Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:49:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167261 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #210 am: 26. Februar 2013, 07:46:43 »

Meine Polymnia connata habe ich im März gesät, sie haben Ende August bis Oktober geblüht. Nach dem ersten Frost habe ich sie ausgegraben und in Töpfe gesetzt. Sie hatten relativ dünne sehr viele weiße fleischige Wurzeln. Ich glaube die bilden keine dicken Knollenwurzeln.
LG von July
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #211 am: 27. Februar 2013, 14:58:44 »

July, deine Vermutung stimmt. Werden Yakonknollen abgebürstet, müssen sie schnell verarbeitet werden.
Ich hatte noch eine Kiste voll, alle Knollen saftig, ohne jede Verfärbung.

Deine wilden Yakon reizen mich auch. Die Blüten müssen wunderschön sein, hast du sie auch so erlebt?

Hast du welche draußen überwintert? Und???
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #212 am: 27. Februar 2013, 15:40:48 »

Fein Aprikose, so kommen wir der Pflanze ja immer ein Stück näher- :D Und den leckeren Knollen auch! Ich habe gerade eine Knolle vernascht, die war schon etwas schrumpelig vom langen Liegen im Wintergarten, ABER zuckersüss :)!

Ja ich mochte die Blüten der wilden Yakon sehr gerne, sie sind heller wie die der Knollen-Yakon.
Magst Du Saat davon haben? Ich habe noch.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #213 am: 27. Februar 2013, 15:41:43 »

Vergessen.....ich habe ein paar Pflanzen der wilden Yakon im Topf im Wintergarten überwintert, sie treiben bereits wieder aus. Zugedeckt schlummern ja noch Polymnia sonchifolias auf dem Acker ;)
LG von July
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #214 am: 27. Februar 2013, 17:33:41 »

Hi July, was meinst du, sollten wir Zartbesaiteten verraten, dass die Yakonknollen die Verdauung etwas beeinflussen? Also beim Direktverzehr von 3 Knollen der größeren Art... Aber nicht so schlimm wie bei meinen heiß geliebten Topinambur. Die habe ich noch gar nicht geerntet. Die kommen im Frühjahr dran.

Danke für dein Samenangebot, ich freue mich, komme aber erst nächstes Jahr drauf zurück. Ach bitte, mache doch dieses Jahr auch ein Frostexperiment mit den wilden Yakonpflanzen, dass wir wissen, ob sie im Boden überwintern können und wieder austreiben. Ich liebe unkomplizierte Pflanzen, die immer wiederkommen.

Hier steht schon eine Armada von eingetopften Yakonpflanzen für die Yakonfarm bereit, es wird ein schöner Alptraum werden, die müssen schließlich alle in den Boden. Aber erstmal müssen sie austreiben.

Und dann habe ich auch 6 überwinterte Yakonpflanzen, die hatte ich letztes Jahr vergessen, sie blieben im Topf, waren recht klein, aber lebten. Ich war überrascht, sie wurden nicht gegossen. Das sind echte Überlebenskünstler. Sie überwintern am kalten Fenster, lassen jetzt alle Blätter hängen, sind an Wasser auch nicht interessiert, keine Ahnung, wie es weitergeht. Bin sehr neugierig.
Vielleicht sollte ich düngen? Mir fällt ein, sie waren ja vergessen worden.

Oh, wie treiben deine wilden Yakon aus? Von unten oder an den alten Stielen?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #215 am: 27. Februar 2013, 18:07:14 »

Ja die Zartbesaiteten werden eventuell bei dem Verzehr grösserer Mengen Blähungen bekommen, aber nur die ersten Tage, dann hat man sich gewöhnt, jedenfalls bei mir so ;)
Aber mit Topinambur nicht zu vergleichen m.E.

Meine wilden Yakonpflanzen treiben genau wie die anderen am Stengel aus, haben dort auch so Augen.

Und ich habe meine Pflanzen nie gedüngt, im Topf hatte ich noch keine, werde das aber auch mal versuchen.

Meine allerersten Pflanzen hatte ich vor vielen Jahren im Gewächshaus, die wurden riesig, hatten aber wenig essbare Knollen drunter. Ich dachte damals die seien sehr empfindlich....

Bei mir sind ja einige weggeschimmelt, aber ich habe noch genug für meine "Yakonplantage" :)

LG von July
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #216 am: 27. Februar 2013, 21:08:03 »

Hier steht schon eine Armada von eingetopften Yakonpflanzen für die Yakonfarm bereit, es wird ein schöner Alptraum werden, die müssen schließlich alle in den Boden. Aber erstmal müssen sie austreiben.

In den Boden bringen ist doch easy.
Das ausbuddeln artet dann erst in Arbeit aus ::)

Und dann habe ich auch 6 überwinterte Yakonpflanzen, die hatte ich letztes Jahr vergessen, sie blieben im Topf, waren recht klein, aber lebten. Ich war überrascht, sie wurden nicht gegossen. Das sind echte Überlebenskünstler. Sie überwintern am kalten Fenster, lassen jetzt alle Blätter hängen, sind an Wasser auch nicht interessiert, keine Ahnung, wie es weitergeht. Bin sehr neugierig.
Vielleicht sollte ich düngen? Mir fällt ein, sie waren ja vergessen worden.

Kenne ich.
Allerdings stehen solche Expl. bei mir blattlos in ihrem 9er-Topf im Keller.
Meistens geht es gut.
Kannst sie im März/April in größere Töpfe umtopfen, dabei vielleicht entspitzen.
Die vorhandene verkrümte Speicherknolle täte ich entfernen, da sie die Ausbildung neuer verhindern könnte.
Anschließend raus ins Gewächshaus stellen.
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #217 am: 28. Februar 2013, 16:57:11 »

@ andreasNB - Einpflanzen in steinige Erde ist schlimm, und das Ausgraben wird noch schlimmer, wenn ich da nicht vorarbeite.
Die überwinterten Pflanzen standen auch in 9er-Töpfen, aber sie waren belaubt, das war ja so interessant, bis Anfang Februar blieben sie frisch belaubt, schön grün. Aber jetzt ermüden sie, lassen die Blätter hängen, Stamm ist noch voller Saft, grün. Kann sein, dass sie ganz leichten Frost am Fenster erlebten. Die anderen Pflanzen auf Fensterplätzen zeigten keine Frostreaktionen, war ja auch dieses Jahr nur ganz kurz mal kälter. Irgendwann werden diese Yakon austreiben.
Gespeichert

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #218 am: 01. März 2013, 20:08:27 »

verzeiht mir, dass ich mich in euer gespräch einmische. ich habe auch ein yacon-rhizom bekommen und es eingepflanzt. es ist ausgetrieben und erfreut sich bester gesundheit (ich hoffe, es bleibt auch so!) und treibt aus. weiss jemand von euch ob man yacon per stecklinge vermehren kann und ob auch stecklinge die knollen ausbilden?

viele grüße
jan
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #219 am: 01. März 2013, 23:31:57 »

Mit Wissen kann ich deine Frage nicht beantworten, habe selbst erst seit letztem Jahr Yakon angebaut. Meine Pflanzen bildeten nur 1-4 Triebe, die sich nicht verzweigten. Diese Haupttriebe braucht die Pflanze. Ich würde nichts abschneiden, weil die Pflanze eine lange Wachstumszeit hat.
Üblich ist es die Triebknollen vom Wurzelstock zu lösen. Sie treiben munter aus, wie die Augen von Kartoffeln. Kannst diese rötlichen Knollen auch mehrfach teilen, wenn genug Augen dran sind. So bekommst du viele Pflanzen.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #220 am: 02. März 2013, 01:14:12 »

weiss jemand von euch ob man yacon per stecklinge vermehren kann und ob auch stecklinge die knollen ausbilden?

Der Wurzelstock wird mit den Jahren größer und größer. Damit gibt es auch mehr Triebe. Aber davon wird nicht mehr als ein halbes dutzend wirklich groß und kräftig - ganz einfach aus Platzgründen.
Teilung wie beschrieben.
Stecklinge sind möglich. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen im Wasserglas bewurzelt. Später mit ausgepflanzt, gab es selbstverständlich auch Speicherknollen zu ernten.
Kannst die Triebe problemlos entspitzen. Bei Steckholz bzw. Stecklingen dieser Art nehme ich i.d.R. die Länge einer Gartenschere als Maßstab.
Irgendwo habe ich auch Photos von beiden Vermehrungsmethoden.
Ich hatte die Pflanze beim einwintern leider nicht genau gekennzeichnet. Bin aber der Meinung das diese dann (od. wars im Folgejahr?) auch die einzige war, welche Blüten ansetzte.
Ob dies Zufall war ? Keine Ahnung.

@Aprikose,
Wenn dein Boden so arg steinig ist. Hm!
Weiß nicht ob das für die Ausbildung von großen Speicherknollen so günstig ist. Die Steine könnten etwas im weg sein.
Versuch mal besser den Pflanzplatz steinfrei zu bekommen.
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #221 am: 02. März 2013, 11:32:24 »

@ andreasNB Du hast mehr Erfahrung im Anbau von Yakon. Danke für die Info. Die Stecklingsvermehrung klappt, super. Da werde ich Spitzen kappen. Verzweigen sich die Stiele danach?
Und welche Auswirkung hat es auf die Blütenbildung?

Du beschreibst die Wurzelstöcke, aber teilst du sie nicht? Setzt du sie immer im Ganzen ein?

Einen Teil der Yakon setze ich als Hecke, als Windschutz und Verschönerung von Ecken, die noch gestaltet werden. Ich finde die Pflanze attraktiv. Außerdem ist sie pflegeleicht, hält Trockenheit aus, keine Schädlinge. Und sie hat den großen Vorteil, dass sie leicht ausgegraben werden kann, bildet keine Ausläufer, ist also wunderbar für saisonale Begrünung.
Und wenn Julys Experiment die Frostfestigkeit bestätigt, bleiben die Pflanzen erstmal drin, machen keine Arbeit. Die Ernte sichern mir Yakon, die in Beeten stehen.
Gespeichert

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #222 am: 15. März 2013, 17:26:52 »

vielen dank für die positive antwort. ich habe seit ca vier wochen eine knolle und mittlerweile ist sie wunderbar ausgetrieben. wenn sie ein wenig größer ist (ich habe sie gestern umgetopft), werde ich einen kopfsteckling nehmen und versuchen ihn in wasser zu bewurzeln.

ich bin echt richtig gespannt auf die yacon. vor allem auf die ernte!

warum wird diese pflanze in europa eigentlich so stiefmütterlich behandelt? es scheint doch eine sehr ertragreiche pflanze zu sein und doch auch eine alternative zur kartoffel.

viele grüße
jan
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #223 am: 15. März 2013, 18:06:34 »

Hallo Poncirus,
schön, daß Deine Yakon gedeiht:)!! Du wirst Freude an dieser Pflanze haben!!

Ich weiß auch nicht warum die hier noch so unbekannt sind, vielleicht weil viele Leute die wohl gar nicht essen mögen? Oder weil sie so hoch wachsen und man sie frostfrei überwintern muss.

Bei mir sind immer noch 3 Stauden in der Erde, neulich habe ich zwei Stauden rausgenommen. Die dicken Esswurzeln waren unversehrt und gut aber die Vermehrungsaugen waren matschig, ob nun vom Frost oder vom patschnassen Stroh als dicke Abdeckung....ich weiß nicht. Naja war ja ein Versuch von mir.
Ich bin gespannt wie die letzten Stauden aussehen und werde sie nach Ende des Schnees ausgraben.

Und ich will auch versuchen Stecklinge zu bewurzeln:)
LG von July
Gespeichert

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #224 am: 15. März 2013, 20:22:21 »

hier ein bild von meiner yacon gestern, kurz bevor sie in einen größeren topf eingezogen ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de