Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:35:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366301 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #225 am: 25. März 2012, 17:26:22 »



Insektenhotel



eine Wildbiene im Holzscheit.
Wir haben das Holzscheit angebohrt und es wird sehr gut angenommen.
Viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Eva

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #226 am: 28. März 2012, 19:54:35 »

Man kann das auch relativ einfach und kostengünstig machen: Wir haben in einer stillen Ecke unseres Gartens ein Stück abgesägten Kieferstamm hingelegt. Die Löcher haben sich die Insekten selber reingebohrt; im Sommer summt und brummt es da mächtig.

Wenn das Stück verrottet ist, legen wir einfach ein neues drüber.

Diese schick designten "Hotels" sind nicht so ganz unser Ding.

Auf diese Weise verschwinden meine Hackstöcke unter Freisetzung von allen möglichen interessanten Viechern. Die sind allerdings kein Hartholz, wie sie sein sollten sondern von Omas Fichte oder von gestorbenen alten Apfelbäumen. Ich hab jetzt schon den dritten oder vierten in ca. 10 Jahren, die anderen sind so klein zerlegt, dass sie als Mulchmaterial oder im Kompost endeten. Außerdem gibt es noch "Hocker" aus einer alten Birke, die kaum noch die Katzen tragen, so morsch und durchwohnt sind sie schon.

Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #227 am: 15. August 2012, 16:52:50 »

Mein Hotel



wurde mit etlichen solchen Unterkünfte im ganzen Garten ergänzt



Lehm, Sand und Wasser stehen auch herum.
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 16:53:54 von Luna »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #228 am: 29. Januar 2013, 19:07:27 »

Alle Winter wieder: da die ersten beiden Nisthilfen gut belegt sind, habe ich noch eine dritte gebaut. Diesmal habe ich ziemlich viele einjährige Triebe von Forsythia mit verbaut - sie haben von Natur aus einen idealen Hohlraum.

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #229 am: 29. Januar 2013, 19:12:12 »

In der ersten Nisthilfe hatte ich im zeitigen Frühjahr 2011 zwei Kanthölzer mit Bohrungen ergänzt. Im ersten Jahr waren sie fast vollständig belegt. Im letzten Jahr sind die Bienen geschlüpft, aber die Löcher wurden nicht wieder belegt. Deshalb habe ich die Hölzer jetzt mit ausgebaut und habe die Löcher alle noch mal aufgebohrt. Nun bin ich gespannt, ob sie in diesem Jahr wieder angenommen werden.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #230 am: 29. Januar 2013, 19:16:43 »

Das sieht wieder prima aus, Conni! Besonders schön finde ich die wellenartig verlaufenden verschiedenen Brauntöne. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Frage zu Insektenhotel
« Antwort #231 am: 06. Juni 2013, 08:02:20 »

Den Eigenbau habe ich immer wieder aufgeschoben, so dass ich mir nun per Zufall auf einem Flohmarkt im hohen Norden eines zugelegt habe, das ein Hobbybastler im Nebenangebot hatte - ein stabiles und wetterbeständiges Bauwerk.
Aber: Die Gattin des Erbauers drückte mir dazu ein Infoblatt in die Hand, auf dem zum Standort vermerkt ist: Sonnig, Richtung Süden bis Süd-Ost, regen- und windgeschützt. Richtung und Sonneneinstrahlung bekäme ich hin, aber das wäre ja auch die Hauptwindrichtung - für mich ein Widerspruch. Wie habt Ihr das gelöst?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #232 am: 06. Juni 2013, 08:04:25 »

Im Windschatten von Gehölz, Geländeformationen oder Bauten aufstellen.
Man könnte auch Hohe Stauden/Einjährige Ranker etc. pflanzen oder irgenwas aus Holz oder Bambus aufstellen das den Wind etwas abhält.
Vorher mit beweglichem Objekt mal testen.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 08:08:08 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #233 am: 06. Juni 2013, 08:20:38 »

Fehlt dann nicht die Sonne?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #234 am: 06. Juni 2013, 08:35:48 »

Du kannst es natürlich so anbringen das es die Behausung beschattet. ;) So hoch muß es aber nicht sein und so nah auch nicht.
Ausprobieren.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #235 am: 06. Juni 2013, 11:41:42 »

Oft haben diese Insektenhotels ja ein "Dach", welches etwas vorn übersteht, das kann man weiter vorziehen, indem man noch Brettchen oder wie ich, Schieferplatten aufklebt - ich habe bei so einem gekauften Ziegel-Hotel aus Ton überhaupt erst ein "Dach" gebaut indem ich mit Dachdeckersilikon Schieferdachplatten, die ich noch hatte, aufgeklebt habe :)
Hab ich auch bei einem aus Holz gemacht, weil es eben auch nur ein Holzdach hatte - so hälts jetzt bedeutend länger.
Hatte ich bei ebäh gefunden, die Form des "Hauses" gefiel mir, es war aber nur lieblos mit Kieferholzstücken aus dem Baumarkt mit nur in einem Durchmesser gebohrten Löchern gefüllt.
Das hab ich dann alles ausgeräumt, Aststücke von abgebrochenen Ästen meiner Obstbäume abgesägt und in unterschiedlichsten Durchmessern Löcher reingebohrt.
Und Bambusstäbe zersägt, Holunderästchen gestapelt...Frickelarbeit :P
Und einen Vogelfraßschutz sicherheitshalber mal vorn drangetackert.
Bei mir hängen die Hotels an meiner "Ruine", Süd-Südost, vollsonnig, aber nicht wirklich regen- und windgeschützt, angenommen wurden sie dennoch.







Allerdings hätt ich mir die Frickelei auch sparen können - die ersten warmen Tage dieses Jahr entdeckte ich zufällig fast einen "Schwarm" Wildbienen, die um einen abgestorbenen Zwetschgenstrunk schwämten und entweder schon vorhandene Löcher, die ich dann auch erst sah, bezogen oder grad neue bauten ;D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #236 am: 06. Juni 2013, 11:51:37 »

Löcher für solche Wildbienen hab ich, bau ich bei Gelegenheit immer wieder - das macht kein Problem.
Allerdings beobachte ich immer wieder Wildbienen, die Löcher in den Boden graben (oder benutzen). Wenn das wo abseits ist, schön, wenn die aber in Beeten oder sogar Blumentöpfen graben, dann ist die Gefahr für ihre Bauten sehr groß.
Hat da jemand brauchbare Ratschläge?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #237 am: 06. Juni 2013, 12:02:31 »

Mich wundert es jedes Mal, daß das bei Euch so problemlos klappt - habt ihr keine Spechte oder Kleiber in den Gärten?

Hier werden Insektenhotels rasch zerlegt - sogar die normalen Nistkästen werden aufgehämmert und die Meisenjungen verspachtelt (Spechte sind sehr hartnäckig und einfallsreich). Mein Bruder hat extra seine Einfluglöcher mit dickem Eisenblech 'beschlagen', damit die Meisen eine Chance haben.

Wir haben sie nach wenigen Wochen wieder abgenommen, weil sie sofort von Hornissenköniginnen besetzt worden sind - die Meisen waren nicht interessiert oder einfach zu langsam.

LG
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #238 am: 06. Juni 2013, 13:03:17 »

Kleiber hab ich, ein Grünspecht ist auch ab und an da - aber es scheint ein Auskommen zu geben, sowohl was die Brut der Bienen als auch der Meisen angeht, letztens hab ich noch gesehen, dass eine Meise in einem Astloch einer Pflaume eifrig brütet - ein Baum weiter sind typisch aufgehämmerte Bereiche in einem toten Ast im morschen Holz.
Vielleicht ist das Nahrungsangebot für die Arten bei dir in der Umgebung reduziert, so dass die Vögel aus Not so zerstörerisch sind?
Das mit den Hornissen - wenn es keine Wespen waren - ist eigentlich sehr schade, es ist eine besonders geschützte Art, die auch weniger problematisch als Wespen ist:

"Jagende oder sammelnde Hornissen, die sich nicht in der direkten Umgebung ihres Nestes befinden, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. Sonst versuchen sie zu fliehen.

Hornissen fressen nicht an Süßspeisen, daher kommt man mit ihnen am Kaffeetisch nicht so leicht in Konflikt wie mit anderen Wespenarten. Sie machen dort jedoch gelegentlich Jagd auf andere Insekten, wie beispielsweise die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, die dort mit Fressen beschäftigt und so für sie leichte Beute sind.
Die Hornissen stören anschließend nicht, sondern fliegen meist mit ihrer Beute an einen ruhigeren Ort, zerlegen sie und bringen sie in ihr Nest. Man kann sie daher als natürliche Feinde der lästigen Wespen und Fliegen am Kaffeetisch tolerieren." (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse)

Nur in direkter Umgebung des Nestes sind Hornissen aggressiv, 2-6m im Umkreis.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #239 am: 06. Juni 2013, 13:20:56 »

Hornissen sind mir VOLL sympathisch, ich schau ihnen gerne bei der Jagd zu. Angst ist wirklich völlig unnötig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de