garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Staudo am 14. Juli 2014, 23:07:10

Titel: Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2014, 23:07:10
Der Titel klingt pazifistisch. Leider dürfte die Geschichte unseres Bauwagens alles andere als friedlich verlaufen sein.

Ich wohne im ehemaligen Schlossgärtnerhaus des hiesigen ehemaligen Rittergutes. Entsprechend grenzt mein Garten direkt an den kleinen Gutspark und ist das Schlösschen in Sichtweite. Umgeben sind wir von Wiesen, die sich fast komplett in städtischem Eigentum befinden. Im Jahr 2011 bekam ich mit, dass unsere Kommune am Ortsrand eine Streuobstwiese als Ausgleichsmaßnahme anlegen will. Städtische Streuobstwiesen am Ortsrand sind von vornherein dem Untergang geweiht. Also schlug ich dem Bürgermeister vor, die Streuobstwiese unmittelbar anschließend an meinen Garten und den Park anzulegen. Darum würde ich mich sogar kümmern. Der Bürgermeister sagte mir, er wolle das prüfen. Gut habe ich mir gesagt, dann eben anders. Im Frühjahr 2013 sprach mich der Bürgermeister an, er hätte eine Lösung mit der Streuobstwiese gefunden. "Die habe ich auch gefunden - da steht sie!" :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2014, 23:09:52
Es stehen mittlerweile 9 Apfel-, 5 Birnen- und drei Pflaumenbäume. Alle Bäume sehen sehr gut aus, sind eingehost und ausgeschildert.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2014, 23:14:42
Damit die Wiese nicht so nackig ist, habe ich seit geraumer Zeit überlegt, wie ich sie aufpeppen könnte. Bei einem Bauunternehmer sah ich einen uralten Bauwagen, den ich für wenig Geld bekam und auf die Wiese schleppte. Als meine Kinder den Bauwagen sahen, entschieden sie, dass der neu aufgebaut wird. Hier fehlen dann schon mal drei Bretter.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2014, 23:19:12
Ein bisschen marode war der Wagen schon.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 14. Juli 2014, 23:19:44
Ein bisschen marode war der Wagen schon.

 8)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2014, 23:23:00
Überrascht hat uns das Fahrgestell. Das ist praktisch unverwüstlich - es ist offensichtlich eine alte Geschützlafette, vermutlich sowjetischer Herkunft.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. Juli 2014, 23:29:44
Ein bisschen marode war der Wagen schon.

 8)

Ja, herrlich, ein wundervoller Euphemismus ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: kaieric am 15. Juli 2014, 00:56:52
typisch shabby chic.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2014, 01:45:06
... es ist offensichtlich eine alte Geschützlafette ...

naja, also: "offensichtlich" ist für mich etwas anderes... :-\ das können so ohne weiteres offenbar nur kriegsdienst- (bzw. in agitpropsprech: friedensdienst-)leistende erkennen... ::) :-X
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Amur am 15. Juli 2014, 06:14:58
Und jetzt? Baust du ihn originalgetreu als Geschütz auf oder gibts wieder einen Bauwagen? ;D

Bei uns bekommt man, wenn man Glück hat, alte Waldarbeiterwagen recht günstig.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: sarastro am 15. Juli 2014, 06:33:47
Tolles Ding! ;D :o
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2014, 06:36:33
Bauwagen gab's beim Treffen auch. :D Als Anregung:

(http://s1.postimg.org/l3b2kxgaz/2014_07_12_Biohof_Bauwagen.jpg)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 07:25:29
So ein „modernes“ Exemplar wurde mir von einem Militariasammler im Tausch gegen die Lafette angeboten. Da habe ich natürlich nicht mitgemacht.
Weitere Bilder gibt es heute Abend, der Aufbau geht weiter. Übrigens weiß ich jetzt, warum das Ding Bauwagen heißt. Man kann ewig daran herumbauen. Das Ding wurde mein ganz persönlicher BER. ::)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: mifasola am 15. Juli 2014, 08:31:32
Das Ding wurde mein ganz persönlicher BER. ::)

Hast du etwa auch schon das Budget überzogen? ;)

Sehr schön, der Wagen, jetzt schon.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 10:04:33
Hast du etwa auch schon das Budget überzogen? ;)

 :-[
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juli 2014, 10:13:57
Hast du etwa auch schon das Budget überzogen? ;)

 :-[

Na super... dann wird der Mehdorn wohl demnächst die Bauleitung übernehmen und Wowereit wird neuer Bürgermeister in Uebigau. ::) :-\
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 10:17:18
Zum Glück wird der Bauwagen zu 100% privat finanziert. ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irm am 15. Juli 2014, 10:19:40
Übrigens weiß ich jetzt, warum das Ding Bauwagen heißt. Man kann ewig daran herumbauen.

 ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: mifasola am 15. Juli 2014, 10:24:00
Wozu soll das Gefährt denn später mal dienen?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 10:26:24
Wozu soll das Gefährt denn später mal dienen?

Keine Ahnung. Es ist vollkommen sinnlos. Vielleicht trinken wir drinnen mal Kaffee. Allerdings haben wir schon zwei Sitzplätze im Garten.
Gut, einen Zweck wird der Wagen haben: Er ziert die Streuobstwiese.[size=0] Und ordentlich angeben kann ich auch damit.[/size]
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: mifasola am 15. Juli 2014, 10:31:21
Och, so ein kleines Refugium ist doch nett :)

Das heißt, Strom und Öfchen oder so bekommt das Teil dann nicht?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Lehm am 15. Juli 2014, 10:59:03
Wenn der dereinst - perfekt renoviert - auf der Streuobstwiese abgestellt werden wird, wie gedenkst du dann, das Juwel zu sichern? Ich mein, da tuckert sonst doch einer rasch mit dem Traktor an und schleppt dir die ganze Arbeit weg, womöglich in den Westen, wo er es zu viel Geld macht. :o
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2014, 11:47:22
Keine Ahnung. Es ist vollkommen sinnlos.
Das finde ich schön! :D

Wenn so ein Teil bei uns nicht den Berg runter rollen würde, dann stände es auch auf meiner Wunschliste. :)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: RosaRot am 15. Juli 2014, 12:35:28
Wenn so ein Teil bei uns nicht den Berg runter rollen würde, dann stände es auch auf meiner Wunschliste. :)

Bremsklötze? ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cimicifuga am 15. Juli 2014, 15:34:11
streuobstwiese und leerstehender bauwagen schreit regelrecht nach hühnerhaltung! :o :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:32:50
Das wäre ein güldener Käfig. ;)

Nachdem wir den Oberbau des Bauwagens bis auf das Gestell abgerissen hatten, wurde dieses mit Holzschutzmittel gestrichen. Man sieht jetzt auch die Unterkonstruktion - eine Lafette, über die Balken gelegt wurden.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:34:00
Die Lafette selbst wurde akribisch abgeschliffen und grundiert.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:36:33
Ich vermute, die Lafette war Kriegsbeute, die die deutsche Wehrmacht auf ihrem Marsch gen Moskau machte. Wer Ahnung von solcher Technik hat, darf mich gern korrigieren oder aber ergänzen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:37:18
Damit war das Familienwochenende vorbei.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:39:35
Ganz, ganz vorsichtig habe ich die wacklige Angelegenheit in die Gärtnerei gebracht und dort ins Gewächshaus gestellt.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:41:34
Ein Anfang ist gemacht.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:43:34
Innen bin ich mittlerweile herum.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 21:46:05
Das wird weder Sauna noch Hühnerstall. ;)


Jetzt ist erst einmal Pause angesagt. Das Gewicht des Holzes ist etwas viel für die alten Balken. Ich habe ein paar Stahlprofile bestellt, die ich nachträglich unter den Fußboden einziehen will. Das wird sicher ein spezieller Spaß und obendrein eine ungeplante Ausgabe. ::)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 15. Juli 2014, 22:12:28
Das wäre ein güldener Käfig. ;)

Nachdem wir den Oberbau des Bauwagens bis auf das Gestell abgerissen hatten, wurde dieses mit Holzschutzmittel gestrichen. Man sieht jetzt auch die Unterkonstruktion - eine Lafette, über die Balken gelegt wurden.

ich seh da eine ausgesprochen hübsche schlanke blonde junge Dame.



"hübsche" ergänzt
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2014, 22:13:43
Ausgesprochen hübsch ist sie obendrein. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2014, 22:15:58
Ausgesprochen hübsch ist sie obendrein. ;)

Stimmt. Dem kann ich mich nicht entziehen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: dmks am 15. Juli 2014, 22:23:11
Ist ein Suchbild! 8)
Wenn Du lange genug hinschaust erkennst Du mit viel konzentration einen Bauwagen!!!! ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Juli 2014, 22:34:03
Wozu soll das Gefährt denn später mal dienen?

Keine Ahnung. Es ist vollkommen sinnlos. Vielleicht trinken wir drinnen mal Kaffee. Allerdings haben wir schon zwei Sitzplätze im Garten.
Gut, einen Zweck wird der Wagen haben: Er ziert die Streuobstwiese.[size=0] Und ordentlich angeben kann ich auch damit.[/size]

Sitz/Aufenthaltsplätze kann man nie genug und nie zuviel haben ;)
Vor allem auf einem größeren Grundstück.
Ich hatte für die Stelle am Ende der großen Sichtachse in meinem Garten eine zeitlang auch über einen gepimpten Bauwagen nachgedacht anstelle eines Chic-Pavillons, die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen ;D

Diese "Schritt-für-Schritt-Anleitung" ist klasse!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juli 2014, 16:18:58
Das wäre ein güldener Käfig. ;)

versteh ich nicht ???

wieso hat das ding eigentlich so viele streben? find ich totalen luxus
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 16. Juli 2014, 16:29:48
Der Bauwagen wurde 1943 aufgebaut. Die verwendeten Latten bringen kaum Stabilität. Vermutlich wurden deshalb beim nächsten Umbau 1966 zusätzliche Latten eingefügt.
Für einen Hühnerstall wäre die von mir verwendete Bretterqualität arg übertrieben.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juli 2014, 16:53:56
für einen hühnerstall würde man eh keine gehobelten nut und feder bretter verwenden, das wär sogar schlecht ;D

aber egal, ich bin schon gespannt auf das endprodukt 8)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Kürbisfreundin am 16. Juli 2014, 17:41:09
Ein tolles Projekt, Daumen hoch!

Ich habe nur nicht verstanden, ob es nun die kommunale Streuobstwiese mit deinem Bauwagen ist/wird, oder ob du mangels Mitwirkung des Bürgermeisters die Wiese selbst organisiert und privat bepflanzt hast?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 16. Juli 2014, 17:43:03
Staudo ist immer schneller als die Bürokratie. Ganz im Sinne des Landlords der neuen Welt.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 16. Juli 2014, 17:45:19
Ich habe nur nicht verstanden, ob es nun die kommunale Streuobstwiese mit deinem Bauwagen ist/wird, oder ob du mangels Mitwirkung des Bürgermeisters die Wiese selbst organisiert und privat bepflanzt hast?

Es ist eine kommunale Wiese, auf die ich Obstbäume gepflanzt habe. Ich habe niemanden gefragt und alles selbst bezahlt. 8)

Die Stadt kann diese Wiese nicht nutzen und der Bauhof schafft es nicht, sie zu pflegen. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Pewe am 16. Juli 2014, 17:49:20
Also doch im Prinzip Deine. ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Kürbisfreundin am 16. Juli 2014, 17:54:49
Staudo,
DAS nenne ich mal wirklich cool!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: blommorvan am 16. Juli 2014, 17:59:56
Das wird weder Sauna noch Hühnerstall. ;)
Zitat


Ein Gewächshaus mobile ?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: maigrün am 16. Juli 2014, 18:02:56
ein spielhaus für die enkel, gell? :D 8)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: potz am 16. Juli 2014, 19:12:33
Warum muß eigentlich alles immer einen "Zweck" haben ?
Das is was zum "Spielen" für alle Beteiligten.
... und für irgendwas wird er dann schon verwendet, wenn er schon rumsteht ;D
Schönes Gewerkel !
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 29. Juli 2014, 18:06:58
Ja! :D

Wann gibt es neue Bilder?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 29. Juli 2014, 20:50:34
Der Park verplundert, die Rosenkohlpflanzen stehen noch herum, das Unkraut wächst. Ich bin fast jeden Abend beim Bauwagen. :-[

Eine Seite ist fertig, die andere Seite angefangen. Es dauert halt.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Saattermin am 29. Juli 2014, 21:31:51
Kompliment! Du kannst ja schreinern! :o Bin schon sehr gespannt auf das Endprodukt.
L.G. Saattermin
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 29. Juli 2014, 21:34:52
Kompliment! Du kannst ja schreinern!

Genauer hingucken darf man aber nicht. :-[
Ich kann mich immer noch damit herausreden, dass das Gestell über 70 Jahre alt und krumm und schief ist.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Pfwrrhst am 29. Juli 2014, 21:40:28
Ohne neue, aktuelle Bilder sag ich nix!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 31. Juli 2014, 07:50:28
Ich habe gerade ein aktuelles Bild gemacht. ;)

Das Lattengestell verschale ich von innen und von außen mit Brettern. Dazwischen kommt Glaswolle, um den Bauwagen etwas zu isolieren und vor allem winddicht zu machen. Heute Abend werde ich wohl die dritte Außenseite fertig bekommen. Dann fehlen noch Vorderseite, Dach, Fußboden und allerlei Kleinkram.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2014, 08:31:56
keine zierlattung oder sowas? ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: enigma am 31. Juli 2014, 08:33:47
Ist das Holz auch bestimmt FSC-zertifiziert?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2014, 08:37:43
;D

ansonsten ist es ein schöner neuer eulenkasten. :-X
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 31. Juli 2014, 08:40:45
ansonsten ist es ein schöner neuer eulenkasten. :-X


Du darfst trotzdem nicht einziehen!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irm am 31. Juli 2014, 08:43:28
ansonsten ist es ein schöner neuer eulenkasten. :-X


Du darfst trotzdem nicht einziehen!

 ;D

sieht gut aus, bisher.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Juli 2014, 08:45:58
Ja Moin Staudo,

Kompliment! andere hätten es wohl gar nicht erst versucht - das wird gewiss ein gutes Endergebniss geben!
Mir gefällt aber auch Dein Abeitsplatz: geschuetzt, aber an der frischen Luft, gepflasterter Boden - da ist's gewiss gut werkeln! :D

LG
Nemesia
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Albizia am 31. Juli 2014, 08:48:30
Wozu soll das Gefährt denn später mal dienen?

Keine Ahnung. Es ist vollkommen sinnlos. Vielleicht trinken wir drinnen mal Kaffee. Allerdings haben wir schon zwei Sitzplätze im Garten.
Gut, einen Zweck wird der Wagen haben: Er ziert die Streuobstwiese.[size=0] Und ordentlich angeben kann ich auch damit.[/size]

Vollkommen sinnlos ist die beste Voraussetzung für multifunktionale Nutzung! :D :D

z.B:
-Abenteuer-Übernachtung allein mit dem Enkel im Bauwagen bei Vollmond auf der Streuobstwiese mit vorherigem Lagerfeuer, Würstchen grillen, in die Sterne gucken und dann bei offener Tür und Geschichten erzählen einschlafen.

- bei strömendem Regen sonntags mit Tür offen mit der Familie drin sitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen, dem Pladdern des Regens lauschen, und dann einen Spielenachmittag machen

-drei vier Tage, so die Zeit es erlaubt, mit der Liebsten neben sich auf dem Traktor und mit Bauwagen von der Haustür aus durch die Lande ziehen, im Grünen anhalten da, wo es schön ist, (am besten an einem See), die Zeit vergessen und im Bauwagen übernachten.

-den Bürgermeister für die nächsten Verhandlungsgespräche ins Bauwagen-Büro einladen ;)

- aufm Dorffest als Deko nutzen und drumherum und daraus Pflanzen verkaufen
und und und...

Staudo, der Bauwagen wird richtig toll. :o 8) Was du alles kannst. Das spätere ordentliche Angeben ist voll berechtigt. ;)

Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 31. Juli 2014, 08:57:03
Ja, das wird ein schöner Bauwagen! :D

Ich nehme an, dass noch ein Anstrich geplant ist. Welche Farbe soll es denn werden?

Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 31. Juli 2014, 08:59:40
Guck mal in den Radkasten. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: enigma am 31. Juli 2014, 09:00:21
Schwarz? ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: celli am 31. Juli 2014, 09:10:24
Dit is aber kein Gummiboot. :-\ ;D ;D

Trotzdem schönes Teil. ;) :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Zausel am 31. Juli 2014, 09:27:29
Das Ding wird wirklich klasse, bin gespannt, wie schwer es nachher ist. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 31. Juli 2014, 09:34:37
Das Fahrgestell ist garantiert stabil genug, den Unterbau habe ich verstärkt und die Räder laufen auch nach 70 Jahren noch ganz leicht. Das wird. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Galeo am 31. Juli 2014, 10:05:00
Schwarz? ;)
Links oben im Radkasten ist was Rotes zu sehen.
LG Galeo
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: enigma am 31. Juli 2014, 10:07:52
Ach was? ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gartenhexe am 31. Juli 2014, 15:27:00
Wozu soll das Gefährt denn später mal dienen?

Keine Ahnung. Es ist vollkommen sinnlos. Vielleicht trinken wir drinnen mal Kaffee. Allerdings haben wir schon zwei Sitzplätze im Garten.
Gut, einen Zweck wird der Wagen haben: Er ziert die Streuobstwiese.[size=0] Und ordentlich angeben kann ich auch damit.[/size]

Vollkommen sinnlos ist die beste Voraussetzung für multifunktionale Nutzung! :D :D

z.B:
-Abenteuer-Übernachtung allein mit dem Enkel im Bauwagen bei Vollmond auf der Streuobstwiese mit vorherigem Lagerfeuer, Würstchen grillen, in die Sterne gucken und dann bei offener Tür und Geschichten erzählen einschlafen.

- bei strömendem Regen sonntags mit Tür offen mit der Familie drin sitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen, dem Pladdern des Regens lauschen, und dann einen Spielenachmittag machen

-drei vier Tage, so die Zeit es erlaubt, mit der Liebsten neben sich auf dem Traktor und mit Bauwagen von der Haustür aus durch die Lande ziehen, im Grünen anhalten da, wo es schön ist, (am besten an einem See), die Zeit vergessen und im Bauwagen übernachten.

-den Bürgermeister für die nächsten Verhandlungsgespräche ins Bauwagen-Büro einladen ;)

- aufm Dorffest als Deko nutzen und drumherum und daraus Pflanzen verkaufen
und und und...

Staudo, der Bauwagen wird richtig toll. :o 8) Was du alles kannst. Das spätere ordentliche Angeben ist voll berechtigt. ;)



Albizia, Du hast Klasse Ideen!!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Lehm am 31. Juli 2014, 15:33:03
In aller Bescheidenheit: Ich bin auch sehr positiv eingestellt, was das Endergebnis anbelangt.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: moreno am 01. August 2014, 10:29:24
Snowdrops itinerant sales ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 01. August 2014, 18:58:19
Geschenke verkaufe ich nicht. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 07. August 2014, 09:22:20
So ein „modernes“ Exemplar wurde mir von einem Militariasammler im Tausch gegen die Lafette angeboten. Da habe ich natürlich nicht mitgemacht.
Weitere Bilder gibt es heute Abend, der Aufbau geht weiter. Übrigens weiß ich jetzt, warum das Ding Bauwagen heißt. Man kann ewig daran herumbauen. Das Ding wurde mein ganz persönlicher BER. ::)

Na das ist ja ein Ding - das war doch vorhin meine Idee - verbunden im Geist oder so.

O.k. - und nun verstehe ich auch die viele Zeit. Schön wird das - oder ist es geworden. Die Frage nach der Farbe brannte mir auch schon unter den Nägeln - rot also - ein richtiger Hingucker. Willst du dir TÜV dafür holen?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 07. August 2014, 09:37:45
Willst du dir TÜV dafür holen?


Nein. Er soll ja fast immer auf der Streuobstwiese stehen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Günther am 07. August 2014, 09:39:16
Könnte er sonst noch überhaupt was?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cimicifuga am 07. August 2014, 13:24:14
wo issn jetzt das foto! >:( ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2014, 18:51:04
Könnte er sonst noch überhaupt was?

man könnte das ganz holzgelumpe wieder abbauen und einen ordentlichen raketenwerfer zur verteidigung uebigaus - vor wem oder was auch immer - auf die lafette setzen. 8)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 07. August 2014, 19:19:47
Genau. Und mit den Gräten ein schönes Lagerfeuer machen. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. August 2014, 21:49:52
So mancher der vielen Neulinge wird sich fragen, was Zwerggarten und Fromme Helene für Menschen sind. Leider muss ich bestätigen, dass die so sind wie sie sind. :-\

Heute bin ich mit dem Rohbau des Bauwagens fertig geworden. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. August 2014, 21:51:06
Und von außen:


[size=0]
Natürlich ist der nicht so schief. Meine Fotografierkünste sind halt bescheiden. [/size]
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 21:55:21
Wird ja. Sieht richtig gut aus. Und echte Kistenbänke, wie sie sein müssen im Einachser.
Fluchtburg für kleine Leseratten war unser, als wir den Sandfleck noch hatten. Bei Eis und Schnee auf 30 Grad hochgeheizt mit dem zugekauften Dauerbrandofen. Irgendwann wurde die Luft knapp und die Stubenhockerei freiwillig aufgegeben ;D .

Kriegt der noch ein Loch für´s Ofenrohr?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. August 2014, 21:56:11
Nein, einen Ofen habe ich nicht vorgesehen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 21:56:33
Schade, eigentlich. Fürchtest Du, dass das gute Stück abbrennt?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 11. August 2014, 21:58:30
Das ist echt wunderbar geworden Staudo! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. August 2014, 22:00:18
Eigentlich ist er so, wie er im Original war. Nur ganz so krumm ist er nicht mehr und auch nicht ganz so abgewetzt. Farbe kommt auch noch drauf. Das wird aber ein paar Tage dauern.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 22:13:34
Er ist wirklich toll geworden. :)
Viel Spaß damit, allen, die jemals darin sitzen dürfen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. August 2014, 22:14:20
Wir beim Tee? ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 22:15:51
Sehr gerne! Und ausgiebig. 8)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: casa am 11. August 2014, 22:18:28
Spitze! So präzise würde ich gern mit Holz arbeiten können.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. August 2014, 22:20:11
Ich kann das auch nicht. Bei einem Bauwagen fällt es bloß nicht auf. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 11. August 2014, 22:21:30
So mancher der vielen Neulinge wird sich fragen, was Zwerggarten und Fromme Helene für Menschen sind. Leider muss ich bestätigen, dass die so sind wie sie sind. :-\

Na und? >:(

Jeder ist, wie er ist. Alles andere wäre wohl schwer zu bewerkstelligen. >:(

Und überhaupt hast Du ein Komma vergessen und mal wieder meinen Nick falsch geschrieben. >:(

Aber der Wagen ist schön, das muss der Neid Dir lassen. :(
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Kürbisfreundin am 11. August 2014, 22:52:30
Gefällt mir sehr gut, Staudo!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 11. August 2014, 23:23:00
... Leider ... :-\ ...

jammern und um mitleid heischen macht diese minisauna auf rädern auch nicht hübscher! >:( 8) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Galeo am 12. August 2014, 00:41:31
Könnte er sonst noch überhaupt was?

man könnte das ganz holzgelumpe wieder abbauen und einen ordentlichen raketenwerfer zur verteidigung uebigaus - vor wem oder was auch immer - auf die lafette setzen. 8)
Besser: Die vorüberziehenden Wolken mit ?Waswardasdochgleich beschießen, damit es endlich regnet.
LG Galeo
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 12. August 2014, 01:02:20
silbernitrat?

edit: ah, nein, silberiodid. oder natrium-, magnesium- oder calciumchlorid. künstlicher regen
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 19. August 2014, 00:09:56
Bitte endlich aktualisieren! >:(
Ich bin ganz vernarrt in das Teil! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 19. August 2014, 00:30:32
immer aufs schlimme:

Den gestrigen und heutigen Abend habe ich gebraucht, um im Bauwagen die Wände und das Dach von innen vorzustreichen. Für die ganze Streicherei hatte ich eine Woche eingeplant. Die wird bei weitem nicht reichen. Der BER-Effekt schlägt wieder zu. :-\

:-\ 8) ;)

[size=0]aber sogar ich würde allzu gerne mehr sehen - über von usi selbst eingestellte bilder dürfen wir ja lästern. :-X ;D[/size]
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 22. August 2014, 08:12:12
Madame meint, der Hausgarten würde in diesem Jahr sehr stiefmütterlich behandelt. :-[
Ich bin fast jeden Abend draußen und bastle weiter.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: celli am 22. August 2014, 08:23:20
Ab und zu gibt es wichtigeres als den Garten. :-X 8) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 22. August 2014, 08:26:18
Hach, klasse! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2014, 08:26:41
Das muss der Neid dir lassen, das Teil sieht verd... gut aus! Das wird bestimmt eingerichtet zum " Caféhaus" ;D ;D ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2014, 08:29:12
Hey, das ist ja ein wahres Prachtstück geworden! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irm am 22. August 2014, 08:46:37
Madame meint, der Hausgarten würde in diesem Jahr sehr stiefmütterlich behandelt. :-[
Ich bin fast jeden Abend draußen und bastle weiter.

Wenn ich das so sehe, "schreit" es wirklich nach einem Balkonkasten :D :D wird super schön !
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 22. August 2014, 08:48:18
Die Balkonkästen habe ich schon gekauft und Halterungen beim Schmied bestellt. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irm am 22. August 2014, 08:48:55
Die Balkonkästen habe ich schon gekauft und Halterungen beim Schmied bestellt. ;)

weiß ich doch :D und gut gemacht :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Lehm am 23. August 2014, 22:55:43
Ja, gefällt.
Wann gibt es das nächste Bild?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 31. August 2014, 20:38:02
Heute.

Die Bastelei ist ganz schön zeitraubend. Übernächste Woche werde ich wohl fertig sein.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: maigrün am 31. August 2014, 20:43:55
sehr chic! :D

den musst du gut sichern, sehr gut sichern. denn, wir wissen wo dein haus wohnt. ;)

was ich mich aber schon länger frage, warum ist die tür auf der seite der deichsel? und nicht gegenüberliegend?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2014, 20:47:57
Da kommt bestimmt noch eine kleine Veranda mit Geländer drauf? Wie bei der Eisenbahn dunnemals. ;)
(Hatte ich glatt übersehen, maigrün. Bin gespannt auf das Geheimnis dahinter.)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2014, 20:49:34
Schöne Farbe :D
Ich hätt nur mehr Fenster reingemacht, damit man auch möglichst viel Ausblick auf die Streuobstwiese gehabt hätte...
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2014, 20:52:33
Sehr schöne Farbe. Tee-Rot. Sehr schön warm.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 31. August 2014, 21:24:44
was ich mich aber schon länger frage, warum ist die tür auf der seite der deichsel? und nicht gegenüberliegend?

Der Bauwagen wurde 1943 so aufgebaut und ich habe das Grundgerüst gelassen, wie es war und nur ein bisschen ausgerichtet.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Lehm am 31. August 2014, 21:35:12
Als Nichtfachmann kann ich bloss sagen: das Ding sieht echt superschön aus.
Wenistens verbringst du die Stunden, die du uns hier fehlst, auf sinnvolle Art und Weise!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 31. August 2014, 22:09:10
Ganz, ganz toll, Staudo!!! :D Ich sehe im Geiste schon die Blumenkästen hängen. :D

Und gut sichern ist bestimmt ein guter Vorschlag...
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 31. August 2014, 22:11:06
Wirst du damit im März zu Glückchenrundfahrten durch den Park einladen? :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 31. August 2014, 22:16:11
sehr saubere Arbeit und schönes Falunrot. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Albizia am 31. August 2014, 22:26:38
Tolle schwedenrote Farbe! Ist alles superschön geworden. :D

Und was wird das nächste Projekt? ;)

Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 31. August 2014, 22:33:02
eine umlaufende Terrasse. ;) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2014, 14:54:03
also ich wäre ja mehr für ein schönes, weithin leuchtendes industriefassplastikscillablau gewesen. :-X 8) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 01. September 2014, 20:46:30
Das ist der blauen Bank vorbehalten. Sobald der Bauwagen fertig ist, werden die Latten der Bank abgeschraubt und im Gewächshaus gestrichen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: agarökonom am 01. September 2014, 21:03:26

Für einen Hühnerstall wäre die von mir verwendete Bretterqualität arg übertrieben.
Kommt auf die Qualität der Hühner an ;) ;D . Ich suche gerade auch so einen Wagen , scheint hier eher schwierig zu sein .
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2014, 12:28:29
Ich finde auch, dass das Schwedenrot ist ;D

Hier wird heimlich eine Farbendiskussion geführt ;), also Staudo - wie heißt denn nun die Farbe?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 03. September 2014, 12:54:01
Falunrot scheint mir noch einen Tick dunkler zu sein. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2014, 12:58:31
Mir auch.

Du hast eine sehr schön warme Farbe gefunden, egal, wie sie heißt. Das ist sehr einladend.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2014, 13:00:57
Hej, du musst doch jetzt sagen, dass das Teerot ist, sonst klappt das Spiel nicht ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2014, 13:03:36
Egal, wie viel Kaffee darin getrunken werden wird und worden sein wird. Ich trinke da Tee in tee-roter Hülle.

Kennen wir die Innenfarbe schon?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 03. September 2014, 13:12:11
Ein schönes, nicht allzu weißes Weiß ist auf dem Photo zu sehen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2014, 13:13:31
Du hast ne Einladung von Staudo :o :o :o :o Lerchenzorn, zum Tee?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Günther am 03. September 2014, 13:25:49
Falunrot ist nicht eindeutig definiert.
Derzeit gibt's eine hellere und eine dunklere Variante.
Ein Abfallprodukt der lokalen schwedischen Kupfergewinnung....
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 03. September 2014, 13:32:01
wiki: "Die Bezeichnung Falunrot bezieht sich auf den schwedischen Ort Falun und dessen bekannte, seit 1992 geschlossene Kupfermine. Die Bezeichnung Falu Rödfärg[2] sowie das Falu Rödfärg Logo[3] sind eingetragene, geschützte Markenzeichen der Herstellerfirma Stora Kopparbergs Bergslags AB.

Nach Angabe des Herstellers entspricht die Farbe etwa NCS S 5040-Y80R. Dieser Hersteller bietet neben der klassischen roten Farbe (Röd) eine hellere Variante an (Leuchtendrot, Ljusröd). Diese entspricht etwa NCS S 5040-Y70R und soll nach seiner Angabe die im 18. Jahrhundert vorherrschende Farbe gewesen sein."
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 03. September 2014, 13:32:26
Ich war extra nachsehen. ;D

Fußboden und Fahrgestell werden achatgrau, RAL 7038; die Innenwände sind signalweiß, RAL 9003 und die Außenwände braunrot, RAL 3011. Die Farben hat Madame herausgesucht. Das hat also seine Richtigkeit.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 03. September 2014, 13:44:34
 ;)

Es sind sehr schöne, warme Farben!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: reinesHobby am 03. September 2014, 13:56:02
Ich mag auch gern kurz meine umfassende Bewunderung für dieses schöne Projekt zum Ausdruck bringen. Schön, dass wir virtuell an der Entstehung Teil haben dürfen!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Christina am 03. September 2014, 14:12:34
Gefällt mir ausgesprochen gut, das Teil. Für was soll es genutzt werden? Enkel oder Hasen?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2014, 14:29:18
Hat sie gut rausgesucht.
(Unmaßgebliches, angemaßtes Laien-Urteil über professionelles Design)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2014, 14:42:07
... Es sind sehr schöne, warme Farben!

besonders das signalweiß, ral 9003. 8)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2014, 15:34:40
 ::)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 05. September 2014, 08:03:19
...
Guten Morgen. Der Dachdecker hat ein Angebot für das Bauwagendach geschickt. Ich bin nicht erfreut. :(
Nu sag schon! Was will er?



Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 05. September 2014, 08:04:42
Über Geld rede ich hier nicht. ::)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 09. September 2014, 21:36:09
OK. :)
Aber kann man das Teil nicht auch mit Teerpappe eindecken?
Oder Wellblech selber anbringen?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 09. September 2014, 21:45:21
Ich habe Dachpappe aus dem Baumarkt (es war schon die bessere Qualität) auf das Dach genagelt. Der Dachdecker meinte dazu ganz arglos, dass das als Provisorium durchaus bis zum Frühjahr halten kann, wenn kein Sturm kommt. Auf in den Bauwagen laufendes Wasser habe ich keine Lust. Deswegen kommt der Bauwagen am Montag zum Dachdecker auf den Hof. Er nimmt Schweißbahn, die angeblich 30 Jahre halten soll.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 09. September 2014, 21:50:25
Über die genagelte Pappe Schweißbahn ziehen, hätte ich ja ohnehin gedacht. Ist sicher gut, das den Fachmann machen zu lassen. Wäre schade, wenn das Schmuckstück, das Du da geschaffen hast, beim letzten Akt Blessuren bekommt oder unschöne Dellen und Bitumen-Nasen. (Wäre meine Sorge, wenn ich das selbst mache - auf dem Schuppendach ist´s mir egal.)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 09. September 2014, 21:53:29
Deswegen kommt der Bauwagen am Montag zum Dachdecker auf den Hof. Er nimmt Schweißbahn, die angeblich 30 Jahre halten soll.

Klingt sehr gut! :D

Mein Nachbar ist Dachdecker und die Heuraufe der Schafe muss auch noch geschützt werden.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: maigrün am 09. September 2014, 22:13:31
Deswegen kommt der Bauwagen am Montag zum Dachdecker auf den Hof.

bist du sicher, dass du ihn aus dem gewächshaus heil herausbekommst? ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gartenplaner am 09. September 2014, 22:14:16
Warum machst du den Thread eigentlich immer wieder zu?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 09. September 2014, 22:15:51
Über Geld rede ich hier nicht. ::)

Hast Du Angst, dass Madame mitliest?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 09. September 2014, 22:28:06
bist du sicher, dass du ihn aus dem gewächshaus heil herausbekommst? ;)


Das wird schon klappen. Ein Mitarbeiter wird dabei sein und u.a. auf der Leiter stehend gucken, ob am Tor oben genug Luft bleibt. ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 10. September 2014, 21:02:11
Vorder- und Rückseite sowie die rechte Seite sind bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Halterungen für die Balkonkästen kommen erst dran, wenn das Dach fertig ist. Jetzt fehlen noch die Fensterläden links und die linke Seite des Fahrgestells muss noch lackiert werden. Danach kommt das Schlimmste. Aufräumen. :P

So ganz perfekt ist es nicht geworden. Mir fehlten die Erfahrung und professionelles Werkzeug.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: maigrün am 10. September 2014, 21:05:29

So ganz perfekt ist es nicht geworden. Mir fehlten die Erfahrung und professionelles Werkzeug.

staudo! ;D es sieht mehr als perfekt aus. glückwunsch! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Lehm am 10. September 2014, 21:08:02
Mir gefällts!
Was kostet das Ding bzw. eine Übernachtung darin in der Hochsaison?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 10. September 2014, 21:11:12
So ganz perfekt ist es nicht geworden.
Sieht aber ziemlich perfekt aus! :D

Bitte auch noch Bilder von innen! :-*
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cydora am 10. September 2014, 21:11:22
Staudo, Du scheinst ja enorme Ansprüche an Deine Perfektion zu haben ;) Ich finde das Teil klasse und sehr gelungen, ein richtiges Schmuckstück!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Amur am 10. September 2014, 21:11:39
Na das wäre zu Nobel als Ansitzwagen gegen Wildschweine an Maisäckern.
Gut gemacht.

Wo ist er denn nicht perfekt? Zumindest auf den Bildern sieht man nichts was nicht passt.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 10. September 2014, 21:13:48
So ganz perfekt ist es nicht geworden.


Mir tät's langen! :o
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Pewe am 10. September 2014, 21:14:10
Klasse, Staudo - ein rauf mit Mappe und Frühstück :D :D :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Nina am 10. September 2014, 21:14:29
Wahrscheinlich sollten alle Schrauben im rechten Winkel stehen ... ;) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: enigma am 10. September 2014, 21:18:53
Vorder- und Rückseite sowie die rechte Seite sind bis auf Kleinigkeiten fertig. Die Halterungen für die Balkonkästen kommen erst dran, wenn das Dach fertig ist. Jetzt fehlen noch die Fensterläden links und die linke Seite des Fahrgestells muss noch lackiert werden. Danach kommt das Schlimmste. Aufräumen. :P

So ganz perfekt ist es nicht geworden. Mir fehlten die Erfahrung und professionelles Werkzeug.

'n beeten scheev hätt Gott leev!

Glückwunsch!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Lehm am 10. September 2014, 21:21:29
Ohne (adrett bepflanzte) Balkonkästen ist eine abschliessende Beurteilung schwierig. Wenn er z.B. violette oder orange Blümchen reinsetzt, könnte das den Gesamteindruck trüben. Schneeglöckchen gingen hinwiederum.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: oile am 10. September 2014, 21:22:54
Sehr schön ist das geworden. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Maja am 10. September 2014, 21:26:20
Was wird das nächste Projekt sein?

Sehr, sehr, besonders schön! Eigentlich zu schade zum Rausstellen. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 10. September 2014, 21:29:15
Was wird das nächste Projekt sein?


Nächstes Jahr ist der Garten dran. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: martins9 am 10. September 2014, 21:40:11
Die Farbe hab ich mir für meine uralte Scheune ausgesucht, jetzt muss ich mir eine neue suchen. Denn so einen Bauwagen - den hätt ich auch gern! Ein echt schickes Ding, da kann man nur ganz viel Spaß (mit den Enkeln?) wünschen! Ich find ihn auch klasse!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 10. September 2014, 21:40:30
So ganz perfekt ist es nicht geworden.

Dit sagt der nur, um Mitleid zu erwecken und euch zum Lob zu animieren. Und ihr fallt alle drauf rein. ::)

Wir finden schon wat zum nörjeln, wenn wa dit erstmal in Natura inspiziern, wa? 8) ;D





Und wenn wa nüscht findn, musste 'n extra Erkatee ausjebn!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irm am 10. September 2014, 21:43:11


Und wenn wa nüscht findn, musste 'n extra Erkatee ausjebn!

seit wann trinkst Du ohne Ha ???

Sehr schön Staudo :D da musst Du womöglich aufpassen, dass er nicht geklaut wird ::)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 10. September 2014, 21:48:50
Der Knauserkopp hat doch wenn dann eh nur eine Sorte da. ::)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: marygold am 10. September 2014, 21:50:29
Der Bauwagen ist klasse geworden. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 10. September 2014, 21:51:35
Ohne (adrett bepflanzte) Balkonkästen ist eine abschliessende Beurteilung schwierig. Wenn er z.B. violette oder orange Blümchen reinsetzt, könnte das den Gesamteindruck trüben. Schneeglöckchen gingen hinwiederum.

Rosa Hängegeranien! ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2014, 22:44:16
... Wir finden schon wat zum nörjeln ...

wieso finden?! ???
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 10. September 2014, 22:47:29
Du meinst, die Mängel sind so offensichtlich, dass man gar nicht suchen muss? :o ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cydora am 11. September 2014, 10:20:34
Er meint sicher, dass man auch nörgeln kann ohne was zu finden ;) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. September 2014, 10:24:45
Ich habe alles mit der Stichsäge zugesägt und mit der Stichsäge bekommt man ein Brett nicht gerade aufgetrennt. Also ich schaffe das nicht. :-[ Deswegen flattern manche Kanten ganz schön.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 11. September 2014, 10:31:15
Das wird außer Dir nie jemand bemerken. Das Teil ist ganz großartig geworden. Ich wünsche mir rosa Hängegeranien, eine Dornröschenhecke außenrum und ein paar Fliegenpilze davor, und dann möchte ich einziehen. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 11. September 2014, 10:40:14
Ich habe alles mit der Stichsäge zugesägt und mit der Stichsäge bekommt man ein Brett nicht gerade aufgetrennt. Also ich schaffe das nicht. :-[ Deswegen flattern manche Kanten ganz schön.

Das geht ja ü!ber!haupt! nicht. Schämst Du Dich denn gar nicht?

Tara, was genau hast Du denn mit den Fliegenpilzen vor?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 11. September 2014, 10:50:57
Ich wollte letztens noch fragen, ob du denn keine Fensterläden dran machen willst - und nun sind welche dran. Gefällt mir sehr.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Tara am 11. September 2014, 11:09:55
Tara, was genau hast Du denn mit den Fliegenpilzen vor?

Nix. Angucken halt. In meinem allerliebsten Bilderbuch gab's eine Waldszene mit Fliegenpilzen, mit denen habe ich zählen gelernt. Ich finde sie einfach wunderschön. :) Und dem Bauwagen würden sie allerliebst stehen!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 11. September 2014, 16:26:28
Er meint sicher, dass man auch nörgeln kann ohne was zu finden ;) ;D

Was hast du nur für ein Bild von zwergo, dass du gleich auf sowas kommst?! :o :-X ;D


mit der Stichsäge bekommt man ein Brett nicht gerade aufgetrennt.

Doch, das geht. 8) Aber nun ist es ja eh zu spät. :P ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 11. September 2014, 16:37:00
8)

was ich mich ja jetzt frage: wieviel die innenausstattung wohl kosten wird und was madam davon hält...
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 11. September 2014, 16:57:32
Da die Innenausstattung weniger zum Groben gehört, ist sie bestimmt auch bei Staudos Frauensache. 8)

Insofern macht es ja nichts, wenn es ein paar Cent mehr werden. :-X
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. September 2014, 16:58:54
Viel Platz ist da nicht. Ein paar Stühle und ein Tisch und viel mehr wird es nicht werden.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: nana am 11. September 2014, 17:05:41
Sicher?

Du hast das Ding echt mit der Stichsäge zusammengeschnibbelt? Respekt.

Aber vor dem nächsten größeren Projekt empfehle ich dann doch die Anschaffung einer Dekupiersäge und ggf. einer Tauchsäge mit Führungsschiene.

Wie hast du denn die Beschläge behandelt? Ich nehme an, die waren verzinkt und du hast sie weiß gestrichen?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 11. September 2014, 17:15:43
Der Link ist der Brüller - :D :D :D :D :D :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 11. September 2014, 20:32:10
Aber vor dem nächsten größeren Projekt


Der Bauwagen war nicht als größeres Projekt geplant. :-\
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: nana am 11. September 2014, 20:39:09
Das ist jetzt nicht so richtig dein Ernst, oder ;) ?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Bienchen99 am 11. September 2014, 20:39:48
mir gefällt er auch sehr gut :D

der würd sich hier auch super machen :D :D :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. September 2014, 20:59:42
Heute war es soweit. Wir haben den Bauwagen aus dem Gewächshaus gefahren. Die erste Hürde war keine. Das Elektrokabel ließ sich ohne weiteres zur Seite schieben.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. September 2014, 21:00:20
Mist!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: lerchenzorn am 15. September 2014, 21:01:39
 :(
Schon alle Luft raus?
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Kork am 15. September 2014, 21:03:11
Da gibts nur eins: Boden abgraben!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 15. September 2014, 21:04:42
Ein Einachser kommt logischerweise hinten runter, wenn man ihn vorn anhebt. Ich habe einen Wagenheber unter die an den Radlader gehängte Deichsel gestellt und diese so weit hochgehoben, wie es ging. Dann hat der Radlader den Bauwagen sachte hinausgeschoben bis der Wagenheber umfiel. Es hat funktioniert. Nur die Dachpappe hat es abgerissen. Als nächstes ging es mit dem Bauwagen auf den Hof des Dachdeckers. Er wird professionelle Schweißbahn auf den Bauwagen kleben.
Sein Kommentar: „Es ist das erste Mal, dass eine Baustelle zu mir kommt.“
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Kork am 15. September 2014, 21:11:54
Kann dieser Bauwagen eigentlich auf die Autobahn?
Ich sah letzthin hier einen gemächlich tuckernden Holländer mit sowas. :-X
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 28. Oktober 2014, 18:45:01
 8)


(http://s13.postimg.org/poqup71vb/2014_10_28_Uebigau_7.jpg)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 28. Oktober 2014, 18:50:13
Die Balkonkästen fehlen immer noch. :-[
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 28. Oktober 2014, 18:52:45
Wenn du jetzt nichts gesagt hättest... ich habe es extra nicht erwähnt. ::) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cydora am 28. Oktober 2014, 18:59:02
Wow. Schön! :D
Na, bei den Balkonkästen bin ich ja sehr gespannt, was uns ein Staudo da als Bepflanzung anbietet ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2014, 19:14:24
im zweifel eisblumen. in rot-weiß-rosa. :-X ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 28. Oktober 2014, 19:21:19
passend dazu:?: ;D


(http://s17.postimg.org/eftbsk4uz/2014_10_28_Uebigau_3.jpg)

Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 28. Oktober 2014, 19:26:51
passend dazu:?: ;D


Das war heute ein sehr stimmiges Bild.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 28. Oktober 2014, 19:30:33
ja, ich finde den Park auch klasse und mit welcher Energie Staudo den aufpäppelt und richtig ansehnlich macht ist oberklasse. ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Saattermin am 29. Oktober 2014, 15:03:01
P r ä c h t i g. Richtig prächtig ist dieser Bauwagen geworden ! Kompliment ! Kaum zu glauben diese Verwandlung.
Im Gegensatz zu den anderen Stimmen würde ich auf Balkonkisten verzichten. Der Wagen sieht so, pur, absolut "komplett" und super aus. Klare Linien und Farben.
L. G. Saattermin
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Saattermin am 29. Oktober 2014, 15:08:24
Sicher?


Oh, super sieht das Innenleben dieses Bauwagens aus. Da würde ich mich gerne niederlassen - neben dem Ofen, auf dem Plüschsofa, mit Blick ins Grüne, eine Tasse Tee, ein Buch - eine Welt für sich. So könnte man manchen grauen Herbst-/Wintertag wohlig überstehen......
L.G. Saattermin
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Oktober 2014, 17:37:42
Ja, da hat jemand ein schönes Foto geschossen :D - das muss immer mal wieder gezeigt werden, damit wir des Pudels Kern nicht vergessen ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Oktober 2014, 17:38:52
Kann dieser Bauwagen eigentlich auf die Autobahn?
Ich sah letzthin hier einen gemächlich tuckernden Holländer mit sowas. :-X

Ich glaube, dass hatte Staudo bereits verneint - ist nicht dafür gedacht 8) .
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Sternrenette am 30. Oktober 2014, 18:22:12
Staudo, der Bauwagen ist supertoll geworden! Du wirst sehen, jetzt will jeder sowas haben!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 02. November 2014, 10:49:21
Feritg. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 02. November 2014, 10:51:22
Wie sieht denn der Rasen aus! :o
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 02. November 2014, 10:52:59
Das ist eine ökologisch wertvolle Streuobstwiese.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: fromme-helene am 02. November 2014, 10:54:05
Hätte ich jetzt auch gesagt an Deiner Stelle. :-\
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 02. November 2014, 10:56:11
Isses. ;)

Schön! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: oile am 02. November 2014, 10:58:31
Ja, der ist klasse geworden. Und die Umgebung stimmig dafür. :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Albizia am 02. November 2014, 11:00:44
Schön geworden!
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Floris am 02. November 2014, 11:00:50
Das ist eine ökologisch wertvolle Streuobstwiese.
Und da darf man einfach so seine Fahrzeuge parken? Heute der Bauwagen und morgen der Radlader oder so.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: enigma am 02. November 2014, 11:01:31
Ja, sehr schön!

Ob Staudo damit jetzt durchs Land zieht - hinterm Radlader? ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 02. November 2014, 11:02:07
Heute der Bauwagen und morgen der Radlader oder so.

Erst, wenn auch der rot angestrichen und mit Blumenkästen bestückt ist.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2014, 12:07:20
und in blau wäre der erst schön gewesen! :-\
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: feminist am 02. November 2014, 12:37:49
in rot finde ich ihn sehr schön! :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 02. November 2014, 17:45:13
Ob Staudo damit jetzt durchs Land zieht - hinterm Radlader? ;)

Mit Sicherheit nicht. Der Bauwagen hat keine Straßenzulassung.

Gestern habe ich den Bauwagen noch einmal um einen Meter verrückt, damit er von einer kleinen Brücke aus besser zu sehen ist. ;D



@Zwerggarten: Die Farbe blau ist hier einer Bank vorbehalten. Nur im Frühjahr wird für die Blausternchen eine Ausnahme gemacht.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2014, 18:04:12
du deutetest so etwas ja schon an. aber es sollte auch mal eine metasequoia stehen bleiben... sollte ich wohl meine signatur ändern? 8) ;D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: cydora am 02. November 2014, 20:03:41
Ein Schmuckstück und schöner Blickfang :D
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2015, 15:28:22
 :o :D ;D

(http://s3.postimg.org/9ydzxx04j/2015_03_28_Zirkuswagen.jpg)

Der hat heute hinterm Gartezaun Stellung bezogen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Irm am 28. März 2015, 15:39:57
 :D

weia, sieht aus wie ein Zirkuswagen !
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: marcu am 28. März 2015, 16:09:38
 :o Holt Staudo her: er hat Erfahrung! ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Staudo am 28. März 2015, 22:28:17
3000 Euro für Material und ein Sommer ohne Gartenarbeit - das könnte was werden. ;)
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2015, 22:34:45
Das ist (leider) nicht meiner. ;) Mal sehen, was die Nachbarn daraus machen.
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Querkopf am 28. März 2015, 22:43:43
Zeige ihnen doch mal Bilder von Staudos Prachtstück. Als Vorbild ;).
Titel: Re:Kanonen zu Bauwagen!
Beitrag von: Zausel am 28. März 2015, 23:14:55
eines:


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/der_roteBauwagenBesuchern_nicht_geg%F6nnt.jpg?pid=116983)