Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:11:02
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Bokashi - kein Wunder für den Boden  (Gelesen 25177 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #90 am: 18. April 2008, 08:53:30 »

Kompostbeschleuniger besteht meist aus blossem Steinmehl. Schaden tut er wohl nicht, nützen aber auch nicht. Insofern mit EM vergleichbar. Um einen kompost anzulegen muss man auch keine Würmer züchten vorab. Es genügt, krautiges und verholztes Material auf Fingerlänge zerkleinert gut durchmischt aufzuschichten und auf angemessene Feuchtigkeit zu achten.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #91 am: 18. April 2008, 08:56:58 »

Zum Einlesen empfehle ich das Buch von Anne Lorch, sie gibt einen guten Einblick in die ganz unterschiedlichen Anwendungsbereiche von EM.
EM- Eine Chance für unsere Erde

EM Kurz gefasst, die Webseite eines Arztes, gibt nähere Erläuterungen zu EM, darunter einen kurzen Auszug aus dem Kapitel "Ernährung" aus dem genannten Buch:

"Bis heute sind Mikroorganismen
in allen Bereichen des Lebens unentbehrlich.
Trotzdem werden sie kaum gewürdigt.
Im Boden, bei Pflanzen, Tier und Mensch
ermöglichen sie den Stoffwechsel
und dadurch deren Existenz.
 
... Wer mit den Effektiven Mikroorganismen umgeht, kann erleben,
dass sie auf eine vielleicht für uns noch geheimnisvolle Weise
mit uns zu kommunizieren vermögen,
dass sie auf unseren Umgang mit ihnen reagieren
und dass sie sogar offensichtlich bei verschiedenen Menschen,
die mit ihnen arbeiten, verschieden tätig sind.
 
Dies könnte zu der Frage Anlass geben,
ob man in der Gentechnologie die Mikroorganismen womöglich zu Strafgefangenen macht,
sozusagen zu erbtechnisch veränderten Zwangsarbeiter."

Die Seite gibt auch sonst einen Überblick, was EM ist oder sein soll und was es alles können soll.

Besonders interessant ist (siehe unter "Antioxidation und "Syntropie")

"die besonders stark ausgeprägte Fähigkeit von EMs, Antioxidation zu bewirken, was auf die Unmengen an Antioxidantien zurückzuführen ist, welche im Zuge des Stoffwechselkreislaufes unter den Mikroben ununterbrochen hergestellt werden und eine außerordentlich wichtige Rolle für alles Lebende spielen. In diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben ist - wenn auch nicht wissenschaftlich durchgehend fundiert, da die Grundlagen bisweilen fehlen - die allgemein regenerative Wirkung von EMs auf alle Materie und somit auch auf alles Unbelebte. Das ist nach der Annahme von Dr. Prof. Teruo Higa auf die von bestimmten Mikroben ausgehenden Gravitationswellen zurückzuführen, die der Entropie, also den universalen Zerfalls- und Chaostendenzen entgegenwirken und somit auf jeden erdenklichen Stoff Struktur erhaltend, sozusagen "syntropisch"; wirken.
Ton bzw. Keramik kann diese besonderen Wellen sogar in sich festhalten und dauerhaft wiedergeben."
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 09:07:45 von bristlecone »
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #92 am: 18. April 2008, 09:03:10 »

Hallo fars, Spucke habe ich genug nur mit der Geduld habert es ein wenig. Ich bin auch nur Erfüllungsgehilfe meiner Kinder, Die haben überhaupt keine Ahnung. Meine Erfahrungen stammen aus dem Schrebergarten, das ist aber schon lange her. Deshalb mach ich mich hier schlau.
Danke an alle, die mir Rat zur Seite stehen.
Manche Fehler muss man auch mal machen , um daraus zu lernen.
Aber es muss nicht alles sein.
LG galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #93 am: 18. April 2008, 09:26:20 »

Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen

Zitat
EM wird in Deutschland als „Bodenhilfsstoff“ gemäß § 1 Düngemittelgesetz eingestuft, das heißt, es dürfen in der Landwirtschaft nur zugelassene Präparate ausgebracht werden.

Hat EM den eine Zulassung in Deutschland?
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #94 am: 18. April 2008, 09:29:36 »


Besonders interessant ist (siehe unter "Antioxidation und "Syntropie")

"Mikroben ausgehenden Gravitationswellen zurückzuführen, die der Entropie, also den universalen Zerfalls- und Chaostendenzen entgegenwirken und somit auf jeden erdenklichen Stoff Struktur erhaltend, sozusagen "syntropisch"; wirken.
Ton bzw. Keramik kann diese besonderen Wellen sogar in sich festhalten und dauerhaft wiedergeben."
Hallo Bristlecone,
Dein Zitat ist ja der Hammer, das ist so ein Pseudo-Naturwissenschaftlicher Quatsch, den man wirklich verbieten sollte.
Von Mikroben sollen Gravitationswellen ausgehen?
Gravitationswellen sollen der Entropie entgegen wirken?
Wer von Physik keinen Schimmer hat sollte auch nicht die dortigen Bezeichnungen übernehmen.
Da bleibt einem ja die Spucke weg.
Gruss, M.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #95 am: 18. April 2008, 09:33:42 »

Von Mikroben sollen Gravitationswellen ausgehen?

Warum nicht?
Muss denn immer alles bis ins Letzte bewiesen werden?
Dieser Arzt hat diese Wellen offenkundig gespürt, also gibt es sie wohl.
Man kann auch überkiritisch sein! :P
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #96 am: 18. April 2008, 09:37:47 »


Muss denn immer alles bis ins Letzte bewiesen werden?



nein, aber zumindest ansatzweise.

Man kann auch überkiritisch sein! :P

immer so wie es einem in den Kram passt,gell.
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #97 am: 18. April 2008, 09:41:49 »

Von Mikroben sollen Gravitationswellen ausgehen?

Dieser Arzt hat diese Wellen offenkundig gespürt, also gibt es sie wohl.
Sag ich doch: Quatsch
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #98 am: 18. April 2008, 09:45:22 »

Warum soll man da jetzt plötzlich so streng sein, wos noch Menschen gibt, die an Gott glauben oder an Homöopathie oder gar mondgärtnern? Ich fordere: Gleich lange Ellen für alle Gläubigen. Schliesslich glauben auch richtige Wissenschaftler bloss, ohne wirklich zu wissen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #99 am: 18. April 2008, 09:54:39 »

Danke für die vielen interessanten Beiträge!

nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.

Erstens ist davon meiner Meinung nach kaum etwas 'allgemein anerkannt', und zweitens beruht die Wirkung der Plazebos wohl auf dem Glauben der Beteiligten, man könnte auch sagen: Auf Einbildung.



Von dem zitierten Wikipedia-Artikel aus bin ich auf diesen TAZ-Artikel gestoßen, in dem über viele interessante Aspekte im Zusammenhang mit Mikroorganismen und deren Wirkungen berichtet wird: Der tägliche Mikroben-Mix.

Im letzten Absatz heißt es dann (Hervorhebung von mir):

Zitat
In summa: Die "EM-Technologie" ist bestens wissenschaftlich aufgeladen, was an ihr stört, ist die ständige Betonung der "Effektivierung" aller Lebensvorgänge im Hinblick auf ihre marktwirtschaftliche Verwertung . Zwar wird zugegeben, dass dieses "schmutzige Geschäft" auch und gerade das makro-mikrobiotische Miteinander zerstört hat - nahezu überall, aber wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll es mit einem weiteren Produkt - EM1 , das sich in seiner Warenform als "Allheilmittel" anpreist und somit sämtliche "Fehlentwicklungen" monokausal erklären muss.

Und genau das ist einer der Umstände, die mich an der ganzen EM-Story stören. - Das andere, was mich extrem stört, ist dieser Mix aus Geheimniskrämerei, Magie und Pseudowissenschaft. Danke für die erhellenden Zitate, bristlecone!


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lehm

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #100 am: 18. April 2008, 11:01:49 »

Und jetzt sind die EMler noch ruhiger geworden. Man könnte fast meinen, es gibt sie nicht mehr. Fehlten ihnen bislang bloss die Argumente, haben sie nun jede Fähigkeit sprachlicher Äusserung zum Thema eingebüsst. Ob es wohl bald ganz ruhig wird um EM? Wäre diese Erde ohne EM noch unsere Erde?
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #101 am: 18. April 2008, 11:15:17 »

nun es gibt für die Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik, sämtliche Hustenmittel .... auch keine vernünftigen Gründe und keine naturwissenschaftlich haltbare nachgewiesene Wirksamkeit.

Aber diese Methoden sind doch allgemein anerkannt, oder? Und niemand würde Menschen, die daran glauben das ausreden wollen. Zumal es nun medizinische Beweise für die Wirkungsgrundlage der Plazebos gibt.

Erstens ist davon meiner Meinung nach kaum etwas 'allgemein anerkannt',

Doch, die sind schon "allgemein anerkannt", da hat pearl schon recht. Gerade "Astrologie, die Homöopathie, die Bachblüten, die gesamte Anti-Falten-Kosmetik" sind durchaus populär, es gibt Massen an Leuten, die sich dieser Mittel fleißig bedienen, und die Lobby dieser Mittel ist verdammt hoch.

Zitat
und zweitens beruht die Wirkung der Plazebos wohl auf dem Glauben der Beteiligten, man könnte auch sagen: Auf Einbildung.

Das klingt zu abwertent. Es ist nachgewiesen, daß auch Plazebos eine Wirkung haben können. Irgendetwas im vegetativen Nervensystem wird i.d.F aktiviert, ... das hatte etwas mit Dopamin oder anderen Glückshormonen zu tun, die dann einen heilenden Effekt haben. ("Psychologie heute" irgendwo von 2007)

Zur Homöopathie: An der Charité, Berlin, läuft (oder lief) gemeinsam mit einer medizinischen Fakultät ein großes Forschungsprojekt eben zur Homöopathie. Es wurde nachgewiesen, daß die Mittel tatsächlich Wirkung zeigten, die Versuchsobjekte, die Ratten begannen zu zucken, warum blieb jedoch unklar, die Wirkweise dieser Minimaldosierungen konnte nicht offen gelegt werden. Ich selbst habe dieses Ergebnis einfach nur "zur Kenntnis" genommen.

Die meisten privaten Krankenkassen zahlen inzwischen homöopathische Behandlungen. Wären die Mittel nicht effektiv, würden sie sich nicht rechnen und die Kassen würden sich hüten ...
Gespeichert

manfredm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #102 am: 18. April 2008, 11:25:21 »

Die meisten privaten Krankenkassen zahlen inzwischen homöopathische Behandlungen. Wären die Mittel nicht effektiv, würden sie sich nicht rechnen und die Kassen würden sich hüten ...
Das hat andere Gründe: die privaten Kassen müssen um Patienten werben und nachdem es wirklich enorm viele Homöopathie Gläubige gibt, zahlen die Privaten gerne um diese Kundschaft - so sie denn wohlhabend ist - zu gewinnen. Das hat mit Effektivität nichts zu tun. Die gesetzlichen Kassen müssen die Leistungen, die sie übernehmen positiv bewerten lassen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #103 am: 18. April 2008, 11:27:24 »

Hallo Marion,

dass etwas bei vielen Leuten populär ist, bedeutet doch noch lange nicht, dass es 'allgemein anerkannt' wäre.

Und der Plazebo-Effekt kann nichts anderes sein als ein psychologischer. Denn per definitionem ist da nichts, was wirken kann. Wenn also im Nervensystem etwas aktiviert wird, dann deshalb, weil der Betreffende daran glaubt. Das ist ja nichts Negatives und wird z.B. von manchen Ärzten auch bewusst eingesetzt.

Jedenfalls ist das alles etwas anderes als Mikroorganismen, die eine wissenschaftlich zumindest in Teilen erklärbare Wirkung entfalten, denen aber etwas angedichtet wird, was weit darüber hinaus geht.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 11:33:10 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Bokashi - kein Wunder für den Boden
« Antwort #104 am: 18. April 2008, 11:28:43 »

Beten hilft genauso gut. Man muss nur glauben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de