Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:14:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach unten

Autor Thema: EM effektive Mikroorganismen  (Gelesen 30677 mal)

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #60 am: 22. März 2007, 13:43:25 »

Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #61 am: 22. März 2007, 13:44:29 »

Zitat
Zulassung als Düngemittel.
Wie auch? Es ist kein Düngemittel. ;D

was dann?
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #62 am: 22. März 2007, 13:50:18 »

Bodenhilfstoff?
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #63 am: 22. März 2007, 13:52:07 »

Und die brauchen keine Zulassung? Hier schon.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #64 am: 22. März 2007, 14:19:36 »

Und die brauchen keine Zulassung? Hier schon.
Seltsam, dass EM dann in der Schweiz vertrieben werden kann.
Müssen wir wirklich so seicht diskutieren? :P
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #65 am: 22. März 2007, 14:37:29 »

Es sind ja nur Seiten mit Schweizer Adresse. Und hier werden auch nicht zugelassene Medikamente übers Internet vertrieben. Es handelt sich ja unter anderem immerhin um Bakterien.
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #66 am: 22. März 2007, 14:39:14 »

@Montydon
Mumpitz...
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #67 am: 22. März 2007, 17:17:01 »

Zitat
Es handelt sich ja unter anderem immerhin um Bakterien.

Zu Hilfe, böse gefährliche Bakterien (eventuell). ;D
Ich halte es für allzusehr im Denken verankert, dass Bakterien grundsätzlich gefährlich sind und durch Antibiotika (=gegen das Leben) und Desinfektionsmittel bekämpft werden müssen. Ohne Bakterien wäre Leben gar nicht möglich.
Prof. Higa mit seinen EM ist wohl ein Pionier in diesem Bereich. In den nächsten Jahren wird noch vieles an nutzbaren Bakterien auf den Markt kommen, etwa für Kläranlagen, gegen menschliche Darmerkrankungen, im Reinigungsbereich, im Pflanzenschutz....
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gart

  • Gast
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #68 am: 22. März 2007, 17:21:12 »

Kein Einwand. Aber vielleicht sollte man das Präparat doch mal genau untersuchen. Ich mein, aus Bakterien kann man ja ganz schlimme Dinge herstellen, z.B. biologische Waffen. Higa sagt mir ja nicht mal, ob da Anthraxerreger drin sind.
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 17:22:43 von Gart »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #69 am: 22. März 2007, 17:24:43 »

Antrax? Keine Spur. Mein lieber GG trinkt das Zeug regelmässig seit Jahren und erfreut sich bester Gesundheit. Ab und zu sag ich zu ihm: "Du bist schon mutig, einen Bodenhilfsstoff zu trinken."
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #70 am: 22. März 2007, 17:29:19 »

Ich hatte oben diese Frage gestellt ... weiß es jemand?

Die sagen auf der Homepage von sich, sie seien nicht das Original, aber 'simply the best'. - Ist das nun dasselbe wie EM oder nicht?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #71 am: 22. März 2007, 17:48:46 »

Ich denke, es ist ein ziemlich ähnlicher Nachbau. Wenn angegeben ist, dass es nicht das Original ist, warum sollte das nicht stimmen?
Auch in Deutschland gibt es bereits ein sehr ähnliches Produkt, das sogenannte EM Farming.
Bitte jetzt nicht wieder damit anfangen, dass man dann aber nicht weiss, was im Original drin ist. Irgendwo habe ich davon auch eine Liste, die müsste ich erst suchen. Vermutlich ist es ähnlich wie bei Joghurt, es gibt eben verschiedene Rezepturen.
Weiterentwicklung und Erforschung von Anwendungsmöglichkeiten war und ist für Prof. Higa ein Anliegen. Er reist in aller Welt herum und besucht Anwender und lobt deren Ideen.
Zahnärzte experimentieren z.B. schon mit der EM Keramik. Daran hat Prof. Higa bestimmt anfangs nicht gedacht.
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 18:17:01 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #72 am: 22. März 2007, 18:43:04 »


Prof. Higa mit seinen EM ist wohl ein Pionier in diesem Bereich. In den nächsten Jahren wird noch vieles an nutzbaren Bakterien auf den Markt kommen, etwa für Kläranlagen, gegen menschliche Darmerkrankungen, im Reinigungsbereich, im Pflanzenschutz....
Nö - ist grundsätzlich ein ziemlich alter Hut.
Bakterien werden seit Langem in Kläranlagen eingesetzt, spielen eine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht des Aquariums, etc.
Das Neuartige an Higas "Produkt" ist nach dem was ich aus dem Mysterium ans Licht ziehen konnte die Auswahl der 20? Bakterien und deren zugegeben clevere Vermarktung. Unterm Strich denke ich ist dieser Cocktail genauso sinnvoll wie die angepriesenen Joghurtbakterien für unsere Gesundheit. Die allein durch Glauben an die Wirksamkeit von was auch immer zu rekrutierenden Selbstheilungskräfte sind natürlich nicht zu unterschätzen.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #73 am: 23. März 2007, 07:49:16 »

Das Neuartige ist wohl eher die Einsetzbarkeit eines Produktes in vielen Bereichen. Gerade das ruft ja auch bei Skeptikern Unglauben hervor. Ich finde es spannend, ein Produkt in ganz unterschiedlichen Bereichen einzusetzen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:EM effektive Mikroorganismen
« Antwort #74 am: 23. März 2007, 07:54:03 »

Hallo Green Thumbs !

Allein mit dem Glauben hat das nichts zu tun mit der EM-Technologie. Habe gestern auf dem EM- Stammtisch, der von dem Arbeitskreis www.em-chiemgau.de veranstaltet wird erfahren, die Stadt Inzell im Chiemgau betreibt seit Jahren sein Naturschwimmbecken mit der EM-Technologie. Es ist ein voller Erfolg, sie wollen jetzt auch ihre Kläranlage damit betreiben. Ich glaube nicht das eine so große Kommune in einem renomierten Fremdenverkehrsgebiet sich auf den Glauben alleine verläßt. Europas größte Biobrauerei, der Lammsbräu in Neumarkt/Oberpfalz hat zusammen mit dem dortigen Landwirtschaftsamt Versuche in Ihrer Kompostieranlage gemacht und damit bewiesen daß man nach der Behandlung mit Ema =? aktivierte Effektive Mikroorganismen den C02 Ausstoß um sage und schreibe 57 % reduzieren konnte. Das hat auch wieder nichts mit dem Glauben zu tun, das sind Fakten.
Eine Kläranlage in Petershausen bei Dachau hat Versuche gemacht mit Ema und in ihren Schlammstapelbehältern für 478 Euro Ema verspritzt, nach 6 Wochen hat sich dort das Schlammvolumen um 60 % reduziert. Das ist eine Kostenersparnis von jährlich 30.000 Euro, wenn man es weiter so macht. Also spielt der Glaube wieder keine Rolle......
Man sieht, da tut sich was, wenn man mal was ausprobiert, was man nicht verstehen kann.
Daran sieht man, das ohne Mikroorganismen nichts funktioniert. Prof.Higa hat ja 86 Stämme von der guten Fraktion rausselektiert und tut die weltweit verbreiten und tut damit unheimlich viel Gutes damit. Was soll daran schlecht sein ?

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de