Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:53:39
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: winterharte Kübelpflanzen  (Gelesen 2637 mal)

Elaeagnus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
winterharte Kübelpflanzen
« am: 12. August 2009, 21:52:54 »

Hallo liebe Leute,

Ich, männlich, 24 Jahre alt und gelernter Landschaftsgärtner möchte meine großzügige Terrasse mithilfe von Kübeln begrünen.

Die Terrasse ist im Sommer ca. 8 Stunden am Tag besonnt, Südlage, Ausrichtung nach Westen.

Standort ist Ostfildern, die Wohnung liegt am Stadtrand und wer die Fildern kennt, weiß dass sehr wenig Bäume auf den hauptsächlich für Ackerbau benutzten Flächen wachsen und der Wind auf dieser 'Ebene' kräftig pfeiffen kann.

Die Begrünung soll dauerhaft auf mehrere Jahre angelegt werden und optisch überzeugen. Sie soll sich also ins bestehende Gesamtkonzept einfügen.

Wie ihr alle wisst sind 'normale' Gartenpflanzen, die in Kübeln gezogen werden recht anfällig für Wind und Frostschäden, daher meine Frage an euch:

Sind euch Pflanzen bekannt die a)frostsicher, b)sich im Kübel wohlfühlen und c)auch Windfest sind? Eine Kombination aus den drei Attributen wäre natürlich hervorragend :D .

Vielen Dank fürs lesen ;)
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 21:59:23 von Elaeagnus »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #1 am: 12. August 2009, 21:56:48 »

a) & b) bei mir für etliche jahre: Lonicera x purpusii, winterblüher, sehr guter duft. Bei mir hatte sie sonne bis ca 14:00/15:00.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 22:00:02 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 22:14:17 »

Es gibt einige Rhododendronsorten auch als Azaleen, die sehr frostresistent sind und sich dauerhaft gut in Kübeln halten lassen. Desweiteren: Ilex, Zwergkoniferen, Mahonien, einige Rosensorten, diverse Viburnum (insbesondere V. carlesii), Euonymus (insbesondere E. alatus), Acer (insbesondere A. palmatum), diverse Berberis, Fothergilla, Hamamelis, Hydrangea etc. pp.

Manche davon sollten nicht in der prallen Sonne stehen, sondern "in der 2. Reihe".
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #3 am: 13. August 2009, 08:33:12 »

Ich habe seit 10 Jahren einen Geweihbaum (Gymnocladus dioicus) im Kübel, dank mäßiger Düngung hält er sich im Wuchs zurück (knapp 3 m).
Sehr robust im Kübel sind auch Yucca, sowohl stammlose wie auch die kurze Stämme bildende Yucca recurvifolia. Letztere hat allerdings sehr spitze, stechende Blattspitzen.
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #4 am: 13. August 2009, 17:53:37 »


Die Begrünung soll dauerhaft auf mehrere Jahre angelegt werden und optisch überzeugen. Sie soll sich also ins bestehende Gesamtkonzept einfügen.


Was ist denn das Gesamtkonzept??
Gespeichert

Elaeagnus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #5 am: 14. August 2009, 13:44:29 »

Die Hauswand ist in cremeorange gestrichen. Der Belag besteht aus granitgrauen 40x40 Platten.
Der Tisch ist aus Lärchenholz gefertigt, die Tischfläche besteht aus einzelnen Latten in ca. 3mm Abstand zueinander.

Ich dachte an quadratische und rechteckige Pflanzkübel aus Holz, mit ca. 5-10cm Blähton/Kies als Drainage. Mit Vlies von der durchlässigen Erde trennen, würde ich zur Not auch selbst anmischen.

Natürlich wird die Terrasse hauptsächlich im Sommer bis Herbst benutzt, d.h. dass die Akzente durch Blüte und Duft auch nur in diesem Zeitraum zur Geltung kommen können.
Ich dachte bereits an Potentilla fruticosa 'Hopleys Orange', die sich sehr gut einfügen würde.

Es fehlt noch eine große, als Solitär geeignete Strukturpflanze sowie diverse Beipflanzen.

Das Gesamtkonzept soll sich durch dezente Farbgebung und spartanische Anordnung der Pflanzkübel widerspiegeln. Vielen Dank für eure Posts!
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #6 am: 14. August 2009, 21:16:57 »

Also eher warme Töne und evtl. silbriges Laub...
Wie wärs mit rotlaubigem Cotinus oder Berberis. Hypericum 'Hidcote' o.ä. Amelanchier geht auch gut im Kübel.
Immergrün: Buchs, Viburnum davidii, Photinia
silbrig: Perovskia, Pyrus salicifolia
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:winterharte Kübelpflanzen
« Antwort #7 am: 15. August 2009, 14:29:09 »

schummle mich mal hier aus der Rosenabteilung dazwischen: Die Rosen Caramella und Lions Rose könne ich mir da auch vorstellen. evt. mit Stütze. Ich unterpflanze im Kübel gerne mit Bärenfellgras oder diesen winzigen Campanulas aus dem Baumarkt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de