Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 07:54:45
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum irgendwas  (Gelesen 2722 mal)

Nomadin

  • Gast
Hippeastrum irgendwas
« am: 23. März 2008, 10:25:06 »

Hallo Leute,

guckt mal hier:





Sind die nicht einfach umwerfend? Hätte nicht gedacht, daß ich das hinkriege :D

Es sind gekeimte Hippeastrumsamen, Vaterpflanze eine "Ferrari" (leuchtend rot) und Mutterpflanze "Angelique" (weiß-rosa).


Jetzt dauert's nur noch so ungefähr 3 Jahre, dann blühen die. ;D
« Letzte Änderung: 23. März 2008, 10:25:22 von Nomadin »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 11:09:22 »

hallo Franziska,

gratuliere! Dann werde ich mal die Samen an meinen Amaryllis ausreifen lassen und es auch probieren!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

user08

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 08:58:20 »

Sehr interessant, Nomadin!

Kannst Du die weitere Entwicklung denn bitte fotografisch festhalten und hier zeigen?

Ich mag das immer ganz gern.

Gruss
Benutzer
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 16:24:45 »

Ja klar, mache ich gerne :)

Bis jetzt wachsen die Pflänzchen sehr langsam, aber stetig.

Befruchtet habe ich die "Mutterpflanze" übrigens mit Pollen, die ich ungefähr 4 Wochen zuvor der Pflanze entnommen habe, die zu der Zeit geblüht hat. Die Pollendinger habe ich abgeschnitten und im Schlafzimmer kühl gestellt (weiß nicht, ob es im Kühlschrank auch geklappt hätte, kann vielleicht haweha beantworten). Jedenfalls: im offenen Gefäß luftig aufbewahrt und als die Angelique zu blühen begann habe ich die Stempel mit diesem Pollen betupft. Von 4 Blüten hat nur eine Samen angesetzt. Profis sehen den Erfolg vielleicht früher, aber ich hatte auch schon den Fall daß eine "Samenknolle" zwar wächst, aber leer ist.

Ungefähr 5 Wochen später ist die erfolgreich befruchtete Samenknolle dann aufgeplatzt, zum Vorschein kommen pergamentdünne, dunkelbraune (fast schwarze) "Blättchen", in denen die Samen drin sind. Da ich die binnen 3 Tagen dann in Erde gegeben habe, habe ich nur 6 oder 7 ausgesät, Keimquote war entsprechend hoch. Keimtemperatur ca. 20 °C (geheiztes Zimmer, allerdings Fensterbank, also etwas kühler als Raumtemperatur).

Das nur der Vollständigkeit halber.
« Letzte Änderung: 28. März 2008, 16:25:26 von Nomadin »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #4 am: 01. April 2008, 03:30:17 »

fehlen nur noch Bilder von Papa und Mama
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

user08

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #5 am: 12. April 2008, 09:33:21 »

Hallo, Nomadin.

Was machen denn deine Kleinen nach 3 Wochen so?
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 11:05:16 »

Vor über 15 Monaten war ich begeistert, wie willig meine Hippeastrum-Samen gekeimt sind. Sie wachsen immer noch - wenn auch laaaaaaaangsam - und sehen mittlerweile so aus:



Auf dem Foto nicht zu erkennen, aber beim Vereinzeln vor einigen Monaten festgestellt: die Kleinen haben mittlerweile alle eine Mini-Zwiebel an der Basis.

Bin mal neugierig, wann ich mit der ersten Blüte rechnen kann. Momentan bin ich etwas unsicher, ob ich die Jungpflanzen bei der jetzigen Größe (Blattlänge zwischen 10 - 20 cm) einziehen und ruhen lassen soll oder ob ich einfach weitergieße.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009, 18:34:39 »

Nicht blühfähge Rittersterne nicht austrocknen/einziehen lassen. Erst im Herbst 2010; dann hast Du eine Chance im Frühjahr darauf die ersten Blüten zu erhalten.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Nomadin

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #8 am: 30. Juli 2009, 21:44:16 »

Hallo Haweha, ich habe deinen Eintrag erst jetzt entdeckt: danke für den Hinweis, so werde ich's machen. Schön, von dir zu lesen! :)
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #9 am: 31. Juli 2009, 19:56:40 »

Vor über 15 Monaten war ich begeistert, wie willig meine Hippeastrum-Samen gekeimt sind. Sie wachsen immer noch - wenn auch laaaaaaaangsam - und sehen mittlerweile so aus:



Auf dem Foto nicht zu erkennen, aber beim Vereinzeln vor einigen Monaten festgestellt: die Kleinen haben mittlerweile alle eine Mini-Zwiebel an der Basis.

Bin mal neugierig, wann ich mit der ersten Blüte rechnen kann. Momentan bin ich etwas unsicher, ob ich die Jungpflanzen bei der jetzigen Größe (Blattlänge zwischen 10 - 20 cm) einziehen und ruhen lassen soll oder ob ich einfach weitergieße.


Das ist keine blöde Kritik, aber:

Die haben ja nur vier Blätter? Bei dem Alter? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind sie Ende März gekeimt? Wie groß ist die Zwiebel?

Du mußt sie mästen wie eine Ganz, Sonne, Sonne Sonne, Hitze, Wasser...bitte nicht falsch verstehen, ich will nur Tips geben.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 19:57:14 von Dendrobiumglotzer »
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #10 am: 31. Juli 2009, 21:28:24 »

Ähm - Ende März letztes Jahr. "Nur" 4 Blätter - ist das zu wenig? :-[

Ich dachte, ich mache das wie mit Sukkulenten, nur nicht zu sehr verwöhnen - nicht richtig? ???
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 21:28:44 von Nomadin »
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #11 am: 31. Juli 2009, 21:40:01 »

Ähm - Ende März letztes Jahr. "Nur" 4 Blätter - ist das zu wenig? :-[



Ja, ich habe richtig gelesen.

Aber Entschuldigung, Nomadin!

Ich wollte nicht oberlehrerhaft wirken, sorry!

Aber die Hippeastren mußt Du düngen wie blöd!
Viel Stickstoff, Kalium, jede Woche! Schon so 25ml Dünger auf 10 Liter- Gießer, und dann richtig gut durchwässern, so dass es eine Weile unten raus läuft. Ich Dünge meine immer mit Grünpflanzendünger mit recht viel N und auch K.


Ich bin ja selber noch blutiger Anfänger in dieser Hippeastrum-Zucht.

Aber 3-4, oder 5 cm Zwiebeldicke dürften in einem Jahr, oder 15 Monaten ab der Aussaat schon drin sein.


Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #12 am: 01. August 2009, 06:36:54 »

Du wirkst überhaupt nicht oberlehrerhaft, ich bin ja froh wenn mich jemand schlau macht, wenn ich Fehler mache - ich werde also kräftiger düngen und abwarten, was passiert. Bis jetzt habe ich meine Zöglinge auch immer relativ trocken gehalten - geht dann auch nicht, oder?
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Hippeastrum irgendwas
« Antwort #13 am: 08. August 2009, 11:22:11 »

Deine Zöglinge kannst Du schon gut wässern.

Meine stehen zu 10/zu Dritt in Balkonkästen.

Ich gieße sie dann alle 7 Tage ganz ordentlich, so dass es unten ne Weile rausläuft. Natürlich wird dann bei jedem Gießen kräftig gedüngt. Und die Brauchen die voelle Sonne.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de