garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: oile am 16. Juli 2017, 16:28:29

Titel: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 16. Juli 2017, 16:28:29
Von diesem Allium,  von dem ich leider nicht weiß,  wie es heißt,  kann ich reichlich abgeben.  Vorsicht: es hat das Zeug, sich auszubreiten, über kurze Stolonen und natürlich auch über Samen.  Sein Vorteil ist,  dass es jetzt blüht und für Insekten attraktiv ist.
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2017, 16:40:59
würdest du ggf. auch mir von allium 'pest' abgeben?! :D
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 16. Juli 2017, 16:58:36
Ja.  Rehfutter?
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2017, 17:28:32
lieber nicht, oder jedenfalls nicht allein – das hängt ein bisschen von der zwiebelzahl ab...

jedenfalls plane ich, als nächstes mein kräuterbeet im berliner kleingarten endlich mal zu renovieren (ursprüngliche wege wieder freilegen), und so ein spätes höheres allium passte da gut hinein. :)

edit: du kannst gerne vorher mal gucken kommen, ob es passt mit dem pflanzplatz. 8) ;)
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: Wild Obst am 17. Juli 2017, 10:49:35
Ich wäre eventuell auch interessiert, wenn ich einen zusagenden Pflanzplatz bieten kann. Wuchern darf der Allium
'pest'
da gerne.
Mit welchen Standorten kommt dieser Allium zurecht? Ein Wiesen-Heckensaum, Lehmboden, halbschattig, relativ trocken mit entsprechend wenig Konkurrenz? Oder eine eher steinige, sonnige Böschung, in der sich Lavendel schon seit fünf Jahren gegen die Gräser behaupten konnte?
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 17. Juli 2017, 11:40:50
Der kommt gut mit Trockenheit zurecht.  Die Aufnahme stammt aus einem sandigen Beetstreifen, teilweise unzrrm Dachüberstand,  sonnig. Dort gieße ich im Sommer erst richtig, wenn sich die Semperviven zusammen ziehen.
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 26. Juli 2017, 10:00:07
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen,  die Pflanzen auszugraben ( das Wetter  ::)). Aber es ist wirklich genug für alle da (auch für weitere Interessenten. Ich gebe gegen Portoerstattung ab ( gerne auch als Spende an Pur).
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: Crambe am 26. Juli 2017, 10:13:44
Ich hebe auch noch den Finger  :D Porto, wohin auch immer, geht klar.
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Juli 2017, 10:49:54
Dann hebe ich auch mal den Finger. Mein winziges Hausgärtchen vielleicht nicht, aber ich habe vor dem Atelier einige interessante Pflanzplätze.
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2017, 10:58:46
geht für berlini auch irgendwo übergabe? dann wird die pur-spende gehaltvoller... 8)
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 26. Juli 2017, 13:26:14
Staudenmarkt
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: Anubias am 26. Juli 2017, 18:40:34
Öhm, ich schreie dann auch mal "hier!", wenn noch ein bißchen was da ist. Ich komme zum Staudenmarkt nach Berlin, Versand wäre nicht unbedingt nötig.
Spende an Pur ist kein Problem  :)
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 26. Juli 2017, 20:19:05
Alles klar. :)
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2017, 21:39:12
staudenmarkt ist ok, sonst könnte ich mich aber auch mal (sicher zur unzeit) auf einem geeigneten s-bahnhof einfinden. ;) danke!
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: oile am 26. August 2017, 17:01:28
Ich habe heute sehr viel gerodet, das bringe ich am Samstag mit. Mitten in einem Klumpen steckte ein Schild: Allium pyrenaicum.
Allium senescens stand auch mal zur Auswahl. Aber zumindest Allium senescens var. glaucum steht sehr sittsam woanders und blüht noch nicht.
Titel: Re: Allium abzugeben
Beitrag von: erhama am 26. August 2017, 17:26:01
Wenn noch was übrig ist, würde ich mich auch noch vorsichtig melden. Wenn nicht - kein Problem. Komme auch zum Staudenmarkt.