garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2017, 09:39:18

Titel: Staudenmohn und weitere essbar?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2017, 09:39:18
Moin
Bei Youtube kam die Frage auf, ob die Samen vom Staudenmohn und weiteren Mohnarten essbar sind. Ich weiß, dass der normale Speisemohn vom Schlafmohn kommt. Weiß jemand da mehr?
Danke :D
Titel: Re: Staudenmohn und weitere essbar?
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Mai 2017, 10:36:19
Die Samen von Klatschmohn sollen bei grösseren Mengen Innereienaufruhr verursachen, in kleineren Mengen sollen sie unbedenklich sein.

Testreihe?

Titel: Re: Staudenmohn und weitere essbar?
Beitrag von: Staudo am 14. Mai 2017, 11:04:09
Speisemohn vom Schlafmohn

Speisemohn und Schlafmohn sind identisch. Dass die gut zu erntenden und früher überall verfügbaren Klatschmohnsamen nicht zur europäischen Küche gehören, dürfte seine Gründe haben.
Titel: Re: Staudenmohn und weitere essbar?
Beitrag von: Aella am 14. Mai 2017, 17:14:36
Ah, noch ein youtube gucker  :D hab die Folge heute morgen auch geschaut  ;D
Titel: Re: Staudenmohn und weitere essbar?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2017, 20:31:33
 ;D Der Ralf hat bestimmt keinen Schlafmohn gesät / gepflanzt. Aber er macht es dennoch spannend  :D
Titel: Re: Staudenmohn und weitere essbar?
Beitrag von: Aella am 17. Mai 2017, 21:19:34
Wer weiß, Sondergenehmigung kostet wohl nicht die Welt. Es bleibt spannend!  :D