Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:10:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach unten

Autor Thema: Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09  (Gelesen 45501 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« am: 28. Juli 2008, 19:38:03 »

ENDLICH Camellia azalea. 10-11 cm gross. Ganz rot. RHS 50A



Camellia azalea bloem



Ich finde wir sollten den Thread mit der wunderbaren Camellia changii (Syn. C. azalea) von Ton anfangen! :)

Einen besseren Start bei den Wildformen kann ich mir kaum vorstellen. :D

LG., Oliver

Bitte hier nur die reinen Wildformen und ihre Sorten posten!
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 10:00:44 »

Eine sehr gute Idee von Dir, und hoffentlich sehen wir bald die vielen hübschen Sorten!

LG
Violatricolor
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 14:29:44 »

Hallo Viola

Die Yuhsienensis mit sehr ähnlichen Blüten, allerdings grösseren, bekommst du auch bei Huben.
Grijsii ist wie die in allem verkleinerte Ausgabe der C.yuhsienensis und hat auch die hübscheren, tief geprägten Blättchen.

LG
barbara

Die beiden im Vergleich
[td]

C.grijsii

[/td]
[td]

C.yuhsienensis

[/td]
[/table]
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 14:30:29 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 15:01:46 »

Hallo Barbara!

Die C. yuhsienensis habe ich letztes Jahr erhalten. Sie treibt gerade wunderschön aus! ;)
Und vielen Dank für den Bildervergleich - immer sehr, sehr nützlich!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 16:10:33 »

Hallo,
schon seit einiger Zeit sind wir fleißige Mitleser im Forum allgemein.
Unser besonderes Interesse allerdings gilt aber den Kamelien. Und jetzt gibts sogar ein Thread speziell über Wildformen. Einfach SUPI ;D ;D
Da können wir unsere Füße nicht mehr still halten. ;)
z.Zt. haben wir ca. 15 verschiedene Wildarten.
Der intensive Duft ist der Grund für die Sammelleidenschaft der Wildarten.
Immo versuchen wir uns an der Vermehrung. ???
Gibts dazu schon von Erfolge von jemandem zu verzeichnen?

Grüsse von den Seidenschnäbeln
Beate und Jörg

Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #5 am: 29. Juli 2008, 16:32:18 »

Herzlich willkommen bei uns und dann gleich im Doppelpack! ;)

Wie schön! :)

15 Wildarten ist schon eine ganze Menge, da bin ich gespannt auf eure Fotos!

Bei der Vermehrung der Wildarten seid ihr im Vermehrungsthread genau richtig.

Die Vermehrungsmethoden sind eigentlich bei allen Kamelien gleich, welche Methode die zweckmäßigste ist, erörtern wir dort. :)

Ich selbst hab bis jetzt zumindest C. edithae zur Bewurzelung gebracht, ob sie aber über den Berg ist, wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 17:06:56 »

Hallo Ihr Zwei! Zuerst einmal herzlich willkommen, aber auch Eure Sammlerleidenschaft zu den Botanischen möchte ich begrüssen! :)

Zitat
Da können wir unsere Füße nicht mehr still halten.
z.Zt. haben wir ca. 15 verschiedene Wildarten.
Na dann, dann zeigt 'mal her Eure Füsse, zeigt her Eure Schuh'!! Welche habt Ihr denn ?

Zitat
Gibts dazu schon von Erfolge von jemandem zu verzeichnen?

und was für welche! wir sind ein richtiges Vermehrungslabor, und bei Überwinterungs-Neuerfindungen geht's auch weiter!
Im Vermehrungs-Thread findet Ihr da schon Einiges, und Klunkerfrosch bekommt bald ihre Pur-Lizenz, davon bin ich felsenfest überzeugt! :D

Mir selber ist grüner und roter Tee aus Saat und Steckling gelungen. Einen wilden Steckling von einer Teeplantage in Sri-Lanka ist auch angekommen. Ansonsten haben dicke Kallus : crapnelliana, caudata, brevistyla.
Schwer über Stecklinge zu vermehren war für mich die transnokoensis, sowie die tsai und fraterna; und ein Abmoosen (allerdings mein erstes Mal!) von der oleifera ging schief.
Momentan interessieren mich folgende botanische Formen : minutiflora, parvilimba (bei Jennifer gesehen), trichocarpa und uraku.

Ach ja, reticulatas habe ich durch Samen und Stecklinge vermehren können. Davon sieht es bei den im 3. Jahr stehenden Sämlingen so aus, als ob mindestens zwei Blütenknospen ansetzen. Aber da ich auf die so sehnlichst warte, habe ich vielleicht eine rosa Brille auf der Nase ..... 8)

So, und nun berichtet Ihr mal hier. :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #7 am: 29. Juli 2008, 19:26:14 »

@seidenschnabel

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :D
Und dann noch an den heiss geliebten Wildformen interessiert und stolze Besitzer von 15 Arten - super, ich freue mich :)

Meine Sammlung ist jetzt bei 24 Arten angekommen, wobei Crapnelliana leider von Beginn an gemuckelt hat.
Ich weiss nicht, was ihr nicht passt.

Species zu vermehren, finde ich persönlich bei vielen (noch) schwieriger, schon, da die Zweige teils so fragil sind.
Allerdings wusste ich bis vor einiger Zeit auch noch nichts von "Methode Klunkerfrosch", die die Kamelienvermehrung ja völlig revolutioniert!!

Mein 1j. Steckling von Transnokoensis (geschnitten 06) ist immer noch recht winzig und der einzige Überlebende von 3 anfangs kräftig bewurzelten Stecklingen.


steckling transnokoensis



Die wenigen Stecklinge von Fraterna, Rosaeflora, Maliflora und Vernalis (alle geschnitten 07) sind noch nicht über die heikle Phase, aber bei einigen bin ich voller Hoffnung.

Sämlinge ist ja fast problemlos.
Da gibt's bei mir welche von Subintegra und Oleifera von 06 (einige Oleifera direkt ins Freiland gesät) und Fraterna, Rosaeflora und Subintegra von 07.
Aber wann die geruhen werden zu blühen?

Von meinen Species und einigen Arten aus dem Tessin findet ihr Fotos in meiner Galerie, falls es euch interessiert.
Und auf eure Arten und Bilder bin ich auch schon sehr gespannt.

LG
barbara
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 19:30:22 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #8 am: 29. Juli 2008, 20:02:03 »

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang. :)

o.K.
versuchen wir mal was von den Fragen abzuarbeiten...... ;)

Fluviatilis (Stecklinge sind am Wachsen :D)
Fraterna
Grijsii (wehrt sich vehement gegen Vermehrung)
Kissii (Stecklinge sind am Wachsen :D)
Lutchuensis (Stecklinge sind am Wachsen :D)
Maliflora
Nitidissima (Steckling ist am Wachsen? :D)
Nokoensis (Stecklinge sind am Wachsen :D)
Oleifera
Roseaflora (wehrt sich vehement gegen Vermehrung)
Roseaflora cascade (1 Steckling, für Anne)
Sinensis var. assamica
Sinensis var. sinensis
Tsaii
Transnokoensis (Stecklinge sind am Wachsen :D)
Yuhsinensis

So, das war die Sache mit den Füßen (Schuhen)

Auch wir finden das durch die meist feintriebigen Ästchen die Vermehrung schwieriger ist als z.B.bei Japonicas.
Die Grijsii werden wir jetzt mal aufpfropfen. Hat bei einigen Tulip Times perfekt geklappt.
Bitte mit Bildern bis morgen warten ;) ;)
Muss noch Üben!

LG das Doppelpack ;D
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 20:12:23 »


Die Grijsii werden wir jetzt mal aufpfropfen. Hat bei einigen Tulip Times perfekt geklappt.
Bitte mit Bildern bis morgen warten ;) ;)
Muss noch Üben!

LG das Doppelpack ;D

@ Hallo ihr zwei

Auch von mir ein herzliches willkommen.
Könnt ihr im Vermehrungsthread uns berichten wie ihr die okulierung gemacht habt.Da würde ich mich sehr freuen.
LG
Andrea
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #10 am: 29. Juli 2008, 20:43:10 »


Die Grijsii werden wir jetzt mal aufpfropfen. Hat bei einigen Tulip Times perfekt geklappt.
Bitte mit Bildern bis morgen warten ;) ;)
Muss noch Üben!

LG das Doppelpack ;D

@ Hallo ihr zwei

Auch von mir ein herzliches willkommen.
Könnt ihr im Vermehrungsthread uns berichten wie ihr die okulierung gemacht habt.Da würde ich mich sehr freuen.
LG
Andrea

Ich schliesse mich ganz unbedingt und unbedingt ganz Andrea an!
LG
Violatricolor
Gespeichert

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #11 am: 29. Juli 2008, 21:20:08 »

...........na klar, soll sein! :)
aber im Vorab.....wir haben eigentlich die Anleitung zum Pfropfen aus dem Buch der Jenny Trehane (ist doch allen bekannt???!!) ausprobiert.

LG das Doppelpack
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #12 am: 29. Juli 2008, 21:54:18 »

... um die ganze C. grijsii zu fotografieren war es leider schon zu dunkel, aber zumindest die Knospen und die schönen geprägten Blätter konnte ich noch ablichten. :)

[td]

C. grijsii I

[/td]
[td]

C. grijsii II

[/td][/table]

Die C. edithae hat für eine so weiblich klingende Pflanze eine menge Haare. ;D Ich bin schon sehr gespannt auf die Blüte in der Galerie von Barbara ist ein schönes Bild der Blüte. Es ist die gefüllte Form deren genaue Bezeichnung ich erst noch einmal nachschauen müßte.



C. edithae I



LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #13 am: 29. Juli 2008, 22:01:30 »

Hallo Beate und Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Und dann gleich den Einstieg
mit den soooooo.... begehrten Wildformen :o Dann mal her mit Euren Foto´s ;D :-X
Zitat:
 - Grijsii - (wehrt sich vehement gegen Vermehrung)

.....seit ein paar Tagen habe ich einen Steckling
von Grijsii in der Moosmischung stehen und bin ja jetzt noch mehr gespannt ob es damit vielleicht klappt ;) . Werde einen aktl.
Bericht ab morgen in den Vermehrungstread setzen.

lg
Klunkerfrosch






Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #14 am: 29. Juli 2008, 22:41:30 »

uuppppsss, geschafft.....?

Grijsii, die sich bisher jeglicher Vermehrung entzieht....
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de