Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:09:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 42   nach unten

Autor Thema: Kamelien: Wie vermehre ich sie?  (Gelesen 96608 mal)

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #210 am: 10. August 2008, 15:24:24 »

Zitat
Hallo Ihr Lieben

Heute möchte ich mal von unseren Versuchen Kamelien zu okulieren Bilder zeigen

Hier haben wir eine Gelbe Kamelie auf eine Sas. Sämling okuliert sie steht schon seit einen Monat

LG
Andrea

Der Steckling von der gelben Kamelie ist leider nicht angewachsen.

Zitat
Sie sind ebenfalls auf Sas. Sämlinge okuliert
das sie nicht mehr an der Originalpfl. sind wurden die Stecklinge ins Wasser getan damit sie weiter versogt werden.

Von dieser steht eine Okulation das ist eine Shoko, da sie selber sehrgut Kallus bildet, habe ich Hoffnung das sie noch austreibt und wenn auch erst nächte Wachstumperiode.Die Anderen okulationen hat nur die unterlage Kallus gebildet und nicht der Steckling dadurch sind sie nicht zusammengewachsen. :'( :'(
Nun haben wir noch eine Spaltokulation von vermutlich einer Grape soda sie steht momentan auch sehr gut. Auch hier warten wir auf einen neutrieb um zusagen das diese Okulationen geklappt haben.


LG
Andrea
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 15:32:11 von Black Rose »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #211 am: 18. August 2008, 17:58:00 »

Hallo!!!! ;D
wo seid ihr alle ???

gestern war ich fleissig habe 40 stecklinge gamacht 28 sorten ;),heute geht es weiter

:Poooooo hat das nicht her gehört :-[

Hier ist die Frage richtig! :) ... obwohl? Eigentlich war es ja keine Frage! ;D

Sehr beeindruckend! :o Ich hab dies Jahr noch gar keine gesteckt! :-\

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 18:13:37 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #212 am: 19. August 2008, 11:25:50 »

@ Iga
Ja, da warst Du sehr fleissig, und ich kann vollkommen verstehen, was das für Arbeit bedeutete. Da hast Du ja einen grossen Schwung bekommen! Woher denn? Aus einem bot. Garten oder privat? Ich wünsche Dir viel Glück, dass sie alle ankommen!! :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #213 am: 19. August 2008, 18:23:49 »

Violatricolor!!! ;D ;D ;D
 ;D
das hobby ist schon zeitintensiv aber es gibt nichts schöneres ;D aber das weisst du ja ;)
.die stecklinge habe ich von meinen kamelien gemacht es sind schon 104 sorten :-X,ich hoffe mein mann liest das nicht :-X ;D
Gespeichert
l.g
iga

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #214 am: 19. August 2008, 19:22:26 »

Hallo Iga
Warum darf das dein Mann nicht lesen? ;D ;D
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stecklingen und das sie alle anwachsen.

LG
Andrea
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #215 am: 19. August 2008, 20:40:39 »

Andrea!!!! ;D
ich glaube nicht jeder versteht die liebe zur kamelien ;) :-X obwohl ich glaube ich stecke ihn langsam an ;D
die adeyaka ist auch schon dabei ;)
Gespeichert
l.g
iga

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #216 am: 26. August 2008, 20:33:36 »

Guten Abend!

Wer hat schon einmal die Nokogiriba-tsubaki durch Stecklinge vermehrt? Ich sag Euch, da gibt es eine ganz schöne Schwierigkeit! Meine hat sehr lange gebraucht, um Wurzeln zu machen, und jetzt war es soweit, aber dann....! beim Herausschütteln aus dem Seramis - und das mache ich immer sehr vorsichtig - ist die schönste stark verzweigte Wurzel am Steckling abgebrochen. Es blieb noch eine andere dicke, aber die ging dann auf dem Weg zue Arbeitsstelle ab! Hat die empfindliche Wurzeln, passt nur auf!
Nun habe ich sie trotzdem pikiert und gleich wieder eine Plastikhaube drübergestülpt. Hoffentlich macht sie neue Wurzeln, wo sie ja schon einmal grad dabei war. ::)

Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

LG
Violatricolor

P.S. Wie geht es eigentlich den Guernsey-Stecklingen??
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #217 am: 27. August 2008, 07:24:54 »

Guten Abend!

Wer hat schon einmal die Nokogiriba-tsubaki durch Stecklinge vermehrt? Ich sag Euch, da gibt es eine ganz schöne Schwierigkeit! Meine hat sehr lange gebraucht, um Wurzeln zu machen, und jetzt war es soweit, aber dann....! beim Herausschütteln aus dem Seramis - und das mache ich immer sehr vorsichtig - ist die schönste stark verzweigte Wurzel am Steckling abgebrochen. Es blieb noch eine andere dicke, aber die ging dann auf dem Weg zue Arbeitsstelle ab! Hat die empfindliche Wurzeln, passt nur auf!
Nun habe ich sie trotzdem pikiert und gleich wieder eine Plastikhaube drübergestülpt. Hoffentlich macht sie neue Wurzeln, wo sie ja schon einmal grad dabei war. ::)

Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

LG
Violatricolor

P.S. Wie geht es eigentlich den Guernsey-Stecklingen??

Guten Morgen,

@ Violatricolor,

das ist ja schade, mit den Wurzeln :-\ - bei Seramis hatte ich aber auch schon das Pech, irgendwie scheint das Zeug an den Miniwurzeln zu kleben. Mittlerweile benutze ich es gar nicht mehr.

Und den Guernsey - Stecklingen geht es super, mache nachher mal Fotos - die haben mich doch glatt gestern bei Umzug in neue Zippbeutel mit einigen Blütenknospen überrascht :o und das alles nur in Moos :o
später mehr.....

lg
Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #218 am: 27. August 2008, 07:32:41 »

Guten Morgen, Klunkerle!

Ja, wenn die Wurzeln empfindlich sind, dann schaffen sie es nicht, denn feuchtes Seramis ist wohl doch ein wenig zu schwer. Na, ich hoffe, mein Steckie schafft es ein zweites Mal!

Zu Deinen Guernsey-Experimenten : warum lässt Du sie in neue Zippbeutel umziehen? Bekamen sie Grünspan wegen der Kondensation? Erzähl' doch mal! :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #219 am: 27. August 2008, 08:10:02 »

Hallo Violatricolor,

Du willst das aber ja auch genau wissen ;D - sie sind umgezogen weil die Tüten wenn sie draußen stehen, nach einiger Zeit porös durch Sonnenlicht werden, und bevor sie undicht werden (die Tüten sahen etwas schlappig aus) - hab ich halt alle aus den Tüten in neue umziehen lassen, der Kostenfaktor hält sich mit knapp 2,80 euro in Grenzen und bei diesen Strompreisen greif ich doch lieber zur "kostenlosen energie" ;) :P 8). Grünspan hatte keine der Kamelien in den Tüten, das einzige was beim Rausholen und Eintüten zum Vorschein kam waren ein paar winzige Pilze in dem Moos.

lg
Klunkerfrosch





« Letzte Änderung: 28. August 2008, 13:44:32 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #220 am: 27. August 2008, 08:20:28 »

War doch interessant zu wissen! Bei solch einem Experiment .... ! Übrigens, die Stecklinge sommers im Freien zu machen, finde ich nicht schlecht! Ganz zu Anfang sagte Oliver mal, dass gerade der Temperaturunterschied durch die kühleren Nächte der Wurzelbildung gut täten, oder hab ich das falsch verstanden? Ich kann mir vorstellen, dass Deine Steckies schön glänzend grün sind und vor Gesundheit strotzen. :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #221 am: 28. August 2008, 07:35:29 »

Morgen,
wenn ich das alle so lese, bekomme ich ja auch Lust, es mal zu versuchen...Wenn ich doch nur nicht so feige wäre...Zum einen hab ich Angst, dass ich die Mutterpflanze verstümmele, zum anderen natürlich davor, den Steckie in die ewigen Jagdgründe zu schicken...Ich bin auch so unsicher, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Ich werde einfach bei Euch noch ein bißchen mitlesen...evtl. macht mich das mutiger...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #222 am: 28. August 2008, 09:06:54 »

@ Jule69
Da die Stecklinge ja ziemlich klein sind, manchmal nicht über 10 cm, werden die Mutterpflanzen kaum verstümmelt. Es wächst ja immer mal ein kleiner Trieb quer oder schief, da bekommt dann die Pflanze einen Korrekturschnitt.
Natürlich erlebt man Misserfolge, aber da bedauert man eher die lange verlorene Zeit ...., und fängt nochmal von vorne an.
Wegen des Zeitpunktes ist es sicher von Gegend zu Gegend, d.h. von Klimazone zu Klimazone verschieden. Mir hat mal jemand gesagt, im Grunde genommen können man das ganze Jahr über Stecklinge abnehmen. Andere schwören auf die Festigkeit des Holzes : nicht zu jung und weich, aber auch nicht zu hart. Das sind so Kriterien, die ich am schwierigsten fand, genau zu messen. Aber nach Ton's Erfahrungen kann man ja sogar auch grünes Holz nehmen.

Ich glaube, es liegt am Handgriff eines jeden und an der jeweiligen Sorte. Die eine lässt sich leicht vermehren, eine andere fast überhaupt nicht - reine Erfahrungs- und auch Glückssache.

Aber der Versuch lohnt sich auf alle Fälle! Stürz' Dich einfach rein! 8)

LG
Violatricolor
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #223 am: 28. August 2008, 14:38:40 »

Hallo zusammen,

hier kleiner Bericht aus Stecklingshausen ......

schaut Euch das mal an ........... :o "Blütenknospen!!" :o bei 3 Guernsey Stecklingen. Eigentlich müßte ich die ja wohl ausbrechen ::) - aber das werde ich bestimmt nicht tun :P - dazu bin ich viel zu gespannt was das für Blüten werden ;D :-X 8)
Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Steckling von 50! blattlos vorgefunden, er hat aber dicke grüne Knubbel und kriegt noch ne 2.Chance ;D - sich auch ein paar Blätter anzuziehen ;D. Und die 2 bereits umgetopften Stecklinge wachsen bis jetzt anstandslos weiter :D








Bericht für die 2. Runde Stecklinge nach 4 Wochen MKF

gesteckt am 23.Juli 2008, Ausfall kein Steckling bis heute!
Ich habe hier auch keinerlei technische Hilfsmittel wie Gewächshaus, Heizmatte oder verwendet!
hier noch ein paar Bilder der Stecki´s - selbst Grijsii hat noch alle Blätter!!


Shoko


Grijsii


Choji Guruma


Shikibu

mal sehen was die nächsten 4 Wochen bringen ;)

lg
Klunkerfrosch

« Letzte Änderung: 28. August 2008, 14:40:26 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
« Antwort #224 am: 28. August 2008, 15:10:16 »

Ja, die sehen wirklich frisch grün aus! und alle Blätter dran - einfach herrlich! Und wie immer bei Dir die wunderbaren Bilder! Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück in Stecklingshausen!! 8)
Aber nun zu den Wurzeln - was tut sich da?

Ich finde das sehr interessant, weil ich zufallig zur selben Zeit auch acht Sorten gesteckt habe, und wie Du, nicht die Heizmatte benützt habe. Sie stehen in Seramis, alle acht Töpfe in einer Blumenschale, angegossen und alles in ein Mini-Gewächshaus reingestellt und verschlossen. Das steht an der Hauswand südlich, wo die Mauer viel Wärme am Tag speichert, und auf einen dunklen Boden 'Pinienrindenmulch'. Beschattet wird es von meinen Rosensträuchern.
Nachts hatte ich schon bis zu +4°C, aber tagsüber kletterte die Temperatur auf dem Mini-Gew'haus wieder auf 26° und knapp 30°C. Von den 8 Sorten fangen 3 an, einen Kallus zu bilden. Ich brauchte bisher nicht nachzugiessen, da das G'haus dicht bleibt. In den 4 Wochen habe ich mir auch konsequent verkniffen, die Stecklinge zu berühren, habe sie nur durch's Plexiglas angesehen.
Übrigens unter den Kandidaten befindet sich auch ein Bokuhan-Steckling - mein zweiter Versuch. Parallel dazu steht einer in der warmen Veranda, auch nicht einmal gestört.

Ich habe vor, mindestens 2-3 Wochen noch zu warten, um alles zu überprüfen. Falls sich nichts getan hat, werde ich dann das Mini-G. doch wieder in die Veranda tun wegen der besseren Temperaturen. Der Sommer geht ja leider wieder zur Neige! :(

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de