Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 23:43:35
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?  (Gelesen 7007 mal)

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« am: 07. März 2008, 12:16:52 »

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir sagt, was ihr machen würdet in folgender Situation:

Wir haben einen rel. kleinen Garten, er ist vermutlich an die 300-400 m2 groß. Er liegt richtung Süden, Vollsonne fast rund um die Uhr. Wir haben zwar Sonnenschirme, aber ein Schatten durch einen Baum ist etwas ganz anderes.

Wir sind Ende 2000 eingezogen und haben jetzt schon den dritten Baum. Ja, es klingt komisch. Es war so. Wir suchten ewig nach einem Bauch, der zwar Schatten bietet, aber nicht zu groß wird. Wir haben uns für einen, ja, ich glaube, er heißt Laternenbaum entschieden. Er blüht gelb im August und hat dann so kleine Laternen an den Ästen hängen. Raschelt.

Er fühlte sich entweder nicht wohl oder es hat ihn der Baumschlag getroffen, er wuchs einfach nicht weiter. Da das ja schon mal eine Investition war in den Baum wollten wir versuchen einen günstigen neuen Baum zu kriegen. Fanden auch eine Baumschule und wollten eigentlich eine Hainbuche. Weil Schnittverträglich schöner Wuchs usw. Tlw. bleiben die Blätter in den Ästen hängen, was auch beim Wintergarten ggü. dem Nachbarn ein netter Sichtschutz in der kalten Jahreszeit wäre. Bienengewächs u. heimisch. Gut, wir bekamen leider eine Pyramidenhainbuche, die nur hoch wuchs und offenbar auch eine ganz miese Qualität war, weil ganz dünner Stamm usw.

So, letztes Jahr bei offensichtlich guter Baumschule angefragt, eine Hainbuche hatte er. Ich verhandelte, er bezahlte uns sogar für die Übernahme der Pyramidenhainbuche einen kleinen Beitrag und sein Arbeiter grub den Baum aus und den neuen ein (es reichte uns schon damit).

Die neue Hainbuche, die diesmal eigentlich eine sein sollte, kam an (mein Mann war leider nicht da, er sah sie nicht ursprünglich), die Krone war eigentlich für meinen Geschmack recht schön ausgebildet, strebte nicht so arg nach oben und sah aus, wie eine normale Hainbuche. Der Arbeiter schnitt die Krone, die jetzt kleiner aussieht, er wird sich schon was dabei gedacht haben. Jedenfalls ging es so schnell, er schnitt sie noch im Transporter und fragte vorher eigentlich nicht großartig, wie der Baum denn aussehen soll. Ich frage mich auch, wie ich so dumm sein konnte, ihn nicht zu stoppen und mit ihm kurz zu sprechen. Die Freude über den jetzt passenden Hausbaum war wohl zu groß.

So, da wir auch noch ein paar kleine Obstbäume haben (offenbar auch nicht die "Richtige" wahl, weil tlw. auch offenbar dilettantisch gearbeitet, obwohl bei einer naturnahen, berühmten Baumschule bei uns hier in Ö im Waldviertel gekauft, die vorwiegend alte Sorten hat, die resistent sind, tlw. die Stämme aber krumm und die Bäume zu spät geschnitten, weil Ast"narben" da sind, die eher größer sind. Aber vielleicht soll das bei jenen Bäumen ja sein, weil "ursprünglich"? ......)
ja, jedenfalls hatten wir aus diesem Grund von einer hiesigen Gartenfirma einen Spezialisten da, der uns die Obstbäume schneiden sollte, damit sie einerseits gut gediehen und auch trugen aber auch Sichtschutz bieten (das ist uns auch wichtig, sollte am Nebengrundstück mal ein höheres Haus gebaut werden, hat der sonst volle Sicht zu uns rüber.

So, dieser Mann (der auch Seminare zum Obst(baumschnitt) hält) meinte, es sähe so aus, als wäre es wieder keine Hainbuche. Sondern eine Pyramidenhainbuche.

Grundsätzlich muß ich gestehen, dass uns von Anfang an auch Kugelrobinine (Holz eher brüchig, geht viel Wind bei uns) oder Ahorne (Kugelspitzahorne haben wir vor dem Haus) empfohlen wurden. Ich wollte halt einen verträumten, eher natürlich aussehenden Garten, doch jetzt sage ich euch ehrlich, hätten wir nur einen genommen.

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Ist es eh besser, wenn der Baum bei uns nicht sooooo breit wird, weil der Garten nicht so groß oder sollten wir beizeiten doch tauschen gegen ....??? (Wenn die P.?-Hainbuche hoch wächst, hätten wir im Obergeschoß im Schlafzimmer mal was Grünes vor den Fenstern, wäre sicher auch nett, doch wenn sie zu groß wird, muß sie mal gefällt werden, damit sie nicht aufs Haus fällt?)

Bei den Kugelarten hatte ich halt auch immer das Gefühl, sie wären zu dicht, zu unnatürlich u. ich würde mich sitzend darunter weniger wohl fühlen, weil viele Spinnen usw. Naja, ... vielleicht totaler Blödsinn?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 12:48:17 »

Hallo Du,

erstmal zu Eurem Standort: sicher ist es vernünftig, einen etwas kleinwüchsigeren Baum zu nehmen ... Hainbuche ist da schon in Ordnung (wobei die im Alter auch relativ groß werden kann, aber zumindest ist sie schnittverträglich).
Bevor ihr Euch wieder auf den Weg zu einer Baumschule macht, solltet Ihr Euch für eine bestimmte Art (also z.B. Hainbuche) und evtl. auch Sorte entscheiden. Das dann als botanischer Name dem Baumschuler vorgetragen, und es kann nicht mehr so viel schief gehen. Denn dann muß auf dem Etikett auch genau das draufstehen.

Was Eure momentane Hainbuche angeht:
stell doch mal bitte ein Bild ein. Junge Hainbuchen sind in der Jugend oft etwas kegelförmig - muß also nicht sein, dass ihr eine Säulenhainbuche habt. Wobei neben der "Normalform" Carpinus betulus vor allem säulenförmig wachsende Sorten im Handel sind (z.B. 'Fastigiata', 'Frans Fontain') - könnte also schon sein, dass so etwas bei Euch steht.
Ähnlich und besser geeignet wäre da vielleicht Carpinus x zoeschense 'Annae'

Dann wäre es interessant, Euren Boden zu kennen. Ist er sehr schwer? Lehmig-tonig? Steht im Winter die Nässe richtig drin? Bilden sich im Sommer Trockenrisse? Sandiger Boden?

Der von Dir beschriebene "Lampionbaum" sagt mir gar nichts - ist immer so eine Sache mit den deutschen Namen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du von der Blasenesche Koelreuteria paniculata sprichst - die wäre vom Standort schon in Ordnung, aber kalte Lehmböden mag sie nicht. Wie kalt wird es denn im Winter bei Euch?
In welcher Klimazone Du wohnst, kannst Du hier ermitteln.

Wir verpassen Dir schon den passenden Baum ;)

LG
macrantha
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 12:49:46 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #2 am: 07. März 2008, 13:05:44 »

Jetzt muss ich mal dumm fragen: alle Deine Baeume waren aus einer Baumschule: da muss doch ein Etikett mit einem vollstaendigen lateinischen Namen dran gewesen sein, oder wenigstens muss der auf der Rechnung gestanden haben. Und was stand da?
Wenn Du Hainbuche bestellst und irgendeine Sorte kriegst, kannst Du reklamieren, es muss nur alles a.) klar abgemacht sein und b.) musst Du es merken (Etikett, Form, Farbe).
Vermutlich stellst Du Dir einen Baum mit einer eher schirmfoermigen Krone vor, zum Druntersitzen? Mal doch mal eine Skizze der gewuenschten Form!
Gespeichert
Gruesse

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #3 am: 07. März 2008, 20:16:23 »

Hallo Macrantha,

Danke!

Also wir wollten eine "ganz normale Hainbuche", Carpinus Betulus. Den botanischen Namen habe ich auch immer genannt und natürlich ::) stimmte er auch immer mit der Beschriftung überein...

Das Problem war ja, dass der zweite Baum besonders günstig sein sollte, von daher gab es leider keine Rechnung...

Kann ich hier ein Bild einfach hochladen oder muß ich es wo vorher im Web gespeichert/hochgeladen haben?

Also am Zaun haben wir mehrere Säulenhainbuchen und die sehen - für mich als Laien - jedenfalls schon ganz anders aus, aber ob das viel zu sagen hat...

Unser Boden ist sandig! Glaubst wächst sie da?

Ja, es war ein Koelreuteria paniculata, "Blasenbaum"... Wir sind nicht im alpinen Klima, dh. ganz normal, also bis zu -15 Grad ca. doch sehr windig.

Gibt es so eine Klimazonenberechnung auch für Ö.?

Das ist ganz lieb von dir, danke!!
Gespeichert

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #4 am: 07. März 2008, 20:18:33 »

Hallo Cornelia,

Aus drei verschienenden Baumschulen, die mittlere dürfte überhaupt die Ober-über den Tisch-Zieher-Partie gewesen sein.

S.o. wegen der lat. Namen. Es paßte immer, sonst hätte ich auf der stelle reklamiert.

Ich hätte gerne ein ganz normal und natürlich geformte Krone, also weder extrem schirmförmig, noch pyramidal oder so... Vielleicht wäre doch das runde der Globosumformen das Beste für uns?...
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #5 am: 07. März 2008, 20:44:19 »

Ich habe auch ewig rumüberlegt wegen dreier Bäume im Vorgarten. Am Ende wurden es drei Kugel-Platanen (Google mal nach Platanus alphens globe), vergesellschaftet mit einer Sumpfeiche. Die Kugelplatanen sehen, hoffentlich, nicht so künstlich aus und haben laut Beschreibung ein mittelstarkes Wachstum. Ich werde es diesen Sommer ja sehen.

LG
Natalie

Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #6 am: 07. März 2008, 20:51:28 »

Meinst Du die?

Quercus palustris "Green Dwarf"

Welche Groesse hast Du zu welchem Preis erworben?
Gespeichert
Gruesse

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #7 am: 07. März 2008, 21:12:54 »

Nein, ich habe nicht den Zwerg genommen, sondern die normale Quercus Palustris. Die darf an ihrem Platz etwas größer werden, ist mehr ein Vorhof als ein Vorgarten ;) Aber die Platanüsse müssen sich etwas bescheiden.

LG
Natalie
Gespeichert

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #8 am: 07. März 2008, 22:57:48 »

Platane klingt schon nach riesig, lieber nicht.....
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #9 am: 08. März 2008, 12:03:06 »

Die Hainbuche ist relativ anspruchslos ... (wenn keine Sorte drausteht, dann wäre der Baumschulder dumm, Dir eine teure Auslese statt der Normalform zu geben ... es sei denn, es kam zu einer Verwechslung)

Für zügigeres Wachstum kann man dem Baum im Frühjahr etwas Dünger zukommen lassen (z.B. etwas Hornspäne oder Kompost oberflächlich einarbeiten).
Die Blasenesche hätte eigentlich auch gut gedeihen sollen - es kann sein, dass sie Anwuchsschwierigkeiten hatte - naja, jetzt ist es eh zu spät.
Ich würde erstmal ganz entspannt abwarten - es dauert einfach ein paar Jahre, bis ein Gehölz richtig eingewachsen ist.
Noch zögerlicher gestaltet es sich, wenn der Baum z.B. einen massiven Lehmballen hatte. Dann trocknet der Ballen schnell aus, da der umgebende Sand das Wasser rasch ableitet.

LG
macrantha

Hier steht, wie Du Bilder hochladen kannst.
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 12:04:41 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #10 am: 08. März 2008, 18:35:34 »

Danke!

Was ich halt sehe ist, dass wir Jahre verlieren. Jahre, wo wir schon Schatten hätten. Das ist der Überlegungsgrund.

Umgekehrt denke ich, er schreibt Hainbuche drauf u. dann ists eine Pyramidenhainbuche oder ähnliches. Ich wäre ja dankbar, hätten wir die "Normalform".

Danke für den link mit den Bildern, schaue ihn mir an!
Gespeichert

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 13:06:17 »

Hier Fotos vom Baum:
Gespeichert

Renaissancegarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #12 am: 11. März 2008, 13:11:47 »

Hier noch ein Foto in grün, leider nicht in Vollgröße. Ihr seht, der Baum ist nicht der Kleinste. Der Grund dafür war, dass ich darunter gehen können wollte, dh. Stammhöhe sollte nicht zu niedrig sein.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #13 am: 12. März 2008, 21:29:02 »

Hm - also wie eine strenge Säule wächst er ja nicht gerade. Einige Zweige stehen nicht spitzwinklig ab, sondern ganz im Gegenteil fast waagrecht. Das spricht für mich gegen eine Säulenform.
Ich verschiebe den Thread jetzt mal in Arboretum - da ist er besser aufgehoben.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schon der xte Hausbaum!! Was würdet ihr machen?
« Antwort #14 am: 12. März 2008, 22:19:23 »

Sieht für mich auch nach einer normalen Hainbuche aus.
Die aktuelle Optik ist wohl nur eine Folge des Pflanzschnittes.
Mach Dir mal keine Sorgen.

Persönlich bin ich kein Freund von zu groß gepflanzten Bäumen.
Wenn man da nicht alles richtig macht, brauchen die lange bis zum anwachsen.
Im Garten bekommen sie zumindest genug Pflege. Schlimm finde ich aber meist den Zustand von Straßenbäumen in den ersten Jahren nach der Pflanzung. Bis die sich etabliert haben und zuwachsen ...

Nehme an die Bilder sind aus dem letzten Jahr ?
Wenn dieser Sommer nicht so extrem heiß und trocken wird wie 2003 legt der Baum in diesem Jahr sicher gut zu.

Hast gut daran getan keinen "Kugel-Baum" zu pflanzen.
Die meisten Sorten sind sooo unnatürlich.
Hättest Dich da mit Sicherheit nicht wohlgefühlt.

Hast Du bei dieser Sonnen-Lage einmal über eine Art Laube (Pergola mit Dach) - wie nennt man das gleich noch mal ??? - nachgedacht ?
Könntest diese mit Wein und Wisteria beranken lassen.

VieleGrüße
Andreas
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de