Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 06:41:22
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Agastache 'Ayala'  (Gelesen 4011 mal)

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Agastache 'Ayala'
« am: 23. November 2004, 21:26:31 »

Hallo GP-Leser und Sarastro,

In der GP 11 wird über die ISU-ausgezeichnete Agastache 'Ayala' berichtet. Wie sieht es bei der denn mit der Winterhärte aus? Und ist die bei Dir Sarastro zu beziehen? Und weiß jemand was näheres diesbezüglich über die auf der gleichen Seite vorgestellte 'Pink Sunrise'?
Gruß aus dem Schwabenländle
Alois :)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #1 am: 23. November 2004, 21:50:51 »

Ayala ist problemlos winterhart - durchlässiger boden ist aber wichtig. bekommen tut man sie bei sarastro. Pink Sunrise ist da schon etwas heikler. Aber mit guter drainage auf eher mageren böden klappt auch hier das überwintern. Agastache sind überhaupt eine (noch) sehr unterrepräsentierte Gattung :-\
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #2 am: 23. November 2004, 22:43:10 »

Ayala hat "mein" Michael in eine seiner Sternstunden selektiert und sie ist wirklich ein Superstar, die ihre Qualitäten besonders in der langen Herbstblüte zum Ausdruck bringt. 'Pink Sunrise' stammt von einem Freund von mir. Jürgen Knickmann wird sie evt. patentieren lassen. Sie ist jedoch etwas heikler, da Agastache cana mit im Spiel ist, die gegen Winternässe empfindlich ist. Derzeit gibt es noch keine Jungpflanzen, geschweigedenn Verkaufspflanzen. Frag mich nochmals Mitte kommenden Jahres.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #3 am: 23. November 2004, 23:05:52 »

. 'Pink Sunrise' stammt von einem Freund von mir. Jürgen Knickmann wird sie evt. patentieren lassen. Sie ist jedoch etwas heikler, da Agastache cana mit im Spiel ist, die gegen Winternässe empfindlich ist.
:o Patentieren? Hätt ich ihm nicht zugetraut ::)
Agastache cana ist bei mir super winterhart. steht in ganz normaler gartenerde und auch in einem steingarten, wo sie sich sogar versamt (zusammen mit perovskia und scutellaria baicalensis ;))
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #4 am: 24. November 2004, 06:38:03 »

Hallo!
Hier der riesige Busch in der Gärtnerei von Sarastro (du erlaubst doch, daß ich das Foto zeige?)
Die Farbe kommt leider nicht echt, ist immer ein Blaustich dabei.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

sarastro

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #5 am: 24. November 2004, 07:34:25 »

Bin sowieso gewohnt, dass andere nutznießen. ::)
Patentieren habe ich schon ein paar Mal übersehen. Wenn man es richtig und seriös anstellt, dann haben beide Seiten was davon. Bei Sedum 'Angelina' habe ich es halb übersehen. Sie ist nun in Kanada patentiert.
Gegen das Patentieren spricht, wenn gewisse berühmte Persönlichkeiten ( 8)) vorpreschen und schon ältere Sorten, die bereits einen Namen besitzen, umbenennen und davon dann als Neuheit profitieren, in dem sie die Lizenzgebühren einsacken.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #6 am: 24. November 2004, 09:03:00 »

Sieht toll aus die ´Ayala´ :D. Ich habe hier kein Glück mit Agastaches, die einzige die den Winter manchmal übersteht ist ´Blackadder´.

LG Birgit
Gespeichert

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #7 am: 29. November 2004, 19:23:00 »

Vielen Dank euch allen! :) :)
bin leider erst heute zum antworten gekommen, da die frostfreien Tage doch noch die eine oder andere Gehölzpflanzung erlauben.
Seit ich die Agastache 'Blue Fortune' habe bin ich Agastache-infiziert und gespannt auf andere Sorten.
Cimicifuga: in welchem Klima kultivierst du deine Agastache cana?

Lieber Gruß
Alois

 
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #8 am: 29. November 2004, 19:27:53 »

7b ;)
Gespeichert

nabu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Es ist heute ;-)
    • Sempervivum (Haus- und Dachwurz) Freilandsukkulenten, winterharte Kakteen, sympathische Nachbarn und ausgewählte Stauden, sowie Leuchterblumen (Ceropegia)
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #9 am: 23. Januar 2005, 19:11:55 »

Bin sowieso gewohnt, dass andere nutznießen. ::)
Patentieren habe ich schon ein paar Mal übersehen. Wenn man es richtig und seriös anstellt, dann haben beide Seiten was davon. Bei Sedum 'Angelina' habe ich es halb übersehen. Sie ist nun in Kanada patentiert.
Gegen das Patentieren spricht, wenn gewisse berühmte Persönlichkeiten ( 8)) vorpreschen und schon ältere Sorten, die bereits einen Namen besitzen, umbenennen und davon dann als Neuheit profitieren, in dem sie die Lizenzgebühren einsacken.

ist das Sedum reflexum Lemon Ball ?
Gespeichert
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!

sarastro

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #10 am: 23. Januar 2005, 19:57:07 »

Das konnte ich noch nicht überprüfen. Hast du eine 'Lemon Ball'?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #11 am: 24. Januar 2005, 11:56:45 »

Das konnte ich noch nicht überprüfen. Hast du eine 'Lemon Ball'?

Wenn Deine "Angelina" winterhart ist, dann ist sie nicht identisch mit Sedum "Lemon Ball", denn dieses Ding zeigte sich hier im Westen selbst in Schlaffwintern als nicht ordentlich hart und wird daher von mir im Kalthaus überwintert.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2005, 11:57:22 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Agastache 'Ayala'
« Antwort #12 am: 24. Januar 2005, 12:04:26 »

Aha, danke!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de