Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 06:28:28
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 216   nach unten

Autor Thema: Helleborus 2009  (Gelesen 221040 mal)

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1650 am: 07. März 2009, 19:20:37 »

oh, das wäre mein Beuteschema, niedrig und dunkel. :D
Purpurascens-Kind glaub ich eher nicht, denn die haben sehr stark gefingertes Laub und vererben das auch. Außerdem haben sie verhältnismäßig große Blüten, die sich schon öffnen, wenn der Stiel noch ganz kurz ist. Vielleicht torquatus? ...

das laub sah eher wie gestaucht und so aus, wie so die durchschnitts x hybridus ihr laub eben hat... gar nicht wie eine wildart! ::) leider habe ich mir den namen nicht gemerkt... :-[

"gattehosen-anemone"! 8) ;D

Der Sortenname ist 'Lucy Black', die stehen schon seit Wochen dort rum. Die Blütenform ist sehr unregelmäßig, finde ich. Gleich nachdem sie geliefert wurden standen sie noch in ihren Kunststoffpaletten und mittendrin eine Pflanze mit "Black Death" :o
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1651 am: 07. März 2009, 19:22:22 »

bingo! :D danke! :D :-*

wiegutdassichkeinegekaufthabewiegutdassichkeinegekaufthabewiegutdassichkeinegekaufthabe...
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1652 am: 07. März 2009, 19:23:29 »

Wie sieht dann die aus, die Gattehose-Anemone? Das tönt nach einer langweiligen, oder?


OT: "Gattehose" ist Wienerisch und bezeichnet ursprünglich die lange Männerunterhose, aber auch ganz allgemein den eher reizlosen Slip.

Mit Deiner Vermutung bezüglich der so bezeichneten Anemonenblütigen liegst Du ganz richtig. ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1653 am: 07. März 2009, 19:25:43 »

ihr müsst eben mal nicht nur schicke hellis, sondern auch schicke gattehosen kaufen! :-X ;D
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1654 am: 07. März 2009, 19:31:14 »


oh, das wäre mein Beuteschema, niedrig und dunkel. :D


Der Sortenname ist 'Lucy Black', die stehen schon seit Wochen dort rum. Die Blütenform ist sehr unregelmäßig, finde ich. Gleich nachdem sie geliefert wurden standen sie noch in ihren Kunststoffpaletten und mittendrin eine Pflanze mit "Black Death" :o

Hilfe, nein, das ist nicht mein Beuteschema!!! :-[
'Lucy Black Death'


Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1655 am: 07. März 2009, 20:23:44 »

hier gibts auch ein bild mit laub... :P

noch eins
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 20:26:29 von zwerggarten »
Gespeichert

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1656 am: 07. März 2009, 20:50:35 »

Wie sieht dann die aus, die Gattehose-Anemone? Das tönt nach einer langweiligen, oder?


Diese da hatte ich auch drinnen, also ist sie auch nicht frostfest, leider hat sie kein Schild mehr. Es fällt mir auf, dass sie immer heller wird, langsam gefällt sie mir, oder ist die jetzt auch schon wieder langweilig, das frag ich mich?

Oh marcir, die sieht aber apart aus - gefällt mir... ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

marcir

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1657 am: 07. März 2009, 22:16:46 »

Hellebora, danke, man lernt aber auch nie aus ;D!

Toscaline :D, ich geh sie nochmals ansehen, die Blätter sehen so kaputtig aus, vermurgelet, - zerknittert!
In Wirklichkeit ist es eine recht kleine Blüte, also ein David neben den Goliathen!
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1658 am: 07. März 2009, 22:19:19 »

hier gibts auch ein bild mit laub... :P

noch eins

Die ist ja richtig häßlich. :P
Rätselhaft, warum man eine so wenig anmutige Pflanze gewebekulturmäßig vervielfacht. Bei Sämlingen bestünde wenigsten nach die Chance, daß ein einigermaßen hübscher Ahne rausmendelt. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1659 am: 08. März 2009, 00:49:40 »

Über die Hellebori bei Janke haben Karmina, Susanne, Daylilly und Quercus im Helleboren-Thread eigentlich schon alles berichtet, was es da zu berichten gibt. Allerdings meine ich - ich war auch am Donnerstag schon einmal da und eher enttäuscht - dass er noch einmal Nachschub bekommen haben muss, das Angebot war heute noch einmal deutlich besser als am Donnerstag Nachmittag, und ich bin mit einer wunderschönen, fast schwarz blühenden Christrose heimgekommen. Auch die Preise fand ich nicht mehr so übertrieben wie am ersten Tag.

In jedem Fall lohnend finde ich zu jeder Jahrszeit den Gang durch die Gartenanlage, und auch bei den Pflanzen findet man fast immer etwas Spezielles, was kaum wo anders angeboten wird, und das zu moderaten Preisen im Vergleich zu etlichen renommierten Anbietern.

hört, hört! 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1660 am: 08. März 2009, 01:02:59 »

was mich ja noch interessieren würde ist, ob gartenfreak sich nur nach dem ersten schock an die janke-preise gewöhnt oder ob janke die preise tatsächlich gesenkt hat - und woher kam der nachschub? aus köln? ???
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1661 am: 08. März 2009, 08:36:48 »

@ gartenfreak

... und ich bin mit einer wunderschönen, fast schwarz blühenden Christrose heimgekommen. Auch die Preise fand ich nicht mehr so übertrieben wie am ersten Tag...

Ich hoffe, gartenfreak schaut in den thread. Ich würde nämlich gerne wissen, ob die fast schwarz blühende Christrose in einem kleinere Vierkanttopf (etwa 12 cm) stand... außerdem, wie der Wurzelballen ausieht. Ich hatte bei den schwarzen nicht den Eindruck, daß das selbstgezogene Feldware war.
Der Preis würde mich auch interessieren.

« Letzte Änderung: 08. März 2009, 08:53:57 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

marcir

  • Gast
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1662 am: 08. März 2009, 11:37:25 »

In der Zwischenzeit kann ich ja noch ein Foto einstellen.

Der Gelben aus dem Garten hab ich gestern noch ins Becherchen geschaut. Sie ist getüpfelt. Vor zwei Jahren gefiel mir das besonders, die Märzenflecken auf den Hellis.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1663 am: 08. März 2009, 12:11:51 »

@ Susanne

Ich habe nachgeschaut, die Pflanze allerdings nicht aus dem Topf genommen, um den Wurzelballen zu überprüfen. Sie muss schon längere Zeit getopft gewesen sein, denn unter dem Topf wachsen schon Wurzeln heraus. Es handelt sich um einen 16-cm-Topf, der Preis: 24 €. Ob ich mich einfach an die Preise gewöhnt habe oder sie mir nicht mehr so hoch erschienen, weil ich gern eine sehr dunkle Blüte haben wollte, kann ich nicht beurteilen, und ich habe nicht gefragt, ob Janke Nachschub aus Köln hatte. Ich weiss letztlich nicht einmal, ob es nur mein persönlicher Eindruck war, dass es wieder mehr Pflanzen waren. Letztlich finde ich das für mich persönlich nicht so wichtig, für mich ist das Hauptsache, dass die Pflanze gut einwurzelt, gesund ist und mir die restlichen Jahre meines Lebens Freude macht.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Helleborus 2009
« Antwort #1664 am: 08. März 2009, 13:06:45 »

Zitat
Sie muss schon längere Zeit getopft gewesen sein, denn unter dem Topf wachsen schon Wurzeln heraus. Es handelt sich um einen 16-cm-Topf, der Preis: 24 €.

Das bestärkt mich in der Vermutung, daß es zugekaufte Ware sein könnte. Feldware wäre, wenn im Herbst getopft, noch nicht aus dem Topf herausgewachsen.
Der Kontrast zu der wirklich auf Anhieb erkennbaren Feldware zu den wenigen, sich äußerst ähnlichen "schwarzen" Helleboren war deutlich.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de