Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 04:25:38
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Beete mit Plane anlegen  (Gelesen 2540 mal)

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Beete mit Plane anlegen
« am: 09. Dezember 2013, 13:21:35 »

Hallo Zusammen,
Ich habe einen früheren, mit Gras,Klee ect.eingesäten Gemüsegarten jetzt im Herbst mit schwarzer Folie abgedeckt . Im Frühjahr möchte ich auf den so dann hoffentlich freien Flächen wieder Gemüse ziehen. Jetzt habe ich aber gesehen,dass es sich unter der Folie die Mäuse gut gehen lassen.
Meine Frage: verschwinden die wieder, wenn das Land bearbeitet wird, oder war die Folie doch keine so gute Idee? Ich meine aber, ich hätte hier von sowas mit Kartoffelanbau gelesen. Also was tun?

LG
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Conni

  • Gast
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013, 13:32:41 »

Hast Du bisher Probleme mit Wühlmäusen gehabt?

Ich kann es schwer einschätzen, weil es hier glücklicherweise keine Wühltiere gibt. Gras- und Kleereste komplett zu jäten, bevor man mit Gemüse beginnt, dauert halt und ist mühsam. Deshalb würde ich die Folie wahrscheinlich liegenlassen und darauf hoffen, dass die Mäuse von der Bodenbearbeitung im Frühjahr genervt sind und umziehen.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2013, 14:59:33 »

Das kann ich nicht sagen, wir haben das Haus erst im August gekauft und da sind mir bisher keine Mäuse aufgefallen. Ich werde die Folie liegen lassen und dann im Frühjahr weiter sehen.
Danke!
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Eva

  • Gast
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 15:04:02 »

Du könntest einen dezenten Hinweis an die Nachbarskatzen geben ;)
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 15:28:51 »

Erst können sich meine 3 mal bemühen, aber die stehen nicht so sehr auf Wühlmäuse, bringen mir immer nur die Feldmäuse.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 16:34:58 »

Wenn es wirklich Wühlmäuse sind, würde ich umgehend mit der Bekämpfung anfangen. Du könntest z.B. Fallen am Rand der Plane auslegen oder, das geht in dem Fall sicher auch, Gift unter die Plane platzieren. Da kommen die Katzen nicht heran.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2013, 20:35:16 »

Ich habe auch ein Wühlmausproblem. Nur nicht unter einer Plane, sondern im Schildkrötengehege. Wobei die Mäuse sicher nicht dort bleiben, sondern weiter in den Gemüsegarten wollen. Fressen die Spargel?

Wie kriege ich die Wühlmäuse am besten weg, ohne Gift auszulegen? Meine Katzen fangen die nämlich auch nicht. Sie sitzen mal vor den Haufen und buddeln etwas. Sie erwischen sie aber nicht.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18813
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2013, 21:00:06 »

Vermutlich sind es eher Feldmäuse unter eine Plane, aber auch die Langschwanzmäuse mögen sowas gerne.
Ich würde sie nicht vergiften. Katzen und Raubvögel fressen die sterbend umhertorkelnden Mäuse leider gern. Die Gefahr wäre mir zu groß.
Fallen sind da sicherer. Unter der Folie kannst Du ja auch Schlagfallen aufstellen.
Aber immer Fallen anbinden. ;)
Im Schildkrötengehege wäre jetzt die beste Gelegenheit.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 21:01:32 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #8 am: 09. Februar 2014, 17:14:41 »


So,jetzt geht`s weiter. Ich habe heute unter die Plane gesehen und das Gras ist alles weg. Übrig sind Kleewurzeln und flächendeckend Moos. Ich habe angefangen Moos und Wurzeln zu entfernen, aber der Boden darunter ist ziemlich fest, wenn nicht gerade eine Maus gewühlt hat.
In diesen Boden kann ich doch nur pflanzen, nicht säen, oder was meint Ihr? Oder soll ich das Ganze doch noch umgraben?
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

erhama

  • Gast
Re:Beete mit Plane anlegen
« Antwort #9 am: 09. Februar 2014, 19:03:13 »

Ich würde den Boden zumindest etwas lockern (Grabegabel). Hast Du schon fertigen Kompost? Wenn ja, dann würde ich Kartoffeln obenauf legen und mit Kompost abdecken - das funktioniert zumindest hier in der märkischen Streusandbüchse. Wenn Du so einen richtigen fetten Lehm oder Tonboden hast, wirst Du wohl ums Umgraben aber nicht herum kommen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de