Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:48:16
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: gelberüben säen  (Gelesen 3251 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
gelberüben säen
« am: 10. Januar 2007, 17:48:22 »

im wurzelpetersilienthread tauchte diese frage auf:
Zitat
dieses Jahr will ich mal versuchen, das Saatgut mit Sand zu "strecken", mal gucken, ob das was bringt, gibt's sonst noch andere Tricks?
es gibt pillierte saat für gelberüben, das sich leichter auf den richtigen abstand säen läßt, allerdings nicht für alle sorten.
noch bequemer ist das saatband, auf dem die gelberübensaat gleich im richtigen(?) abstand fixiert ist. das ist ziemlich teuer und gibt es nur für ganz wenige sorten.
in einem engl. gartenforum haben einige leute sich selber ein saatband gebastelt. ich glaube aus zeitungspapier und mehlkleister, oder unbehandeltem tapetenkleister.
ich probiere das auch in den nächsten wochen auf vorrat.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gelberüben säen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 18:34:22 »

hervorragend eignen dürften sich fürs Herstellen von Saatbändern jene papiernen Luftschlangen, die zu Silverster verbraucht werden.... . Einkleistern und mit Lupe und Pinzette Samen draufkleben.... ;-)

gülisar
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gelberüben säen
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 18:36:18 »

He Gülisar, das ist eine Klasse Idee!!!! :D
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:gelberüben säen
« Antwort #3 am: 10. Januar 2007, 18:47:20 »

das ist wahrscheinlich besser als zeitungspapier, das vielleicht zerreißt, wenn man es einleimt. zu dick und zu fest darf das papier aber auch nicht sein, sonst wachsen die feinen würzelchen nicht durch.
und der klebstoff darf auch nicht zulange feucht bleiben, sonst keimen die samen und alles ist futsch.

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:gelberüben säen
« Antwort #4 am: 10. Januar 2007, 18:52:49 »

Mit Sand zu strecken,u. dann noch ein bißchen im Selbigen vorkeimern lassen scheint mir aber doch wesentlich einfacher zu sein.

christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

gul.damar

  • Gast
Re:gelberüben säen
« Antwort #5 am: 10. Januar 2007, 18:53:22 »

vielleicht mal klopapier probieren :-X gíbt es x-lagig
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:gelberüben säen
« Antwort #6 am: 10. Januar 2007, 18:59:19 »

@aurikel,
sicher ist das einfacher. aber auf den endgültigen abstand kannst du sie so nicht säen, mußt also immer noch verziehen, was auch viel arbeit ist- und vor allem die böse möhrenfliege anlockt.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 18:59:39 von max. »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:gelberüben säen
« Antwort #7 am: 10. Januar 2007, 19:08:31 »

Ich habe Salat im letzten Jahr mit Klopapier-Saatbändern gezogen (weil Hochsommer war und weil ich sie so in dem Klopapier im Kühlschrank vorkeimen lassen konnte). Es ging eigentlich ganz gut, Klopapier in ca. 4cm schmale Streifen schneiden, auf einem langen Tisch liegend anfeuchten (sprühen oder mit Schwamm), Samen im gewünschten Abstand drauf verteilen, einmal zusammenklappen, vorkeimen bzw. einweichen lassen und danach zur Erde lassen. Da muß man nix kleben und zumindest der Salat ist locker auf beiden Seiten des Papiers durchgekommen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:gelberüben säen
« Antwort #8 am: 10. Januar 2007, 19:09:15 »

Vergessen: Wie sollte denn der ideale Abstand bei Möhren sein?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Schuetze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Gartenarbeit ist heilsam!
Re:gelberüben säen
« Antwort #9 am: 10. Januar 2007, 19:10:41 »

Ich habe voriges Jahr die Saatbänder selber hergestellt, u.zw. so:

Streifen aus Zeitungspapier oder Küchenrolle mit ca. 3 cm Breite herschneiden.
Die Streifen in der Mitte falten und wieder auseinanderbreiten.
Jetzt die Streifen mit Eiklar bestreichen und die Samenkörner in der Mitte in dem gewünschten Abstand auflegen.
Die Streifen zusammenfalten und trocknen lassen.

Man kann so bequem die verschiedenen Samen vorbereiten und braucht die Saatbänder dann nur in die Saatrillen legen, mit Erde bedecken und gut angießen.



Man muss sich dadurch auch viel weniger bücken und erspart sich eine Menge Kreuzschmerzen!
Schuetze
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:gelberüben säen
« Antwort #10 am: 10. Januar 2007, 19:14:01 »

beides hört sich besser an als mein zeitungsplan.
@frida,
für spätmöhren nehme ich 10 cm, für frühe karotten die hälfte.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:gelberüben säen
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 20:08:50 »

So wie es Schütze beschreibt, überzeugt es mich doch. Ist ein Versuch doch wert.

christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

brennnessel

  • Gast
Re:gelberüben säen
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 20:09:30 »

Deine Saatbänder sehen praktisch aus, Annemarie 8) !

Ganz sicher werde ich auch Essbars Tipp aus dem Thread "Anbautests - eine Winterbeschäftigung " mit dem Pillieren in Steinmehl ausprobieren:
Zitat
Im Sommer mache ich es ähnlich, ich lege das Karottensaatgut in einem Kaffeefilterbeutel für zwei Stunden in unter 50 Grad abgekühlten Kamillentee. Die feuchten Samen mische ich in einem Becher mit Urgesteinsmehl, was sie wie pilliert. Zuerst die Samen in den Becher und schritteise Urgesteinsmehl zugeben, währenddem man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem umrührt. Ich achte dabei darauf das Mehl nicht einzuatmen. Wenn der Platz im Garten noch nicht frei ist oder das Wetter nicht will, gewinnt man so bis zu einer Woche. Ich habe Becher die satt ineinanderpassen wenn man sie stapelt, damit verhindere ich das austrocknen, wenn zuoberst ein leerer ist. Wenn man Fenchel und Karotten gleichzeitig so behandelt, muss man aber noch recht aufpassen, dass man am Schluss noch weiss, welcher Becher was enthält. Mir geht es auf jeden Fall so.

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de