Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 23:49:05
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn  (Gelesen 16436 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« am: 03. April 2004, 23:40:12 »

hallo zusammen,

hier mal ein bisserl etwas über mein leid, betreffend eines äußerst kapriziösen japanischen ahorns.

natürlich soll und darf hier jeder etwas beitragen. im konkreten richte ich mich hier aber an die liebe claudia, die mW auch aus eigener erfahrung über diesbezügliches leid berichten kann.

ich weiß gar nimmer, der wievielte sangokaku nun bei mir schon das zeitliche gesegnet hat. das ganze entwickelt sich schön langsam zu einem eurograb beträchtlicher höhe ;) . bevor ich mir nun den letzten versuch zulege und die pflanze gleich in der urne ;D - ähm im container erwerbe, hoffe ich doch noch auf ein paar erfahrungswerte.

es ist immer dasselbe. erst entwickelt er sich prächtig, und es scheint, als überstünden sie den winter ohne größere schäden. dann ende märz .... meist aber erst im april beginnen sich teile des geästes schwarz zu färben um diesen effekt bis zum "all over" auszubauen. exitus letalis ...... einäscherung.

einen pilz schließe ich aus, da ich dies auf verschiedenen standorten mit verschiedenen herkünften erlebt habe und auch die pflanzen in den diversen gartencentern zur zeit das gleiche bild zeigen.

auch an den standortbedingungen liegt es nicht. vielmehr dürfte(n) es der frost bzw. generelle klimatische restritkionen sein.....

letzte hoffnung: ein schon älteres exemplar mit dickerem stamm, dass wegen seines preises noch keine neue heimat gefunden hat. überwintert in der verkaufswilligen baumschule (in der nähe) schon einige jahre im container im freien. also ein hoffnungsschimmer, verursacht durch ein klimaangepasstes exemplar.

trotzdem würde ich gerne vorher eben noch zb von claudias erfolglosen kultivierungsveruschen lesen (ich schreibe diese zeile ohne gedanken der schadenfreude) .... vielleicht bringst du mich ja gänzlich von diesem schwachsinnigen vorgehen ab! ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #1 am: 04. April 2004, 01:54:53 »

Dein zuständiges Pflanzenschutzamt kann dir bei der Benennung der Todesursache helfen. Frag dort mal an, was du dafür einschicken mußt (zum Beispiel frisches Holz, Blätter, Rindenstücke, Wurzelmaterial usw.).

Als mein Apfelbaum den Bach 'runter ging, hat das Pflanzenschutzamt meine Proben kostenlos analysiert und das Bakterium (Pseudomonas syringae) festgestellt.
Nicht, daß das die (klimabedingte) Situation verbessert hätte, aber wenn man weiß, wogegen man kämpft, ist man im Vorteil.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #2 am: 04. April 2004, 09:37:48 »

Die Herkunft deines Acer ist Japan, Korea und China.

Die Hauptinseln Japans reichen vom 30-45 Breitengrad. Sie haben dort einfach ein anderes Klima. Nur auf Hokkaido ist es unserem ähnlich. Große Landesteile sind subtropisch. Korea ist dem japanischen Klima ähnlich.

Vielleicht ist es hier im Winter einfach zu feucht für die Kälte oder zu kalt für die Feuchtigkeit.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #3 am: 04. April 2004, 18:37:50 »

du hast schon recht susanne. wenn man den gegner kennt..... nachdem dies aber wie gesagt nicht nur bei mir auftritt, sondern an allen gewächshausverhätschelten pflanzen dieser selektion, die ich gesehen habe (gartencenter nah und weniger nah und eben alle bei mir) liege ich mit den klimatischen barrieren mE zu 99,9 % sicher, zumal mir das auch ein ältere baumschulerin schon bestätigt hat.

ja silvia, stimmt. doch die großzahl der acer palmatum sind bei uns problemlos hart. es sind halt einige selektionen die nicht hart sind, oder eben grenzfälle. der besagte ist ein solcher ........ deshalb liebäugle ich ja auch mit der abgehärteten ......

...und vielleicht gibts ja auch bei claudia erfolgreiches zu hören.... ;D

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #4 am: 04. April 2004, 19:09:08 »

Bernhard,
vielleicht kann Dir auch die Baumschule Hachmann, Tel.: 04123/2055 oder 2056, weiterhelfen?!? Die haben ein sehr üppiges Acer-Sortiment und müssten sich eigentlich auch mit den Erkrankungen auskennen.

LG
Christiane
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #5 am: 06. April 2004, 11:05:59 »

ui, jetzt les ich das erst bernhard!
Also, äh, ich weiß nicht, stammel, ob ich wirklich was zu Acer sagen soll? Wo ich doch eigentlich nur Beobachter bin. Wenn ich was dazu sage, dann natürlich nur nach ausdrücklicher Rücksprache mit dem leitenden Aceristen!
Ach ja, Sangokaku. Eine offen Wunde. Der gehört zu den Schönen, die einfach nicht dauerhaft im Garten bleiben wollen. Den Rekord hält einer, der drei Jahre durchgehalten hat. Dann das gleiche Schadbild, das auch du schilderst. Schwarze Verfärbungen bis hin zum vollständigen Absterben. Dieses Schadbild tritt auch an anderen Acern auf, manche können sich aber davon erholen. Wenn man einen Zweig abschneidet, findet man die Schwarzfärbung in den Leitungsbahnen. Jedenfalls kann ich keine positive Rückmeldung über gelungene Haltungsversuche durchgeben. Es ist wohl tatsächlich eine Kombination von Faktoren, die ihm den Garaus machen. Es ist nicht die Kälte allein, nicht die Feuchtigkeit, nicht andere Wiedrigkeiten, sondern wohl die Summe. Ob du mit einem älteren Exemplar bessere Erfahrungen machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Im Prinzip müsste es so sein: je kräftiger, desto länger sollte er Wiederstand leisten können.
Wenn er denn nicht gar zu schön wäre und in dieser Kombination des Korallenrot und Grün auch einmalig, dann könnte man ja einfach auf ihn verzichten. Aber wer jemals im Winter seine leuchtend roten Zweige vor Schnee betrachten durfte, wird nur schwer aufgeben.
Jedenfalls hat gestern wieder ein kleiner Sangokaku zu uns gefunden. Er ist lediglich 50 cm groß, war entsprechend günstig und kommt in Kübelhaltung. Damit haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem anderen äußerst widerspenstigen Kandidaten: A. palm. Kyohime. Nachdem er nach zwei Jahren an seinem Standort sterben wollte, kam er nach Pilzbehandlung (intensives Tauchbad) in den Kübel und erfeut gerade mit seinem wunderbaren Austrieb und tut so, als ob nie was gewesen wäre.
Die Bestimmung des Schadensverursachers ist zwar immer hilfreich, aber bei den Acers gibts nicht immer auch eine entsprechende Behandlungsmöglichkeit, da manche Schaderreger über die Erde übertragen werden. Diesen Übertragungsweg kann man nur im Kübel unter kontrollierten Bedingungen ausschließen. Aber im Grunde ist das natürlich nur eine Notlösung.
Ja, dann wünsch ich viel Glück mit dem Kandidaten und lass hören, wies ihm geht!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #6 am: 06. April 2004, 23:03:19 »

hallo claudia,

vielen dank für deine ausführliche antwort. genau diese faktorkombination habe ich auch in erwägung gezogen. zummal bei den gartencenterpflanzen der sangokaku immer gemischt stand mit anderen .... und immer waren nur die korallenrindenahörner betroffen.

ich werde halt nochmal mit der baumschul-chefin ein intensives gespräch führen .... dort hab ich nämlich noch keinen her gehabt. ..... und es scheint, als habe sie schon länger positive erfahrungen ..... möglicherweise eine klimatisch angepasste selektion .... möglicherweise wunschdenken. aber nachdem der dort schon länger steht ..... mal sehen.

Zitat
Aber wer jemals im Winter seine leuchtend roten Zweige vor Schnee betrachten durfte, wird nur schwer aufgeben.

als "ersatz" gäbe es ja diesbezüglich acer x conspicuum 'Phoenix' .... der hat eine absolut vergleichbare rindenfärbung (wenn nicht besser), die er ähnlich sangokaku im winter intensiviert. ab dem frühjahr verblasst die farbe dann gen gelblich (unterschiede zwischen der nord- und südseite der triebe, der "norden" bleibt länger "orangerot").

sein geäst ist allerdings "massiver" und sein habitus bei weitem nicht so grazil, wie der des korallenrindenahorns. allerdings kam es ja bei dem noch nicht zur dauerhaften habitusausbildung (bei mir). Phoenix soll ja kompakter und rundlicher wachsen. lezterer hat dafür mit dem letzten winter bei mir keine probleme gehabt.

von beiden gibts bilder in einem der winterartikel.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #7 am: 07. April 2004, 11:53:14 »

Hallo bernhard,
wenn du nochmal mit der Baumschulfrau, die den Sangokaku hat, sprichtst, würde mich interessieren, ob der schon immer im Kübel war. Das könnte sein Überleben erklären. Verticillium, von dem die Aceri gerne befallen werden und der auch das beschriebene Schadbild hervorruft wird wohl über die Erde übertragen und in normaler Erd-Umgebung findet sich der Vert.pilz fast überall. In den "sterilen" Erden im Kübel kann man ihn möglichst pilzfrei halten und damit ein Überleben sichern, bei entsprechender unterstützender Behandlung. Langfristig muss man sich aber da sicher fragen, ob das denn sinnvoll ist, eine Pflanze so zu quälen, wenn sie denn partout nicht bei uns gedeihen will.
Und die Alternativen von der Farbe her gibt es ja tatsächlich, wie du sie beschrieben hast. Aber der Habitus ist anders und auch die Kombination Blatt-Rindenfarbe ist eben sehr speziell und beim Sangokaku äußerst delikat.
Eine wunderbare Vorstellung wäre es natürlich, wenn dir die Baumschulfrau sagen könnte: das ist eine besondere Selektion, die überall krankheitsfrei gedeiht!
Hast du so gute Nachrichten?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #8 am: 07. April 2004, 12:36:12 »

hallo claudia,

nun gut ..... ich werde im fall der fälle deine erfahrungswerte berücksichtigen und den sangokaku ggf. im kübel halten (mit überwinterung im freien - ist ja der sinn der sache). werde nach dem gespräch (kann aber noch zwei, drei wochen dauern) dann hier über die "neuigkeiten" berichten .... versprochen.

lg,
bernhard
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #9 am: 09. April 2004, 08:20:09 »

so, bin schon dazugekommen:

die neuigkeiten sind leider schlecht. war auch ein kleiner verhörer von mir dabei. ihre erfahrungen mit sangokaku sind fast dieselben wie unsere. auch sie spricht von klimatischer faktorkombination. verticillium fängt ja gewöhnlich von unten her an.

es ist ihr aber gelungen den einen besagten über längere zeit (bestimmt ein paar jahre) mit jährlichem starken rückschnitt im frühjahr im container zu halten. der preis war immens .... doch dann erblickte ich gestern einen schwarzen fleck am stamm und auch in der "krone" hätte man die schere ansetzen müssen. sie verkauft ihn jetzt auch nimmer, weil sie ja weiß, was der schwarze fleck bedeutet. Sie wusste gleich, über was ich reden wollte ;D und hat auch gleich gejammert und beteuert wie leid es ihr tut. nicht nur finanziell. und auch sie betont, dass es zwar von der rindenfarbe her, nicht aber vom habitus einen gleichwertigen ersatz für den krorallenrindenahorn gibt. ein jammer .....

also nix mit klimatisch angepasster variante .... obwohl mir ihre pflanzen lieber sind, als das verhätschelte glashauszeug ..... ich werds halt weiterlhin versuchen mit billigen kleinen. den nächsten probier ich im kübel .....

sie sind halt einfach zu schön.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #10 am: 13. April 2004, 11:17:36 »

Was für Substrat beabsichtigst du zu verwenden? In was für Substrat hast du die Ahörnchen bisher gekauft? Mich hat Sangukaku im Aceretum der Esvelts positiv schockiert. Dass es in dem berühmten Aceretum enorme Schwierigkeiten mit Acersterben - vermutlich auch Verticillium in Kombination mit der dauerhaften Bodenfeuchtigkeit sehr nährstoffreicher Baumschulerde - gibt, ist gerade bei den noch unbelaubten Ahörnchen unübersehbar! Einer der wenigen optisch voll gesunden Exemplare war Sangokaku!
Ich möchte jetzt auf keinen Fall raten, ein Esvelt´sches Exemplar zu kaufen! Möchte lediglich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen.

Besser noch hat mir übrigens Acer pennsylvanicum 'Erythrocladum' gefallen, der sicher einer der wenigen Acer wird, die ich mir irgendwann zulegen werde.

Daumendrückende Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #11 am: 21. April 2004, 13:01:42 »

Danke bernhard für deine Verhörergebnisse. Klingt leider nicht so vielversprechend. Vielleicht sollte man wirklich aufgeben, den Armen hier so zu quälen, wenn es ihm halt einfach hier nicht taugt. Seufz. Muss man als Gärtner auch verzichten lernen? Beim Sangokaku eine schwere Entwicklungsaufgabe.

Danke Iris, für deine Beobachtungen. Ist tatsächlich schockierend!
Einer der Todeskandidaten war übrigens von Esveld. Es muss wohl doch an klimatischen Faktoren in Kombination mit anderen ungünstigen Stressoren liegen.
Dass du den A. pensylvanicum Erythrocladum so schön fandest, freut mich. Am Wochende hab ich einen hier eingegraben. Ich bin schon gespannt. Sehr vielversprechend, aber doch ganz anders eben.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #12 am: 30. Mai 2005, 22:42:26 »

tja, es ist mich überkommen!

das diesmal erstanden exemplar wird aber nicht wieder im freien in den exitus
 geschickt. ich werden ihn - weil er soooo schön gewachsen ist - im kübel im keller überwintern. dann geht mir zwar der winteraspekt durch die lappen, aber dafür nicht die pflanze.

wer haben will, muss abstrichte machen! ::)



Acer palmatum 'Sangokaku'

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #13 am: 02. Juni 2005, 08:12:05 »

ach bernhard, wenn du dich hier so outest:

ja, ich bin auch rückfällig geworden!

Er hat den Winter im Kübel verbracht und wird da auch bleiben. Jedenfalls, solange er lebt.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn
« Antwort #14 am: 21. Juni 2005, 14:01:57 »

Mein Sangokaku ist von allen Fächerahörnern am besten in Schuss. :)
Die Zweige und Stamm sind immer noch relativ rot.
Und die Blätter wirklich bezaubernd gefärbt.
Und das obwohl er im Kübel manchmal recht trocken steht und Ameisen durch die Wurzeln wuseln.

Acer Sangokaku Juni

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de