Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 12:13:41
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1] 2 3 ... 22   nach unten

Autor Thema: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs  (Gelesen 56837 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
« am: 11. April 2014, 13:58:44 »

Liebes Hallo an alle! Hier ist die Phlox-Saison auch schon gestartet. Leider bin ich mit meinen Gartenaufräumarbeiten noch nicht fertig, hatte insbesondere beruflich viel Stress in den letzten Wochen und bin mit dem Lesen kaum nachgekommen, sorry, verspreche Besserung! :-*

Ich oute mich als großer Fan von Polsterphlox ;D

Hier eine kleine Auswahl. Einige Kandidaten stecken noch in den Startlöchern oder warten aufs Auspflanzen ...

Emerald Cushion Blue + Purple Beauty:



Morheimii (noch nicht ganz aufgeblüht):



Amazing Grace:



Linner Traum (finde ich auch!) - wartet auf die Auspflanzung:



Coral Eyes - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein subulata ist.... ::) Glaube eher, das ist phlox procumbens variegata



McDaniels Cushion (phlox douglasii) - großblütig, schön:



Bavaria - das blaue Auge ist echt so blau wie auf dem Foto!



Temiskaming:



Emerald Cushion Blue:




Mehr Bilder von zusätzlichen Sorten folgen die Tage, sobald die Sonne wieder mehr Blüten öffnet.
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 20:04:41 von knorbs »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #1 am: 11. April 2014, 15:04:04 »

Liebes Hallo an alle! ...
Ich oute mich als großer Fan von Polsterphlox ;D ...
Hier eine kleine Auswahl.

 :D Bei Dir blühen sie schon so schön. Tolle Bilder!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #2 am: 12. April 2014, 07:48:42 »

Mehr Bilder von zusätzlichen Sorten folgen die Tage, sobald die Sonne wieder mehr Blüten öffnet.

Oh ja! :D Ich freu mich drauf. Lisa, bei mir werden sie über den Winter immer so grau und benötigen dann lange um in Fahrt zu kommen. Seit Jahren wünsche ich mir Megapolster (Baumarkterwerbungen), aber so richtig gut funktioniert es nur im Topf auf der Terrasse. Nun, und einige Namenssorten sind wahrscheinlich noch zu jung ... ;)
'Amazing Grace' ist wunderbar.

Linner Traum (finde ich auch!) - wartet auf die Auspflanzung:

Da habe ich was, da habe ich was! Vor zwei Jahren erhalten und eine Blüte gut hinbekommen. 8)
@Herr zur Linden, ich hoffe, ich habe die richtige Sorte fotografiert?! ;) :D

Guten Morgen.
« Letzte Änderung: 12. April 2014, 08:15:45 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #3 am: 12. April 2014, 10:59:04 »

ich bewundere und beneide auch schon ewig Gärten und Gärtner, die solche üppigen Phloxpolster haben! Bei mir gibt es keine Gartensituation oder Standorte, an denen das klappen könnte.

Daher bin ich genau wie Guda auf Tröge und Töpfe gekommen.

Große Steinguttöpfe und schwarze Plastikkübel beherbergen Temiskaming und Blue Perfume. Alle Versuche einen großen Bestand dieses Wald-Phloxes im Garten anzusiedeln sind gescheitert. Emerald Cushion Blue war auch immer wieder in meinem Garten, aber auch zuverlässig immer wieder verschwunden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #4 am: 12. April 2014, 11:57:33 »

@ Lisa 15 zum Vergleich:



Phlox subulata 'Coral Eye'



Das Auge ist deutlich größer als bei 'Amazing Grace' und etwas ausgefranst. Die weißen Blütenblättchen leicht rosa angehaucht. Beginnt hier heute erst mit der Blüte, während andere Sorten schon seit ca. 1 Woche blühen.



Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #5 am: 12. April 2014, 21:05:21 »

....Lisa, bei mir werden sie über den Winter immer so grau und benötigen dann lange um in Fahrt zu kommen. Seit Jahren wünsche ich mir Megapolster (Baumarkterwerbungen), aber so richtig gut funktioniert es nur im Topf auf der Terrasse. .....

Da habe ich was, da habe ich was! Vor zwei Jahren erhalten und eine Blüte gut hinbekommen. 8)
@Herr zur Linden, ich hoffe, ich habe die richtige Sorte fotografiert?! ;) :D
...

Phlox vergraut im Winter, wenn er vollsonnig steht und den Frost voll abbekommt. Das ist wohl Frosttrocknis. Als wintergrünes Gewächs muss der Phlox gegebenenfalls auch im Winter gegossen werden, oder aber man schattiert ihn oder stellt den Topf auf die Nordseite. Bei Lehmboden ist im Gegensatz zu sandigem Boden eine extra Wässerung im Winter wohl nicht notwendig, aber etwas Schattierung (Nadelholzreisig o.Ä.) tut doch gut. Der letzte Winter war auch hier sehr mild, deswegen sind die jetzt recht früh dran, sonst blühen die bei mir immer erst ab Anfang Mai bis ca. Mitte Juni.

Mit Herrn zur Linden hatte ich vor einigen Jahren ein sehr erkenntnisreiches Gespräch über die Gattung Phlox und seine Kapriolen, zwar nicht dezidiert über Polsterphlox sondern über die Phlox-Ansprüche allgemein. Man meint ja immer, hoher Staudenphlox sei schwierig und anspruchsvoll - was ja auch gewissermaßen stimmt. Seine kleineren Brüder sind aber auch keine Kostverächter und darben genauso ungern wie der große Bruder. Es heißt ja in den üblichen Pflegeanleitungen, dass Polsterphlox mineralischen, trockenen Boden und volle Sonne benötigt. Das stimmt nur bedingt. Ich habe mit diesen Pflegeanleitungen in den Anfangsjahren immer Schiffbruch erlitten. :'( Bis mich das Gespräch mit Herrn zur Linden zu der Erkenntnis führte, dass Polsterphlox wohl doch keine Wüstenpflanze sein kann, wäre ja auch widersinnig. ::) Er hat zwar nadelförmige Blätter, ist aber keine Sukkulente :P Also habe ich ihn so gepflanzt und gepflegt wie den großen Staudenphlox: lehmig-humoser(!) aber gut durchlässiger Boden, ordentlich Kompost jedes Frühjahr, ordentlich gewässert jeden Sommer und je eine Handvoll organischer Rosendünger pro Pflanze 1x jährlich (der von Neudorff ist hervorragend). Schneiden tue ich nur, wenn er in die Beete wandern will und wenn er zu lange Schleppen bildet. Das Verblühte rasiere ich, wenn ich Zeit habe, mit der Akku-Buchsschere um ca. 1 cm ab. Mehr mache ich nicht. Kurzum: Mit Düngen und Wässern habe ich im Gegensatz zu den üblichen Kulturempfehlungen sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #6 am: 12. April 2014, 22:02:58 »

@ Lisa 15 zum Vergleich:



Phlox subulata 'Coral Eye'



Das Auge ist deutlich größer als bei 'Amazing Grace' und etwas ausgefranst. Die weißen Blütenblättchen leicht rosa angehaucht. Beginnt hier heute erst mit der Blüte, während andere Sorten schon seit ca. 1 Woche blühen.





Danke! :D
Da habe ich Schussel wohl ein Schildchen vertauscht! >:( Muss mal morgen auf die Suche nach 'Coral Eyes' gehen (*kopfkratz*).... ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #7 am: 12. April 2014, 22:23:32 »

ich bewundere und beneide auch schon ewig Gärten und Gärtner, die solche üppigen Phloxpolster haben! Bei mir gibt es keine Gartensituation oder Standorte, an denen das klappen könnte.

Daher bin ich genau wie Guda auf Tröge und Töpfe gekommen.

Große Steinguttöpfe und schwarze Plastikkübel beherbergen Temiskaming und Blue Perfume. Alle Versuche einen großen Bestand dieses Wald-Phloxes im Garten anzusiedeln sind gescheitert. Emerald Cushion Blue war auch immer wieder in meinem Garten, aber auch zuverlässig immer wieder verschwunden.

Wald-Phlox habe ich auf der Nordost-Seite unter einer Süßkirsche, allerdings erst vor 2 Jahren gepflanzt, also noch jung. Auch dieser Kandidat mag es eher feucht und nahrhaft. Mal sehen, wie er sich macht... Blühen tut er jedenfalls noch nicht.

Ich habe festgestellt, dass auch die kleineren Phloxe - ähnlich wie der hohe Staudenphlox - recht tief wurzeln, wenn sie Platz in die Tiefe haben. Je tiefer sie wurzeln (30+cm), desto üppiger, desto stressfreier das Wurzelwachstum, desto eher überstehen sie Trockenperioden. Töpfe und Kübel wären also nur bedingt hilfreich. Da Du aber idealen Phlox-Boden hast, wäre eventuell zu überlegen, einige Findlinge so zusammen zu stellen, dass eine Mulde entsteht, die man mit Gartenboden (vermischt mit Kompost) auffüllen kann und dort den Polsterphlox hinsetzt. Die Wärme der Steine lieben diese Kameraden ungemein, wollen aber mit ihren Wurzeln tief in die Kühle. ;) Und Platz hast Du ja. ;)

Zum Beispiel so. Muss auch kein vollsonniger Platz sein, 5-6 Stunden Sonne reichen völlig. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #8 am: 12. April 2014, 23:27:31 »

mit der Kübelkultur klappt es wunderbar! Das Problem in meinen Gärten sind die Schnecken. Nicht der Boden und nicht die Lage. Allerdings meine ich, dass man für Polsterphlox Mäuerchen brauch, wie sie in alten Gärten vorhanden sind. Ich genieße die Phloxkissen, wenn ich durch den Nachbarort fahre. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #9 am: 13. April 2014, 06:53:11 »

Phlox vergraut im Winter, wenn er vollsonnig steht und den Frost voll abbekommt. Das ist wohl Frosttrocknis. Als wintergrünes Gewächs muss der Phlox gegebenenfalls auch im Winter gegossen werden, oder aber man schattiert ihn oder stellt den Topf auf die Nordseite. ... Mit Düngen und Wässern habe ich im Gegensatz zu den üblichen Kulturempfehlungen sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)

Liebe Lisa,
das vollständige Zitat habe ich gekürzt, aber alles ist sehr hilfreich! Danke.
In Klausur gehend ;), Inken

PS: Die Ansichten der Steingartenpartie sind wunderschön.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4404
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #10 am: 14. April 2014, 11:52:45 »

@Lisa15: sehr schöne Polsterphloxe hast du da, und wie üppig. :o

Bavaria - das blaue Auge ist echt so blau wie auf dem Foto!

Ja, das ist ein wirklich Schöner. Ich hatte die Pflanze auch im Herbst bei Stauden-Foerster gekauft und gepflanzt, weil das blaue Auge in dem klaren Weiß so auffallend absticht. Leider raspelten dann schnell Schnecken über die noch kleine Pflanze und schwächten sie. :( Im jetzigen Frühjahr ist es dann offensichtlich vorbei mit ihr, da kam nichts mehr, sie war wohl zu geschwächt.

Ich habe sowieso den Eindruck und jetzt auch die Erfahrung gemacht, :-\ daß Frühjahrspflanzungen bei Phlox, egal ob Polster- oder hoher Phlox wesentlich aussichtsreicher über ihren ersten Winter kommen als bei Sommer- oder Herbstpflanzung. Der Wurzelstock scheint dann einfach schon besser entwickelt zu sein oder bereits bis zum Winter mehr in die schützende Tiefe gewurzelt zu haben.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #11 am: 26. April 2014, 07:40:59 »

Phlox subulata x bifida 'Petticoat' (zL) :)


OT: Ich verzweifle an diesen 80 kB ... :-\
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 07:47:09 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #12 am: 26. April 2014, 07:46:05 »

Phlox subulata 'Marjorie'


Guten Morgen!
Santolina. ;) :)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #13 am: 26. April 2014, 08:03:58 »

Guten Morgen !!

Der Tag wird schön, die gezeigten Pölsterchen, gefallen mir. Die Fundgrube für neues ist hier sicher. Besonders der gezeigte 'Zwergflamingo' gefällt mir. Danke Inken ;) :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3401
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
« Antwort #14 am: 26. April 2014, 10:08:22 »


Eine Neuerwerbung aus der namenlosen Subulata-Sortengruppe mit relativ großen Blüten:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: [1] 2 3 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de