Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:32:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Clematiswelke  (Gelesen 6260 mal)

thegardener

  • Gast
Clematiswelke
« am: 17. Mai 2008, 23:51:28 »

Macht es nicht Sinn, einen Thread zur Clematiswelke zu eröffnen?
Bei mir hat e in diesem Jahr zwei erwischt und es wäre doch sinnvoll, empfindliche Sorten preiszugeben. Oder Arten.
Schlapp gemacht hat eine Miss Cholomondeley, die letztes Jahr im Kübel artig geblüht hat und so gut aussah das ich sie im Herbst zu Füssen eines Flieders ausgepflanzt habe - mit Wurzelsperre natürlich. Eigentlich habe ich den Flieder nur als Clematisstütze stehen gelassen, ich kann das Zeug nicht leiden , Clematis aber umso mehr. Wasserversorgung etc ist natürlich gewährleistet, innert einiger Tage hängt die ganze Pflanze :P .
Die zweite ist eine C. triternata, bei der habe ich gar nicht damit gerechnet. Sind die auch bevorzugte Opfer?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clematiswelke
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 00:48:47 »

bäh, ein krankheiten-fred! :P
;)

ich dachte immer, besonders die hochgezüchteten großblütigen (multi-)hybriden seien anfällig und die wildarten/wildartennahen sorten, insbesondere viticella-abkömmlinge nicht - gibt es da neue entwicklungen? :o
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Clematiswelke
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 07:26:11 »

Leider wird, sobald man von der Clematiswelke gehört hat, jedes Schlappmachen einer Pflanze auf diese bezogen.
Darum wäre ich mit Nennung der 'anfälligen Arten und Sorten' vorsichtig. Es gibt zig andere Gründe, warum eine Clematis die Blätter hängen läßt, nicht wachen will usw.
Gespeichert
LG Elfriede

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Clematiswelke
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 07:44:15 »

Ja, ich bin heuer auch gleich zweimal reingefallen und dachte, meine Mme Le Coultre u. Comtesse de Bouchaud hätten die Welke ( hatten sie in all den Jahren noch nie ) , dabei waren die betreffenden schlappenden Triebe bei genauerem Hinsehen nur abgeknickt / gebrochen durch Wind, irgendein Tier oder was weiss ich ...

Mrs George Jackman hat die Welke allerdings fast jedes Jahr - baut sich aber meist recht schnell wieder von unten ganz neu auf . :)

Grüsslis :) Scilla
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 07:44:35 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Clematiswelke
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 13:32:46 »

Wie sind eure Erfahrungen mit Kübelpflanzen?
Ich habe das Gefühl, dass Clematis, die in Kübeln stehen, von der Welke verschont bleiben. Dieselbe Clematis (der Gruppe 2), einmal ausgepflanzt, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit heimgesucht.
Die Erfahrung habe ich schon ein paar Mal gemacht. Genau genommen, ist mir noch nie eine Clematis im Kübel verwelkt.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Clematiswelke
« Antwort #5 am: 25. Mai 2008, 00:29:19 »

Spannend, weil ich genau den Effekt hatte. Vielleicht hätte ich die Cholomondeley besser im Kübel belassen? Ich fand das auch so unglaublich, das ich die Triebe pingeligst nach Bruchstellen abgesucht habe- nada. :-[ Beim ersten welken Trieb habe ich nicht mal reagiert weil die Pflanze in der Vergangenheit ja nichts hatte...
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen ??
« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 00:36:49 von thegardener »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Clematiswelke
« Antwort #6 am: 25. Mai 2008, 02:00:06 »

Erfahrung?

Ich lasse Clematis, die welken einfach links liegen.

Bei manchen hilft das, sie berappeln sich wieder, andere sind sowieso verzichtbar und wirklich vermisste kauft man sich dann wieder neu, wenn man sie unbedingt brauch.

Durchgehalten haben das bisher die Viticellas 'Betty Corning', 'Mary Rose' und 'Huldine', C.texensis 'Lady Diana', außerdem alle Sorten, die ich von A..i habe. Ville de Lyon, Hagley Hybrid und Jackmanii.

Ach so, meine Clematis haben auch einen stressigen Umzug auf einen vollsonnigen Standort, an dem ich nicht gießen kann, überlebt.

'Prince Charles' ist gerade erst zusammen gebrochen. Möglich, dass er wiederaufersteht.

Von allen verschollenen vermisse ich nur Mrs Bateman, übrigens!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

berta

  • Gast
Re:Clematiswelke
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 07:39:30 »

bei mir ist huldine letztes jahr im juni welk geworden (warumauchimmer... ;)), heuer treibt sie aus als sei nichts gewesen.(bis jetzt ;D)
lg.b.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Clematiswelke
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 09:25:51 »

Bei mir war die Rouge Cardinal einmal 2 (oder 3?) Jahre weg und ich traute dann meinen Augen nicht, als ich auf einmal wieder eine schöne dunkle Blüte auf dem Nachbarbaum leuchten sah 8) ! Meist verdächtige ich als erstes die Schnecken, wenn ein Trieb welkt!
(ist immer schön, wenn man die Schuld auf jemanden schieben kann ;) !)

LG Lisl
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Clematiswelke
« Antwort #9 am: 28. Mai 2008, 23:22:32 »

Also, ich schubs das noch mal nach oben: ist bei Euch die Welke-Empfindlichkeit unterschiedlich wenn die Pflanzen in Kübeln stehen oder ausgepflanzt sind? Ich finde, das ist durchaus interessant, weil ich dann heikle Kandidaten getopft kultivieren würde.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Clematiswelke
« Antwort #10 am: 28. Mai 2008, 23:46:32 »

Auf meinem Balkon habe ich einige Clematis im Kübel, allerdings bislang kaum großblumige Hybriden (erst seit kurzem "Lady Northclife", also diesbezüglich noch keine Erfahrungen.) Die einzige, die ich mal hatte, war C. sieboldii, die wurde dahingerafft und kam auch nicht wieder. Alle anderen sind nicht betroffen.
Mein Eindruck ist, daß Clematis im Kübel tendenziell weniger betroffen sind, daß sie aber - wenn es sie dennoch ereilt - weniger gut regenerieren.
Gespeichert

margali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:Clematiswelke
« Antwort #11 am: 03. Juni 2008, 12:45:14 »

Hallo,#
meistens informiere ich mich hier ja nur, aber diesmal muss ich einfach schreiben, dass dieses Jahr Ende April meine sechs Jahre alte, über 10 m Länge bewachsende C. Montana (!) fast über Nacht komplett eingegangen ist! Und das, nachdem sie Hunderte von Knospen angesetzt hatte! :'( Aus der Stammbasis floss zunächst ekliger, weiß-schmieriger Schleim, später bildete sich ein gelbes, schwammartiges Etwas. Musste dann alles abschneiden - heul... Sie war im Garten - mit Basisbeschattung - ausgepflanzt und wuchs im ersten Stock über den gesamten Balkon. Ich könnte jedesmal weinen, wenn ich den anschaue ...
Sieht doch schwer nach Clematiswelke aus, obwohl die Wildarten ja recht tolerant sein sollten - oder habe ich unrecht?
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Clematiswelke
« Antwort #12 am: 03. Juni 2008, 15:42:13 »

Eine bakterielle Krankheit (Schleimfluss) hat deine C.montana umgebracht.
Schneide sie bodennah zurück, sie müßte wieder neu durchtreiben.
Gespeichert
LG Elfriede

margali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:Clematiswelke
« Antwort #13 am: 03. Juni 2008, 20:55:59 »

Danke für deine Erklärung, Elfriede, an Bakterien habe ich jetzt nicht gedacht. Der Effekt ist ja leider derselbe - nun hoffe ich sehr, dass aus dem noch 3 cm langen Knubbel, der noch zu sehen ist, wieder ein Sprösschen wächst ... :)
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Clematiswelke
« Antwort #14 am: 10. Juni 2008, 21:02:45 »

Seit 1995 oder 96 steht Lasurstern an einer sonnigen Wand. Jedes Jahr tolle Blüten - und sooo viele. Vor ca. 4 Jahren fing sie an zu welken, aber nur bis höchstens in 1,00 m Höhe. Alles darüber war o.k. Im öetzten Frühjahr wars dann sehr feucht, kein Spur von welken Teilen. In diesem Jahr dann wieder das alte Lied. Also, nach dieser Erfahrung möchte ich stark annehmen, daß es sich um wetterbedingtes Welken handelt. Gegossen wurde sie viel, wie alle anderen Clematisse (was ist die Mehrzahl?), es sind ungefähr 40!

Gartenhexe
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de