Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:18:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Momentan auffallende Gehölze - April  (Gelesen 13896 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #15 am: 05. April 2006, 17:13:13 »

Immer dem Honigduft im Garten nach: Erst letzten Herbst gepflanzt, ohne Schutz durch den Winter (nur die Füße mit Laub bedeckt), jetzt endlich voll aufblühend:
Edgeworthia papyrifera

Wo bekommt man denn Edgeworthia papyrifera ?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #16 am: 05. April 2006, 18:44:42 »

Ich habe meine im letzten Jahr am Lago Maggiore auf dem Wochenmarkt in der Nähe von Verbania gekauft. War nicht mal teuer, so um 15 Euro.
In Deutschland hab ich mal Pflanzen bei Eberts in Baden-Baden gesehen, und in Holland gibts mehrere Anbieter.
Sobald der Rückfall in den Winter aufgehört hat (derzeit Schneeregen, 0 °C), geh ich in den Garten und mach ein Gesamtbild der Pflanze.
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 18:45:07 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #17 am: 06. April 2006, 09:33:09 »

Hier nun das Gesamtbild. Der leichte Frost der vergangenen Nacht (-2 °) hat keinen Schaden angerichtet.
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #18 am: 07. April 2006, 23:37:20 »

Klein aber fein: Polygala chamaebuxus. Ein Zwerg von nur 10-15 cm Höhe, der wegen des noch weit verbreiteten Grau im hiesigen nordwestdeutschen Gärten durchaus den Blick auf sich zieht. Sonst blüht hier nur wenig (Hasel, Kornelkirsche & Co.), denn bislang bewegten sich die Tageshöchsttemperaturen in diesem Jahr hier nur zwischen 5-10 (-13) Grad.
Mehrfache Grüße - Guter-Heinrich

http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Polygala-chamaebuxus.jpg
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #19 am: 08. April 2006, 08:00:15 »

ist ja hübsch; wie breit wird die pflanze denn beim älter werden?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #20 am: 08. April 2006, 11:18:18 »

..ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit der möglichen Ausbreitung (dem Breitenwachstum) der Polygala chamaebuxus. Aber die Art hat Ausläufer und dürfte ihren Bestand, falls sie sich wohlfühlt, mit der Zeit etwas ausbreiten. Eine unerwünschte Invasion ist bei diesem Knirps jedoch auf keinen Fall zu befürchten.
vG - Heinrich
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #21 am: 08. April 2006, 20:28:52 »

hab eh keine angst wegen eventueller unerwünschter ausbreitung, ich halte keine alpenpflanzen. nein. standhaft sein und so. aber interessiert hat's mich, ob sie mattenbildend ist oder eher nicht.

@bristlecone, danke fürs ganzkörperbild. sie hält wirklich was die blüte verspricht, die E. lustigerweise habe ich heute welche beim Praskac (ösi-baumschuler mit sehr grossen angebot) gesehen und dank Deinem foto beachtet, obwohl nicht ??? winterhart bei uns.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 08. April 2006, 20:29:16 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

marcir

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #22 am: 08. April 2006, 21:50:01 »

Meine Viburnum bodnaniense "Dawn" blüht. An einem Bild der Blüten muss ich mich noch üben.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #23 am: 08. April 2006, 22:01:10 »



meine blühende eibe....
lg.b.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #24 am: 08. April 2006, 22:04:18 »

Jasminum nudiflorum blüht schon eine Weile, aber jetzt hat er richtig einen Zacken zugelegt.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #25 am: 08. April 2006, 22:28:23 »

Hallo, Ismene

ich habe auch eine Lonicera, die seit kurzer Zeit blüht. Sie sieht aus wie Deine. Ich habe sie vor mind. 20 Jahren bei Esveld gekauft und hat sich seither zu fünf riesigen Sträuchern vermehrt. Die überhängenden Zweige haben sich bewurzelt und sind rasch groß geworden. Meine heißt Lonicera x purpusii.
Gespeichert

Xela

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #26 am: 09. April 2006, 09:12:13 »

Ich weiss nicht was das für ein Busch ist, er ist mir letzte Woche schon im Vorgarten eines Nachbarn aufgefallen. Bei näherem Hinsehen sieht es aus wie ein Rhododendron aber wir haben April und der blüht schon über eine Woche ???
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #27 am: 09. April 2006, 09:41:24 »



Rhododendron praecox, ein besonders früh blühender Rhododendron. Ein Nachtfrost und alle Blüten sind braune Matsche... ::)

Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #28 am: 09. April 2006, 17:06:54 »

Nach dem schönen Sonnentag von gestern hatte ich gehofft, daß meine Magnolia stellata (Sternmagnolie) heute zumindest einige ihre Knospen öffnet. Aber weit gefehlt.
Nachdem vergangene Nacht wieder Regen eingesetzt hat, der beharrlich andauert, bleibt sie weiterhin in Wartestellung.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

marcir

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - April
« Antwort #29 am: 09. April 2006, 17:37:45 »

 :) Friedaveronika, auch meine Stellata hat sich noch nicht geöffnet, ausser an ein paar Spitzchen. Ich bin froh, bei diesem Regen und doch auch noch Frosttemperaturen in der Nacht. Schnell werden die weissen herrlichen Blüten unansehlich. Was mich dann immer reut, kaum sind sie aufgegangen und es gibt Frost, sind sie schon braun.
Hoffentlich gibt es jetzt dann endlich ein mal ein paar warme und sonnige Tage am Stück.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de