Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:03:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 ... 58 59 [60]   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang  (Gelesen 76950 mal)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Tomaten 2006
« Antwort #885 am: 07. April 2006, 21:20:36 »


Aella und Thisbe haben berichtet, das ihre Johannisbeertomaten (ich
vermute die heißen so wegen der Fruchtgröße) im Gegensatz zu anderen Sorten keinen Braunfäulebefall hatten.
Überhaupt keinen?


Oha, da muß ich doch mal schwer nachdenken ::)
Also, ich kann auf jeden Fall sagen, daß die gelbe Johanisbeertomate befallen war, die sah blattmäßig irgendwann ganz traurig aus, aber die Früchte blieben recht lange unbeschadet. Da konnte ich ca. 80% ernten.
(Bei den anderen Sorten war es eher so, daß die Pflanzen relativ gut aussahen, aber die Früchte komplett braun waren. Da hatte ich bei den ungeschützt stehenden 100% Ausfall :'( )
Aber die rote Johanisbeertomate ??? Sie war auf jeden Fall gesünder als die Gelbe, stand aber auch geschützter. Ich kann es, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr sagen. Würde ja diesen Sommer einen Vergleich anbieten, aber ich verzichte diesmal gerne auf die Braunfäule ;D

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Tomaten 2006
« Antwort #886 am: 07. April 2006, 21:38:51 »

Feder,
stimmt. Ich glaube auch, das die Firmen wenig Interesse an entsprechenden Züchtungen haben.
Das ist so ähnlich wie mit manchen Arzneimitteln. Wenn die Krankheit zu selten oder die Patienten zu arm sind, wird wenig getan.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Tomaten 2006
« Antwort #887 am: 08. April 2006, 00:30:10 »

Hallo Tomatenfans,

Ihr seid ja alle total verrückt! 60 Seiten Tomatenpostings... bis ich die durchlese... aargh. Wie kann man nur soviel mit Tomaten machen? Ich hatte letztes Jahr von über 30 Pflanzen nicht eine einzige Frucht, weil die Braunfäule schneller war.

Aber man lernt ja dazu, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mir das nicht nochmal anzutun. Also nur zwei von den neuen Hochzuchtsorten mit Braunfäuletoleranz besorgt:
- Vitella F1
- Philovita F1

Hm, da lagen dann noch zwei Packungen Tomatensamen in meiner Kiste, letzten Herbst von einem Stand von VERN gekauft. Also die auch noch:
- Beauty Blanche
- Freilandtomate

Na gut, da ich noch Restsamen in einigen älteren Tüten habe, auch davon noch etwas, um auch einen Vergleich zu den neuen Braunfäuletoleranten zu haben:
- Harzfeuer F1 (die Standardsorte im Osten...)
- Picolino F1 (Familie behauptet, die hätte ihnen früher am besten geschmeckt)
- Gourmet F1 (angeblich die bestschmeckende Hochzuchtsorte)
- Tigerella (damit auch etwas mit Muster dabei ist)
- San Marzano 2 (aus Italien, wuchs letztes Jahr sehr gut (bis die Braunfäule kam...))

Uh, jetzt kommen wir so langsam zu den Spezialitäten:
- Vigomax F1 (eigentlich eine Tomatenunterlage, mal sehen wie die als Pflanze sind)
- De Berao 2002 von Matthias
- Sungold Select (eine so schöne orange Coktailtomate)
- Matt's Wild Cherry (vor zwei Jahren etwas Braunfäuletoleranter als die meisten anderen, letztes Jahr leider nicht.)
- Black from Tula (ich will endlich mal eine 'schwarze' Tomate!)

So, man muss sich nur beschränken können! Verflixt, warum sind da jetzt auf einmal so viele Töpfe...!?
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Tomaten 2006
« Antwort #888 am: 08. April 2006, 00:38:16 »

...Fortsetzung:

Ja, ich bin eigentlich einen Monat zu spät dran mit der Tomatenanzucht. Möchte Euch trotzdem mal meine Saattöpfe zeigen, ich finde es ist diesmal ziemlich gut eingerichtet.

In diesem Ivar-Regal ist ein hell beleuchtetes Fach, etwas verdeckt von einer Styroporplatte...


IMG_1206_tomaten_lichtbox.jpg



Darin finden sich zur Zeit zwei Trays. Roottrainer in ihren genialen Klarsichtdeckeln, die man auch als Untersetzer nimmt. Der Deckel ist nur nachts drauf, wenn das Licht aus ist:


IMG_1207_tomaten_anzuchtkaesten.jpg



Die Tomaten habe ich diesmal direkt in die Rootrainer-Töpfe gesät, je nach Packungsinhalt bzw. Restbestand 1 bis 3 Samen pro Topf. So spare ich das Pikieren.


IMG_1208_tomaten_anzuchtkaesten_offen.jp



Von der Seite in das Regal geschaut sieht man die zwei 36 W Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 865, hoffe dass dieses kalte Licht das Längenwachstum etwas bremst.


IMG_1209_tomaten_laengsaufnahme.jpg



Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten 2006
« Antwort #889 am: 08. April 2006, 01:12:24 »

Ich frag mich, wer hier eigentlich verrückter ist bei den Tomaten-Freaks...

Diejenigen, die über 100 Sorten säen, oder diejenigen, die ihren Kidern "Brutschränke" bauen? ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Tomaten 2006
« Antwort #890 am: 08. April 2006, 01:31:56 »

Heee, ich muss einen Monat aufholen! Und ich habe auch keinen Schrank gebaut - das Regal steht da sowieso, musste nur etwas Krimskrams aus dem Fach räumen. Die Styroporplatte ist nur mit Tesa Krepp befestigt, sie soll halt die Lichtverluste zur Seite etwas mildern. Am längsten hat das Umrüsten der Leuchten auf EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) gedauert, und eigentlich passen sie da auch von der Länge her nicht besonders gut rein...
Aber das schöne ist, dass das ganze seeehr erweiterbar ist, das Regal hat noch viele Fächer (auch wenn ich dann etliche Bücher verlagern müsste)...

Bald muss ich die Kürbisse säen, und ich bin glücklich, dass ich endlich eine Lösung gefunden habe, bei der ich meine Sämlinge so mit Licht zuknallen kann, dass sich das Vergeilen bis Mitte Mai in Grenzen halten sollte...
« Letzte Änderung: 08. April 2006, 01:33:03 von Re-Mark »
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Tomaten 2006
« Antwort #891 am: 08. April 2006, 05:49:12 »

re mark hast du mit den root-trainern schon erfahrung?
ich habe sie in einem katalog gesehen aber dann doch nicht gekauft.
wie ist das jetzt eigentlich mit der braunfäule?
kriegen die nur pflanzen die ungeschützt stehen oder muss ich damit rechnen dass ein teil irgendwann hinüber ist, egal wo sie stehen?
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Tomaten 2006
« Antwort #892 am: 08. April 2006, 17:13:26 »

Zitat
Hallo Tomatenfans,
meinte re-mark.

hallo re-mark, schön mal wieder was von dir zu hören. eigentlich posten wir ja hier alle im falschen forumsteil. denn rein technisch gesehen ist die tomate ja wohl ein obst und kein gemüse. insofern ist es nicht verwunderlich, wenn sich ein obstler hierher verirrt.

Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang
« Antwort #893 am: 09. April 2006, 11:24:01 »

also, wie gestern angekündigt, mache ich diesen thread erstmal zu. weiterlesen und -posten könnt ihr in

Tomaten 2006 - Teil 2

klaus-peter

wenn simon noch so nett ist, folgt noch kurz der link zum neuen thread.

nochmals geändert, weil der link leider doch nicht richtig funktionierte.
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 13:35:50 von lonesome »
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang
« Antwort #894 am: 09. April 2006, 12:09:52 »

Hi!

häh du hast doch selber den Link gepostet ???
Was soll ich denn jetzt noch machen ?

Bye, Simon
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 14:09:46 von Simon »
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang
« Antwort #896 am: 14. April 2006, 18:07:49 »

ich hab nur nochmal teil eins geöffnet, weil es noch einige offene fragen zum thema "fisch-düngung" gab. dann kann man besser nachlesen.

lonesome
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang
« Antwort #897 am: 13. Mai 2006, 21:02:38 »

thema nochmal kurz geöffnet.

teil zwei tomaten 2006 ist ja zur zeit online. aber hier kann man den anfang nachlesen.

tschüss.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de