garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Conni am 05. Juli 2013, 17:22:35

Titel: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 05. Juli 2013, 17:22:35
Am Ende des Forumstreffens in Dresden war Geld übriggeblieben. Da uns im Forstbotanischen Garten in Tharandt die interessante Führung einer leidenschaftlich engagierten Mitarbeiterin begeistert hatte, hatten wir beschlossen, das Geld für eine Baumpatenschaft in Tharandt zu verwenden.

Diese Woche bekam ich von Dr. Pietzarka eine Mail mit der Liste der Bäume, die im nächsten Frühjahr gepflanzt werden sollen.

Welchen Baum aus der Liste würdet Ihr für eine Baumpatenschaft favorisieren? (Dr. Pietzarka schrieb, dass Frau Gerhardt empfiehlt, dass wir unser Augenmerk besonders auf Cornus florida richten mögen.)

Stk.   Pflanzenart
   
6   Carya laciniosa
   
1   Aesculus pavia
   
2   Cornus florida
   
1   Crataegus mollis
   
1   Crataegus okanaganensis
   
1   Quercus lyrata
   
2   Quercus kelloggii
   
1   Quercus coccinea
   
4   Quercus velutina
   
4   Quercus rubra
   
4   Abies lasiocarpa

4   Abies grandis

Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2013, 18:20:06
das ist doch ein heißer tip(p). :)

hauptsache nur, es wird dann nicht so ein pilz damit eingeschleppt... :-\
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Juli 2013, 18:21:25
Ganz spontan gefällt mir Quercus lyrata sehr, aber diese Eiche scheint nicht sonderlich winterhart zu sein. Ich schwanke noch. ???
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Callis am 05. Juli 2013, 18:21:52


Diese Woche bekam ich von Dr. Pietzarka eine Mail mit der Liste der Bäume, die im nächsten Frühjahr gepflanzt werden sollen...

Welchen Baum aus der Liste würdet Ihr für eine Baumpatenschaft favorisieren? (Dr. Pietzarka schrieb, dass Frau Gerhardt empfiehlt, dass wir unser Augenmerk besonders auf Cornus florida richten mögen.)

Da will ich mich gleich mal der Empfehlung von Frau Gerhardt anschließen. :D Das ist ein wunderschöner Baum.

Toll, dass dort bald ein Pur-Baum stehen wird, Conni.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2013, 18:21:54
Ich muss ja jetzt immer unweigerlich an stämmige Eichen denken. ;)

Gar nicht so einfach die auswahl.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Juli 2013, 18:34:30
Wenn der Pilz nicht wäre...
Ich freue mich auf den Purpurpurodendron hallelujensis, welcher auch immer sein möge. :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Jayfox am 05. Juli 2013, 18:55:19
Ich war ja nicht da und werde daher auch nicht mit abstimmen.

Ganz spontan gefällt mir Quercus lyrata sehr, aber diese Eiche scheint nicht sonderlich winterhart zu sein. Ich schwanke noch. ???

Q. lyrata gilt als hart in WHZ 6a, das dürfte auch für Tharandt reichen. In jedem Fall ist sie härter als Q. kelloggii.

Welchen Pilz meint ihr bei Cornus florida: Ascochyta?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Juli 2013, 18:58:57
Sehr gut, dann stimme ich jetzt ab. ;D
Ich hatte zur Eiche nur den Wikipedia-Eintrag "mäßig frosthart" gelesen.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Juli 2013, 19:02:30

Welchen Pilz meint ihr bei Cornus florida: Ascochyta?


Nö. Discos destructiva.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Jayfox am 05. Juli 2013, 19:06:29
Discula destructiva

Bisher stellt dieser Pilz in Mitteleuropa keine Gefahr dar.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Jayfox am 05. Juli 2013, 19:07:59
Sehr gut, dann stimme ich jetzt ab. ;D
Ich hatte zur Eiche nur den Wikipedia-Eintrag "mäßig frosthart" gelesen.

Hier die Verbreitungskarte von Q. lyrata in Nordamerika.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: maigrün am 05. Juli 2013, 19:16:50
Ich war ja nicht da und werde daher auch nicht mit abstimmen.

dann möchte ich dir gerne meine stimme geben.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2013, 20:45:27
...Bisher stellt dieser Pilz in Mitteleuropa keine Gefahr dar.

das ist der punkt. :-\
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Albizia am 05. Juli 2013, 21:09:10
Cornus florida finde ich toll. :) Habe auch schon einen alten blühenden Baum gesehen.

Aber noch schöner finde ich Quercus coccinea. So ein schönes Laub :o und die Herbstfärbung finde ich wirklich eine Wucht. Deshalb hat er meine Stimme bekommen.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: troll13 am 05. Juli 2013, 21:19:48
Auch wenn ich nicht beim Forumstreffen dabei war und daher nicht mit abstimme.

Bei uns in der Baumschule haben wir die Kultur von Sämlingen von Cornus florida aufgegeben, da die Pflanzen sehr krankheitsanfällig waren.

Veredelte Kulturformen scheinen wesentlich robuster zu sein. Wir haben gute Erfahrungen mit den Sorten aus der "Cherokee"-Serie. Kommt so etwas vielleicht auch in Frage?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 05. Juli 2013, 23:15:46
Wenn ich es richtig verstanden habe, pflanzen sie als Botanischer Garten keine Sorten, sondern nur Arten und möglichst auch nur gezogen aus Samen oder Findlingen vom Naturstandort.

Albizia, in Quercus coccinea habe ich mich auch vernarrt.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Jayfox am 05. Juli 2013, 23:28:47
Bei uns in der Baumschule haben wir die Kultur von Sämlingen von Cornus florida aufgegeben, da die Pflanzen sehr krankheitsanfällig waren.

Aber nicht wegen Discula, oder?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2013, 23:47:23
Ich bin ja immer für was Essbares ;) . Daher schwanke ich noch zwischen der Walnuss und einem der Crataegen. Der mit den purpurnen Früchten klingt ja echt nett :) .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 05. Juli 2013, 23:48:43
Als ich die Liste sah, dachte ich sofort an Quercus und so habe ich für Quercus coccinea entschieden. Wunderschöner Baum!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 05. Juli 2013, 23:57:37
Eigentlich gefällt mir auch Abies lasiocarpa sehr gut. Da die meisten aber schon bei den Eichen unterwegs sind, stimme ich auf für Quercus coccinea.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Querkopf am 06. Juli 2013, 14:20:31
...in Quercus coccinea habe ich mich auch vernarrt.
Ich auch, deshalb hat er meine Stimme bekommen.
Obwohl es mir schwer gefallen ist, an Frau Gerhardts Empfehlung "vorbeizukommen" - ihr Engagement, ihre Begeisterung haben mich einfach begeistert...

Liebe Conni,
die Kosten für Baumpatenschaften sind in Tharandt ja unterschiedlich. Blieben denn noch was übrig, wenn wir als Pur-Patenbaum die Scharlach-Eiche wählen? Ließe sich womöglich eine zweite Patenschaft machen, dann für einen Cornus florida? (Wenn der "Rest" nicht reicht, legen ja vielleicht einige Leute noch ein paar Euro drauf; ich wäre da sofort dabei.)

Schöne Grüße
Querkopf

Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 06. Juli 2013, 14:36:37
(Wenn der "Rest" nicht reicht, legen ja vielleicht einige Leute noch ein paar Euro drauf; ich wäre da sofort dabei.)



Ich auch, auch wenn ich nicht dabei war. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Querkopf am 06. Juli 2013, 14:39:58
 :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 06. Juli 2013, 15:03:02
... ihr Engagement, ihre Begeisterung haben mich einfach begeistert ...
:D
Auch ich war davon fasziniert, wie gut es Frau Gerhardt gelungen ist, den hibbeligen Haufen Purler durch die Buscherei zu bugsieren.
Deshalb gönne ich ihr meine Stimme für den Cornus, warum auch immer sie sich den ausgesucht hat. Ein paar Cent für die Eiche hätte ich auch noch übrig. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 06. Juli 2013, 15:10:41
(Wenn der "Rest" nicht reicht, legen ja vielleicht einige Leute noch ein paar Euro drauf; ich wäre da sofort dabei.)



Ich auch, auch wenn ich nicht dabei war. :)

Ich schließe mich an.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2013, 15:16:02
 :D

Eine Baumpatenschaft kostet 100 Euro, egal, was für ein Baum es ist (jedenfalls habe ich es so verstanden). 175 haben wir. Dass wir (also Anja und ich) noch 25 dazu tun für einen zweiten Baum, hatten wir schon beschlossen. Einem Cornus florida als "Zweitbaum" stünde also nichts im Wege.

Bei einer weiteren Aufstockung wird es dann schon bald ein Wäldchen. :)



Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 06. Juli 2013, 15:17:49
Das pure Wäldchen sozusagen. ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Querkopf am 06. Juli 2013, 16:36:08
Zumindest geht der Trend derzeit zum Drittbaum ;D. Ich packe für Selbigen schon mal 25 Euro in den Pott.

Was für einer soll es denn sein? Wenn Quercus coccinea und Cornus florida ohnehin schon Erst- und Zweitbaum sind (egal in welcher Reihenfolge), bin ich für alles Weitere offen ;).
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Juli 2013, 16:49:05
Forstbotanischer Garten Tharandt, Nilper am Apparat. Guten Tag. ... Wie? ... Ach, eine Baumpatenschaft? ... Hm, das dürfte im Moment schwierig sein. Die sind schon alle wech. Tja... .... ... Neinnein, das nicht, aber... ... Dochdoch, eigentlich schon, nur... ... Wissen Sie, die hat sich so ein Haufen Irrer unter den Nagel gerissen. ... Genau. Ausm Internet. ... Und eine Mitarbeiterin hat die noch ermutigt!
...
Nee, leider nächstes Jahr auch.
...
Nee, auch dann.
...
Nee - aber in zehn Jahren schütten wir ein paar Anden auf, dann haben wir wieder Platz.
...
Ja, danke. Ihnen auch.
Auf Wiederhörn.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 06. Juli 2013, 16:50:01
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Querkopf am 06. Juli 2013, 16:55:02
 ;D ;D ;D

Kann man nicht auch - notfalls ;) - Pate werden für Bäume, die schon stehen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2013, 09:27:13
@ dunkleb.: ;D ;D ;D

und nun weiß ich immer noch nicht, wie ich abstimmen soll... :-[

am besten, ich überweise erstmal geld für den drittbaum. 8)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2013, 13:49:24
Zwischenstand: Für zwei Patenschaften (Cornus florida und Quercus coccinea) habe ich 200 Euro nach Tharandt überwiesen. Die Bäume werden im nächsten Frühjahr gepflanzt, wir bekommen auch eine Einladung für die Pflanzaktion, so dass dabei sein kann, wer Zeit und Lust hat. Ich freu mich darauf! :)

Für einen weiteren Baum sind bei mir inzwischen 25 Euro eingegangen - Dankeschön! Nun fehlen noch eine Entscheidung, welche Art es werden soll und die Differenz zu den 100 Euro für die dritte Baumpatenschaft.

Welche Art möchtet Ihr als dritten Baum?

Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 13. Juli 2013, 16:18:21
Meine Stimme bekommt Aesculus pavia. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Querkopf am 13. Juli 2013, 16:57:34
Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir beim Pur-Drittpatenbaum einfach Frau Gerhardt die Wahl überlassen (unter der einzigen Bedingung, dass sie eine andere Art ausguckt als beim Erst- und Zweitbaum)?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 17. Juli 2013, 22:13:39
Für den Drittbaum ist das Geld zur Hälfte zusammen - Klasse! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2013, 22:27:37
wenn das jetzt sofort per paypal-link ginge, würde ich glatt... aber für recherchen und überweisungsaktionen bin ich jedenfalls heute zu faul... :-X
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 09. August 2013, 18:53:07
Ich hole den Faden noch mal nach oben, weil eine neue Spende eingegangen ist: Dankeschön, Zausel! :D

Für den Drittbaum sind jetzt 70 Euro zusammengekommen, nur 30 fehlen noch. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 09. August 2013, 19:33:20
Setz es mir auf die Rechnug vom Paket, welches ich gerade bei dir bestellt habe.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 09. August 2013, 19:43:24
Dunkle, lass uns den Rest teilen. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 09. August 2013, 19:56:17
 :D Gerne.

Das dritte Blatt links unten ist meins.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 09. August 2013, 20:08:06
 :D

Und was nehm'a nu? :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 09. August 2013, 21:54:56
Den Pur-Hain.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 10. August 2013, 10:46:32
Ihr seid klasse! :D

Nach dem Abstimmungsergebnissen haben wir Cornus florida und Quercus coccinea - die sind schon bestellt. Danach folgt die Lyrische Eiche (Quercus lyrata mit zwei Stimmen). Könnte es die werden für den pur-Hain?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 10. August 2013, 11:14:20
Meine Stimme bekommt Aesculus pavia. :)

 ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 11:58:53
Setz es mir auf die Rechnug vom Paket, welches ich gerade bei dir bestellt habe.
Neeeeiiiiiin, den übernehme ich! Tut mir leid, ich habe den Faden in den letzten Wochen total aus den Augen verloren, deswegen wusste ich vom Drittbaum noch nichts.

Conni, die Kontodaten sind doch noch aktuell, nicht wahr?

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 10. August 2013, 12:03:28
Stop! :o ;D Nicht einen Viertbaum anfangen. Ihr könntet den Rest ja durch drei teilen, oder?

Wäret Ihr einverstanden mit Hausgeists Wunschbaum? :)

Ergänzung: Ja, die Kontodaten sind noch aktuell.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 10. August 2013, 12:03:34
... Dankeschön, Zausel! ...
:-[

Ich möchte bitte die unteren Äste gepachtet haben. ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 12:10:34
Stop! :o ;D Nicht einen Viertbaum anfangen. Ihr könntet den Rest ja durch drei teilen, oder?
;D
Vielleicht tritt eine der Damen zurück, die garantiert schon ihr Scherflein beigetragen haben, dann wäre es mir eine Ehre, einen größeren Part zu übernehmen.

Wäret Ihr einverstanden mit Hausgeists Wunschbaum? :)
Jo, meinetwegen, ist ja was Hübsches.

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 10. August 2013, 12:12:34
... Vielleicht tritt eine der Damen zurück, die garantiert schon ihr Scherflein beigetragen haben ...
falscher Ansatz ;D

(vielleicht sollte man alle fünfe gerade sein lassen) ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 12:14:15
Zausel, hab ich was übersehen ??? ?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 10. August 2013, 12:15:33
Wäret Ihr einverstanden mit Hausgeists Wunschbaum? :)

Meine Meinung soll nicht das Maß der Dinge sein! :o Es ist nur meine Stimme. Wenn der Rest lieber die Eiche möchte, oder was anderes, dann ist das völlig okay. ;)

Kann man die Abstimmung vielleicht nochmal zurücksetzen, ohne die bereits gewählten Bäume?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 10. August 2013, 12:16:50
Zausel, hab ich was übersehen ??? ?
Nein, aber wenn Bereitschaft da ist, können wir sie doch nutzen.
Bei der nächsten Nachricht sind wir dann schon beim fünften Baum.
Wir wollten doch einen Hain?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 10. August 2013, 12:18:52

Kann man die Abstimmung vielleicht nochmal zurücksetzen, ohne die bereits gewählten Bäume?

Ich fürchte, zwei Bäume aus der bestehenden Abstimmung rauszunehmen wird nicht funktionieren. Jedenfalls überstiege das meine technischen Fertigkeiten. :-\ Braucht es wirklich eine neue Abstimmung? Ich bin sicher, wir können uns auch so einigen. :) Und die Kastanie ist ja wirklich schön. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 12:22:12
@Zausel: Ah so! Naja, Conni wollte ja keinen Viertbaum (anfangen), aber ich gebe auch gern ein bisschen mehr.

@Hausgeist: Deine Wahl ist so gut wie jede andere und mein Wunsch wurde ja bei der Wahl des ZweitErstbaums bereits berücksichtigt ;).

Ein Pur-Hain hat was ;D. Auf den Appalachen is ja noch Platz.

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 10. August 2013, 12:24:15
Ich wollte nur nicht mehr verantwortlich dafür sein, die Mittel für den Viertbaum zusammenzutrommeln. Wer übernimmt für den Rest des Haines? ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 10. August 2013, 12:32:03
Ich wollte nur nicht mehr verantwortlich dafür sein ...
Conni, du hast das sehr gut gemacht, geht es noch ein wenig? :-[
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 12:36:13
Ich wollte nur nicht mehr verantwortlich dafür sein, die Mittel für den Viertbaum zusammenzutrommeln. Wer übernimmt für den Rest des Haines? ;)
Das verstehe ich und schließe mich dem Lob Zausels an.

Also, wir können es auch so machen: Wenn Dunkleborus und oile darauf bestehen, sich den Rest für den Drittbaum zu teilen, dann übernehme ich den Viertbaum komplett, sofern sich daran keiner weiter beteiligen möchte ;). Setzen wir einen Stichtag? Wenn bis z.B. nächsten Sonntag keine weitere Bereitschaft eingegangen sein sollte, überweise ich den Betrag. Ich verspreche, ich guck hier auch wieder mal rein ;D.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 10. August 2013, 12:48:44
 :-* Schöner Vorschlag, Dicentra. Ich bin einverstanden und übernehme gern die Weiterleitung nach Tharandt im Namen von garten-pur. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 13:03:33
Fein, danke Dir :-*.

Ach so, der Baum selbst: das wäre dann wohl der Quercus lyrata, der in der Liste als nächstes kam.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 10. August 2013, 13:11:45
 :D :D :D :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2013, 21:16:33
Also ich weigere mich ganz egoistisch, meine Drittbaumzweige beschneiden zu lassen.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2013, 21:32:39
Pfff, Du Egoistin, Du!

Ich bekomme einen Viertbaum *summtfröhlichvorsichhin*.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 10. August 2013, 21:47:36
Also ich weigere mich ganz egoistisch, meine Drittbaumzweige beschneiden zu lassen.
Hm, die Äste ganz oben werden sowieso nicht beschnippelt. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2013, 21:55:18
Klar, das sind die, die schon bezahlt waren.

Das geht von oben nach unten. Isso.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 10. August 2013, 22:06:22
Klar, das sind die, die schon bezahlt waren.

Das geht von oben nach unten. Isso.
Ja, stimmt.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 18. August 2013, 00:10:49
Dunkle, lass uns den Rest teilen. :)

Dankeschön, Oile, der Restteil ist wohlbehalten angekommen. :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 18. August 2013, 13:24:22
[...] dann übernehme ich den Viertbaum komplett, sofern sich daran keiner weiter beteiligen möchte ;). Setzen wir einen Stichtag? Wenn bis z.B. nächsten Sonntag keine weitere Bereitschaft eingegangen sein sollte, überweise ich den Betrag.
Der Countdown läuft... :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 19. August 2013, 20:16:01
Rien ne va plus.

Ich überweise jetzt den kompletten Betrag für die Quercus lyrata, dann haben wir ein dendropurisches Kleeblatt :D.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 21. August 2013, 21:29:12
Alles gut angekommen, Danke! an Dicentra, Dunkleborus und alle, die mitgemacht haben. :D Die Umfrage habe ich jetzt geschlossen, Pur-Dritt- und Viertbaum werden Quercus lyrata und Aesculus pavia.

Ich freu mich auf die Pflanzaktion mit Euch! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 21. August 2013, 21:30:39
 :D

Da schaffen wir's dann bestimmt auch bis nach Dresden! Ist denn in etwa absehbar, wann das sein wird?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 21. August 2013, 21:37:31
... Ich freu mich auf die Pflanzaktion mit Euch! :D
Anfang Oktober?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 21. August 2013, 21:40:34
Ich hioffe, dass ihr den Hain dann auch ornlich begiesst, so taufmässig.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: chris_wb am 21. August 2013, 21:43:12
ihr

Du nicht? :(
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 21. August 2013, 21:47:04
Tharandt liegt nicht gerade in der Nähe. Sonst wäre ich ständig dort und würde zudem Conni mein ganzes Geld in den Rachen werfen.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 21. August 2013, 21:47:29
:D

Da schaffen wir's dann bestimmt auch bis nach Dresden! Ist denn in etwa absehbar, wann das sein wird?

Dr. Pietzarka schrieb was von Frühling und es kämen noch konkretere Angaben. Also genug Zeit für Vorfreude. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 21. August 2013, 23:05:16
Wunderbar! Ich hoffe, dass ich/wir auch dabei sein können :D. Es ist natürlich Ehrensache, dass sowohl Bäume als auch anwesende Purler nicht dürsten müssen.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 22. August 2013, 15:21:51
Eben habe ich noch einmal mit Dr. Pietzarka telefoniert. Die Baumpflanzaktionen finden in der Regel am Sonntag nach dem Tag des Baumes (25. April) statt. Das wäre 2014 der 27. April. Den Termin könnten wir also schon mal im Auge behalten. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 27. März 2014, 20:50:41
Gerade fiel im Café das Stichwort "Tharandt". Da es nur noch vier Wochen bis dahin sind, wie ist denn der Stand der Dinge und wer kommt denn nun alles? :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. März 2014, 21:05:16
Das hatte ich völlig aus den Augen verloren. :-\
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 01. April 2014, 09:43:50
Ich hatte bei Dr. Pietzarka nach den genaueren Daten gefragt, eben bekam ich die Antwort. Er schreibt:

Zitat
Es bleibt bei den Baumarten, die hatte ich reserviert. Die Pflanzung ist am Sonntag, den 27.4., um 14.00 Uhr im ForstPark Tharandt, Treffpunkt ist der Eingang am Zeisigweg im Kurort Hartha.

Wer von Euch wird dabei sein? Wo wollen wir uns treffen? Und was haltet Ihr davon, die Pflanzaktion anschließend noch bei uns zu feiern?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 01. April 2014, 12:16:05
Prima, wenn der Termin jetzt fix ist, dann werden wir dabei sein. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 03. April 2014, 17:25:43
... dann werden wir dabei sein. ;)
Nimmst du mich mit, Geisti? ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 04. April 2014, 11:14:08
Ich komme auch und hätte ein Plätzchen für Dr, Zausel, frei.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. April 2014, 21:04:36
Ich kann wohl leider nicht dabei sein. Am 27.04. komme ich aus dem Urlaub zurück - aus der Gegenrichtung, so dass Tharandt wahrscheinlich nicht zu schaffen ist. :-\
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 06. April 2014, 21:33:19
Ich komme auch und hätte ein Plätzchen für Dr, Zausel, frei.

Oh, schön! :D

Ich kann wohl leider nicht dabei sein. Am 27.04. komme ich aus dem Urlaub zurück - aus der Gegenrichtung, so dass Tharandt wahrscheinlich nicht zu schaffen ist. :-\

 :'( Schade, ich hätt Dich gern mal wieder gesehen. (OT: Ich freu mich grad sehr an den zarten Austrieben von Amsonia hubrichtii und einer winzigen Hosta und denk jedesmal, wenn ich sie sehe, an Dich.)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. April 2014, 14:00:46


Ich kann wohl leider nicht dabei sein. Am 27.04. komme ich aus dem Urlaub zurück - aus der Gegenrichtung, so dass Tharandt wahrscheinlich nicht zu schaffen ist. :-\

 :'( Schade, ich hätt Dich gern mal wieder gesehen. (OT: Ich freu mich grad sehr an den zarten Austrieben von Amsonia hubrichtii und einer winzigen Hosta und denk jedesmal, wenn ich sie sehe, an Dich.)

Dresden ist ja nicht aus der Welt und ich freue mich auch schon ganz doll auf ein Wiedersehen! :D Zum Treffen bei Nina und Thomas vielleicht?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 08. April 2014, 00:25:37
Wir versuchen unser Bestes, damit wir teilnehmen können. Hoffentlich klappt es.

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 08. April 2014, 00:33:13
... Hoffentlich klappt es. ...
Das wäre schön.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 08. April 2014, 17:49:06
Ich habe heute die Zimmerreservierung bestätigt bekommen. ;)

Dicentra, an welchen (Daumen)Schrauben müssen wir drehen? ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 08. April 2014, 18:18:04
Ich bin noch dabei, die Pflanzung als tollen Familiensonntagsausflug zu verkaufen. Hoffentlich funktionieren meine Intrigen.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 08. April 2014, 18:30:30
... als tollen Familiensonntagsausflug zu verkaufen. ...
Vielleicht erzählst du Töchting so beiläufig, daß wir die Bäume mit einer Schubkarre transportieren? ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Inken am 08. April 2014, 18:31:29
Falls ich fahre, könnte ich Dr. Zausel auch chauffieren. Das wäre aber eine kurzfristige Entscheidung, Zausel. :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Gartenhexe am 09. April 2014, 09:42:10
Quendula, das sind keine Intrigen, das nennt man DIPLOMATIE.

Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Effi B. am 09. April 2014, 12:04:51
Meine Güte, ich habe letztes Jahr ja gar nichts mehr mitgekriegt. :-X Den Thread sehe ich eben erst. Nach Tharandt konnten wir leider nicht mehr mitkommen, keine Zeit, wir mussten doch heiraten.
Wenn ich jetzt mit einem Fünftbaum anfange, dreht Conni ab. (Oder?)

Eine Baumpatenschaft, super und besser noch, ein Vierer-Pur-Hain, großartig, ich bin total begeistert. :D :D :D
Wir spendieren Euch das Taufwasser, für die Buddleri, für die schönen Bäume, Hausgeist kriegt seinen Rotkäppchenfusel.

Conni, könntest Du das bitte klarmachen? Ich schicke dir eine PN...
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 16. April 2014, 13:01:41
Vom Forstbotanischen Garten kam jetzt die schriftliche Einladung zur Pflanzaktion.

Alles bleibt, wie weiter vorn schon erwähnt: Sonntag, 27. April, 14.00 Uhr.

Achtung: Der Eingang Zeisigweg ist besser von Hartha kommend zu erreichen, nicht von der Tharandter Seite!

Der Forstbotanische Garten möchte die Baumpaten anschließend auf einen Kaffee einladen - deshalb möchten sie wissen, mit wieviel Personen wir kommen.

Bei Oile, Zausel, Chris zu zweit scheint es fest zu sein. Quendula? Inken? Dicentra? Gebt Ihr mir bitte Bescheid, ob Ihr kommt? (Und alle anderen, die dabei sein wollen, natürlich auch.)

Ich freu mich drauf! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 16. April 2014, 15:58:35
Prima! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 20. April 2014, 00:29:40
@Conni: Inzwischen hat es sich ergeben, dass ich alleine kommen werde, freu mich aber schon sehr darauf.

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 00:42:18
Hej, schön, dass Du kommst! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 20. April 2014, 17:12:10
Vom Forstbotanischen Garten kam jetzt die schriftliche Einladung zur Pflanzaktion.

Alles bleibt, wie weiter vorn schon erwähnt: Sonntag, 27. April, 14.00 Uhr.



Beginnt die Zeremonie um 14 Uhr oder treffen wir uns dann?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 20. April 2014, 20:51:32
Wir kommen mit zwei Erwachsenen und ein bis drei Kindern :D . Sollen wir noch etwas Kuchen mitbringen? Sicherheitshalber ;D .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 20:57:45
Die Pflanzaktion beginnt um 14.00 Uhr. Wann und wo wir uns treffen wollen, ist noch offen.

Klasse, Quendula, dass Ihr kommt! :D Für den Kuchen nach der Pflanzaktion wollte der Forstbotanische Garten sorgen. Seid Ihr danach noch bei uns mit dabei?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 21:01:31
Können wir denn für "danach" noch was mitbringen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 20. April 2014, 21:01:57
Ja, ich würde schon noch gerne kurz bei Euch reinschauen, aber halt nicht lange, weil ich ja noch am Montag wieder arbeiten muss und Zausel auch, nehme ich an.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 20. April 2014, 21:06:54
Grundsätzlich gerne :D . Allerdings muss ich dann die Jüngste idealerweise gleich tagsüber und über Nacht ausquartieren, wenn wir abends erst später nach Hause kommen ::) . Montag beginnt die Schule wieder... da sollten wir ab Sonntagnachmittag einen festen Rhythmus einhalten. Ich sprech mal mit der Kleinen :) .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 21:16:39
Können wir denn für "danach" noch was mitbringen?

Hausgeist, was ginge denn gut?

Für Taufwasser (Danke, Frl. Helga! :D ), Wasser und Wein ist gesorgt. Ich könnte, wenn Ihr mögt, ein paar Dinge aus dem Garten in den Topf werfen (Lamm, Tomatensauce der letzten Saison, Kartoffeln zum Beispiel).

Ja, ich würde schon noch gerne kurz bei Euch reinschauen, aber halt nicht lange, weil ich ja noch am Montag wieder arbeiten muss und Zausel auch, nehme ich an.

Fein. :)

Grundsätzlich gerne :D . Allerdings muss ich dann die Jüngste idealerweise gleich tagsüber und über Nacht ausquartieren, wenn wir abends erst später nach Hause kommen ::) . Montag beginnt die Schule wieder... da sollten wir ab Sonntagnachmittag einen festen Rhythmus einhalten. Ich sprech mal mit der Kleinen :) .

 :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 21:28:25
Ich würde erstmal kategorisch nichts ausschließen. Kommt ganz auf den Speiseplan an und was dafür noch gebraucht wird, sag einfach an. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 21:32:41
... sag einfach an. ;)

Ich habs mit Süßkram nicht so. Habt Ihr Lust, für ein Dessert zu sorgen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 21:34:05
Das kriegen wir hin! :)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 21:35:34
 :-*
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 20. April 2014, 21:40:41
Ich könnte mich an etwas Brot dazu versuchen. Falls das sinnvoll ist. Wenn nicht, essen wir sie selber auf ;) .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 21:43:54
Das klingt gut, Quendula! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2014, 23:18:29
irgendwie ärgert und schüttelt es mich jetzt, dass ich nicht dabei sein werden kann - ob ich vielleicht doch? ::) bloß wie?! :-[
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 23:20:10
Wir hatten doch schon letztes Jahr drüber gesprochen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2014, 23:27:18
äh, ja? ??? :-[ vielleicht, gewiss, oder wie auch immer... ::)

ich habe gerade nochmal intensiv den kalender studiert - der termin kollidiert mit einer enkelinnengeburtstagsfeier... :-\
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 24. April 2014, 12:54:59
Seid Ihr danach noch bei uns mit dabei?
Ich würde gern kurz bei euch reinschauen, wenn es die Zeit zulässt, möchte aber vor 19:00 losfahren, damit ich noch halbwegs im Hellen nach Hause komme.

Da ich bereits am Sonnabend fahre, müsste ich etwas mitbringen, das keine Kühlung erfordert.

Gibt's vielleicht ein Pflänzchen, das ich euch mitbringen könnte?

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 24. April 2014, 20:32:29
Apropos Pflänzchen: Habe vor ein paar Tagen Zitronenbasilikum pikiert. Wer mag ein Töpfchen mit ca ein bis acht Pflänzchen haben?
Habe auch Tomatenpflänzchen (zB 'Green Grape', 'Kumato', 'Sacharnaja Sliva', 'gelbe Dattelwein' u a) und Chili 'Ancho Mulato' über. Hat noch einer etwas Platz dafür?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 24. April 2014, 22:25:18
Für Zitronenbasilikum habe ich ein Plätzchen. 'Ancho Mulato' ist doch dasselbe wie 'Poblano' oder? Den habe ich nämlich selbst.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 24. April 2014, 22:41:03
Quendula, etwas Zitronenbasilikum und eine 'Ancho Mulato' würde ich Dir gern abnehmen :D. Ich bringe Dir dann vom Aruncus etwas mit.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 24. April 2014, 22:58:42
Wird alles eingepackt.

Danke, Dicentra :D .
Oile, möglich. Ich bin da noch Neuling. Letztes Jahr habe ich ihn wohl zu lange ausreifen lassen, der wurde richtig süß >:( . Dafür waren reichlich Samen da.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 26. April 2014, 08:52:31
Mir wäre es sehr recht, wenn wir uns so langsam auf einen Treffpunkt bzw. eine Zeit einigen könnten. Ich wüsste ja sonst gar nicht, wo die Pflanzung stattfindet. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 26. April 2014, 09:03:33
Ich habe auch gerade überlegt. Wir haben ja alle eine mehr oder weniger längere Anfahrt und die Pflanzung ist "kurz" nach Mittag. Wie wäre es, wenn wir uns zur Mittagszeit im Bahnwärterhäuschen verabreden (da sind die Purler doch schonmal eingefallen, oder?), noch einen Happen zu uns nehmen und von da dann gemeinsam losziehen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 26. April 2014, 09:38:36
Warum nicht? Geöffnet ist es jedenfalls :D .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 26. April 2014, 10:22:00
Ich fahre jetzt übrigens los, die Omi freut sich schon auf meinen Besuch :D.

Wegen des Treffpunkts schau ich heute Abend mal per Wischdings rein.

Aruncus und Hostas für Hausgeist sind eingepackt.

Bis morsche,
Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 26. April 2014, 10:29:54
 :D Gute Fahrt!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 26. April 2014, 16:02:27
Bahnwärterhäuschen finde ich eine klasse Idee. Was meint Ihr denn, wann Ihr da seid? Gegen 12, um in Ruhe zu essen? Oder später?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 26. April 2014, 16:56:50
Ist gebongt. Zwölf Uhr sind wir da: GG, zwei große Kinder und ich :D .

*freut sich schon wie Bolle*
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 26. April 2014, 21:41:12
Sehr schön, das wird auf jeden Fall nett. Ich wünsche euch ebenfalls eine gute Fahrt.

Uffz, ich bin geschafft. Die Omi hat mit ihren knapp 94 Lenzen ein beinah größeres Stehvermögen als ich und dazu ein unglaubliches Gedächtnis. Beneidenswert.

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 26. April 2014, 22:17:38
Ich hoffe, dass wir es auch bis um 12 Uhr schaffen, es könnte aber auch etwas später werden.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 26. April 2014, 22:17:49
Wir warten die Ankunft von Hausgeist und GG ab und kommen dann gemeinsam - wenn alles gut geht, sind wir auch gegen zwölf am Bahnwärterhäuschen.

Euch allen gute Fahrt und Dicentra, Dir eine erholsame Nacht! :)

Bis morgen! Ich freu mich! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 26. April 2014, 23:30:51
Ich hoffe, dass wir es auch bis um 12 Uhr schaffen, es könnte aber auch etwas später werden.
Soll ich früher aufkreuzen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Nina am 27. April 2014, 07:37:25
Viel Spaß euch allen! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 27. April 2014, 07:46:19
Danke! ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 27. April 2014, 21:18:14
Also, ich bin mitgefahren, weil ich erwartet hatte, mich ordentlich dabei zu amüsieren, wie die Fachleute vom Forstbotanischen Garten unsere Bäume in die Erde stuken.
Weit gefehlt, wir mußten uns wirklich mit Lehm rumärgern.

Aber erst einmal- bevor es richtig los ging:
[td]

Kofferraumklappen auf:
Begutachtung

[/td][td]

wir waren auf dem Weg,
aber ... wir sind allhier

[/td][td]

Bahnwärterhäuschen:
das Essen war gut

[/td][td]

am anderen Ufer vom Bach
fensterlnte der Anhang

[/td][td][/td][td][/td]
[/table]
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 22:20:54
Nach dieser Stärkung gings ab zum Pflanzgebiet. Der Zugang zum Park war gut bestückt mit parkenden Autos, gleich am Eingang war der Sammelpunkt, wo die Paten ihre Bäumchen in Empfang nehmen durften, mit allem Notwendigen ausgerüstet wurden, jemanden vom Personal zur Seite bekamen und nach einer kleinen Ansprache loslegen durften.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 22:24:31
Die vier Pur-Bäumchen sollten an drei verschiedenen Standorten gepflanzt werden. Wir buddelten um die Wette - es war harte Arbeit und ich konnte mich davon überzeugen, dass ein Wiedehopf ein sehr, sehr nützliches Werkzeug sein kann. Auch Tharandt wird wohl von W-Tieren heimgesucht, Schutz ist daher Pflicht!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 22:29:01
Fällt fast gar nicht auf, so ein Bäumchen. ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 22:34:49
Es war ein schöner Tag, wir kamen ordentlich ins Schwitzen. Ganz wunderbar war noch der Rest des Nachmittags bei Conni und Anja. In diesem Garten geht mir jedes Mal das Herz auf. Danke für die Stärkung an einem ganz lauschigen Platz. :D

Und Danke auch an das Frl. Helga für das leckere Taufwasser, von dem ich als Autofahrerin leider nur wenig trinken konnte.

Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 27. April 2014, 22:38:10
... Wir buddelten um die Wette - es war harte Arbeit ...
Genau. Team 1 ackerte wie verrückt und lag ganz schön weit vorn.
Als Team 2 seinen Bäumchen endlich in der Erde hatte, hatte Team 1 seinen Baum auch schon wieder draußen. ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 27. April 2014, 22:39:36
Kampfmäuse? :o
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Albizia am 27. April 2014, 22:43:07
Ach, ihr habt also die Bäumchen erst ein-und dann wieder ausgegraben? ;)

Ich hatte eigentlich auch gedacht, die Tharandter pflanzen selbst und die Purler schauen als Baumpaten nur zu.

Danke für die Fotos und den Bericht! :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 27. April 2014, 22:44:02
Ach, ich wäre gern dabei gewesen... bei den Bahnwärterhäuschenfotos und dem Arboretumteil wurde mir nostalgisch. :D Schön, dass ihr die Pflanzierung in würde begangen habt.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 27. April 2014, 22:46:54
Ach, ihr habt also die Bäumchen erst ein-und dann wieder ausgegraben? ...
Ich habe empfohlen, einfach die Schildchen zu tauschen, die Chefin bestand jedoch darauf, nach Plan zu pflanzen. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 22:49:41
Ja, die Chefin war eigentlich krank, ist aber trotzdem gekommen. Da darf man schon mal irren.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2014, 22:54:28
toll, ich beneide euch! :D

[size=0]dafür war ich ganz alleine mit dem auto - immerhin, seltenheitswert! - bei einem kindergeburtstag im speckgürtel berlins - und gg mal wieder in der klinik. :P ::) mindestens gegen das letztere war bäumchen hin- und herpflanzen eindeutig attraktiver! ;) [/size]
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 22:58:17
@zwerggarten: Gute Besserung dem GG!

Ja, von Bäumchen konnte teilweise kaum die Rede sein, die waren echt winzig. Wir waren ziemlich überrascht, welch Andrang im Forstpark herrschte. Es gab jede Menge Baumpaten, die alle begierig darauf waren, ihr Bäumchen zu pflanzen.

Hier "das" Quercus coccinea.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 22:59:18
Ich hatte übrigens endlich mal meinen Fuß auf Lehm ;D .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 22:59:57
@zwerggarten: Gute Besserung dem GG!


Dito
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 27. April 2014, 23:00:42
Ich hatte übrigens endlich mal meinen Fuß auf Lehm ;D .

Boah, wie brutal, ey!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 23:01:39
Cornus florida war nach dem Aufbringen des Rindenmulchs kaum noch sichtbar ;D.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Albizia am 27. April 2014, 23:02:44
Hier "das" Quercus coccinea.

Das ist ja wirklich winzig. :o Und "es" wird wirklich mal ein Baum? ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 23:05:26
Jepp, soll es wirklich werden. Wir müssen das gelegentlich mal kontrollieren.

An Quercus lyrata gab es wenigstens schon Blätter.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 27. April 2014, 23:06:08
... Es gab jede Menge Baumpaten, die alle begierig darauf waren, ihr Bäumchen zu pflanzen ...
Jo ... ;)
[td]

viele Baumpaten

[/td][td]

Pur- Kontrolle

[/td][td]

Pur- Paten- Bäume

[/td][td]

Standort Eichen

[/td][td]

Anprobe-
Pflanzloch paßt!

[/td][td]

am Eingang lag ein Haufen

[/td][td]

versteinertes Holz herum

[/td][/table]
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 23:07:37
Und das letzte des Pur-Quartetts, Aesculus pavia, war eigentlich das momentan attraktivste Gehölz.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2014, 23:07:58
Ich hatte übrigens endlich mal meinen Fuß auf Lehm ;D .

Boah, wie brutal, ey!

das sieht ja nun eher aus wie excrementum canum neocolonianum :-X ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 23:13:44
Der Lehmklumpatsch war vom Feinsten. Zuerst musste die Wiese entfernt und dann der von Steinen durchsetzte Lehm aufgegraben werden. Bei einem der Pflanzlöcher kam noch fester Ton zum Vorschein. Der Rindenmulch musste mit der Karre von einem etwas entfernt liegenden Haufen geholt werden und das Wasser in der Kanne aus einem Teich herangeschleppt werden. Das war echte Handarbeit!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dunkleborus am 27. April 2014, 23:14:36
Zitat
excrementum canum neocolonianum
Kot eines Hundes mit neuem Enddarm? Watnichalljibt... :o
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 27. April 2014, 23:25:02
Es war ein herrlicher Tag und Connis+GG Garten ist traumhaft schön. Dort kommt man zur Ruhe und könnte die Natur stundenlang genießen. Ein Paradies auf Erden!

@Conni: Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und das köstliche Essen.

Und vielen Dank an Frl. Helga für das Prickelwasser :D.

*murmelt* Ich muss jetzt endlich mal ein paar Kilos loswerden, dieses Wochenende war überhaupt nicht gut für die Figur.

LG Dicentra
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 23:41:36


das sieht ja nun eher aus wie excrementum canum neocolonianum :-X ;D

Idée fixe?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2014, 23:56:48
[size=0]nö, tagtägliche jahrelange erfahrung als ex-neuköllner. du bist wohl mal wieder sehr humorarm, heute? :-\[/size]

@ dicentra: ich hätte nicht gedacht, dass da so eine mega-paten-pflanzaktion tradition hat. irgendwie schön für den forstbotanischen garten.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 28. April 2014, 00:05:55
Laut Auskunft des Herrn Dr. sind einige Paten jedes Jahr dabei.
Einige junge Familien (mit Kleinkind) waren auch dort.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 28. April 2014, 16:24:42
Der Rest der Pflanzkolonne ist nun auch wieder heil zuhause gelandet! :) Die Aktion hat riesig Spaß gemacht, überhaupt war es ein toller Nachmittag. Schade, dass die meisten wieder zeitig los mussten. Wir haben den Abend noch in Connis Garten mit tollenden Lämmern und trällernder Nachtigall genossen. :D

Da sie sich noch nicht gemeldet hat, soll ich alle ganz lieb von ihr grüßen. Bei ihr heißt es "back to the roots" - Abkehr von jeglicher Technik. Während wir im Garten quatschten, gab gestern Abend unter der Straße eine Stromleitung den Geist auf. :-X Heute früh um sieben rückten die Bagger an und ich hoffe, die beiden sind bald wieder mit der Außenwelt verbunden.

Auch von uns nochmal ein ganz liebes Dankeschön für die Gastfreundschaft! :-* Bilder gucke ich nachher mal durch. Wo bleibt eigentlich das Gruppenbild? Quendula?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 28. April 2014, 20:44:53
Es war klasse, dass Ihr dabei wart! Ich hab den Tag mit Euch sehr genossen. :D Habt Dank fürs Kommen. :)

Wir sind endlich wieder elektrifiziert. (Erleichterung macht sich breit.)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2014, 20:48:46
ich erwarte natürlich eine jährliche dokumentation der wuchsleistungen unserer patenbäumchen. 8)

gerne mit begleitender wallfahrt & krakeel... ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 28. April 2014, 21:13:55
Ja, ja... vor dem Buddeln drücken, aber krakeelen wollen! >:( ;D

@Conni: Na das wurde ja Zeit. :D

Neues Bildmaterial kann ich gar nicht liefern, wir haben irgendwie alle dasselbe geknipst. Aber einen hab ich noch... ;D

(http://s18.postimg.cc/updh1ypbp/RKH_Tee.jpg)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:24:18
Schöne Bilder von einem schönen Tag :D .
Ein paar habe ich noch:


Als erstes muss ich mal meine Ehrfurcht vor denen hier aussprechen, die in schweren Böden gärtnern!! Ich merkte recht schnell, wie wir -zumindest was das Löcher graben und Beete umbuddeln angeht- vom Sandboden sehr verwöhnt werden. Mit den erstaunlich leichten und handlichen Wiedehöpfen wurde die Grasnarbe entfernt und der Boden gelockert. Von den rotbebändelten Stöckchen standen so einige auf dem Gelände. An jedes kam anlässlich zum Tag des Baumes ein Patenbäumchen in die Erde :D .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:27:53
Viele Hände machen der Arbeit schnelles Ende!


Wir hatten ja auch eine Menge unerwarteter Arbeit vor uns ;D . Von daher war ich ganz froh, dass zwei Handvoll Purler vor Ort waren, in der Sonne zu schwitzen und zu schuften.

Und froh war ich auch, dass ich dann doch nicht morgens die Galakleidung mit Stöckelschuhchen auswählte 8) .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:32:02
Jedes Bäumchen bekam einen Wühlmausschutzkäfig um die zarten Wurzeln.


Übrigens erfuhren wir nebenbei, dass dieser (amerikanische) Teil 2003 angelegt wurde. Die Gehölze wurden (alle? ich glaube ja) aus Samen gezogen. Daher ist es durchaus beachtlich, wie gut die Bäume in den letzten 11 Jahren zulegten. So einen Elan wünschen wir natürlich auch unseren Patenminis :) .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:32:46
Ja wo ist das Minilein denn :o ??? ?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:33:45
Der Austrieb der Scharlacheiche ist zwar noch etwas zaghaft, dafür wunderbar leuchtend :D .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:35:54
Mulchen und Gießen und Aufbruch zur nächsten Pflanzstelle.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:37:15
Noch ein letztes Gruppenbild am Lyratapatenkind ...
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:38:03
 ... nach feierlicher Entgegennahme solcher Patenurkunden ...
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:40:17
... ging es zum schattigen, mit Waschwasser, Sprudelwasser, Kaffee und Eierschecke bestückten Rastplatz. Danke an den Forstbotanischen Garten Tharandt :D .
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 28. April 2014, 22:42:31
Und nach getaner Arbeit saßen wir noch eine Weile in Connis wunderbarem Garten und genossen ihre Gastfreundschaft. Herzlichen Dank!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Staudo am 28. April 2014, 22:58:46
Hat Zausel zugenommen?
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 28. April 2014, 23:09:23
 >:(
Der Wind hat das Hemde so aufgebauscht. ;)
das war bestimmt Quendula, sie hat bei der Bildbearbeitung das Bild vermutlich gestaucht
... im Übrigen waren die Anderen taktvoller und haben das nicht extra angesprochen!!!
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Gartenhexe am 29. April 2014, 10:19:42
Trotz der Pflanzarbeiten ein beneidenswerter Tag! Aber wer im vorigen Jahr nicht dabei war ( :'() darf dann auch nicht beim Pflanzen dabei sein.



Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Nina am 29. April 2014, 10:42:14
... nach feierlicher Entgegennahme solcher Patenurkunden ...
:o :D

Das war sicher ein herrlicher Tag! :D :D :D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Querkopf am 29. April 2014, 13:47:50
Schöne Bilder :D, danke euch, dass ihr die Nichtdabeigewesenseinkönnenden teilhaben lasst!

Finde ich übrigens klasse, dass man in Tharandt die Baumpaten selber buddeln lässt.

... Als erstes muss ich mal meine Ehrfurcht vor denen hier aussprechen, die in schweren Böden gärtnern!! Ich merkte recht schnell, wie wir -zumindest was das Löcher graben und Beete umbuddeln angeht- vom Sandboden sehr verwöhnt werden...
Och, alles Gewohnheitssache. Kürzlich musste ich mal in Sandboden buddeln, und ich habe geflucht: Da rieselt das Erdreich im Pflanzloch ständig nach, man kommt gar nicht richtig in die Tiefe. Bei meinem Lehmboden bleibt der Batzen, den man auf dem Spaten hat, jeweils hübsch beisammen; "Loch" stellt sich so viel schneller dar ;) ;D.
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 29. April 2014, 18:19:42
Schöne Bilder, Quendula! :D

Aber wer im vorigen Jahr nicht dabei war ( :'() darf dann auch nicht beim Pflanzen dabei sein.

Warum nicht? ??? Ich war ja letztes Jahr zum Treffen nicht dabei, habe mich aber trotzdem nicht abhalten lassen, bei der Patenschaft mitzumachen. ;)

Ich fand das mit dem Buddeln auch toll, es wäre nur etwas günstiger gewesen, wenn uns das allen vorher so bewusst gewesen wäre und wir uns kleidungstechnisch besser vorbereitet hätten. Man entwickelt gewisse Hemmungen, mit guten Schuhen den Draht ins wässrige Lehmloch zu treten. ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 29. April 2014, 18:29:08
... Ich war ja letztes Jahr zum Treffen nicht dabei, habe mich aber trotzdem nicht abhalten lassen, bei der Patenschaft mitzumachen. ...
Hm, erst jetzt, wo du es schreibst bin ich mir sicher. Die ganze Zeit habe ich gerübelt, irgendwas kam mir komisch vor. Wenn ich gleich drauf gekommen wäre, hätteste dir aber was anhören können. ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 29. April 2014, 18:30:42
... nach feierlicher Entgegennahme solcher Patenurkunden ...

Die Pavie hat auch tolle Gesellschaft. ;D

(http://s27.postimg.cc/bjz387zz3/2014_04_27_Urkunde.jpg)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Zausel am 01. Mai 2014, 13:36:28
Trotz der Pflanzarbeiten ein beneidenswerter Tag! Aber wer im vorigen Jahr nicht dabei war ( :'() darf dann auch nicht beim Pflanzen dabei sein.
Henriette, auch wenn jemand nur zugeschaut hätte, wäre er willkommen gewesen.
Ich hatte den Eindruck, daß beim Pflanzen des letzten Bäumchens sowieso nur zugeschaut wurde. ;)
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: oile am 01. Mai 2014, 15:06:36
Naja, sollten wir etwa zu zweit und zu dritt den Spaten führen? ??? ;D
Titel: Re:Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2014, 15:19:27
Besser nicht. Mir waren das stellenweise auch so schon zuviele Hände im Pflanzloch, als ich noch beim Graben war. :-X ;D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:06:15
Es ergab sich, dass wir spontan einen Kurzurlaub einlegen konnten, der uns nach Sachsen führte. Bei der Gelegenheit habe ich den GG überredet, dem Forstbotanischen Garten Tharandt einen Besuch abzustatten, um nachzuprüfen, was aus den Patenminis geworden ist. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich sie alle gefunden habe. Vor einem Jahr im Frühjahr sah es dort noch ganz anders aus.

Na dann, die Nummer 1: Cornus florida, der vor einem Jahr als winziger Strunk fast unmöglich zu fotografieren war. Ich hoffe, ich habe ihn richtig identifiziert, denn das Etikett habe ich nicht wiedergefunden, aber der Platz müsste stimmen.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:07:50
Mal ein bisschen weiter weg...
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:08:54
Der nächste gleich nebenan ist Quercus coccinea.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:09:47
Ein wenig näher, um das Laub besser sehen zu können.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:11:41
Ein Suchbild  ;D. Das Gras stand so hoch, dass die meisten der Minis von weitem kaum zu erkennen waren. Dass sie trotzdem bestens gewachsen sind, hat mich sehr gefreut.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:13:45
Der dritte im Bunde: Aesculus pavia.

Ist sie nicht wunderbar? Vor allem war sie leicht erkennbar, denn dieser Bereich war gemäht worden.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:15:06
Etwas mehr Abstand... Noch sieht sie aus wie ein Baby, aber es wird ;D!
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:17:47
Und hier die letzte im Bunde, Quercus lyrata, die ich zuletzt wiederfand.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:18:51
Noch ein Übersichtsbild - also da mittig, da steht sie, zwischen den Markierungsstöckchen ;D.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Dicentra am 22. Juli 2015, 01:22:59
Und ein letztes Baumfoto, etwas näher. Das Etikett war das richtige, der Name stimmte auch. Mein "Patenkind"  :D.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2015, 05:56:45
Dicentra, Danke für die Fotos!  :D Die Bäumchen haben die Trockenheit gut weggesteckt (wahrscheinlich der Tharandter Lehmpampe sei Dank) - schön, dass es ihnen allen gut geht.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2015, 06:24:09
Der dritte im Bunde: Aesculus pavia.

Ist sie nicht wunderbar?

Au ja!  :D Toll, dass die alle so gut angewachsen sind!
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2015, 06:50:14
super, und so schön proper, das ist vielversprechend!
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 22. Juli 2015, 07:51:06
Ja  :D. Herzlichen Dank, Dicentra! Und danke auch an GG. Die Sucherei muss ja ne Weile gedauert haben  ;D.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:36:41
Ich fange dann hier einfach mal an - haben wir doch nach dem Gärtnereibesuch in Dresden einen Abstecher zu den pur-Bäumen gemacht. Wir haben alle gefunden, sie sind ganz offensichtlich angewachsen und haben überwiegend schon gut zugelegt.


Aesculus pavia blüht dieses Jahr schon!  :D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:38:23
Cornus florida ist immer noch schwer zu erkennen auf dem Foto, hat aber auch zugelegt und wurde von uns - wie alle anderen Bäumchen auch - vom Grasbewuchs befreit.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:39:54
Den besten Zuwachs haben die Eichen - Quercus coccinea
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:40:24
 :)
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:41:15
Falls jemand die beiden letzteren mal sucht:
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:42:17
Und zuguterletzt die Quercus lyrata.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2016, 20:43:42
Die steht irgendwo auf der großen Wiese zwischen den beiden "Gebirgen".  ;D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2017, 09:15:23
Ich arbeite gerade mal ein paar alte Versprechen auf. Da ist natürlich auch Pur mit dabei, deshalb reiche ich hiermit die Geodaten nach  :-[.

 :D
Falls jemand nach Tharandt kommt und auf eigene Faust die Bäumchen besuchen möchte, sind


Aesculus pavia bei 50°58'49.6"N 13°34'04.4"E (50.980440, 13.567898)

Cornus florida bei 50°58'47.9"N 13°34'04.9"E (50.979977, 13.568028)

Quercus coccinea bei 50°58'47.9"N 13°34'04.9"E (50.979977, 13.568035)

Quercus lyrata bei 50°58'50.7"N 13°34'11.0"E (50.980753, 13.569714)


Wir werden nicht ruhen, bis in jedem namhaften Boga im Purgebiet ein Purhain steht.

Die Blätter sollen rauschen wie die Quasselstrippen hier.  :D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 09:46:05
Oh - du kannst ja tolle Sachen, danke!
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juni 2017, 18:39:41
Moin, moin 🚀
Geodaten

Aesculus pavia bei 50°58'49.6"N 13°34'04.4"E (50.980440, 13.567898)

Cornus florida bei 50°58'47.9"N 13°34'04.9"E (50.979977, 13.568028)

Quercus coccinea bei 50°58'47.9"N 13°34'04.9"E (50.979977, 13.568035)

Quercus lyrata bei 50°58'50.7"N 13°34'11.0"E (50.980753, 13.569714)

Das sind doch mal exakte Angaben 🎯

Lg an Quendula 🌷 🍷 🌿
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2017, 06:57:25
Ja  :). Wer schon mal vor Ort war, weiß, dass es nicht einfach ist, die noch kleinen Gehölze zwischen den Appalachen und den Rocky Mountains zu finden.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 20. Juni 2017, 07:14:35
Klasse! Danke, Quendula!  :D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 14. Oktober 2018, 15:51:03
Mit dem Lageplan von Quendula (Danke!!!  :D ) haben wir uns heute auf die Suche begeben.

Wir haben alle Bäumchen lebend angetroffen und vor allem die Eichen sind richtig schön gewachsen. Bei drei von vieren sind wir ganz sicher, dass es "unsere" pur-Bäume sind, weil sie jeweils ein Namensschildchen (mit Vermerk der Patenschaft auf der Rückseite) tragen. Nur bei Cornus florida war ich mir nicht ganz sicher, da fehlte ein Schild.

Quercus lyrata:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/u_Quercus_lyrata.jpg)

Quercus coccinea:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/u_Quercus_coccinea.jpg)

Cornus florida:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/u_Cornus_florida.jpg)

Aesculus pavia:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/u_Aesculus_pavia.jpg)

und eine Frucht am A. pavia:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/u_Aesculus_paviaFrucht.jpg)
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 16:05:41
Die haben sich ja toll gemacht!  :D Danke für's Update!  :-*
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Albizia am 20. Oktober 2018, 11:18:29
Danke fürs Zeigen!  :D Richtig toll gewachsen sind sie.  8)

Vor allem der Cornus florida hat nun endlich richtig zugelegt, der guckte ja nach der Pflanzaktion im April 2014 gerade mal noch so ab der Haarwurzel aufwärts aus der Erde.

@Conni, das Schild vom Cornus florida ist schon seit 2015 verschwunden, siehe hier. Vielleicht lebt es ja unterirdisch, wäre kein Wunder bei dem damaligen Dreikäsehoch.

Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 21:07:46
... Und sie sind in den letzten drei Jahren toll weitergewachsen :D ...

Letzte Woche versuchten Natternkopf und ich, die Purbäume zu finden. Aber find mal im Wald einen Baum :P. Alles! ist verdammt hoch gewachsen. Auf den Appalachen schaut man grade noch so über die Baumwipfel, aber auch das nicht mehr lange. Gefunden haben wir Cornus florida (das Viele im Vordergrund mittig-links) und Quercus coccinea (das dünne hohe Ding direkt in der Mitte).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=49541.0;attach=809860;image)
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 21:08:45
Schilder stehen nicht mehr dran. Die Eiche hatte außer uns noch anderen Besuch :( ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=49541.0;attach=809862;image)
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 21:14:23
Die andern beiden Bäumchen fanden wir gleich gar nicht :-\. Einerseits wurde uns die Zeit knapp, so dass intensives Suchen nicht machbar war. Andererseits konnten wir zwar GPS-Koordinaten aufrufen (Natts Handy sei Dank) aber es fehlte uns ein Geocache- oder ähnliches Programm, um uns die richtige Richtung weisen zu lassen.
Das musste dann für ein anderes Mal aufgehoben werden :).
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Bristlecone am 02. September 2021, 21:17:48
Schilder stehen nicht mehr dran. Die Eiche hatte außer uns noch anderen Besuch :( ...
Prozessionsspinner? Oder Mondvogel?
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 21:34:53
Sah für mich nicht nach EPS aus. Also wohl eher Mondvogel  :).
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 05. Oktober 2022, 21:24:52
2. Oktober 2022

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=49541.0;attach=875707;image)
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2022, 06:03:02
:o :o :D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2022, 20:43:52
Tolles Panorama! :D Habt ihr "unsere" Bäume gefunden?
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 10. Oktober 2022, 21:03:45
Ja, haben wir. Und mit Schildern, die Conni vorbereitet hat, markiert.
Mit mehreren Purlern war das Finden irgendwie einfacher. Letztes Jahr haben wir offensichtlich die "falschen" Bäume gefunden ...
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Hausgeist am 10. Oktober 2022, 21:22:36
Ja, haben wir. Und mit Schildern, die Conni vorbereitet hat, markiert.

Prima Idee! :D
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Natternkopf am 10. Oktober 2022, 21:47:21
Oh. Schade.  :-\
Letztes Jahr haben wir offensichtlich die "falschen" Bäume gefunden ...

Diese von uns gefundenen waren auch schön.
Dafür waren wir in dem Gärtnerwerkstatt Haus wo uns einige interessante Dinge erklärt wurden.
Wie zum Beispiel der Ofen, Arbeitsabläufe, Organisation des Unterhaltes und einiges mehr in dem "Wohn- und Pausenraum".  :D

Sonnige Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Quendula am 11. Oktober 2022, 17:43:39
OT:
Gärtnerwerkstatt Haus
Völlig korrekt. Es war eine Gärtnerwerkstatt und es war auch ein Haus. Es könnte sogar ein Gärtnerwerkstatthaus sein.
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Natternkopf am 11. Oktober 2022, 20:59:53
 :)