Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 10:18:49
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pfirsichsämling blüht erstmals  (Gelesen 8584 mal)

brennnessel

  • Gast
Pfirsichsämling blüht erstmals
« am: 29. April 2004, 08:07:03 »

Bei mir blüht heuer ein wild aufgegangener Pfirsichbaum das erste Mal. Bin schon neugierig, was draus wird! Stimmt das, dass aus Blüten - ohne Blättchen daneben - keine reife Frucht wird? Vorigen Sommer hatte dieser kleine Baum überhaupt keine Kräuselkrankheit - naja - bei diesem Wetter damals !!!! 8)
LG Lisl
« Letzte Änderung: 29. April 2004, 08:13:05 von brennnessel »
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #1 am: 29. April 2004, 22:34:37 »

Zitat
Stimmt das, dass aus Blüten - ohne Blättchen daneben - keine reife Frucht wird?

huh ??? Ist mir aber neu, wer hat dir das erzählt?

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #2 am: 29. April 2004, 23:00:33 »

So etwas habe ich auch schon mal gehört. Es ging darum, dass ein vegetatives "Zugauge" hinter der Frucht kommen sollte, damit diese versorgt wird. Das hat mir aber eine Frau gesagt, die mit Garten und Pflanzen sonst eher wenig erfolgreich ist und ich weiss nicht, ob da etwas dran ist...
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

brennnessel

  • Gast
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #3 am: 30. April 2004, 07:28:44 »

??? Ist mir aber neu, wer hat dir das erzählt?

 ;) hab das auf einem Infoblatt über Pfirsichschnitt , dass es "Wahre Fruchttriebe" gäbe, die man an ihrer Knospenstellung und dem kräftigeren Wuchs erkennen könne. Da sitzt zwischen zwei runden Blütenknospen eine schmale, die Blattknospe. Es kann auch nur eine Blütenknospe sein.
Bei den"Falschen Fruchttrieben" fehlt die Blattknospe.
 Die Früchte würden mit Hilfe der nahe stehenden Blätter ernährt und wenn es da keine gibt, würde die Frucht abgestoßen, lese ich da....
LG Lisl
« Letzte Änderung: 30. April 2004, 07:32:30 von brennnessel »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #4 am: 30. April 2004, 11:00:04 »

So etwas habe ich auch schon mal gehört. Es ging darum, dass ein vegetatives "Zugauge" hinter der Frucht kommen sollte, damit diese versorgt wird. Das hat mir aber eine Frau gesagt, die mit Garten und Pflanzen sonst eher wenig erfolgreich ist und ich weiss nicht, ob da etwas dran ist...

 ;D liebste Iris, wenn ICH dir etwas sage, dann ist da was dran ;D
oder gibts da noch eine..... ;D
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #5 am: 30. April 2004, 11:08:09 »


 ;) hab das auf einem Infoblatt über Pfirsichschnitt , dass es "Wahre Fruchttriebe" gäbe, die man an ihrer Knospenstellung und dem kräftigeren Wuchs erkennen könne. Da sitzt zwischen zwei runden Blütenknospen eine schmale, die Blattknospe. Es kann auch nur eine Blütenknospe sein.
Bei den"Falschen Fruchttrieben" fehlt die Blattknospe.
 Die Früchte würden mit Hilfe der nahe stehenden Blätter ernährt und wenn es da keine gibt, würde die Frucht abgestoßen, lese ich da....
LG Lisl


Lisl genauso ist es.! Beim Schnitt der Bäume muss man beachten, dass es falsche- und echte Fruchtknospen gibt. Lasst sich anhand von Bildern besser erklären, oder direkt vor Ort.
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #6 am: 30. April 2004, 13:00:30 »

Wenn ich zusammenfassen darf:

Nur aus den Dreifachknospen (2xBlüte und 1x Trieb) können Früchte geerntet werden, aus den einfachen Blütenknospen werden keine reifen Früchte.

Hmmm...liegt das an unserem Klima oder ist das überall so?
Wozu sein denn dann die einfachen Blütenknospen dann überhaupt da?

Habe gestern Abend zwar noch Bücher gewälzt, aber davon nichts gelesen.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #7 am: 30. April 2004, 13:12:48 »

Nu, eine männliche und eine weibliche Blüte ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #8 am: 30. April 2004, 21:38:49 »

Wenn ich zusammenfassen darf:

Nur aus den Dreifachknospen (2xBlüte und 1x Trieb) können Früchte geerntet werden, aus den einfachen Blütenknospen werden keine reifen Früchte.


Soweit ich das verstanden habe, müssen nicht zwei Blüten aus der Knopsenanlage kommen, aber es muss unbedingt eine Blattknospe dabei sein. Die Blütenknospe ist rund und dick, die Blattknospe flachgedrückt - so kennt man die auseinander.....

LG Lisl
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #9 am: 30. April 2004, 22:43:03 »

;D liebste Iris, wenn ICH dir etwas sage, dann ist da was dran ;D
oder gibts da noch eine..... ;D

Oh liebste Tolmi, ich befürchte, du fühltest dich unrechtmäßig in deiner unzerstreitbaren Kompetenz angegriffen. Ich wähnte nicht dich, sondern eine weitere weibliche Person, die sogar ein noch schlechteres Händchen für Pflanzen hat (ja doch: tatsächlich) und die auch nicht hier im Forum schreibt.

Natürlich nur Spekulatius, aber ich habe mal gelernt (aus etwas seriöserer Quelle), dass Obstbäume in der Regel alle etwas mehr Obst ansetzen, als sie dann später austragen. Das macht die Natur mitunter so verschwenderisch, um auf Nummer sicher zu gehen. Sagen wir mal in unserem Beispiel wurden 90% aller angesetzten Blüten bestäubt. Dann kommt der Sommer und es wird zu trocken und heiß und der Baum stellt plötzlich fest, dass das Wetter nicht passt, um den gesamten Fruchtbehang durchzufüttern. Der Baum entschließt sich also schweren Herzens, einige Früchte eher jetzt abzuwerfen als später. Ja doch, die Natur ist hart 8).
Damit der Baum aber nicht lange überlegen muss, welche Früchte er jetzt abschmeisst und welche er behält, hat er quasi eine Art Vorauswahl getroffen. Er hat schon einige Früchtchen alleine am Ast hängen, bei anderen hat er das angelegte Sproßauge mitwachsen lassen, welches ohnehin ständig mit Saft versorgt werden muss. Also läßt er (naja: eigentlich ja SIE) im Falle des Falles die Jungfrüchte fallen, die quasi "zweitklassig" angesetzt wurden. Von den ursprünglich 90% behält er dann vielleicht noch mal 60%. Macht wieviel Prozent von den ursprünglich angesetzten Blüten :-\?
Sollten während der Reifezeit keine Früchte abfallen, so ist ein Ausdünnen wie bei gutem Wein von Vorteil für die Fruchtqualität.

Ich glaube, dass bei optimaler Versorgung auch die Blüten zu Früchten werden, die keinen vegetativen Trieb dabei haben. Zumindest dann, wenn irgendwo hinter ihnen noch ein vegetativer Trieb kommt. Von "falschen Fruchttrieben" spricht man nur, wenn der Fruchttrieb in seiner ganzen Länge nur dicke Blütenknospen ausbildet. Helmut Loose schreibt in seinem Buch "Obstbaumschnitt" (BLV-Verlag, 4. Aufl. 1985):

Zitat
Man unterscheidet verschiedene Triebarten:
Holztriebe: Sie weisen auf ihrer ganzen Länge nur spitze Blattknospen auf. Der Rückschnitt erfolgt auf 2 Augen, um kräftigen Neutrieb zu erzielen.

Falsche Fruchttriebe: Sie zeigen auf ihrer ganzen Länge nur dicke Blütenknospen. Da keine Blätter zur Verfügung stehen, werden nur kümmerliche Früchte ausgebildet. Da die falschen Fruchttriebe im Folgejahr absterben, erfolgt auch hier ein Rückschnitt auf zwei Augen.

Bukett-Trieb: Diese Triebe läßt man ungeschnitten.

Echte Fruchtholztriebe: An der Basis zeigen die echten Fruchttrieb 2 Blattknospen; dann folgt eine größere Zahl gemischter Knospen, die sich aus zwei Blüten- und einer Holzknospe zusammensetzt. Am Triebende sind dann wieder Blattknospen vorhanden.
Die echten Fruchttriebe schneidet man auf 6-8 Augen zurück, so dass dann 4-5 Früchte verbleiben. Dadurch ist die Ernährung der Pfirsiche ausreichend gesichert. Im Folgejahr wird auf die beiden Holzknospen zurückgeshcnitten, die zwei neue Langtriebe bilden. Der kräftigere wird als Fruchttrieb behandelt, während der Schwächere auf Holzknospen oder auf Astring zurückgenommen wird.

Vorzeitige Triebe: Sie fallen durch ihre schwächliche Ausbildung auf. Man schneidet sie bis auf die Basisaugen zurück, da sie wertlos sind.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei meinem Kernechten aus dem Vorgebirge auch Einer- und Dreierknospen an einem Ast durcheinander gebildet wurden. Am Ende eines Zweiges war da aber immer ein vegetatives Auge.

Liebe Grüße
Iris

Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Astrid Dus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #10 am: 01. Mai 2010, 17:22:05 »

Ich hätte da auch mal eine Frage wegen den Fruchtansätzen,
meiner hat definitiv zu viele davon.
Hab gehört, daß man in diesem Fall welche entfernen soll aber
ich hab keine Ahnung wieviele ich entfernen soll?
Hat Jemand einen Tip für mich?

LG
Astrid
 
PS, hab gerade versucht ein Bild an zu hängen aber es klappt nicht :-(
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 17:24:14 von Astrid Dus »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #11 am: 01. Mai 2010, 20:34:20 »

Wie lange hat er dann gebraucht vom Sämling bis zur Blüte ? mich interessiert es, weil ich mir zwei kleine Pfirsichstecklinge von M. H. aus M. V. besorgt habe. Ich habe gehört, dass man mindestens 10 Jahre warten muss. stimmt dass ?
Ich bin auch besorgt mit dem Auspflanzen. Sollte man den Steckling
( 30 cm hoch ) lieber in einen Kübel pflanzen, bis er grösser ist oder doch lieber gleich auspflanzen und im Winter abdecken ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #12 am: 01. Mai 2010, 20:36:27 »

Wenn Du den Sämling jetzt im Mai auspflanzt, sollte er bis zum Herbst stabil genug sein, um den Winter zu überstehen. Übersteht er den Winter nicht, erspart Dir das eine spätere Enttäuschung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5569
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #13 am: 01. Mai 2010, 20:52:35 »

Wir haben 2006 einen Sämling etwa in der Größe einer langstieligen Rose (Geschenk aus dem Brandenburgischen) irgendwann im Frühsommer/Sommer eingepflanzt, und 2009 hat sich die erste Blüte gezeigt. Jetzt gerade hat das Riesending mehr Blüten als Blätter.
Nur vor seinem ersten Freilandwinter habe ich ihn mit aufrechtstehenden Reißigzweigen umhüllt und den Fuß dick mit Laub bepackt, und das war's.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 20:53:55 von Thüringer »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Pfirsichsämling blüht erstmals
« Antwort #14 am: 01. Mai 2010, 21:34:11 »

na dann werde ich es mal wagen und sie im Winter etwas schützen.

Vielen dank euch beiden !
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de