Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:22:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: heidekraut/ erika  (Gelesen 3554 mal)

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
heidekraut/ erika
« am: 23. März 2007, 14:56:30 »

hallo,

mein lebensgefährte hat sich letztes jahr einen traum erfüllt, und hat sich eine blockhütte im garten gebaut.

links neben der hütte ist ein bisserl hügel, den ich an der hütte mit rhododendren bepflanzen möchte. unter und zwischen die rhodies möchte ich gern heidekraut, fingerhüte und solche sachen pflanzen.

ich krieg hier überall 08-15-heidekraut, das nicht sonderlich spektakulär ist.

meine frage ist also, ob mir jemand ein paar tipps geben kann, welche heidekraut-sorten es gibt, die nicht nur üppig wachsen, sondern auch wirklich schön und vor allem winterhart sind und - edit - wo man die dann beziehen könnte.

lieben gruß

heike
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 14:57:47 von hhi »
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #1 am: 23. März 2007, 22:50:09 »

"Heidekraut" ist im Allgemeinen eher ein Sammelbegriff, und zwar für das "richtige" Heidekraut (Calluna vulgaris) und die Schneeheide (Erica carnea). Beide haben ähnliche Standortansprüche: sehr durchlässiger, zum "Sauren" neigender Boden. Beide aber sind Kinder des Lichts und wachsen und blühen am besten, wenn sie nicht verschattet sind, aber auch nicht austrocknen können. Die Ansiedlung im Garten fällt deshalb nicht immer leicht. Als Unterpflanzung für Rhododendren sind sie weniger geeignet. Dennoch kann es gut gelingen. Sie können ein wenig "tricky" sein.

Die Unterscheidung dieser beiden Arten ist wichtig im Hinblick auf ihren Blühtermin. Während das Heidekraut (Calluna), je nach Sorte vom Sommer bis in den Herbst blüht, erstrahlt Erica carnea in den Wintermonaten (deutscher Name!).

Das, was die Natur macht (Rehe, Schafe) muss der Mensch im Garten vollziehen. Die Sträuchlein gehören nach der Blüte geschoren, damit sie breitflächig und kompakt wachsen und blütenreich bleiben.

Die Sorten sind ohne Zahl und jede bessere Baumschule/Staudengärtnerei sollte einige vorrätig haben. Weiß und violett dürften aber die meisten sein. Welche unter ihnen besonders schön sind? Das ist Geschmackssache. Das Farbspektrum ist nicht so gewaltig, dass erhebliche Unterschiede bestehen würden. Meist liegt die Bandbreite im Bereich von Rottönen bis violett. Am ehesten wirst du bei norddeutschen Baumschulen fündig. Bei Erica gibt es noch einige andere Arten, die wunderschön, aber auch empfindlicher sind (Erica tetralix oder Erica arborea beispielsweise). Aber die sollte man sich nur antun, wenn der Garten relativ klimamild ist oder man zu Schutzmaßnahmen bereit ist. Zu diesen Etepetete-Pflanzen zähle ich auch eine Verwandte, Daboecia cantabrica. Gut gewachsen (selten) eine Schönheit.

Pflanztipp: Boden gut mit scharfem Sand und Torf oder einem anderen sauren Substrat durchmengen und die Wurzelballen nach Entnahme aus dem Plastiktopf mit einem Hölzchen oder einem sonstigen nicht zu scharfen Gegenstand etwas auflockern. Gut in das lockere Substrat einschlämmen, und hoffen, dass sie anwachsen.
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #2 am: 24. März 2007, 08:11:59 »

hallo, fars,

merci für die info.

ich hätte es so gepflanzt, daß sie vor den rhodies stehen, da kommt relativ viel sonne hin.

die rhodies hätte ich direkt an die hütte gepflanzt, da ist im winter genügend leichter schatten, was die rhodies ja brauchen, und auch im sommer knallt die sonne nicht voll hin.

da wo die erika- bzw. callunapflanzen angedacht sind, ist von 10 uhr morgens bis abends dann recht viel sonne, weil sie ausserhalb dem baumschatten wären, den unser kleines wäldchen wirft - was ja ganz gut für die rhodies ist.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, könnte ich beide arten, also erika und calluna anpflanzen, und hätte so sowohl im sommer, als auch im winter einen farbtupfer.

das klingt vielversprechend.

werde ich also mal bei unserem pflanzen-dealer anfragen, was er auf lager hat.

was verstehst du unter "scharfem" sand?

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #3 am: 24. März 2007, 09:42:56 »

Hallo Heike,

ich habe mir letztes Jahr viele Rhodos und Heidepflanzen hier gekauft und kann diese Adresse nur wärmstens empfehlen - Riesensortiment und tolle Qualidtät. Aber Vorsicht - Suchtgefahr. Und Du wirst feststellen, daß Dein Garten zu klein ist ;) ;)

Habe gerade gesehen, daß der Link nicht funktioniert. Daher hier nochmal Hachmann und dann unter "Sortiment" suchen.
« Letzte Änderung: 24. März 2007, 09:44:56 von shrimpy »
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #4 am: 24. März 2007, 10:05:48 »

was verstehst du unter "scharfem" sand?

Unter "scharfem" Sand versteht man gewaschenen Sand, also Sand ohne Lehm- oder Humusanteile. Gibt es überall im Baustoffhandel.
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #5 am: 24. März 2007, 12:17:30 »

was verstehst du unter "scharfem" sand?

Unter "scharfem" Sand versteht man gewaschenen Sand, also Sand ohne Lehm- oder Humusanteile. Gibt es überall im Baustoffhandel.

hi, fars,

ich hab ein paar zentner quarzsand ohne irgendwas zuhause - geht der auch?

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #6 am: 24. März 2007, 12:21:48 »

hallo, shrimpy,

geniale seite, holla. :-)

vielen dank!

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #7 am: 24. März 2007, 13:22:44 »

Wenn ich dir auch antworten darf, heike?
Quarzsand ist super, da frei von kalkhaltigen Bestandteilen.
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #8 am: 24. März 2007, 13:38:32 »

hallo, shrimpy,

geniale seite, holla. :-)

vielen dank!

heike

gerne 8)
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:heidekraut/ erika
« Antwort #9 am: 24. März 2007, 13:38:49 »

servus, ebbie,

merci für die auskunft ... :-)

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de