garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Suse28 am 02. März 2007, 16:42:10

Titel: Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Suse28 am 02. März 2007, 16:42:10
Hallo,

entschuldigt die einfache Frage, bin blutige Anfängerin und möchte zum ersten Mal Gurken probieren. Habe einige verschiedene Samen bekommen, leider ohne nähere Anweisungen.

Wann ist den in etwa der richtige Zeitpunkt, die Gurken vorzuziehen? Ich denke mal, die wachsen recht schnell und Mitte APril müsste reichen? Oder doch jetzt schon?

Ich habe kein Gewächshaus.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 02. März 2007, 16:58:12
Hallo Suse,

ich fange am 7.4. an (Mondkalender-Pflanztag) - das dürfte noch rechtzeitig genug sein !

Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: sirhap am 02. März 2007, 17:58:42
Hey Suse,
ich hab meine vor 14 Tagen gesäht und festgestellt dass des viel zu früh war, weil ich auch kein GH hab sondern die jetz auf da Fensterbank stehen ;D
für direkt ins Freiland steht bei meinen Mai drauf, denk zwar dass es da sicher a paar Unterschiede gibt, aber so viel ich weiß mögens Gurken schon gern warm.

mfg sirhap
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: bea am 02. März 2007, 20:00:47
Mitte/Ende April, damit sie Mitte Mai beim auspflanzen die richtige Grösse haben.

LG, Bea
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Feder am 02. März 2007, 20:08:30
Gurken säe ich ganz gerne direkt, dann gehen sie auf, wenn es warm genug ist. Sie holen dann recht schnell die vorgezogenen ein.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: tomatengarten am 02. März 2007, 20:21:27
feder, säst du sie direkt aus? ich lasse die samen eher quellen und bette die keimlinge dann in die erde. hat sich seit jahren so bewährt.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Echinacea am 02. März 2007, 22:07:24
Wenn ich Gurken nicht vorziehe und sie beim Auspflanzen noch seeehr klein sind, sind die Schnecken schneller als das Wachstum und die Überlebenschancen der Pflänzchen! :(

Ich werde meine auch so gegen Mitte/Ende April sären, das reicht dicke!
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: max. am 02. März 2007, 22:37:01
Gurken säe ich ganz gerne direkt, dann gehen sie auf, wenn es warm genug ist. Sie holen dann recht schnell die vorgezogenen ein.
das ist bei mir genau so.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Nicole. am 03. März 2007, 10:35:39
Ich säe meine Gurken auch erst Anfang-Mitte April aus, da sie wirklich sehr schnell wachsen.
Die Samen weiche ich nicht vorher ein, aber ich ziehe die Pflänzchen vor.

Liebe Grüße
Nicole




Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Feder am 03. März 2007, 15:25:34
Grosse Samen wie Gurken, Kürbis, Erbsen, Bohnen weiche ich immer vor dem Aussäen ein.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Allium am 04. März 2007, 11:14:59
Bohnen weiche ich immer vor dem Aussäen ein.


wie lange und worin?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Feder am 04. März 2007, 19:58:11
In lauwarmen Wasser, solange bis sie richtig schön prall sind. Das hängt von der Grösse ab, es kann durchaus 24 Stunden dauern.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 04. März 2007, 20:29:58
So machst du das, Maria? Bei uns wurden die immer nur zwischen feuchte Tücher (oder jetzt Haushaltsrollen etc.) gelegt, bis sie keimen!
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: kleinechillischote am 08. März 2007, 23:32:34
Ich hab auch schon gesäht war aber viel zu früh.
Sind schon ziemlich hoch das ging sehr schnell.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Lui am 10. März 2007, 19:07:26
Ansaat Ende April reicht völlig aus. Gurken brauche es sehr warm.Im Gegensatz zu Chilis oder Tomaten wachsen sie sehr schnell, spätere Saaten holen bei warmer Witterung den Rückstand alle mal auf und sind erst noch unanfälliger als die Frühchen
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 09. April 2007, 13:51:02
Hilfe! :) Ich bin noch ein vollkommener Gurkenneuling und bin mir da noch recht unsicher ob ich heut überhaupt schon aussäen soll(günstiger Fruchtag ist heute zumindest), oder später gleich direkt ins Freiland und wieviele Samern ich säen soll?
 Ich habe ein Beet 1,20m X 4,00m für sie reserviert. Wieviele Pflanzen muß/kann ich da vorziehen und in welchem Abstand und nach welchem Prinzip werden sie dann angepflanzt?
Auf der Samenpackung von der Delikateß steht 4-6Körner 1cm tief, alle 20cm, Reihenabstand 80-100cm. Aussaat ins Freiland. Was meint ihr dazu? Kann ich sie wirklich ins Freiland säen? Und wie schneckengefährdet sind sie? Was außer Dill kann noch aus Beet? In welchen Abständen dürfen sie bei euch wachsen?
An Sorten hätte ich eine Packung Delikateß,um die 20 Samen Sikkam, 12 Samen Freilandgurke gelb-braun und jeweils vier Marketmore 76 und Long de Chine.
Welche wären denn für mein Freilandbeet und für mich als Anfänger am geeignetesten? Und was nehmt ihr als Spalier?Bleiben da die Abstände die gleichen?
Lg Anna
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 09. April 2007, 20:09:50
schubs :)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 10. April 2007, 05:56:27
Hallo Anna,
ich ziehe die Gurken lieber im Haus vor, weil sie so bei gleichmäßigerer Temperatur viel sicherer und schneller keimen. Außerdem wären die Kleinen ein excellentes Schneckenfutter!
Esst ihr so viele Gurken? Von so einem großen Beet kannst ja bei halbwegs gutem Sommerwetter ein kleines Restaurant versorgen, umso mehr, wenn du sie tatsächlich zweireihig ziehen willst 8) !
Ich leite meine Kletterer an einem "Tunnel" aus Baustahlgitter hoch., das ich früher als Folientunnelgerüst brauchte - auf der einen Seite die Gurken, auf der anderen Stangenbohnen, Yakon in der Mitte.
Ich lasse auch ca. 20 cm Abstand zwischen den Pflanzen.
LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 10. April 2007, 21:40:47

ich ziehe die Gurken lieber im Haus vor
Und wann fängst Du damit an Lisl? Ich bin mir so unschlüssig wann ich am besten Säen soll.

Zitat
Esst ihr so viele Gurken?
Nein, ich bin ja eigentlich ganz allein, wenn man mal von meiner einjährigen Tochter absieht, die aber ein schwieriger Esser ist. ich dachte nur dass Gurken viel Platz brauchen-so wie Zucchini.
Würde ein halbes Beet denn dann auch reichen um wöchentlich Gurken ernten zu können?

Wenn ich denn ein halbes Beet übrig haben werde, was kann ich da anbauen? was verträgt sich mit Gurken?

Und gibt es irgendwelche Tips welche Gurkenanfängerfehler man besser vermeiden sollte?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: lupus am 10. April 2007, 22:53:30
Ich habe dieses Jahr schon angezogene Gurkenpflanzen gekauft ( Cucumis sativus ---- 3,59 € pro Pflanze . Sie sind auf Kürbis veredelt) . Normalerweise hab ich sie immer am Boden wachsen lassen ; jetzt will ich sie aber mal emporranken sehen . Ist es sinnvoll und ratsam , wenn ich sie an einer gewöhnlichen Stange (ca. 2m hoch ) ziehe ? Und hält die Pflanze sich auf der Höhe überhaupt oder rutscht sie irgendwann mitsamt der Gurken ab und alles war umsonst ?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: aurora am 11. April 2007, 11:40:27
ich benutze als rankhilfe immer stahlgitter. da konnten sie sich bisher immer gut festhalten.
oder maschendraht den ich dann zwischen zwei holzpfählen gespannt habe.
werds dieses jahr wieder so machen. nur meine gurken sind noch nicht gesäht.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GreenThumbs am 11. April 2007, 15:22:57
Hmmh, an Gurke wollt ich mich diese Saison noch gar nicht rantrauen obwohl ich die sehr gerne esse. Mein Nachbar macht da jedes Jahr einen riesen Aufstand mit Folienzelt, aufdecken, zudecken... und trotzdem wird´s bei ihm nix weshalb ich Gurken gar nicht in meine Planung einbezogen habe.

Andererseits hätte ich ja noch Draht zum Ranken... :P
Welche Salatgurke wäre denn Eurer Erfahrung nach lecker, robust, pflegeleicht und für´s ungeschützte Freiland geeignet?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Salome am 11. April 2007, 16:03:27
Hallo Jindansan!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das ist doch heute? Also, das mit den Gurken: man hat immer schnell zuviel... wir haben immer viel zu viel...Gurken vertragen sich ausgezeichnet mit Mais, Bohnen, Erbsen, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Rote Beete, Kopfsalat, Kohl, Fenchel, Dill, Kümmel, Koriander, Basilikum und Kapuzinerkresse. Tomaten, Kartoffeln, Radieschen und Rettich solltest Du meiden.
Lg Salome
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: sunrise am 11. April 2007, 23:01:59
Ich habe heute Gurken zum vorkeimen gesät,
drin im warmen Aquarium.
Sind welche aus der türkei,
die habe ich geschenkt bekommen.
Bin schon sehr gespannt drauf :D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. April 2007, 23:35:56
Wahrscheinlich, wie immer zu früh.....
Ach was, wird schon gehen:
Habe heute die Gurken, die ruck-zuck im Minigewächshaus über der Heizung in der Küche gekeimt sind und schon bis zum Deckel wuchsen, umquartiert. Platz gewonnen durch ebenfalls umquartierte Tomaten, irgendwie spielen die Sämlinge hier sowas wie "Reise nach Jerusalem".
Jetzt stehen sie hell und kühler.
Früher habe ich im alten Garten immer nur direkt im Freiland gesät, aber jetzt und hier haben wir nur so eine kurze Vegetationsperiode, da versuche ich es mal mit dem Vorziehen!
Pflanz´ bloss nicht zuviele Gurken, Einlegegurken machen viel Arbeit, das macht man nicht jeden Tag, Salatgurken kann man auch nicht jeden Tag in solchen Mengen essen, diese zu konservieren, wie? Am besten fand ich immer Sorten, die man sowohl einlegen, als auch als Salatgurke essen kann!
Diese verzinkten (rostfrei, ewig verwendbar!) Estrich-Armierungsgitter (2x1m) eignen sich prima zum Hochrankenlassen! Einfach mit ein paar Latten oder Stäben (Moniereisen) senkrecht aufstellen!

Ich würde mal sagen, so ca. 5 x 1,50m habe ich früher gebraucht, um (hauptsächlich Einlegegurken, Salatgurken wären bestimmt zu viele!) Gurken für ca. 3 Personen anzubauen, ohne, dass die hochranken konnten, mussten also auf dem Boden liegen, sind auch in die Nachbarn reingerankt, nicht besonders tragisch, man kann sie ja steuern...Aber heute mit Rankgerüst müssen sie sich mit viel weniger Raum (zumindest im Wurzelbereich) bescheiden...

Bisher habe ich immer nur ganz "normale" Einlegegurken oder Freiland-Salatgurken vom örtlichen Samenhändler (Raiffeisen, Baumarkt, etc.) angebaut (die letzten Jahre zum Einlegen Vorgebirgstrauben, letztes Jahr Nelly F1, dieses Jahr Konsa)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 12. April 2007, 12:50:58
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das ist doch heute?
Danke für die Geburtstagsglückswünsche Salome, und auch für die Mischkulturentipps :D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 12. April 2007, 12:52:12
Dann hätte ich nochmal eine Frage. Eignen sich generell alle Gurken zum an Gitter hochranken lassen?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 12. April 2007, 12:53:46
Und sät man die Gurken gleich in große Töpfe mit Blumenerde oder zuerst in kleine Töpfe mit Anzuchterde und pflanzt sie dann nochmals um?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Salome am 12. April 2007, 16:05:09
Hallo Jindansan!
Mach Dir doch keine so Mühe! ;) Wenn Du einen größeren Topf nimmst, kannst Du sie länger im Topf halten bis Du sie auspflanzt... Und normale Blumenerde tuts für die Ausaat auch (Gurken kommen eigentlich immer!) :D Gruß Salome
Ach so: ich kenne keine Busch-Gurke, ich glaube, die klettern alle!
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: phacelia am 30. April 2007, 09:17:04
Ich habe bereits 10cm hohe Pflänzchen.
Sind Nachttemperaturen von 10 - 15 Grad ausreichend um sie schon draußen zu lassen?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Raphanus am 30. April 2007, 09:23:34
(Gurken kommen eigentlich immer!) :D


Na, von wegen :-[ von einer Sorte haben sich von 6 ausgesähten Körnern nur 2 blicken lassen! :-\

Die restlichen 3 Sorten haben nicht so rumgemuckt. Sie stehen alle am gleichen Platz und wachsen im gleichen Substrat!
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2007, 22:03:30
Ich habe alle Gurkenpflanzen in der gesamten letzten Woche Tag und Nacht draussen gehabt, davor nur tagsüber, nachts noch im kleinen Folienhaus, seit gestern sind sie, weil wir nur 4° nachts hatten, wieder über Nacht unter Folie. Alle haben das relativ gut überstanden, nur die allerersten großen Blätter haben einen "Sonnenbrand", es kommen aber genug neue kleine nach, Das erste Mal bei mir mit solchen "Vorziehopern", früher reichte einfach die Aussaat Mitte Mai im Freiland, hat immer funktioniert, aber wir haben hier jetzt im neuen Garten einfach eine kürzere Vegetationsperiode und weniger Anbaufläche, da experimentiere ich noch...
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: phacelia am 30. April 2007, 22:22:11
danke knusperhäuschen
dann werd ich sie jetzt - es sollen ja ein paar kühlere tage und somit auch nächte kommen - sicherheitshalber über nacht hereinholen.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: vvvde am 30. April 2007, 22:57:10
Meine Gurken stehen in dem foliengewächshaus und wachsen kaum. Alle haben das dritte Blatt entwickelt, sind dunkel grün , aber wachsen nicht. Ich bin mir sicher, es ist denen einfach zu kalt. auch Zuchini wächst nicht (auch in Folien-GH). Ich lasse aber dort dennoch stehen, ausser es wird unter 5 Grad nachts. Sobald es wärmer wird, bin ich sicher, dass sie richtig schnell wachsen.
LG Nina
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: HeikeB am 01. Mai 2007, 20:14:11
Gurken möchte ich dieses Jahr auch mal wieder probieren, vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück, irgendwie mögen die mich nicht ;)
Müssen Gurken in's Beet, oder würde auch so eine längliche 80l Maurerwanne reichen? Da wär ich vom Standort flexibler, als im Beet.

Mit Beet hatte ich immer Pech, entweder irgendwelche Viecher, die die Wurzeln abgefressen haben, oder Schnecken, oder Mehltau, vielleicht auch mal zu dicht an den Tomaten..... jedenfalls frustrierend, trotzdem will ich's wieder probieren :D
Gruß
Heike
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: phacelia am 01. Mai 2007, 20:28:52
Ich habe meine Gurken in großen Töpfen (20l), weil mir im Beet auch immer die Schnecken zuvor kamen. Ich lasse sie an einem Rankgitter aus Holz ranken.
Funktioniert gut.
Allerdings war letztes Jahr gar nicht der ganze Topf durchwurzelt - ich denke also die brauchen gar keine so großen Töpfe.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: HeikeB am 01. Mai 2007, 20:39:32
Super! Dann kann ich mehrere Pflanzen in den Kübel setzten, ich probier's dieses Jahr mit 3 verschiedenen Sorten und hoffe, daß wenigstens eine kommt :D Eigentlich blöd, ich reagiere auf Gurken, wenn ich mehr als ab und zu ein Stück esse, allergisch, aber ich mag sie und sie blühen sehr schön ;D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Leima67 am 14. Mai 2007, 07:25:56
Hallo Zusammen,

hat Jemand von Euch Bilder der Braunen Netzgurke "Kaiser Alexander".
Ist diese Sorte identisch mit "Sikim" ?

Grüße
Mario
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Aella am 14. Mai 2007, 08:41:40
hallo mario,

ja, die zwei gurken sind identisch, hier ein bild für dich.

(http://www.quindinar.de/bilder2006/Images/P8230029.jpg)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Aella am 14. Mai 2007, 09:14:37
argh...die schnecken haben mir über nacht 2,5 von 4 zucchinipflanzen und 4 von 6 gurkenpflanzen (natürlich von den besonderen) abgemampft :'( :'( >:(

nun muß ich nochmals säen.... :P
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Leima67 am 14. Mai 2007, 09:39:57
Hallo Marion,
vielen Dank für das Bild.
Woher kommt diese Sorte ?
Im Internet gibt es folgende Angaben:
Kaiser Alexander: Russland
Sikkim: Indien
Da beide identisch sind ist nun die Frage was richtig ist.

LG
Mario


hallo mario,

ja, die zwei gurken sind identisch, hier ein bild für dich.

Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Aella am 14. Mai 2007, 09:45:54
hallo mario,

das kann ich dir leider auch nicht sagen...ich weiß nur hier aus dem forum, daß die beiden sorten identisch sein sollen.

vielleicht (das ist nur spekulation) war es ja auch in früher zeit so, daß die gurke sikkim namenlos durch reisende nach russland kam und hier den neuen namen kaiser alexander erhielt???

Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Jindanasan am 14. Mai 2007, 12:08:13
Aella, da bist Du nicht allein-auch ich muß nachsäen, mir sind alle Gurken vom sturm umgeknickt.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: vvvde am 18. Mai 2007, 23:59:25
Meine Gurken blühen!! :D Ich hoffe, ich kann bald ernten ;)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 19. Mai 2007, 06:23:01
möglicherweise morgen ;) ! hab meine vorgezogenen gurken und bohnen gestern ins freie gesetzt und was sehe ich jetzt ???: ... reif auf den wiesen :o !!!! dabei zeigte gestern abend das thermometer noch + 15° !

(hab sie aber zum schutz vor den schnecken unter abgeschnittene pet-flaschen gesetzt und hoffe, die halten auch warm genug ::) !)

lg lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 19. Mai 2007, 08:03:37
Ich möchte eigentlich auch morgen oder am Montag loslegen mit Gurken und Zucchinis. Mein Wetterfrosch ist mein Kater, er blieb schon die zweite Nacht lange draußen, also muß es draußen warm genug sein, daß auch die Gurken sich wohlfühlen.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GreenThumbs am 19. Mai 2007, 08:06:22
Margit, könnte das nicht evt. auch andere Gründe haben? 8)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 19. Mai 2007, 08:17:51
Wei meinst Du das jetzt??? Auf was bezieht sich Deine Frage???
Soll ich doch noch nicht auspflanzen?
Also mein kleiner junger Herr Kater, der macht in der Nacht nur Wetterbeobachtungen, sonst nichts ;D,glaube ich ::) für alles andere ist er noch viiiiel zu jung 8)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GreenThumbs am 19. Mai 2007, 09:34:09
Also mein kleiner junger Herr Kater, der macht in der Nacht nur Wetterbeobachtungen, sonst nichts ;D,glaube ich ::) für alles andere ist er noch viiiiel zu jung 8)

Genau darauf. ;D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Wirle Wupp am 20. Mai 2007, 08:36:39
(hab sie aber zum schutz vor den schnecken unter abgeschnittene pet-flaschen gesetzt und hoffe, die halten auch warm genug ::) !)
Ich habe gestern eine Gurke und mehrere Zucchini und Kürbisse ausgesetzt. Heute morgen sehe ich, dass die Keimblätter der Gurke total runtergeputzt sind, nur noch ein winziges "echtes" Blatt steht >:( >:(
Da hätte ich wohl Lisls Tipp mit der Pet Flasche beherzigen sollen. Aber scheinbar schmeckt Gurke den Schleimern doch wesentlich besser als Zucchini oder Kürbis. Nur gut, dass ich noch einige Reservepflanzen zurückbehalten habe :)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 20. Mai 2007, 10:24:35
Bei mir sind nicht alle Gurken, die ich vorziehen wollte aufgegangen.
Also werde ich das heute mal zusätzlich mit aussäen ins Freiland probieren. Das Wetter müßte doch jetzt pasen. Leider sind die ganz "besonderen" Gurken nichts geworden und ich habe keinen Samen mehr, dabei wollte ich dieses Jahr mal wieder ganz groß ins "Gurkengeschäft" einsteigen.....nicht kommerziell, nur für die Familie!
Ich weiß, die Frage gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber weil hier die Gurkenfreunde sind, frag ich halt einfach ganz frech: hat noch jemand Gurkensamen?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Wild Bee am 20. Mai 2007, 17:26:07
margit,ich habe meine gurken beschu'tzt und ein netz
dru'ber gespaant ;),diese jaar waar ik schlauer -voriges jaar had auch ein schlimmer wicht meine gurken auf gegessen >:(


Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 20. Mai 2007, 18:08:30
Danke Lisa, so werde ich das auch machen, dieses Jahr gibt es durch den warmen Winter viele schlimme Wichte!
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Raphanus am 20. Mai 2007, 23:19:02
(hab sie aber zum schutz vor den schnecken unter abgeschnittene pet-flaschen gesetzt und hoffe, die halten auch warm genug ::) !)


Lisl, wie machst Du das? Den Boden abschneiden und dann über die Pflanze stülpen oder auch oben abschneiden
(so nebenbei: falls nicht oben auch abschneiden, dann schon den Deckel abschrauben, oder? ::) ;D )
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2007, 06:50:09
Hallo Radieschen, ich mach das sowohl als auch...... Stangenbohnen wachsen meist einfach durch eine oben und unten abgeschnittene "Röhre", Gurken haben nur ein Minimini-GH aus der abgeschnittenen oder in zwei Teile geschnittenen Flasche drübergestülpt. Die oben abgeschnittenen Flaschen lasse ich bis zum Abernten der Beete. Die anderen kommen klarerweise weg, sobald die Pflanzen zu groß dafür werden.
Über die scharfe Schnittkante so einer abgeschnittenen Flasche können die Schnecken nicht kriechen. Ungut ist nur, wenn eine den Weg unterirdisch hinein findet. Dann hat sie es auch schön warm in kühlen Nächten. Drum kontrolliere ich das jeden Tag!
Es sieht nicht besonders schön aus, wenn da die Plastikflaschenteile im Garten stehen, aber sie sind wirklich ein guter Schutz vor den Viechern und den kalten Nächten.

LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GreenThumbs am 21. Mai 2007, 07:11:16
Über die scharfe Schnittkante so einer abgeschnittenen Flasche können die Schnecken nicht kriechen.

Da Schnecken über Rasierklingen schleimen ohne Verletzungen davon zu tragen ist die Kante eher weniger Hindernis als die Flasche selbst.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2007, 07:19:11
Glaubst du, sie können an der glatten Oberfläche nicht hochkriechen?
Könntest auch recht haben, hab da noch nie eine dran gesehen.....Ich dachte immer, es wäre die Schnittkante. Oder riechen sie dadurch das mögliche Opfer nicht so gut?
LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2007, 07:27:13
Letze Woche habe ich das optimale Minigewächshaus gesehen bei einem Gartenfreund. Der hat 5 Liter PET Flaschen durch die Mitte geschnitten und verwendet den oberen Teil mit Schraubverschluss als Kälte und Schneckenschutz für Einiges, was die Schleimer so wegfressen würden. Ausserdem kann er, durch den Schraubverschluss zu öffnen die Sache gut lüften und es wird in den grossen Flaschen nicht gleich zu eng. Ich habe zwar auch schon Flaschen gesammelt für meinen "einmal kommenden"Gemüsegarten ;D, aber die 5 Liter Dinger sind einfach genialer!!!! :D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2007, 07:29:52
Was gibt es denn in so großen Flaschen zu kaufen, Heidi?
Die wären ja wirklich praktisch - wie die Glasglocken, die es früher mal zu diesem Zweck gab ::) !
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2007, 07:36:27
Ja, das ist der Haken, ;) er bringt sie immer aus Frankreich mit, wenn er da campiert. Ich muss ihn unbedingt bitten, ob er mir auch Einige mitbringen kann. Keine Ahnung was da drinn ist ;D ;D ;)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Luna am 21. Mai 2007, 07:42:33
... diese Flaschen gibt es auch in Italien und Spanien, es ist Wasser drin
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2007, 07:44:03
Für Kürbisse, Zucchini etc. gibt es ja den Trick mit 4 in den Boden gesteckten Stöcken und einer großen, an den Rändern etwas eingegrabenen Plastiktüte drüber gespannt.
Ist auch wie ein Minigewächshaus, sieht aber noch schlimmer aus als die abgeschnittenen Flaschen ::) !

LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2007, 07:46:59
@ Luna.Hatte mir in meinen wildesten Tträumen schon Wein drinn vorgestellt ;D ;D ;)

@ Lisl, das ist doch nicht so schlimm, es ist doch ein Gemüsebeet und kein Staudenbeet ;D :D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Wattemaus am 21. Mai 2007, 07:48:06
Auch ich muß jetzt Gruken säen, die sch... Schnecken haben mir fast alle Pflanzen aufgefressen.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 21. Mai 2007, 07:49:18
Tut mir ja leid, aber ich kapiere das nicht, mit den Flaschen, also mit den Literflaschen meine ich, bei 5 ltr. leuchtet mir das drüberstülpen schon eher ein. Meine Pflanzen sind eigentlich viel zu groß, zu ausladend die Blätter, da paßt doch die Flasche gar nicht drüber.
Ich glaube es gibt bloß eine Möglichkeit, Heidi, Lisl und wer sonst noch will, wir machen einen Pfingstausflug nach Frankreich ;D, ich vermute in den 5 ltr. Flaschen ist Wein drin, trinken den dort aus und wenn wir wieder nüchtern sind haben wir einen wunderbaren Schutz für unsere Gurken. Das wird bestimmt sehr lustig! ;D ;D ;D.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: berta am 21. Mai 2007, 07:51:06
margit, nach so viel wein sind dir deine gurkenpflanzen zumindest egal...... ;D ;D ;D
lg.b.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2007, 07:51:47
"Gebongt"!!!! 8) 8) 8) Danach fahrt ihr alle mit zu mir für den Hering bei dem Riesenkater........ ;D ;D ;D ;D. Am 1. Juni gibt's frische Maatjes ;D ;) Ende OT :P
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GreenThumbs am 21. Mai 2007, 07:55:22
5l-Pet-Flaschen aus Frankreich? Da denke ich spontan an Rotwein. 8)

@Lisl
Da können sie sicher auch hoch- und drüberschleimen. Deshalb haben die "Schneckenzäune" auch diese zusätzliche Abwinkelung, die wohl nicht überwunden werden kann. Ich denke eher daß das Leckerli nicht "geortet" werden kann.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2007, 08:00:05
Ich stelle mir das mit wachsender Schadenfreude bildlich vor, wie die ganze Schneckenbrut aussen an den geschlossenen Flaschen sitzt und schäumenden Mauls, die Herrlichkeiten durch die "Scheibe" betrachtet, wie Kinder vor dem Bonbonladen........ ;D ;)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 21. Mai 2007, 08:01:48
Suuuper ,das wird ein Wochenende!!! Zuerst Frankreich und dann Holland, Abschlußfeier bei uns auf der Ostalb und dann machen wir die Schnecken betrunken, Bier soll ja dafür ganz gut sein, dann finden die Mistviecher nämlich die Gurken nicht mehr! ;D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: GreenThumbs am 21. Mai 2007, 08:02:25
Aber wehe eine findet dann doch den Weg an den gedeckten Tisch.
Das wäre vermutlich ein Signal wie Toreöffnen bei Kaufhof am ersten Tag des SSV. ;D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 21. Mai 2007, 08:07:47
Ich befürchte, es bleibt wieder mal nichts anders übrig, wie zusätzlich ordentlich Schneckenkorn zu streuen, bei mir ist eine vor ein paar Tagen über eine Belcheinfassung im Frühbeete geklettert. Vor diesem Blech habe ich sehr viel Respekt, da es ziemlich scharf abgeschnitten ist, aber die Schnecke ist drübergekommen? Fliegen können die Biester ja wohl noch nicht. ::)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Aella am 21. Mai 2007, 08:45:43
Zitat
Auch ich muß jetzt Gruken säen, die sch... Schnecken haben mir fast alle Pflanzen aufgefressen.

ich auch..und von 1-2 besonderen sorten hab ich nun keine samen mehr :-[

8 gurkenpflanzen, 1 steht noch
4 zucchinipflanzen, 1,5 stehen noch. bei der halben haben sie die keimblätter stehen lassen und die neuen blättchen abgefressen...mal gucken ob da noch was kommt.

seufz...
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 21. Mai 2007, 09:23:28
Ich habe eine Cousine, diese Geschichte ist jetzt kein Witz, sonderen wirklich wahr, die behauptet jedenfalls, daß sie ihren Mann, der jetzt Rentner ist, jede Nacht, so um Mitternacht in der Garten schickt um Schnecken zu fangen oder zu ermorden.....und der arme Trottel geht dann auch noch!!!
Als ich meinem mir angetrauten Goldfasan auch damit beauftragen wollte hat er sich mit einem Kurzen"Spinnst Du jetzt total?" geweigert diese Aufgabe zu übernehmen.
In diesem Fall verstehe ich GG gut, denn das geht ja schon ein bißchen weit. Es stellt sich natürlich die Frage warum meiner Cousine ihr Mann das so schön freiwillig macht. Vielleicht fängt eine junge hübsche Nachbarin auch gerade Schnecken. Ich weiß es nicht.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Raphanus am 21. Mai 2007, 09:52:14
Ähm, Lisl, auf dem Bild in Deinem Beitrag #54 versteh ich das nicht ganz...
Das mit den oben abgeschnittenen ist klar, aber Du hast da auch einige, die oben gar nciht offen sind... entfernst Du die dann tagsüber oder wie machst Du das?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2007, 12:42:56
Hallo Radieschen, nein, die entferne ich erst, wenn die Pflanzen zu groß werden. Ich hatte nicht genug Flaschen zum Zerschneiden, drum nahm ich auch welche, die oben zu sind. Ich behalte die bis zum nächsten Mal meist in einem großen Müllsack auf.

LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: frida am 21. Mai 2007, 13:44:47
Was gibt es denn in so großen Flaschen zu kaufen, Heidi?


Bin zwar nicht Heidi, aber die großen Flaschen gibt es auch in Kroatien ;)

Man kann auch in Kiosken oder so, wo lose Süßigkeiten oder Kleinspielzeuge etc- verkauft werden, nach den Plastikdosen fragen, aus denen sie genommen werden. Ich habe das Verfahren optimiert und binde oben Moskitonetz drum, teilweise auch so, daß die Pflanzen rauswachsen können und immer noch innerhalb des Netzes sind.

Die Flaschen an sich sind weder von der glatten Wand her noch von der Schnittkante her ein echtes Hinternis - die Schnecken orten nur das Gemüse nicht so leicht.

Man kann auch Fliegengitter aus Aluminium zu einem Ring formen und den Rand nach außen umbiegen, das können sie auch schwer bis gar nicht überwinden.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: M am 21. Mai 2007, 13:47:59
Fliegengitter aus Aluminium
Meinst Du Hasendraht? ???
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: frida am 21. Mai 2007, 21:31:57
Fliegengitter aus Aluminium
Meinst Du Hasendraht? ???

Nein, Fliegengitter zur dauernden Installation im Fensterrahmen. Ist normalerweise recht teuer, gab es vor einigen Wochen mal beim Aldi. Hasendraht würde wohl eher dazu führen, daß die Schnecken sich totlachen - auch eine Methode ;D .
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: vvvde am 24. Mai 2007, 22:57:19
aktueller Stand meiner Gurken:
selbst gezogene


eigen Gurken



veredelte (gekauft )


veredelte Gurken



 :D
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: chelidonium am 07. Juni 2007, 19:58:58
wie lang brauchen gurken zum keimen.
ich habe verschiedene sorten in wasser eingeweicht, dann in die erde gesetzt. die erste pflanze kam nach 10 tagen in der erde, die zweite nach 2 wochen und der rest ist unsichtbar.
zur entschuldigung könnte ich das fortgeschrittene alter des saatguts anführen - ca 4 jahre.
chelidonium
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 07. Juni 2007, 20:30:04
Hallo cheli..., weiß nicht, ob Gurkensamen in Wasser einzuweichen nicht zuviel des Guten ist!? Bei uns hat man die immer schon nur in feuchten Tüchern oder saugfähigem Papier ankeimen lassen.
Ganz wichtig ist, dass es sehr warm ist und das kann nachts oder bei Schlechtwetter im Garten manchmal zu kühl werden. Dann verfaulen die Körner, besonders, wenn sie schon sehr aufgeweicht sind, eher als dass sie keimen können.
Die Keimung dauert bei idealen Bedingungen so 4-6 Tage, selten länger, aber ausgeschlossen ist es auch nicht! So sind mir jetzt Melonensamen, die mir eine Freundin vor 5 Jahren aus Marokko mitgebracht hatte, nach 3 Wochen noch gekeimt, wo ich die Hoffnung schon längst aufgegeben hatte!

LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: chelidonium am 07. Juni 2007, 21:29:45
alle vorgänge gehen in geschlossenen räumen vor sich.
wenn ich von deinen melonensamen lese, gebe ich die hoffnung vorerst nicht auf.
chelidonium
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 08. Juni 2007, 05:16:59
na, dann kann es nicht an zu kalter erde liegen.... ::) ...!

für meine melonen sehe ich aber nicht rosig, dass ich da noch reife früchte erleben werde ::) !
wollte dir nur sagen, dass es auch länger dauern kann. könntest ja mal vorsichtig nachschauen, ob die kerne jetzt noch gesund sind oder matschig. zum nachlegen ist es immer noch nicht zu spät! so hast du dann wenigstens eine längere erntezeit, wenn uns der wettergott gut gesinnt bleibt!

lg lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 08. Juni 2007, 08:14:07
Lisl, Du bist aber eine Frühaufsteherin!!! :D Stell dir vor, jetzt wo es so warm, eigentlich heiß ist, gehen bei mir im Garten an allen Ecken und Enden kleine Zucchinis, Kürbisse und sogar Gurken auf von Samen, den ich vor lauter Frust, als ich meinte meine liebevoll vorgezogenen Pflanzen werden nichts, einfach in die Erde gelegt habe. Wenigstens war ich so schlau und habe die Stellen, wo ich Samen ausgelegt habe immer mit einem Steckerl und dem Namen der Pflanze markiert.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 09. Juni 2007, 06:22:57
 ;) ja, Margit, morgenstund hat gold im mund ;D !
da wirst viel freude haben mit deinen "frustkürbissen und -gurken"! direktgesätes oder selbstgekeimtes wäre sowieso gesünder und widerstandsfähiger!
seit es bei uns diese rotbraunen viecher gibt, ginge man jedoch ohne vorziehen oft leer aus! wetterprophet sollte man ausserdem sein ::) ! dieser traumfrühling, der eigentlich ein sommer ist, wäre ja ideal. früher hatte man ja kaum möglichkeiten zum vorziehen. da wurden gurken, bohnen etc. (außer tomaten alles) immer direkt gesät.
lg lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Margit am 09. Juni 2007, 08:06:28
Ja, da hst Du recht, wenn ich mir vorstelle wieviele Zimmer ich mit vorgezogenen Pflanzen zum Schluß vollgestellt habe.... ;D Man sollte vielleicht nicht immer so ungeduldig sein und dann aussäen, wenn es die richtige Wärme hat......so wie es früher auch war.
Jeden Tag gehen mehr Samen auf, sogar neben dem Kompost kommt ein Kürbis, dort habe ich gar keinen gesät. Na ja , die Viecher werde ihn verschleppt haben.
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Raphanus am 09. Juni 2007, 09:18:05
Hallo Radieschen, nein, die entferne ich erst, wenn die Pflanzen zu groß werden. Ich hatte nicht genug Flaschen zum Zerschneiden, drum nahm ich auch welche, die oben zu sind. Ich behalte die bis zum nächsten Mal meist in einem großen Müllsack auf.

LG Lisl



Lisl, ich muss das nocmal vorkramen ;D

Die Flaschen, die Du ganz abgeschnitten hast, lässt Du diese die ganze Saison an den Pflanzen oder entfernst Du die auch, wenn die Pflanzen groß sind?
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: UlliM am 02. Juli 2007, 12:44:58
Bei mir rafft das schlechte Wetter die Gurken dahin. Die Blätter und Stengel bei einer sind ganz lasch und vertrocknen dann. Ich habe sie radikalzurückgeschnitten und schau mal was passiert. Die anderen lassen auch schon einiges hängen und haben teilweise Flecken auf den Blättern. Und noch keine einzige Gurke daran. Seit es so kalt und feucht ist, nur Unmengen männliche Blüten. Und es schüttet schon wieder.

Falls ich jetzt noch einmal aussäe, besteht da eine Chance, dass die Gurken noch ausreifen?

L.G. Ulli
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 02. Juli 2007, 12:54:13
Kannst es ja versuchen, Ulli! Ich würde sie aber bei dem schlechten Wetter doch wieder geschützt in Töpfchen vorziehen. Wenn doch noch einmal Wetterbesserung eintritt, hast du schon einen guten Vorsprung! Wenn das Wetter passt, brauchen Gurken eh nicht lange!

LG Lisl
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: UlliM am 02. Juli 2007, 12:58:45
Danke Lisl, dann kommen jetzt nochmal ein paar Samen in die Töpfe.

LG Ulli
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: brennnessel am 02. Juli 2007, 13:07:47
 ;) gern gemacht, Ulli! Ich habe einmal nach einem wüsten Hagelgewitter an einem 4. Juli nochmal neue Zucchini und Gurken gezogen und konnte noch ernten.
Bei uns legten die Bäuerinnen in ihren Hausgärten auch immer nochmal Samen nach, wenn sie die ersten Gurken schon ernteten.

Irgendwie habe ich die damaligen Sommer in Erinnerung, als hätte es keinen Mehltau und keine Braunfäule gegeben..... ::) ??? Oder merkt man sich nur das Gute????? ::)
Titel: Re:Wann sät ihr Gurken aus?
Beitrag von: Irisfool am 02. Juli 2007, 13:10:49
Positive Gärtnerinnen vergessen Missernten! ;D ;)und haben blühende Erwartungen , wie die vielversprechenden Bilder auf den Samentütchen ;D ;D ;)