garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: lerchenzorn am 01. Mai 2017, 21:11:21

Titel: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2017, 21:11:21
Die Hilfe der Planer beim Bau haben wir zu schätzen gewusst. Hier aber bin ich froh, dass wir gegengehalten haben. Das Beet wäre sonst eine zugepflasterte Hofecke.
Ipheion 'Alberto Castillo' genießt den Schutz dreier Hauswände. Dicht daneben treibt Cypripedium formosanum aus - echt schräg, das gefältelte Laub, wie Plissee.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ipheunifALBCAST174.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ipheunifALBCAST175.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cyprform173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ipheunifALBCAST173.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2017, 21:17:52
Dicht daneben treibt Cypripedium formosanum aus - echt schräg, das gefältelte Laub, wie Plissee.

Wie sieht es mit Boden und Feuchtigkeit aus?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 21:17:56
Schön!  :D

Hier blühen Scilla. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2017, 21:27:13
... Hier blühen Scilla. :)
So so. Hier auch.  8) (Aber man dünne)

Ariane, das ist ein vermutlich aufgefüllter, fetter Humussand. Durch Bau reichlich bewegt und vermischt, ist wohl auch etwas Schutt und Kalkmörtel-Abrieb dazu gekommen. Alles in allem ein eher guter Gartenboden, keinesfalls staunass. Nur wenige Sonnenstunden und Schutz vor direkter Bestrahlung von kniehohen Sträuchern oder Chrysanthemen. Ich hab den erst im letzten Jahr gepflanzt und noch nicht blühen sehen. Mal sehen, wie er durch die nächsten Jahre kommt.

Kleinigkeiten: Phlox amoena, Daphne cneorum, der beeindruckende Austrieb der Feuerlilien und Ipheion 'Rolf Fiedler' - ein Sensibelchen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phloamoe171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/daphcneo171.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilibulb172austr.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ipheRFDL171.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2017, 21:33:30
Die Lilien sind hier (fast) alle frostgeschädigt. :-\
Und bei Daphne cneorum warte ich noch auf ein Lebenszeichen. 2015 bei Enneking mitgenommen. Die eine Hälfte war eindeutig abgestorben. Bei der anderen scheint sich was zu rühren, aber sicher bin ich nicht...
Steht im Steingarten, Sonne ab dem frühen Nachmittag.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2017, 21:37:09
Ariane, das ist ein vermutlich aufgefüllter, fetter Humussand. Durch Bau reichlich bewegt und vermischt, ist wohl auch etwas Schutt und Kalkmörtel-Abrieb dazu gekommen. Alles in allem ein eher guter Gartenboden, keinesfalls staunass. Nur wenige Sonnenstunden und Schutz vor direkter Bestrahlung von kniehohen Sträuchern oder Chrysanthemen.

Mein Cypripedium kentuckiense steht ähnlich, allerdings wohl lehmiger.
Im Winter kommt dort gar keine Sonne hin, da ist der Boden sehr kalt.
Der Austrieb sieht aber ganz vielversprechend aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Mai 2017, 21:56:19
Viel Glück! Die Steinröschen sind so Sachen. Meiner ist von Händel, sehr klein gepflanzt. Wuchs dann recht rasch heran und ich habe sowohl Stecklinge als auch Senker davon versucht. Stecklinge sind mir nie geglückt, Senker einige. Immer wieder längere Triebe an ihren Enden abgesenkt. Zu einem geringeren Teil hatten sie nach ein bis zwei Jahren Wurzeln. Davon stehen jetzt 3 im Garten und einer im Topf. Es geht also sehr gemächlich voran. (Die Stammpflanze hatte nach einigen Jahren fast 1/2 m Durchmesser von schönem dichten Zweigwerk, bis ich sie mit einer mittäglichen Brause in größter Sonnenhitze verbrutzelt habe, ich H.... Nach Jahren erholt sie sich ganz, ganz langsam.)

A. Händel sagte mir damals, dass es einige wenige Tage im Jahr gibt, an denen man die Stecklinge abnehmen könne. Den Riecher dafür muss er wohl haben.
Seine Pflanzen sehen eigentlich auf den Märkten immer gut aus. Ein bei ihm zuletzt gekaufter D. arbuscula treibt gut aus, wieder eine sehr kleine Pflanze.
(Vielleicht wachsen die als junge, aber schon gut bewurzelte Pflanzen besser an?)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 03. Mai 2017, 12:07:32
Blüht seit Wochen : Aethionema armenum 'Warley Rose'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 03. Mai 2017, 12:10:42
Hertia (Othonna) cheirifolia, im Mittelmeergebiet ein Winterblüher.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2017, 22:27:18
Das Steintäschel ist ja der Hammer! Perfekt. Othonna sehe ich, da einige von Euch sie hier zeigen, zu  ersten Mal. Gibt es schon längerfristige Erfahrungen mit der Winterhärte?

Helonias bullata gefällt mir in diesem frühen Stadium der Blüte am besten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helobull171.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2017, 23:10:09
Das Steintäschel ist ja der Hammer! Perfekt. Othonna sehe ich, da einige von Euch sie hier zeigen, zu  ersten Mal. Gibt es schon längerfristige Erfahrungen mit der Winterhärte?

Bei mir seit Jahren problemlos. Steht trocken unter einer stark aufgeasteten Blaufichte (die war schon immer da und bleibt auch), bekommt dort rings um den Tag Sonne und hängt über eine Trockenmauer herab. Dort wachsen auch Delosperma etc.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2017, 23:14:55
Dann ist es wohl einen Versuch wert. Wo nur ist der Platz, der diese Pflanze jetzt unbedingt braucht?  :-X  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Natternkopf am 03. Mai 2017, 23:19:33
Heute gesehen und erkenne es nicht




Jedoch es blüht,  :D das ist hier Relevant.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2017, 23:23:46
Dann ist es wohl einen Versuch wert. Wo nur ist der Platz, der diese Pflanze jetzt unbedingt braucht?  :-X  ;D

Na in Deinem Kiesstreifen...
Ich wöllte übrigens nach dem Abblühen mal versuchen Stecklinge zu machen...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2017, 23:26:08
Meine Helleborus niger x orientalis Hybride blüht sehr lange, macht immer noch neue Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 04. Mai 2017, 06:55:34
Heute gesehen und erkenne es nicht





Phlox?

Hier sind wieder schöne Schätze zu sehen.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2017, 07:33:49
Ja, Phlox. Vielleicht ein durch Schatten etwas locker gewachsener Polsterphlox (Phlox subulata). Oder hatte Natternkopf den seltenen Phlox pilosa gepflanzt?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 04. Mai 2017, 08:39:26
Das Steintäschel ist ja der Hammer! Perfekt. Othonna sehe ich, da einige von Euch sie hier zeigen, zu  ersten Mal. Gibt es schon längerfristige Erfahrungen mit der Winterhärte?

Bei mir seit Jahren problemlos. Steht trocken unter einer stark aufgeasteten Blaufichte (die war schon immer da und bleibt auch), bekommt dort rings um den Tag Sonne und hängt über eine Trockenmauer herab. Dort wachsen auch Delosperma etc.

genau :) die gezeigte Pflanze geht zwar erst ins dritte Jahr, aber es hat sogar ein junges im letzten Herbst gepflanztes Exemplar den Winter ohne Kratzer überstanden (ich hatte bei einigen Südländern Ausfälle). Sie hat vor Wochen sogar geblüht. Wichtig für die Winterhärte ist ein trockener, sonniger Standort und ein karger Untergrund.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: 100% am 04. Mai 2017, 09:04:31
Heute gesehen und erkenne es nicht




Jedoch es blüht,  :D das ist hier Relevant.
Phlox diravicata?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2017, 09:07:24
Der hat breitere Blätter. Ich tippe eher auf einen hochgewachsenen Phlox subulata (stand der im Unkraut?) oder einen mir unbekannten Phlox x procumbens.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: magic lace am 04. Mai 2017, 19:03:51
die kleine Zwerg akelei
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2017, 21:44:54
Lange brauchen die hier auch nicht mehr, noch sind sie aber nicht in Farbe.

Es blüht so vor sich hin, neben den knalligen Tulpen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ficacvDBLCR171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicv_CP171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primdent178.jpg)
Ficaria 'Double Cream'? - Pearl, war das diese Sorte? Sind allesamt großartig geworden - Danke! - ...


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primvulgcvylrd172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ficacvDBLCR172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aubr_cvrd171.jpg) 
  ...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Jule69 am 05. Mai 2017, 06:51:23
lerchenzorn:
Ficaria 'Double Cream'...die ist ja hübsch  :o
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2017, 21:36:09
Feminist weiß, ob das wirklich 'Double Cream' ist. Ich habe eine tolle Ladung davon bekommen und bin begeistert, wie robust die Pflanzen sind.

Allium zebdanense lässt auch nach Regen den Kopf nicht allzu tief hängen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allizebd171_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allizebd173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allizebd172_.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2017, 21:40:48
Der als Senker gezogene Cornus florida - vielleicht 10 Jahre alt - kommt dem Format des Vorbilds auf der Freundschaftsinsel  (Klasse Bilder, Hausgeist!) ganz, ganz langsam näher.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cornflor173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tulicvdbl17x2.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2017, 21:42:09
 :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2017, 05:56:08
... Allium zebdanense  ...

danke, nun muss ich nicht mehr danach fragen. :) ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 07. Mai 2017, 18:57:08
"Alium Zebdanense",  die  Botanik ist  doch immer  wieder  toll mit  ihren  schönen
lateinischen  Wortschöpfungen, Camassia  leichtlinii  ist  auch so ein Ungetüm, trotz-
dem ( zZt im Aufblühen, mit  dem  ersten  Blütenstern )  eine  schöne Pflanze.
( Bild von heute folgt )
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 07. Mai 2017, 19:10:42
Jetzt  habe ich  das  Bild  zu  Camassia  leichtlinii im  Ordnerwirrwar gefunden ....
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Irm am 07. Mai 2017, 19:33:53
ein no-name Cypripedium blüht jetzt hier.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 07. Mai 2017, 21:14:11
Auch hier  fängt  Cypripedium  calceolus so  langsam  an , sich  zu  entfalten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 07. Mai 2017, 21:16:06
... und eine  vor  14  Tagen erworbene  P.  suffruticosa, Sortenname nicht  bekannt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 21:32:57
Veronica gentianoides 'Maihimmel'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Staudo am 07. Mai 2017, 21:41:54
Veronica gentianoides 'Maihimmel'

Frau Bauer aus Möschwitz im Vogtland sei Dank!  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2017, 00:02:20
züchterin, finderin oder vermehrerin?!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Dicentra am 08. Mai 2017, 00:10:21
Drei auf einen Streich - Dicentra spectabilis 'Valentine', 'Alba' und 'Gold Heart'.

Inzwischen ist es wieder soweit: Der Garten platzt aus allen Beeten :-X.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2017, 08:49:53
züchterin, finderin oder vermehrerin?!

Vor Jahren beschwerte sich eine Kundin (Frau Bauer aus Möschwitz) bei mir, die von mir gelieferten Veronica gentianoides seien farblich unattraktiv, vom Wuchs unschön und flattrig. Sie hätte eine Pflanze, die sie vor vielen Jahren aus Potsdam-Bornim bezog im Garten. Die sei viel schöner. Sie gab mir davon ein Stück, ich gab ein Stück an Dr. Näser weiter, der sich über die Wiederentdeckung einer verschollenen Züchtung freute. Jetzt gibt es den einstmals in Bornim gezüchteten 'Maihimmel' deutschlandweit.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2017, 09:00:01
Die stand im Garten meiner Mutter (und ist da sicher heute noch, der Garten ist aber in anderen Händen), versagte hier aber und ist nicht mehr da. Muss ich unbedingt wieder ansiedeln... :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: oile am 08. Mai 2017, 09:31:50
Ich auch - mit so einer schönen Geschichte!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2017, 13:12:22
Drei auf einen Streich - Dicentra spectabilis 'Valentine', 'Alba' und 'Gold Heart'.
fällt valentine echt aus samen...............wenn sie alleine steht
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2017, 13:14:10
Ja.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Secret Garden am 08. Mai 2017, 13:24:28
die geschichte der wiederentdeckung der veronica 'maihimmel' ist schön.
das zeigen von prächtigen dicentra spectabilis finde ich gemein.
meine, die weißen und die rosaroten, sind komplett erfroren. :'(
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 09. Mai 2017, 20:31:14
In Ergaenzung zu Nr  28  vom  7. Mai  " Camassia leichtlinii "  --  schon  etwas  praechtiger.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2017, 22:38:15
Veronica gentianoides 'Maihimmel'

Hübsch und schöne Geschichte dazu.

Thalictrum aquilegifolium sät sich fast genauso stark aus wie die namensgebende Akelei. In rosa:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2017, 22:39:01
Die weiße Form ist (noch?) etwas zurückhaltender:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2017, 07:35:53
Sehr schön...beide...vielleicht finde ich ja noch ein Plätzchen  :-X
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:39:05
Im Mai blüht selbstverständlich auch die Maikönigin  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:40:56
Es blüht allerdings auch ein Hibiskus (der sich jetzt mit fremden Federn schmückt - im Sommer ist er dann blau):
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:42:46
Akeleien allüberall - so verstreut, daß man sie schlecht fotografieren kann - einen Pulk hab ich aber doch gefunden:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:44:14
Die Katzenminze ist heuer früh in Vollblüte:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 10. Mai 2017, 08:44:27
Im Mai blüht selbstverständlich auch die Maikönigin  ;)

Ebenso die Maiglöckchen  ;)

(http://up.picr.de/29155637wa.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:45:38
Die mittelhohen Iris sind gerade am Blütenhöhepunkt - hier Cranapple:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:46:31
Im Mai blüht selbstverständlich auch die Maikönigin  ;)

Ebenso die Maiglöckchen  ;)


LG
Leo

Mußte gleich mal nachsehen - hast recht, blühen hier auch!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 08:49:26
Das 'wilde Beet' am Straßenrand mit blauer Katzenminze und zwei unbekannten alten Iris-Sorten ist gerade auch ein echter Hingucker:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2017, 09:03:47
Es blüht allerdings auch ein Hibiskus (der sich jetzt mit fremden Federn schmückt - im Sommer ist er dann blau):
Eine schöne Idee :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2017, 09:08:15
Thalictrum aquilegifolium sät sich fast genauso stark aus wie die namensgebende Akelei. In rosa:
Oh wie schön!  :D Natürlich auch das Foto!  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2017, 09:47:41
Finde ich auch :).

Hier blüht diese Frühlingsanemone ...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: hymenocallis am 10. Mai 2017, 19:00:28
Zierlauch blüht auch  :D

Farblich perfekt zu IB Iris Vamp
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 10. Mai 2017, 21:37:14
Wer im Sommer Saatgut von Thalictrum aquilegifolium haben möchte, kann sich gerne melden.  :D Einfach ausstreuen und dann nicht mit Akelei verwechseln.  ;D


Das wilde Beet sieht sehr gut aus.
Hübsch das das Maiglöckchen mit dem Rhododendron?teppich zu Füßen. Und die Anemone auch.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Paw paw am 10. Mai 2017, 21:49:22
Wer im Sommer Saatgut von Thalictrum aquilegifolium haben möchte, kann sich gerne melden.

Dem Angebot kann ich nicht widerstehen und melde mich für Samen an.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. Mai 2017, 21:54:06
Wiesenraute habe ich auch noch keine im Garten (dafür umso mehr Akeleien). Etwas Abwechslung könnte sicher nicht schaden... :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2017, 22:08:03
Eine Primula sieboldii... :D

(http://up.picr.de/29162673rj.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Dicentra am 11. Mai 2017, 01:22:18
die geschichte der wiederentdeckung der veronica 'maihimmel' ist schön.
Die gehört eigentlich in die Rubrik "Pflanzen mit Geschichte" der GP :D.

das zeigen von prächtigen dicentra spectabilis finde ich gemein.
meine, die weißen und die rosaroten, sind komplett erfroren. :'(
Das tut mir sehr leid :-[. Bei uns ist es gerade noch so gut gegangen. Die weiße Form erwies sich als die unempfindlichste, 'Valentine' hat's nicht so sehr erwischt, weil sie als letzte beginnt zu blühen und die Blütenstiele noch nicht so kopflastig waren, wogegen 'Gold Heart' es am ärgsten erwischt hat. Die Blütenstiele sind angeknickt, aber zum Glück nicht komplett durch. Das ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Im Vorgarten haben sich zwei Dicentra-Sämlinge angefunden, die in der Blütenfarbe gleich zu Beginn der Blüte leicht variieren. Eine blüht etwas dunkler als die andere.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2017, 09:25:54
Wer im Sommer Saatgut von Thalictrum aquilegifolium haben möchte, kann sich gerne melden.  :D Einfach ausstreuen und dann nicht mit Akelei verwechseln.  ;D
  :P :D *meld*
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 12. Mai 2017, 11:00:15
Wenn noch was übrig ist, hätte ich auch gerne ein paar Körnchen... :-*
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2017, 11:03:00
blau , ganz 0hne alk
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2017, 11:06:19
die käfer schmeckten gut.............den hühnern
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: MarkusG am 12. Mai 2017, 11:26:59
Wer im Sommer Saatgut von Thalictrum aquilegifolium haben möchte, kann sich gerne melden.  :D Einfach ausstreuen und dann nicht mit Akelei verwechseln.  ;D

Ich Dussel, jetzt weiß ich auch, warum bei meinem Thalictrum so viele Aquilegias gekeimt sind... :-X  ::)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Fachwerker am 12. Mai 2017, 21:54:46
Zwei Mal Bergflockenblume...
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Fachwerker am 12. Mai 2017, 21:55:37
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2017, 14:48:45
Eine Schneeflocke im Mai, darüber freue sogar ich mich. :D

'Queen of Whites'

(http://up.picr.de/29182460ti.jpg)

Lathyrus vernus 'Fino Fino' ein kleiner Springbrunnen. :)

(http://up.picr.de/29182467br.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2017, 14:50:58
Noch eine Schneeflocke und ein Nest roter Spinnen... ;)

(http://up.picr.de/29182477kh.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2017, 19:54:03
Der Lerchensporn passt gut zu den Smyrnium perfoliatum, die bald zu blühen beginnen. :D

(http://up.picr.de/29185088xi.jpg)

(http://up.picr.de/29185105jh.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2017, 19:58:14
Die Lilienblütige Tulpe 'Balade' lümmelt hier zwar zum Ende der Blütezeit etwas, ist aber sehr schön und schon seit ein paar Jahren beständig. :)

(http://up.picr.de/29185152tu.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Sandkeks am 13. Mai 2017, 22:22:33
Auch hier blüht Anemone sylvestris.  :D

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Sandkeks am 13. Mai 2017, 22:23:24
... und Haberlea rhodopensis. Danke Lerchenzorn.  :-*

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Dicentra am 13. Mai 2017, 23:45:32
Noch eine Schneeflocke und ein Nest roter Spinnen... ;)
Eine gelungene Kombination, sehr schön! Ist das eine Arisaema im Hintergrund?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2017, 23:54:43
Danke! :D

Ja, Arisaema sikokianum. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Dicentra am 13. Mai 2017, 23:55:55
Was Du wieder für Schätzelchens gehortet hast ... ;D.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2017, 00:05:07
Was Du wieder für Schätzelchens gehortet hast ... ;D.

Och, die kriegt man doch inzwischen ganz gut.

Ich hab meinen aus bester Quelle und sogar eine mit panaschierten und gezacktem Blatt erwischt. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Dicentra am 14. Mai 2017, 00:23:25
Um diesen Anbieter schleiche ich schon seit einer ganzen Weile herum und eines Tages werde ich mich nicht mehr beherrschen können ;D.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2017, 00:38:39
Ich hab es dieses Jahr beim Kiekeberg total vergessen dort zu stöbern... das ist immer ein großer Fehler. ::) ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2017, 06:23:58
Cypripedium formosanum hat gut durchgehalten. Nicht meine Lieblingsart, aber die Pflanze war günstig zu haben. Phlox stolonifera hat sich gut erholt. Smyrnium perfoliatum blüht vorläufig nur vereinzelt, hat aber überall Sämlinge verteilt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cyprform175.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlostolARI172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/smyrperf172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlostolARI171.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: MarkusG am 15. Mai 2017, 07:09:23
Schön!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: oile am 15. Mai 2017, 11:00:30
So schöne Schätzchen zeigt Ihr hier!
Bei mir kombinieren sich Cammassia und viel zu viele Alliums.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Dicentra am 15. Mai 2017, 23:46:15
Das sieht doch sehr nett aus! Alliums finden doch eigentlich immer ein Plätzchen und stören nicht. Camassia wollen hier nicht, mit denen habe ich es aufgegeben.

Bei mir blüht der Rhabarber ;D.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2017, 07:00:31
Alliümmer kann man nie genug haben  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Anke02 am 16. Mai 2017, 19:12:48
Die Camassia sind toll  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Soili am 16. Mai 2017, 23:15:06
Auch bei mir im Norden haben Camassias jetzt ihren Auftritt - hier mein blau-gelbes Beet...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: neo am 17. Mai 2017, 19:47:05
Sehr schön dein gelb-blaues Beet!
Bei mir blüht gerade weisser Diptam (für mich zum ersten Mal) mit einem frisch-zitronigen Duft, gerade recht an einem Tag, der 27° brachte. Und eine Strauchpfingstrose ist am Aufblühen, sogar in der gewünschten Farbe. Die heisst jetzt "think pink". ;)
(Kann leider keine Fotos zeigen momentan, denn irgendwie ist mir meine Kamera ein bisschen rätselhaft abhanden gekommen.)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 18. Mai 2017, 13:09:37
Die Blüte von Iris Pallida prägt gerade mehrere Stellen im Garten. Das Bild ist vom Anfang der Woche, inzwischen ist alles voller Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 18. Mai 2017, 13:36:11
Ist das dein Kiesbeet? Sehr schön kombiniert, die Iris mit den Gräsern.  :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Scabiosa am 18. Mai 2017, 14:14:38
Das finde ich auch, philippus!

Hier öffnet sich die Iris regelio cyclus 'Dardanus'. Die Spannung zeigt. Äußerlich sind keine großartigen Frostschäden erkennbar.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 18. Mai 2017, 15:05:38
Wunderschön, wenn man solche Pflanzen im Garten kultivieren kann!

Mich tröstet heute das gestrige Foto von effen Bartiris über Dauergrau und -regen hinweg.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 18. Mai 2017, 15:43:53
Ist das dein Kiesbeet? Sehr schön kombiniert, die Iris mit den Gräsern.  :D :D
Danke ;)
Sind nicht nur Gräser (vorwiegend Nasella tenuissima und eine Festuca mairei), sind auch Asphodeline lutea und liburnica dabei, die auf den ersten Blick wie Gräser aussehen können. Blüte sollte bei den Erstgenannten sehr bald beginnen :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 18. Mai 2017, 16:07:57
Hier öffnet sich die Iris regelio cyclus 'Dardanus'. Die Spannung zeigt. Äußerlich sind keine großartigen Frostschäden erkennbar.

Applaus und Daumendrücken! Dieses Schätzchen wohnt hier seit 2011 (im Kübel), aber zur Blüte gebracht habe ich es bisher noch nicht. Aber bei der gleichzeitig hier eingezogenen Regeliocyclus 'Antioch' hat's auch bis 2016 bis zur ersten Blüte gedauert, insofern sind Hopfen und Malz vielleicht noch nicht verloren.

@philippus, Norna: Auch sehr schön!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 18. Mai 2017, 16:32:22
Danke, Kasbek! Im Hausgarten sind die Bartiris leider kein Erfolg gewesen, da habe ich mehr Freude an solchen feuchtigkeitstolerierenden Pflanzen wie Saxifraga rotundifolia. Die Pflanze macht mir auch außerhalb der Blütezeit viel Freude mit ihrer schmucken Blattrosette.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 15:05:50
Was bei euch so alles blüht! :o

Ranunculus aconitifolius Pleniflora hat sehr kleine Blütchen, aber die sind hübsch!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 15:06:52
Der Einkauf von Salvia 'Madeline' im letzten Jahr scheint lohnend gewesen zu sein! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 19. Mai 2017, 15:09:37
Unsere Begonien haben auch schon begonnen, freue mich sehr. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2017, 15:22:00
aha - schöne begonien. ::)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2017, 18:15:45
Unsere Begonien ...
Bist Du sicher, dass Du das richtige Bild erwischt hast? Und verrate uns die Astern-Sorte nur, wenn Du sie selbst aus Samen herangezogen hast.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2017, 21:41:09
Hier blühen die Alliümmer nun auch. :) Und zahlreiche Geranium, Meconopsis cambrica, viele Akeleien, Hesperis matronalis, usw. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 22:15:22
Was ist das für ein schönes Gras, HG?

Allium 'Purple Rain' blüht auffallend lange, die Kugeln werden immer größer! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2017, 22:16:50
Helictotrichon sempervirens, ich weiß gerade nicht, ob 'Saphirsprudel' oder 'Pendula', die stehen beide in dem Beet.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 22:19:28
Ist das manierlich? Keine Samenschleuder?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2017, 22:22:18
Bisher sind keine Sämlinge aufgetaucht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 19. Mai 2017, 22:22:40
Allium ´Cameleon´gefällt mir zu den roten Heucherablättern.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2017, 22:27:21
Ha, gerade hatte ich das Bild verkleinert, da bist Du mir zuvorgekommen.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 19. Mai 2017, 22:30:46
Sorry!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2017, 22:34:05
 ;)

Mit den purpurfarbenen Heuchera-Blättern hast Du dem Chamäleon noch eine Farbe mehr gegeben. Sieht gut aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2017, 22:35:03
Und ist nachahmenswert! :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 19. Mai 2017, 22:38:54
Isoliert zwischen Grün sieht das Farbspiel dieses Alliums leicht ein bisschen schmuddelig aus, deshalb habe ich es einmal so versucht - danke!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 20. Mai 2017, 07:20:33
War eine sehr gute Idee.
Könnte hier auch nachgemacht werden... ;)
Wenn ich das Allium im Herbst irgendwo finde.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2017, 07:26:27
Der lief mir im letzten Herbst irgendwo über den Weg. Leider weiß ich nicht mehr, ob es auf dem Berliner Staudenmarkt oder sogar im Gartenmarkt war.
Einige der größeren Online-Anbieter haben ihn im Sortiment.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Jule69 am 20. Mai 2017, 07:29:33
Salvia 'Madeline...
was für ein hübsches Kind!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2017, 07:33:09
Oh ja. Ist das eine pratensis-Sorte?

Am Teich die im nassen Moorboden seit Jahren stabilen Götterblumen ...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2017, 07:33:36
... und Primula japonica 'Millers Crimson' im späten Abendlicht.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 20. Mai 2017, 08:02:42
Beides sehr schön, das Allium weiter oben auch.

Mit der Götterblume habe ich es mehrfach erfolglos versucht, jetzt hat sie einen Platz gleich neben dem Wasserfass, vielleicht geht es ihr dort besser.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 20. Mai 2017, 09:14:54
Oh ja. Ist das eine pratensis-Sorte?

Laut Kirschenlohr "Kreuzung aus S. pratense und S. hians".
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 20. Mai 2017, 23:12:12
Ornithogalum umbellatum geisterte schon durch den Garten, als wir das Haus dazu vor 33 Jahren kauften. Wo es stört, wird es gejätet, so wollte ich es auch hier im letzten Jahr machen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 20. Mai 2017, 23:18:40
Im letzten Moment merkte ich jedoch, dass die Pflanze in allen Teilen größer war als die Milchsterne dieser Art, die ich bislang im Garten hatte. Sind klein- und großwüchsigere Formen dieser Art bekannt?

 Zum Vergleich einmal 2 Blüten nebeneinander, die normale und die größere Form.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Mai 2017, 06:08:45
Zitat
... Kreuzung aus S. pratense und S. hians ...

Danke, Ariane. Interessant wäre, wie empfindlich der ist, wenn eine Hochgebirgsart mit drin steckt.

@Norna, Ornithogalum umbellatum ist ein Komplex von Kleinarten, die nicht leicht zu unterscheiden sind. Wenn es die "klumpenden" Pflanzen sind, sollte es der eigentliche O. umbellatum sein, der nach meiner Erfahrung auch am größten wird. Merkmale bieten sonst vor allem die Form der Früchte und die Anzahl und Anordnung von Brutzwiebeln an der Mutterzwiebel.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: planthill am 21. Mai 2017, 08:42:02
hier blüht mal wieder alles durcheinander ...
Allium
Verbascum
Asphodelus

meine Mutter würde sagen, ist ja ein "Schönes Durcheinander" ... ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2017, 08:46:25
Verbascum phoeniceum blüht hier auch. :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: planthill am 21. Mai 2017, 08:54:02
Verbascum phoeniceum blüht hier auch. :)

bei denen kann man nicht meckern, hier sind es dutzende ...je mehr, umso schöner
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2017, 08:56:50
Richtig! Ich verteile den Samen gerne auf freien Flächen. Mal sehen, ob die Ansiedlung im Kopfsteinpflaster vor der Türe klappt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2017, 09:08:50
Hier hat sich Verbascum passende Partner gesucht:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2017, 09:09:31
 und so:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: planthill am 21. Mai 2017, 09:13:33
Mal sehen, ob die Ansiedlung im Kopfsteinpflaster vor der Türe klappt.

und ob, hier kannste drüber stolpern
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: planthill am 21. Mai 2017, 09:14:25
Hier hat sich Verbascum passende Partner gesucht:

sehr ansprechend die beiden, wie gesucht und gefunden ...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Eckhard am 21. Mai 2017, 09:18:00
Sehr schick, RosaRot! Ich muss eines Tages tatsächlich mal den Sprung über den Harz schaffen und mir das alles ansehen, wenn das genehm ist.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2017, 09:23:04
Sehr schön, die Verbascumbilder und -kombinationen.  :D

Ich muss dringend noch mal welche aussäen, ich habe nur noch ein einziges dunkelviolettes Exemplar.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2017, 14:31:44
Zitat
Sehr schick, RosaRot! Ich muss eines Tages tatsächlich mal den Sprung über den Harz schaffen und mir das alles ansehen, wenn das genehm ist.  :D

Aber gerne doch! :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 21. Mai 2017, 23:33:12
Zitat
... Kreuzung aus S. pratense und S. hians ...


@Norna, Ornithogalum umbellatum ist ein Komplex von Kleinarten, die nicht leicht zu unterscheiden sind. Wenn es die "klumpenden" Pflanzen sind, sollte es der eigentliche O. umbellatum sein, der nach meiner Erfahrung auch am größten wird. Merkmale bieten sonst vor allem die Form der Früchte und die Anzahl und Anordnung von Brutzwiebeln an der Mutterzwiebel.

Danke, Lerchenzorn! Die hier ewig vorhandene, kleinerblütige Form ist definitiv "klumpend", bei der großblütigeren muss ich das erst noch abwarten. Früchte kann ich später begutachten, Brutzwiebeln dito.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 21. Mai 2017, 23:34:37
hier blüht mal wieder alles durcheinander ...
Allium
Verbascum
Asphodelus

meine Mutter würde sagen, ist ja ein "Schönes Durcheinander" ... ;)

Aber doch sicher mit der Betonung auf "schön"!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2017, 00:21:41
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ficacvDBLCR171.jpg) 

Ficaria 'Double Cream'? - Pearl, war das diese Sorte? Sind allesamt großartig geworden - Danke! - ...

  ...

schön! Die Sorte heißt 'Ken Aslet', solche Exemplare wie deins tauchen überall auf, ich weiß immer nicht, ob die sich aus den Knöllchen entwickeln oder aus Samen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2017, 00:27:48
Feminist weiß, ob das wirklich 'Double Cream' ist. Ich habe eine tolle Ladung davon bekommen und bin begeistert, wie robust die Pflanzen sind.

Allium zebdanense lässt auch nach Regen den Kopf nicht allzu tief hängen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allizebd171_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allizebd173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allizebd172_.jpg)

das ist mein Lieblingslauch! Nicht rasend ausbreitungsfreudig, aber immerhin kommt er an zwei Stellen zuverlässig wieder und ich freue mich jedes Mal. Im Gegensatz zu Allium nigrum, bei dem ich große Erwartungen hatte, die sich aber nur für Gemüsebeete eignet, weil das Laub in keinem Verhältnis zur Blüte steht und sich zu Weißkohl sicher gut kombinieren lässt. Man kann auch gleich Küchenzwiebeln stecken.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: agarökonom am 22. Mai 2017, 00:38:51
Eine erste rockii , ausgesät 2010
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: agarökonom am 22. Mai 2017, 00:46:27
 ::) Sorry, gestern schon an anderer Stelle gepostet, da ist die Freude über die Blüte mit mir durchgegangen...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: goworo am 22. Mai 2017, 20:44:17
In diesem Spätfrostkatastrophenjahr ist alles anders. :( Selbst die (frostgeschädigten) Meconopsis blühen nur spärlich.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2017, 21:18:09
Immerhin, bei mir werden sie vor der Blüte von Schnecken gefressen, auch mit Schneckenkorn...  :P

Hier blüht Saruma henryi... :D

(http://up.picr.de/29270221qm.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Ruby am 22. Mai 2017, 21:22:06
Hornveilchen in Massen, ich lasse sie immer stehen und habe die tollsten Farben und Gesichter  ;)

(https://s19.postimg.cc/l5uqtoq4z/DSC_0134_5.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 22. Mai 2017, 21:38:05
Schön, alles auf dieser Seite  :D

Ramonda myconi:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Ramonda_myconii.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Ruby am 22. Mai 2017, 21:56:00
Thalictrum ichangense mit der kleinen Narzisse immer noch  ;) Zwar noch klein, aber es gefällt beiden hier  :D

(https://s19.postimg.cc/628kpl3rn/DSC_0123_7.jpg)

Thalictrum aquilegifolium 'Mali me Gropa' habe ich Dussel inmitten einer Rodgersia gesetzt im Herbst. Die muss ich heuer irgendwie wieder herausoperieren  ::)

(https://s19.postimg.cc/vq99q0k0j/DSC_0142_7.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Ruby am 22. Mai 2017, 22:00:43
Polemonium caeruleum mit 'Maikönigin'

(https://s19.postimg.cc/5x9etnlub/DSC_0144_8.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Ruby am 22. Mai 2017, 22:04:31
Im steinigen Bereich Achillea chrysocroma 'Grandiflora'

(https://s19.postimg.cc/5aai44oyb/DSC_0146_8.jpg)

Erysimum alpinum 'Sprite'

(https://s19.postimg.cc/5bp1bag5v/DSC_0147_5.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 23. Mai 2017, 19:52:10
Hornveilchen in Massen, ich lasse sie immer stehen und habe die tollsten Farben und Gesichter  ;)

(https://s19.postimg.cc/l5uqtoq4z/DSC_0134_5.jpg)
Tolles  Blau, schöne  Hornveilchen, eingerahmt  von  Rosen und  Dens  leontis,
unsere  Hornveilchen  sind schon im Verblühen,  mit  der  Farbe  Blau  versorgen
uns  momentan  Lithospermun caeruleum, Iris  sibirica, der Persische  Ehrenpreis
und  erste  Delphinumknospen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 23. Mai 2017, 19:54:32
Papaver Orientale, wie  ein  Fanal in grüner  Wildnis.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 23. Mai 2017, 19:55:57
Wollte  eigentlich dieses  Bild  posten,  wg  des  Grüns  Drumherum.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 19:59:54
OT: polluxverde, was machst du immer mit deinem Text? Ich finde das mit dieser seltsamen Formatierung anstrengend zu lesen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 23. Mai 2017, 20:03:09
Ornithogalum ist  auch  ein Teilnehmer  am Schwarzkastengärtnern,  je
weniger  man im  Garten  rumwühlt, umso mehr taucht davon  auf, wie
auch bei den Helleboren, Hepaticas, Klatschmohn usw usf
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: polluxverde am 23. Mai 2017, 20:13:17
Hallo  Hausgeist,  habe  eben  noch  ein  Bild  aus  unserem Garten gepostet, und  habe
dabei  Deine  Frage  gelesen, und  weiß  ehrlich gesagt  nicht ,  was  Du  genau  meinst?
Meinst  Du  Zeilenlänge /  Wortwahl / fehlende  Rücksicht  auf Rechtschreibung  oder
Grammatik ( mit  der  Kritik  könntest  Du  sicherlich  Recht  haben...),  die Bilder  von
mir  sind  mit  einer  eher schlechten  Kamera  aufgenommen , und  daher  nicht
so klasse  wie zB  von Lerchenzorn uvam,  aber  es  ja  bekanntlich  alles  im  Fluß.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 20:25:38
Ich meine diesen Blocksatz und die überdimensionierten Leerzeichen zwischen Worten und auch Satzzeichen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Chrisel am 23. Mai 2017, 21:20:35
Die hat mich Heute überrascht und sehr erfreut.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: malva am 23. Mai 2017, 21:49:30
Akeleien ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Verschiedenen.  ;D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md009430vzvf0a2s83w.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md009432vuc1kdhryfp.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md009433v4kzym9cdwe.jpg)

Anders geht gar nicht weil es immer etwas Wind gibt.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Irm am 24. Mai 2017, 08:16:03
Hallo Hausgeist, habe eben noch ein Bild aus unserem Garten gepostet, und habe dabei Deine Frage gelesen, und weiß ehrlich gesagt nicht, was Du genau meinst? Meinst Du Zeilenlänge ...

Du schreibst in Blocksatz und mit Zeilen-return. Das sieht dann auf jedem Computer oder Handy anders aus, je nachdem, wie derjenige Computer eingestellt ist  :-\ schreibe doch einfach alles hintereinander weg, ist doch VIEL einfacher !!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 08:46:59
Seit letzter Woche blüht Cistus x lenis grayswood pink, spät im Vergleich zu anderen Jahren. Mir ist schon in früheren Jahren aufgefallen, dass die Blüten an manchen Tagen deutlich heller sind als an anderen. Auf diesem Foto sind viele Blüten fast weißlich, nur mit rosa Stich. Heute in der Früh waren alle Blüten deutlich rosafarbener.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 08:48:45
Asphodeline lutea mit Iris pallida. Im Hintergrund die oben gezeigte Zistrose.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 08:55:32
Die ersten Blüten bei Salvia microphylla 'Bordeaux'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2017, 08:58:01
Seit letzter Woche blüht Cistus x lenis grayswood pink, spät im Vergleich zu anderen Jahren. Mir ist schon in früheren Jahren aufgefallen, dass die Blüten an manchen Tagen deutlich heller sind als an anderen. Auf diesem Foto sind viele Blüten fast weißlich, nur mit rosa Stich. Heute in der Früh waren alle Blüten deutlich rosafarbener.

Das fiel mir in diesem Jahr auch besonders auf. In den letzten tagen, es war sehr warm, waren die Blüten ziemlich weiß, heute sind sie schön rosa.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 09:05:32
Seit letzter Woche blüht Cistus x lenis grayswood pink, spät im Vergleich zu anderen Jahren. Mir ist schon in früheren Jahren aufgefallen, dass die Blüten an manchen Tagen deutlich heller sind als an anderen. Auf diesem Foto sind viele Blüten fast weißlich, nur mit rosa Stich. Heute in der Früh waren alle Blüten deutlich rosafarbener.

Das fiel mir in diesem Jahr auch besonders auf. In den letzten tagen, es war sehr warm, waren die Blüten ziemlich weiß, heute sind sie schön rosa.
Genauso ist es. Heute (bedeckter Himmel und nach einem nächtlichen Regenschauer), ist das Rosa viel kräftiger (bei beiden Exemplaren die ich habe). Besonders in diesem und im letzten Jahr wars auffällig, wohl wegen des wechselhaften Wetters :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 09:06:40
Noch ein Mexikaner: Salvia greggii 'alba'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2017, 09:10:00
Und die schönen Mexikaner sind auch ausgepflanzt? Winterhart?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 09:19:38
Winterhart?
Das werden wir sehen :) Ausgepflanzt Ende März..  und dann im April, mitten im Austrieb, noch auf eine harte Probe gestellt (Wintereinbruch und leichte Minusgrade). Schäden waren lediglich abgebrochene Triebe durch den nassen Schnee.
Sie stehen unweit der Hauswand, die sie gegen giftige Winde aus dem Norden schützt. Härte wird allgemein bei bis -12°C angegeben (sind Hochlandmexikaner ;)), wobei im kiesigen oder schottrigen Boden bei manchen Selektionen auch -15°C drin sein dürften. Noch etwas härter soll Salvia darcyi (korallenrote Blüte) sein, welche nur in einem kleinen Bereich der Sierra Madre bis auf 3000 Höhe Meter vorkommt. Sie ist schwer zu bekommen, aber ich habe sie gefunden und geordert.
Salvia microphylla und greggii haben den Vorteil vom Frühling bis zum ersten Frost immer wieder zu blühen, Trockenheit zu vertragen und äußerst dekorativ zu sein. Lassen sich leicht vermehren und wachsen flott, es lohnt sich also Backups zu machen die man bei Verlust im Folgejahr pflanzt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Mai 2017, 20:16:25
Baptisia australis var. minor: es dauert einige Jahre vor sie anfangt zu blühen, ist dann aber jedes Jahr zuverlässig.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Eckhard am 24. Mai 2017, 20:33:14
Philippus, von der tollen Kombination von Iris pallida mit Asphodilene lutea war schon mal die Rede: als Wildvorkommen im Mittelmeerraum.  Ich hatte mir das damals gemerkt und wollte das selber probieren (Danke an Kasbek für Iris pallida!!!). Jetzt zeigst du das tolle Foto und das überzeugt mich ganz. Wird hier nachgemacht😊! Danke!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Eckhard am 24. Mai 2017, 20:38:17
Blumen sehen Euch an !  😊
Papaver commutatum.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: mavi am 24. Mai 2017, 20:41:27
@ Garten Prinz: das macht Hoffnung, meine (zwar nicht minor, aber auch langsam  :)) hat dieses Jahr zum ersten Mal ein paar Knospen. Ich habe sie sicher schon 4 Jahre und musste die Austriebe immer besonders vor Schnecken schützen. Wirklich dicht ist sie noch nicht, aber das kommt dann ja vielleicht noch. So in 4-5 Jahren.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: planthill am 25. Mai 2017, 10:46:21
Blumengruß zum Männertag

Tulipa sprengerii inmitten von Adiantum pedatum ...
hat sich dort selbst versamt
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2017, 10:51:56
blühender Farn, wie schön  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: planthill am 25. Mai 2017, 10:54:11
blühender Farn, wie schön  :D
ja  ;), heut wird uns Männern einiges blühn ... :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Callis am 25. Mai 2017, 10:54:34
Ich bin ganz überrascht, wie lange das Tränende Herz weiterblüht, wenn man den ersten verblühten Haupttrieb zurück schneidet.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: kasi † am 25. Mai 2017, 12:59:24
Ja was blüht den da?




schade die erste Blüte war schöner. Wenn noch mal eine erscheint, knips ich nochmal.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 25. Mai 2017, 13:07:57
kasi, was ist das?  8)

Hier blüht gerade eine pinkfarbene Lewisia
(http://up.picr.de/29291514ld.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 25. Mai 2017, 13:08:44
Und Penstemon lyalii
(http://up.picr.de/29291527tn.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Waldschrat am 25. Mai 2017, 13:08:47
Kasi: Zimmerlinde?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 25. Mai 2017, 13:10:00
Und viel Digitalis blüht. Hier stellvertretend einer für alle  ;)

(http://up.picr.de/29291532ox.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2017, 13:11:40
Ja was blüht den da?




schade die erste Blüte war schöner. Wenn noch mal eine erscheint, knips ich nochmal.

Kitaibelia vitifolia

Oder?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: kasi † am 25. Mai 2017, 13:46:30
kasi, was ist das? 
LG
Leo
Das ist eine weiße Thimbleberry, also eine Zimthimbeere. Die erste Blühte war mindestens doppelt so groß. Ich habe sie vor 30 Jahren von der kalifornischen Küste mitgebracht und an meinen Zaun zur Straße gepflanzt. Sie hat auch gleich geblüht und drei vier Früchte reif werden lassen. Dann war sie irgendwann verschwunden, um jetzt an zwei Stellen etwa 4m entfernt in meinem Wildgarten wieder aufzutauchen. ein drittes noch recht kleines Pflänzchen ist dieses Jahr dazu gekommen. Zum Geschmack kann ich sagen, dass er feinsäuerlig himbeerig ist. Irgendwann kann ich davon abgeben.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 25. Mai 2017, 16:47:28
Asphodeline lutea mit Iris pallida

Das nachzubasteln reizt mich auch, immerhin steht A.l. um die Ecke  ;)

Bei mir gibt es lila mit lila, und weil man davon nicht genug haben kann noch ein bißchen lila dazu  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 25. Mai 2017, 18:17:05
Thimbleberry, also eine Zimthimbeere. [...] Dann war sie irgendwann verschwunden, um jetzt an zwei Stellen etwa 4m entfernt in meinem Wildgarten wieder aufzutauchen.
:o Heißt das, sie wandert unterirdisch oder hat sie sich ausgesät? Die Blüten sind sehr schön, habe gerade mal geguckelt. :D

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: kasi † am 25. Mai 2017, 19:43:09
sie wandert unterirdisch, ist halt eine "v.Rubus". Aber die Wanderung hält sich in Grenzen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2017, 22:19:35
Diptam
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2017, 22:28:40
Der blüht hier auch! :D

Und dieses nicht gelbe Alyssum, klein und zart: A. spinosum
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Alyssum_spinosum_17-1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2017, 22:46:41
Allium 'Mount Everest' scheint es hier zu gefallen. 2014 gesetzt haben die meisten Exemplare dieses Jahr schon 5 Blütenstengel.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. Mai 2017, 22:54:52
aus einer 'globemaster'-zwiebel sind in wenigen jahren so viele geworden. :D
allerdings werden die blütenkugeln immer kleiner.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. Mai 2017, 22:58:22
Vielleicht muss man die Zwiebeln mal vereinzeln? Wenn die auf so engem Raum zusammenstehen, nehmen sie sich ja gegenseitig Platz und Nährstoffe weg... Aber gut zu wissen, dass die so vermehrungsfreudig sind, ich habe letzten Herbst testweise das erste mal Zierlauch gepflanzt, der natürlich noch etwas "einsam" in der Gegend herumsteht. ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 25. Mai 2017, 23:12:00
Mein schönster orangeroter Türkenmohn ist ein Zufallssämling, der mir wegen der gut geformten, flachen Schalen besonders gefällt.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 26. Mai 2017, 17:20:48
Frisch aufgeblüht aus der Nähe.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2017, 18:12:33
Der ist wunderbar, Norna!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Ute am 26. Mai 2017, 21:26:54
Diptam
Immer wieder eine fantastische Staude!  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2017, 22:14:24
Diptam

super schön, offenbar hast du den richtigen Boden in der richtigen Lage.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Piccolina am 26. Mai 2017, 22:22:56
Eine Flockenblume:
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Soili am 27. Mai 2017, 12:26:18
Phyteuma orbiculare, kugelige Teufelskralle - allerdings im Topf, denn im Beet hatte ich sie fast verloren, den Täter vermute ich bei den Schnecken. Einen winzigen Rest gerettet und nun endlich, im zweiten Jahr schön vermehrt, blüht sie.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: goworo am 27. Mai 2017, 13:24:21
Meconopsis prattii
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Majalis am 27. Mai 2017, 14:02:26
Thalictrum "Black Stocking"

(http://thumbs.picr.de/29313202hy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Majalis am 27. Mai 2017, 14:07:22
Clematis recta purpurea macht schon mal die erste Blüte auf:

(http://thumbs.picr.de/29313219vk.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 27. Mai 2017, 14:52:40
Phyteuma orbiculare, kugelige Teufelskralle - allerdings im Topf, denn im Beet hatte ich sie fast verloren, den Täter vermute ich bei den Schnecken. Einen winzigen Rest gerettet und nun endlich, im zweiten Jahr schön vermehrt, blüht sie.
Wie schön!  :D :D Bei mir ist sie noch knospig, aber sie kommt.  ;)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2017, 14:57:52
Melittis melissophyllum blüht nach zwei Jahren Pause wieder im Vollschatten des Hofgartens, sie hat drei Triebe  :) Dachte schon, daß dieser schuld war, aber Dünger, Kompost  und regelmäßiges Gießen haben geholfen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Mai 2017, 19:39:12
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Mai 2017, 19:39:56
 :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 27. Mai 2017, 21:03:05
Thalictrum "Black Stocking"

Da würde ich Zweifel anmelden, eigentlich sollte es seinem Namen nämlich alle Ehre machen.

Clematis recta purpurea blüht hier auch fast und ist dieses Jahr auf überraschende 1,70 m gewachsen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2017, 21:17:07
sie wandert unterirdisch, ist halt eine "v.Rubus". Aber die Wanderung hält sich in Grenzen.



Hier leider nicht, weshalb sie vor 1 Jahr entsorgt wurde. Da sie eh kaum geblüht hat, fiel das nicht schwer.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Waldschrat am 28. Mai 2017, 23:09:37
Eigentlich ist mein Gärtchen bedingt durch Farne, Hosta, Hortensien u.ä. vorwiegend grün. Wenn ich aber mal so durchschlendere, staune ich manchmal selbst über die einen oder anderen Farbtupfer, z.B. diese - mal ohne Worte:

(http://thumbs.picr.de/29331199fa.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331200ee.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331201qc.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331202hn.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331203ax.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331204nk.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331205iy.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331206dq.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331207sn.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331208qc.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331209pf.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Waldschrat am 28. Mai 2017, 23:12:11
(http://thumbs.picr.de/29331246pd.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331248lq.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331250ue.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331251nk.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331252oc.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331253sj.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331254yq.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331255bt.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331256ps.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331257rd.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331260my.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Waldschrat am 28. Mai 2017, 23:15:26
(http://thumbs.picr.de/29331282ie.jpg) (http://thumbs.picr.de/29331284ds.jpg) (http://thumbs.picr.de/29331285sh.jpg) (http://thumbs.picr.de/29331286qf.jpg) (http://thumbs.picr.de/29331287vw.jpg) (http://thumbs.picr.de/29331289tk.jpg) (http://thumbs.picr.de/29331290we.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331291bq.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331292xd.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331293qm.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331294ec.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331295lb.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331296wz.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331297zb.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331298ic.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331299kt.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29331300wv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2017, 13:31:24
Reiche Lese für ein Gärtchen, Waldschrat!  :)

Hier blüht ein Fingerhut nicht nur mit Pelorie.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2017, 13:55:35
Klasse  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: flicflac am 29. Mai 2017, 13:59:09
Hallo Waldschrat,

tolle Blümchenbilder. Eines schöner als das andere.  :)
Da hast du dir richtig viel Mühe gemacht. Danke.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 21:34:08
Aegopodium podagraria  :-X
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 21:38:15
 ;D ;D
da hätt ich was hübscheres: Kommt Dir da vielleicht was bekannt vor?
 ;) :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 22:10:01
Das hier?  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2017, 22:12:16
Aegopodium podagraria  :-X

Das will bei mir einfach nicht gedeihen.  >:(

 ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:14:25
marygold, soll ich Die ein Kilo Wurzeln schicken?  ;) ;D
Möchtest Du bei der Gelegenheit vielleicht auch Acker- und Zaunwinde?  8)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:15:34
Das hier?  ;)
Und das daneben und das daneben und das andere daneben auch  :-[
Danke für die Spende!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2017, 22:16:12
marygold, soll ich Die ein Kilo Wurzeln schicken?  ;) ;D
Möchtest Du bei der Gelegenheit vielleicht auch Acker- und Zaunwinde?  8)

Danke  :D  letztere habe ich reichlich.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 22:19:00
Das hier?  ;)
Und das daneben und das daneben und das andere daneben auch  :-[
Danke für die Spende!

Die anderen hatte ich grade nicht als Bilder parat  ;) Prima, wenn sie so gut bei Dir gedeihen (und Iris pallida ja auch, wie weiter vorne im Thread zu sehen war).  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:23:43
Ja, und auch die Oxalisse.  :D
O. lasiandra blüht auch gerade, (hab ich aber nicht fotografiert).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 22:35:07
Ja, und auch die Oxalisse.  :D
O. lasiandra blüht auch gerade, (hab ich aber nicht fotografiert).

Den hab' ich erst vor reichlich zwei Wochen aus'm Winterquartier geholt; der braucht noch ein bissel. Statt dessen hier noch eine ungeplante krasse Farbkombination, auch schon wieder reichlich zwei Wochen alt  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 22:35:54
Noch ein Kessel Buntes.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:41:41
Das ist doch nicht kraß! Das ist hübsch. Eins meiner Liebligsunkräuter  :D Nachdem das sächsische dem fränkischen Konkurrenz macht hat sich dieses auch entschlossen wieder aufzutauchen.
Weiße Wiesen
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2017, 22:43:58
Noch ein Lieblingsunkraut: Fumaria
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2017, 22:53:57
Symphytum 'Axminster Gold'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2017, 22:54:46
Der erste Rittersporn blüht ebenfalls.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: malva am 29. Mai 2017, 22:55:54
Ach, das Axminster Gold fand ich letztes Jahr schon so schön. Schwelg!
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Mai 2017, 06:22:01
Hemerocallis lilioasphodelus mit im Hintergrund Nepeta kubanica.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2017, 10:23:18
Schön :D :D

Hier blüht Allium christophii 8)
(http://up.picr.de/29342877qx.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2017, 10:24:19
Und Diptam :D
(http://up.picr.de/29342887fv.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2017, 10:27:40
Stachys byzantina 'Lamb's Ears' sollte eigentlich gar nicht blühen, bei dem kam es mir hauptsächlich auf das silbrige Laub an... aber wo es nun mal so schön blüht... ;)

(http://up.picr.de/29342900ld.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2017, 10:38:11
Penstemon lyallii ;)
(http://up.picr.de/29342979gf.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: magic lace am 30. Mai 2017, 15:38:53
meine Iris Chrysographes
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2017, 15:41:46
Hier blüht eine Graslilie (glaube ich jedenfalls) - was mich besonders freut.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2017, 15:43:08
Und die weißen Fingerhüte im alten Garten werden immer mehr. Einer in rosa hat sich auch eingefunden. Ich überlege schon, ob ich ihn vor der Samenreife besser rausschmeiße...ich möchte die Weißen erhalten.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2017, 15:44:03
Die mühsam vorgezogenen gelben Lupinen sind allesamt lila  ;D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2017, 15:45:09
Und die panaschierte Erdbeere - ich glaube von Uliginosa - macht mir immer viel Freude.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 30. Mai 2017, 15:52:07
Die Zistrosen blühen. Hier Cistus x verguinii 'Paul Pecherat'
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Mai 2017, 15:53:21
Und die weißen Fingerhüte im alten Garten werden immer mehr. Einer in rosa hat sich auch eingefunden. Ich überlege schon, ob ich ihn vor der Samenreife besser rausschmeiße...ich möchte die Weißen erhalten.

Wenn Bienen die weißen Fingerhüte mit Pollen der rosa Pflanze bestäuben, fallen die Samen der weiß-blühenden auch nicht nur weiß aus. Den rosanen solltest du mit dieser Überlegung sofort kappen - kann ja noch in die Vase.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2017, 15:54:35
Oh - ist die schön. Ich habe mal ganz kurz Begehrlichkeiten geträumt, es dann aber wieder verworfen. Überwinterst du die im Kalthaus??

@ Zwiebeltom - ich wusste, dass da etwas war. Schade um den schönen Fingerhut - aber die weißen sollen bleiben. Umpflanzen wird nicht gehen, oder??
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Mai 2017, 16:00:02
Fingerhut stirbt nach der Blüte doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ab. Die Mühe, den bei den aktuellen Temperaturen zu verpflanzen, würde ich mir da nicht machen.
Rosa Fingerhut etablierst du an anderer Stelle doch leicht über Samen.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2017, 16:45:10
Alles klar - ich hätte sie gern vorn im Wald, aber es ist eben verdammt trocken dort. Können sie eigentlich auch im Vollschatten stehen??
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 17:06:44
Die Zistrosen blühen. Hier Cistus x verguinii 'Paul Pecherat'

Sehr schön!  :D
Ist winterhart bei Dir?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 30. Mai 2017, 20:45:38
meine Iris Chrysographes

Applaus! (Die muß hier auch irgendwann wieder einziehen …)

Erfreulich stabil zeigt sich auch dieses Jahr der im Kübel wohnende Bestand an Ixiolirion tataricum. Am dritten Maiwochenende ging die Blütezeit los …
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 30. Mai 2017, 20:46:09
… und am vierten Maiwochenende sah's dann so aus.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Kasbek am 30. Mai 2017, 20:50:56
Löwenmaul wird zwar im Regelfall einjährig kultiviert, ist ja aber eigentlich mehrjährig. Ein Exemplar geht hier jetzt ins vierte Jahr – es überstand zwei Winter im bzw. unter dem zusammengefalteten Tomatenzelt, an dessen Stelle im Frühjahr 2016 dann ein Gewächshaus gebaut wurde, und obwohl es sich um ein ungeheiztes handelt und der letzte Winter phasenweise deutlich niedrigere Temperaturen hatte als die beiden vorausgegangenen, hat das Exemplar abermals überlebt und gibt nun blütetechnisch sein Bestes.  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 30. Mai 2017, 22:48:07
Die Zistrosen blühen. Hier Cistus x verguinii 'Paul Pecherat'

Sehr schön!  :D
Ist winterhart bei Dir?
Hallo,
ausgepflanzt seit 2012, oberflächliche Schäden in strengen Wintern (Blattschäden), aber bisher immer geblüht :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 22:52:02
Das klingt sehr verlockend!

Ich habe schon gesehen, dass es den in Frankreich gibt. Hast Du ihn von dort?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 31. Mai 2017, 08:58:12
Das klingt sehr verlockend!

Ich habe schon gesehen, dass es den in Frankreich gibt. Hast Du ihn von dort?
Ich kannte die Pflanze nur von frz. Anbietern und hatte sie 2011 bei Quissac bestellt. Es hieß, dass diese Selektion mit basischen Böden besser zurecht kommt als etwa die beiden Eltern (C. ladanifer und C. salviifolius) und das kann ich bestätigen. Sie stand länger in der Nähe von Lavendel, Santolina, Helichrysum i., Rosmarin, Cistus albidus etc., die ja Kalk mögen. Noch ein Vorteil: braucht nicht zwingend volle Sonne, obwohl sie nichts dagegen hat ;) (hier ca. 6 Stunden).
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 31. Mai 2017, 09:12:24
Cistus laurifolius ssp. atlanticus, eine marokkanische Herkunft (Atlasgebirge), die kompakter wächst und größere Blüten hat als die  "gewöhnlichen " C. laurifolius.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2017, 09:15:38
Der ist ja auch spannend!  :D
Ich schneide meine gewöhnlichen immer etwas kürzer- aber ein C. laurifolius mit größeren Blüten klingt gut!
(Auch Quissac? )
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 31. Mai 2017, 09:21:07
Senteurs du Quercy, mein Haus- und Hoflieferant wenn es um mediterrane oder trockenheitsverträgliche Pflanzen geht ;)
Hatte noch nie einen Schaden und die Pflanze wächst wirklich schön dicht und kompakt. Scheint auch unten weniger kahl zu werden. Wird ca. 1 Meter breit und hoch.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2017, 09:28:20
Alles klar! 1m breit und hoch ist wunderbar!

Bin gespannt, was Du noch so zeigst aus dem trockenen Bereich...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: philippus am 31. Mai 2017, 09:42:55
Alles klar! 1m breit und hoch ist wunderbar!

Bin gespannt, was Du noch so zeigst aus dem trockenen Bereich...
Ich erwarte baldige Blüte bei Lygeum spartum, Asph. liburnica, Phlomis fruticosa, bei Mexikanern und Texanern (mehr Blüten bei Salvia greggii / microphylla bzw. Hybriden daraus, hoffentlich bald bei Hesperaloe parviflora und etwas später bei Agastache rupestris), ev, bei Centaurea ragusina und Helichrysum splendidum (ein Südafrikaner). Die genannten "Kalkliebhaber" blühen ja schon teilweise. Asphodelus fistulosus ist schon durch, da habe ich es verabsäumt Fotos zu machen.
Ach ja und der Punica granatum hat auch die ersten Blüten geöffnet :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Mai 2017, 19:50:37
Penstemon serrulatus mit im Vordergrund die erste Blüte von Geranium 'Rozanne'.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Henki am 31. Mai 2017, 20:33:43
Monarda bradburiana
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Irm am 31. Mai 2017, 20:36:58
Hier fangen die Martagon-Lilien an  :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Ute am 31. Mai 2017, 20:42:36
Hier fangen die Martagon-Lilien an  :D

wunderschön! Hier geht's auch bald los. :D
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Norna am 31. Mai 2017, 21:48:52
Penstemon serrulatus mit im Vordergrund die erste Blüte von Geranium 'Rozanne'.

Leo und Gartenprinz, eure Penstemon hätte ich auch gerne im Garten! Von vielen Versuchen hat nur ´Bodnant´meinen staunassen Boden jahrelang toleriert.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Mai 2017, 23:05:07
Dein 'Bodnant' ist aber auch beneidenswert, Norna. Bartfäden wollen hier so gut wie gar nicht gedeihen. Penstemon digitalis ist der einzige, der ohne irgendwelche Mätzchen vorwärts wächst und sich versamt. Penstemon ovatus in wunderschönem Blau hält sich zwar auch jahrelang, muss aber hin und wieder neu gesteckt oder verteilt werden, um nicht zu vergreisen.

Letzter Mai-Tag, letzte Gelegenheit, Blühendes aus den vergangenen 14 Tagen zu zeigen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/monabrad174.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ixiotata173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/dianniti171.jpg)
Monarda bradburiana, Ixiolirion tataricum, Dianthus nitidus

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisx_hoFRH177.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/dianniti_saxipani17.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisgerm172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisx_hoFRH172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/armecvDST171.jpg)
Iris x hollandica 'Frans Hals' (auch 4.), Dianthus nitidus mit Saxifraga paniculata, Iris germanica, Armeria maritima 'Düsseldorfer Stolz'

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/melimeli172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/asplsept172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/oenopere171.jpg)
Melittis melissophyllum 'Royal Velvet', Asplenium septentrionale, Oenothera perennis

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/penstovat171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allioreo172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/stippenn173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camaquam171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/stacgran171.jpg)
Penstemon ovatus, Allium oreophilum, Stipa pennata, Camassia quamash, Stachys grandiflora

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helix_sul173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/veroteuccv171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irisx_hoFRH175.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/monabrad172.jpg)
Helianthemum x sulphureum, Veronica teucrium ('Kapitän' oder 'Azurit'?) (auch in 4.), Iris x hollandica 'Frans Hals', Monarda bradburiana u.a.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2017, 23:24:11
Schön! :D

Hier blühen Antirrhinum latifolium vor Eriophyllum lanatum (welches höher wird als angenommen):
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/033_Antirrhinum_latifolium_Eriophyllum_lanatum.jpg)

Clematis recta erhellt eine etwas dunklere Ecke:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/038_Clematis_recta.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2017, 07:47:17
Eriophyllum blieb hier an einem sonnigen Sandlehm-Fleck recht kompakt, stand dort aber auch sehr mager. Ist irgendwann verschwunden.
Deine Clematis recta ist schön. Ich habe sie erst Anfang Mai weiter im Süden in Kalk-Trockenrasen und trockenen Säumen gesehen, erst im Austrieb. Hier in Brandenburg stehen die nordwestlichsten wilden Pflanzen überhaupt in ziemlich schattigen Elb-Auen-Säumen. Wächst sie im Garten problemlos oder braucht sie viel Futter?
Und das Löwenmäulchen: ist es richtig ausdauernd oder musst Du immer wieder erneuern?

Ich habe oben nachbeschriftet. Gestern abend waren mir die Augen zugefallen  ;).

Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: RosaRot am 01. Juni 2017, 09:38:00
Eriophyllum und dieses Antirrhinum stehen erst seit Herbst letzten Jahres, Langzeiterfahrung habe ich damit also noch nicht. Normale Löwenmäulchen stehen hier aber durchaus mehrere Jahre. Samen zwecks Erhaltung werde ich ganz sicher nehmen. Beide stehen sehr trocken, bekommen aber etwas Futter durch die Düngung der Geophyten ringsum.

Die Clematis recta steht dort schon viele Jahre. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie nachlässt, gebe ich ihr etwas Kompost oder alten Dung. Im Prinzip ist sie pflegeleicht, vor allem kommt sie völlig ohne zusätzliches Wasser aus. Nach Teilrückschnitt der abgeblühten Triebe bildet sie immer noch eine Nachblüte.
Letztes Jahr pflanzte ich noch Sämlinge an verschiedene Stellen (vergaß natürlich wo, war so eine Hauruckaktion...), mal sehen, ob die sich zeigen und durchsetzen...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: goworo am 01. Juni 2017, 11:03:10
Stemmacantha centauroides
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: BlueOpal am 09. August 2017, 18:59:57
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/melimeli172.jpg)
Melittis melissophyllum 'Royal Velvet'

Es freut mich, dass hier im Forum jemand diese Pflanze hat. Habe eine bekommen und überlege, wo sie bei mir am besten gedeihen kann. Lediglich 'bildet kriechende Rhizome' schreckt mich ab, sie in den Garten zu pflanzen. (Insbesondere nach meiner Beinwellpleite).

Wie macht sie sich so?
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 09. August 2017, 20:25:43
Das steht hier erst im zweiten Jahr. Ausläufer habe ich bisher nicht entdeckt,  aber auch nicht danach gesucht. Viel Chancen hat die Pflanze nicht.Ist eingekeilt zwischen Winterastern, Seggen und Eisenhut.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 09. August 2017, 20:34:06
Bei mir im zweiten Jahr auf der Stelle. Nicht mal Samenansatz. Fehlt vermutlich ein zweiter Klon. Blüht alllerdings spektakulär.

Ich schau schon dauernd ob da ein Ableger zu machen wäre.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Anke02 am 10. August 2017, 17:24:52
Die ist ja wirklich entzückend!  :)
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 17:40:49
Na Partisanengärtner - das war ja eine Aufgabe - ich habe gedacht, ich hätte einen Lesefehler...
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 17:42:52
.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 10. August 2017, 17:52:45
Da ist ganz lockere Erde in der ich nach der Knorbschen Methode immer mal wieder nachfühle. Es ist bei einer Lilienpflanzstelle wo ich einen großen Blumentopf vom letzten Jahr ausgeleert habe.

Hat allen dort sehr gut getan, und das Immenblatt war richtig hoch. Aber unten im Boden keine Eroberungsabsichten zu finden.
Titel: Re: Was blüht im Mai 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2017, 21:32:36
Das wird jetzt ein Melittis-Faden.  ;)
Ich habe einen Immenblatt-Thread aufgemacht, damit wir uns nicht zu lange im Mai verhaken:
Immenblatt (Melittis melissophyllum)