Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:53:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 28   nach unten

Autor Thema: Oleander  (Gelesen 74065 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Oleander
« Antwort #315 am: 22. Juli 2007, 16:20:42 »

Wobei ich handelsübliche Antibiotika nicht so favorisiere. Aber beispielsweise Grapefruitkernextrakt, der extrem wirksam ist, wäre doch eine harmlose Experimentiermöglichkeit. Oder Teebaumöl.

Hier gibt es ein breites Wirkspektrum, das man doch erforschen kann.
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Oleander
« Antwort #316 am: 22. Juli 2007, 21:17:55 »

Das sieht ja schon ein wenig erschreckend aus auf der ersten Blick, sunshine.
Welche Sorte ziegt denn diese krassen Symptome?

Eine Antibiotikabehandlung käme für mich auch überhaupt nicht in Frage, das wäre mir zu heikel. Auf Chemiebomben im Kübel kann ich verzichten.

Heute habe ich Madame Leon Blum und Roseum Plenum umgetopft. Ich hoffe sie zeigen jetzt endlich mal das sie keine Zwergoleander sind.
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #317 am: 23. Juli 2007, 10:30:09 »

Wobei ich handelsübliche Antibiotika nicht so favorisiere. Aber beispielsweise Grapefruitkernextrakt, der extrem wirksam ist, wäre doch eine harmlose Experimentiermöglichkeit. Oder Teebaumöl.

Hier gibt es ein breites Wirkspektrum, das man doch erforschen kann.

Ja, da gäbe es einiges, von Propolis, über Salbeitee bis hin zu Knoblauchextrakte. Bleiben noch die Fragen: spritzen oder gießen, oder beides und wie oft und in welcher Konzentration?
Es wäre aber bei sehr vielen und großen Pflanzen leider auch ein teures Unterfangen und den Zeitaufwand nicht zu vergessen.


Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #318 am: 23. Juli 2007, 10:32:54 »

Das sieht ja schon ein wenig erschreckend aus auf der ersten Blick, sunshine.
Welche Sorte ziegt denn diese krassen Symptome?


Es ist keine benannte Sorte. Eigentlich wäre sie sehr kräftig wachsend, mit großen Blüten und sehr große Blätter. Aber durch diese Auswüchse kommt sie nicht vom Fleck.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Oleander
« Antwort #319 am: 23. Juli 2007, 10:37:05 »

Wobei ich handelsübliche Antibiotika nicht so favorisiere. Aber beispielsweise Grapefruitkernextrakt, der extrem wirksam ist, wäre doch eine harmlose Experimentiermöglichkeit. Oder Teebaumöl.

Hier gibt es ein breites Wirkspektrum, das man doch erforschen kann.

Ja, da gäbe es einiges, von Propolis, über Salbeitee bis hin zu Knoblauchextrakte. Bleiben noch die Fragen: spritzen oder gießen, oder beides und wie oft und in welcher Konzentration?
Es wäre aber bei sehr vielen und großen Pflanzen leider auch ein teures Unterfangen und den Zeitaufwand nicht zu vergessen.




Ich werde mal einen Versuch mit Grapefruitkernextrakt starten. Die Stecklinge kriegen ein paar Tropfen ins Wasser, die getopften Pflanzen ins Gießwasser.

Gelegentlich damit spritzen, vor allem, wenn man etwas zurückgeschnitten hat, wäre sicher nicht verkehrt. Wobei mir das am wenigsten aussichtsreich scheint, aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Ich kann ja mal über meine Erfolge berichten, so ich denn welche habe. Wobei bei mir nicht arg viele Krankheitsanzeichen sind, ein wenig Knubbel an den Blütenansätzen und eine kleine Wucherung (wirklich nur sehr klein) an einer Stelle, wo ich geschnitten habe - um mehr Stecklinge zu erhalten.

Was mir auch auffällt: Die Stecklinge, die vom Krebs am stärksten betroffen sind, treiben am schnellsten Wurzeln im Wasser. Sehr interessant, nicht wahr?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Oleander
« Antwort #320 am: 23. Juli 2007, 10:37:53 »

Das sieht ja schon ein wenig erschreckend aus auf der ersten Blick, sunshine.
Welche Sorte ziegt denn diese krassen Symptome?


Es ist keine benannte Sorte. Eigentlich wäre sie sehr kräftig wachsend, mit großen Blüten und sehr große Blätter. Aber durch diese Auswüchse kommt sie nicht vom Fleck.

Schade, die Blüten sehen wundervoll aus!
Gespeichert

Fröschle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Oleander
« Antwort #321 am: 23. Juli 2007, 10:44:11 »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe mich eben durch 22 Oleanderseiten gewühlt. ;D

Ich habe da nämlich ein kleines Problem mit meinem Oleander (Nerium Oleander Alsace). Eigentlich war er mal ein Stämmchen und ich lass ihn nun einfach drauflos wachsen, so dass er dann irgendwann einmal ein Busch wird.
Leider hängen sämtliche Äste immer mit dem Wind. Ich muß ihn jeden Tag drehen, damit er einigermaße gerade wird. Aber schon ein paar Stunden nach dem Drehen hängen wieder alle Zweige in eine Richtung. ???
So sieht er dauernd aus, als wären die Zweige zu schwer.
Kennt ihr das auch bei euren Oleanderpflanzen? Und wenn ja, was macht man denn da?

Viele liebe Grüße
von Fröschle
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #322 am: 23. Juli 2007, 10:59:02 »

Hallo Fröschle, willkommen im Forum! :D
Meinst du mit "...in eine Richtung hängen" hinunterhängen, oder einfach in Windrichtung hangen?
Wenn sie hinunterhängen, liegt es wohl daran, dass die Triebe noch sehr weich und eventuell sehr lang sind. Das kommt auch verstärkt vor, wenn sehr gut gedüngt wurde. Nur verholzen meistens die Triebe dann auch in dieser "Stellung", da hilft dann wohl nur zurückschneiden, um einen Neuaustrieb zu fördern. Ich habe auch einige Sorten, die das verstärkt machen, Alsace aber weniger.
Gegen den Wind kannst du nur ein geschützteres Plätzchen suchen.
Warum möchtest du denn kein Bäumchen?
Alsace ist eigentlich ganz gut geeignet dafür.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:29:52 von Admin »
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #323 am: 23. Juli 2007, 11:08:50 »

Zitat
Ich kann ja mal über meine Erfolge berichten, so ich denn welche habe.
Bin schon neugierig, solange du noch so kleine Pflanzen hast, ist eine Therapie sicher am einfachsten.

Zitat
Was mir auch auffällt: Die Stecklinge, die vom Krebs am stärksten betroffen sind, treiben am schnellsten Wurzeln im Wasser. Sehr interessant, nicht wahr?
Ich glaube, das sind eher die Sorten, die von Haus aus besser wurzeln. Da gibt es große Unterschiede.
Aber möglicherweise hängen ja Krebswucherungen , die ein verstärktes Zellwachstum sind, und Wurzelwachstum zusammen.
Versuch mal zu einem anderen Zeitpunkt die gut wurzelnden nochmal.
Es kann auch ein besonders günstiger Zeitpunkt des Schnittes gewesen sein, oder dass der Schnittpunkt optimal gewählt wurde. Ich habe sie immer im Wasser bewurzeln lassen.
Gespeichert

Fröschle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Oleander
« Antwort #324 am: 23. Juli 2007, 11:09:47 »

Hallo Fröschle, willkommen im Forum! :D
Meinst du mit "...in eine Richtung hängen" hinunterhängen, oder einfach in Windrichtung hangen?
Wenn sie hinunterhängen, liegt es wohl daran, dass die Triebe noch sehr weich und eventuell sehr lang sind. Das kommt auch verstärkt vor, wenn sehr gut gedüngt wurde. Nur verholzen meistens die Triebe dann auch in dieser "Stellung", da hilft dann wohl nur zurückschneiden, um einen Neuaustrieb zu fördern. Ich habe auch einige Sorten, die das verstärkt machen, Alsace aber weniger.
Gegen den Wind kannst du nur ein geschützteres Plätzchen suchen.
Warum möchtest du denn kein Bäumchen?
Alsace ist eigentlich ganz gut geeignet dafür.

Hallo Sunshine :-)
Die Triebe hängen herunter und zwar immer in die Richtung in die sie der Wind bläst. Die Triebe sind zeimlich weich und sehr biegsam. Werden die nächstes Jahr dann kräftiger und härter? Da ich ihn ja immer drehe, hängen sie jeden Tag in eine andere Richtung *g*
Na ja, will ja was von den Blüten sehen. ;D
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:27:21 von Admin »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Oleander
« Antwort #325 am: 23. Juli 2007, 11:11:59 »

Die Triebe hängen herunter und zwar immer in die Richtung in die sie der Wind bläst. Die Triebe sind zeimlich weich und sehr biegsam. Werden die nächstes Jahr dann kräftiger und härter? Da ich ihn ja immer drehe, hängen sie jeden Tag in eine andere Richtung *g*
Na ja, will ja was von den Blüten sehen. ;D


Was ist, wenn Du Dir ein Stützgerüst bastelst? Glaub ich Dir, daß Du von Alsace Blüten sehen willst, das ist eine wundervolle Sorte!
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:28:16 von Admin »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Oleander
« Antwort #326 am: 23. Juli 2007, 11:16:01 »

Zitat
Ich kann ja mal über meine Erfolge berichten, so ich denn welche habe.
Bin schon neugierig, solange du noch so kleine Pflanzen hast, ist eine Therapie sicher am einfachsten.

Zitat
Was mir auch auffällt: Die Stecklinge, die vom Krebs am stärksten betroffen sind, treiben am schnellsten Wurzeln im Wasser. Sehr interessant, nicht wahr?
Ich glaube, das sind eher die Sorten, die von Haus aus besser wurzeln. Da gibt es große Unterschiede.
Aber möglicherweise hängen ja Krebswucherungen , die ein verstärktes Zellwachstum sind, und Wurzelwachstum zusammen.
Versuch mal zu einem anderen Zeitpunkt die gut wurzelnden nochmal.
Es kann auch ein besonders günstiger Zeitpunkt des Schnittes gewesen sein, oder dass der Schnittpunkt optimal gewählt wurde. Ich habe sie immer im Wasser bewurzeln lassen.

Ja, ich finde das spannend, und wenn Du glaubst, ich werfe die mit leichten Krankheitsanzeichen weg, hast Du Dich geirrt! ;D Auf GAR KEINEN FALL!!!!

Aber es stimmt, das hab ich nicht bedacht, daß ja unterschiedliche Sorten auch unterschiedlich schnell wurzeln! Klar. Von den Stecklingen, die ich gemacht habe (danke!), mußte ich erst einen wegwerfen, er war komplett vertrocknet, hatte aber null Anzeichen von irgendwelchen Wucherungen. Ich glaube, der wollt mich halt nicht.

Ich habe die Blüten"bömmelchen" jetzt abgemacht und mein präpariertes Wasser über die Schnittstellen gegossen. Mal sehen. Ist eben ein Versuch, und kann nix schaden.
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #327 am: 23. Juli 2007, 11:16:32 »

Zitat
Na ja, will ja was von den Blüten sehen.
Na da wär´n die runterhängenden Äste doch optimal ;) ;D.
Aber du könntest die Triebe wirklich an Stäben festbinden, wie Martina meint. Wird zwar nicht bei allen möglich sein, Aber so werden sie dann verholzen und stehen bleiben.
Gespeichert

Fröschle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Oleander
« Antwort #328 am: 23. Juli 2007, 11:25:20 »

Ja, das werde ich mal probieren. Dankeschön :)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 13:28:44 von Admin »
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #329 am: 23. Juli 2007, 11:28:45 »

@ Martina
Zitat
Ich habe die Blüten"bömmelchen" jetzt abgemacht und mein präpariertes Wasser über die Schnittstellen gegossen. Mal sehen. Ist eben ein Versuch, und kann nix schaden.
Ich wünsch dir viel Glück und bitte halt uns auf dem Laufenden.

@ Fröschle
Zitat
Na ja, will ja was von den Blüten sehen.
Bei Stämmen sieht man von oben auf alle Fälle was. ;) ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de