Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:26:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167069 mal)

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re:Yakon - Smallanthus sonchifolia
« Antwort #345 am: 12. Januar 2015, 00:25:59 »

die yacon macht bei der ernte viel arbeit, und nach der ernte auch,

denn die meisten machen den fehler, sie sofort zu verbrauchen, anstatt sie dem sonnenlicht für ca 14 tage oder länger auszusetzen, den die wurzel ist im boden nicht so süss, sondern wirds erst wenn sie mit licht in berührung kommt, dann setzt ein biochemischer prozesses ein, den viele leute nicht abwarten, oder nicht verstanden haben ??!! vielleicht wissen viele nicht so viel über diese 3000 jahre alte wurzel, die wegen der vielen arbeit sich auch nicht ausgebreitet,
lesen sie doch einfach den link darin steht sehr viel über diese heilwurzel wie sie in ihrer heimat auch genannt wird,
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 11:51:23 von Admin »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #346 am: 12. Januar 2015, 07:09:26 »

Ich finde die Yakonpflanzen machen überhaupt nicht viel Arbeit. Die dünge ich nicht, die giesse ich nicht, die Schnecken gehen nicht ran, die lasse ich einfach nur wachsen und nach dem ersten Frost beginnt die Ernte:)
Dann werden die Stiele abgeschnitten, die Wurzeln herausgehieft und ins Licht (Wintergarten) gelegt.
Zum Rohessen wird die Wurzel abgewaschen und mit dem Sparschäler geschält, fertig:)
Wo ist denn da viel Arbeit dabei ???
LG von July
Gespeichert

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #347 am: 12. Januar 2015, 10:08:16 »

 so einfach geht das bei uns nicht,
 dann habt ihr einen terra preta boden,
das ist super,
bei uns gibt es die spanischen wegschnecken,
und wir haben einen sehr tiefen sandboden, ist auch optimal für spargel,
und deswegen brauchen die inkawurzeln mehr pflege und wasser und brenneseljauche,
leider haben wir kein terra preta. :o
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #348 am: 12. Januar 2015, 10:23:27 »

Also ich fand die Yacon auch im schweren Lehm eine sehr einfache Kultur.
Die verlinkte Seite habe ich schon durchgelesen gehabt bevor ich letzten Mai mein Mini-Pflänzchen bei der Arche Noah erstanden habe. Die zwei Wochen hell liegen lassen hab ich die Knollen auch, allerdings waren es so wenige Knollen, dass sie dann auch gleich mal aufgegessen waren. Geschmacklich haben sie aber absolut überzeugt, mein Lebensgefährte hat sich gleich mehr davon gewünscht. Dieses Jahr werden wir sehr viel mehr anbauen. Von einer ganz lieben Tauschpartnerin sind gerade einige Sorten auf dem Weg zu mir und den Wurzelstock meiner Pflanze kann ich auch noch in mehrere Brutknollen aufteilen.
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #349 am: 12. Januar 2015, 10:28:15 »

Wir haben hier auch Lehmboden, damit ist die Kultur fast problemlos. Mit den Nacktschnecken kämpfe ich das ganze Jahr. ;(
Und das mit der geringen Verbreitung führe ich mal (zumindest vor 2014) auf das nicht verfügbare Angebot von Pflanzen zurück. Ich hatte mich 2013 bemüht, keine Chance, via ebay 3 winzige Knollen erstanden, die dann nicht ausgetrieben haben. ;(
Im Frühjahr 2014 hatte ich aber Glück, ein Freund hatte überraschend einen Pott herumstehen und hat die Pflanze fix geteilt, super. Daraus ist ein riesiges Ding erwachsen und die Ernte war anschaulich. Meine Frau isst das Zeug, so schnell kann ich nicht schauen. Nach der Ernte habe ich den Stock geteilt in drei neue Pflanzen. Mal schauen wie sich das dieses Jahr entwickelt.
Gespeichert
grüsse
michael

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #350 am: 12. Januar 2015, 12:59:13 »

Ich weiß gar nicht was Terra Preta ist:)
Wir haben norddeutschen Geestboden (Sand).
Große Nacktschnecken gibt es hier in feuchten Jahren auch, aber die haben den Yakonpflanzen nie Schaden zugefügt.
Und - wie schon geschrieben - gegossen habe ich die noch nie. Auch nicht gedüngt.
Daher ist es für mich ein sehr einfaches Gemüse :) Trotzdem ernte ich riesige Knollen.
Allderdings gibt es die Yakonpflanzen schon seit über 10 Jahren bei Rühlemanns im Angebot.
Und auch andere Kräutergärtnereien haben sie.
Nur auf dem Wochenmarkt werden die Knollen noch nicht gesichtet.
LG von July
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #351 am: 12. Januar 2015, 17:34:52 »

Ich hatte 2014 drei Pflanzen auf einem Acker mit Lehmboden und eine im Garten (Spargelanbaugebiet) unterm Tomatendach. Diese mußte ich logischerweise gießen, aber auch nicht übermäßig. Von denen im Acker haben wir bis jetzt zwei ausgegraben, das sind fast zwei Eimer voll Speicherknollen von ordentlicher Größe. Eine dort und die im Garten sind noch im Boden. Schnecken gibt es überall, aber an den Yacon habe ich keine Spuren von ihnen gesehen. Gedüngt habe ich gar nicht.
Da ich keinen Wintergarten besitze, lege ich immer einen kleinen Vorrat in der Küche ans Fenster.
*ergänzt*
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 17:36:57 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #352 am: 12. Januar 2015, 17:43:36 »

Da ich keinen Wintergarten besitze, lege ich immer einen kleinen Vorrat in der Küche ans Fenster.
Dort sind meine mir dummerweise verschimmelt. :-\
Im Garten habe ich aber auch noch welche, es gab hier noch keinen nennenswerten Frost, ich werde sie allerdings rechtzeitig retten.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 17:43:56 von Ringelchen »
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #353 am: 12. Januar 2015, 21:30:24 »

@rebe: du schreibst die Yacon machen bei der Ernte viel Arbeit und danach. Bei der Ernte muss man sie ausgraben, das ist in schwerem Boden natürlich anstrengender als im Sand und danach muss man sie einfach hinlegen.
Das Besondere am Yakon soll sein, dass er den Blutzuckerspiegel nicht erhöht. Dieser Effekt geht allerdings verloren, wenn sie in der Sonne liegen :(, denn dann wandelt sich das Inulin in Fructose um, dadurch werden sie dann süß.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #354 am: 12. Januar 2015, 23:42:55 »

@rebe: du schreibst die Yacon machen bei der Ernte viel Arbeit und danach. Bei der Ernte muss man sie ausgraben, das ist in schwerem Boden natürlich anstrengender als im Sand und danach muss man sie einfach hinlegen.
Das Besondere am Yakon soll sein, dass er den Blutzuckerspiegel nicht erhöht. Dieser Effekt geht allerdings verloren, wenn sie in der Sonne liegen :(, denn dann wandelt sich das Inulin in Fructose um, dadurch werden sie dann süß.

ja das ist alles ok, aber bis zum ausgraben, ist es eine lange zeit, der betreuung der pflanze,
und die spanischen roten schnecken sind bei uns immer auf der suche um was leckeres zu fressen,
sie lieben die yaconblätter, da bleibt nur ein ablessen übrig, den sie legen 400 eier, das ist bei uns eine katastrophe, und du findest sie nicht alle, man will ja auch kein schneckenkorn streuen.
natura hat ja bei sich stehen :
(Ich fühle mich hier wie die Schnecke im Gemüsebeet)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 23:46:26 von rebe »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #355 am: 13. Januar 2015, 20:30:48 »

 ;D.
Rebe du meinst also nicht "bei" sondern "vor" der Ernte.
Wir haben heute die Pflanze im Garten ausgegraben und ich habe festgestellt, dass an denen im schweren Boden mehr dran war. Vielleicht auch weil die im Freien wuchsen und mehr Wasser abbekamen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re:Yakon -Smallanthus sonchifolia
« Antwort #356 am: 05. Februar 2015, 00:00:07 »

was gibt es neues bei Yacon ??
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 00:00:32 von rebe »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #357 am: 05. Februar 2015, 21:05:13 »

Bei mir ist noch eine Pflanze im Acker. Vorgestern hätte ich sie ausgegraben, wenn die Erde nicht gefroren gewesen wäre. So habe ich nur dürres Unkraut darauf geworfen, aber wahrscheinlich sind sie schon erfroren :(. Von denen im Keller wird eifrig geknabbert. Auch von meiner Tochter, die behauptet hat, das wäre im Prinzip das gleiche wie Topinambur, da könne ich genauso gut solche essen. Sie hatte heute ein Stück in der Firma dabei, nun wollen einige Kolleginnen Knollen zum pflanzen ::) .
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #358 am: 05. Februar 2015, 22:29:13 »

Bei mir ist noch eine Pflanze im Acker. Vorgestern hätte ich sie ausgegraben, wenn die Erde nicht gefroren gewesen wäre. So habe ich nur dürres Unkraut darauf geworfen, aber wahrscheinlich sind sie schon erfroren :(. Von denen im Keller wird eifrig geknabbert. Auch von meiner Tochter, die behauptet hat, das wäre im Prinzip das gleiche wie Topinambur, da könne ich genauso gut solche essen. Sie hatte heute ein Stück in der Firma dabei, nun wollen einige Kolleginnen Knollen zum pflanzen ::) .

du hast doch sicher genug vermehrungsknollen, oder !!
die pflanze wird immer beliebter.
Gespeichert

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re:Yakon - Smallanthus sonchifolia
« Antwort #359 am: 21. Februar 2015, 21:50:56 »

man sollte den richtigen aktuellen botanischen Namen mal einsetzen: Smallanthus

und für mich ist immer noch unverständlich, dass sich so wenig Gartenliebhaber, mit dieser tollen

Allroundpflanze/wurzel befassen.

wer sie mal probieren möchte kann sie bei topfruits/roh24 bekommen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2015, 11:30:38 von rebe »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de