garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Stick am 24. Januar 2014, 22:42:13

Titel: Iris (Juno) hoellerii
Beitrag von: Stick am 24. Januar 2014, 22:42:13
Ein ehemaliges, leider verstorbenes Forumsmitglied 'hansihoe', Hans Höller aus Linz wurde jetzt geehrt. Eine Iris (juno) die von Jan Jilek aus Tschechien in Asien entdeckt und beschrieben wurde, wurde nach hansihoe benannt. Sie heisst jetzt Iris hoellerii. Jan Jilek ist auch Mitglied in unserem Forum, ist aber sehr selten bei uns, war im Eranthis albiflora Thread dabei und hat den Forumsname 'Savsan'. Die Iris kann unter

www.wildbulbs.eu betrachtet werden.

Mit freundlichen Grüssen,

Stick
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: oile am 24. Januar 2014, 22:50:24
Danke für diese Information. :D
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2014, 08:24:06
Toll!

Vielleicht könnte jemand den Thread zu den Stauden schieben? ;)
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Stick am 25. Januar 2014, 09:47:15
Ich hätte es bei den Stauden schreiben wollen, aber, war mir nicht sicher. Ich glaube auch dort gehört er hin.
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: enigma am 25. Januar 2014, 10:38:16
Unbedingt!

Und zumindest eine Zeitlang im Staudenbereich oben fesrgepinnt, damit er nicht nach ein paar Tagen von der Bildfläche verschwunden ist.
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Katrin am 25. Januar 2014, 10:40:50
Das freut mich wirklich sehr.

Ich habe etliche Cyclamen von Hans, die sich schon hundertfach ausgesät haben. Letztens habe ich an den Sämlingen die ersten Blüten entdeckt.
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: RosaRot am 25. Januar 2014, 15:33:56
Das ist eine schöne Nachricht, danke für die Information!
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: knorbs am 25. Januar 2014, 17:36:52
schade dass es hans nicht mehr erleben durfte, aber trotzdem eine ganz tolle nachricht. die Iris hoellerii ist wunderschön. 8)
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Scabiosa am 25. Januar 2014, 17:43:47
Ja, das ist sie. :) Sicher wird sich die Familie auch ganz besonders über diese Nachricht freuen.
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Irisfool am 25. Januar 2014, 18:15:41
Danke für die Nachricht, das freut mich auch sehr. 8) 8) 8)
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Januar 2014, 21:14:48
Mich auch. Sein Nick-Name ist mit Absaaten seiner Cyclamen schon in einige Gärten weitergewandert.
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Stick am 25. Januar 2014, 23:15:44
Seine Familie wurde gestern von mir benachrichtigt. Sie wussten nichts davon.
Titel: Re:Iris (juno) hoellerii
Beitrag von: Albizia am 25. Januar 2014, 23:43:23
Sie heisst jetzt Iris hoellerii.

 :) Er hätte sich bestimmt gefreut.
Titel: Re:Iris (Juno) hoellerii
Beitrag von: leonora am 06. April 2014, 20:36:18
Ich lese das erst jetzt. Die Namensgebung der Iris finde ich eine schöne Erinnerung an Hans und eine sicherlich verdiente Ehrung, wenn auch posthum.

LG
Leo
Titel: Re: Iris (Juno) hoellerii
Beitrag von: rocambole am 17. September 2022, 21:46:05
OT - auch der hier könnte mal abgepinnt werden, ist ja nicht allgemein oder topaktuell.