 17:57:07
Davon gibt es noch mehr.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 17:57:42
Der Baum
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2017, 17:59:22
 :P
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2017, 17:59:41
Wirklich unglaublich. Da ist wohl eine Anzeige fällig.  >:(
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: leonora am 12. Mai 2017, 18:02:35
Oje! :-[

LG
Leo
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Wild Obst am 12. Mai 2017, 18:03:45
Sauerei!
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 18:04:10
Kein Tatnachweis Sachschaden zu gering also auch keine Spurensicherung.
Habe mich gerade schlau gemacht bei einem Freund der in gehobener Position bei der Kripo arbeitet.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: mifasola am 12. Mai 2017, 18:09:33
Sachschaden zu gering? Kann ich mir bei einem Baum in der Größe kaum vorstellen.

Ich würde trotzdem Anzeige erstatten, damit was aktenkundig ist. Geht in vielen Kommunen online.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Melisende am 12. Mai 2017, 18:09:41
Kein Tatnachweis Sachschaden zu gering also auch keine Spurensicherung.
Habe mich gerade schlau gemacht bei einem Freund der in gehobener Position bei der Kripo arbeitet.
Ich dachte bisher, für den Tatnachweis ist die Polizei zuständig und nicht der Geschädigte.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2017, 18:13:34
Wenn die Polizei sich um solche "Lappalien" nicht kümmern will, solltest Du auf Nachbars Rasen vielleicht aus Versehen 'ne Flasche Finalsan fallen lassen oder so. :P
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: jardin am 12. Mai 2017, 18:19:13
Die Pflanzung eines Großbaums kann u.U. mehrere Tausend Euro betragen (Baumpreis, Transportkosten, Gärtnerarbeitsstunden, Sonstiges (z.B. Leihgebühr für einen Kran)).
Eine Anzeige gegen Unbekannt würde ich auf jeden Fall stellen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Crambe am 12. Mai 2017, 18:20:22
@ AndreasR:  ;D
Ich würde den toten Baum nun extra stehen lassen und in die toten Äste was reinhängen, was auch Schatten wirft. Dann muss der Nachbar sägen und macht dann die Arbeit für dich. 8)
Anzeigen würde ich die Sache auf jeden Fall, damit es offiziell aktenkundig ist.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Sternrenette am 12. Mai 2017, 18:21:06
Verstoß gegen Umweltrecht?

Der Tatnachweis ist trotzdem noch nicht erbracht :P
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 12. Mai 2017, 18:28:35
Anzeigen würde ich das ganze auch. Schließlich ist nach den gekappten Ästen und dem Gezetere es sehr gut möglich, dass es dieser Nachbar war. Ein richtiger Beweis fehlt dir bisher leider dennoch.

Selbst wenn du den entfernen musst, dem würde ich was hübsch raschwachsendes, das schön groß werden kann, vor die Nase setzen. Schon aus Prinzip  :P

Ich drücke dir die Daumen, dass alles aufgeklärt werden kann.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: jardin am 12. Mai 2017, 18:28:53
Ich würde auch im Schrebergartenverein publik machen, was in deinem Garten geschehen ist.
Es ist wichtig, daß du nicht allein gegen diesen gestörten Nachbarn dastehst, sondern auch die Unterstützung anderer Vereinsmitglieder hast.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2017, 18:29:19
@Crambe: Hehe, klasse Idee. :D Wenn der Nachbar sich über die hässliche Baumruine beschwert, kann man ihm ja die Säge reichen und süffisant sagen, dass er nach der Vergiftungsaktion (Post vom Anwalt sei unterwegs) nun gerne selbst tätig werden kann.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Ayamo am 12. Mai 2017, 18:30:48
Wenn die Polizei sich um solche "Lappalien" nicht kümmern will, solltest Du auf Nachbars Rasen vielleicht aus Versehen 'ne Flasche Finalsan fallen lassen oder so. :P

Ist verständlich und liegt mir als Ur-Impuls auch nicht gerade fern. Bei nüchterner Betrachtung muss man aber überlegen, ob man so einem Dauerkleinkrieg gewachsen ist.

Wir haben auch so einen Nachbarn, eine arme Sau mit leerem Leben, der nichts anderes mehr hat als seinen seit 20 Jahren unveränderten Kleingarten mitsamt den Koniferen, sein Bier, seinen Fernseher und seine Gehässigkeit.
Trotzdem immer korrekt bleiben, sonst ist dem - im Suff - alles zuzutrauen.  >:(

Am Ende will man nicht seine mühsam besorgten oder veredelten Obstbäume, die Bienenstöcke - die wir ebenso wie Axel haben - nicht gefährden.
 
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Sternrenette am 12. Mai 2017, 18:31:27
Also einen Riesenaufstand im Verein würde ich veranstalten, lautstark mit Ortsbesichtigung. So daß wirklich jeder es mitkriegt.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: häwimädel am 12. Mai 2017, 18:33:01
Ich würde den toten Baum nun extra stehen lassen und in die toten Äste was reinhängen, was auch Schatten wirft.
Und eine Äolsharfe  ;D - Da kann man doch Kunst draus machen!

Dann wäre da noch der zu beobachtende Apfelbaum.
(Ich würde den unter Strom setzen und mich am Funkenregen erfreuen - aber nur in Gedanken ;))

Wildkamera - Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Umweltfrevel. Auch wenn Dein Freund meint für Sachbeschädigung reichts nicht, das Fällen kann teuer werden. - Kann man ja nicht so stehen lassen, is ja lebensgefährlich wenn der umkippt.

Such Dir einen schönen großen Baum als Ersatzpflanzung aus, vom Nachbarn bezahlt...

Unglaublich.

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2017, 18:33:38
@Ayamo: War auch eher ironisch gemeint, ich würde da natürlich nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, auf das Niveau solcher Leute muss man sich nicht herablassen...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Mümmel am 12. Mai 2017, 18:38:30
Zu geringer Sachschaden kann aber nur jemand sagen, der sich mit so was noch nicht beschäftigt hat und einen Baum nur als Baum sieht. Gehölzwertermittlung läuft unzweifelhaft nach Methode Koch. Und jetzt überlegen wir kurz was ein neuer Baum, Pflanzung und jährliche Pflege durch einen Gärtner über Jahrzehnte wohl kosten. Plus Kosten für die Rodung des vorhandenen Baumes. Die Frage ist wohl eher ob der Schaden 4 oder 5 stellig ist.
Pflanz ne große Rambler-Rose dran, dann ist es in 2 Jahren wieder grün.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Kasbek am 12. Mai 2017, 18:39:48
Wenn schon die Kripo nicht zur Tatortbesichtigung und Spurensicherung anrücken will, dann aber doch hoffentlich wenigstens jemand vom Umweltamt Deiner Stadt … Irgendeine behördliche Dokumentation muß hier auf jeden Fall stattfinden. Wenn Du einen fähigen und gut vernetzten Spartenvorsitzenden hast, könnte der Dir diesbezüglich einiges an Koordinationsarbeit abnehmen. Und hat der lokale Kleingärtnerverband vielleicht einen fähigen Justitiar?

(Reichsbürger ist der Tatverdächtige aber nicht auch noch? :-X )
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Rieke am 12. Mai 2017, 18:43:13
Manchmal hilft Gegenwehr/klare Grenzen setzen. Sicher sollte man Konflikte nicht unnötig eskalieren, aber deshalb muß man ja nicht unbedingt den nächsten Baum hinhalten.

Selbst wenn bei einer Anzeige nichts heraus kommt, ist da schon mal was aktenkundig, womöglich wird der Nachbar von der Polizei befragt und hält sich danach zurück.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2017, 18:48:30
Ich würde vermutlich unabhängig von anderen Maßnahmen auch den Vorstand des Vereins einladen und ihm kommentarlos den Baum zeigen und fragen, was er dazu denken würde. Je nachdem was sich aus diesem Gespräch ergibt, erwächst dann weiteres Handeln. Offenbar muss man in einem Kleingarten"Sanft wie eine Taube und klug wie eine Schlange" sein... :P
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 12. Mai 2017, 18:52:57
Ich denke der Bekannte kennt seine Pappenheimer und weiß, dass keiner Bock auf Papierkram hat. Jede Anzeige bedeutet Papierarbeit. Manche haben einfach keine Lust drauf und wollen es vorzeitig vermeiden  ;)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: häwimädel am 12. Mai 2017, 18:57:07
und ich denke der Kripomensch war sich grade nicht über den (Geld)wert und die Entsorgungs- bzw. Wiederbeschaffungskosten eines Großbaumes im Klaren.  :-\

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: jardin am 12. Mai 2017, 19:04:12
Dieser Kripomensch hat den Schaden am Baum gleichgesetzt mit umgeknickten Pflänzchen (z.B. durch einen Fußball).
Wegen solch einer Lappalie macht natürlich kein Mensch eine Anzeige.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2017, 19:10:19
Oh Je wie furchtbar. Ist den Nachbarn ein gutes Nachbarschaftsverhältnis nichts mehr wert?

Vor einigen Tagen stand hier in der Tageszeitung ein ähnlicher Fall, eine große alte Birke begann zu siechen - es war kein plötzlicher Tod. Es ist der Familienbaum, zur Geburt des Kindes gepflanzt, es hängt also Herzblut dran. Der Sohn entdeckte die großen Löcher im Stamm, man ließ den flüssigen Inhalt testen, es war Glyphosat. Der Baum stirbt langsam unaufhaltsam.

Es gibt einen Verdächtigen, aber keine Beweise, also auch kein Strafverfahren.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 19:11:42
Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, wegen des Dir entstandenen Schadens, und nicht auf den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft verzichten.
Den Vorsitzenden des Vereins informieren, auf Lokaltermin bestehen.
Umweltamt der Stadt informieren, außerdem die Lokalredaktion der örtlichen Presse, und mindestens eine Fraktion im Gemeinderat.
Wenn es dir die Sache wert ist: Beim Analytiklabor anfragen, wie man Glyphosat (dürfte die nächstliegende Annahme sein) nachweist und was so eine Analyse kostet. Dürfte kein Vermögen sein.
 
Mit anderen Worten: Soviel Krach schlagen wie möglich.


Alternative: Abregen, weil's einem die Sache nicht wert ist. Geht aber nur, wenn man ein sehr in sich ruhender Mensch ist.

Aber nicht den Mittelweg wählen: Ärgern, aber nichts unternehmen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Rüttelplatte am 12. Mai 2017, 19:13:20
Ich sag mal: In dubio pro reo.

Außer Axel kennt keiner von euch diesen Nachbarn, also bitte nicht vorschnell urteilen.

Erst nach Ausschließen aller anderen Möglichkeiten würde ich eine Beteiligung am Absterben der Pflaume seitens des Nachbarn in Betracht ziehen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Bufo am 12. Mai 2017, 19:17:35
Leider habt Ihr recht.

 :o  :'(

Irgendeine behördliche Dokumentation muß hier auf jeden Fall stattfinden.

Das meine ich auch.
Ein Großbaum ist keine zerlatschte Tagetes.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 19:24:01
Ich mache auch gerade einen Schätzerlehrgang für Kleingärten. So ein Baum wird da in dem Zustand mit ein paar hundert Euro maximal bewertet. Vermutlich sogar noch weniger.

Der Nachbar hat sich auch nie bei mir beschwert, sondern bei unserem Vorsitzenden. Der kennt sich aber im Recht gar nicht aus.
Da ich den Baum sowieso schneiden wollte mir aber die Dringlichkeit nicht komuniziert wurde...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Irm am 12. Mai 2017, 19:28:25
Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, wegen des Dir entstandenen Schadens, und nicht auf den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft verzichten.
Den Vorsitzenden des Vereins informieren, auf Lokaltermin bestehen.
Umweltamt der Stadt informieren, außerdem die Lokalredaktion der örtlichen Presse, und mindestens eine Fraktion im Gemeinderat.
Wenn es dir die Sache wert ist: Beim Analytiklabor anfragen, wie man Glyphosat (dürfte die nächstliegende Annahme sein) nachweist und was so eine Analyse kostet. Dürfte kein Vermögen sein.
 
Mit anderen Worten: Soviel Krach schlagen wie möglich.


Alternative: Abregen, weil's einem die Sache nicht wert ist. Geht aber nur, wenn man ein sehr in sich ruhender Mensch ist.

Aber nicht den Mittelweg wählen: Ärgern, aber nichts unternehmen.

Ich bin - ehrlich gesagt - ziemlich erschüttert. Hab jetzt eine Weile nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass nix tun falsch wäre. Es stehen ja sicher noch mehr Bäume da im Garten. Und sowas ist ja mehr als dreist und sollte zumindest gebremst/gestoppt werden  :o
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 19:43:23
Was ich noch vergessen habe: Sollte also tatsächlich - wofür ja Einiges spricht - jemand den Baum um die Ecke gebracht haben, so wünsche ich dem Betreffenden an Heilig Abend einen eitrigen Backenzahn und Brechdurchfall bei verstopfter Toilette und ein Auto, das nicht anspringt.

Ich mache auch gerade einen Schätzerlehrgang für Kleingärten. So ein Baum wird da in dem Zustand mit ein paar hundert Euro maximal bewertet.

Ja und? Die passende Antwort auf einen solchen Einwand: Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber für mich sind ... Euro eine Menge Geld.

Der Nachbar hat sich auch nie bei mir beschwert, sondern bei unserem Vorsitzenden.

Sowas nennt sich hinterf...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 19:47:36
Die Polizei hat leider gemessen am Personalbestand so viele Aufgaben das eben priorisiert werden muß.
Der Nachbar ist noch nicht Amok gelaufen. Wird er auch vermutlich nicht tun.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Bufo am 12. Mai 2017, 19:50:43
Wildkamera -> Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung

Nicht vergessen die warnende rote Leuchtdiode abzukleben.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2017, 19:51:51
Danke für Euer Mitgefühl und die guten Ratschläge. So habe ich wenigstens Gewissheit das da tatsächlich ein Spießbürger ein wenig ausgerastet ist.
Wir werden auf jeden Fall bei ihm vorsprechen und mal sehen wie er reagiert.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Bufo am 12. Mai 2017, 19:56:39
Mach dir Notizen mit Datum und Uhrzeit + anwesende Personen. Es kommt nicht gut, wenn man anfängt mit "neulich war da mal..."

Nach dem Gespräch mach dir sofort ein Gedächtnisprotokoll, diese Dinger können Wunder wirken.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: jardin am 12. Mai 2017, 19:58:42
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie ihr weiter verfährt.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute für dein weiteres Vorgehen.
Vielleich wird ja doch noch alles gut ausgehen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: häwimädel am 12. Mai 2017, 20:00:20
... ein wenig ausgerastet ist...

Axel, "ein wenig" ausrasten gibt es nicht.
Das war vorsätzlich, geplant und heimlich - heimtückisch.
Vor so einem Nachbarn hätte ich Angst, aber richtig! Umso wichtiger ist es solchen Menschen Grenzen aufzuzeigen.

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: leonora am 12. Mai 2017, 20:17:39
Wir werden auf jeden Fall bei ihm vorsprechen und mal sehen wie er reagiert.

Ihn sachlich zu konfrontieren, finde ich souverän.  8) Damit kann er zwar wahrscheinlich überhaupt nicht gut umgehen, so wie du ihn schilderst, aber egal. ;D Ich würde es vmtl. nicht weiter eskalieren lassen mit Staatsanwaltschaft etc., aber ich bin nicht du und du findest bestimmt einen Weg, der für dich stimmig ist.  ;)

LG
Leo
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2017, 20:29:22
Eine Anzeige bringt nur was zur Schadensdokumentation. Auch wenn alle Indizien auf den Nachbarn weisen und der kurz zuvor gesehen wurde wie er eine Flasche Glyphosat kauft und einen Akkubohrschrauber rumträgt, ist das kein Beweis dass er der Baummörder ist. Der grinst sich jetzt eins - mission accomplished.

Die beste Reaktion ist Öffentlichkeit herstellen, in eurem Verein, in der Umgebung. Aber bitte schildere keine Details der Methode, gib keine Anleitung für derlei schändliches Tun.

Reineclauden sind mein Lieblingsobst, auch eine der Früchte die man nicht gut kaufen kann. Die wachsen hier furchtbar schlecht. Ich könnte für nichts mehr garantieren, wenn mir jemand so einen Baum umbringen würde. Schneiden kann man alte Bäume auch nicht richtig, nur junge Äste. Im Altholz zu sägen ist nicht gut.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 20:55:53
Die beste Reaktion ist Öffentlichkeit herstellen, in eurem Verein, in der Umgebung.

Das sehe ich genauso.

Ich würde den Betreffenden mit der Tat und dem Ergebnis konfrontieren, aber nicht beschuldigen, das bringt nichts.
Etwa in der Art: "Können Sie sich vorstellen, wer das gewesen sein könnte?"
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 21:07:51
Aber bitte schildere keine Details der Methode, gib keine Anleitung für derlei schändliches Tun.

Ich fürchte, die Methode ist im Internet hinlänglich bekannt und beschrieben und leicht zu googeln.

Da gibt es z.B. diese "nette" Webseite, deren Vorschlag, die Bohrlöcher mit Holzstückchen zu verschließen, an die Vorgehensweise bei Axels Baum erinnert:
http://www.baumfreund.esy.es/
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: erhama am 12. Mai 2017, 21:14:05
Habe mir grade den ganzen Thread durchgelesen. Partisanengärtner, es ist ja nicht zu fassen, was es für Leute gibt! Nur gut, dass Du nicht allzusehr an dem Baum gehangen hast!

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand in meinem Garten an den Bäumen rumsägen würde oder sie mit Was-weiß-ich vergiftete.
Anzeige würde ich in jedem Fall erstatten. Nicht nur die Sachbeschädigung, auch der Hausfriedensbruch ist ein guter Grund dazu. Auch wenn die Anzeige nichts bringt - schon die Tatsache, dass offensichtlich wird, das man sich nicht alles gefallen lässt, hält solche Leute vielleicht von Schlimmerem ab.

Und, wie schon geschrieben wurde - Öffentlichkeit ist ganz wichtig.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich Ähnliches nicht wiederholt und die Sache zu einem Ende gebracht wird, das für Dich annehmbar ist.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: jardin am 12. Mai 2017, 21:18:42
@ bristlecone
  Es wäre schön, wenn du diesen Link wieder löschen würdest.  :-\
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2017, 21:23:57
Das Gästebuch der verlinkten Seite wäre etwas für die Polizei.

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2017, 21:45:40
Ja, das ist gruselig.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 12. Mai 2017, 21:56:55
Ich verstehe die Leute auch nicht, die so etwas machen. Das hat für mich nichts mit Pflanzenliebhaberei zu tun, wenn man sich über einen zerstörten Baum ärgert. Das ist etwas auf meinem Grund und Boden, das ich laut Gesetzgeber so halten darf und es kommt jemand und beschädigt es nicht nur mutwillig, sondern zerstört es. Dabei ist es mir egal, ob ein Baum oder laut knatterndes Auto gemeint ist.

Schließlich kippt man auch niemanden, der einen Pool hat und dessen Kinder ihn laut stark nutzen, eine Ladung Darmbakterien ins Wasser damit das Geplärre für wenigstens ein paar Wochen weg ist?



Aber es gibt leider immer ziemliche Idioten. Die Menschen, die Rettungskräfte wie Notarzt oder Feuerwehr beim Einsatz angreifen, werden ich auch nicht verstehen können.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 12. Mai 2017, 23:17:31
@ bristlecone
  Es wäre schön, wenn du diesen Link wieder löschen würdest.  :-\

Es wäre mir lieber, die verlinkte Seite gäbe es nicht. Aber den Link löschen wäre auch bloß den Kopf in den Sand stecken oder die Augen verschließen - davon verschwindet die Seite nicht.


P.S. Ich kann die Seite vom Tablet aus übrigens nicht mehr aufrufen, werd automatisch auf eine Providerseite weitergeleitet.

Das ist doch prima - kaum wird die Seite ein paar mal aufgerufen, nimmt der Provider sie vom Netz.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2017, 06:52:03
Nee, die Seite kommt nach wie vor.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: micc am 13. Mai 2017, 07:02:55
Ja, die Seite funktioniert noch, furchtbarer Mist.

In unserer Stadt ist allerdings die Baumschutzsatzung komplett aufgehoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen >:(. Der Kahlschlag macht jetzt auch keinen Unterschied mehr zum Einsatz von Glyphosat und Natriumchlorat. Was Bau- und besondere Pflegemaßnahmen anbelangt, gibt es eh keine Grenzen beim Entkernen von städtischen Alleen und Parks.

Michael
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2017, 07:33:56
Ich würd den Nachbarn fragen ob er denn nicht jemand mit Akkubohrer und Flasche oder Behälter gesehen habe. Mir sei ein Baum mutwillig kaputt gemacht worden. Anzeige sei gemacht.
So merkt er auf jeden Fall dass man das als Manipulation bemerkt hat. Ob er dann nur vorsichtiger wird oder eher aufhört wird sich nicht vorhersagen lassen.
Und dann würde ich da noch was eher größeres hinpflanzen. Und die Wildkamera aufstellen. So ein frisch gesetzter Baum ist schnell mal etwas angezogen und das mehrmals, dann wächst er nicht mehr an.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 13. Mai 2017, 08:12:58
Ja Amur, das war auch mein erster Gedanke. Mammutbäume sollen rasch wachsen  :P Blauglockenbaum auch, aber bei dem wäre ich wegen der Ausläufer vorsichtig. Mit dem bekommt man unter Umständen wirklich ärger, wenn der Baum macht was er will.
Aber er möchte seinen Garten sowieso umgestalten und ich denke solche Bäume sind bestimmt nicht mehr eingeplant  :)

Es überall laut Kund tun kann man dennoch. Vieleicht wird die Umgebung dadurch wirklich sensibilisiert. Solange er nicht direkt mit dem Finger auf den Nachbarn zeigt, kann er bestimmt sagen, jemandem im unmittelbaren Umfeld seines Gartens sei der Baum ein Dorn im Auge gewesen, da schon xy gemacht oder angesprochen wurde und nun beim plötzlich absterbenden Baum diese Giftschleusen gefunden wurden. Usw. So kann sich auch keiner beschweren, man würde seinen Ruf schädigen wollen, da man nur beschreibt, es war jemand im unmittelbaren Umfeld. Und wer weiß, wo der Baum gestanden hat, kann es sich dann selber an einer Hand abzählen, wer wohl gemeint sein wird.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: invivo am 13. Mai 2017, 08:56:38
Ich würde den Baum in Mahnmal verwandeln. Ein Banner über die gesamte Baumbreite in seine Richtung spannen mit einem eindeutig uneindeutigen Spruch drauf: Ich weiß, was du getan hast. Getötet wegen Schattenwurf. ... sowas. Den Rest des Baums kunstvoll dicht mit Soffbahnen behängen.  ;D
Oder du stellst stattdessen einen Dreimaster mit schwarzen Segeln dahin.

Nein ernsthaft, Ramblerrose, Knöterich, Vitis coignetiae, usw. in den Baum, oder Neupflanzung. Der darf nicht so davonkommen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2017, 09:21:16
würde den baum stehen lassen und eine wsteria beipflanzen um den nachbarn zu ärgern
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 13. Mai 2017, 10:09:57
Stimmt! Blauregen ist sehr sehr schön! Der Baum wäre eine tolle Rankhilfe. Kannst dir dann aussuchen, ob rosa, weiß oder violetten :)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: oile am 13. Mai 2017, 10:33:55
Oh je Axel, ich hatte gehofft, dass es eine andere Erklärung gibt.  :'( Und ich bin entsetzt, wie leicht es ist,  einen großen Baum umzubringen.  Was mich aber am meisten beinruhigen würde,  ist dass dieser hinterhältige ( und feige)  Mensch einfach in Deinen Garten eindringt. Was kommt als Nächstes?  Eine Jäteaktion?

Ich sehe es wie die anderen: mach es öffentlich!
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2017, 10:45:55
So lange darf ich die Leiche wohl nicht stehen lasse weil er ja nach ein paar Jahren umstürzen könnte.
Im eigenen Garten wäre das was anderes. 8) ;)

Ich habe einige Jahre Weng Chun geübt und den weichen Lebensstil dabei ein wenig verinnerlicht.  Die Philosophie des Dao ist da noch schöner als der Buddhismus. Nach einer Nacht Schlaf und den ganzen wilden Gedanken von Euch (und mir), werde ich das umsetzen.

Vielleicht kann ich das dann auch in eine verständliche Form bringen wenn ausreichend Zeit darüber verflossen ist.


Der Unterschied zwischen Feind und Bruder ist eine Sache der Perspektive. Drückt mir die Daumen, das ich meine inneren Grenzen überwinde.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Mai 2017, 10:56:41
Leider habt Ihr recht.

Erst jetzt habe ich nach gelesen und sehe das :o
Ob so viel hinterhältiger und aggressiver Bösartigkeit bin ich wirklich entsetzt >:(

Ja - mach es so öffentlich wie möglich! Und das, ohne den Verdächtigen persönlich zu beschuldigen.
Vielleicht interessiert sich auch die lokale Presse für einen kleinen Artikel über Hausfriedensbruch mit Säge und Gift  :-X
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2017, 11:09:20
Gerade das werde ich wohl erst mal nicht tun. Das nährt nur die negative Energie noch mehr,  die da zum tragen kommt.
Eine persönliche Kontaktaufnahme ist aber unumgänglich.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich die in Betracht kommenden Substanzen sich abgebaut haben? Ich möchte ja nicht noch die umliegende Vegetation zusätzlich schädigen wenn ich das irgend wann zerkleinere.

Kann das Geäst geschreddert, gefahrlos irgendwann zum Mulchen verwendet werden?
Vermutlich werden holzzerlegende Pilze das auch irgend wie metabolisieren?
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 13. Mai 2017, 11:17:35
Was du tun möchtest, ist deine Entscheidung.

Zur Frage, ob man das Holz ohne Gefahr für die Umwelt schreddern und das geschredderte Holz kompostieren kann: Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Stoff da verwendet wurde. Bei Glyphosat müsste man nicht befürchten, dass da Schäden auftreten. Natriumchlorat würde mit dem Regen ausgewaschen, die Mengen, die dabei in den Boden gelangen, wären vermutlich zu gering, um Schäden zu verursachen.
Aber Genaueres lässt sich da nicht sagen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 13. Mai 2017, 12:02:15
Bin etwas im Zweifel bei Glyphosat, kann aber nichts beweisen. Im Boden baut sich Glyphosat jedenfalls früher oder später ab. Allerdings wurde es hier massiv direkt in Bohrlöcher eines Holzstamms eingebracht. So massiv, dass sogar die Schösslinge draufgingen. Von einem Depot im Stamm muss ausgegangen werden. Glyphosat bindet sich zwar leicht an Bodenmaterial, aber in dem Stamm muss sich eine ganze Menge des Stoffs (nun) trocken und UV-geschützt befinden. Es gibt im Stamm keine Organismen, die den Abbauprozess in Aminomethylphosphonsäure durchführen.

Ich wäre deshalb vorsichtig und würde den Stamm und die Äste lieber nicht gehäckselt auf Gartenflächen verteilen. Im Zweifel lieber die Belastung damit vermeiden, zumal Holzhäcksel auch kein wertvolles Material sind. Lieber aufschichten, warm und feucht halten, lass es den Pilzen. Oder Kaminholz. Zersetzt sich beim verbrennen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2017, 12:08:34
Der Unterschied zwischen Feind und Bruder ist eine Sache der Perspektive. Drückt mir die Daumen, das ich meine inneren Grenzen überwinde.

Das wirst Du, daran hege ich keinen Zweifel. Den Gegner (bzw. die in Heimtücke investierte Energie) ins Leere laufen lassen... ;) :-*
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2017, 12:09:40
Den Stamm selbst wollte ich so lange wie möglich stehen lassen.

Es geht ja in der Hauptsche um die vielen feinen Äste, die nach einem oder zwei Jahren wohl so mürbe sind das sie abbrechen.
Da sollte die Konzentration wohl nicht so hoch sein wie im Stamm, der ja erst mal stehen bleibt.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: realp am 13. Mai 2017, 12:57:05
Das ist wirklich eine Sache, die mir unter die Haut geht. Uns ist so etwas mal in Frankreich passiert ( über Jahre hinweg). Ich weiss wie man sich da fühlt: macht-und hilflos und sehr wütend. Juristisch ist da wenig zu machen. Strafrechtl. Anzeige gegen Unbekannt bringt nichts. Zivilrechtlich fehlen ebenfalls die Beweise. Aber die Idee, an die örtliche Presse zu gehen, finde ich nicht schlecht. Den Täter zu konfrontieren ohne wirkliche Beweise oder Argumente  könnte eskalieren und bringt schlussendlich nichts.. Aber die Oeffentlichkeit auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen und dabei die schon ausgesprochenen Androhungen einfliessen zu lassen, sollte nicht als 'üble Nachrede' gewertet werden. Du schilderst Tatsachen. Und das darfst Du, wenn Du niemanden der Tat bezichtigst.
Kopf hoch, Partisanengärtner, ein solches Würstchen kann dich mal !
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Mai 2017, 14:17:24
Gerade das mit "über die Jahre hinweg" könnte mit meiner jetzt ausgereifteren Reaktion unterbleiben.
Im Falle eines Erfolges werde ich mich outen.

Die emotionale empörte Phase kann ich in mir gerade gar nicht mehr spüren. Eine gute Voraussetzung um so was zu regeln.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Isatis blau am 13. Mai 2017, 19:46:16
Es tut mir leid, dass neben deinem Garten ein so unangenehmer Mensch lebt. Ruhig bleiben und keinen Kleinkrieg anfangen ist sicher das Vernünftigste.
Zu Natriumchlorat: da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das Zeug ist ein starkes Oxidationsmittel und wird vermutlich schon längst alles oxidiert haben, was es oxidieren kann. Übrig bleibt noch etwas Kochsalz. Wenn es Natriumchlorat war, das dauert ein paar Wochen, bis die Pflanze reagiert. Die Aktion könnte schon ein, zwei Monate her sein. Nur zur Info, ansonsten Kopf hoch.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Brezel am 14. Mai 2017, 20:52:51
Das ist wirklich der Alptraum eines engagierten Gärtners. Ich denke, ich würde in so einem Fall auf jeden Fall Anzeige erstatten, erst recht, wenn es nicht mein eigener Garten wäre. Nicht dass nachher noch jemand mich beschuldigt, den Baum vergiftet zu haben...

Ansonsten würde ich alle relevanten Stellen so genau wie möglich fotografieren (darf auch jeder mitkriegen), lieber eine Nacht zuviel als zuwenig drüber schlafen, dann aber allen umliegenden Nachbarn einen offiziellen Besuch abstatten, die Bilder präsentieren und fragen, ob jemand was gesehen hat oder ob sonst irgendwas aufgefallen ist. Und den Hauptverdächtigen weder als ersten noch als letzten in die Runde einbeziehen.
In den Gesprächen zum Ausdruck bringen, dass es weniger um den Baum geht als um die Handlung selbst, und erwähnen, dass man Gegenmaßnahmen eingeleitet hat. Welche das sind, muss man ja nicht näher erläutern, das kann man der Fantasie des Gegenübers überlassen. Alles aufmerksam registrieren, anschließend zu Papier bringen, und erst später irgendwelche Bewertungen vornehmen, wenn überhaupt.

Ob Wildkamera eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Wer fremde Bäume killt, kriegt auch eine Kamera kaputt oder klaut sie womöglich  :-\
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2017, 20:57:23
Deren beste Wirkung ist die auf die Psychologie. Erzählen, dass man ja jetzt leider gezwungen wurde eine Wildkamera aufzuhängen, nachdem es Übergriffe auf die Bäume gab. Aber keine installieren. Dann ist der Nachbar beim nächsten Besuch mit suchen beschäftigt, zieht sich eine Kapuze über den Kopf die ihn behindert, tritt auf einen Rechen und haut sich die Nase platt :-)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2017, 21:21:28
Mein Mitgefühl an Partisanengärtner. Solche Ar...lö..er findet man immer wieder. Uns wurden mal Katzen vergiftet.

Mit Kaliumpermanganat kann man schöne braune Muster in den Rasen malen (Kein Pflanzengift).
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Starking007 am 14. Mai 2017, 21:31:45
Hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich bearbeite solche Fälle beruflich.
Nichts ist unmöglich,
aber ne Große Grüne mit 40 cm Durchmesser ist altersmäßig sicher am Ende.
Auch pumperlgsunde 90-jährige Menschen fallen plötzlich tot um.
Die Große Grüne zählt unter den Reneclauden zu den Sensiblen.
Zum Vergiften bräuchte sowas schon ne ganze Menge Glyphosat.
Und immer wenn der Nachbar tatsächlich ein bißchen demoliert,
ist er für alle Todesfälle prädestiniert...........
Unser Gehirn verlangt nach Aufklärung für Unerklärliches,
notfalls flickt es was aus Erinnerungen zusammen.

Axel versteht das.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2017, 21:34:43
Unser Gehirn verlangt nach Aufklärung für Unerklärliches,

Und manchmal hilft es doch, alles durchzulesen...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Mai 2017, 21:37:57
4 Zentimeterlöcher mit Stöckchen drin sind schon schwer wegzuerklären.(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60936.0;attach=523132;image)
Da passt schon einiges rein.
Vor allem die ganzen Wurzelschößlinge im Umkreis von 6-7 Metern mit gelben Blättern sind schon sehr auffällig. Auch 90 Jährige werden manchmal umgebracht.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Mai 2017, 21:42:57
Irgendwelche Vergreisungserscheinungen hatte sie ja nicht, war etwas zu wüchsig,  darum auch die Aktion. Die Bäume dahinter stören ihn auch, sind auch nicht mehr die Jüngsten. Mit einem Ableben rechne ich spätestens nächsten Winter. Vermutlich auch ganz normal. 8)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 14. Mai 2017, 21:45:15
Irgendwelche Vergreisungserscheinungen hatte sie ja nicht, war etwas zu wüchsig,  darum auch die Aktion. Die Bäume dahinter stören ihn auch, sind auch nicht mehr die Jüngsten. Mit einem Ableben rechne ich spätestens nächsten Winter. Vermutlich auch ganz normal. 8)

Sag dem das nicht. Vielleicht findet er den Weg zur Bohrmaschine vielleicht auch ein weiteres Mal, sollte er tatsächlich gewesen sein.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Starking007 am 14. Mai 2017, 21:55:54
Tja dann............

Sowas hatte ich auch schon.
Polizei einschalten, nutzt zwar wenig,
aber der Auftritt der Uniformen hilft oft.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Mai 2017, 21:59:32
Ich würde mindestens eine Wildkamera installieren, das wäre wenigstens bei später sterbenden Bäumen ein Argument.
Das aber an einer nicht erreichbaren Stelle.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 14. Mai 2017, 22:01:42
Cydorians Vorstellung hat auch Charme.  8)

Besonders gefallen hat mir die Stelle mit dem Rechen ...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Mai 2017, 22:04:13
 ;D Erwischt aber vermutlich nur einen Handlanger.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Mai 2017, 22:06:10
Immerhin. Der singt vielleicht.

Ich fasses immer noch nicht.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Starking007 am 14. Mai 2017, 22:08:52
Hilfreich wäre ganz sicher SM 70,
aber halt verboten,
bzw. gar nicht mehr zu bekommen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2017, 22:34:31
Erwischt aber vermutlich nur einen Handlanger.

Wer lässt sich denn für einen Baumfrevel anstiften, hat der Nachbar eine Hilfstruppe?

An der Geschichte gibts jedenfalls noch einiges aufzuklären. Die Aussicht störenden Bäume sind beispielsweise alt gewesen. Wieso war die vergangenen Jahrzehnte Ruhe, aber jetzt gleich der Gifthammer und Einbruch trotz Zusage, sie zu kürzen? Ist der Nachbar da erst kürzlich eingezogen?

Meiner Erfahnung nach wird bei so etwas keine Ruhe einkehren. Auch nicht, wenn er mit den Bäumen "durch" ist - dann stört was anderes. Ich hatte schon Nachbarn, die meine Blütenwiese störte, die ich im Frühling erst nach der Blüte mähte - Schnecken und Unkaut würden ihm da alles verseuchen. Eines Morgens war der Streifen zu seinem Grundstück gemäht... wenigstens nicht mit Herbizid beseitigt, wie mir jetzt angesichts deiner Geschichte einfällt. Ein anderer mähte den (mir gehörenden) Grenzhang meines Grundstücks mit dem Freischneider. Dabei säbelte er mehrere buschig wachsende Wildobstpflanzen ab, die ich dort gesetzt hatte. Immer ist irgendwas bei solchen Leuten. Übergriffiges Verhalten liegt offenbar in der Persönlichkeit und ist schwer zu ändern.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: carot am 15. Mai 2017, 08:05:33
Weils gut zum Thema passt:

https://www.welt.de/vermischtes/article164551906/In-Hessen-spritzt-ein-Mann-Gift-in-Baumstaemme.html
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 15. Mai 2017, 08:57:13
cydorian das gab es in der Ecke hier auch. Ein Bekannter hat ein oder zwei Bäume/Sträucher entfernen lassen, weil sie dem Nachbarn nicht passten. Jetzt nervt ein weiterer Baum und wehe es steht Unkraut an der Grundstücksgrenze.

Da gelobe ich mir meine derzeit eher harmonischen Nachbarn.


Bei partisanengärtners Nachbarn hat es (wie erwähnt, sollte er es gewesen sein) vermutlich eine Zeit lang gebrodelt und weil er nicht so parierte wie gewünscht, ging die Hutschnur los.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2017, 09:57:07
Ich habe das jetzt erst richtig gelesen - das ist ja wirklich das Allerletzte. So ein Ganove - und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... da wäre ich mri auch nicht sicher, ob er das nächste Mal, wenn ihn was stört, nicht auch selbst eingreift. Nicht mehr Herr auf dem eigenen Grundstück zu sein - empörend.... habe eben erst den Rest gelesen.

Ich würde den Baum in Mahnmal verwandeln. Ein Banner über die gesamte Baumbreite in seine Richtung spannen mit einem eindeutig uneindeutigen Spruch drauf: Ich weiß, was du getan hast. Getötet wegen Schattenwurf. ... sowas. Den Rest des Baums kunstvoll dicht mit Soffbahnen behängen.  ;D
Oder du stellst stattdessen einen Dreimaster mit schwarzen Segeln dahin.

Nein ernsthaft, Ramblerrose, Knöterich, Vitis coignetiae, usw. in den Baum, oder Neupflanzung. Der darf nicht so davonkommen.


Ich würde den Baum auch stehen lassen und ne Kletterrose pflanzen - von den Rosen, die grad oben im Forum als so extrem wüchsig beschrieben werden. Die hat den Baum ganz schnell wieder in ein dichtes blühendes Schmuckstück verwandelt.

Dass du dich nicht streiten willst, finde ich gut, wenn es dich nicht belastet - bei der Hecke (s.o.) war ich ja auch geduldig, aber ob ich sowas wegstecken könnte, bin ich echt im Zweifel.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: leonora am 15. Mai 2017, 12:16:35
Für den Vereinsfrieden insgesamt wäre es vllt. am dienlichsten, wenn eine Lösung unter Einbeziehung des Vorstands gelänge. Wenn der Vorstand klug ist und die nötige Autorität besitzt, wird er sich dem auch widmen.

LG
Leo
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: celli am 15. Mai 2017, 12:37:13
Der Nachbar wird sich um das Vereinsleben wohl wenig scheren.

Aber auf sich beruhen würde ich die Sache ganz sicher auch nicht. mein erster Weg wäre auch der zur Polizei gewesen. Geringfügigkeit hin oder her, es bleibt Einbruch/Hausfriedensbruch und mutwillige Sachbeschädiging.

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2017, 13:15:41
Wie nah steht denn der Mann dem Verein - er ist ja wohl nicht drinnen, oder?? Ich fand ja immer die vielen Regeln in solchen Anlagen blöd - in dem Fall würde es aber vor solchen Auswüchsen schützen. ...

So viel kriminelle Energie - das ist einfach nicht harmlos.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2017, 14:24:22
Regeln gibts immer genügend, man darf ja auch keinen Obstbaum auf fremdem Grundstück töten. Das Problem ist die Einhaltung und Durchsetzung von Regeln...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Mai 2017, 22:34:16
Nein, ich erwähne jetzt keinen Toxicodendron...
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: lonicera 66 am 15. Mai 2017, 23:44:46
Ein Weidezaun mit Weidezaungerät für Rindviecher brauchst Du,

damit Waschbären nicht in Deinen Garten kommen.

mit dunkelgrüner Litze, die die Bären im Dunkeln nicht gleich sehen.
Ungefähr 1-2 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt gezogene Litze in 1,50 m Höhe wirkt Wunder. Dem Waschbär passiert nix' aber er kommt nicht so schnell wieder.

Und wenn Du den Moment noch mit einer Wildkamera festhalten willst...so ein nettes Foddo für den Waschbären... ;D
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Mai 2017, 09:48:03
Und für den verstümmelten Apfelbaum: Karnickeldrahtgeflecht um die Äste wickeln, ruhig in mehreren Lagen und gut verdrahten.

Das killt jede Säge oder Astschere...

Wenn jemand unberechtigt auf Deinem Grundstück herumwuselt, muß er mit Schaden rechnen. Ich denke nicht, daß sich der Verursacher bei Dir beschweren wird, wenn die Säge hin ist...aber vielleicht ist es ihm dann eine Lehre. ;)

Stummer Widerstand - damit habe ich mal einen Nachbarn zur Ruhe bekommen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2017, 23:12:21
Leider ein Update. Ein Gespräch hat wohl nichts gebracht. Er hat sich auch schon gewundert weil der Baum nicht ausgetrieben hat. Außerdem möchte ich bitteschön zwei weitere Bäume kürzen die stehen 15 Meter von seiner Grenze.
Ja er hat ein Auge auf den Garten während ich weg bin.
Ich habe ja immer noch keine Sicherheit ob er es war. So wird es auch wohl bleiben.

Jetzt ist auch der Apfelbaum angebohrt. Die wenigen Knospen die er hat sind vertrocknet. Eine Veredelung daran lebt merkwürdigeweise noch und die Äpfel wachsen an dem Zweig. Der ist etwa 7 Meter von dem Nachbar-Grundstück weg und etwa 9 von seinem Balkon.

Anzeige ist erstattet aber Hoffnung mach ich mir keine, der Übeltäter hat wohl keine Hemmungen mehr. Eine Polizistin meinte das ich da am besten weggehe. Sie hat sicher recht.

Ich werde für Hausgeisthausen ein wenig mehr ausgraben.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Sternrenette am 02. Juni 2017, 23:14:44
Krank  :o
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Sandkeks am 02. Juni 2017, 23:17:03
Oach nee, ist das mies. Das tut mir echt leid für Dich.  :-\
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Juni 2017, 23:39:04
Axel, es tut mir sehr leid, dass Dir so etwas wiederfährt.

Nemi
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Dicentra am 02. Juni 2017, 23:56:51
Unglaublich und sehr traurig, dass es solche Leute gibt. Wie kann man nur so ein Schindluder mit etwas Lebendigem treiben?
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: neo am 03. Juni 2017, 07:35:37
Außerdem möchte ich bitteschön zwei weitere Bäume kürzen die stehen 15 Meter von seiner Grenze.
Eine Polizistin meinte das ich da am besten weggehe. Sie hat sicher recht.

Den Garten verschieben kannst du ja nicht. Unter dem wachsamen Auge des Nachbarn glücklich werden wirst du wohl nicht, und was hat der auf Distanz von 15 Metern bzgl. Schnitt eigentlich vorzuschreiben?! So bitter es ist, finde auch die Polizistin hat recht.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Juni 2017, 07:42:25
Vielleicht will da jemand Deinen Garten für sich selbst haben?

Wie schon geschrieben: Weidezaun aufziehen, auf Deinem Grund und Boden darfst Du das.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Juni 2017, 09:50:41
Und eine Wildkamera.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Bufo am 03. Juni 2017, 09:58:29
Die Wildkamera halte ich auch für dringend geboten.  :'(
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 03. Juni 2017, 10:55:22
War dir ja vorhergesagt. Der Täter hat den gewünschten Erfolg problemlos erreicht, also macht er jetzt weiter, weil ihn ja nicht nicht nur die Pflaume stört, sondern alles.

Es wird mit solchen Leuten immer zu Konflikten kommen, du bist in der ganz klar schwächeren Position und wirst entsprechende Übergriffe nicht verhindern können. Ich würde den Garten aufgeben. Vielleicht tauschen gegen einen anderen Garten? Mit jemand, der ohnehin nur auf Grillplatz und Hundespielwiese steht?
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2017, 11:17:08
Von so viel Bosheit bin ich tief erschüttert. Es tut mir sehr leid für Dich, Axe,l und um Deinen Garten.
Eine Wildkamera würde vielleicht helfen, den Täter zu finden, aber das generelle Problem nicht lösen. Wenn Du weggehst hat der Täter sein Ziel erreicht, Du aber würdest nicht froh, wenn du dort bliebest.
Hoffentlich findet sich recht bald eine sehr viel bessere Alternative!
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 03. Juni 2017, 11:23:25
Wenn ich das recht verstehe, ist das ein Schrebergarten, nicht dein Hausgarten auf dem Grundstück.

Dann würde ich das an Pflanzen, was mir wertvoll und wichtig ist, im Herbst umsetzen, soweit das möglich ist, und weitere Pflanzen, die sich noch verpflanzen lassen, abgeben (d.h. vermutlich verschenken an Selbstabholer).
Anschließend würde ich den Pachtvertrag (?) fristlos kündigen und den Garten verwildern lassen.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 11:44:11
Auf 7 x 5 Metern ist nur sehr marginal Platz, vor allem da schon alles paradiesartig voll ist. Bei einer Nachbarin kann ich ein wenig in die Wildhecke pflanzen, aber das ist auch schon ausgereizt, wenn ich noch einen handbreit mehr in Kultur nehme muß ich auch da alles ausgraben.

Mit fällt schon noch ein Weg ein, der den Energieaufwand meinerseits minimiert.
Leider kann man den Garten nicht verwildern lassen. Das wäre gegen die Gartenordnung und die Ablösung wäre auch weg.
Wobei mir das jetzt egal ist.

Jetzt versuche ich erst mal eine Wildkamera aufzutreiben und spreche mal mit den Nachbarn wo man sowas unterbringen kann.
Es ist allerdings richtig schwierig unbemerkt was zu machen.
 
Ob er mein Grundstück dort noch nicht technisch üerwacht, weiß ich auch nicht. Die Rechtslage ist dem ja sowieso egal.

Das ist ein Thai Chi Problem. Ich habe noch nicht gesehen wohin das mich führt, aber mich innerlich frei davon machen, kann ich indem ich das wenige an dem meine Herz noch hängt, loslasse sprich weggebe etc. und dann frei bin, dieses Problem das mir da in den Weg gelegt wurde anzugehen.

Flucht ist nicht der Weg, der nächste Pächter hätte ja dann einen völlig enthemmten Psychopathen als Nachbarn. Das war bis jetzt ja schlimm genug. Da bin ich schon der geeignetere Lehrmeister für ihn und er für mich.

Depressiv verstimmt war ich jetzt ausreichend. Nor more Moaning. Danke euch.

Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 12:04:17
Axel,  ich hoffe für Dich,  dass Du einen guten Weg findest.  Um den Garten ist es schade. Ich durfte ihn ja kennenlernen. So viele Schätzchen,  die Du dort versammelt hast! Aber ein jahrelanger Kampf bringt nichts.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juni 2017, 12:06:23
Axel, welchen Weg du auch wählst, ich wünsch dir die Kraft, die du brauchst!



- Und dem Verursacher nix Gutes >:(
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2017, 12:39:14
Von Yongquan, der sprudelnden Quelle, bis Baihui, dem Scheitelpunkt, wünsche ich Dir viel Energie für Deinen Weg!


Solche Nachbarn sind zum heulen! Aber das hilft leider nix  >:(.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: bristlecone am 03. Juni 2017, 12:43:57
Leider kann man den Garten nicht verwildern lassen. Das wäre gegen die Gartenordnung und die Ablösung wäre auch weg.
Wobei mir das jetzt egal ist.

Deshalb würde ich fristlos kündigen, den Kündigungsgrund explizit benennen (Fotos anbei) und anführen, dass eine vertragsgemäße Nutzung nicht möglich ist.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: cydorian am 03. Juni 2017, 12:46:29
Ein neuer Pächter mit anderen Prioritäten für das Grundstück würde weniger Konfliktziel sein, wie jemand wie du, dem an den Bäumen und Gehölzen liegt. Das ist auch eine Art, Ruhe zu bekommen. Und wie gesagt, die Kamera nutzt gar nichts ausser erhöhtem Umsatz für den Hersteller. Er wird das sowieso ahnen und sich halt mit einer Sturmhaube unkenntlich machen. Kostet 5 EUR und reicht aus, um deine Kamerainstallationen sinnlos zu machen. Gestörte Menschen ahnen so etwas ohnehin und machen sich unkenntlich.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 03. Juni 2017, 13:19:16
Wenn du etwas Goldfelberich für den Schrebergarten benötigst, vom Nachbarn wuchert noch was rüber. Löwenzahn lässt sich auch leicht finden. Und Brombeeren habe ich auch im Angebot.

Mal im Ernst: Das tut mir sehr leid für dich. Entweder ist es wirklich der Nachbar oder wie jemand erwähnte, jemand der dieses Stück haben möchte. Vielleicht auch jemand, der neidisch auf deinen Garten ist. Ich kenne deine Lebensumstände nicht, aber wäre nicht ein kleines Häuschen mit Gartenstück für dich etwas?

Fristlos kündigen solltest du wirklich. Schließlich tut der Gartenverein nichts dafür, dass die Parzellen ausreichend geschützt werden.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: Schantalle am 03. Juni 2017, 13:33:00
Das ist ein Thai Chi Problem. [...]
Flucht ist nicht der Weg, der nächste Pächter hätte ja dann einen völlig enthemmten Psychopathen als Nachbarn ...

Lieber Axel,
ich wage es zu bezweifeln das Thai Chi, Weng Chun oder Dao ein geeigneter Weg sind, einen – wie Du es selbst sagst – Psychopathen zu begegnen. Ich befürchte sogar, dass es Dir nicht nur die Bäume, sondern am Ende auch Deine Prinzipien weg nimmt. Die Philosophie der Kampfkünste ist auf Begegnungen zwei ebenbürtigen Gegner, die mit der gleichen "Waffe"(!) kämpfen, aufgebaut.

Was spricht gegen die Lösung, die cydorian und viele Anderen hier schon vorgeschlagen haben?
Warum nicht die Idee loslassen, genau dort und nicht woanders gärtnern zu wollen?



Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: leonora am 03. Juni 2017, 13:34:02
Anzeige ist erstattet aber Hoffnung mach ich mir keine, der Übeltäter hat wohl keine Hemmungen mehr. Eine Polizistin meinte das ich da am besten weggehe. Sie hat sicher recht.
Das hat sie bestimmt, der Rat der Polizistin zeugt von viel Lebensklugheit. Ich würde ja auch sagen: Fristlose Kündigung, die Tatsachen sprechen ja für sich, und diesen schäbigen Nachbarn in seiner vergifteten Sphäre zurücklassen. Du wirst anderswo sicher glücklicher. Der gestörte Nachbar bleibt überall ein unglücklicher Tropf, der lebt in seiner eigenen verkehrten Welt. Eigentlich sind solche armseligen Menschen tief zu bedauern.

LG
Leo
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 13:55:26
Das Leben ist eine ständige Herausforderung und die Kampfkünste haben nichts mit dieser sportlichen Einstellung zu tun.
Dabei geht es nicht um Prinzipien. Das wesentliche ist völlig regellos.

Ich bin ja schon einmal weggezogen, diesmal nicht.
Es geht nicht um Vergeltung oder eine Lektion die ich erteilen möchte,  nur um eine Erfahrung die ich anscheinend zum zweiten Mal angeboten bekommen habe.
Diesmal halt jemand wirklich kranken. Wer immer es auch ist ich bin jetzt bereit wahrzunehmen was ist und dem Fluss zu folgen.
Wenn jemand dich schiebt zieh ihn, weiche der Kraft aus und lass ihn seine eigene Energie spüren, aber das ist nicht die Wirklichkeit, die hält sich nicht an solche Prinzipien. Darum weiterfließen. Da ist jedes Wollen oder festhalten an Vorsätzen, Regeln oder was auch immer für Prinzipien nur eine Fessel die einen selber zum Opfer macht.


 
Da sind bis jetzt nur die Bäume und eventuell die Bienenstöcke geschädigt worden die diesen Nachbarn laut seine Aussage stören. Mein bisher heissgeliebtes Moorbeet oder die vielen Zwiebel und Knollenpflanzen sind genauso wie das Gemüse bisher völlig unbeachtet geblieben.
Ich war ja schnitttechnisch und auch in der Unkrautbekämpfung letztes Jahr durch meine Im letzten Frühjahr neu angetackerte rechte Schultersehne auf ein Mindestmaß reduziert. Das weiß der Nachbar inzwischen von mir, bei unserer ersten Begegnung.

Da habe ich im wesentlichen meine Stauden am Leben erhalten und die gegen die Wildkräuter verteidigt. Natürlich das Moorbeet völlig von unerwünschten Konkurrenten freigehalten. Auch wenn es viele Monate nur mit Links ging und das auch nicht sehr lange am Stück. Ich reiß ja nichts aus was ich nicht kenne, also alles händisch. Machen kaum Schrebergärtner, da gilt eher das Gesetz der nackten Erde.

Gemüse gab es zwar auch, das ist aber bisher kein Schwerpunkt von mir gewesen. Dieses Jahr werde ich aber nichts derartiges anbauen, da könnte ich nicht guten Gewissens davon essen oder meine Lieben damit versorgen. In dieser Kampfzone werde ich im wesentlichen dieses Stück Land "unkrautfrei" halten und den Boden pflegen.

Natürlich alles, was einen wirklichen Liebhaber findet weiterwandern lassen. Davon gibts ja einige.

Sollte sich in der nächten Zeit jemand finden dem so ein Nachbar Spass macht bin ich sofort weg. Ich brauch das nicht, aber ich fliehe auch nicht. Ich bin da ab jetzt offen. Da gibt es auch kein Leiden, wenn ich mich frei halten kann.


LG Axel
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: BlueOpal am 03. Juni 2017, 13:58:29
Beim Verabschieden kannst du ihm tief in die Augen schauen und ihm sagen, wie unsagbar Leid er dir tut. Lächeln, sich umdrehen und gehen.

Kann auf den Fall bezogen sein "er war es" und auf den Fall "er war es nicht".  :)
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 14:06:25
Ich habe ihm bereits in die Augen gesehen, das merkt er wohl gar nicht oder es ist ihm egal. Ich erwarte auch nicht das er das lernen kann. Das ist nicht mein Problem. Er wird seine Wirklichkeit behalten, ganz vielleicht ein wenig verändert.

Wenn meine Gartenzeit vorbei ist bin ich nicht mehr traurig. Irgendwann geht es sowieso nicht mehr. Unsterblich ist nicht mal der leidenschaftlichste Mensch. Ich kann mich auch an anderen Gärten erfreuen, solange ich noch da bin.
Allein dieser Moment ist schon eine Menge Leiden wert.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 14:08:53
Die Polizistin war übrigens sehr jung. Ich weiß nicht ob ich in dem Alter so klug war.
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: lubuli am 03. Juni 2017, 14:12:22
loslassen ist richtig, nicht fliehen auch!
schau dich nach etwas besseren um und wenn du dann gehst, kommt es nicht auf das wovon du weggehst, sondern auf das wo du hingehst an. dann bleiben auch keine schlechten gefühle. ich hatte sowas mal mit einer wohnung. viel kraft und glück!
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: leonora am 03. Juni 2017, 14:28:48
@partisanengärtner
Man kann auch jung und lebensklug sein. Die Polizistin kriegt ja Vieles zu sehen in ihrem Job, das lässt einen schneller reifen.  ;)
Wenn es für dich Flucht wäre, ist es noch zu früh, um zu gehen. Geordneter Rückzug ist dagegen keine Flucht. Du wirst es merken, wenn für dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um loszulassen.

LG
Leo
Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: mavi am 03. Juni 2017, 14:55:28
Das hört sich ja alles nicht gut an. Vielleicht war der Rat der Polizistin wirklich weise und hörenswert.
Der Wer-auch-immer scheint deine Bäume tatsächlich zu hassen. Glücklich wird er damit nicht werden, denn wenn die weg sind, hat er bestimmt irgendwann das nächste "Hindernis" vor der Linse.
Pass auf dich auf, nicht, dass es irgendwann hier die Überschrift "Plötzlicher Tod eines partisanengärtners ohne erkennbare Ursache" gibt. Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber Hass ist eine starke Emotion, und offenbar fühlt der Täter sich auch im Recht. Und wenn er wirklich psychopathologische Züge trägt, ist es ihm egal, ob Baum oder Mensch bekämpft wird. Allerdings sind echte Psychopathen glücklicherweise selten.

Reine Spekulation: vielleicht weiß die Polizistin auch von weiteren Aktionen oder Vorfällen (oder auch Auszügen aus dem Vorstrafenregister gewisser Personen) in der Gegend und hat daher die Empfehlung ausgesprochen.



Titel: Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 20:55:27
Der ist in der Hinsicht nicht verdächtig. Aber ich hatte den Eindruck das die sowas schon öfter erlebt hat. So ein Beruf in dem man so wenige Erfolgserlebnisse hat weil man für angemessene Arbeit gar keine Zeit hat, ist vermutlich öfter für tiefere Einsichten schon ein Beschleuniger.

 Es gibt aber auch ganz andere Reaktionen. Das sind die Herren und Damen wohl genau wie wir Normalbürger auch.
Die wurden in den letzten 10 Jahren auf 60 % eingedampft.