Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:42:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037047 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1845 am: 22. Mai 2013, 21:28:46 »

Meinen Steilhang oberhalb des Garten möchte ich roden und zukünftig bepflanzen.
Vorgestellt habe ich mir auch 1-2 Magnoliaspecies. Der Hang liegt vollsonnig (sofern es nicht gerade giesst), hat nur wenig Schatten von einem Marronibaum und ein paar Büschen, die allerdings eher verschwinden sollen.

Mir sind ein paar ins Auge gestochen, aber keine Ahnung, ob die ev. gar nicht in Frage kommen - wegen zu grosser Blätter, die verbrennen könnten z.B.

Hat jemand Erfahrung mit

Magnolia insignis (Syn. Mangletia insignis)
Magnolia rostrata
Magnolia tripetala?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1846 am: 22. Mai 2013, 22:18:34 »

Auch wenn von Staudo schon gezeigt, will ich meine M.acuminata doch auch noch zeigen.
Das Saatgut muß ich wohl so 2004 gesammelt haben. Damals hatte ich nur nen Kleingarten und das ganze war nur Spaß. Später dann auf dem neuen Grundstück aufgepflanzt, aber nie nen Platz für den großen Baum gefunden und stehen gelassen ...
Nu habsch den Salat. Zwei größere und 3 kleinere in Reihe :-X
Und die erste blüht erstmals mit ca. 10Blüten.
War gestern dann doch etwas überrascht als ich das entdeckte.
Vielleicht hätte ich aus Jux mal Pollen anderer Magnolien sammeln sollen und versuchen zu kreuzen. 8)

Stehen total ungünstig und sollten eigentlich irgendwann weichen.
Na, vielleicht erbarme ich mich doch noch...



Magnolia acuminata



Magnolia acuminata 1



Magnolia acuminata 2



Magnolia acuminata 3



Magnolia acuminata 4


Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1847 am: 22. Mai 2013, 22:46:39 »

Mir sind ein paar ins Auge gestochen, aber keine Ahnung, ob die ev. gar nicht in Frage kommen - wegen zu grosser Blätter, die verbrennen könnten z.B.

Hat jemand Erfahrung mit...

Magnolia tripetala...?

M. tripetala ist robust, verbrennt in der Sonne nicht und kommt eingewachsen auch recht gut mit (vorübergehender) Trockenheit klar. Steht bei uns vollsonnig nach Süden, Blattschäden gibt es nur bei Hagel oder Spätfrost... :-X :P
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1848 am: 22. Mai 2013, 22:52:06 »

Allerdings sind die Blüten von M. tripetala nicht die allerschönsten, und deren Geruch schon gar nicht. Dafür sind die Fruchtstände zahlreich und zierend.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1849 am: 22. Mai 2013, 22:53:31 »

heute stand ich im Baumarkt Außenbereich, hatte Mülltüten in der Hand und war auf dem Weg zum Auto, da seh ich ein Regal mit Magnolien runtergesetzt auf 4,95 €. Leonard Messel - ich überlegte kurz und sagte: och nö. Hätte ich zugreifen sollen? Sollte ich morgen ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1850 am: 22. Mai 2013, 22:53:38 »

Der nachgesagte Geruch hat hier dazu geführt, dass ich sie ein ordentliches Stück weiter in den Garten umgesetzt habe. ;D Sie ist hier auch völlig unkompliziert und wächst kräftig.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1851 am: 22. Mai 2013, 22:54:12 »

heute stand ich im Baumarkt Außenbereich, hatte Mülltüten in der Hand und war auf dem Weg zum Auto, da seh ich ein Regal mit Magnolien runtergesetzt auf 4,95 €. Leonard Messel - ich überlegte kurz und sagte: och nö. Hätte ich zugreifen sollen? Sollte ich morgen ...

Ja und ja. ;D
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1852 am: 22. Mai 2013, 23:07:23 »

Meine Schwester nennt sie nur "Stinkebaum" ;D

Ganz so schlimm ist es aber nicht, und der Geruch fällt eigentlich nur bei warmer Witterung vor allem abends auf (wenn man nicht gerade seine Nase in eine Blüte rein hält). Syringa microphylla z. B. riecht besser, aber viel penetranter (für meinen Geschmack).

Ich finde die Blüten schön, ok es gibt sicher besseres, aber dafür für eine sommerblühende Magnolie sehr zahlreich, d. h. sie fällt in Blüte schon auf, ohne dass man genauer hinsehen muss. Hängt evtl. aber auch vom Typ ab.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1853 am: 22. Mai 2013, 23:12:07 »

echt, die stinkt? In der Datenbank der RHS heißt es scented und sie hat einen RHS-Blumenpott.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1854 am: 22. Mai 2013, 23:15:11 »

Klar stinkt die, aber nur, wenn man die Nase in die Blüten hält.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1855 am: 22. Mai 2013, 23:18:01 »

auf dieser Seite wird heftig zu Leonard Messel geraten, eine schöne Story in der das unbeschreiblich gut beschreibende Wort magnolia-scrutinizing vorkommt. ;D scrutinizing, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :D Ohne einen Knoten reinzubekommen. ;D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 23:18:30 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1856 am: 23. Mai 2013, 12:02:50 »

Meinen Steilhang oberhalb des Garten möchte ich roden und zukünftig bepflanzen.
Vorgestellt habe ich mir auch 1-2 Magnoliaspecies. Der Hang liegt vollsonnig (sofern es nicht gerade giesst), hat nur wenig Schatten von einem Marronibaum und ein paar Büschen, die allerdings eher verschwinden sollen.

Mir sind ein paar ins Auge gestochen, aber keine Ahnung, ob die ev. gar nicht in Frage kommen - wegen zu grosser Blätter, die verbrennen könnten z.B.

Hat jemand Erfahrung mit

Magnolia insignis (Syn. Mangletia insignis)
Magnolia rostrata
Magnolia tripetala?

Eine tolle Hybride mit Magnolia tripetala ohne ihren scheußlichen Geruch ist Magnolia x thompsoniana, die ich als langblühende Sommermagnolie, mit einem berauschenden Duft nur wärmstens empfehlen kann! Lunaplant hat auch verschiedene Sorten im Angebot! ;)

'Olmenhof' ist eine sehr beeindruckende aufrechtwachsende Erscheinung! :)

...und dann möchte ich Dir noch die 'Southern Belle' ans Herz legen eine Wiesneriiartige Hybride, die Hitzebeständig ist und auch den typischen Fruchtsalatduft aufweist. :D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 12:18:04 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1857 am: 23. Mai 2013, 12:43:48 »

Eine tolle Hybride mit Magnolia tripetala ohne ihren scheußlichen Geruch ist Magnolia x thompsoniana, die ich als langblühende Sommermagnolie, mit einem berauschenden Duft nur wärmstens empfehlen kann! Lunaplant hat auch verschiedene Sorten im Angebot! ;)

'Olmenhof' ist eine sehr beeindruckende aufrechtwachsende Erscheinung! :)

...und dann möchte ich Dir noch die 'Southern Belle' ans Herz legen eine Wiesneriiartige Hybride, die Hitzebeständig ist und auch den typischen Fruchtsalatduft aufweist. :D

Wie schätzt du denn die Winterhärte der 'Olmenhof' ein? Bei Lunaplant wird Zone 7 angegeben. Deshalb zögere und zaudere ich herum, da es in den letzten Wintern bei uns oft schlimme Schäden an Gehölzen "bis Zone 7" gab. Aber eine Magnolia x thompsoniana hätte ich doch schon noch gern...

Es ist eine Qual... erlöse mich bitte ;D
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1858 am: 23. Mai 2013, 12:51:20 »

Wie schätzt du denn die Winterhärte der 'Olmenhof' ein? Bei Lunaplant wird Zone 7 angegeben. Deshalb zögere und zaudere ich herum, da es in den letzten Wintern bei uns oft schlimme Schäden an Gehölzen "bis Zone 7" gab. Aber eine Magnolia x thompsoniana hätte ich doch schon noch gern...

Es ist eine Qual... erlöse mich bitte ;D

Magnolia virginiana, ein Elternteil, ist nach Angaben von Eiselt & Schröder ausreichend hart, auch wenn in strengen Wintern die Blätter abgeworfen werden. Im Buch ist ein Exemplar dieser Art an einem Gewässer im Wörlitzer Park abgebildet.

Auch wenn es bei M. virginiana deutliche Unterschiede in der Frosthärte je nach Herkunft gibt, würde ich bei M. x thompsoniana davon ausgehen, dass sie in den meisten Gegenden Deutschlands ausreichend winterhart sein dürfte.
Ein kleinklimatisch günstiger Standort wird aber wie bei (fast) allen Magnolien nicht schaden.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1859 am: 23. Mai 2013, 12:58:14 »

Danke an alle!

Gut, wenn die M.tripetala stinkt, wird es eine andere Wildform werden, denn meine Nase ist sehr empfindlich. Schade, denn die Blüte finde ich auf Bildern sehr attraktiv. :-\

Oliver, Olmenhof wird ganz sicher Einzug halten :D , das ist fest eingeplant. Sowohl der Habit als auch die Blüte finde ich beeindruckend schön. Aber zuerst muss ich für sie etwas Halbschatten schaffen, sonst wird sie das nicht so mögen mit den grossen Blättern. Im Versuchsterrain in Weinheim haben sie wohl viele Verbrennungen gehabt und hier ist die Sonne allemal intensiver. Olmenhof werde ich in der 2. Phase mit einigen Kamelien im Hang auspflanzen.

Hach, ich bin ganz aufgeregt, seit ich den Hang gedanklich mit einbeziehe. Das gibt ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für die Erfüllung einiger schon aufgegebener Träume. ;D ;D
Und jede Menge Knochenarbeit, die da in den nächsten Jahren auf mich wartet...

Hab schon lange mit M. Gottschalk telefoniert und werde ihn heute Nachmittag nochmals anrufen. Aber Erfahrungen hier im Forum sind mir eben auch wichtig. :)

Mit 'Southern Belle' hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich im Garten schon eine 'Nimbus' gepflanzt, ist ja auch eine M. x thompsoniana. Auf ihre erste Blüte bin ich schon sehr gespannt, aber ich werde mich wohl noch gedulden müssen.

Im Moment überlege ich, wie die einzelnen Magnolien im Garten und weitere im Hang in ihrer jeweiligen Blütezeit miteinander harmonieren.
Es gibt so wahnsinnig viele schöne Sorten!
Und im Garten von M. Gottschalk sind mir noch ein paar neue, sehr reizvolle begegnet. ::)
Das Cyclamrosa der 'Lanarth' an einer weniger heiklen Magnolie mit sehr eleganten Blüten, wär schon toll - na, mal sehen, ob das klappt.
'Shirazz' finde ich auf Fotos auch hinreissend (Wuchs und Blüte) und dass sie so früh blüht, dürfte bei mir nicht so ein Nachteil sein.

Welche Wildart(en) wären denn für hier geeignet? Mit ihnen fange ich erst an, mich zu beschäftigen.

LG, Barbara

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de