Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 14:52:00
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   nach unten

Autor Thema: Meconopsis betonicifolia  (Gelesen 42593 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #135 am: 24. Mai 2009, 23:58:23 »

echt fett! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #136 am: 25. Mai 2009, 10:37:04 »

Woll, nich. ;D

Ist mein erster Meconopsis. Auf Samen werde ich aber verzichten - habe gerade die sich entwickelnde Frucht entfernt, damit die Pflanze noch ein Jahr überlebt (hoffe ich).

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #137 am: 08. Juni 2009, 00:46:20 »

meine 4 Meconopsis betonicifolia und 3 Meconopsis x sheldonii entwickeln sich prächtig!



Blauer Mohn im Juni 2009

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1484
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #138 am: 11. Juli 2009, 19:20:53 »

fars,
wenn ich Dir 3 schöne Exemplare M. grandis anbiete, hast Du dann im Tausch eine weiße Pflanze für mich? - oder etwas Saat? Handelt es sich bei Deinen weißen um M. betonicifolia?
Kleine Anmerkung: Viele Meconopsis kommen nur deswegen nicht in die Pötte, weil sie vorher verhungern. Sie brauchen richtig viel Humus und organischen Dünger, um in Schwung zu kommen. Gut versorgt blühen sie problemlos und gehen dann auch nicht ein. Auch dann nicht, wenn der Somme sehr warm wird. Man darf sie natürlich nicht vertrocknen lassen.
Ganz wichtig finde ich die Pflanzzeit. Nach meiner Erfahrung sollte man besser im Herbst pflanzen.
Die gelegentlich beschriebenen trüben Farben weisen meines Erachtens auf Pflegefehler hin. Auch in der ostwestfälischen Niederung ist das Blau so schön wie in Schottland.
 
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #139 am: 13. Juli 2009, 09:34:03 »

Klar doch Tomma,
warten wir aber bis zum Herbst, ja?

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #140 am: 13. Juli 2009, 10:24:19 »

interessante infos tomma 8) ...da werde ich es nochmal probieren mit den blauen :)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #141 am: 13. Juli 2009, 18:21:26 »

Nur zur Info, die von mir gezeigten Fotos auf der vorherigen Seite, sind in 'Tommas' Garten entstanden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #142 am: 13. Juli 2009, 19:28:04 »

tommas Tipps sind wirklich wertvoll. Gleich habe ich nach meinen geschaut und die Tüte mit dem Rhododendrondünger gesucht. Davon habe ich dieses Jahr schon mehrmals händevoll um die Pflanzen verteilt. Das finden sie gut. Haben sie mir heute zwar nicht gesagt, aber es sah so aus. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1484
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #143 am: 14. Juli 2009, 00:32:55 »

Klar doch Tomma,
warten wir aber bis zum Herbst, ja?


Können wir so machen. Ca. Mitte bis Ende September Kann ich sie Sir schicken.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #144 am: 14. Juli 2009, 00:53:47 »

nach all euren guten tipps will ich es auch wieder versuchen. da sind mir heute doch glatt drei pflänzchen in den einkaufswagen gehüpft. :D
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #145 am: 08. Januar 2010, 17:43:39 »


Ist jetzt keine betonifolia, aber ich denke es passt hier hin.

Meconopsis xsheldonii 'Slieve Donard' soll eine langlebige Sorte sein ,die keine Samen bildet.
Und nicht nach der Blüte stirbt.
Sie ist durch Teilung vermehrt.
Weiß wer was näheres über diese Sorte
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #146 am: 08. Januar 2010, 18:05:51 »

nein, ist mir noch nie begegnet.

Im Augenblick bange ich ein wenig um meinen Bestand an Blauem Mohn, das Hauptproblem scheint Winternässe zu sein und ich weiß nicht, ob die Pflanzen durchkommen.

Auch blühende Pflanzen haben neue Blattrosetten gebildet, was schon mal ein gutes Zeichen war. Aber ob jetzt die ganze Pracht wegfault, das muss sich noch rausstellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #147 am: 08. Januar 2010, 18:28:04 »

Ich habe nur gehört, dass es eine der schönsten Sorten sein soll, die kräftige "Büschel" bildet.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1484
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #148 am: 08. Januar 2010, 18:44:12 »

Was da so alles unter der Bezeichnung Meconopsis x sheldonii 'Slieve Donard' kursiert, ist m.E. sehr zweifelhaft. Wirklich echte SD sind kaum zu bekommen. Es gibt bei den Hybriden etliche, die fertil sind und bei den reinen Arten auch monokarpe Typen. Eine fertile Gruppe mit ähnlichen Merkmalen ist unter dem gültigen Namen 'Lingholm' zusammengefaßt.
Winternässe macht den Pflanzen eigentlich nicht besonders zu schaffen. Wichtig ist aber, den holzigen alten Blütenstiel im Spätherbst herauszudrehen und das entstandene Loch wieder mit Erde zu füllen. Zum einen, weil in den hohlen Stielen eine Wassersäule entstehen kann, zum anderen, weil dieser Pflanzenteil nach der Blüte sozusagen ausgepowert ist und dann tatsächlich schon mal wegfaulen kann. Wenn dann der Fäulnisprozeß richtig in Gang kommt, kann schon mal die ganze Pflanze dran glauben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #149 am: 08. Januar 2010, 18:50:00 »

ja, ich habe festgestellt, dass ich - untypisch für mich - die Pflanzen beglucke und immer wieder braune Blätter entfernt habe und die ganze Fläche sorgfältig frei von anderen Pflanzen oder Laub halte. Pflanzen, die in ihrer Heimat nicht mit Winternässe, sondern mit hartem Frost konfrontiert sind, haben offensichtlich keinen weiteren Schutz vor Fäulnis entwickelt. Vielleicht sollte ich auch da mit Eichenlaubhumus großzügig sein und den Boden um die Pflanzen bedecken.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 18:51:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de