garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Querkopf am 22. August 2014, 09:43:22

Titel: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 09:43:22
Derzeit suche ich einen Kleinbaum oder Großstrauch für den Vorgarten. Helft ihr mir, bitte :)?

Lage/ Belichtung: NW, jedoch sehr hell (niedriges Haus), im Sommer ab mittags vollsonnig. Durchs Haus vor austrocknendem Ostwind und Morgensonne geschützt. Kleinklimatisch freundlich-mild, weil oben am Hang (unten, am anderen Ende des Gartens, ist ein "Kaltluftsee").
Boden: Unter dem humos-lehmigen Oberboden kommt rasch sehr schwerer, zäher, toniger Lehm. Frisch, hält Feuchtigkeit, ist (an dieser Stelle) aber nicht staunass. Leicht sauer, pH-Wert 6,5-7.
Wasser: Jahresniederschlag durchschnittlich 850mm. In Dürre-Notfällen läuft der Sprenger.
Farb-Kontext: Die Hauswand, die das Bäumchen ins Kreuz kriegt, ist verputzt in ganz leicht gebrochenem Weiß. Das direkt nebendran stehende Nachbarhaus ist hellgelb.

Größe: Das Geholz sollte darf maximal 5-7m hoch und 5m breit werden bzw. sollte sich mit zartem Schnitt langfristig in diesem Format halten lassen (dass bei uns vieles größer wird als nach "Buchform", ist schon stillschweigend einkalkuliert). Kein ausgesprochenes Querformat, wenn möglich.
Wuchs: licht, grazil, filigran. Keine allzu dichte Krone. Gerne mehrstämmig; aber dann bitte trichter-/ vasenförmig, mit "Luft" zum Boden, nicht bis ganz unten beastet.
Blüten: gerne, sind aber kein Muss; apartes Laub genügt auch. Wenn Blüte, dann erst ab Mai (im Frühjahr blüht drumrum genug) und nicht rosa. Duft gäbe Extra-Punkte.
Ein reizvoller Winteraspekt (Rinde, Wuchsform…) sollte auf jeden Fall sein, Herbstfärbung wäre schön.
Wurzeln: Aggressives Wurzelwerk, das z. B. in Abwasserrohre marschiert, geht nicht (Hausnähe). Ausläuferneigung schon gar nicht. Ansonsten geht alles, sofern man es denn ein wenig unterpflanzen kann (das wird sofort beim Baum-Setzen erledigt). Gehackt wird nicht, Flachwurzelei wäre also kein Problem. Weitstreichender, Nachbargewächse erwürgender Wurzelfilz, wie ihn z. B. Birke, Philadelphus oder Flieder produzieren, sollte jedoch nicht sein (die Fläche ist klein).

Bisher auf meiner Auswahlliste:
1. Styrax (welche Art am besten?)
2. Stewartia (welche Art am besten?).
Auf Platz 3, jedoch mit Abstand (weil mir das Laub nicht so gut gefällt): Cornus kousa oder Cornus florida (fragt sich aber, ob die mit Lehm zurechtkommen).
In Frage kämen eventuell auch aufrecht wachsende Acer palmatum-Sorten (bloß welche? – und: Etliche Japanahörnchen stehen eh schon hinterm Haus, da möchte ich nicht doppeln).

Aber die Liste wird sicher bald länger, euch fällt bestimmt noch was ein :).
 
Was ich nicht pflanzen möchte: Zierkirsche (eine ist schon da), Zierapfel, Magnolie, Felsenbirne, Essigbaum, Amberbaum, Gleditsie, Ilex, Tamarix, Birke, Sorbus... – die "Bitte nicht"-Liste wird sicher auch bald noch länger...

Ich sage schon mal danke für Tipps und Ideen :D.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Klappertopf am 22. August 2014, 09:49:03
Der Blasenbaum
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 09:54:49
Hm: Koelreuteria hatte ich auch schon am Wickel. Lt. Eggert wird sie 6-8m hoch, das wäre zuviel. Und sie möchte Kalk - den kann ich nicht bieten...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Dicentra am 22. August 2014, 09:55:48
Spontan fiel mit Acer griseum ein, aber ob auf die Wuchsangaben Verlass ist, weiß ich nicht.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 09:59:46
Eine Staphylea oder eine Lagerstroemia (falls sie bei euch hinpassen würde) kommen mir noch in den Sinn.

Syringa pekinensis ‚Yellow Fragrance’ (hellgelb) oder 'China Snow' (cremeweiss) - weiss aber nicht, ob die dir zierlich genug wäre.

Bei einer Stewartia kommt es drauf an, wie rasch du dort einen grösseren Baum möchtest. Und sie werden eigentlich alle gleich breit wie hoch im Laufe der Zeit. St. sinensis bleibt am ehesten etwas schmaler.
Schöne Rinden bekommen sie alle, aber erst mit dem älter werden. Die Blütezeit ist sehr kurz.

Stewartia rostrata wächst sehr langsam und bleibt etwas kleiner (ca. 3.5-5m x 3.5-5m)

Stewartia pseudocamellia (ev. koreana) ca. 4-6m x 4-6m

Stewartia sinensis ca. 4-6m x 2.5-4.5m

Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 10:02:46
@Dicentra: Acer griseum wird größer, siehe die Diskussion in diesem Thread. Außerdem steht hinten im Garten schon einer :D ...

@tarokaja: Kenne ich beide nicht, muss ich erstmal nachschlagen. Wusste ich doch, dass die Liste blitzschnell länger wird ;).

- Auf den ersten schnellen Blick: schöne Sträucher, beide :D. Aber wenn es stimmt, dass sie nur 3m hoch werden (stimmt das?), wären sie zu klein; "Groß"strauch soll's schon sein.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 10:17:52
Ich weiss nicht, wo du die Angaben her hast, aber meist sind das welche für 10jährige Pflanzen.

Für Staphylea colchica Laxiflora steht auf meiner Liste 3-5x2-3m (2-3.5x1-2m in 10j.)

Staphylea holocarpa ‚Innocence’ sogar 10m x 6m (3x2m in 10j.) vermutlich wird man selbst sie so gross nicht erleben... wenn die Höhe stimmt

Staphylea holocarpa ‚Rosea’ 6m x 4m (3x2m in 10j.)
aber rosa wolltest du nicht, wenn ich's nachlese
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 10:21:31
Danke, dann schaue ich mir die nochmal in aller Ruhe an.
Die "Bis-drei-Meter"-Angaben hatte ich bei einer ersten raschen Google-Runde gefunden (Eggert).

Merci auch für die Daten zu den Stewartias. Ja, wenn sie so breit wie hoch werden, geht das. Entscheidend ist: nicht breiter als 5m (zumindest nicht in den nächsten 20, 25 Jahren ;)...).

Stewartia pseudocamellia wie auch Styrax japonica hatte ich schon mal. Beides bezaubernde Gewächse, vom Wuchs her genau das, was ich mir jetzt wünsche. Stewartia hat zudem noch den Bonus schöner Rinde und leuchtender Herbstfärbung :). Leider habe ich beide Gehölze - Jungpflanzen, unter 1m hoch - in eisigen Wintern verloren. Sie standen damals unten am Hang, im "Kaltluftsee". Oben vorm Haus ist's aber glatt eine Klimazone wärmer; da geht manches, was anderswo gefährdet ist.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 10:28:34
Lagerstroemia gibt es in sehr verschiedenen Grössen. In 7b braucht du bei den L. indica nicht zu schauen, es kommen höchstens L. fauriei in Frage.

Die Rinden sind einfach ein Hit. Allerdings treiben Lagerstroemia sehr spät aus, blühen aber zu einer sehr attraktiven Zeit, je nach Art zwischen Juni und September. Alle haben eine schöne Herbstfarbe.

Syringa pekinensis sind kleine Bäume, ca. 6m x 4.5m gross, tragen im Mai/Juni cremegelbe (Beijing Gold oder Yellow Fragrance) oder cremeweisse (China Snow) Traubenblüten, die duften. Das Herbstlaub ist gelborange. Sicher winterhart bei dir sind sie auch.

Bei Eggert stehen oft nur die Grössenangaben für 10 Jahre und wenn du schon schreibst, dass bei euch alles eher gut wächst... ich muss hier oft auch ca. 20% dazu geben, ausser es handelt sich um Pflanzen/Gehölze, die in der intensiveren Sonne ein kompakteres Längenwachstum zeigen.

Hast du auch schon mal an einen Sorbus gedacht? Da gibt es ja auch ganz zauberhafte Arten.

Übrigens, deine genauen Wunschvorstellungen und Angaben sind super!! :)

Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 10:47:46
Jetzt habe ich erstmal was zu tun :) - nochmals merci, tarokaja!

Och, dass ich einigermaßen weiß, was ich möchte, ist kein Wunder: Ich denke schon ganz lange an der bewussten Ecke rum. Jetzt hat's endlich "klick" gemacht: Da war plötzlich ein Bild (vielleicht kennst du das?). Und dann bin ich halt mit dem Maßband durchgegangen.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Dicentra am 22. August 2014, 11:10:24
Querkopf, mir war schon klar, dass, wenn Du eine solche Anfrage startest, Du bereits alle möglichen Ideen durchgegangen bist ;D. tarokaja hat wirklich tolle Vorschläge gemacht.

Hausgeist hätte dort wahrscheinlich kurz und schmerzlos eine Magnolie gepflanzt ;D.

LG Dicentra
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: kpc am 22. August 2014, 11:30:16
Schaue mal hier rein, vielleicht findest du neue Anregungen.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2014, 11:46:51
Ich würd die Cupressocyparis lassen und den Rest anpassen (Säulenzierkirsche :P ) ;)

Alternativ: Acer monspessulanum. Knorrige Wuchsform, langsamer (auch schnittverträglicher) Wuchs, gute Bienenweide im frühen Frühjahr, drolliges Blatt.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: macrantha am 22. August 2014, 11:46:58
Sorbus vilmornii http://lve-baumschule.de/sorbus-vilmorinii
Sorbus koehneana http://lve-baumschule.de/sorbus-koehneana oder
Betula albosinensis? http://www.johnglover.co.uk/image-detail/params/image-name/bet223-Betula-septentrionalis/imageId/1469/

Die Birke könnte etwas größer werden, aber ... nunja - beherzter Schnitt unten und ein 2-3 Jahre später hast Du wieder eine schöne, mehrstämmige Gruppe.
Oder alle paar Jahre den stärksten Stamm herausnehmen (und z.B. gleich ein mehrstämmiges Exemplar setzen - ist bei diesen schönen Rindenfärbern ja eh angebracht (und wäre mein Favorit)


P.S. Sorbus scalaris würde natürlich noch gut passen. Nur werden eben die rotfrüchtigen Ebereschen schnell von den Vögeln beerntet (was ja kein Hinderungsgrund sein muss).
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 12:32:20
Erstmal, damit Mediterraneus' Andeutung verständlich wird, die Ist-Situation (das Bild habe ich - nicht zufällig ;)! - zunächst im "(Verun-)Gestaltungen"-Thread gezeigt):


Scheinzypressen


Die Scheinzypressenmonster (keine Cupressocyparis, sondern Chamaecyparis lawsoniana) links kommen raus (die Fällgenehmigung zu kriegen, hat genau einen Tag und keinen Ortstermin gebraucht - wird wohl kaum jemanden erstaunen ;) ). Die bollerige Hänge-Zierkirsche in der Mitte auch. Die rumschlabbernde Säulen-Zierkirsche rechts kriegt im nächsten Jahr einen vernünftigen Schnitt.

Der freiwerdende Raum links ist für das neue Gehölz bestimmt.

Es darf nicht zu breit werden, weil die Gesamtfläche nur knapp 50qm hat. Und weil die Nachbarn schon lange genug dulden mussten. Es braucht eine gewisse Mindesthöhe, um die beiden sehr ungleichen Baukörper optisch zu verbinden und den blinden Giebel des Nachbarhauses zu überspielen. Es darf aber keinesfalls von neuem rummonstern ;).

@macrantha: Birken liebe ich zwar, vor allem die weißrindigen - aber an dieser Stelle möchte ich mir weder die Größe noch den Wurzelfilz antun. Und: Wir haben bereits zwei Birken hinterm Haus, eine richtig große und eine 'Youngii'.

Mit Sorbüssen bin ich ebenfalls zurückhaltend: Denen gefällt es bei uns zuuu gut. Nachkommen der S. aucuparia, die wir vor fünf Jahren wg. Pilzbefalls fällen mussten, jäte ich immer noch :-X.

@Mediterraneus: Acer monspessulanum ist toll, wird aber leider zu groß. Und würde auf unserem Boden regelrecht davonwachsen. Außerdem würde sein Dach an dieser Stelle zu dunkel.

Um tarokajas Vorschläge durchzuackern, brauche ich definitiv länger :).
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: nana am 22. August 2014, 12:39:25
Ich werfe noch einmal die Blumenesche ins Spiel. Fraxinus ornus 'Louisa Lady' vielleicht.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 13:06:04
Die Blumenesche hatte ich schon beim ersten Durchgang wegen ihrer Größe ausgeschlossen: 8-10m (sagen Warda und Eggert), bei Bärtels ist sogar von bis zu 15m Höhe die Rede.

Die Sorte 'Louisa Lady' soll noch größer sein, sagt diese Baumschule ::)...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2014, 14:09:08
Hmm. Irgendwas mit Hochstamm würd ich da schon hinpflanzen. Irgendwie muss das hohe gelbe Haus kaschiert werden.

Wie ich es verstanden hab, ist dein Haus das "Hexenhäuschen". Da könnte ich mir auch einen schönen Obsthochstamm als Hausbaum vorstellen. Obst muss man halt mögen.
Eine Quitte auf Hochstamm z.B.. Sehr zierend durch Wuchs, Blatt, Blüte und Frucht (und Duft).
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 14:17:38
Quitte blüht im Frühjahr (wie alle Obstbäume), sie blüht rosa (wie etliche Obstbäume), sie hat im Sommer laaaangweiliges Laub, im Herbst so gut wie keine Farbe und im Winter keinen besonderen Reiz (ebenfalls wie alle Obstbäume).
Also nix für den Vorgarten ;).


Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 14:45:04
... und zierlich sind Quittenbäume nun grad gar nicht, eher klobig (so gern ich Quittenfrüchte mag). :-\

Da könnte ich mir auch einen schönen Obsthochstamm als Hausbaum vorstellen. Obst muss man halt mögen.
Eine Quitte auf Hochstamm z.B.. Sehr zierend durch Wuchs, Blatt, Blüte und Frucht (und Duft).

Medi, schau mal ins Anfangsposting von Querkopf. Da hat sie perfekt geschrieben, was sie sich vorstellt und was sie nicht möchte. Das sind die Rahmenbedingungen... ;)
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 18:53:49
So, da bin ich nochmal. Soooo viele herrliche Gehölze, tarokaja :D...

Aber es darf ja (leider) nur eines werden. Deshalb übe ich mich mal in Mäkeligkeit, damit die Auswahl leichter wird ;).

Syringa pekinensis: wunderbare Borke und aparte Blüte. Im Wuchs vielleicht etwas zu kompakt. Vor allem: Weißt du Genaueres über ihr Wurzelsystem? Wenn sie ähnlich "filzt" wie die übliche S. vulgaris, wäre sie draußen (ich hab' mal einen abgestorbenen Flieder ausgraben müssen und kriegte das Fürchten, als die oberflächennahen Stränge noch nach 5, 6 Metern nicht aufhörten; der Filz reichte drei- bis viermal weiter, als der Strauchdurchmesser war.)

Lagerstroemia fauriei: rundum toll. Offenbar auch problemlos in puncto Winterhärte. Freilich so rar, dass ich allein nach Bildern und Beschreibungen wählen müsste, ohne "Echt"-Eindruck - das fällt mir schwer. (Beschaffen ließe sie sich wohl. Zwar nicht bei den üblichen Verdächtigen, aber doch in Frankreich oder Belgien, so weit ich gesehen habe. Ob's da auch größere Exemplare gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut.)

Staphylea: überzeugt mich bisher nicht ganz. Kann ich aber nicht begründen, muss nochmal drüber schlafen.

Aaach, gäbe es doch eine klein (=niedriger als die Art) bleibende Parrotia persica, dann hätte ich kein Entscheidungsproblem... (Ist, andererseits, besser so: Hinterm Haus steht schon eine, die muss bloß erstmal zulegen ;D.)

Etwas Zeit habe ich ja noch: Vor Oktober darf ich die Friedhofsraketen eh nicht fällen ;).
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 19:12:16
Zum Wurzelsystem der Syringa pekinensis kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du unterpflanzen willst wäre das aber sicher gut zu wissen.

Lagerstroemia. Hier wäre das kein Problem mit angucken, aber das nutzt dir leider nix. ;D
Bristle ist, glaube ich, in den Ferien. Er hat irgendwas erwähnt von einer Gärtnerei mit Lagerstroemia bei ihm in der Nähe, falls das mit einem Treffen irgendwo dort bei ihm um's Eck zustande kommt. Ich denke, anfangs September wird er wieder da sein, bis Oktober ganz sicher.

Staphylea. Wenn's dich nicht beisst, wunderbar... ist eine weniger, die die Entscheidung erschwert! :)
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 19:17:41
... Staphylea. Wenn's dich nicht beisst, wunderbar... ist eine weniger, die die Entscheidung erschwert! :)
Gute Perspektive ;D.

Gut zu wissen, dass Bristle was wissen könnte. Ich frag' ihn, wenn er zurück ist (September müsste hinkommen). Ins Badische ist's von hier aus ja auch nicht soo weit wie z. B. nach Norddeutschland oder Holland.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 19:25:12
Das dachte ich auch als ich sah, wo du gärtnerst. :)

Ihm als Gehölzliebhaber fällt vielleicht auch noch anderes ein... obwohl das die Qual der Wahl natürlich nicht verringert. ;)
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2014, 19:36:34
... obwohl das die Qual der Wahl natürlich nicht verringert. ;)
Deshalb habe ich ja gleich mit der rigorosen "Njet"-Liste angefangen - um mich selber einzubremsen ;D.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 22. August 2014, 20:54:15
Als Ersatz für einen Apfelbaum suche ich im Prinzip die gleiche Art Baum wie du, Querkopf.
Folgende Bäume hatte ich zunächst angedacht:
Prunus virginiana 'Shubert'
Pyrus calleryana 'Chanticleer'
Fraxinus ornus 'Meczek'
Crataegus persimilis 'Splendens'
Catalpa erubescens 'Purpurea'
Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
Aesculus neglecta 'Erythroblastos'
Acer conspicuum 'Red Flamingo'
Acer pseudoplatanus 'Brilliantissimum'

Der stand in Weihenstephan, gefiel mir sehr:
Acer pictum (Wo bekommt man den als Hochstamm???)

Die habe ich heute in diversen Baumschulen beguckt:
Amelanchier arboera 'Robin Hill'
Acer buergerianum (wohl zu groß)
Crataegus laciniata
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 21:54:02
Querkopf, zuerst hab ich noch einen Vorschlag für dich, Parrotiopsis jacquemontiana - wird ca. 6m x 4m und wäre sicher ein Blickfang vorm Haus. Allerdings weiss ich nicht, ob man sie auch als grösseren Baum bekommt. Wilken hat ihn z.B. nur bis 125/150.

enaira, könntest du noch etwas zu deinen Randbedingungen (Boden, Lichtverhältnisse, max Grösse, deine wichtigsten Wünsche etc.) sagen?
Du schliesst z.B. einiges ein, das Querkopf ausschliesst (Prunus und Amelanchier...).

Vielleicht lohnt sich schon deshalb ein eigener Thread?
Gäb sonst ev. einen verwirrenden Mix. :-\

Crataegus laciniata wird mit seinen 6m x 8m beispielsweise mehr breit als hoch. Würde das bei dir passen? Sonst ein hübsches Bäumchen...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 22. August 2014, 22:06:51
Crataegus laciniata wird mit seinen 6m x 8m beispielsweise mehr breit als hoch. Würde das bei dir passen? Sonst ein hübsches Bäumchen...

Den gab es auf Stamm...


Crataegus laciniata.jpg

Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2014, 22:13:06
Quitte blüht im Frühjahr (wie alle Obstbäume), sie blüht rosa (wie etliche Obstbäume), sie hat im Sommer laaaangweiliges Laub, im Herbst so gut wie keine Farbe und im Winter keinen besonderen Reiz (ebenfalls wie alle Obstbäume).
Also nix für den Vorgarten ;).




Oh, ich dachte du kennst dich aus mit Pflanzen ;)
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 22. August 2014, 22:16:35
enaira, könntest du noch etwas zu deinen Randbedingungen (Boden, Lichtverhältnisse, max Grösse, deine wichtigsten Wünsche etc.) sagen?
Du schliesst z.B. einiges ein, das Querkopf ausschliesst (Prunus und Amelanchier...).
Querkopf hatte Zierkirsche ausgeschlossen, nicht Prunus allgemein.
Und zumindest aus meiner Sicht ist Amelanchier 'Robin Hill' schon etwas Besonderes gegenüber der "normalen" Felsenbirne, halt ein Baum...
Ansonsten waren meine Überlegungen hier nur als Anregungen gedacht.
Falls notwendig mache ich tatsächlich noch einen eigenen Faden auf.
Im Moment denke ich aber erst einmal nur mit und sammle selber weitere Ideen.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 22. August 2014, 22:28:53
Ich mag mich jetzt nicht zu allen Vorschlägen äußern.

Kann jedoch bei humusreichem, eher saurem Boden Stewartia pseudocamellia empfehlen.

Das Foto ist schon einige Jahre alt, die Pflanze inzwischen ca. 12 Jahre im Garten und ca 4 Meter hoch, gekauft in der Qualität 80/100 cm.

Den relativ schmalen und lockeren Aufbau zeigt sie noch immer, blüht zuverlässig und lange und ihre Herbstfärbung ist zuverlässig.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Ismene am 22. August 2014, 23:42:30
Hallo Querkopf, knifflige Aufgabe. :P
Aber spannend. ;D Dein Standort ist gut, aber die Kombination deiner Wunschfaktoren anspruchsvoll.

Ich traue mich trotzdem mal ein paar interessante Kandidaten
in die Runde zu werfen. Vielleicht schaust du dir nur kurz Bilder an und wenn dir einer gefällt, können ja die Cracks mehr dazu sagen.
Heptacodium miconoides. Habe ich vor Jahren zur Blütezeit im
September gesehen und der Wuchs, der einzigartige Habitus die Fülle der Blüten hat mich aus der Nähe & Ferne absolut umgehauen. :o :D

Ob weiße Blüten aber vor deinem cremeweißen Hintergrund gut wirken? Die Frage stellt sich dann auch für Stewartia und Franklinia und Davidia , dem berühmten Taschentuchbaum.

Albizia -graziler geht nicht. Maackia scheint mir interessant.
Nothofagus habe ich öfter in Vorgärten in Holland gesehen.
Ich hatte auch einen und fand den auch im Winter interessant
mit seiner Borke. Graziler, je nach Exemplar auch bizarrer Wuchs. :)
Cercis Forest Pansy aufgrund des roten Laubs vor creme und
gelb vielleicht ein netter Kontrast.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 23. August 2014, 10:10:29
Albizia - da habe ich gestern Jungpflanzen mit dunklem Laub gesehen.
Das stelle ich mir auch traumhaft vor.
Wie sieht es da mit der Winterhärte aus?

An Cercis hatte ich für Querkopf auch schon gedacht, und 'Forest Pansy' passt einerseits bestimmt gut.
Aber die Erfahrungen waren da wohl teilweise auch negativ. Auf jeden Fall gibt's bei Cercis unter Umständen tote Zweige (Verticillum).

Heptacodium blüht jetzt bei mir, leider zu dicht an meinem Judasbaum. Frei stehend können die toll aussehen.
Was mich bei meinem etwas stört, sind die Wurzelgeflechte dicht an der Oberfläche.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 23. August 2014, 10:17:02
Cercis bekommt hier mit absoluter Sicherheit Verticillium.

Albizia ist hier winterhart genug, bekommt aber Rotpustelpilz (im Winter zu nass). Da ist eine sehr trockene Lage wohl entscheidend.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 23. August 2014, 10:19:47
Bei Albizia siehts schlecht mit der Winterhärte aus, leider :-\
Nach 2 Versuchen mit 'Summer Chocolate', die jeden Winter bis auf den Boden zurück froren, zwar wieder austrieben, dann im nächsten Winter wieder zurück froren - oder eingingen - und einmal mit der angeblich härteren 'Evis Purple', bei der Gleiches passierte, hab ichs aufgegeben.
Letzter Winter wär ideal gewesen - die davor nicht.

Peter Janke in Hilden hatte schon einen richtigen kleinen Baum in seinem wunderbaren Garten vor 4 Jahren im Kiesgartenbereich, der scheint die letzten Winter auch nicht gepackt zu haben, der ist weg.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 23. August 2014, 15:25:12
Danke euch allen :D.

Wo fange ich bloß an?

@Dicentra: Eine Magnolie hätte es bei mir auch werden können, wenn mir Hausgeists Latifundien ;) zur Verfügung stünden. Die habe ich aber nicht. Muss eher grad "Fürst-Pückler-Gärtnern" praktizieren ("Das wichtigste Werkzeug …sind Axt und Säge...", bei mir noch öfter der Spaten für Stauden), weil ich Dschungel kriege. Selbiger entsteht nicht etwa, weil ich zu dicht gepflanzt hätte - habe ich (mit ein, zwei Ausnahmen) nicht -, sondern weil fast alles wächst wie blöd. Deshalb suche ich mir lieber vorm Neupflanzen 'nen Wolf, ehe ich in ein paar Jahren erschrecke und/ oder Grausamkeiten begehen muss.

@kpc: Danke für den Link, schöne Übersicht. Bestätigend, da sie auf Warda-Empfehlungen beruht.

@Mediterraneus: Mein Spruch zur Quitte war natürlich zugespitzt. Doch ein Obstbaum passt einfach nicht. Und das Nachbarhaus zu "kaschieren", geht bei der hier in Frage kommenden Gehölzhöhe sowieso nicht. (Architektonisch ist unsere Straße halt kein Hit, die meisten Häuser wurden in den 1970er, 1980er Jahren gebaut, plan- und regellos. Was zählt: Es sind nette Nachbarn :D.)

@Ismene: Albizia gehört zum Filigransten, was es gibt, da hast du Recht. Mit ihr liebäugele ich, seit sie hier zum ersten Mal diskutiert wurde. Das ist mehr als 10 Jahre her – und ich habe immer noch keine: Ich finde keinen richtigen Platz für sie. Auch in den Vorgarten würde sie mit ihrem "südlichen" Flair nicht passen (drum schließe ich auch Tamarix aus), und Lehm ist ungünstig für sie. Mal ganz abgesehen von Winterhärte-Fragen: Ich packe nie Pflanzen ein, will damit auch nicht anfangen. Und vorm Haus möchte ich schon gar keinen Winterwackler. (@Gartenplaner: Merci für die Warnung – wenn du sie in Luxemburg nicht in Gang kriegst, habe ich mit ihr auch keine Chance.)
Maackia hatte ich schon am Wickel. Mir geht da nicht das Herz auf, keine Ahnung warum.
Nothofagus: Volltreffer, einer meiner Lieblingsbäume. Ganzjahresschönheit, "jede/r sollte eine haben" (alter Rosistenspruch ;)) – und ich hab' schon eine :D. Ich finde die Scheinbuche auch wunderbar vorgartentauglich. Prinzipiell. Am eigenen Fleck hätte ich freilich gezögert, denn sie hat doch sehr ausgeprägtes Hochformat.
Cercis 'Forest Pansy': Hatte ich auch schon am Wickel. Das dunkle Laub wäre herrlich, und die Pflanze ist apart. Sie blüht leider rosa, zu einer Zeit, in der ich mich vor Rosa eh kaum retten kann (u. a. Zierkirsche). Sie mag Kalk, den ich nicht bieten kann. Und gedeiht sie auf Lehm? Vor allem bleibt sie wohl – wenn das, was ich gelesen habe, stimmt – einen Tick zu klein. Damit, dass hell Blühendes vor hellem Hintergrund kaum Fernwirkung hat, finde ich mich gerne ab, Laub und Blüte sind mir Kontrast genug.
Heptacodium miconioides: Mag ich, kenne ich "in echt" aber nur als bodentiefen Strauch. Ich weiß, dass das auch anders geht (Bilder), doch ich bin unsicher. Das hier verstärkt meine Zweifel:
... Was mich bei meinem etwas stört, sind die Wurzelgeflechte dicht an der Oberfläche.
Flachwurzler (Ahorn, Magnolie o. ä.), deren Feinwurzeln man nicht stören soll, sind die eine Sache – Filzmacher sind eine andere.

@tarokaja: Über Parrotiopsis war ich schon mal gestolpert und hatte sie dann schlicht vergessen. Danke! – die gehört mit auf die Liste. Zum Nochmal-Gucken und Nochmal-Drüber-Nachdenken.

@enaira: Für meinen Pflanzplatz würde ich in der Tat die meisten Bäume aus deiner Liste ausschließen. Pyrus calleriana 'Chanticleer‘ etwa ist mir viel zu hochformatig. Crataegüsse kommen gar nicht in Frage: Manche stinken zur Blütezeit. Keine Ahnung, ob's alle tun, aber ich ich bin vorsichtig; denn "mein" Baum kommt direkt vors Schlafzimmerfenster ;D... Catalpa ist mir zu kompakt, zu dunkel. Selbst Acer conspicuum 'Red Flamingo' – ein tolles Gehölz! – "sehe" ich vorm Haus nicht.

@troll13: Herzlichen Dank für den Stewartia-Erfahrungsbericht! (Auf sowas habe ich gehofft :D...) Wenn das Bäumchen bei dir problemlos gedeiht, sollte es ihm hier auch wohl ergehen. Gut. Denn heimlich, still und leise hat Stewartia inzwischen den Styrax von der obersten Treppchenstufe verdrängt.

Aktueller Stand:
- Ahorne aller Art sind raus (gefallen mir an dem Platz nicht richtig, Bauchgefühl)
- Blumenhartriegel sind raus (mag ich nicht sooo, und sie könnten auf Lehm zicken)
- Stewartia pseudocamellia und Lagerstroemia fauriei (muss noch "live" beguckt werden) teilen sich zzt. Platz 1 meiner Liste. Dann kommen Styrax japonica und, vielleicht, Parrotiopsis jacquemontiana.

Wobei ich denke, ich könnte mit jedem dieser Bäumchen froh werden. Ich muss also nicht zwingend auf Pflanzenjagd gehen, wenn sich die eine oder andere Art nicht oder schlecht beschaffen lässt – gutes Gefühl :).

Danke euch :-*.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 23. August 2014, 17:28:28
Vorhin vergessen:

troll13, ob du bei Gelegenheit wohl mal ein frisches Foto von deiner Stewartia machen könntest? - Danke :).
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 23. August 2014, 19:55:55
Und welche Stewartia ist es?
Scheint da ja auch verschiedene zu geben...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 23. August 2014, 20:04:59
Diese hier :):
... Kann jedoch bei humusreichem, eher saurem Boden Stewartia pseudocamellia empfehlen. ...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 23. August 2014, 20:06:55
Foto gibt es morgen früh. Heute hätte ich mit Gegenlicht fotografieren müssen.

Es ist eine St. pseudocamellia. Ich hatte auch schon einmal eine St. monadelpha. Die habe ich jedoch abgegeben, weil sie mir zu "baumförmig" wuchs und zu schnell zu riesig wurde.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 23. August 2014, 20:10:58
Oh, schön, aufs Bild freue ich mich :).
St. monodelpha habe ich gar nicht zu begucken gewagt - nachdem ich las, dass sie bis 25m hoch werden kann...

Und gleich noch eine Frage zu Stewartia pseudocamellia: Bei euch sind Spätfröste ja auch nicht selten. Wie kommt das - relativ früh austreibende - Gehölz damit zurecht? (Meinen Mini haben vor ein paar Jahren zwei Osternächte mit minus 5° gemeuchelt :'(.)
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 24. August 2014, 09:29:24
Hier das Foto. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Mit Spätfrösten habe ich hier noch nie Probleme gehabt. Ich habe mein Exemplar jedoch auch schon in einer Größe von 1 Meter gepflanzt.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 24. August 2014, 09:30:02
Bild vergessen... :P
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 24. August 2014, 11:00:19
Ich habe mein Exemplar jedoch auch schon in einer Größe von 1 Meter gepflanzt.
Schöner Strauch/Baum!
Und wie alt ist sie jetzt?
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 24. August 2014, 13:19:29
Ja, das ist wirklich ein sehr schönes Bäumchen :D.

Danke fürs Bild, troll13 :).
Eine Sache kann ich darauf aber nicht ganz erkennen. Kann es sein, dass die Stewartia sich einfügen muss zwischen größere Bäume? Oder steht sie frei?

@enaira: Zum Alter des Bäumchens hatte troll13 weiter oben schon was geschrieben :):
... die Pflanze inzwischen ca. 12 Jahre im Garten und ca 4 Meter hoch, gekauft in der Qualität 80/100 cm. ...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 24. August 2014, 20:25:13
Die Pflanze steht zwar in einer Gehölzgruppe, hat jedoch so viel Platz in der Breite, dass sie sich ungestört entwickeln konnte.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 24. August 2014, 21:26:48
Danke dir :).
Sie wächst also ganz freiwillig schlank.
Für meinen Platz ist das beinahe zu schlank; ich werde nach einem mehrstämmigen Exemplar schauen.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 10. Oktober 2014, 22:16:00
Nachdem unser Apfelbaum die in ihn gesetzten Erwartungen über Jahre hinweg nicht erfüllt hat, soll er demnächst einem anderen Baum weichen.
Die Auswahl für den Ersatz fällt schwer, es gibt einfach zu viele schöne Bäume.
Inzwischen habe ich mich durch den Warda gelesen und Forumsbeiträge und Beschreibungen im Netz durchgeackert.
 
Unsere Wünsche bzw. die vorhandenen Bedingungen:
- ganzjährig attraktiv
- wenig Arbeit (Schnitt)
- nicht gar zu dicht
- Hochstamm oder Vasenform (unten schmal)
- Größe: klein bis mittel, etwa so wie der Apfelbaum im Moment (zumindest innerhalb der nächsten 20 Jahre)
- Wachstum: Ich möchte ihn gerne noch als schönen Baum erleben (bin schon grau…)
- Das heißt, man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar….
- Er muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein.
- Standort: Südseite des Grundstücks.
- Abstand zur Grundstücksgrenze ca. 4 m, etwa gleicher Abstand (von Stamm zu Stamm) zu einer noch kleinen Parrotia ‚Vanessa‘.
- Der Boden ist eher lehmig, in größerer Tiefe vermutlich etwas verdichtet, aber keine Staunässe
Hier sieht man die Pflanzsituation:


Überblick_14-22.jpg


Hier die Kandidatenliste. Es wäre hilfreich, wenn ihr mir dazu von euren Erfahrungen berichten könntet, vielleicht auch Ganzkörperfotos von euren Exemplaren.
Nur bitte keine weiteren Vorschläge, ich habe schon viele interessante und wunderschöne Bäume verworfen, aus diesen oder jenen Gründen….
Das entscheidende Auswahlkriterium werden den Besorgbarkeit und Preis sein.

Mespilus germanica (zu dicht? Gefahr von Feuerbrand?)
Sorbus: Lassen sie sich problemlos unterpflanzen? Und wie viel Trockenheit vertragen sie?
  Sorbus scalaris (Stamm)
  Sorbus caloneura
  Sorbus vilmorinii
  Sorbus serotina
Cercidiphyllum japonicum ‚Rotfuchs‘ (Flachwurzler…)
Styrax: saurer Boden unbedingt nötig? Wie viel Trockenheit verträgt er? Volle Sonne?
  Styrax japonica
  Styrax obassia
  Pterostyrax corymbosa
  Pterostyrax hispida
Amelanchier arborea 'Robin Hill'
Ptelea trifoliata ‘Aurea’
Pterocarya stenoptera 'Fern Leaf'
Crataegus persimilis 'Splendens' (zu dicht?)
Crataegus lavallei (zu dicht?)
Maackia amurensis (verträgt er auch Trockenheit?)
Prunus padus 'Colorata' (Prunus nach Apfel??? Ausläufer?)
Prunus serrulata 'Royal Burgundy' (Prunus nach Apfel??? Aufläufer?)

Sehr schön finde ich auch Magnolien und Cornus kousa. Ich fürchte allerdings, dass die Bodenverhältnisse sowie mein Unterpflanzungswunsch dagegen sprechen. Oder habt ihr anderweitige Erfahrungen?
Und falls doch: welche Sorten?
In unserer Baumschule gibt es beispielsweise eine Sternmagnolie auf Stamm…
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: pearl am 11. Oktober 2014, 01:01:29
lass die Sternmagnolie auf Stamm in der Baumschule! Die Magnolia x loebneri sind Kreuzungen mit Sternmagnolie und schöne Bäume. Mag's Pirouette ist zum Beispiel ist ein 2,5 m hoher Großstrauch, wogegen Merrill ein 9 m hoher Baum wird. Beide duften. Wildcat wird 4 m hoch.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Oktober 2014, 06:38:20
...
Unsere Wünsche bzw. die vorhandenen Bedingungen:
- ganzjährig attraktiv
- wenig Arbeit (Schnitt)
- nicht gar zu dicht
- Hochstamm oder Vasenform (unten schmal)
- Größe: klein bis mittel, etwa so wie der Apfelbaum im Moment (zumindest innerhalb der nächsten 20 Jahre)
- Wachstum: Ich möchte ihn gerne noch als schönen Baum erleben (bin schon grau…)
- Das heißt, man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar….
- Er muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein.
- Standort: Südseite des Grundstücks.
- Abstand zur Grundstücksgrenze ca. 4 m, etwa gleicher Abstand (von Stamm zu Stamm) zu einer noch kleinen Parrotia ‚Vanessa‘.
- Der Boden ist eher lehmig, in größerer Tiefe vermutlich etwas verdichtet, aber keine Staunässe
...
  Sorbus scalaris (Stamm)
  ...

Sorbus scalaris habe ich, entspricht aus meiner Sicht gut deinen Wünschen und Kriterien. Ist bei mir sehr gut unterpflanzbar, benötigte bisher keinerlei Schnitt und sieht nicht so aus, als wäre es die nächste Zeit nötig. Luftig, vasenförmig... Eigentlich kann ich alles von dir gewünschte positiv beantworten. Meiner kostete damals in einer Größe von knapp 2m 70€. Pidiwidi hat ihn m.W. auch als Hochstamm
Mal gucken, ob ich auf die Schnelle Fotos habe - die Herbstfärbung ist z.B. sensationell.


Sorbus scalaris



Hier ein Bild der Unterpflanzung mit Aster divaricatus u.a.:

(https://lh4.googleusercontent.com/-Ygu05GXdKD4/U_shINXw1NI/AAAAAAAABS0/3YDuPAyQuJg/s400/_MG_4134.JPG)

das Gehölz mittig, wo man nur den Stamm erkennt, das ist er ;)
Irgendwo habe ich bestimmt noch Ganzkörper, sonst mache ich heut eins.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Oktober 2014, 06:47:57
...
Styrax: saurer Boden unbedingt nötig? Wie viel Trockenheit verträgt er? Volle Sonne?
  Styrax japonica
  ...
Amelanchier arborea 'Robin Hill'
...


Die anderen Beiden: Styrax ist meine neue "große Liebe" 8) kann ich aber aus der Erfahrung frühestens nächstes Jahr etwas zu sagen. Jetzt schon: luftig, licht. Soll gut unterpflanzbar sein

Amelanchier 'R.H.' habe ich als Mini-Pflanze von Scholl, und sieht nach 3-4 Jahren wie ein echtes Bäumchen aus (Kostengünstig ;) ) ist sehr gut unterpflanzbar, ich habe an einer Stelle mal unten einen Ast weg genommen - völlig unproblematisch.
Herbstfärbung kurz aber schön, Blüte weiß schäumend schön, Früchte hatte ich bisher in überschaubaren Mengen, das war noch nicht so aufflalend.

Mein Boden an den jeweiligen Standorten lehmig, hält Feuchtigkeit gut, keine Staunässe. Trocknet an den beiden Standorten aber auch nicht wirklich aus.

Fazit: Amelanchier und Sorbus scal. kann ich beide vorbehaltlos empfehlen.
Mal sehen, welche Erfahrungsberichte noch auftauchen und wie du dich letztlich entscheidest :D
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Oktober 2014, 20:17:00
So, hier die versprochenen Habitus-Fotos...

Sorbus scalaris im Verlauf von drei Jahren

... im ersten Jahr:

(https://lh3.googleusercontent.com/-9fLMVhV7olQ/VDi-DF--zuI/AAAAAAAABmw/ttVBS1WVwuE/s400/Habitus%25202012.JPG)

2013

(https://lh6.googleusercontent.com/--7KwTVAH9IY/VDi-EVAAD6I/AAAAAAAABm4/Bs5y2Rg20j8/s400/Habitus%25202013.JPG)


dies Jahr:

(https://lh6.googleusercontent.com/-ZkbhDPXl2AI/VDlyKIFsnII/AAAAAAAABng/xd5kF29nwhA/s144/IMG_4331.JPG)

und eins von Amelanchier 'Robin Hll'

(https://lh6.googleusercontent.com/-ohI7YFc3Dyo/VDlyL52B2OI/AAAAAAAABno/2b5i7LlEvqo/s144/IMG_4335.JPG)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 11. Oktober 2014, 21:13:13
Nur eine Anmerkung...

Lass dir keine Stammveredelung aufschwatzen. Bei den favorisierten Gehölzarten werden "Stämmchen" oder Hochstämme angeboten, bei denen die Unterlage einfach nicht passend ist.

Oft entwickeln sich dann "knubbelig" verwachsene Veredelungsstellen am Kronenansatz oder aber wuchtige Stämme, aus denen "spiddelige" Grundäste der Krone entspringen.

Bei Bodenveredelungen kann man das wenigsten durch die Unterpflanzung kaschieren, auch wenn man dann vielleicht auch damit leben muss, dass Pflanze mehrstämmig wird und die Stämme nicht kerzengerade sind.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Oktober 2014, 22:14:11
lass die Sternmagnolie auf Stamm in der Baumschule! Die Magnolia x loebneri sind Kreuzungen mit Sternmagnolie und schöne Bäume. Mag's Pirouette ist zum Beispiel ist ein 2,5 m hoher Großstrauch, wogegen Merrill ein 9 m hoher Baum wird. Beide duften. Wildcat wird 4 m hoch.
Die 'Pirouette' sieht wunderschön aus, ist für unsere Zwecke aber eigentlich zu klein.
Ich wollte den Liegestuhl auf der Wiese im Schatten des Baumes aufstellen können. ;)
Wildcat' finde ich zu stark gefüllt, und 'Merill' wird wohl gar zu groß.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Oktober 2014, 22:22:09
@ Mrs. Alchemilla, vielen Dank für die tollen Sorbus-Bilder.
Der sieht wirklich seeeehr geeignet aus.
Könnte nur etwas schwierig sein, ihn als (Hoch-)Stamm zu bekommen.

Styrax habe ich eigentlich erst durch deine Baumsuche kennen gelernt.
Von Scholl habe ich vorgestern einen 'Evening Light' bekommen. Könnte mein Traum werden. Aber ob ich den noch als Baum erlebe? Für die nächsten Jahre kommt er erst einmal in einen großen Kübel...

Wenn Styrax, dann sollte es einer der genannten in einer ordentlichen Größe mit durchgehendem Stamm sein. Ob ich so etwas bezahlbar bekomme? :-\

Die Felsenbirne ist auch nicht schlecht, aber das Laub gefällt mir nicht ganz so gut. Blüte und Herbstfärbung sind herrlich, aber recht kurz.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Oktober 2014, 22:28:41
Nur eine Anmerkung...

Lass dir keine Stammveredelung aufschwatzen. Bei den favorisierten Gehölzarten werden "Stämmchen" oder Hochstämme angeboten, bei denen die Unterlage einfach nicht passend ist.

Oft entwickeln sich dann "knubbelig" verwachsene Veredelungsstellen am Kronenansatz oder aber wuchtige Stämme, aus denen "spiddelige" Grundäste der Krone entspringen.

Bei Bodenveredelungen kann man das wenigsten durch die Unterpflanzung kaschieren, auch wenn man dann vielleicht auch damit leben muss, dass Pflanze mehrstämmig wird und die Stämme nicht kerzengerade sind.

Jetzt muss ich dumm fragen: Heißt das, dass die Veredelungsstelle unten liegen sollte, der Stamm also zu der eigentlichen Sorte gehört?
Oder gibt es auch passende Unterlagen? Und woran erkenne ich die?

Eigentlich sollte es schon nach Möglichkeit ein (Hoch-)Stamm sein.
Den von Mrs. Alchemilla gezeigten Sorbus scalaris finde ich z.B. klasse.
Wäre der Stamm in Ordnung?
Das Exemplar von Pidiwidi ist meines Wissens auf Sorbus aucuparia veredelt (stand in einem anderen Thread), aber ob unten oder oben...?
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: tarokaja am 11. Oktober 2014, 23:50:01
Wenn Styrax, dann sollte es einer der genannten in einer ordentlichen Größe mit durchgehendem Stamm sein. Ob ich so etwas bezahlbar bekomme? :-\

Schau mal in der neuen Gehölzliste von Lunaplant.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Oktober 2014, 23:52:58
Danke für den Tipp, aber da habe ich schon nachgeschaut.
Ich würde ihn gerne über die hiesige Baumschule besorgen(lassen)...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 12. Oktober 2014, 01:04:35
Exakt die Arten/ Sorten aus deiner Liste stehen weder in meinem eigenen Garten noch in der Nähe. Also kann ich leider keine handfesten Erfahrungen beisteuern. Nur ein paar Gedanken:

... Prunus serrulata 'Royal Burgundy' (Prunus nach Apfel??? Ausläufer?)...
"Prunus nach Apfel", das ist in der Tat eine Überlegung wert: Es kann (kann, muss nicht!) beim neuen Baum Wachstumsdepressionen geben. Das gilt freilich für alle Rosengewächse - auch bei Mespilus, Sorbus, Crataegus und Amelanchier wärst du wohl nur dann 100-prozentig auf der sicheren Seite, wenn du mindestens ein, zwei Kubikmeter Boden austauschst (falls ich da nicht auf neuestem Kenntnisstand sein sollte, bitte ich Fachleute um Korrektur).
Ob Zierkirschen Ausläufer machen, hängt meines Wissens von der Unterlage ab. Meine beiden im Vorgarten, 'Amanogawa' und die jetzt gefällte 'Kiku-shidare-zakura', haben beide Ausläufer getrieben. 'Amanogawa' tat/ tut es kräftig, die - ca. 15 Jahre jüngere - Hängekirsche tat es schwach; kann sein, dass zwischenzeitlich andere Unterlagen in Gebrauch gekommen sind und Ausläuferei heute nicht mehr zu fürchten ist. Frag' erfahrene Baumschuler :).

... man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar…
"Bezahlbar" ist relativ ;). Für 200/250-Größen von Mespilus, Amelanchier und Styrax japonicum habe ich bei einer Blitz-Suchrunde im Netz Preise von ca. 100 Euro bis ca. 160 Euro gefunden. Passt sowas ins Budget? Ist natürlich eine andere Hausnummer als ein Obstbaum-Hochstamm, für den man Pi mal Daumen 30-50 Euro hinblättert - aber auch eine andere Kategorie als z. B. Eiben, die in dieser Größe 400-600 Euro kosten...

...muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein. ...
Auch das ist relativ. Einen Baum im ersten, zweiten Jahr nach dem Setzen zu unterpflanzen, ist eine leichte Übung, unabhängig vom Wurzelsystem. Haben Flachwurzler aber nach ein paar Jahren ihr oberflächennahes Wurzelwerk ausgebreitet, tut's ihnen nicht mehr gut, wenn man unterpflanzenderweise drin rumfuhrwerkt. Kommt also drauf an, wie viel man in späteren Phasen noch ändern möchte.

... Sehr schön finde ich auch Magnolien ... Ich fürchte allerdings, dass die Bodenverhältnisse sowie mein Unterpflanzungswunsch dagegen sprechen. Oder habt ihr anderweitige Erfahrungen? ...
Meine zwei Magnolien (M. liliiflora 'Nigra' und M. 'Sunsation', beide vom Wuchs her nicht zu deinen Wünschen passend) gedeihen auf schwerem Lehm verblüffend gut. Und beide sind unterpflanzt - wobei ich das, siehe oben, im jugendlichen Magnolienalter ;) erledigt habe und jetzt auf großes Ummodeln verzichte.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2014, 20:21:12

... man sollte ein schon etwas größeres Exemplar kaufen können, bezahlbar…
"Bezahlbar" ist relativ ;). Für 200/250-Größen von Mespilus, Amelanchier und Styrax japonicum habe ich bei einer Blitz-Suchrunde im Netz Preise von ca. 100 Euro bis ca. 160 Euro gefunden. Passt sowas ins Budget?
Das wäre o.k., mit 100-200€ rechnen wir schon. Dann sollten aber keine Transportkosten mehr dazukommen...

...muss unbedingt gut zu unterpflanzen sein. ...
Auch das ist relativ. Einen Baum im ersten, zweiten Jahr nach dem Setzen zu unterpflanzen, ist eine leichte Übung, unabhängig vom Wurzelsystem. Haben Flachwurzler aber nach ein paar Jahren ihr oberflächennahes Wurzelwerk ausgebreitet, tut's ihnen nicht mehr gut, wenn man unterpflanzenderweise drin rumfuhrwerkt. Kommt also drauf an, wie viel man in späteren Phasen noch ändern möchte.
Na ja, ich hoffe, dass ich die Unterpflanzung nicht permanent ändern muss... ;)
Aber beispielsweise beim Heptacodium gab es am Anfang keinerlei Problem. Inzwischen hat der oberflächennah ein derartiges Wurzelgeflecht, dass die vorhandenen Pflanzen zunehmend leiden...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. Oktober 2014, 05:55:39
Nach fast 3 Jahren habe ich bei der Unterpflanzung des Sorbus noch so gar keine Probleme. - Ist aber auch noch keine lange Zeit...
Ob, wo und wie du ihn als Hochstamm bekommst, kann ich dir jetzt nicht weiter helfen. Ich hatte damals Glück. Habe alle Baumschulen der näheren Umgebung abtelefoniert - nichts. Die letzte, bei der ich es am wenigsten vermutete, hatte ihn. Der Chef mag offensichtlich gerne auch Gehölze außerhalb des Mainstream (er hatte auch den Styrax :D ). Der Sorbus stand schon Jahre bei ihm und er hatte wohl gar nicht mehr damit gerechnet, ihn noch verkaufen zu können...
Bei meinem setzen die Äste auch erst relativ weit oben an (s. Bild), vielleicht könnte das ja für deine Situation auch funktionieren, so dass es nicht zwingend Hochstamm sein muss. Vielleicht sprichst du mit deiner Baumschule, was für Möglichkeiten sie haben und sehen, dir was Schönes zu besorgen.
Langsam beginnt der Sorbus sich zu verfärben für dies Jahr - immer wieder schön. Allein der Herbstfärbung wegen wollte ich ihn nicht missen!
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Maia am 14. Oktober 2014, 06:28:23
lass die Sternmagnolie auf Stamm in der Baumschule! Die Magnolia x loebneri sind Kreuzungen mit Sternmagnolie und schöne Bäume. Mag's Pirouette ist zum Beispiel ist ein 2,5 m hoher Großstrauch, wogegen Merrill ein 9 m hoher Baum wird. Beide duften. Wildcat wird 4 m hoch.
Die 'Pirouette' sieht wunderschön aus, ist für unsere Zwecke aber eigentlich zu klein.
Ich wollte den Liegestuhl auf der Wiese im Schatten des Baumes aufstellen können. ;)
Wildcat' finde ich zu stark gefüllt, und 'Merill' wird wohl gar zu groß.

Wie wäre es dann mit Magnolia x loebneri "White rose"?
Die ist ungefähr so stark gefüllt wie "Mag's Pirouette", wird aber größer und soll auch wunderbar duften.



Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 15. Oktober 2014, 09:39:28
Wie wäre es dann mit Magnolia x loebneri "White rose"?
Die ist ungefähr so stark gefüllt wie "Mag's Pirouette", wird aber größer und soll auch wunderbar duften.

Sieht hübsch aus, scheint hier aber nur über lunaplant in 130cm zu bekommen zu sein. Das ist mir eigentlich als Anfangsgröße zu wenig.
Und ich finde auch kein Bild vom Habitus... :-\
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Oktober 2014, 10:08:03
Die normalen Prunus serrulatas haben bei uns alle die Schrotschusskrankheit. Die würde ich mir in der Gegend auf jeden Fall anschauen, bevor ich pflanze.


VG Wolfgang
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 15. Oktober 2014, 21:31:21
Danke für den Hinweis, Wolfgang.
Prunus steht ohnehin nicht an erster Stelle der Favoriten.
Die Blüte ist zwar wunderschön, aber auch wahnsinnig schnell vor bei....
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 18. Oktober 2014, 19:52:13
Ich schubs mal, in der Hoffnung, dass ihr mir noch ein paar Erfahrungen mitteilt.

Der Apfelbaum wird gerade nach und nach klein geschnippelt.
Nächste Woche wollte ich die Baumschulen abklappern...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 20. Oktober 2014, 18:48:03
Jetzt geht es dem Baum an den Kragen.
Erst einmal von unten mit der Schneidgiraffe. Die schafft erstaunlich dicke Zweige.


Apfelbaum_14-2.jpg


Dann steigt Sohnemann in die Krone und sägt von dort. Mit einer kleinen Handsäge der gleichen Firma, deren zahnreiches Sägeblatt im Griff versenkbar ist. Das Teil hat mir schon viele gut Dienste geleistet und sägt wie am ersten Tag.


Apfelbaum_14-3.jpg


Mein Job war es gestern, die ganzen Äste so klein zu schneiden, dass alles in ein paar Wannen ins Auto passte. Heute morgen kam das Zeug dann auf die Deponie.
Viel ist nicht mehr übrig, aber jetzt wird es ernst.


Apfelbaum_14-4.jpg


Einige Wurzeln habe ich schon durchgesägt, aber an zwei Stellen gibt es dicke Wurzelpakete. Da muss GG ran. Mit der Kettensäge?


Apfelbaum_14-5.jpg


Weiß jemand, ob es bei Apfelbäumen auch eine (oder mehrere) Hauptwurzel in die Tiefe gibt? :-\
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2014, 19:39:18
mit der Axt oder mit der Handsäge. Mit der Axt ist es nach meiner Erfahrung erfolgreich, wenn man den Schlag schräg führt und den Schnitt keilförmig reintreibt, wobei Späne entstehen.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: pidiwidi am 24. Oktober 2014, 00:11:41
Meinen Sorbus scalaris Hochstamm veredelt auf S.aucuparia habe ich von der Baumschule Pottmeyer. Hab ihn jetzt schon etliche Jahre.
Er gibt lichten Schatten und ist unterpflanzt mit Helleboren, Epimedien, Farnen und Primeln. Das geht problemlos.
Es ist eigentlich ein wirklich schöner Baum: Früh austreibende rötliche Knospen (dadurch aber spätfrostgefährdet), robustes Laub, schöne Blüte (und nein ich finde nicht, dass es daneben "stinkt"), tolle Früchte (seit vorgestern hat die Amsel sie entdeckt), je nach Witterungsverlauf witzige Verfärbung zuerst der Nebenblätter, grandiose zuverlässige späte Herbstfärbung (meiner fängt gerade erst an, Höhepunkt oft in der ersten Novemberhälfte), ungeschnitten schön verzweigter Wuchs...
ABER
...er wächst bei mir bis zu 90cm im Jahr! Also besonders dann wenn er die im Vorjahr angelegten Blüten durch Spätfrost verliert, langsam ist echt anders (als ich ihn kaufte bin ich von 30cm/a ausgegangen) d.h. in meiner Gartensituation geht es nicht ohne Schnitt. Um ihn zu Bremsen scheint mir der Sommerschnitt geeigneter denn man verliert je nach Zeitpunkt nicht so viele Blütenansätze. Was aber wirklich, wirklich blöd ist: er ist nicht schattentolerant! Wird er von anderen Gehölzen bedrängt verkahlt er an diesen Stellen und noch schlimmer das macht er auch von innen. Er ist also eher ein Baum für einen freien Stand! Oder man muss ihn rechtzeitig in Form halten.
Nächstes Jahr werde ich versuchen meinen heftig zurückzunehmen.

JEDOCH nicht ohne meinen S.scalaris ! (besser wäre aber ein vertauschter Platz mit der Felsenbirne Robin Hill gewesen)
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 24. Oktober 2014, 19:29:05
Pidi, danke für die ausführliche Info-
Bei mir würde er sonnig stehen, das ist also kein Problem.
Und das Wuchstempo eigentlich auch nicht.

Mal, sehn was unser Baumschuler besorgen kann. Er hat letzte Woche eine Liste bekommen. Nur 'Robin Hill' hätte er auf dem Feld stehen.

Möglicherweise wird dann noch der Preis entscheiden...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Šumava am 28. Dezember 2014, 11:21:12
nachdem im "Atelier" zur Baumfrage kaum Antworten gekommen sind, würde ich gerne auch hier anfragen...
Hausbaum gesucht, kann ruhig ein größerer "Kleinbaum" sein ;D
Boden mit Lehmanteil, sauer, "normal" feucht, WHZ 6b, Halbschatten durch große Fichten etc.; Fläche ca. 100qm

Blick nach Osten

(http://s6.postimg.cc/fo655a80h/WP_20141226_11_05_04_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/rda4t8yz1/full/](http://s6.postimg.cc/fo655a80h/WP_20141226_11_05_04_Pro.jpg)

Blick nach Süden

(http://s6.postimg.cc/7jy10jlld/WP_20141226_11_05_41_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/64wgbtki5/full/](http://s6.postimg.cc/7jy10jlld/WP_20141226_11_05_41_Pro.jpg)

Blick nach Westen

(http://s6.postimg.cc/ny9ku5a1d/WP_20141226_11_06_27_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/ny9ku5a1d/WP_20141226_11_06_27_Pro.jpg)

soll ein Laubbaum sein, darf ruhig blühen und schön im Herbst färben...




Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2014, 11:26:04
bergahorn panaschiert
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2014, 11:29:08
ich kann nichtsmehr dazuschreiben weil alles zugross ist
panaschierten bergahorn fand ich mal im strassengraben, war wunderschön, rosa im austrieb, nahm ihn mit, jz nach 20 jahren ist er tot
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2014, 12:00:29
nachdem im "Atelier" zur Baumfrage kaum Antworten gekommen sind, würde ich gerne auch hier anfragen...
Hausbaum gesucht, kann ruhig ein größerer "Kleinbaum" sein ;D
Boden mit Lehmanteil, sauer, "normal" feucht, WHZ 6b, Halbschatten durch große Fichten etc.; Fläche ca. 100qm

soll ein Laubbaum sein, darf ruhig blühen und schön im Herbst färben...


Alle Merkmale zusammen, das wird ein wenig schwierig werden.

Einige Vorschläge:

- eine möglichst spät blühende Magnolie, z.B. Magnolia hypoleuca (M. obovata), blüht erst im Frühsommer mit großen weißen duftenden Blüten. Sehr schönes Laub, allein wegen der Größe der Blätter beeindruckend, Herbstfärbung hellbraun, nicht unansehnlich, aber auch nicht spektakulär. Höhe ca. 15 m, im hohen Alter noch höher, das dauert aber. Kronenbreite je nach Standort, freistehend breit, in deiner Waldsituation vermutlich eher zum Licht hin aufstrebend.
Winterhärte wird ausreichen, in den ersten Jahren würde ich jungen Bäumchen einen Stammschutz geben.

Andere Magnolien, die infrage kämen, wären pastellgelb blühende Sorten wie z.B. Elisabeth oder hell primelgelbe wie 'Daphne'. Diese blühen unmittelbar mit dem Laubaustrieb oder kurz danach und werden nicht so groß wie M. hypoleuca. Schau mal bei lunaplant.

- Liquidambar styraciflua (Amberbaum), ggf. eine nach Wuchsform und Herbstfärbung selektierte Sorte. Schöner Baum mit meist sehr schöner Herbstfärbung, Blüte ist aber unauffällig.

- Liriodendron tulipifera (Tulpenbaum), evt. in der Sorte 'Fastigiata'. Interessantes Blatt, intensiv gelbe Herbstfärbung, schöne Blüte, die aber meist oben in der Krone "versteckt" ist.

- Nyssa sylvatica (Tupelobaum), wie Liquidambar ein toller Herbstfärber, dazu kleine bläuliche Früchte.

Alle drei Arten sind winterhart, sollten aber als Jungpflanzen etwas geschützt werden.

- Ginkgo: interessantes Blatt, leuchtend gelbe Herbstfärbung.


Alle diese Bäume - mit Ausnahme gelb blühender Magnolien - sind keine "Kleinbäume", mit den Jahrzehnten bis Jahrhunderten werden sie ziemlich groß. Das würde mich aber nicht weiter stören.
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Šumava am 28. Dezember 2014, 19:09:44
@bristlecone
vielen Dank für die Vorschläge und Beschreibungen! Mein Favorit wäre ja eine der Magnolien...
Titel: Re:Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Dezember 2014, 11:03:17
Magnolien sind sicher eine gute Wahl,

 Acer griseum oder versch Sorbus ( z.B. scalaris o.a.) sind auch noch attraktiv.

VG wolfgang
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Querkopf am 23. September 2015, 18:51:03
Bei Frage-Threads ist's schön, wenn man nach der Suche auch vom Gefundenen erfährt ;).

Bei mir ist schließlich im vorigen Herbst eine Stewartia sinensis eingezogen. Gepflanzt als 250/300-Exemplar (man gönnt sich ja sonst nichts ;D...), zweistämmig. Hat sich übers Jahr gut entwickelt, im Sommer recht brav geblüht und tapfer der Trockenheit widerstanden; jetzt färben sich die ersten Blätter (schön rot).

enaira und Sumava, was war denn bei euch das Ergebnis?
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 23. September 2015, 18:56:01
Wir haben einen Prunus virginiana 'Shubert' gepflanzt, als Hochstamm.
Den Baum finde ich sehr schön, es geht ihm auch gut.
Leider bildet er Schösslinge (anscheinend aus der Unterlage), die ich aber konsequent entferne.
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Šumava am 18. August 2016, 20:15:45
Bei einer Bekannten hat ein großer Apfelbaum das Ende seiner Lebenszeit erreicht und musste entfernt werden...nun soll Ersatz her...
Wunschvorstellung:
Laubbaum, Krone nicht zu dicht, kein "aggressives" Wurzelwerk, denn drunter soll durchaus noch was wachsen können, relativ schnellwüchsig, Früchte willkommen, die schön u./o. sogar verwertbar sind...

Nun, mir wäre eine baumförmige Felsenbirne 'Ballerina' eingefallen, oder ist das Quatsch? Alternativen?
Danke schon mal für Eure Ideen!
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 18. August 2016, 20:55:42
Felsenbirne 'Robin Hill'
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Šumava am 18. August 2016, 21:00:07
danke, Ariane!
'Robin Hill' statt 'Ballerina' weil schöner im Wuchs, weil raschwüchsiger, weil...?
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 18. August 2016, 21:18:55
Achte darauf, dass es keine Veredelung auf Sorbus ist. Die sind oft nicht sehr langlebig.
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 18. August 2016, 21:19:41
Amelanchier arborea 'Robin Hill'

@enaira
Gestern eine bestellt, mit Vollständigem Namen.
Dankeschön
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Šumava am 18. August 2016, 21:21:57
Achte darauf, dass es keine Veredelung auf Sorbus ist. Die sind oft nicht sehr langlebig.

ok, danke für den wertvollen Tipp!
Sollte die also "wurzelecht" sein oder auf einer anderen Unterlage?
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 18. August 2016, 21:25:42
Ja, die Unterlagen muss man im Auge haben.

Gekauft: Prunus virginiana 'Shubert'  ---- toller Baum!
Unser Fehler: Bei einem Versender nachgefragt, von der hiesigen Baumschule besorgen lassen.
Jetzt muss ich immer wieder Wurzelschösslinge wegschneiden... >:(
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: Ruby am 18. August 2016, 21:26:36
Wildpflaume oder Kriecherl mit dunkelrotem Laub, die Früchte sind der Wahnsinn. Leider weiß ich nicht einmal wie der Baum heißt. Allerdings kämpfe ich auch mit Ausläufern.

Koelreuteria paniculata. Ist gerade verblüht und die Samenstände im Winter und Frühjahr rasseln beim Wind.

Heptacodium miconioides sollte in 6b auch gehen. Bei mir haben sie absolut kein Problem in 7a und sind im dritten Standjahr bereits zu großen Sträuchern gewachsen. Habe 2 davon, weil sie mir so gefallen  ;)
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: troll13 am 18. August 2016, 21:27:05
Es gibt sie auch als Veredelung auf Amelanchiersämlinge. "Wurzelecht" gibt es meines Wissens nicht bei Sorten von Amelanchier.

Ich habe dieses Jahr im Betrieb Jungpflanzen von A. alnifolia 'Obelisk' auf Cotoneaster bullatus veredelt bekommen. Ist auch nicht so toll.
Titel: Re: Kleinbaum oder Großstrauch gesucht
Beitrag von: enaira am 18. August 2016, 21:30:07
'Obelisk' gefiel mir insgesamt nicht so gut...
'Rainbow Pillar' ist schöner, wenn man eher eine Säulenform der Felsenbirne möchte.