garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: callis am 18. August 2008, 22:43:13

Titel: Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 18. August 2008, 22:43:13
Es hat sich ergeben, dass mir ein halbes Pfund Kaffee alt geworden ist, so dass ich keinen Kaffee mehr daraus kochen möchte.
Kann ich ungebrühte gemahlene Bohnen auf den Kompost geben? (oder sonst an was im Garten?)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Staudo am 18. August 2008, 22:44:23
Was soll passieren?

Ich hätte keinerlei Bedenken.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: WernerK am 18. August 2008, 23:00:51
Was soll passieren?

die Würmer können nicht schlafen ;-)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Staudo am 18. August 2008, 23:01:46
 :'(


Daran habe ich gar nicht gedacht.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: bristlecone am 18. August 2008, 23:01:55
Koffein soll gegen Nacktschnecken helfen.
Im gewöhnlichen Kaffee wird die Dosis aber wohl nicht reichen.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 18. August 2008, 23:02:31
Ich dachte, der könnte irgendwie zu sauer sein oder so was.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Staudo am 18. August 2008, 23:05:09
250g Kaffee - der wird nichts ausrichten.

Übrigens finde ich die derzeit aktuellen Themen lustig: Teerosen und Kaffee auf dem Kompost.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: fromme-helene am 18. August 2008, 23:06:11
Ts, ts, ts, seid Ihr albern!
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 18. August 2008, 23:11:20
Ich dachte immer, an Teerosen soll man die Teeblätter geben. ;)
Ich verfolge die Rosenthreads selten. Was sollen denn die Teerosen auf dem Kompost? Blühen oder Verrotten?
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Staudo am 18. August 2008, 23:13:51
Zitat
[Komposthaufen ] Re:Kaffee auf den Kompost??? von Staudenmanig Heute um 23:01:46
[Rosarium ] Re:Teerosen von Roland Heute um 23:01:32
[Komposthaufen ] Re:Kaffee auf den Kompost??? von WernerK Heute um 23:00:51



 8)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 18. August 2008, 23:23:23
Ahhhhh!!
Jetzt habe ich es kapiert. Ich habe nicht gedacht.

Teerosen und
Kaffee auf den Kompost

sondern

Teerosen und Kaffee
auf den Kompost ;D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Susanne am 19. August 2008, 08:12:28

Ich entsorge verdorbene oder überalterte Lebensmittel immer auf dem Kompost, egal, ob Mehl oder Tee, Eier, Milchprodukte oder Puddingpulver.
Eine negative Wirkung habe ich noch nie bemerkt, allerdings verteile ich das Zeug auch immer flächig. Als Klump wird es erfahrungsgemäß schlechter abgebaut.



Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Tollpatsch am 19. August 2008, 08:25:56
Es hat sich ergeben, dass mir ein halbes Pfund Kaffee alt geworden ist, so dass ich keinen Kaffee mehr daraus kochen möchte.
Kann ich ungebrühte gemahlene Bohnen auf den Kompost geben? (oder sonst an was im Garten?)



Ich würde mir die Mühe machen und ihn kurz aufbrühen..,
dann kannst du in der Brennesel /Schachtelhalm -brühe zugeben,
duftet gleich aromatischer...
und der Kaffeesatz ist besser zersetzbar(als Bohne) für alles die es lieben...
auch Rosen und evtl. Taglilien
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Jay am 19. August 2008, 08:45:22
Kaffee kann man auf den Kompost tun, nur sollte es nicht zu viel sein (250g denke ich ist ok) um den ph-Wert im Normbereich zu halten.

@Susanne:
Also Eier würde ich nicht auf den Kompost geben, nur die Schalen (Kalk). Denn Ratten könnten sich angezogen fühlen.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Tollpatsch am 19. August 2008, 08:49:35


@Susanne:
Also Eier würde ich nicht auf den Kompost geben, nur die Schalen (Kalk). Denn Ratten könnten sich angezogen fühlen.

Sie hatte doch gesagt, sie vermischt es gut mit anderem Schredder..
die Mischung macht es..
ich gehe von Thermokomposter, geschlossenes System aus...
übrigens.. ;D Ratten trinken auch Kaffee , wenn sie wollen ;D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 19. August 2008, 08:51:12
Besser Ratten im Kompost als im Haus.
Ausserdem sind sie ohnehin völlig ungefährlich.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Susanne am 19. August 2008, 10:19:26
Zitat
Also Eier würde ich nicht auf den Kompost geben, nur die Schalen (Kalk). Denn Ratten könnten sich angezogen fühlen.

Diese von alters her geschürte Rattenangst scheint mir in Gartenbereichen völlig überholt. Ich habe an unseren offenen Kompostern noch nie Ratten gesehen, wohl aber in den gut gedeckelten Thermokompostern, wo es warm und trocken ist, vor allem im Winter.
Wie bereits häufig gesagt, sind Ratten bei uns zumindest im ländlichen Raum Luxusgeschöpfe, die saubere Ställe, trockenes Stroh und regelmäßige Fütterungen mit bester Hochleistungskost bevorzugen. Ergo beherbergen die Hühner des Nachbarn Ratten, mein nur 30 m daneben stehender Kompost aber nicht.
In Stadtgebieten mag das anders sein, da müssen die Ratten mit der Kanalisation und Mülltonnenfraß vorlieb nehmen...

Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: freitagsfish am 19. August 2008, 12:19:06
ich tät den kaffee brühen und an die rosen gießen, wenn man denn welche hat. meine oma hat es so gemacht mit restbeständen von ungenießbar gewordenem ostkaffee. besonders dann, wenn mal wieder ein westpäckchen mit frischem westkaffee eintraf...

also haben sich ihre rosen immer auf die westpakete gefreut. ;D 8)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Wiesentheo am 20. August 2008, 15:21:26

Ausserdem sind sie ohnehin völlig ungefährlich.
Du kennst keine richtigen Ratten ;D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: bioberni am 21. August 2008, 21:05:10
ich tät den kaffee brühen und an die rosen gießen, wenn man denn welche hat.

Habe ich gemacht- ich glaube, jetzt hatte ich Rosen!
(war wohl noch ein wenig warm, die Brühe)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 21. August 2008, 21:39:31
Kaffeereste helfen gegen Blattläuse (falls wir mal etwas Kaffee übrig lassen...), Kaffeesatz kriegen die Rosen bzw. kommt auf den Kompost. Ich bekomme immer den Kaffeesatz von meiner Tankstelle mit. Und ich sage Euch, die Kompostwürmer haben schon Lätzchen um, wenn sie mich mit dem Eimer kommen sehen....


Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2008, 08:40:35
 @ Barbarea vulgaris,

Ich mache es genauso, Kaffeegrund oder die Mischung von türkisch gebrühtem Kaffee immer reihum um die Stauden verteilen, die mögen es sauer und Kaffeegrund ist leicht sauer.
Mit Kaffee kann man gegen Blattläuse spritzen, die bekommen angeblich davon einen Herzkaspar - was ich nun wieder nicht glaube. Haben die überhaupt ein Herz??

Den reinen Kaffee (Pulver) auf den Kompost zu schütten bringt wahrscheinlich nicht viel, bischen Auflockerung vielleicht - gut für irgendwelche Bewohner oder eben Nahrung vermute ich nicht.

Zu einem Eintrag weiter oben:

@Lebensmittelreste auf dem Kompost: Alles was schon mal behandelt worden ist, oder gekocht womöglich, sollte nach meinem Wissen nicht auf den Kompost sondern in den Müll und stört die Rotte. Der einzige Unterschied ist Tee und Kaffee.

L.G.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: rorobonn † am 28. August 2008, 08:58:40
..habe ich auch so gelernt. die gebrauchten kaffeefiletr mit dem kaffeemehl bemühe ich mich immer meinem rhododendron mitzubringen ;) der mag es auch sauer, wie man mir sagte ;D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Susanne am 28. August 2008, 09:19:25
Zitat
Den reinen Kaffee (Pulver) auf den Kompost zu schütten bringt wahrscheinlich nicht viel, bischen Auflockerung vielleicht - gut für irgendwelche Bewohner oder eben Nahrung vermute ich nicht.

Zu einem Eintrag weiter oben:

@Lebensmittelreste auf dem Kompost: Alles was schon mal behandelt worden ist, oder gekocht womöglich, sollte nach meinem Wissen nicht auf den Kompost sondern in den Müll und stört die Rotte. Der einzige Unterschied ist Tee und Kaffee.

Kaffee wirkt anreged, auch auf Kompostwürmer. Sie sind dann vermehrungsfreudiger.

Was die Lebensmittelreste angeht: Ich gebe alles, auch Knochen und Gekochtes auf den Kompost. Allerdings bringe ich auch alles in Schichten ein und sorge für Abwechslung zwischen den Schichten.
Eine Störung hat sich dadurch noch nie ergeben. Rattenbesuch auch nicht.



Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: sarastro am 28. August 2008, 09:29:41
Kann ich nur bestätigen, mach ich ganz genau so! Nur einmal hatten wir Besuch von einer Ratte, was mich aber nicht beunruhigte, denn jetzt sind genügend Katzen in der Umgebung. Aber man bekommt Kompost in höchster Qualität, wenn dieser aus "Vielstoffen" besteht. Auch das Märchen, dass keine Citrusfrüchteschalen auf den Kompost gehören, beachte ich nicht. Sie verrotten logischerweise genauso gut.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 28. August 2008, 09:32:42
@Lebensmittelreste auf dem Kompost: Alles was schon mal behandelt worden ist, oder gekocht womöglich, sollte nach meinem Wissen nicht auf den Kompost sondern in den Müll und stört die Rotte. Der einzige Unterschied ist Tee und Kaffee.

So kann man das nicht sagen. Gekochtes Gemüse oder Teigwaren können sehr gut unter Krautiges gemischt werden, wobei die Menge natürlich wegen dem enthaltenen Salz nicht zu hoch sein sollte. Verrotten tun die aber genau so gut wie Frischzeugs.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: uliginosa am 28. August 2008, 09:57:29
Gerade habe ich eine Kompostmiete fertig ausgeräumt/gesiebt (wo ist der Smilie mit den Schweißperlen?). War wohl teilweise noch nicht ganz fertig, aber ich brauche den Platz. Irgendwo in der unteren Mitte bin ich öfter auf Orangen- und Zitronenschalen gestoßen: Offensichtlich brauchen sie zum Verrotten doch etwas länger als anderes organisches Material, was aber wohl nicht schlimm ist.

Lehm hat recht: Das Problem in Gekochtem ist das Salz, das ja nicht verrottet und sich deshalb im Kompost anreichert. Wenn nur gelegentlich Salziges auf einen Kompost mit Bergen von Gartenabfällen kommt ist das sicher kein Problem. Eher für öffentliche Kompostanlagen, die die Abfälle gartenloser Stadthaushalte aufnehmen.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Jay am 28. August 2008, 10:05:04
Besser Ratten im Kompost als im Haus.
Ausserdem sind sie ohnehin völlig ungefährlich.

Unterschätz diese Viecher bloß nicht! Ich kenne kein anderes "Tier" das so viele Krankheiten, Keime und Viren überträgt wie die Ratte. Ein Biss reicht und es könnte tödlich enden! Das ist kein Witz das hat es bei uns schon mal gegeben! Ich weiß nicht mehr was für eine Krankheit das Bissopfer hatte (durch Übertragung einer Ratte die ihn gebissen hatte), aber er ist daran gestorben bzw. an den Folgen davon!
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 28. August 2008, 10:07:08
Irgendwo in der unteren Mitte bin ich öfter auf Orangen- und Zitronenschalen gestoßen: Offensichtlich brauchen sie zum Verrotten doch etwas länger als anderes organisches Material, was aber wohl nicht schlimm ist.

In den Schalen steckt natürliches Wachs sowie eine Art Lösungsmittel, welche konservierend wirken. Zitrusschalen verrotten daher von innen her, am Anfang etwas langsam, dann gehts aber rasch. Sie parfümieren den Kompost angenehm.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 28. August 2008, 10:11:38
Besser Ratten im Kompost als im Haus.
Ausserdem sind sie ohnehin völlig ungefährlich.

Unterschätz diese Viecher bloß nicht! Ich kenne kein anderes "Tier" das so viele Krankheiten, Keime und Viren überträgt wie die Ratte. Ein Biss reicht und es könnte tödlich enden! Das ist kein Witz das hat es bei uns schon mal gegeben! Ich weiß nicht mehr was für eine Krankheit das Bissopfer hatte (durch Übertragung einer Ratte die ihn gebissen hatte), aber er ist daran gestorben bzw. an den Folgen davon!

Krankheiten werden auch durch andere Tiere übertragen, z.B. durch Hunde oder Katzen, aber auch durch Marder, Füchse, sogar Igel usw. Ratten sind da nicht besonders gefährlich, ausser vielleicht die, welche in Grossstädten die Abwässerkanäle bevölkern und dadurch realtiv viele Keime in sich tragen. Ob man an einer Infektion gleich stirbt, hängt weniger vom Tier als vom Zustand des eigenen Immunsystems und der ärztlichen Versorgung ab.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2008, 08:50:36
Dass die Lebensmittelreste nicht verrotten, habe ich auch nicht gemeint - sie bringen dem Kompost jedoch nichts, weil sie tod sind. Und sie kleben und verdichten den Kompost - wenn nicht genug Grünes dazu kommt.
Ich hatte mal ein hartes Osterei auf den Kompost getan, ohne dass es kaputt ging, es lag ein ganzes Jahr unverändert drin - fand ich beeindruckend.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Katzenstreu - obwohl kompostierbar draufstand. Total verklebt, nicht verrottet und die Kristalle eines anderes Streus habe ich teilweise heute noch in den Beeten.

L.G.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Susanne am 29. August 2008, 09:26:16
Zitat
Dass die Lebensmittelreste nicht verrotten, habe ich auch nicht gemeint - sie bringen dem Kompost jedoch nichts, weil sie tod sind.

Welke Blätter sind auch tot, tote Frösche auch. Was meinst du mit "tot"?

Zitat
Ich hatte mal ein hartes Osterei auf den Kompost getan, ohne dass es kaputt ging, es lag ein ganzes Jahr unverändert drin - fand ich beeindruckend.

Wenn das Ei nur ein kleines Loch gehabt hätte, wäre nur die hohle Schale davon übriggeblieben. Aber im geschlossenen Zustand kommt kein Wurm durch die Schale durch, das ist nur logisch. Die Kleinen haben keine Eizähne...

Was die Katzenstreu angeht - immer dünn schichten. Ich habe Betonit-Katzenstreu in die Erde meiner Dahlien eingearbeitet, sie ist jetzt schon nicht mehr zu sehen. Auch die Katzenstreu auf Holzbasis baut sich zügig ab.

Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Gänselieschen am 02. September 2008, 11:03:24
Hallo Susanne,

mit "tod" wurde in meinem Buch umschrieben, dass dort kaum noch Minerale und natürliche Stoffe drin sind, die den Boden dann bereichern können, die Rotte verklebt und das habe ich auch schon gehabt bei Nudeln und Kartoffeln. Aber ich werde einfach nochmal nachlesen, was die genau dazu geschrieben hatten. Von Ratten war allerdings auch die Rede, aber das sehe ich auch nicht so eng, die gibts sowieso, ob ich Essenreste auf den Kompost werfe und vielleicht sogar ein bischen abdecke oder nicht.

Das mit dem Ei war mir schon klar, ich fand es einfach beeindruckend, das der Kalk eben nicht porös wurde und von "allein" zerbröselt ist.

Betonit war es bei mir auch,wahrscheinlich dann zuviel an einer Stelle. Ein ekliger klebriger Klumpen und das andere, was tw. noch in Kristallen 2 Jahre auf dem Beet zu sehen war, war vermutlich nicht kompostierbar und ich habe es übersehen. Jedenfalls bin ich jetzt vorsichtiger.
Habe auch wieder Kristalle (so weiß/hellblaue Monatseinstreu, sieht aus wie Kunststoff und hält ewig) und die kommen in den Hausmüll.

L.G.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: kap-horn am 02. September 2008, 11:43:43
Mit einem gekochten ungeschälten Ei habe ich schlechtere Erfahrungen im Kompost gemacht.
Irgendwann fing es beim Rausschaufeln mörderisch an zu stinken :o :P und ich überlegte wer seine Chemie auf dem Kompost entsorgt hat >:( >:( >:( .
Die Quelle des schwefligen Gestanks entpuppte sich als übriggebliebenes Osterei ... ob chinesische 100jährige Eier , soll irend so eine Delikatesse dort sein, auch so stinken?
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Manja am 02. September 2008, 12:13:19
huhu,

dann streu ihn doch einfach um Deine Pflanzen - wegen den doofen braunen Nacktschnecken, die geh´n (weder zu fuss noch schleimend) da echt nicht drüber - dabei ist bestimmt von Vorteil, wenn er noch nicht gebrüht war ?

Kommt auf´n Versuch an - allerdings würde ich keinen Kaffee extra kaufen um ihn da hinzustreuen, da les´ ich die Schnecks lieber weiter ab ... :-X

LG Manja
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Susanne am 02. September 2008, 14:24:39
Zitat
dass dort kaum noch Minerale und natürliche Stoffe drin sind,

Den Anspruch würde ich ignorieren. Selbst wenn gekochte Nudeln oder Gemüse selten kaum mehr als Zellulose und Wasser enthalten, bilden sie doch Humus und werden von den Würmern goutiert.
Wenn du dich damit intensiver beschäftigen möchtest, mache doch mal einen Vergleich mit gleichzeitig aufgesetzten Kompostern, den einen mit, den anderen ohne Lebensmittelreste.

Zitat
ob chinesische 100jährige Eier , soll irend so eine Delikatesse dort sein, auch so stinken?

Ja, und sie schmecken wie sie riechen.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Kürbishexe am 06. September 2008, 00:18:07
Hallo.

Ich habe (veilleicht) ein Kaffeeproblem in meinem Kompost, kurz - mir wurde sehr viel Kaffee auf meinen Kompost geworfen, so 6 x 10 l kübel auf einen großen Trommelkomposter.

Nun befürchte ich das der Kompost zu sauer geworden ist - wie kann ich das wieder etwas ausgleichen oder ist das meinen Gemüsebeeten (Kürbis, Tomaten, Karotten usw) eigentlich egal?

Besteht Handlungsbedarf oder kann ich den Kompost in Ruhe lassen?

Liebe Grüße
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Daniel - reloaded am 06. September 2008, 19:25:29
Ich denke nicht, dass du dir da Gedanken machen musst. Zum einen regulieren sich die pH-Werte im Kompost oft von selbst und zum Anderen gibst du viel zu wenig fertigen Kompost je qm um damit den pH-Wert nachhaltig zu beeinflussen (wenn er tatsächlich zu sauer sein sollte). Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den pH-Wert mit einem Test für Kleingärten überprüfen. Zu sauer ist dann sowieso kein Problem, das lässt sich mit ein paar Händen Kalk schnell und sicher ändern. Allerdings würde ich die 60 Liter Kaffeesatz gut mit anderem Material vermischen. Falls du eh mit Kalk im Kompost arbeitest tust du am besten einfach gar nichts. Schließlich reden wir von Kaffesatz und nicht von Essig. Übrigens sind für die meisten Böden (wenn es sich nicht gerade um schwere Lehm- oder Tonböden handelt) leicht saure pH-Werte besser. Und Lehm- und Tonböden haben entsprechend hohe Pufferkapazitäten, sodass sie 60 Liter Kaffeesatz im Kompost ebenfalls nicht tangieren.

LG Daniel
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 08. September 2008, 09:26:56
Ein Problem könnten Pestizidrückstände im Kaffee sein. Nicht biologisch angebauter Kaffee wird in gewissen Gebieten massiv mit nur schlecht abbaubaren, hier in Europa längst nicht mehr zugelassenen -ziden behandelt.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Susanne am 08. September 2008, 10:40:59
Ein Problem könnten Pestizidrückstände im Kaffee sein. Nicht biologisch angebauter Kaffee wird in gewissen Gebieten massiv mit nur schlecht abbaubaren, hier in Europa längst nicht mehr zugelassenen -ziden behandelt.

Ach... dient da nicht der Mensch rechtzeitig als Filter? Nach dem Aufbrühen sollten doch eventuelle Rückstände im Menschen sein und nicht im Kaffeesatz. 8)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 08. September 2008, 10:42:08
Die wassserlöslichen wohl teilweise...
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: ulho am 08. September 2008, 10:53:29
Die wassserlöslichen wohl teilweise...
Die fettlöslichen könnten sich höchstens in der Nahrungkette anreichern:
Der Kaffesatz wird von Würmern gefressen.
Die Würmer werden von Mäusen gefressen.
Die Mäuse werden von der Katze gefressen.
Die Katze wird ...
... hoffentlich ordentlich beerdigt wenn diese an Altersschwäche gestorben ist.

Ulrich
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Staudo am 08. September 2008, 12:43:08
Ein Grund mehr auf Katzen zu verzichten. Die fressen nicht nur Vögel sondern sind auch wandelnde Sondermülldeponien. :-X


 ;D ;D ;D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 08. September 2008, 13:36:52
Zitat
Schließlich reden wir von Kaffesatz...

Zitat
Zitat von: Lehm am Heute um 09:26:56
Ein Problem könnten Pestizidrückstände im Kaffee sein. Nicht biologisch angebauter Kaffee wird in gewissen Gebieten massiv mit nur schlecht abbaubaren, hier in Europa längst nicht mehr zugelassenen -ziden behandelt.

Ach... dient da nicht der Mensch rechtzeitig als Filter? Nach dem Aufbrühen sollten doch eventuelle Rückstände im Menschen sein und nicht im Kaffeesatz.

Ich erinnere nochmal an meine Ausgangsfrage. Ich wollte keinen Kaffeesatz auf den Kompost tun sondern gerösteten, gemahlenen, alt gewordenen Kaffee, den ich nicht mehr aufbrühen möchte.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Staudo am 08. September 2008, 13:39:49
Kipp den Kaffee auf den Kompost und lass Dich nicht irre machen. ;)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 08. September 2008, 14:03:25
ok ;)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 08. September 2008, 14:04:25
sondern gerösteten, gemahlenen, alt gewordenen Kaffee, den ich nicht mehr aufbrühen möchte.

Dann entfällt der menschliche "Filter".
Allfällige -zide sind im Kompost.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 08. September 2008, 14:09:04
Zitat
Dann entfällt der menschliche "Filter".
Allfällige -zide sind im Kompost.

Dann kommt der menschliche Filter eben im übernächsten Jahr zur Anwendung, wenn ich mit dem Kompost meine Tomaten gedüngt habe. ;D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: WernerK am 08. September 2008, 14:27:29
sondern gerösteten, gemahlenen, alt gewordenen Kaffee, den ich nicht mehr aufbrühen möchte.

Dann entfällt der menschliche "Filter".
Allfällige -zide sind im Kompost.

und in welchen Mengen?

Du machst mir Angst!
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Eva am 08. September 2008, 15:10:43
In Mengen, die schon in konzentrierter Kaffebohnen Form für den menschlichen Verzehr zugelassen waren. Da halte ich Panik für unangebracht ;)

Zitat
Ich wollte keinen Kaffeesatz auf den Kompost tun sondern gerösteten, gemahlenen, alt gewordenen Kaffee, den ich nicht mehr aufbrühen möchte.

Mir wurde Kaffee auch immer alt. Ich habe ihn gern um Jungpflanzen gestreut oder unter den Mulch in der Hoffnung, dass er Schnecken fernhält. Zumindest wenn es trocken ist, krabbeln Schnecken da nicht gern drüber über das trockene Pulver. Inzwsichen kauf ich immer nur Kaffee wenn Gäste kommen und nehm den Rest bald danach mit in die Arbeit, wo er verbraucht wird, bevor eine Kaffe-Kompost Krise ausbricht. Unangemeldete Gäste kriegen Espresso oder Tee.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 08. September 2008, 15:37:59
Es ist schade, dass man Kaffee nicht mehr in kleinen Mengern kaufen und frisch mahlen lassen kann.
Da ich nicht mehr (für Geld) arbeite, kann ich den Kaffee da auch nicht mehr mit hinnehmen.
Und meine Kinder sind Fans von all diesen italienischen Kaffeevarianten und mögen meinen Normalkaffee auch nicht gern nehmen.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 08. September 2008, 15:46:13
Es ist schade, dass man Kaffee nicht mehr in kleinen Mengern kaufen und frisch mahlen lassen kann.


Also weniger als ein halbes Pfund meinst du? Konnte man das denn mal? Hier in Zürich gibts noch einen Kaffeeladen, wo das geht, die rösten selbst, nur wird das nicht billiger sein.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: RosaRot am 08. September 2008, 15:57:11
Wundert mich, ich kaufe immer 250 gr und lasse mahlen, und manchmal auch weniger (125 gr), wenn ich mal eine andere Sorte testen will.
Wahrscheinlich kann man dort auch 50 gr kaufen, wenn man will - gehe ganz banal zu t.....o, was anderes hat's hier nicht.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 08. September 2008, 15:59:53
Selbst halbe Pfunde sind hier schon sehr selten. Ich meine eben die alten Kaffeeläden, wo die Bohnen in Porzellandosen mit Schütte aufbewahrt wurden und man sie viertelpfundweise kaufen konnte.
Warum geht das bei Tee und bei Kaffee nicht mehr?
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: callis am 08. September 2008, 16:02:07
Zitat
gehe ganz banal zu t.....o, was anderes hat's hier nicht.

den gibt es in meiner Nähe auf dem Lande nicht. Da gibt es nur R.we und Al.i.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 08. September 2008, 16:06:42
Gerösteten Kaffee kann man auch (portionenweise) einfrieren, um das Aroma besser zu erhalten. Selbst habe ich das aber noch nicht versucht.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Zausel am 08. September 2008, 20:49:57
Gerösteten Kaffee kann man auch (portionenweise) einfrieren, um das Aroma besser zu erhalten. ...

Ist das nicht ein wenig zu viel Tamtam beim Kompostieren?
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 09. September 2008, 08:37:50
Von nichts kommt nichts. Guter Kompost will gepflegt sein. ;)
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Zausel am 09. September 2008, 20:28:54
 :D
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: martina. am 10. September 2008, 09:49:23
Es ist schade, dass man Kaffee nicht mehr in kleinen Mengern kaufen und frisch mahlen lassen kann.
Kaffeebohnen lassen sich ganz gut einfrieren. Dann holst du dir immer eine Portion aus dem Tiefkühler und mahlst selber frisch.

Da ich bei uns zuhause der einzige Kaffeetrinker bin, kenne ich das Problem mit ranzigem Kaffee. Hier gibt es inzwischen nur noch Kaffee aus so einer Pad-Maschine. Ist zwar teurer, schmeckt aber besser. Die Pads werden anschließend in der Sonne getrocknet, der Kaffee rausgepuhlt und im Garten verteilt. :D

Auch nicht aufgebrühtes Kaffeemehl landet im Garten.
Titel: Re:Kaffee auf den Kompost???
Beitrag von: Lehm am 10. September 2008, 14:12:44
Komisch, bin auch der einzige Kaffeetrinker im Haus, und doch wird der Kaffee nicht alt.

Zittriger Gruss
L. :P