Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:19:38
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosen im Kübel  (Gelesen 1397 mal)

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Rosen im Kübel
« am: 16. August 2006, 12:05:56 »

 :'(Hilfe !!! Wer kann mir helfen,meine "New Dawn" und meine "Santana" mickern dieses Jahr so vor sich hin ,letztes Jahr genauso.Blätter waren zerfetzt und kaum Blüten.Wenn beide nicht schon reichlich geblüht hätten,dann würde ich sagen das ich schlechte Rosen bekommen hätte.Aber "New Dawn" hatt die Jahre davor sehr sehr reichlich geblüht.Gruss Garteneule
Gespeichert

milch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #1 am: 16. August 2006, 12:13:13 »

hab einen naschgarten - daher keine erfahrung mit rosen.
meine nachbarin hat alle in den garten gesetzt und schneidet sie regelmäßig. blüten, welche zu verblühen beginnen kappt sie sofort ab.
Gespeichert

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #2 am: 16. August 2006, 12:28:59 »

Hi :-*Bei mir gibts nicht nur Rosen.Ich habe alles querbeet in Kübeln.Was kann man denn bei dir naschen.Gruss Garteneule :-*
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #3 am: 16. August 2006, 15:41:38 »

Hallo Garteneule,

es gibt hier im Forum die absoluten Rosenfreeks - aber nicht beim Gemüse ;D

Guck doch mal unter "Rosarium", Du wirst Dich vor Tipps nicht retten können.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 16:08:11 »

Hallo,
wie lange hast Du die Rosen denn schon im Kübel?

Ich denke, daß sie dort nicht ewig bleiben können und Du sie besser in den Garten pflanzen solltest. Irgendwann können die Wurzeln nicht mehr weiter nach unten.
Wenn Du aber keine Möglichkeit hast, sie in den Garten zu pflanzen, dann solltest Du vielleicht die Erde austauschen :).
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #5 am: 16. August 2006, 16:52:03 »

wollte ich auch gerade schreiben :D
ich habe mal gehört, das man bei rosen auch im großen pötten nach etwa 6 jahren spätestens erdtechnisch austauschen sollte, weil die rosen sonst dann zu mickern begännen trotz düngung usw....abgesehen davon wachsen die wurzeln auch falsch und das soll sich dann auch später im garten nicht mehr verbessern... ::)

abgesehen davon: eine new dawn im kübel? WOW :D wie groß ist sie denn bei dir in einem wie großen kübel????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #6 am: 16. August 2006, 22:19:11 »

ich pflanz meine rosen im kübel nach 2 jahren um, das funktionierte am besten, sonst begannen sie ziemlich zu kränkeln. soweit ich mich erinnern kann stand in den büchern alle 2 bis 3 jahre
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #7 am: 16. August 2006, 22:22:23 »

Bei mir wuchs mal eine Constance Spry im Kübel auf dem Balkon. Drei Jahre war sie wunderschön, danach war sie nur noch krank und kümmerlich. Ich hab sie dann in den Garten gepflanzt und jetzt ist sie wieder eine Pracht :D.
Gespeichert

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #8 am: 16. August 2006, 22:29:46 »

 :-[Hi. Ich glaub ,das die "New Dawn" jetzt schon das dritte Jahr im Kübel steht. Der Kübel ist so ein Gerät mit Rankgitter hinten dran.Also schon ziemlich groß.Sollte die Erde doch mal komplett austauschen.Habt Dank ;D ;D ;D
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #9 am: 16. August 2006, 22:33:17 »

Blätter waren zerfetzt

Wieso? Hat es Probleme mit dem Wetter (Sturm, Hagel) gegeben oder waren Tiere daran Schuld? Wie sehen die Blätter denn jetzt aus? Womit hast du sie gedüngt? Ein Foto wäre ganz hilfreich.

Ach, übrigens - ich habe heuer im Frühling eine New Dawn in einem winzigen Container geschenkt bekommen und in einen 50x50x50 Kübel gesetzt. Momentan scheint ihr das zu gefallen, sie hat gut 1 Meter Triebwachstum zugelegt und auch einige frische Triebe aus der Veredelung nachgeschoben. Mit etwas Glück hält sie es wohl 2,3 Jahre aus und darf dann wieder aus dem "Gefängnis" raus.

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

Garteneule

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #10 am: 16. August 2006, 23:08:32 »

Hi Barbara.Meine New Dawn habe Ich schon sechs jahre,nach dem Umzug(ich hab sie natürlich mitgenommen) hat sie einen großen Kübel bekommen.Sie hat auch dort wunder schön geblüht.Ich konnte die Blüten kaum zählen und sie hatt lange bis in den Herbst geblüht.Aber letztes Jahr waren die Blätter wie löcherrich ,ebenso dieses Jahr.Ich hab mit Rosendünger gedüngt und hab sie dieses Jahr gespritzt.Hatt alles nicht geholfen und ich hab sie zurück geschnitten. Blattläuse oder anderes Zeug war nicht zusehen.Gruss Garteneule
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen im Kübel
« Antwort #11 am: 17. August 2006, 00:07:16 »

Löchrige Blätter hören sich nach Raupen an. Aber alleine dadurch wird eine Rose eigentlich nicht krank oder mickrig :-\
Ich würde sie auch (im Herbst) auspflanzen oder zumindest die Erde im Kübel erneuern (und bei der GelegenheitPflanze und Wurzeln einkürzen).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de