Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:16:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: das Taxon Viola im Jelitto 2002  (Gelesen 11351 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
das Taxon Viola im Jelitto 2002
« am: 14. Januar 2008, 23:52:20 »

Angeregt durch die Kritik am Jelitto/Schacht/Simon hier ein Ausschnitt aus meiner e-mail an Dr. Hans Simon:

"Ein paar Beiträge von Fritz Kummert haben mich stutzig gemacht. Mein Labradorveilchen ist nicht aus Labrador, sondern heißt

Viola riviniana PURPUREA? Wie unromantisch! Aber gut. Wo sind allerdings die Pfingstpfeilchen,

Viola sororia, mit den Sorten IMMACULATA, ALBIFLORA, FRECKLES, BLUE DIAMOND geblieben? Die Sorte PRICEANA könnte ich gefunden haben, unter V. papilionacea (V. piceana Pollard). Im Wuchs wie V. cucullata. Warum etwas bekanntes mit etwas unbekanntem beschreiben? Warum “Common Blue Violet”? Heißt: Gewöhnliches Blaues Veilchen. Also, da haben wir es, in anderer Verpackung! Die Sorte PRICEANA dann mit dem Sortennamen “’Albiflora’“ zu benennen ist ganz schlicht falsch, denn das Gewöhnliche Blaue Veilchen gibt es wirklich in reinem Weiß.

PRICEANA meine ich im Botanischen Garten gesehen zu haben unter V. missouriensis. Im Zander steht unter V. sororia: “Confederate Violet“. V. papilionacea gibt es da nicht. Vielleicht kommen wir dem Ding jetzt näher. Phillips & Rix meinen dazu: Viola sororia Syn. V. papilionacea … Sorten FRECKLES und ALBIFLORA mit weißen Blüten. PRICEANA Syn. Viola sororia fo. albiflora Grover, ist das amerikanische ”Confederate Violet”. Steht da.

PRICEANA ist also eher eine Form der Spezies und keinesfalls die Sorte ’Albiflora’. Ein geeigneter Name muss noch gefunden werden, finde ich. Vermutlich ist PRICEANA von einem Fundort abgeleitet, so wie ich das mit der Benennung von Pflanzen auch mache, die mir zufallen.

V. sororia FAMECHECK APRICOT habe ich auch. Es ist aus Saatgut, das Thompson & Morgan neuerdings auf den Markt geschmissen hat. Ob das nun das einzig wahre Pfingstveilchen, oder “Woolly Blue Violet“, Wolliges Blaues Veilchen, sein soll? Kann doch nicht sein!

Ich will den Namen Pfingstveilchen wieder haben! Und alle Sorten auch.

V. elatior fehlt. Schade.

Das, was wir unter Hornveilchen angeboten bekommen, ist einjährig oder zweijährig und mehr x wittrockiana als cornuta. „Gelegentlicher Rückschnitt ist ... angebracht, um sie langlebiger zu halten.“ Auf meinem neuen Ackergarten haben das die Rehe für mich getan. Pinzieren nennt man das und es darf nicht gelegentlich erfolgen, sondern es muss ständig alles abgeblühte und hochwachsende abgeschnitten werden. Auch dann kollabieren die Pflanzen im Juli, nachdem sie fast 8 Monate durchgeblüht haben. Es gibt nur ein Hornveilchen, Viola cornuta , das langlebig ist und sich wie eine Staude verhält. BOUGHTON BLUE. Wenn man den Katalog Ihres Kollegen Dieter Gaissmayer aufmerksam liest, wird man feststellen, dass das die einzige Sorte ist, die als ausdauernd bezeichnet wird. Meine Erfahrung bestätigt das. Ausgerechnet diese Sorte fehlt leider im neuen Jelitto und gerade ihr ist eine große Verbreitung zu wünschen!" Ende der e-mail

« Letzte Änderung: 27. September 2008, 00:26:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 00:02:15 »

Dazu interessiert mich eure Meinung. Wie nennt ihr eure Viola sororia 'Priceana' ? Habt ihr dazu neue Erkenntnisse und was haltet ihr von 'Famecheck Apricot'? Bild im Jelitto. Bei mir hat dieses Veilchen keine behaarten Blätter, absolut nicht! Mir kommt es vor wie eine vitalere Viola odorata 'Sulphurea'. Vielleicht meristemvermehrt? Auf jeden Fall ist es jetzt im Ausverkauf. Bei mir lebt es noch.

Die Beiträge von Fritz Kummert im Jelitto wurden hier diskutiert und ich denke, dass der Vorwurf stimmt, dass der abschreibt und zwar blind. Christian Kress ist da eine leuchtende Ausnahme, wenn er nur die Gattungen beschreibt, mit denen er auch gearbeitet hat. Toll!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 00:24:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 07:50:18 »

Danke für die Rosinen, lieber Pearl. Ich würde dies über mich niemals schreiben, sonst heißt es wieder von einigen "fishing for compliments" oder so ähnlich. Hier muss ich immer aufpassen, um nicht haarscharf über die Selbstbewerbungsgrenze zu schlittern! Da achten einige mit Argusaugen darauf.

Was das Bild im J/S/S anbelangt: da handelt es sich wirklich um Viola odorata 'Sulphurea', die auch bei mir behaarte Blätter hat. Die wirkliche Artzugehörigkeit müsste da noch geklärt werden. Zu deiner Fragestellung bezüglich V.sororia kann ich nicht viel beitragen, weil ich kein Viola-sororia-Spezialist bin. Werde aber in den schlauen Büchern nachsehen. Aber ich bin momentan mit dem Einsacken von 1500 Katalogen beschäftigt. Fest steht, dass da einiges unklar ist. Die Viola sororia 'Rubra' sät sich aus wie wahnsinnig und verhält sich auch sonst nicht wie ein typisches Pfingstveilchen. .. und und und...

Zu Viola cornuta sei bemerkt, dass die einen Sorten mehr zu Viola x wittrockiana tendieren, wie 'Molly Sanderson', 'Irish Molly', 'Maggy Mott' und viele andere. Diese müssen geschnitten werden, sonst ist ein Überleben fraglich. Andere wie 'Lady Scott', 'Tony Venisson' und 'Rebecca' tendieren mehr zu Viola cornuta, haben den ausgeprägten Sporn und sind viel ausdauernder, da gut polsterbildend.
Wenn man die Viola Jahr für Jahr vermehrt, weiß man, welche gut ausdauernd und welche nur ein kurzzeitiges Vergnügen sind. Dies tut der Schönheit aber keinen Abbruch.




Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 09:38:34 »

Ob V. sororia und V. papilionacea konspezifisch sind oder nicht ist eine Streitfrage. Ich glaube eher nicht. Sie verhalten sich ökologisch unterschiedlich und sind geographisch getrennt, wobei ich nicht mehr weiß, welches das weit verbreitete und welches der Endemit mit Winzigareal ist. Auch nimmer welches die sumpfige und welches die trockene Art ist. Ist schon zu lange her ...
'Famecheck Apricot' ist dem Bild nachg keines der beiden. Die Bestimmungen bei T&M sind auch anderswo höchst fragwürdig. 'Sulphurea' ist eine Hybride, an der wohl odorata und alba beteiligt sind, aber jedenfalls keine odorata.
Viola cornuta hort. ist V. x williamsii. Es handelt sich tatsächlich um Hybriden cornuta x wittrockiana.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #4 am: 15. Januar 2008, 10:34:55 »

Zitat
Viola sororia 'Rubra' sät sich aus wie wahnsinnig und verhält sich auch sonst nicht wie ein typisches Pfingstveilchen.

Das kann ich auch von Viola sororia 'Alba' sagen - sie hat sich im Nachbargarten überall hin versät bzw. versäen lassen. Wenn das nicht das typische Verhalten von Viola sororia ist, was hat sich dann dort versät?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #5 am: 15. Januar 2008, 11:48:48 »

Viola sororia 'Priceana' versamt sich von allen meinen Pfingstveilchen am vehementesten, sie ist auch das lieblichste. Die Viola sororia lassen sich vonden V. odorata sehr gut unterscheiden. Ein sicheres Bestimmungsmerkmal ist ihre Schneckenempfindlichkeit. Typisch für Pfingsveilchen ist, dass sie über den Winter bis auf die Knochen abgenagt sind, um dann wie wild auszutreiben und zu blühen.

Bei mir sind die Veilchen alle nicht geografisch getrennt, Grasmuck! Ob es sich bei ihnen um in der Kultur veränderte Arten handelt weiß ich nicht, aber ich vermute mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 11:53:24 »

Ich habe Viola sororia 'Freckles' und 'Freckles Dark Form' in Kultur und im Angebot. Trotz deren Lieblichkeit traue ich mir die Dinger fast niemandem anbieten, da sie sich so vehement aussäen, dagegen ist Springkraut schon fast als harmlos zu bezeichnen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 14:32:28 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #7 am: 15. Januar 2008, 17:00:18 »

aber sie tuen niemandem was, die Veilchen. Unter Pfingstrosen und Türkenmohn oder unter Rosen und zwischen Taglilien sind sie eine nette Bodendecke. Allerdings bevorzuge ich da das Duftveilchen, Viola odorata. Da hat man im März schon etwas.

Viola sororia 'Priceana' samt sich zwischen meinen Bartiris aus. Jeder Besucher ist entzückt und ich gebe die Sämlinge gerne ab. Ich lasse sie die an Ort und Stelle ausbuddeln. Was ich sagen will, dieses Veilchen ist an sonnigere Stellen gewöhnt und gebunden als die übrigen Sorten.

Viola sororia 'Freckles' wächst bei mir sehr verhalten. Immer suchen Leute was für trockenen Schatten. Da gehören die Pfingstveilchen auch hin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #8 am: 15. Januar 2008, 17:08:19 »

Ich habe Viola sororia 'Freckle's' und 'Freckle's Dark Form' in Kultur und im Angebot. Trotz deren Lieblichkeit traue ich mir die Dinger fast niemandem anbieten, da sie sich so vehement aussäen, dagegen ist Springkraut schon fast als harmlos zu bezeichnen.

Und bei mir wollen und wollen diese beiden nicht: weder wachsen, noch gar sich aussähen. Ich weiß garnicht, wie oft ich schon versucht habe Viola sororia anzusiedeln und es ihnen nett und bequem zu machen... Die anderen Veilchen (außer v. cornuta, die ziehe ich in Töpfen) wachsen (wuchern) problemlos und zu meiner großen Freude trotz lehmigem Sandboden und Sommertrockenheit.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #9 am: 15. Januar 2008, 17:14:38 »

ich kann dich auf meine Liste für den Pflanzentausch dieses Jahr setzen. Du kannst es mit Viola sororia 'Priceana' probieren, das klappt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #10 am: 15. Januar 2008, 17:54:49 »

Oh ja, gerne, was suchst Du denn so im Tausch dafür?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #11 am: 15. Januar 2008, 18:52:50 »

wir sind hier im fachforum. köntet ihr bitte euere tauschgeschäfte per pm abwickeln 8)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 19:02:32 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #12 am: 15. Januar 2008, 19:01:13 »

so war das auch gemeint! Jetzt ist dir aber das ganz normale Deutsch durcheinandergeraten oder ist das irgendein Dialekt oder so was?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 19:02:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #13 am: 15. Januar 2008, 19:02:58 »

nö, kommt vom schnellen tippen
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #14 am: 15. Januar 2008, 19:07:49 »

*amüsier*

*habdichimmermehrlieb*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de