Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:17:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin  (Gelesen 15181 mal)

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #15 am: 09. Februar 2008, 00:19:05 »

Rosen Jensen hat das Sortiment zwar radikal zusammengestrichen, aber die 'Reine des Violettes' ist in der Sortenliste vom Herbst 2007 unter den Remontantrosen noch drin, die Artikelnummer lautet 1220 (Preis 9,95 Euro).
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #16 am: 09. Februar 2008, 01:01:17 »

Amelia, bitte ja! :D :D :D
ich fände es auch toll, wenn du im Sommer Photos von den fünfen einstellen würdest!

Cyra, ich hab meine von Kalbus. Ich schick dir aber auch gerne Stecklinge im Sommer.

oh ja, gerne! *froi* ;D :D ;D :D
werd mal bei Kalbus schauen...
und dann nerv ich dich mal im Sommer :-* :-*

könntest du mal bei HMF eine raussuchen, die so ist, wie du meinst, dass das Original ist. wir haben nämlich das schöne Austin-Buch nicht...
nur damit man mal weiß, wovon die Rede ist ;) hier
auf Seite 2 sind die ersten 4 am ehesten das was ich mir unter einer Remontantrose so vorstelle...
einige "Cardinal de Richelieu"-Typen sind auch dabei, und ein paar der dunklen Centifolie afdva auch. Dazwischen allerlei vermischtes ::) ???

ciao,
cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #17 am: 09. Februar 2008, 01:29:08 »

Sonnenschein,
ist das alles die selbe Pflanze? und alles Centifolie de fleurs doubles violettes?

hast du inzwischen eine, die du als RdV indentifizierst? auf der Webseite ja nicht... ???

ciao,

Cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #18 am: 09. Februar 2008, 01:42:31 »

Weingarts soll öfterblühend sein...

cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #19 am: 09. Februar 2008, 07:33:04 »

Hallo,

Weingarts soll öfterblühend sein...
Weingart fragte mich vor zwei Jahren, als ich eine Bestellung telefonisch ergänzte, welche seiner beiden 'Reine des Violettes'-Sorten ich denn wolle - er habe eine öfterblühende Remontantrose und eine einmalblühende, bei der ich vergessen habe, welcher Rosenklasse sie zuzuordnen ist ;D... Zur öfterblühenden kann ich aber noch nichts sagen, steckt noch in den Kinderschuhen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

callis

  • Gast
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #20 am: 09. Februar 2008, 10:10:25 »

Zitat
Übrigens ist MEIN Ideal das erste Bild einer RdV, das ich je sah: in Austins "Alte Rosen und Englische Rosen".

dito! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Auch mich hatte dieses Bild damals fasziniert, als ich bei Weingart vor ca. 15 Jahren eine RdV bestellte. Ich bekam eine Rose in dieser Farbe, die aber nur einmal blüht und die ich jetzt endgültig aus meinem Garten entferne.

Sonnenschein, du kennst sie bei mir.
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #21 am: 09. Februar 2008, 11:21:43 »

Leider ist das Buch von David Austin bei mir nicht mehr auffindbar. :-X
Aber auf den Seiten von DavidAustinRoses ist das Bild der Reine des Violettes, wie ich sie mir vorstelle: http://www.davidaustinroses.com/german/enlargedversion.asp?ProductId=116&ProductName=Reine%20des%20Violettes

Jetzt der Hammer: Sowohl bei
Weingart http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rosenkatalog_2&id=663,
Schultheiß http://www.rosenhof-schultheis.de/Staemme/Historische_Staemme/Hochstammrosen/Purpur-Violett/artikel_1039_1_Reine_des_Violettes.html,
Schmid http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Remontant%20Rosen/Reine%20de%20Violettes%20-%20dunkle%20Variante/ als auch in der
Galerie von Christine Meile http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html ist es nicht DIESE Rose, die da abgebildet ist.

Die RdV bei Legrice http://www.rosebuddies.com/images/reinedesviolletes.jpgbin schaut aus wie die gleiche Rose, halt seitlich photographiert.
Bei Beales und Rogers Roses ist die Qualität des Photos jeweils so schlecht, dass es schwer zu entscheiden ist, welche Sorte da abgebildet ist.
Bei Jensen/Lützow http://www.quest-media.de/
Rosenposten http://www.rosenposten.dk/roser.asp?vis=442&cb=09-02-2008+10:16:21_793 und
Loubert http://www.rosesloubert.com/collection%20loubert/2002/reine%20des%20violettes%202.jpg bin ich mir nicht sicher, weil sie in einem anderen Stadium bzw. aus einer anderen Perspektive gezeigt werden. Guilot hat keine Abbildung.

Es scheint aber jedenfalls so, dass die Reine(s) des Violettes, die in Deutschland angeboten werden und meine bei Austin gefundene Traum-Reine d V nicht die selben sind.
Kein Wunder, dass ich mir da schwer tue!

Ich werde jetzt die Reine des Violettes bei DavidAustinRoses bestellen.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! :D :D :D
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #22 am: 09. Februar 2008, 11:37:53 »

Sonnenschein,
ist das alles die selbe Pflanze? und alles Centifolie de fleurs doubles violettes?

hast du inzwischen eine, die du als RdV indentifizierst? auf der Webseite ja nicht... ???

ciao,

Cyra
Ja, natürlich ist es alles die selbe Rose. Wäre sie es nicht, hätte ich es dazu geschrieben.
Und ich werde einen T... naja, ich würde niemals sagen: DAS ist die ursprüngliche, richtige RdV. Leute, das geht nur, wenn wir plötzlich eine DNA-Analyse-fähige extra aufbewahrte Probe vom Züchter finden würden.
Bei sehr sehr vielen Alten Rosen können wir uns abschminken, die "ECHTE" jemals zu finen. Und zu behaupten "aber ich habe die echte" oder so ist einfach nicht haltbar. Aber was soll das? Ich verstehe nicht, warum eine Rose nur etwas gelten kann und verkaufsfähig ist, wenn sie einen klingenden Namen hat.
Dann gibts eben verschiedene RdVs jeweils mit Herkunftsangaben. Na und? Werden die Rosen dadurch schöner oder häßlicher? Duften Rosen mit Arbeitsnamen weniger??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Ina_S

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Rosenfotografie ist meine Leidenschaft!
    • Rosenpark in Hamburg
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #23 am: 09. Februar 2008, 11:41:44 »

Hallo Annbellis,

wir haben die Rose seit einigen Jahren stehen. Schau mal, ob sie Deiner Vorstellung entspricht:

Reine des Violettes

Ich meine, wir hatten die damals auch bei Austin bestellt.
Gespeichert
Liebe Grüße

Ina

Link entfernt

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #24 am: 09. Februar 2008, 11:46:39 »

Zitat
Übrigens ist MEIN Ideal das erste Bild einer RdV, das ich je sah: in Austins "Alte Rosen und Englische Rosen".

dito! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Auch mich hatte dieses Bild damals fasziniert, als ich bei Weingart vor ca. 15 Jahren eine RdV bestellte. Ich bekam eine Rose in dieser Farbe, die aber nur einmal blüht und die ich jetzt endgültig aus meinem Garten entferne.

Sonnenschein, du kennst sie bei mir.
Ja, Weingart hat sie damals von Schultheis bekommen, ist die CafDV. (ich hatte mir ja Stecklinge bei Dir geschnitten)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin
« Antwort #25 am: 09. Februar 2008, 12:19:39 »


Zitat
Dann gibts eben verschiedene RdVs jeweils mit Herkunftsangaben. Na und? Werden die Rosen dadurch schöner oder häßlicher? Duften Rosen mit Arbeitsnamen weniger??

Namen sind für mich Schall und Rauch! Es ist mir auch egal, ob eine Rose "original" ist.
Deshalb habe ich jetzt auch den Thread-Titel geändert!

Aber ich möchte gerne bekommen, in was ich mich verliebt habe. ;D ;D ;D
Wenn mir die Rose mit dem bestimmten Namen gefällt und ich sie bestelle im Glauben, eine flache, duftende, remontierende Rose zu bekommen und ich eine kugelige, nicht duftende und nicht remontierende bekomme, stört mich das halt.
Vor allem, wenn ich so mit dem Platz im Garten haushalten muss.

Deshalb finde ich es schon wichtig, die Rosen, die so im Umlauf sind, ein bisschen zu klassifizieren.
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Wanted: Die wirklich ORIGINALE Reine des Violettes
« Antwort #26 am: 09. Februar 2008, 12:29:36 »

Zitat
wir haben die Rose seit einigen Jahren stehen. Schau mal, ob sie Deiner Vorstellung entspricht:

Ina, ja, die schaut doch gut aus! :).
Ist natürlich immer schwierig, wenn ein Photo mit Draufsicht und das andere von der Seite ist.

Wie gut duftet sie? Und remontiert sie? Hat sie das berühmte Farbenspiel?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 13:56:35 von Annbellis »
Gespeichert

callis

  • Gast

Zitat
Ja, Weingart hat sie damals von Schultheis bekommen, ist die CafDV. (ich hatte mir ja Stecklinge bei Dir geschnitten)

Da ich mich keineswegs zu den Rosisten zählen darf, bitte ich um Aufklärung, was eine CafDV ist, damit ich endlich weiß, was ich da gerade rauswerfen will. ;)
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962

Cafdv= Centifolia à Fleurs Doubles Violettes
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b

Hallo Annbellis,
wahrscheinlich/garantiert werde ich inzwischen einen Aufschrei ernten, aber ich habe letztes Jahr zwei Rosen in einem Baumarkt mit O.. mitgenommen, welche als RdV angeboten wurden (mit einem ganzen anderen Schwung "englischer", sprich Austin- und Harkness-Rosen), die Blüte sah der Abbildung von Austins HP auch sehr ähnlich und - obwohl sie noch in den Kinderschuhen steckte - hat eine davon im Herbst mit zwei Blüten remontiert.
Ergänzend möchte ich dazu sagen, daß ich schon im Besitz vier andererer RdV bin, eine helle (bei mir eher mickrig im Wuchs) von Schmid, eine dunkle von Schmid, eine einmalblühende von Schultheis und eine leicht remontierende von Schultheis, letztere beiden sind sich in der Blüte allerdings etwas ähnlich, kann also daran liegen, daß der erste Strauch einfach schon älter ist, dieser blühte auch nicht regelmäßig ein zweites Mal und dies auch nur mit vereinzelten Blüten.

Ansonsten bieten Ruf und Schmid, (eine helle und eine dunkle Version , diese gering remontierend) noch remontierende RdV an (falls dies nicht schon erwähnt wurde in der Zwischenzeit).

Gespeichert
Viele Grüße, Ceres
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de