Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:50:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 105   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub  (Gelesen 200704 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1365 am: 18. Juni 2013, 09:22:56 »

Martina 777
Ich bin interessiert an Saatgut ;) Vielleicht können wir im Herbst tauschen:)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1366 am: 18. Juni 2013, 09:26:48 »

Gute Idee mit dem Saatgut! Ich notiere mir Euch beide und beherrsche mich beim Abweiden 8)
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1367 am: 18. Juni 2013, 09:32:10 »

Ich notiere mir Euch beide

 :D

@ July, bei den Stangenbohnen hast Du so gut über die Verkreuzung informieren können. Kannst Du dazu bei Erbsen auch etwas sagen? Saatgut habe ich bisher immer nur von den Zuckerschoten genommen. Die stehen bei mir meistens direkt neben anderen Erbsen und eine Veränderung ist mir bisher nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1368 am: 18. Juni 2013, 09:35:49 »

Ich hab das erste Jahr nicht die kleine Rheinländerin.
1. weil sie nirgends zu bekommen war
2. weil ich viel zu spät dran war. Ich finde, die besten Erträge hat sie, wenn sie früh gesät wird, vorzugsweise im März

Ich hab ansonsten eine Zuckererbse "Zuccola" und Markerbse "Kelvedon Wonder". Dazu noch zwei Sorten aus dem Samentauschpaket "Graärt" aus Schweden und Engels Sabel (Zuckererbse). Da bin ich ganz besonders gespannt drauf :D

ach Martina, falls du evtl. auch noch ein Körnchen deiner Erbse für mich übrig hättest nach der Ernte ;) ich tät nicht nein sagen
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 09:36:11 von Bienchen99 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1369 am: 18. Juni 2013, 09:38:01 »

 ;D klar, Bienchen!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1370 am: 18. Juni 2013, 09:39:58 »

Ich werde nachschauen in meinen beiden Samenbüchern und berichte, aber ich denke die verkreuzen sich nicht, habe ich hier in über 20 Jahren noch nie erlebt und alle stehen beieinander und ich habe immer mehrere verschiedene Sorten.

Bienchen die beiden skandinavischen Erbsensorten aus dem Samentauschpaket waren von mir ;D Engels Sabel ist eine ganz liebe gutschmeckende Erbse....

Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1371 am: 18. Juni 2013, 09:44:41 »

July, das weiß ich bzw. hab ich mir gedacht ;) . Einige Tüten waren mit deinem Namen beschriftet. :). Die beiden Sorten wachsen übrigens besser als die kommerziellen Sorten, die am selben Tag ausgebracht wurden.

Und ich nasch die Erbsen auch gern vom Strauch, obwohl ich immer aufpassen muss. Wenns zu viele sind reagier ich auf frische Erbsen allergisch ::) . Trotzdem laß ich mich nie davon abhalten, die ersten so zu knabbern.

@Martina: :D :D :-*
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1372 am: 18. Juni 2013, 09:45:37 »

Danke, July :D
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1373 am: 18. Juni 2013, 10:11:15 »

Also

Erbsen sind relativ strenge Selbstbefruchter. Fremdbefruchtung durch Insekten (Hummeln und Bienen) kann jedoch vorkommen. Daher sollten einzelne Sorten mit einem Abstand von 15 m angebaut werden :o :o
So schreibt Andrea Heistinger im Handbuch der Samengärtnerei......

in diesem Buch stimmt nicht alles was drin steht, so einiges ist voll daneben..... ;)

 Man kann auch die jungen Tribe und Blätter essen:)

Ich habe seit vielen Jahren alle Erbsen nebeneinander und verkreuzt hat sich da noch nie was.
LG von July
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1374 am: 18. Juni 2013, 10:21:19 »

Ich werde mit den Hummeln und Bienen sprechen müssen. 15 m Abstand geht nicht.
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1375 am: 18. Juni 2013, 10:48:26 »

als wenn Bienen sich darum kümmern würden, dass da 15 m Abstand zwischen sind. Wenn sie Blüten sehen, fliegen sie die an, was sind schon 15 m für eine Biene
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1376 am: 18. Juni 2013, 10:59:12 »


Kann man Kaiserschoten auch roh - ganz - essen? Ich habe immer die jungen Erbsen genascht und die Hülse entfernt. Erbsen schaffen es bei mir eigentlich nie bis in die Küche 8)
Das würde ich mir rasch abgewöhnen.

Erbsen enthalten (wie Bohnen, Linsen, etc.) Lektine und cyanogene Glycoside (Linamarin), die schlicht giftig sind. Linamarin wird im Körper in Blausäure umgewandelt. Diese Substanzen werden durch kochen inaktiviert.

Sicher ist die Dosis entscheidend, aber Bittermandeln werden auch nicht zum Verzehr angeboten.

LG
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1377 am: 18. Juni 2013, 11:08:52 »

Kann man Kaiserschoten auch roh - ganz - essen? Ich habe immer die jungen Erbsen genascht und die Hülse entfernt. Erbsen schaffen es bei mir eigentlich nie bis in die Küche 8)
...Das würde ich mir rasch abgewöhnen...

Garantiert nicht! ;) 8)
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1378 am: 18. Juni 2013, 11:17:36 »

ich hätte zu dieser Behauptung, das rohe Erbsen giftig sind, gern mal eine offizielle Bestätigung. Ein Link zu einer Studie, Bericht etc.

Denn, das hab ich noch nie gehört. Und wenn es danach ginge, in was für Mengen sich die Kids hier durch die Zuckererbsen "fressen", auch die ganz kleinen, die grad laufen können, dann dürften wir alle schon mit Vergiftungen ins KH eingeliefert worden sein. 8) . Aber juhuu, wir sind alle wohlauf.
Das rohe Erbsen Allergien auslösen können, vorallem bei Pollenallergikern, ist mir allerdings bewußt. Daher bin ich immer etwas vorsichtiger und ess langsam und achte auf Symptome.
Was ich bei dem Plattpfirsich grad nicht getan habe, weil der oberlecker war und nun hab ich Quaddelausschlag >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Der Gemüseclub
« Antwort #1379 am: 18. Juni 2013, 11:19:44 »

Rohe Erbsen giftig - das wäre auch mir neu.

Rohe grüne Bohnen soll man nicht essen, das ist das gleiche Zeug drin wie in angegrünten Kartoffeln - und das ist gesundheitsschädigend. Vielleicht ist das ja auch ein bischen in Bohnen.

Meine Tochter hat sich immer händevoll Erbsen beim Opa gepflückt und roh gegessen - der hat die extra für sie dort immer stehen lassen. Da war absolut nichts gefährlich.

aber hier
L.G.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 11:23:15 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 105   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de