garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Leyrac am 19. Juli 2006, 08:55:57

Titel: Kletterhortensie umpflanzen?
Beitrag von: Leyrac am 19. Juli 2006, 08:55:57
Ich habe eine alte, große Kletterhortensie, die ich gern umpflanzen möchte. Worauf muß ich dabei achten? Soll sie zurückgeschnitten werden? Welche Jahreszeit ist die beste?
Titel: Re:Kletterhortensie umpflanzen?
Beitrag von: Dampfmüller am 19. Juli 2006, 09:34:24
Hallo und willkommen hier, Leyrac.

Ich würde sie im Herbst umpflanzen. Wenn sie (noch) an einer Hauswand steht, schneidest du die Hortensie vor dem Umpflanzen auf das Format einer "Scheibe" zurück. Die Trieblänge sollte nach dem Schnitt bei etwa 1,20 m (plusminus) sein.
Die Triebe könnten auch länger bleiben, dann mußt du jedoch die entsprechende Wurzellänge beachten.

Meine im vergangenen Herbst auf diese Weise zu mir gelangte Kletterhortensie einer Gartenfreundin bildet inzwischen munter Triebe, die sich bereits an der Hauswand festkrallen.