garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Silvia am 09. August 2005, 22:06:22

Titel: Platycodon
Beitrag von: Silvia am 09. August 2005, 22:06:22
Sagt mal, liebe Leute, wie groß wird eigentlich Platycodon?

Ich habe mir drei Sorten (rosa, blau und weiß) gekauft. Es stand nichts weiter dran, ich dachte daher zuerst, P. grandiflorum. Mein RHS spuckt nicht mehr als drei Sorten aus. Allerdings sind sie gerade mal 10 cm hoch und blühen trotzdem schon. Werden die nicht in Wirklichkeit größer? Was habe ich denn da wohl gekauft? Gibt es neue Sorten?

LG Silvia
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: cimicifuga am 09. August 2005, 22:07:46
vielleicht hast du gestauchte platys gekauft. ich hab auch mal sowas erstanden - ich glaube das hat sich irgendwann normalisiert....
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Gartenlady am 09. August 2005, 22:16:18
Im Katalog des Hessenhof sind sie mit 40 - 50cm angegeben. In den letzten Jahren werden immer im Hochsommer diese kleinen blühenden P. in Massen in allen Gartencentern und Supermärkten angeboten, sie sind wohl als Lückenfüller im Hochsommer gedacht. Diese sind bestimmt gestaucht, ebenso wie die kleinen blühende Astern, die man ja auch bald kaufen kann, auch diese werden nächstes Jahr so groß, wie man es von Astern erwartet :-\
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Silene am 09. August 2005, 22:17:34
Vielleicht hast Du welche aus der Astra-Serie?
Schau mal hier bei Jelitto.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Silvia am 09. August 2005, 22:19:18
Also, ich wäre ja froh, wenn sie etwas größer werden. So klein mit den großen Blüten sehen sie komisch aus und ich will sie nicht direkt an den Bettrand setzen.

Bei den Astern gefällt mir das allerdings auch weniger.

LG Silvia
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Silvia am 09. August 2005, 22:23:37
Vielleicht hast Du welche aus der Astra-Serie?

Na, das wäre ja was! Gibt es sie tatsächlich so klein. Was bedeutet denn 'First year flowering'? Einjährig etwas? Würden sie es nicht dazu schreiben müssen? ???

LG Silvia

Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Silene am 09. August 2005, 22:29:24
Zitat
'First year flowering'
Diese Pflanzen blühen im gleichen Jahr,
indem sie ausgesät werden.
Sind aber Stauden und winterhart.
Ist besonders für Erwerbsgärtner wichtig.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Gartenlady am 09. August 2005, 22:31:12
Jelitto kann ich nicht gucken, muss ich offenbar erst Browsereinstellung ändern, will ich aber nicht, aber ich sehe gerade, dass es auch im Hessenhof eine 15cm Sorte ´Astra Blue Double´ gibt. Sie kommen aus Japan und sind als Topfpflanzen gedacht.

´First Year Flowering´ würde ja zu diesem Massenangebot passen.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: ebbie am 09. August 2005, 22:56:36
Auch die Astrazwerge werden nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit höher, wobei ich mir nicht im klaren bin, ob das dann wirklich noch die Originalpflanzen oder vielleicht schon Sämlinge sind. Meine in Blau und Rosa dürften zwischenzeitlich ca. 40 cm hoch sein.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Silvia am 09. August 2005, 23:08:38
Wenn es jetzt diese F1-Hybriden sind, dürften es eigentlich keine Sämlinge sein.
Na, ich lasse mich mal überraschen.

LG Silvia
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: claudia am 10. August 2005, 08:03:01
hallo Silvia,
ich habe vor Jahren zwei Sorten Platycodons aus Samen gezogen.
Eine ist hell silbrig rosa und wird 40 bis 50 cm hoch, hat manchmal Probleme mit der Standfestigkeit. Eine blaue Sorte ist dagegen beständig maximal 30 cm hoch und eher polsterbildend, auch das Laub finde ich recht schmückend. Sie macht sich sehr gut im Wechsel mit einer zarten Coreopsis kombiniert.
Bei beiden Sorten sind die Blüten aber recht groß. Ich mag vor allem auch das Stadium, wo sie wie kleine Blallons kurz vor dem Aufplatzen sind!
Beide Sorten sind bei mir winterhart, also Stauden.
Wenn deine von der Gärtnerei sind, können sie natürlich mit Stauchmitteln behandelt sein. Nächstes Jahr wirst du dann ihre wahre Größe erleben.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Brigitte1 am 10. August 2005, 12:51:45

Hallo Silvia,
hab mir letztes Jahr eine blaublühende Astra-Sorte gekauft in der Hoffnung, daß sie größenmäßig noch zulegt.Ich mag es auch nicht leiden, wenn Ballonblumen so niedrig bleiben, finde das Größenverhältnis Blüte u. Pflanze paßt überhaupt nicht. Die Pflanze ist dieses Jahr aber immerhin schon 45cm hoch geworden.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Silvia am 10. August 2005, 22:56:07
Brigitte und Claudia, eure Erfahrungen lassen doch hoffen! :)

LG Silvia
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Eva am 06. August 2008, 19:37:00
Ich reaktiviere mal den alten Thread.
Ich habe eine (wahrscheinlich gestauchte) blühende großblütige blaue Ballonblume geschenkt gekriegt.

Wo ist die wohl am besten aufgehoben? Zur Wahl stehen:
- bei mir am Gartenzaun, halbschattig, relativ schwerer Lehmboden
- auf dem Balkon im großen Betontrog. Humos, südseitig vollsonnig, wird eher trocken und auch mal sehr heiß, dort wird aber regelmäßig gegossen. Da dürfte sie nur hin, wenn sie lange blüht und auch ohne Blüten manierlich aussieht.
- bei meinem Vater an den Gartenzaun (lehmig-humoser Gartenboden, fränkische Trockenplatte, südwestseitig vollsonnig). Dort am liebsten ohne Gießen.
Ist von der Winterhärte her Oberösterreich ein Problem?
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Staudo am 06. August 2008, 19:48:24
Es gibt auch niedrig bleibende Sorten als Saisonartikel. Platycodon sind gut winterhart, trockenheitstolerant und nach meinen Erfahrungen nicht allzu langlebig. So 3-4 Jahre sollte sie aber schon aushalten.
Das größte Problem ist der sehr späte Austrieb. Die meisten Platycodon fallen vermutlich dem Frühjahrsputz zum Opfer.

Niedrig bleibende Sorten sehen sicher auch im Balkonkasten den Sommer über vernünftig aus. Ob sie so exponiert Probleme im Winter haben, weiß ich nicht.
Einfach ausprobieren, so ein Ding ist ja nicht sooo wertvoll.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: pearl am 07. August 2008, 04:06:09
so ein gestauchtes Ding ist sogar nicht wertvoll. Diese niedrigen Sorten bedienen nur niedere Beweggründe.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Katrin am 07. August 2008, 09:08:02
Nachdem sie aber irgendwann mal auswachsen und im kommenden Jahr höher werden, kann man sie problemlos zu wertvollen Gartenstauden entwickeln lassen.

Eva, ich habe meine sonnig und trocken und halbschattig und trocken gesetzt und erkenne kaum einen Unterschied. Ich habe einige besondere Sorten geschenkt bekommen (rosa, rosa gefüllt, blau gefüllt...) und passe im Frühling auf, damit sie nicht abbrechen. Sie sehen bis zur Blüte ordentlich aus, dann aber fallen sie um und hängen, zwar mit schönen Blüten aber trotzdem, herum. Man sollte sie vermutlich anbinden. Ob striktes Nichtdüngen oder ein anderer Standort etwas bringt, weiß ich nicht, weil meine relativ guten Zuwachs haben und ich sie deshalb dort stehen lasse. Winterhärte ist kein Problem, ich schütze sie nicht und alle überleben.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: Eva am 07. August 2008, 17:28:33
Dankeschön. Sie wird es wohl auf dem Balkon probieren, dort kriegt sie irgendein Flechtwerk um besser stehenzubleiben bzw. zum Festbinden. Die Blüten finde ich super und diese Wiesenglockenblumenfarbe auch.
Titel: Re:Platycodon
Beitrag von: tapir am 06. Juli 2010, 13:10:36
Einfach ausprobieren, so ein Ding ist ja nicht sooo wertvoll.

Der Versuch, im letzten Herbst blühende Platycodons in einen Topf gepflanzt über den Winter zu bringen, ist teilweise gelungen.


ballonblume_herbst.jpg



2 von 3 Pflanzen haben den Winter im Tontopf ungeschützt im Halbschatten stehend überlebt und blühen nun wieder. Interessanterweise hat es die Ballonblume mit den weißen Blüten nicht geschafft. Ob die Winterhärte mit der Farbe zu tun hat? Jetzt hat den Platz ein Sonnenhut-Sämling eingenommen.


ballonblume_sommer.jpg



Der nächste Versuch wird sein, die Platycodons im Herbst im Garten auszupflanzen und schauen, ob sie die Umstellung von Blaukorn-gedüngtem Verhätscheln in durchlässigem Substrat in die rauhe Wirklichkeit in schwerem Lehmboden schaffen. ;D

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re: Platycodon
Beitrag von: maliko am 25. August 2018, 18:29:54
Jetzt hab ich aber einen ganz alten Faden ausgegraben....

Dieses Jahr treiben die Ballonblumen so schön wieder aus  :)
Die abgeblüten Spitzen runtergeschnitten, der Rest war noch standfest und grün - und Überraschung: viele neue Knospen!