Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:49:17
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun  (Gelesen 28361 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #45 am: 09. Februar 2006, 13:15:52 »

Hat jetzt nicht unbedingt mit dem Aussaatkalender zu tun, aber gestern saßen wir anlässlich einer Geburtstagsfeier mit einigen Polizisten zusammen. Da ging es unter anderem im Laufe der Unterhaltung auch einmal um die Frage, wer von ihnen am kommenden Wochenende Dienst hätte - weil eben da Vollmond wäre und damit ein "ruhigerer" Dienst nicht sehr wahrscheinlich wäre.
Die Anwesenden bestätigten einhellig, dass es um den Vollmond herum mehr Einsätze als an den meisten anderen gäbe.

Wenn man allen Studien im oben angegebenen Link der Sternwarte Wien so trauen kann wie der Erkenntnis, dass Schlafstörungen an Vollmond nicht häufiger wären als in anderen Nächten, stimmt mich das etwas nachdenklich. Ich bin zwar nicht betroffen, kenne aber nicht wenige Menschen, die glaubwürdig behaupten, in Vollmondnächten (auch bei bedecktem Himmel) schlecht zu schlafen.

LG Lisl




Gespeichert

willem_baltic

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #46 am: 09. Februar 2006, 13:50:06 »

[/OT Anfang]
Es gibt auch Menschen, die warten auf Vollmond um schlecht schlafen zu können. Und bei Halb-, Viertel- und Neumond meinen sie dann der Straßenverkehr wäre sehr laut gewesen.
[/OT Ende]
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #47 am: 09. Februar 2006, 14:23:05 »

Nochmal: Ich würde mich sehr freuen, wenn der Sinn oder Unsinn der Orientierung am Mond in dem von pocoloco extra dafür eröffneten Thread diskutiert würde!!!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #48 am: 09. Februar 2006, 17:03:44 »

Nochmal: Ich würde mich sehr freuen, wenn der Sinn oder Unsinn der Orientierung am Mond in dem von pocoloco extra dafür eröffneten Thread diskutiert würde!!!
hallo frida, es wird so sein: für die einen macht es sinn, für die anderen unsinn!
ausdiskutieren wird man das zum jetzigen zeitpunkt kaum können! die einen können nicht beweisen, dass etwas dran ist, die anderen nicht, dass nichts dran ist!
am besten wird es sein, dass es die versuchen, die es interessiert und die anderen bleiben lassen. wozu hat der mensch einen freien willen ?
lg lisl
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #49 am: 09. Februar 2006, 17:19:53 »

Ich möchte es versuchen. Bloß welches Gemüse nehmen?
Eigentlich hatte ich mich für Zucchini entschieden. Aber ob die so geeignet ist?
Die wächst bei mir immer wie Unkraut... ::)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #50 am: 09. Februar 2006, 18:09:28 »

erstmal:

ich gärtnere auch wann ich zeit und lust dazu habe, allerdings wär ich gewillt es dieses jahr mit radieschen nach dem mond zu probieren. die schießen mir immer.

in meinen teenagerzeiten (so zwischen 13 und 15) lag ich bei vollmond auch immer fast die ganze nacht wach und konnte nicht einschlafen.
ich wusste aber nicht, daß vollmond ist. ich hab mitten in der stadt gewohnt und vor lauter häuser konnte man eh keinen mond sehen.
erst mit der zeit habe ich rausbekommen, daß es grundsätzlich vollmond war, als ich nicht schlafen konnte.
nach ungefähr zwei jahren ist dieses "phänomen" genauso heimlich wieder verschwunden, wie es gekommen war...
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #51 am: 09. Februar 2006, 19:27:47 »

 :o Was ist denn aus meinem Thema geworden? Gab es da nicht einen anderen Thread zum Austausch über Mondspekulationen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Citrullus

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #52 am: 09. Februar 2006, 19:34:16 »

Die Sinnfrage kommt halt bei so einem Thread fast ganz automatisch. Da kann man nix auslagern. Kennst du ja schon vom EM ;).
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #53 am: 09. Februar 2006, 20:10:11 »

Also jetzt strafe ich einfach unqualifizierte Zwischenrufe mit Missachtung und versuche für Frida ein bisschen ins Detail zu gehen.
Das System von M.Thun ist grundsätzlich anders zu verstehen als die altbekannten Mondregeln. Vollmond, Neumond, zunehmender und abnehmender Mond spielen da kaum eine Rolle.
Sie kam aufgrund ihrer langjährigen Versuche zu dem Schluss, dass die pflanzenwirksamen Kräfte auf den Stand des Mondes vor den Sternbildern zurückzuführen sind. Sie verknüpft damit eine astrologische "Idee" mit Astronomie. Die astronomischen Sternbilder werden berechnet. Sie sind unterschiedlich gross, zwischen eineinhalb und vier Tagen. In der Astrologie hingegen folgen die Tierkreiszeichen einem idealisierten Verlauf, gleichmässig in 30° Ausschnitte eingeteilt und seit Jahrhunderten gleich. Es hat sich aber im Laufe der Zeit eine Verschiebung von etwa eineinhalb Tagen ergeben, um die der astrologische Kalender (Ephemeriden) vom tatsächlichen Planetenstand abweicht. So erklärt sich die Abweichung von unterschiedlichen Kalendern.
M.Thun hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht diese Dinge zu beobachten, seit über 50 Jahren beschäftigt sie sich damit. Für mich ist ihr Kalender der einzige, in den es sich zu gucken lohnt.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #54 am: 09. Februar 2006, 20:30:04 »

Und nun ein bisschen zu den Prinzipien:
Beim siderischen Umlauf des Mondes (das dauert 27,3 Tage) steigt der Mond im Tierkreis auf und ab.
Die Bewegung vom Tiefstand im Sternbild Schütze zum Höchststand im Zwilling bezeichnet man als aufsteigenden Mond, die fortlaufende Bewegung hinunter zum Schützen als absteigenden Mond Der absteigende Mond kennzeichnet für M. Thun eine Phase des Rückzuges der Kräfte in bodennähere Organe, das ist die sogenannte Pflanzzeit, in der alle Umpflanzaktionen günstig sind.
Dann gibt es die sogenannten Trigone: Jeweils drei Sternzeichen stehen sich in einem Dreieck gegenüber, wiederum eine Anleihe aus der Astrologie.
Stier, Jungfrau und Steinbock gehören zur Erde, was der Wurzel entspricht.
Fische, Krebs und Skorpion gehören zum Wasser, was dem Blatt entspricht.
Zwillinge, Waage und Wassermann gehören zur Luft, was der Blüte entspricht.
Widder, Löwe und Schütze gehören zum Feuer, was der Frucht entspricht.
Diese Strukturen werden den Gartenpflanzen zugeordnet, Aussaat und Pflegemassnahmen an den entsprechenden Tagen durchgeführt.
Darüberhinaus gibt es dann bestimmte Konstellationen die anscheinend störend auf das Pflanzenwachstum wirken, wie Knoten, Erdnähe des Mondes und anderes. An solchen Tagen soll man die Pflanzen in Ruhe lassen.
Im Grunde geht es darum, dass man mit jeder Tätigkeit einen Impuls bei den Pflanzen setzt, und der Mondstand zu diesem Zeitpunkt beeinflusst die Qualität des Impulses. Die Aussaat ist irgendwie der Beginn der Pflanzenentwicklung und somit der wichtigste Impuls.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2006, 20:31:41 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Citrullus

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #55 am: 09. Februar 2006, 20:46:17 »

 :-X
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #56 am: 09. Februar 2006, 20:58:43 »

OT

:-X

Mach nicht so ein Gesicht, Feder erklärt es schöner, als ich es in der einfachen Fassung in einem paralell laufenden "Mond"- Thread gepostet habe.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #57 am: 10. Februar 2006, 19:27:57 »

Die Zuordnung der Pflanzen zu den Gruppen erfolgt so:
Wurzelpflanzen:
Karotten, Rettich, Rohnen, Schwarzwurzeln, Sellerie, Rüben, Wurzelpetersilie, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch
Blattpflanzen:
Blattkohle, Kohlrabi, Blumenkohl, Blattkräuter, Salate, Spinat, Mangold
Blütenpflanzen:
Alle Blumen, auch Blumenzwiebeln, Brokkoli
Fruchtpflanzen:
Bohne, Erbse, Getreide, Mais, Gurke, Kürbis, Tomate, Paprika, Chili, Erdbeeren, Baum- und Strauchobst.

Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #58 am: 01. März 2006, 11:01:13 »

Hier die allerbesten Ausaattage für Tomaten im März:
3.3 ab 10 Uhr, 4.3
12.-14.3
22. ab 14 Uhr, 23.3 u. 24.3. bis 16 Uhr
31.3.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

callis

  • Gast
Re:Blick in den Aussaatkalender nach M. Thun
« Antwort #59 am: 01. März 2006, 12:48:55 »

Prima, Feder, danke. Da werde ich in Anbetracht des langen Winters erst am letzten des Monats säen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de