Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:08:26
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 48939 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #120 am: 13. Oktober 2014, 17:32:13 »

hier mal ein schönes Beispiel für eine exzentrische Gartenanlage auf Vancouver Island. ;D
Ja, den finde ich auch exzentrisch ;D Allerdings kommen mir die Farben etwas sehr grell sprich nachbearbeitet vor. Etwas Ähnliches in kleiner hab ich auch schon mal irgendwo gesehen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #121 am: 13. Oktober 2014, 19:29:07 »

Recht exzentrisch wäre es in meinen Augen, wenn du einen alten, vielleicht von Monilia dahingerafften Kirschbaum mit den Wurzeln nach oben in deinem Beet platzieren würdest. Ganz nach dem Vorbild der von mir so geliebten „Upside Down Trees“ (Adansonia digitata) in Afrika. Das fände ich bei aller Abweichung von der Norm mit der passenden Begleitbepflanzung, z. B. mit einem breiten Ring aus hohen Brennesseln um den Stamm, durchaus bemerkenswert. Und dann natürlich nicht mittig, sondern ex - zentrisch :D .

Exzentrische Grüße
Plantomaniac
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #122 am: 13. Oktober 2014, 19:32:50 »

Hört sich wirklich sehr exzentrisch an :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eva

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #123 am: 13. Oktober 2014, 19:35:16 »

Cool wäre auch ein geometrischer Garten mit barockisierenden kleinen Buchshecken und Füll-Beeten mit Brennessel, Hahnenfuß, Giersch, Distel, Gundermann.... ;)

In diesem Stil etwa
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #124 am: 13. Oktober 2014, 19:45:58 »

Nicht fehlen darf eigentlich auch sowas - auch wenn es keine Pflanze ist
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #125 am: 13. Oktober 2014, 21:05:20 »

Wie wäre es mit einen Meer aus Lamium „White Nancy“ und daraus entspringenden Hyazinthen der Sorte „Woodstock“? Als Teilbereich in einen Beet könnte ich mir das gut vorstellen. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kombination exzentrisch ist oder nicht. Darüber müsst ihr urteilen.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #126 am: 13. Oktober 2014, 21:52:24 »

Ich hab in mein Notizbuch für Ideen mal einen "schwarzen Garten" notiert, also ein Garten, der nur mit rot-schwarzlaubigen Bäumen, Sträuchern, Stauden bepflanzt ist und versuchte, mir die Stimmung vorzustellen....
Daran habe ich letzte Nacht gedacht. Aber schön soll es ja auch noch sein ::) ;D ;) Und nur Dunkellaubiges fände ich zu duster. Ich finde das schon bei manchen in rot und violett gehaltenen Gärten so. Dann nur schwarz... :-\ Nee, das wäre mir nix.
Man könnte aber als Kontrast Grün dazu nehmen, und zwar Gelbgrün, Apfelgrün,... für etwas mehr Freundlichkeit. Und nur grüne und schwarze Blüten. Hier kommt wieder die grüne Rose ins Spiel, umpflanzt mit Ipomoea batatas Blackie, dann die Anemone nemorosa Viridiflora zusammen mit dem schwarzen Schlangenbart, reingrüne Tulpen, grüne Taglilien und Zinnien und was es da noch so gibt. Hier könnte man endlich mal schiefergraue und grüne Helleboren pflanzen :D Außerdem müsste ein in Puscheln geschnittener Cotinus Royal Purple rein. Hab ich auf den High Line Bildern entdeckt und finde ich schon (positiv) exzentrisch. hier mal runterscrollen, da findet sich das:
Außerdem könnte man die schon genannten Giersch (z.B. als Schiff um den Cotinus mit Wurzelsperre), dunklen Breitwegerich und Klee integrieren.
Das Beet würde vom Schwarz-Grün-Kontrast und den Formkontrasten der Blüten und Blätter leben. Halt was zum genauer Hingucken.
Man könnte das Ganze natürlich noch aufhübschen, in dem man weiße und gelbgrüne Blüten zulässt: Silberkerze Brunette, Frauenmantel, Smyrnium perfoliatum, Schneeglöckchen, Anemone blanda White Splendour,...Als Ausreißer die genannte Tulpe "Ice cream", die hab ich in Weihenstephan gesehen und finde ich echt schräg.
Fazit: so Threads sind echt was für schlaflose Nächte ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #127 am: 13. Oktober 2014, 22:19:49 »

Ich hab in mein Notizbuch für Ideen mal einen "schwarzen Garten" notiert, also ein Garten, der nur mit rot-schwarzlaubigen Bäumen, Sträuchern, Stauden bepflanzt ist und versuchte, mir die Stimmung vorzustellen....
Daran habe ich letzte Nacht gedacht. Aber schön soll es ja auch noch sein ::) ;D ;) Und nur Dunkellaubiges fände ich zu duster. Ich finde das schon bei manchen in rot und violett gehaltenen Gärten so. Dann nur schwarz... :-\ Nee, das wäre mir nix.
...

Einen "schwarzen Garten" gibt es übrigens schon, ausgerechnet ein Mahnmal, ehemals Kriegsgedenkstätte, da ist die Negativ-Assoziation ja vorgegeben ;D
Einen weiteren, in sehr abgeschwächter Form hier in Köln.
Aber beide sind mir nicht konsequent genug, nicht alle Pflanzen entsprechen dem Farbschema, weil schon vorher vorhanden, vor allem die Bäume.

Es muß ja nicht nur "schwarz" sein, ich hatte eher ganz viele Rotabstufungen bei den Laubfarben im Sinn.
Aber es muß konsequent sein, keine Mischung mit Grün, das würde meinem Empfinden nach zu sehr verwässern, nicht "stark" genug als Gestaltung sein.

Für mich könnte ein derart gestalteter Gartenraum, in einem größeren Garten, ein stiller, meditativer, unaufgeregter, ruhiger Ort sein.
Aber ich mag auch "höhlige", "düstere", im finsteren Schatten liegende Gartenorte, das gefällt längst nicht jedem, ich weiß :)
So ein "Purpur-Garten" könnte aber auch fremdartig, abgespaced....exzentrisch wirken, je nach Umgebung und Stimmung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #128 am: 13. Oktober 2014, 23:01:25 »

Gartenplaner, für den schwarzen, stillen, kontemplativen Garten würde ich eher einfach nachts in den Garten gehen. ;D

Garten bei Nacht mit farbigen Lampen. http://www.tripadvisor.de/LocationPhotoDirectLink-g186374-d1193607-i51093475-Stoberry_House-Wells_Somerset_England.html#last
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #129 am: 13. Oktober 2014, 23:14:57 »

Carex with Opuntia in Mario's nursery ;)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #130 am: 13. Oktober 2014, 23:33:26 »

@Moira:
das ist doch viel zu einfach und viel zu wenig exzentrisch ;D

@moreno:
really an eccentric - and quite beautiful - combination - but does it work for a longer time?
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 23:35:02 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #131 am: 14. Oktober 2014, 17:59:06 »


@moreno:
really an eccentric - and quite beautiful - combination - but does it work for a longer time?


Exzentrische Bewässerungs notwendig ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #132 am: 14. Oktober 2014, 21:25:46 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #133 am: 19. Oktober 2014, 23:48:51 »

Der geschnittene Cotinus hat mich auf eine Idee gebracht:
Unüblich geschnittene Gehölze (zackig, löchrig), das ist doch exzentrisch. ;D

Über die Aufteilung sollte man sich auch Gedanken machen.
Die beliebte Buchsumrandung nicht außenherum, sondern innen;
Beetrand nicht rund oder gerade, sondern zackig und mit unregelmäßigen Einbuchtungen;
Höhenstaffelung umdrehen: Innen kleinere Stauden(inseln) als außen...
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #134 am: 19. Oktober 2014, 23:53:38 »

Das wird eine Gratwanderung zwischen spannungsgeladener Exzentrik und dem Griff voll daneben. Mit einem zerschnippelten Gehölz beispielsweise, wird man eher und leicht daneben liegen. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de