Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:06:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Korkenzieherhasel  (Gelesen 7500 mal)

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Korkenzieherhasel
« am: 09. September 2004, 19:38:34 »

Hallo, ich habe von einer Nachbarin, die ausgezogen ist, einen Korken- ziehereichel ( ich hoffe das heißt so ) geschenkt bekommen. Das Ding ist 180 cm hoch und in einem Kübel. Als ich es jetzt in die Erde eingraben wollte,sagte mein Nachbar die seien für andere Gartenpflanz-
en schädlich ( sie würden den anderen das Wasser wegziehen und es würde in großem Umkreis nichts mehr wachsen ). Ist da was dran ?
Gruß Hermann
« Letzte Änderung: 09. September 2004, 21:59:46 von bernhard »
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #1 am: 09. September 2004, 20:10:36 »

Hallo Momtrix,

zuerst würde ich mal herauszufinden versuchen, welche Pflanze das wirklich ist, bevor Du sie in den Garten setzt.
Kannst nicht mal ein Bild einstellen?

LG Moni
« Letzte Änderung: 09. September 2004, 21:59:55 von bernhard »
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #2 am: 09. September 2004, 22:02:51 »

hallo hermann,

guck mal in diesem thread nach. vermutlich handelt es sich um eine korkenzieherhasel.

Zitat
sagte mein Nachbar die seien für andere Gartenpflanz-
en schädlich

diese aussage entbehrt - egal um welches gehölz es sich handelt - wohl jeder grundlage. es ist völlig normal, dass pflanzen wasser u. nährstoffe brauchen und sie damit automatisch den nachbarn streitig machen. wenn du unter deiner hasel einen gut gemulchten boden hast und ihn regelmäßig aufbesserst, wird es kein problem sein, sie langfristig zu unterpflanzen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #3 am: 10. September 2004, 06:39:14 »

Also Hermann wie Bernhard schon sagte, die Unterpflanzung ist auch nach meiner praxisnahen Erfahrung kein Problem denn unter meiner Korkenzieherhasel gedeiht ein ganzes "Irisfeld", mehrere Rosen, Fetthennen, Storchschnabel, ........ ganz hervorragend.

Die Aussage Deines Nachbarn ist ja mehr als ärgerlich. Solche "Nachbarn" kenne ich zur Genüge, für die sind dann auch alles außer Rasen und die Thujahecke - einfach das andere Zeugs.

Bei der Wahl des Pflanzortes für die Korkenzieherhasel (wenn es denn eine ist) solltest Du nur beachten, dass sie recht groß werden kann. Aber da ist ja Bernhards Tip mit dem schon existierenden Thread ganz toll.

Viele Grüße
Zimtzicke
Gespeichert

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #4 am: 10. September 2004, 13:33:16 »


Hallo, ihr habt ja alle recht. Es heißt : Korkenzieher- h a s e l.
Aber trotzdem sind Eure Antworten und Auskünfte sehr brauchbar. Vielen Dank dafür.
Hermann
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #5 am: 10. September 2004, 13:37:41 »

hallo momtrix, die antworten bezogen sich ja gerade alle auf die korkenzieherhasel! ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #6 am: 10. September 2004, 23:45:13 »

Falls du mal eine Korkenziehereiche geschenk bekommst, hätte ich Interesse ;).

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

ManuimGarten

  • Gast
Re:Korkenzieherhasel - welcher Standort?
« Antwort #7 am: 14. März 2012, 19:40:48 »

Jetzt hänge ich mich mal mit meiner Frage hier an.

Heute habe ich eine kleine Korkenzieherhasel gekauft, konnte nicht wiederstehen, weil mir die kringeligen Äste gefallen. :D

Nun ist die Frage, wohin damit. - Auf die Frage nach der zukünftigen Höhe finde ich im Net nichts konkretes. Und es gibt nur mehr Plätze auf der schattigeren Gartenseite. Nachdem doch der Winteraspekt das schöne am Strauch ist, möchte ich ihn gerne im täglichen Blickfeld haben. Die Ecke, die mir vorschwebt, hätte dann ab ca. 16.00 Uhr Sonne. Dort gehts aber nur, wenn der Strauch nicht zu breit wird bzw. nicht zuviel Platz einnimmt. Und in den Anfangsjahren wäre das Sträuchlein noch kleiner wie die Nachbarspflanzen, also nicht so hell. :-\

Hat jemand so ein Pflänzchen und kann berichten?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #8 am: 14. März 2012, 19:42:43 »

Meine (wurzelechte) Korkenzieherhasel ist mittlerweile ca 3m hoch und genauso breit. Sie steht seit etwa 17, 18 Jahren.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #9 am: 14. März 2012, 19:44:47 »

17 Jahre? :o Die 3m hat sie aber schon früher erreicht, oder?

Diese Höhe finde ich eigentlich recht passend. ;D Steht sie bei dir sonnig, und wie feucht?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #10 am: 14. März 2012, 19:50:24 »

Durch die gedrehten Äste ist das Höhenwachstum ziemlich langsam, und sie wächst immer noch. Bei mir steht sie sonnig und eher trocken.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #11 am: 14. März 2012, 19:57:00 »

Meine wächst langsam, steht aber schattig und trocken. Ich kenne aber auch alte Exemplare mit Ausmaßen, wie Marygold sagt.

Meine Mutter hat Ihr großes Exemplar zu einer Laube geschnitten, drinnen steht jetzt ein kleiner Tisch mit Sessel. Damit will ich sagen, dass man sie auch gut schneiden kann.

Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #12 am: 14. März 2012, 20:01:45 »

(wurzelechte) Korkenzieherhasel

Beneidenswert.. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, meine rauszuschmeißen, weil mir die ewigen Triebe aus der Unterlage auf die Nerven gehen. ::)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #13 am: 14. März 2012, 20:05:14 »

der winteraspekt ist toll, im sommer sehen die dinger wegen der gekräuselten blätter für mich immer todkrank aus...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Korkenzieherhasel
« Antwort #14 am: 14. März 2012, 20:05:58 »

Schattig, sonnig, trocken.... scheint ein genügsames Mädchen zu sein. Aber es ist ja eine Hasel. :) Erinnert mich an meine Kindheit im Norden Österreichs, wo sie überall am Waldrand wachsen. Da ging ich mit Oma mit zum Haselnuss-Hacken. Die Reisigbündel wurden später zum Ofen einheizen verwendet.
Aber natürlich keine Korkenzieherhaseln. ;)

Chris, kommen die Triebe aus der Unterlage immer oder wenn sie zu tief/hoch gepflanzt wurde?

Freitagsfish, dann ist es verlockend, sie so zu pflanzen, dass sie im Sommer von etwas anderem abgedeckt wird. Aber dann hat sie noch mehr Schatten. Ob das geht?
« Letzte Änderung: 14. März 2012, 20:08:59 von Manu im Garten »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de