Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:19:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Forsythie - wann und wie schneiden?  (Gelesen 57634 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Forsythie - wann und wie schneiden?
« am: 22. Februar 2008, 16:20:43 »

Hallo,

ich habe hier eine Forsythie geerbt. Blüht noch relativ reichlich, ist aber ein wüstes dürres Gestrüpp. Einige frischer aussehende Zweige ragen strack in den Himmel - sie tragen so gut wie keine Blüten und auch nur wenige Blätter.

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Und wie gehe ich vor? Einfach das ganze Ding bis unten absäbeln? Käme mir entgegen 8)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 16:23:43 »

Nach der Blüte schneiden. Und die stracken Zweige bilden in diesem Frühjahr/Sommer Seitenzweige, die im kommenden Frühling blühen.
Das dichte Zweiggewirr muss rausgeschnitten werden.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 16:27:19 »

Forsythien werden direkt nach der Blüte geschnitten, damit sie genügend Zeit haben, neue Triebe und neue Blütenansätze für das nächste Jahr anzusetzen. Man kann Forsythien ziemlich brutal runterschneiden, ich gehe (wie bei fast allen Sträuchern) nach der unethischen Methode vor:
1. das Tote raus
2. das Kranke raus
3. das Vergreiste raus
4. das Schwache raus
5. das nach Innen Wachsende raus
6. den Rest auf eine angenehme Höhe absetzen, vorzugsweise auf nach außen liegende Augen.

Zweige für die Vase kannst du natürlich schon jetzt schneiden...

Zitat
Einige frischer aussehende Zweige ragen strack in den Himmel - sie tragen so gut wie keine Blüten und auch nur wenige Blätter.

Das ist neues Holz, das erst im Herbst Blütenansätze bilden und dann im nächsten Jahr Blüten tragen wird. Solche geraden Triebe aus der Basis sind Gold wert, wenn du den Strauch neuaufbauen und verjüngen willst. In dem Fall kannst du praktisch alles ältere Holz nach der Blüte an der Basis absägen und mit den neuen, auf Wunschhöhe gestutzen Jahrestrieben neu anfangen. Allerdings bleibt die Blütenpracht nach so einer Radikalkur im Folgejahr spärlich, weil der Strauch erst wieder Seitentriebe und Blütenansätze aufbauen muß.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 16:33:43 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 16:32:59 »

Nach der Blüte ist gut ;) :-\
Tara sagte, er blüht nicht.

Falls es ein Totalrückschnitt werden soll, weil das Ding total zu verjüngen ist, dann würde ich dieses Jahr auf die (wenigen) Blüten verzichten und gut ins alte Holz zurückschneiden, vielleicht sogar bis auf weniger als 1m, möglicherweise sogar bis zu 50 cm. Im Frühjahr dann eine kleine Düngergabe.
Der Strauch schlägt dann in diesem Jahr mit vielen frischen jungen Zweigen aus und du kannst ihn völlig neu aufbauen.

Ich habe auch so ein altes Ding, das ich alle 5 - 7 Jahre total verjüngen muss, weil ich einen kleinen Garten habe.

Noch ein Tipp: ein derart zurückgeschnittener Strauch macht gaaanz laaange Triebe. Diese Triebe kann man im Laufe des Jahres immer wieder etwas zurücknehmen, damit sie sich verzweigen. Das kannst du wirklich mehrmals machen, ihn sozusagen stufenweise aufbauen, dann wird er buschiger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann der Blütenansatz (an den Seiten) besser ausreift, weil dem Trieb die Spitze genommen wird.

Liebe Grüße
Rosenhexe
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 16:35:50 »

Nach der Blüte ist gut ;) :-\
Tara sagte, er blüht nicht.

Tara sagt, er blüht:

Zitat
Blüht noch relativ reichlich
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 16:36:32 »

Stimmt!
Man sollte lesen können...

LG
Rosenhexe
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Eva

  • Gast
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 19:41:59 »

Wenn was ansehnliches dran ist, dann ist es auch immer empfehlenswert, zur Blüte viele viele Äste für die Vase abzuschneiden.

Aber ehrlich gesagt: ich kenne eigentlich kaum schön gewachsene Fosythien. Am ehesten noch eine bei meinem Pa im Garten, der schneidet die so wie seine Johannisbeersträucher, dass sie ziemlich locker ist. Die alten im Garten meiner Großmutter kann man schneiden wie man will, sie werden immer gagelig und blühen sparsam. Liegt sicher auch an der Sorte.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 21:42:35 »

Habt dank, Ihr alle :)

Dann werde ich es nach der Blüte mal angehen. Ich schneide jetzt schon viel für die Vase, aber es ist alles recht unansehnlich. Recht viele Blüten, aber die Zweige so dürr und wirr, daß es eine Schande ist.

*g* Ich Trottel mochte die stracken Zweige am wenigsten, weil da nix dran ist. :-[ Vielen Dank für die Erklärungen!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #8 am: 23. Februar 2008, 09:03:29 »

wir haben im zuge der hauserweiterung eine mehrere jahrzehnte alte forsythie verpflanzen müssen, die dann in lauter teilstücken rauskam. Daher haben wir aus ihr eine 20m lange abgrenzungshecke zum gemüsegarten gemacht, die ich in wolkenform schneide (beginnend nach dem ersten austrieb nach der blüte, bis mitte august, nicht später, mindestens 2x jährlich nötig).

Diese hecke blüht jedes jahr üppig, ist eine frühlingsfanfare, nichts für zarte gemüter ;D. Das laub ist dann den rest des jahres bis weit in den frühwinter eine schöne dunkle folie, bzw. zu ende gelblichbraun herbstgefärbt.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #9 am: 23. Februar 2008, 09:56:12 »

Ich habe letztes Jahr im Garten eines Krankenhauses Forsythien gesehen, die zu Kugeln geschnitten waren. Perfekt geformt, üppig, kompakt und voll mit Blüten. Sah ganz toll aus. Wenn ich welche im Garten hätte, würde ich das auch mal versuchen.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Eva

  • Gast
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #10 am: 23. Februar 2008, 13:19:19 »

Ja, bei den Fosythien sind die Formhecken eigentlich schöner als die sonstwie getrimmten Sträucher.

Letztes Jahr hab ich aber neben einer Fosythienhecke eine zur Kugel geschnittene Magnolie gesehen, die hat mir sehr sehr leid getan :-X
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #11 am: 04. Januar 2009, 15:48:03 »

ich habe unsere forsythie jetzt gerade geschnitten. bin dabei genau nach den hier gegebenen tips vorgegangen, das ding sieht jetzt auch wirklich gut aus. die frage ist: habe ich mich durch den schnittzeitpunkt eines verbrechens schuldig gemacht? damit, daß sie im nächsten jahr weniger blüht, kann ich leben. obwohl noch genug junges dran ist, was blüten bringen kann übrigens...
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 15:48:30 von freitagsfish »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 16:00:11 »

ich habe unsere forsythie jetzt gerade geschnitten. bin dabei genau nach den hier gegebenen tips vorgegangen, das ding sieht jetzt auch wirklich gut aus.

wie jetzt: locker-luftig oder formhecke? kugel? ;D

Zitat
die frage ist: habe ich mich durch den schnittzeitpunkt eines verbrechens schuldig gemacht? ...

ja. forsythien werden nach der blüte geschnitten. gleich nach der blüte! aus, basta. bringe hier bitte keine unordnung in die üblichen gebräuche. >:(

;)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2009, 17:13:39 »

locker-luftig. ein bißchen mehr ernst bitte! zur sache! 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Forsythie - wann und wie schneiden?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2009, 17:24:23 »

ich habe unsere forsythie jetzt gerade geschnitten. ... die frage ist: habe ich mich durch den schnittzeitpunkt eines verbrechens schuldig gemacht?

Nein. Wenn Du sie auch noch als Kugel geschnitten hättest, wärst Du als Mitarbeiterin eines Hausmeisterservices geeignet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de